Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (6 March 2017). Zielorientierungen und Emotionen als Prädiktoren des Lernprozesses im Praktikum (Unpublished). In: 2. internationaler Kongress "Lernen in der Praxis". Bochum, Deutschland. 06.-08.03.2017.
Der Beitrag verfolgt zwei Hauptziele: Zum einen wurde der ILTP an einer österreichischen und an einer schweizerischen Stichprobe validiert. Zum anderen wurde der Zusammenhang zwischen den Zielorientierungen der Lehrkräfte (Nitsche et al., 2011), den Emotionen im Praktikum und den drei Hauptdimensionen des ILTP überprüft: Lehrkonzepte, Lern- und Regulationsaktivitäten und Aspekte der Emotionsregulation. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit motivational-emotionale Studierendenmerkmale die Lehr-Überzeugungen und das Verhalten im Praktikum vorhersagen können.
An der ersten Querschnitt-Studie nahmen 117 österreichische Studierende mit Berufsziel gymnasialer Unterricht (Uni Salzburg) an der Studie teil. In der der zweiten Studie wurde eine Gesamtkohorte Studierender an der PH Bern (Schweiz) mit Berufsziel Kindergarten bzw. die Primarschule längsschnittlich untersucht. Es wurden die Antworten der Studierenden vor dem Praktikum wie auch nach dem Einführungs- und nach dem ersten Fachpraktikum ausgewertet (Längsschnitt-Stichprobe; N = rund 100).
Es wird erwartet, dass Studierende mit einer Lernzielorientierung sowie Studierende, die positiv gestimmt sind, eher über adaptive Lernprozesse im Praktikum (z.B. eine höhere Bereitschaft, sich mit ihren Mentor/inn/en über die Erfahrungen zu reflektieren oder sich mit Theorien auseinanderzusetzen) berichten als Studierende mit einer Leistungszielorientierung, einem hohen Ausmaß an Arbeitsvermeidung und negativ gestimmte Studierende.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Speech) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Hagenauer, Gerda, Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
Language: |
German |
Submitter: |
Michèle Karin Affentranger |
Date Deposited: |
12 Mar 2018 17:18 |
Last Modified: |
21 Aug 2024 09:47 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/107786 |