Ammann, Kira; Anhalt, Elmar (2020). Exemplarität und die Ordnung des Erzieherischen. Pädagogische Rundschau, 74(6), pp. 603-622. Lang 10.3726/PR062020.0063
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Exemplarität ist kein Wort, das uns heute in der Wissenschaft auf Schritt und Tritt begegnet. Es scheint eher ein hapax legomenon der Wissenschaftssprache zu werden. Ein Blick in einschlägige Handbücher und Lexika erweckt zumindest diesen Eindruck.1 Es sieht prima facie so aus, als ob »es sich um einen vernachlässigbaren, nur noch historisch interessanten Begriff handelt«.2 Beobachten können wir auch, dass, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. in der Literaturwissenschaft, Exemplarität kaum thematisiert wird, dass von den semantisch verwandten Ausdrücken aber zum Teil rege Gebrauch gemacht wird.3 Es sieht auf den zweiten Blick daher so aus, als hätten wir es mit einem Begriff zu tun, der in der Breite als bekannt vorausgesetzt wird. Und in der Pädagogik?
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > General and Historical Educational Science |
UniBE Contributor: |
Ammann, Kira Zena, Anhalt, Elmar Michael |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISSN: |
0030-9273 |
Publisher: |
Lang |
Language: |
German |
Submitter: |
Kira Zena Ammann |
Date Deposited: |
11 Jan 2021 13:27 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:43 |
Publisher DOI: |
10.3726/PR062020.0063 |
Related URLs: |
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BORIS DOI: |
10.48350/150535 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/150535 |