Ender, Andrea

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von Waldenfels, Ruprecht (2012). Polish tea is Czech coffee : advantages and pitfalls in using a parallel corpus in linguistic research. In: Ender, Andrea; Leemann, Adrian; Wälchli, Bernhard (eds.) Methods in contemporary Linguistics. Trends in Linguistics: Vol. 247 (pp. 263-281). Berlin: De Gruyter Mouton

Ender, Andrea (2011). Wortschatz beim Lernen von Fremdsprachen - neue Wörter und neue Konzepte. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (eds.) Sprachen lernen - Lernen durch Sprache (pp. 66-76). Zürich: Seismo

Strassl, Katharina; Ender, Andrea (2009). Die schriftsprachlichen Fertigkeiten von Migrantenkindern in der Deutschschweiz. Beeinflusst die Diglossie den Zweitspracherwerb? In: Schramm, Karen; Schroeder, Christoph (eds.) Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. Mehrsprachigkeit: Vol. 23 (pp. 203-220). Münster New York München Berlin: Waxmann

Ender, Andrea; Strassl, Katharina (2009). Deutschlernen in Dialektumgebung Wie beeinflusst die Diglossie den Zweitspracherwerb von Migrantenkindern? In: Clalüna, Monika; Etterich, Barbara (eds.) Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ, DaM. Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 20./21. Juni 2008, Universität Bern. Sondernummer Rundbrief (pp. 71-82). Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in der Schweiz

Ender, Andrea; Kaiser, Irmtraud (2009). Zum Stellenwert von Dialekt und Standard im österreichischen und Schweizer Alltag - Ergebnisse einer Umfrage. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 37(2), pp. 266-295. Berlin: De Gruyter 10.1515/ZGL.2009.018

Ender, Andrea (2007). Wortschatzerwerb und Strategieneinsatz bei mehrsprachigen Lernenden. Aktivierung von Wissen und erfolgreiche Verknüpfung beim Lesen auf Verständnis in einer Fremdsprache. Mehrsprachigkeit und multiples Sprachlernen: Vol. 4. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Ender, Andrea; Strassl, Katharina (2007). Deutschlernen in Dialektumgebung. Wie beeinflusst die Diglossie den Zweitspracherwerb von Migrantenkindern? In: Clalüna, Monika; Etterich, Barbara (eds.) Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ und DaM. Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 20. und 21. Juni 2008, Universität Bern (pp. 71-82). Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in der Schweiz

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Ender, Andrea (2011). Rosemarie Tracy, Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können, 2., überarbeitete Auflage, Francke, Tübingen 2008 [Rezension]. Deutsch als Fremdsprache, 47(2), pp. 115-117. München: Langenscheidt

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