Küffer, Simon (2020). Das massenmediale Bild als konstitutives Moment des Geldes. In: Ötsch, Walter Otto; Graupe, Silja (eds.) Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft. Zur Geschichte und Aktualität imaginativer Fähigkeiten in der Ökonomie (pp. 297-316). Springer VS 10.1007/978-3-658-29411-3_10
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Der Artikel argumentiert 1. dass Geld auf sozialer Akzeptanz beruht, es daher sinnlos ist, eine historische Entstofflichung des Geldes festzustellen; 2. dass das Geld daher grundsätzlich vor ein Akzeptanzproblem gestellt ist, das sich aber im Zuge der Finanzialisierung ab den 1970er Jahren und v.a. nach 2000 verschärft; 3. dass zu den «Beglaubigungsstrategien» angesichts dieses Akzeptanzproblems immer Bilder und visuell-rhetorische Mittel gehörten, die mit den massenmedialen Möglichkeiten zentral werden. Dieses Zusammenspiel von Geld, Ästhetik und Emotion zu reflektieren gehört zu einer zeitgemässen Politischen Ökonomie.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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Graduate School: |
Graduate School of the Arts (GSA) [discontinued] |
UniBE Contributor: |
Küffer, Simon Renato |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics 700 Arts > 760 Graphic arts |
ISBN: |
978-3-658-29411-3 |
Publisher: |
Springer VS |
Language: |
German |
Submitter: |
Simon Renato Küffer |
Date Deposited: |
25 Jan 2021 16:54 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:42 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-29411-3_10 |
BORIS DOI: |
10.48350/148313 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/148313 |