Up a level |
Verdicchio, Dirk; Pellin, Elio (2024). Interviews for CRAFT-OA --
Hacker-Heimhofer, Andrea; Pellin, Elio (April 2024). Universitätsbibliothek Bern. Open Access publizieren (Unpublished). In: Phil.-hist. Forschungstag 2024. Universität Bern, Unitobler, Lerchenweg 36. 22.04.2024.
Pellin, Elio (2023). Die alte Dame auf der Leinwand [Movie]. In: Filmgeschichte: Literatur und Film. Kino Rex Bern.
Pellin, Elio (9 May 2023). Von der Wissenschaft für die Wissenschaft. UniAktuell
Pellin, Elio (May 2023). Vom Wegräumen und Bescheidwissen. Kulturtipp(11/23), pp. 32-33. Kulturtipp
Pellin, Elio (23 February 2023). Offene Wissenschaft mit CC-Lizenzen. Wissenschaftliches Publizieren.
Boss, Ulrich; Pellin, Elio (2022). F wie Film. Die Alte Dame und der Western: Die CBS-Serie Rawhide und Djibril Diop Mambétys Hyènes. In: Wirtz, Irmgard M.; Weber, Ulrich (eds.) Dürrenmatt von A bis Z. Zukünfte der Philologien: Vol. 1 (pp. 99-113). Wallstein
Pellin, Elio (4 February 2022). Elsevier spioniert uns noch raffinierter aus – zu unserer eigenen Sicherheit. In: Open Science Blog Universitätsbibliothek Bern. Universitätsbibliothek Bern
Pellin, Elio; Suntharam, Sumanghalyah (1 February 2022). Open Access für Sprachwissenschaftler:innen (Unpublished). In: Open Access in den Sprachwissenschaften. Universität Bern. 01.02.2022.
Pellin, Elio (2021). Berner Forschung wird besser sichtbar. Unilink(03/2021), p. 6. Universität Bern
Boss, Ulrich; Pellin, Elio (2020). Verfilmungen. In: Weber, Ulrich; Mauz, Andreas; Stingelin, Martin (eds.) Dürrenmatt-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 399-403). Stuttgart: J.B. Metzler
Wermelinger, Julia; Pellin, Elio (10 November 2020). Verlage handeln mit persönlichen Daten. In: Open Science Blog Universitätsbibliothek Bern.
Pellin, Elio (January 2020). Dogville ohne Dürrenmatt. Lars von Triers "Dogville" und Friedrich Dürrenmatts "Ein Engel kommt nach Babylon"
Pellin, Elio (January 2020). Das Versprechen am hellichten Tag. Drei missglückte Verfilmungen von Dürrenmatts populärstem Stoff
Boss, Ulrich; Pellin, Elio (2020). Film und Literatur. In: Weber, Ulrich; Mauz, Andreas; Stingelin, Martin (eds.) Dürrenmatt-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 215-220). Berlin: Metzler 10.1007/978-3-476-05314-5_60
Boss, Ulrich; Pellin, Elio (2019). Filme nach Stoffen von Friedrich Dürrenmatt (Liste).
Fuchs, Regula; Pellin, Elio (3 May 2018). Als Autor war Dürrenmatt ein eigener Planet. Der Bund Der Bund Verlag AG
Pellin, Elio (April 2018). Film ist eine Zumutung. Dürrenmatt und das Kino.
Rohner, Melanie; Pellin, Elio (2018). Füsse, Sumpf und grosse Mütter. Hans Boeschs "Kiosk" und Johann Jakob Bachofens "Mutterrecht". In: Boss, Ulrich; Elsaghe, Yahya; Heiniger, Florian (eds.) Matriarchatsfiktionen. Johann Jakob Bachofen und die deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts. Schwabe interdisziplinär (Schwint): Vol. 11 (pp. 247-278). Schwabe
Pellin, Elio; Wernicke, Norbert D. (2017). Der Hinkende Bot von Bern. 300 Jahre Kalendergeschichte [Performance or Exhibition].
Pellin, Elio (2017). Das Schunkel-Wir wird dekonstruiert. In: de Simoni, Christian (ed.) Das Rigilied, Herkunft und Bedeutung (pp. 113-117). Bern: edition taberna kritika
Pellin, Elio; Kneubühl, Nicole; Verdicchio, Dirk; Siegenthaler, Marc (2017). Open Access at the University of Bern [Poster and Flyer]. Bern: Universitätsbibliothek Bern
Pellin, Elio; Kneubühl, Nicole; Verdicchio, Dirk; Siegenthaler, Marc (2017). Are you unique yet? ORICD [Poster and Flyer]. Bern: Universitätsbibliothek Bern
Pellin, Elio; Verdicchio, Dirk; Kneubühl, Nicole; Siegenthaler, Marc (2017). Open Access: Swiss National Strategy [Poster]. Bern: Universitätsbibliothek Bern
Pellin, Elio; Schwab, Andreas (2016). Den Körper im Blick [Performance or Exhibition].
Pellin, Elio (2016). Matto regiert - Eine Figur emanzipiert sich vom literarischen Text (Auszug). In: Baumberger, Christa; Jaccard, Rémi (eds.) Friedrich Glauser - Ce n'est pas très beau (pp. 73-76). Zürich: Strauhof
Pellin, Elio (10 May 2014). Schnabel und Schnäbeli. Der Bund, p. 37. Der Bund Verlag AG
Pellin, Elio (2013). Meisterlich ins Abseits. Wilhelm Meister und der Arbeiterfussball in der Schweiz. In: Ruf, Oliver (ed.) Goethe und die Schweiz (pp. 375-384). Hannover: Wehrhahn
Pellin, Elio; Weber, Ulrich (eds.) (2012). "...all diese fingierten, notierten, in meinem Kopf ungefähr wieder zusammengesetzten Ichs". Autobiographie und Autofiktion. Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel: Vol. 3. Göttingen: Wallstein
Pellin, Elio (2012). Mit Schere und Klebstreifen. Die Literarisierung von Paul Nizons «Journalen». In: Pellin, Elio; Weber, Ulrich (eds.) "...all diese fingierten, notierten, in meinem Kopf ungefähr wieder zusammengesetzten Ichs". Autobiographie und Autofiktion. Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel: Vol. 3 (pp. 183-192). Göttingen: Wallstein
Pellin, Elio (2012). Teuflische Schöpfer, detektivische Ärzte und göttliche Mörder. Religion – Medizin – Kriminalistik in Schweizer Texten. In: Mauz, Andreas; Portmann, Adrian (eds.) Unerlöste Fälle. Religion und zeitgenössische Kriminalliteratur. Interpretation Interdisziplinär: Vol. 12 (pp. 167-180). Würzburg: Königshausen & Neumann
Pellin, Elio (2012). Jacques Bongars, der Bücherschatz und die Berner Forschenden. UniPress - Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern(155), pp. 36-37. Abteilung Kommunikation, Universität Bern
Pellin, Elio (ed.) (2011). Straftat, Schaulust, Spurensuche. Das Buch zu Mord und Totschlag. Zürich: NZZ Libro
Pellin, Elio; Messerli, Jakob (2011). Einleitung. In: Pellin, Elio (ed.) Straftat, Schaulust, Spurensuche. Das Buch zu Mord und Totschlag (pp. 9-10). Zürich: NZZ Libro
Pellin, Elio (2011). «Man hat nichts anderes als die Todesstrafe erwartet» Das letzte zivile Todesurteil der Schweiz. In: Pellin, Elio (ed.) Straftat, Schaulust, Spurensuche. Das Buch zu Mord und Totschlag (pp. 41-50). Zürich: NZZ Libro
Pellin, Elio; Weber, Ulrich (eds.) (2010). «Wir stehen da, gefesselte Betrachter». Theater und Gesellschaft. Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel: Vol. 2. Wallstein
Pellin, Elio (2010). «Lehrtheater für die Schweiz» Bärfuss’ Brecht-Brechungen. In: Pellin, Elio; Weber, Ulrich (eds.) «Wir stehen da, gefesselte Betrachter». Theater und Gesellschaft. Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel: Vol. 2 (pp. 157-164). Göttingen: Wallstein
Pellin, Elio (10 July 2009). Detektive auf Entzug. Der Bund Der Bund Verlag AG
Gasser, Peter; Pellin, Elio; Weber, Ulrich (eds.) (2009). «Es gibt kein größeres Verbrechen als die Unschuld». Zu den Kriminalromanen von Glauser, Dürrenmatt, Highsmith und Schneider. Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel: Vol. 1. Wallstein
Pellin, Elio (2009). Matto regiert – Eine Figur emanzipiert sich vom literarischen Text. In: Gasser, Peter; Pellin, Elio; Weber, Ulrich (eds.) «Es gibt kein grösseres Verbrechen als die Unschuld». Zu den Kriminalromanen von Glauser, Dürrenmatt, Highsmith und Schneider. Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel: Vol. 1 (pp. 39-52). Göttingen: Wallstein
Pellin, Elio (2009). Streiche mit der Narrenklatsche. Ausrufezeichen in C.A. Looslis Satiren. Quarto - Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs(28), pp. 61-66. Slatkine
Pellin, Elio (9 August 2008). Olympische Spiele für Simbabwe? Der Bund, p. 5. Der Bund Verlag AG
Pellin, Elio (2008). Mobilität, Habitus und Körperkapital in Annemarie Schwarzenbachs Flucht nach oben. In: Decock, Sofie; Schaffers, Uta (eds.) Inside out. Textorientierte Erkundungen des Werks von Annemarie Schwarzenbach (pp. 281-296). Bielefeld: Aisthesis
Pellin, Elio (2008). "Mit dampfendem Leib" Sportliche Körper bei Ludwig Hohl, Annemarie Schwarzenbach, Walther Kauer und Lorez Lotmar. Zürich: Chronos
Pellin, Elio (2007). Richtig ausgerüstet im Geburtskanal. Sportgeräte bei Hermann Burger. Quarto - Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs(23), pp. 75-80. Slatkine
Pellin, Elio (2007). Alles klar, Herr Kommissar. Standpunkte Hintergründe und Positionen zu legalen und illegalen Drogen, 5(07)
Pellin, Elio; Probst, Rudolf (2007). «Wenn sie mich umbringen, so steht wenigstens das da.» Zur Neuausgabe von Hans Boeschs Romanen "Das Gerüst", "Die Fliegenfalle" und "Der Kiosk" als Teile der "Ingenieurs-Trilogie". In: Pellin, Elio; Probst, Rudolf (eds.) Hans Boesch: Die Ingenieurs-Trilogie. Schweizer Texte Neue Folge: Vol. 26.1 (pp. 5-55). Chronos
Probst, Rudolf; Pellin, Elio (eds.) (2007). Hans Boesch: Die Ingenieurs-Trilogie. Das Gerüst. Die Fliegenfalle. Der Kiosk. [Source Edition] . Schweizer Texte Neue Folge: Vol. 26.1,2,3. Zürich: Chronos
Pellin, Elio (2006). Zwei Fremde am hellichten Tag. Literatur und Film bei Dürrenmatt und Highsmith. Quarto - Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs(21/22), pp. 99-104. Genève: Slatkine
Pellin, Elio (2005). Ein Vermögen zerrinnt - Annemarie Schwarzenbach. Quarto - Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs, 20, pp. 28-33. Slatkine
Pellin, Elio; Ryter, Elisabeth (2005). Die Schweiz als Marke? Die Grenzen des Markenkonzepts. In: Hellmann, Kai-Uwe; Pichler, Rüdiger (eds.) Ausweitung der Markenzone: Interdisziplinäre Zugänge zur Erforschung des Markenwesens (pp. 189-201). VS Verlag für Sozialwissenschaften
Pellin, Elio (2005). Frankenstein. Ein plastischer Chirurg strapaziert seine Nerven. In: Osten, Philipp (ed.) Mabuse + Co. Ein Kabinett kluger Köpfe (pp. 50-53). Frankfurt am Main: Mabuse-Verlag
Pellin, Elio (2004). Dicker Bizeps und kerzendünne Ärmchen. Die culture physique bei Ludwig Hohl. In: Erismann, Peter; Probst, Rudolf; Sarbach, Hugo (eds.) Ludwig Hohl. "Alles ist Werk." (pp. 116-124). Frankfurt am Main: Suhrkamp
Pellin, Elio; Ryter, Elisabeth (eds.) (2004). Weiss auf Rot. Das Schweizer Kreuz zwischen nationaler Identität und Corporate Identity. Verlag Neue Zürcher Zeitung
Ryter, Elisabeth; Pellin, Elio (2004). Landeswappen, Leibchen und Logos. Zeichen im Bausatz der Identitäten. In: Pellin, Elio; Ryter, Elisabeth (eds.) Weiss auf Rot. Das Schweizer Kreuz zwischen nationaler Identität und Corporate Identity (pp. 19-39). Neue Zürcher Zeitung
Pellin, Elio (15 May 2003). „Tiger und Dompteur zugleich“. Die Wochenzeitung Infolink
Pellin, Elio (2003). Leitbild und Zerrbild. Der sportlich-dynamische Körper. In: Schwab, Andreas; Trachsel, Ronny (eds.) Fitness. Schönheit kommt von aussen (pp. 93-101). Gunten: Palma 3 Verlag
Pellin, Elio; Flückiger, Res (2003). "Verglichen mit dem, was ich sagen möchte, ist die Wahrheit ein Gerücht". In: Schneider-Flückiger, Felicitas; Ruch, Viktor; Neftel, Albrecht (eds.) Spuren im Staub auf dem Weg um den heissen Brei. Texte und Bilder aus dem Nachlass (p. 51). Bern: Länggass Druck AG
Pellin, Elio (28 November 2002). Spitzentanz im Fels. Klettern und Literatur: Der Wandel der Geräte. Die Wochenzeitung Infolink
Pellin, Elio (14 February 2002). Frauen dürfen fast alles. Olympische Winterspiele Salt Lake City: Männer geben auf. Die Wochenzeitung Infolink
Pellin, Elio (10 January 2002). Der Körper als minderwertige Maschine. Olympische Spiele: Feier des biotechnologischen Fortschritts. Die Wochenzeitung Infolink
Pellin, Elio (2002). "Unter den zeitgenössischen Autoren bin ich ein Volvo 123 GT" Literatur und Limousinen. In: Stapferhaus, Lenzburg (ed.) Autolust. Ein Buch über die Emotionen des Autofahrens (pp. 18-25). Baden: Hier und Jetzt
Pellin, Elio (26 May 2001). Bis sich das Publikum zu Tode lacht. Berner Zeitung Berner Zeitung BZ
Pellin, Elio (2001). Vom Nonsens zum Megasens. nebelspalter, 127(5), p. 44. Engeli + Partner
Pellin, Elio (2001). Auf in neue Welten. In: Lanz, Doris; Omlin, Christina; Kaegi, Gabriela (eds.) Musik. Berner Almanach: Vol. 4 (pp. 202-205). Stämpfli
Pellin, Elio (27 September 2000). Krimis in Holterdiepolter-Sprache. Berner Zeitung Berner Zeitung BZ
Pellin, Elio (15 June 2000). EM - und alle sind vom Sport besoffen. Tages-Anzeiger TA-Media
Pellin, Elio (22 April 2000). Ein Drahtesel ist kein Liegestuhl. Neue Luzerner Zeitung Neue Luzerner Zeitung
Pellin, Elio (2000). Mehr als Absagen an Aussage. Der Theaterautor und 'Geholten Stuhl' Gerhard Meister. In: Kotte, Andreas; Sorg, Reto; Koslowski, Stefan (eds.) Berner Almanach. Band 3: Theater (pp. 302-307). Bern: Stämpfli
Pellin, Elio (10 April 1999). «Ich kann den Tod in die Waagschale werfen». Berner Zeitung Berner Zeitung BZ
Pellin, Elio (6 March 1999). Ritt auf der Höllenmaschine. Neue Luzerner Zeitung Neue Luzerner Zeitung