Steffen, Oliver (2017). Religion in Games. Eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung. Transformierte Religionen: Vol. 2. Berlin: Reimer Verlag
|
Text (Inhaltsverzeichnis und Leseprobe)
Religion_in_Games_Inhalt_Leseprobe.pdf - Supplemental Material Available under License Publisher holds Copyright. Download (424kB) | Preview |
Digitale Spiele sind ein neues Medium, durch das Religionen transportiert, neu interpretiert und verhandelt werden. Oliver Steffen verbindet Ansätze der Religionswissenschaft und der Game Studies, um eine Methode zur Analyse von religiösen Spielinhalten zu entwickeln.
Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Populärkultur und der Lebensrealität vieler Menschen. Dabei ist uns selten bewusst, dass in Computerspielen auch Vorstellungen von Religion vermittelt werden. Oliver Steffen untersucht den Zusammenhang von digitalen Spielen und Religion anhand zweier Beispiele: Anno 1404 und Risen. In seiner Studie entwickelt er eine Methode, die es erlaubt, digitale Spiele und die Spielpraxis unter religionswissenschaftlichen Gesichtspunkten zu untersuchen – ohne dabei die besonderen Eigenschaften des Mediums zu vernachlässigen. Dabei ist sowohl die „spielende Beobachtung“ als auch die Befragung der Spieler selbst von zentraler Bedeutung. Ein wichtiger Beitrag für Religionswissenschaft und Game Studies gleichermaßen.
Item Type: |
Book (Monograph) |
---|---|
Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute for the Science of Religion |
UniBE Contributor: |
Steffen, Oliver |
Subjects: |
200 Religion 200 Religion > 210 Philosophy & theory of religion 200 Religion > 230 Christianity & Christian theology 700 Arts 700 Arts > 770 Photography & computer art 700 Arts > 790 Sports, games & entertainment |
ISBN: |
978-3-496-01576-5 |
Series: |
Transformierte Religionen |
Publisher: |
Reimer Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Oliver Steffen |
Date Deposited: |
14 Aug 2017 15:56 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:04 |
Related URLs: |
|
Uncontrolled Keywords: |
Religion, Religionswissenschaft, religionwissenschaftliche Digitalspielforschung, Religionsästhetik, Medienwissenschaft, Game Studies, Computerspiele, Games, Videospiele |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.98599 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/98599 |