Lorenzen, Stefanie

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Lorenzen, Stefanie (12 September 2021). Entscheidung als Narrativ in der Religionspädagogik. Nipkows Elementarisierung zum „Gottesurteil auf dem Karmel“ als méta-récit – Skizze einer Dekonstruktion. (Unpublished). In: „Wenn sich die Mitte auflöst…“ Große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik Jahrestagung von AKRK und GwR. Robert-Schuman-Haus Trier. 10.9.-12.9.2021.

Lorenzen, Stefanie (26 July 2021). Engaging Ambiguity in Didactical Concepts of Religious Education: an Overview (Unpublished). In: Transition processes in the public sphere as context for religious and values education. Gothenburg University, Sweden. Monday July 26th – Friday July 30th.

Lorenzen, Stefanie (29 January 2020). Positionalität in religiös heterogenen Lerngruppen (Unpublished). In: "Überzeugte, Interessierte, Ahnungslose" - religiöse Bildung angesichts heterogener Lernvoraussetzungen. Saarbrücken, Universität des Saarlandes. 29.01.2020.

Lorenzen, Stefanie (27 January 2020). Treues Verwalten zwischen Gott und Mammon. Biblische Perspektiven im Gespräch mit dem "Sachzwang" (Unpublished). In: Vom guten Verwalten. Verantwortlich entscheiden zwischen Bibel und Sachzwang. Kirchliches Zentrum Bürenpark, Bern. 27./28.1.2020.

Lorenzen, Stefanie (2019). Rezension zu Steinhäuser, Martin, u. Rune Øystese [Eds./Hrsg.]: Godly Play – European Perspectives on Practice and Research/Gott im Spiel – Europäische Perspektiven auf Praxis und Forschung. Münster u. a.: Waxmann 2018. 394 S. Theologische Literaturzeitung ThLZ, 144(10), pp. 1058-1060. Ev. Verl.-Anst.

Lorenzen, Stefanie (16 February 2019). Tod und Jenseits aus der Perspektive einer gendersensiblen Religionspädagogik (Unpublished). In: Geschlechter des Todes. Sterben - Bestatten - Trauern - Erinnern. Universtität Bern. 14.-16.2.2019.

Lorenzen, Stefanie (December 2018). Heiliges im Klassenzimmer. Magazin Bildungkirche, pp. 13-15. A+W und pwb

Lorenzen, Stefanie (31 May 2018). Visions of RE in Switzerland in 2030: An Alternative Didactical Framework of „ERG“ (Didactics of Non-Denominational RE) (Unpublished). In: Religious and Christian Education 2030. National Perspectives for Future RE/CE. Bad Münster am Stein, Ebernburg. 31.5.2018 - 2.6.2018.

Meyer, Karlo; Lorenzen, Stefanie (2017). Tod, Trauer, Bestattungsriten im interreligiösen Lernen. Religion unterrichten(1), pp. 10-13. Bistum Hildesheim

Neddens, Christian; Barboza, Amalia; Hüttenhoff, Michael; Lorenzen, Stefanie (eds.) (2017). Spektakel der Transzendenz. Kunst und Religion in der Gegenwart. Würzburg: Königshausen & Neumann

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Lorenzen, Stefanie (2022). Tod und Jenseits aus der Perspektive einer gendersensiblen Religionspädagogik. In: Berlis, Angela; Frettlöh, Magdalene; Noth, Isabelle; Schroer, Silvia (eds.) Die Geschlechter des Todes. Theologische Perspektiven auf Tod & Gender (pp. 423-442). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 10.13109/9783666560668.423

Lorenzen, Stefanie (2022). Interreligiöses Lernen im Rahmen des schulischen Religionsunterrichts – konzeptionelle Überlegungen. Verkündigung und Forschung, 67(1), pp. 33-47. Gütersloher Verlagshaus

Lorenzen, Stefanie (2021). Entscheidung als Narrativ der Religionspädagogik? Skizze einer Dekonstruktion am Beispiel von Nipkows Elementarisierung zu „Elia und das Gottesurteil auf dem Berge Karmel“. Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 20(2), pp. 110-120. Theo-Web

Hupe, Henning; Lorenzen, Stefanie (2021). Zwischen Entscheidung und Unbestimmbarkeit. Möglichkeitsräume einer "Kippbild-Didaktik". Hermeneutische Blätter, 27(1+2), pp. 154-171. Inst. für Hermeneutik und Religionsphilosophie 10.51686/HBl.2021.1.9

Lorenzen, Stefanie (2021). Interreligiöses Lernen an Biografien: „Vorbilder“ in der Balance zwischen unspezifischer Integration und spezifischer Fremdheit. Religionspädagogische Beiträge. Journal for religion in education, 44(1), pp. 59-66. University of Bamberg Press 10.20377/rpb-5

Lorenzen, Stefanie; Noth, Isabelle (2021). Religionspsychologische Forschung zur Förderung praktisch-theologischer Sehschärfe. Einsamkeit und spätmoderne Kirchlichkeit. In: Beckmayer, Sonja; Mulia, Christian (eds.) Volkskirche in postsäkularer Zeit. Erkundungsgänge und theologische Perspektiven (pp. 81-90). Stuttgart: Kohlhammer

Lorenzen, Stefanie (2021). Positionierung im Religionsunterricht, interreligiös. In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de). Deutsche Bibelgesellschaft

Lorenzen, Stefanie (2021). Als Religionslehrkraft die eigene Sprache reflektieren. Jahrbuch der Religionspädagogik, 37, pp. 140-150. Vandenhoeck & Ruprecht 10.13109/9783666703034.140

Lorenzen, Stefanie (2020). Situative „Verdichtung“ als Bedingung religiöser Glaubensüberzeugungen. Wechselseitige Impulse aus neutestamentlicher und praktisch-theologischer Perspektive am Beispiel der Auferstehungsvorstellung in 1 Kor 15. In: Talking God in Society. Multidisciplinary (re)construction of ancient contexts / Rede von Gott in Gesellschaft. Multidisziplinäres (Re)konstruieren antiker (Kon)texte. Fs Peter Lampe 1 (pp. 155-173). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Lorenzen, Stefanie (2020). Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener. Praktische Theologie heute: Vol. 174. Stuttgart: Kohlhammer

Lorenzen, Stefanie; Schmid, Kuno (2019). Religionsunterricht in der Schweiz. In: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. Deutsche Bibelgesellschaft 10.23768/wirelex.Religionsunterricht_in_der_Schweiz.200639

Lorenzen, Stefanie (October 2018). Mut zur Theologie – Karl Barths „eiserne Rationen“ im Konfirmandenunterricht. Konstruktiv. Theologisches aus Bern, 42, p. 7.

Lorenzen, Stefanie (2018). Nicht-kultische Deutungen des Todes Jesu. Response zum Vortrag von Martin Karrer. In: "... mein Blut für Euch. Theologische Perspektiven zum Verständnis des Todes Jesu heute. (pp. 154-157). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Lorenzen, Stefanie (2017). Tenach. In: wirelex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. Deutsche Bibelgesellschaft 10.23768/wirelex.Tenach.100301

Meyer, Karlo; Lorenzen, Stefanie; Neddens, Christian (2017). Lernstoff „Rechtfertigung“? Eine ungelöste pädagogische Herausforderung. Theo web, 16(1), pp. 47-63. 10.23770/0006A

Lorenzen, Stefanie (2017). Religiöse Indifferenz – eine religionspädagogische Herausforderung zwischen Nicht-Religiosität und religiöser Unentschiedenheit. In: Schröder, Bernd; Hermelink, Jan; Leonhard, Silke (eds.) Jugendliche und Religion. Analysen zur V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD. Religionspädagogik innovativ: Vol. 13 (pp. 109-127). Stuttgart: Kohlhammer

Lorenzen, Stefanie (2017). Changing "Diffuse" to "Profiled" Positions by Facing Religious Truth-Claims? Contexts of Belonging as Conditions of Religious "Matching-Processes". In: Gearon, Liam; Kuusisto, Arniika (eds.) Value Learning Trajectories. Theory, Method, Context (pp. 81-95). Münster: Waxmann Verlag

Lorenzen, Stefanie (September 2016). Religious Experience and the Quest for Truth. The Complex Relationship of “Believing” and “Belonging” with Regard to Religious “Self-Positioning” (Unpublished). In: Experiencing Religion and Religious Experience in Religious Education. The 5th biennial SIG19 Conference. Siegen, Deutschland. 21.-23.09.2016.

Lorenzen, Stefanie (2016). Tagungsbericht: Erziehung als ‚Entfehlerung‘. Zum Zusammenhang von Weltanschauung, Erziehung und Geschlecht in der Neuzeit. 03.12.2015 – 05.12.2015 Saarbrücken. H-Soz-Kult (Internetpublikation) Humboldt-Universität zu Berlin

Meyer, Karlo; Lorenzen, Stefanie; Neddens, Christian (2016). Rechtfertigung lehren. Luthers Unterscheidungskunst als Struktur religiöser Bildungsprozesse. In: Hasselhorn, Benjamin (ed.) Luther vermitteln. Reformationsgeschichte zwischen Historisierung und Aktualisierung (pp. 64-87). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt

Meyer, Karlo; Lorenzen, Stefanie (2016). Bestattungsriten als Gegenstand kompetenzorientierten interreligiösen Lernens. Das Projekt "Glaube, Gott und letztes Geleit". Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik, 147(1), pp. 20-23. Religionspädagogik und Medienpädagogik der Ev.-Luth. Landeskirche in Braunschweig

Lorenzen, Stefanie (2016). Religiöse Positionierungsprozesse im Kontext dichter Wirkzentren – exemplarische Plausibilisierung der Kernkategorie im Rahmen der Grounded-Theory-Methodologie. In: Höger, Christian; Arzt, Silvia (eds.) Empirische Religionspädagogik und Praktische Theologie. Metareflexionen und innovative empirische Forschungsprojekte aus der Sektion Empirische Religionspädagogik der AKRK. (pp. 78-87). Freiburg, Deutschland: OPUS-PHFR

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