Astleitner, Hermann; Hascher, Tina (2011). Unterrichtliche Konzepte individueller Lernförderung. Theoretische Impulse für die individualisierte und bildungsstandardbezogene Lernförderung auf Mikro-Ebene: ein Lehr-Lern-Modell zur Ko-Konstruktion im Unterricht. In: Hofmann, Franz; Martinek, Daniela; Schwantner, Ursula (eds.) Binnendifferenzierter Unterricht und Bildungsstandards - (k)ein Widerspruch. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 7 (pp. 81-101). Wien: Lit
Text
Unterrichtliche Konzepte_Astleitner_Hascher_2011.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (25MB) |
Im vorliegenden Beitrag wird versucht, den [Lehr-Lern-Prozess] in Hinblick auf individualisierten Unterricht genauer zu klären und auf die aktuelle Diskussion zur wirksamen Implementierung von Bildungsstandards zu beziehen. Dabei wird ein lehr-lerntheoretisches Modell dargestellt, das Orientierungshilfen für die lern-wirksame Gestaltung von unterrichtlichen Prozessen bieten soll. Es wird im Weiteren auf die folgenden Qualitätsmerkmale guten Unterrichts bezogen: das Fördern einer positiven Lernatmosphäre, das Herstellen einer (bildungsstandardbezogenen) Zielorientierung und die Berücksichtigung von Lernvoraussetzungen durch pädagogische Diagnostik, die mit aufgabenbasierten und protokollierten Lernförderungskreisläufen gekoppelt ist. Abschließend werden Anwendungsmöglichkeiten dieses Modells insbesondere in der Unterrichtsgestaltung und -evaluation kurz aufgezeigt und kritisch diskutiert.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISBN: |
978-3-643-50346-6 |
Series: |
Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung |
Publisher: |
Lit |
Language: |
German |
Submitter: |
Michèle Karin Affentranger |
Date Deposited: |
18 Sep 2014 09:46 |
Last Modified: |
21 Aug 2024 09:48 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.52537 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/52537 |