Up a level |
Kotte, Andreas (2012). Das Theaterspiel und seine Wissenschaft. Bulletin VSH-AEU, 1/2012, pp. 37-45. Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden
Kotte, Andreas (2011). "Gottferne" - Zur Marginalisierung der Giulleria im Mittelalter. Mittelalter - Perspektiven mediävistischer Forschung, 16(2), pp. 94-104. Berlin: Akad.-Verl. 10.1524/mial.2011.0018
Kotte, Andreas (2010). Corinna Kirchstein, Theater Wissenschaft Historiographie. Studien zu den Anfängen theaterwissenschaftlicher Forschung in Leipzig [Rezension]. rezens.tfm, 2010(2) Wien: Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien
Kotte, Andreas; Schappach, Beate (2020). Der Eigensinn von Theater. Was nur Theater kann, kommt aus dem Spiel. In: Kotte, Andreas (ed.) Schau Spiel Lust. Was szenische Vorgänge bewirken. Theatrum Helveticum: Vol. 20 (pp. 399-409). Zürich: Chronos Verlag
Kotte, Andreas (2020). Swiss-Swiss Democracy: the Making of Scandal as Play and Counter Play. In: Cremona, Vicki Ann; Eversmann, Peter; Rowen, Bess; Saro, Anneli; Schoenmakers, Henri (eds.) Theatre Scandals. Social Dynamics of Turbulent Theatrical Events. Themes in Theatre: Vol. 10 (pp. 175-200). Leiden: Brill 10.1163/9789004433984_011
Kotte, Andreas (2018). Avantgarden ohne Wiederkehr. Zur Theateravantgarde im 20. Jahrhundert. In: Mauz, Andreas; Weber, Ulrich; Wieland, Magnus (eds.) Avantgarden und Avantgardismus. Programme und Praktiken emphatischer kultureller Innovation. Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel: Vol. 6 (pp. 177-190). Göttingen: Wallstein
Kotte, Andreas (2016). Episteme der Theatergeschichtsschreibung. Vier Thesen. In: Cairo, Milena; Hannemann, Moritz; Schäfer, Judith (eds.) Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit (pp. 630-633). Bielefeld: transcript
Kotte, Andreas (2015). Die Affäre Hirschhorn. Über das Recht zur Provokation und die Berechtigung zur Empörung. In: Kirschstein, Corinna; Charton, Anke (eds.) Pezzi Chiusi. Geschichten, Konstellationen, Reflexe. Studien zu Theaterwissen und Theatergeschichte (pp. 229-248). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag
Kotte, Andreas; Morris, Gay (2014). Play Is the Pleasure of Being the Cause. On the Comparability of Scenic Sequences within the Playing Culture. In: Cremona, Vicki Ann; Hoogland, Rikard; Sauter, Willmar (eds.) Playing Culture. Conventions and Extensions of Performance. Themes in Theatre: Vol. 8 (pp. 39-61). Amsterdam, New York: Rodopi
Kotte, Andreas (2014). Der Widerspruch ist die Regel für das Wahre. In: Budde, Antje (ed.) Fiebach. Theater-Wissen-Machen. Recherchen: Vol. 114 (pp. 166-170). Berlin: Theater der Zeit
Kotte, Andreas (2014). Interdisziplinäre Offenheit als Fluch und Chance. Akteure theaterhistoriografischer Forschung. In: Baumbach, Gerda; Darian, Veronika; Heeg, Günther; Primavesi, Patrick; Rekatzky, Ingo (eds.) Momentaufnahme Theaterwissenschaft. Recherchen: Vol. 117 (pp. 51-62). Berlin: Theater der Zeit
Thurner, Christina (2012). Bühnentanz. Grosse Sprünge. In: Kotte, Andreas; Gerber, Frank; Schappach, Beate (eds.) Bühne und Büro. Gegenwartstheater in der Schweiz. Theatrum Helveticum: Vol. 13 (pp. 179-194). Zürich: Chronos
Kotte, Andreas (2012). Theaterlandschaft. Stadttheater - Freie Szene Volkstheater. In: Kotte, Andreas; Gerber, Frank; Schappach, Beate (eds.) Bühne & Büro: Gegenwartstheater in der Schweiz. Theatrum Helveticum: Vol. 13 (pp. 13-34). Zürich: Chronos
Kotte, Andreas (2012). Medialer Subventionsdiskurs. Oder warum Gesunde Spitäler finanzieren. In: Kotte, Andreas; Gerber, Frank; Schappach, Beate (eds.) Bühne & Büro: Gegenwartstheater in der Schweiz. Theatrum Helveticum: Vol. 13 (pp. 455-472). Zürich: Chronos
Kotte, Andreas (2012). Der Performer als Objekt seiner selbst. Das Prinzip Schlingensief. In: Kreuder, Friedemann; Bachmann, Michael; Pfahl, Julia; Volz, Dorothea (eds.) Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Theater: Vol. 33 (pp. 241-252). Bielefeld: Transcript
Kotte, Andreas (2012). "A wood near Athens". Zum Spiel- und Schauraum Bühne vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. In: Fischer, Christine (ed.) Oper als "Gesamtkunstwerk" - Zum Verhältnis der Künste im barocken Musiktheater. Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis: Vol. 33 (pp. 43-52). Winterthur: Amadeus
Jäggi, Tristan Damian (2012). Theater am Gymnasium. Revue statt Bibelstück. In: Kotte, Andreas; Gerber, Frank; Schappach, Beate (eds.) Bühne & Büro, Gegenwartstheater in der Schweiz. Theatrum Helveticum: Vol. 13 (pp. 327-356). Zürich: Chronos
Kotte, Andreas (2011). System and Organism. The Swiss Theatre Landscape in the 21st Century. In: van Heteren, Lucia; Gielen, Pascal (eds.) Fight for the Arts (pp. 120-127). Amsterdam: Pallas Publications
Kotte, Andreas (2010). Theater als Medium? In: Landfester, Ulrike; Pross, Caroline (eds.) Theatermedien. Theater als Medium - Medien des Theaters. Facetten der Medienkultur: Vol. 8 (pp. 41-68). Bern: Haupt
Kotte, Andreas (2009). Theatre and the Discourse on Subsidization. In: van Maanen, Hans; Kotte, Andreas; Saro, Anneli (eds.) Global Changes - Local Stages. How Theatre Functions in Smaller European Countries. Themes in Theatre. Collective Approaches to Theatre and Performance: Vol. 5 (pp. 333-360). Amsterdam, New York: Rodopi
Kotte, Andreas (2009). Introduction. In: van Maanen, Hans; Kotte, Andreas; Saro, Anneli (eds.) Global Changes - Local Stages. How Theatre Functions in Smaller European Countries. Themes in Theatre. Collective Approaches to Theatre and Performance: Vol. 5 (pp. 329-332). Amsterdam, New York: Rodopi
Kotte, Andreas (2008). Ritualia, Magica und Zeigehandlungen als szenische Vorgänge. Zur Differenzierung von Kernhandlungen und Handlungskomplexen. In: Bierende, Edgar; Bretfeld, Sven; Oschema, Klaus (eds.) Riten, Gesten, Zeremonien. Gesellschaftliche Symbolik in Mittelalter und Früher Neuzeit. Trends in Medieval Philology: Vol. 14 (pp. 21-39). Berlin: De Gruyter
Kotte, Andreas (2008). Definierbar ist nur, was keine Geschichte hat. Über Fortschritte der Medien und Wandlungen von Theater. In: Schoenmakers, Henri; Bläske, Stefan; Kirchmann, Kay; Ruchatz, Jens (eds.) Theater und Medien. Theatre and the Media. Grundlagen - Analysen - Perspektiven. Eine Bestandsaufnahme. Kultur und Medientheorie (pp. 31-41). Bielefeld: Transcript
Kotte, Andreas (2008). Les spectateurs dans le système théâtral de la Suisse. In: Hunkeler, Thomas; Kiss, Fournier; Lüthi, Ariane (eds.) Place au public. Les spectateurs du théâtre contemporain. Collection Voltiges (pp. 85-101). Genf: Metispresses
Kotte, Andreas (2007). Kontinuität im Wandel. In: Kreuder, Friedemann; Hulfeld, Stefan; Kotte, Andreas (eds.) Theaterhistoriographie. Kontinuitäten und Brüche in Diskurs und Praxis. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater: Vol. 36 (pp. 15-43). Tübingen: Narr Francke Attempto
Kotte, Andreas (2007). Vom Verstummen der Texte angesichts des Wunders: Wirkungsstrategien im geistlichen Spiel. In: Kasten, Ingrid; Fischer-Lichte, Erika (eds.) Transformationen des Religiösen. Performativität und Textualität im geistlichen Spiel (pp. 189-200). Berlin: De Gruyter
Kotte, Andreas (2007). Stefan Hulfeld: Theatergeschichtsschreibung als kulturelle Praxis: Wie Wissen über Theater entsteht. In: Kotte, Andreas (ed.) Theater im Kasten. Rimini Protokoll, Castorfs Video, Beuys & Schlingensief, Lars von Trier. Materialien des ITW Bern: Vol. 9. Zürich: Chronos
Greco-Kaufmann, Heidy (2007). Von paraliturgischen Handlungen zum barocken Schauereignis: Genese und Entwicklung des Luzerner Osterspiels. In: Kreuder, Friedemann; Hulfeld, Stefan; Kotte, Andreas (eds.) Theaterhistoriographie. Kontinuitäten und Brüche in Diskurs und Praxis. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater: Vol. 36 (pp. 45-87). A. Francke
Kotte, Andreas; Hulfeld, Stefan (2006). Ein Buch mit fünf Siegeln. Überlegungen zum Bildcodex Ms. 180 der Spencer Collection. In: Stolz, Michael; Mettauer, Adrian (eds.) Buchkultur im Mittelalter. Schrift - Bild - Kommunikation (pp. 295-312). Berlin: De Gruyter
Schappach, Beate (2005). Dieter von Arx. In: Kotte, Andreas (ed.) Theaterlexikon der Schweiz (pp. 76-77). Zürich, Schweiz: Chronos
Schappach, Beate (2005). Caroline Antener. In: Kotte, Andreas (ed.) Theaterlexikon der Schweiz (pp. 54-55). Zürich, Schweiz: Chronos
Pellin, Elio (2000). Mehr als Absagen an Aussage. Der Theaterautor und 'Geholten Stuhl' Gerhard Meister. In: Kotte, Andreas; Sorg, Reto; Koslowski, Stefan (eds.) Berner Almanach. Band 3: Theater (pp. 302-307). Bern: Stämpfli
Kotte, Andreas (2020). Schau Spiel Lust. Was szenische Vorgänge bewirken. Theatrum Helveticum: Vol. 20. Zürich: Chronos Verlag
Kotte, Andreas (2020). Színháztörténet. Jelenségek és diskurzusok. Budapest: Balassi Kiadó
Kotte, Andreas (2015). Bevezetés a színháztudományba. Budapest: Balassi
Kotte, Andreas (ed.) (2014). Theaterlexikon der Schweiz online. Institut für Theaterwissenschaft, Universität Bern
Tschui, Susanna; Kotte, Andreas (2014). Der Stadt zur Zierde, dem Publico zur Freude: Theater in Bern im 18. und 19. Jh. Theater Helveticum. Hannover: Wehrhahn
Kotte, Andreas (2013). Theatergeschichte. Eine Einführung. UTB: Vol. 3871. Köln, Weimar, Wien: Böhlau
Kotte, Andreas; Gerber, Frank; Schappach, Beate (eds.) (2012). Bühne & Büro. Gegenwartstheater in der Schweiz. Theatrum Helveticum: Vol. 13. Zürich: Chronos
Kotte, Andreas (2010). Studying Theatre. Phenomena, Structures and Functions [Textbook] . Theaterwissenschaft/Theatre Studies: Vol. 2. Berlin: LIT
Kotte, Andreas (2010). Divadelni veda. Uvod [Textbook] . Praha / Prag: KANT Publishers
Kotte, Andreas; Saro, Anneli; van Maanen, Hans (eds.) (2009). Global Changes - Local Stages. How Theatre Functions in Smaller European Countries. Themes in Theatre. Collective Approaches to Theatre and Performance: Vol. 5. Amsterdam, New York: Rodopi
Kotte, Andreas (ed.) (2007). Theater im Kasten: Rimini Protokoll, Castorfs Video, Beuys & Schlingensief, Lars von Trier. Materialien des ITW Bern: Vol. 9. Zürich: Chronos
Kotte, Andreas (13 June 2016). Selecting Contexts. One Method of Selecting Contexts for Theatre Historiography (Unpublished). In: Presenting the Theatrical Past – IFTR World Conference. Stockholm. 12.-17.06.2016.
Kotte, Andreas (26 November 2015). Writing theatre history – The mainstream approach and alternatives (Unpublished). In: Writing theatre history. Eötvös-Loránd-Universität, Budapest. 26.11.2015.
Kotte, Andreas (24 October 2014). Tanzwut und Heiltanz im Mittelalter (Unpublished). In: Narren, Komödianten, Simulanten. Schauspielen im Spannungsfeld von Medizin und Theater. Bern. 24.10.2014.
Kotte, Andreas (26 September 2014). Zwischen Patchwork und Eigensinn – die Theaterwissenschaft (Unpublished). In: Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: Episteme des Theaters. Bochum. 26. September 2014.
Kotte, Andreas (2014). Interdisziplinäre Offenheit als Fluch und Chance. Akteure theaterhistoriografischer Forschung (Unpublished). In: Momentaufnahme Theaterwissenschaft. Leipzig. 4. Juni 2014.
Kotte, Andreas (19 October 2013). Bild und Begriff. Wie wissenschaftliche Positionen die Bewertung von Theater in der Geschichte prägen (Unpublished). In: Symposium „Das Wissen der Kunst und die Kunst des Wissens“. Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz“, Winterthur. 18.–19.10.2013.
Kotte, Andreas (9 April 2013). Das Ich des Chamäleons – Konturen von Spielweisen (Unpublished). In: Reihe Praxiswissen der Schauspieler. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. 9.4.2013.
Kotte, Andreas (2009). "A wood near Athens". Zum Spielraum und Schauraum Bühne vom 16. bis 19. Jahrhundert". (Unpublished). In: Internationales Symposium der Scuola Cantorum Basiliensis "Oper als Gesamtkunstwerk". Basel. 19.-21.11.2009.
Ganjeh, Azadeh (2017). Performing Hamlet in modern Iran (1900-2012). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)
Sepperer, Sophia (2015). Der Integritätsschutz der Bühneninszenierung. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)
Gàmiz, Regula (2014). Königseinzüge, Stadtnarren, Bibelspiele : Theater in Bern im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)
Kotte, Andreas (ed.) (2020). Materialien des ITW Bern, 2020(8). Christian A. Bachmann Verlag
Kotte, Andreas (ed.) (2020). Materialien des ITW Bern, 2020(16). Chronos
Kotte, Andreas (ed.) (2020). Theatrum Helveticum, 2020(19). Chronos
Kotte, Andreas (ed.) (2020). Materialien des ITW Bern, 2020(18). Chronos Verlag
Kotte, Andreas (ed.) (2020). Theatrum Helveticum, 2020(20). Chronos Verlag
Kotte, Andreas (ed.) (2014). Theatrum Helveticum : Beiträge zur Theatergeschichte der Schweiz = contributions à l'histoire du théâtre en Suisse. Chronos
Kotte, Andreas (ed.) (2012). Theatrum Helveticum, 2012(13). Chronos
Kotte, Andreas (ed.) (2012). Materialien des ITW Bern, 2012(11/13). Chronos
Kotte, Andreas (ed.) (2012). Materialien des ITW Bern, 2012. Transcript
Kotte, Andreas (ed.) (2011). Theatrum Helveticum, 2011(12). Chronos
Kotte, Andreas (ed.) (2010). Materialien des ITW Bern. Chronos
Kotte, Andreas (ed.) (2009). Theatrum Helveticum, 2009(11). Chronos
Kotte, Andreas (ed.) (2007). Materialien des ITW Bern. Chronos
Kotte, Andreas (ed.) (2015). Antike Theater und Masken online – Onlinedokumentation [Image]. In: Kotte, Andreas (ed.) Antike Theater und Masken online. Bern: Institut für Theaterwissenschaft
Kotte, Andreas; Walser, Dagmar (3 December 2014). Theaterumbauten in der Schweiz (Radio-Interview von Dagmar Walser). In: Theaterumbauten in der Schweiz.