Liechti, Hannes (15 December 2016). Spurensuche im Global Pop. Aneignung von Klängen über referentielles Sampling in Tracks der global-urbanen Clubmusik. Bedeutungen, Positionen, Diskurse. (Unpublished). In: 2. GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.
Mit der Kulturtechnik Sampling werden Bedeutungen konstruiert und dekonstruiert, manipuliert und kommentiert. Sampling wird über die Verarbeitung von Archivmaterialien als dokumentarische Praxis verwendet und andernorts zur Konstruktion von fiktiven Sound-Welten herangezogen. Sampling ist Inszenierung von Klang und Spiel mit Bedeutungen. In jedem Track spannt die Produktionstechnik Sampling ein transtextuelles Netz auf, welches Einsichten in Bedeutungen von Sounds, Positionen und Strategien von Musikerinnen, Produzenten und Akteuren in der zeitgenössischen, global-urbanen Clubmusik ermöglicht. In meinem Dissertationsprojekt möchte ich eine Spannweite möglicher Sampling-Strategien aufzeigen und diese unter dem Gesichtspunkt der Transtextualität analysieren und innerhalb des Diskurses um Remix-Kultur verorten.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Speech) |
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Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Musicology |
Graduate School: |
Graduate School of the Arts (GSA) [discontinued] |
UniBE Contributor: |
Liechti, Hannes |
Subjects: |
700 Arts > 780 Music |
Funders: |
[42] Schweizerischer Nationalfonds |
Projects: |
[872] Glokale Sounds - Wie Tracks Referenzen auf Orte verarbeiten und neu kodieren Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Hannes Liechti |
Date Deposited: |
28 Dec 2016 14:05 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:00 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/91629 |