Urchueguía, Cristina (2015). Allerliebste Ungeheuer. Das deutsche komische Singspiel 1760-1790. Nexus: Vol. 99. Frankfurt am Main / Basel: Stroemfeld
Full text not available from this repository.Das Singspiel stelle eine heute fast ausgerottete musiktheatralische Gattung dar. Einzig Mozarts deutschsprachige Bühnenwerke haben sich auf der Opernbühne erhalten. Eine Rekonstruktion der Präsenz des Singspiels im 18. Jahrhundert offenbart dessen Unentbehrlichkeit im Gefüge des deutschsprachigen Theaters und seine enorme dramaturgische Dynamik. Dieser Popularität steht eine immerwährende ästhetische Ablehnung gegenüber, die sich sowohl auf die musikalische Substanz, als auch auf deren fast ausschliessliche Zugehörigekeit zum komischen Fach bezieht.
Item Type: |
Book (Monograph) |
---|---|
Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Musicology |
UniBE Contributor: |
Urchueguía, Cristina |
Subjects: |
400 Language > 430 German & related languages 700 Arts > 780 Music 700 Arts > 790 Sports, games & entertainment |
ISBN: |
978-3-86109-199-8 |
Series: |
Nexus |
Publisher: |
Stroemfeld |
Funders: |
[4] Swiss National Science Foundation |
Language: |
German |
Submitter: |
Maria Cristina Urchueguía |
Date Deposited: |
04 Nov 2015 15:40 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:49 |
Uncontrolled Keywords: |
Musik, Oper, Singspiel. 18. Jh. |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/72510 |