Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Berger, Regine; Schmidt, Mirko (2015). Selbstkonzeptförderung im Schulsport - Didaktisch-methodische Prinzipien zur Förderung des Selbstkonzepts von Primarschulkindern. Bewegung und Sport(5), pp. 28-32. Hollinek
|
Text
Valkanover, Oswald, Berger & Schmidt_2015.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (729kB) | Preview |
Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler stellt ein wichtiges Ziel des Sportunterrichts dar. In der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS; Conzelmann, Schmidt & Valkanover, 2011) wurde der Nachweis erbracht, dass mit einer spezifischen Inszenierung eines Sportunterrichts über mehrere Wochen einzelne körpernahe Facetten des Selbstkonzepts der Schülerinnen und Schüler positiv verändert werden können. Zentrale Bausteine des selbstkonzeptfördernden Sportunterrichts in der BISS waren die didaktisch-methodischen Prinzipien Kompetenzerfahrung, reflexive Sportvermittlung und individualisierte Lernbegleitung. Die-se spezifische didaktisch-methodische Umsetzung wurde im Rahmen von drei Modulen mit unterschiedlichen Inhalten (Spiel, Wagnis und Leistung) angewandt. Im vor-liegenden Beitrag werden die Prinzipien der Umsetzung eines selbstkonzeptfördernden Sportunterrichts erläutert und anhand von zwei konkreten Unterrichtsbausteinen im Themenbereich Wagnis dargestellt.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Psychology and Research Methods |
UniBE Contributor: |
Valkanover, Stefan, Oswald, Esther Katrin, Berger Wysser, Regine, Schmidt, Mirko |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 700 Arts > 790 Sports, games & entertainment |
ISSN: |
1726-4375 |
Publisher: |
Hollinek |
Funders: |
[UNSPECIFIED] Bundesamt für Sport BASPO |
Projects: |
[UNSPECIFIED] Macht Sport „bessere“ Menschen aus uns? Möglichkeiten sportbezogener Interventionen für die Persönlichkeitsentwicklung im Schulsport |
Language: |
German |
Submitter: |
Esther Katrin Oswald |
Date Deposited: |
22 Mar 2016 15:11 |
Last Modified: |
02 Mar 2023 23:27 |
Uncontrolled Keywords: |
Persönlichkeit, Selbstkonzept |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.79930 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/79930 |