Probst, Matthias (2020). Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln. Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur Förderung der Transferleistung. Geographiedidaktische Forschungen: Vol. 71. Münster: Hochschulverband für Geographiedidaktik
|
Text
Probst - Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln 2020.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (14MB) | Preview |
|
|
Text
Flyer HGD Band 71 Probst 2020.pdf - Cover Image Available under License Publisher holds Copyright. Download (298kB) | Preview |
Vom Geographieunterricht wird immer wieder gefordert, dass die Kenntnisse so vermittelt werden, dass diese von den Lernenden in anderen Situationen und Aufgaben mit neuen Anforderungen angewendet und weiterentwickelt werden können. Obschon damit Unterrichtskonzepte gefordert sind, welche die Transferleistung ausbilden, gibt es kaum Studien zur Transferleistung im Geographieunterricht. Es ist also unklar, wovon erfolgreicher Transfer von erworbenem Wissen im Unterricht abhängt.
Ausgehend von dieser Fragestellung entwickelt der Autor praxis- und theoriebezogen den flexibel einsetzbaren Lernansatz AEL. Dieses Konzept setzt adaptiven Unterricht so um, dass sich Schüler- und Fachvorstellungen direkt in der Lernsituation flexibel und systematisch aufeinander beziehen lassen und dabei bedeutungserzeugendes Lernen und Transferleistungen unterstützt werden.
Mit dem Lernmedium WASSERverstehen (Probst 2015 und 2017) wird der Lernansatz AEL als didaktisches Konzept praxisorientiert umgesetzt und bezüglich seiner Wirksamkeit im gymnasialen Unterricht untersucht. Die Studie zeigt, dass der Lernansatz AEL das Schülervorwissen flexibel zugänglich macht und so einen Conceptual Change unterstützt sowie die Wissens- und Transferleistung steigert – insbesondere auch zu komplexen Themen.
Die Studie bietet Grundlagen zum Lerntransfer für unterrichtende Lehrpersonen, für die Ausbildung von Lehrpersonen, für die geographiedidaktische und lernpsychologische Forschung und für die Lernmedienentwicklung.
Item Type: |
Book (Monograph) |
---|---|
Division/Institute: |
08 Faculty of Science > Institute of Geography > Physical Geography > Unit Hydrology 08 Faculty of Science > Institute of Geography 08 Faculty of Science > Institute of Geography > Physical Geography |
UniBE Contributor: |
Probst, Matthias |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 900 History > 910 Geography & travel |
ISBN: |
978-3-96163-173-5 |
Series: |
Geographiedidaktische Forschungen |
Publisher: |
Hochschulverband für Geographiedidaktik |
Language: |
German |
Submitter: |
Thomas Jürg Reist |
Date Deposited: |
02 Jul 2020 11:37 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:38 |
Additional Information: |
Verlagsausgabe der bereits eingetragenen Dissertation https://boris.unibe.ch/131194/ |
Uncontrolled Keywords: |
Lerntransfer, Transferleistung, Wissenskonstruktion, Lernansatz AEL, Vorstellung, Conceptual Change, quantitative Wirksamkeitsstudie, adaptiver Unterricht |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.144331 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/144331 |