Auf den Anfang kommt es an – Kooperation im Einführungspraktikum

Hascher, Tina; De Zordo, Lea; Hagenauer, Gerda (5 May 2015). Auf den Anfang kommt es an – Kooperation im Einführungspraktikum (Unpublished). In: 1. Internationaler Kongress “Lernen in der Praxis” - "Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien". Brugg-Windisch, Schweiz. 04.05.-06.05.2015.

Studierende treten mit sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen in ihre Ausbildung als Lehrpersonen ein. Aufgrund der bisherigen Schulpraxis, in der sich Kooperation von Lehrenden erst allmählich institutionalisiert (Baum, Idel & Ullrich, 2012), ist anzunehmen, dass ihnen vor allem das Bild der Lehrperson als „Einzelkämpferin“ bekannt ist. Hinsichtlich der inzwischen langjährigen Präsenz kooperativer Lernformen (Slavin, 1980) im Unterricht ist jedoch durchaus davon auszugehen, dass ihnen die Zusammenarbeit mit Peers in der Rolle als Schüler/innen vertraut ist.
An diesem Spannungsfeld setzt unser Forschungsprojekt an, in dem Studierende der Vorschul- und Primarstufe der PH Bern ab dem Herbstsemester 2014 in ihren berufspraktischen Phasen begleitet werden. Es basiert auf der Frage, wie Studierende Kooperation in Teampraktika erleben und umsetzen. Im Vortrag wird fokussiert, mit welchen Einstellungen und Kompetenzen Studierende in ihr erstes Teampraktikum einsteigen und wie sich diese im Verlauf verändern. Dies wird mit ihren Kooperationserfahrungen im Einführungspraktikum in Beziehung gesetzt.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education

UniBE Contributor:

Hascher, Tina, De Zordo, Lea, Hagenauer, Gerda

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Language:

German

Submitter:

Selina Teuscher

Date Deposited:

28 Jul 2017 14:59

Last Modified:

05 Dec 2022 15:03

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/97115

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback