Analyse von Praktikumskulturen: Eine qualitative Studie im Projekt „Lehren und lernen mit Fachspezifischem Unterrichtscoaching durch Lehrpersonen und studentische Peers (COPRA)“

Grüning, Miriam; Rahm, Sibylle; Hascher, Tina; Winkler, Anja (8 March 2017). Analyse von Praktikumskulturen: Eine qualitative Studie im Projekt „Lehren und lernen mit Fachspezifischem Unterrichtscoaching durch Lehrpersonen und studentische Peers (COPRA)“ (Unpublished). In: 2. internationaler Kongress "Lernen in der Praxis". Bochum, Deutschland. 06.-08.03.2017.

Ziel des binationalen Forschungsprojektes COPRA (Coaching im Praktikum) ist die Gewinnung belastbarer Daten zur Wirksamkeit von Coaching in schulpraktischen Studien. Im qualitativen Teil der quasi-experimentellen Interventionsstudie werden Typologien von Praktikumskulturen sowohl der ein- als auch zweiphasigen Lehrer(innen)bildung als jeweilige Ausgangsbedingung der Maßnahme bestimmt. Durch die Analyse der Charakteristika der Lehrerbildungseinrichtung, der Praxisschule sowie länder- und ortsspezifischen Rahmenbedingungen sollen heterogene Praktikumskulturen identifiziert werden: 1. Anhand einer Dokumentenanalyse werden Orientierungen in den verschiedenen Kulturen untersucht, um Merkmale für die Interpretation der anschließenden Interventionsstudie zu identifizieren. 2. Sog. Ratingkonferenzen – auf einem Kurzfragebogen aufbauenden Gruppeninterviews - mit N=24 Studierenden, N=24 Praxislehrpersonen, N=24 Dozierenden, dienen der Analyse unterschiedlicher Perspektiven bezüglich Mitbestimmung/Mitverantwortung (Fend 2009), Beziehungsqualität (Harris 2013) und Kooperation (Huber 2014).

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina, Winkler, Anja Verena

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Language:

German

Submitter:

Christine Alexandra Röthlisberger

Date Deposited:

12 Mar 2018 16:50

Last Modified:

05 Dec 2022 15:08

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/107792

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback