Emotionale Voraussetzungen der Entwicklung der Professionalität von Lehrenden

Hascher, Tina; Krapp, Andreas (2009). Emotionale Voraussetzungen der Entwicklung der Professionalität von Lehrenden. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (eds.) Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Beltz Bibliothek (pp. 365-375). Weinheim: Beltz

[img] Text
Emotionale Voraussetzungen_Hascher_Krapp_2009.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (1MB) | Request a copy

Neben motivationalen Aspekten kommt den Emotionen eine besondere Rolle für die wissenschaftliche Analyse der Entwicklung der Lehrprofessionalität zu. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst themenrelevante Theorien und Fragen der Emotionsforschung im Überblick vorgestellt, um danach besondere Akzente auf die Entstehung von Emotionen, ihre Funktionen und Wirkungen sowie auf entwicklungsfördernde Emotionen zu legen.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISBN:

978-3-407-32103-9

Series:

Beltz Bibliothek

Publisher:

Beltz

Language:

German

Submitter:

Christine Alexandra Röthlisberger

Date Deposited:

18 Sep 2014 07:36

Last Modified:

05 Dec 2022 14:34

BORIS DOI:

10.7892/boris.52549

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/52549

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback