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Ender, Andrea (2011). Rosemarie Tracy, Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können, 2., überarbeitete Auflage, Francke, Tübingen 2008 [Rezension]. Deutsch als Fremdsprache, 47(2), pp. 115-117. München: Langenscheidt
Ender, Andrea; Kaiser, Irmtraud (2009). Zum Stellenwert von Dialekt und Standard im österreichischen und Schweizer Alltag - Ergebnisse einer Umfrage. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 37(2), pp. 266-295. Berlin: De Gruyter 10.1515/ZGL.2009.018
Ender, Andrea; Strassl, Katharina (2009). The acquisition and use of German in a dialect-speaking environment - facets of inclusion and exclusion of immigrant children in Switzerland. International journal of applied linguistics, 19(2), pp. 173-187. Oxford: Blackwell Publishing 10.1111/j.1473-4192.2009.00218.x
Ender, Andrea; Wei, Li; Strassl, Katharina (2007). Das Projekt "Deutsch als Zweitsprache in Dialektumgebung". Linguistik online, 32(3), pp. 25-36. Frankfurt (Oder): Kulturwissenschaftlichen Fakultät an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)
von Waldenfels, Ruprecht (2012). Polish tea is Czech coffee : advantages and pitfalls in using a parallel corpus in linguistic research. In: Ender, Andrea; Leemann, Adrian; Wälchli, Bernhard (eds.) Methods in contemporary Linguistics. Trends in Linguistics: Vol. 247 (pp. 263-281). Berlin: De Gruyter Mouton
Ender, Andrea (2011). Wortschatz beim Lernen von Fremdsprachen - neue Wörter und neue Konzepte. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (eds.) Sprachen lernen - Lernen durch Sprache (pp. 66-76). Zürich: Seismo
Ender, Andrea; Kaiser, Irmtraud (2011). A cognitive approach to sociolinguistic variation in Austria: Diglossia or dialect-standard-continuum in speakers' awareness and usage. In: , (ed.) Cognitive Sociolinguistics: Language Variation in its Structural, Conceptual and Cultural Dimensions, 34th International LAUD Symposium, 15.-18.3.2010 (pp. 377-398). Essen: Universität Duisburg-Essen
Strassl, Katharina; Ender, Andrea (2009). Die schriftsprachlichen Fertigkeiten von Migrantenkindern in der Deutschschweiz. Beeinflusst die Diglossie den Zweitspracherwerb? In: Schramm, Karen; Schroeder, Christoph (eds.) Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. Mehrsprachigkeit: Vol. 23 (pp. 203-220). Münster New York München Berlin: Waxmann
Ender, Andrea; Strassl, Katharina (2009). Deutschlernen in Dialektumgebung Wie beeinflusst die Diglossie den Zweitspracherwerb von Migrantenkindern? In: Clalüna, Monika; Etterich, Barbara (eds.) Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ, DaM. Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 20./21. Juni 2008, Universität Bern. Sondernummer Rundbrief (pp. 71-82). Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in der Schweiz
Ender, Andrea; Strassl, Katharina (2007). Deutschlernen in Dialektumgebung. Wie beeinflusst die Diglossie den Zweitspracherwerb von Migrantenkindern? In: Clalüna, Monika; Etterich, Barbara (eds.) Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ und DaM. Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 20. und 21. Juni 2008, Universität Bern (pp. 71-82). Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in der Schweiz
Ender, Andrea (2007). Wortschatzerwerb und Strategieneinsatz bei mehrsprachigen Lernenden. Aktivierung von Wissen und erfolgreiche Verknüpfung beim Lesen auf Verständnis in einer Fremdsprache. Mehrsprachigkeit und multiples Sprachlernen: Vol. 4. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Ender, Andrea; Matter, Marc; Tissot, Fabienne (2009). Proceedings der 39. Studentischen Tagung Sprachwissenschaft (StuTS) in Bern (Arbeitspapiere des Instituts für Sprachwissenschaft 45). Bern: Institut für Sprachwissenschaft der Universität Bern
Ender, Andrea (2011). Forms and categories of lectal variation by Alemannic and Bavarian speakers in Austria, Colloquium des Departments of Linguistics der University of British Columbia, Vancouver, November 2010.
Ender, Andrea; Kaiser, Irmtraud (2011). A cognitive approach to sociolinguistic variation in Austria: Diglossia or dialect-standard-continuum in speakers’ awareness and usage, 34th LAUD Symposium: Cognitive Sociolinguistics - Language Variation in its Structural, Conceptual and Cultural Dimension, Landau, Germany.
Ender, Andrea (2008). Ignoring, Memorizing, Embedding or Anchoring? Cognitive Aspects of Lexical Processing and Vocabulary Acquisition by Experienced Language Learners. In: 33rd International LAUD Symposium. Cognitive Approaches to Secon, Foreign Language Processing: Theory and Pedagogy, March 10-13, 2008, Landau/Pfalz, Germany (pp. 90-109). Essen: Laud