Hascher, Tina; Krapp, Andreas (2009). Emotionale Voraussetzungen der Entwicklung der Professionalität von Lehrenden. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (eds.) Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Beltz Bibliothek (pp. 365-375). Weinheim: Beltz
Text
Emotionale Voraussetzungen_Hascher_Krapp_2009.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) |
Neben motivationalen Aspekten kommt den Emotionen eine besondere Rolle für die wissenschaftliche Analyse der Entwicklung der Lehrprofessionalität zu. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst themenrelevante Theorien und Fragen der Emotionsforschung im Überblick vorgestellt, um danach besondere Akzente auf die Entstehung von Emotionen, ihre Funktionen und Wirkungen sowie auf entwicklungsfördernde Emotionen zu legen.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISBN: |
978-3-407-32103-9 |
Series: |
Beltz Bibliothek |
Publisher: |
Beltz |
Language: |
German |
Submitter: |
Michèle Karin Affentranger |
Date Deposited: |
18 Sep 2014 07:36 |
Last Modified: |
21 Aug 2024 09:50 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.52549 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/52549 |