Oswald, Esther Katrin; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2018). Schlussbericht zum Projekt: Lehrertraining Persönlichkeitsfördernder Sportunterricht Bern: PHBern / Universität Bern
|
Text (Projektschlussbericht)
Schlussbericht_Lehrertraining_komplett.pdf - Published Version Available under License BORIS Standard License. Download (1MB) | Preview |
Um Lehrpersonen zu einer selbstkonzeptfördernden Unterrichtsgestaltung zu befähigen und entsprechende Wirkungen bei den Schülerinnen und Schülern zu erzielen, wurde ein Lehrertraining zu selbstkonzeptförderndem Sportunterricht konzipiert und dessen Wirksamkeit auf allen Ebenen des Evaluationsmodells von Kirkpatrick und Kirkpatick (2006) untersucht. 37 Lehrpersonen sowie deren 728 Schülerinnen und Schüler der gesamten Volksschulstufe haben bei der quasi-experimentellen Studie teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Lehrertraining auf allen Ebenen des Evaluationsmodells positive Effekte erzielen konnte, wenn auch nicht bei allen erfassten Variablen. Insgesamt lässt sich festhalten, dass mittels eines mehrmonatigen, theoretisch fundierten und interaktiv gestalteten Lehrertrainings Kompetenzen von Lehrpersonen für eine selbstkonzeptfördernde Unterrichtsgestaltung im Sportunterricht positiv beeinflusst werden konnten, was sich auch in positiver Weise auf das Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler auswirkte. Das Lehrertraining unterstützt Lehrpersonen ihren Unterricht so zu gestalten, dass die gemäss Lehrplan angestrebte Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler nachhaltig ermöglicht wird.
Item Type: |
Report (Report) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Psychology and Research Methods |
UniBE Contributor: |
Oswald, Esther Katrin, Rubeli, Benjamin Michael, Valkanover, Stefan |
Subjects: |
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment |
Publisher: |
PHBern / Universität Bern |
Funders: |
[135] Bundesamt für Sport |
Projects: |
[UNSPECIFIED] BISS-Lehrertraining |
Language: |
German |
Submitter: |
Esther Katrin Oswald |
Date Deposited: |
05 Feb 2019 11:24 |
Last Modified: |
02 Mar 2023 23:31 |
Uncontrolled Keywords: |
Lehrertraining, Schulsport, Persönlichkeitsentwicklung, Evaluation |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.125830 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/125830 |