Schlussbericht zum Projekt: Lehrertraining Persönlichkeitsfördernder Sportunterricht

Oswald, Esther Katrin; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2018). Schlussbericht zum Projekt: Lehrertraining Persönlichkeitsfördernder Sportunterricht Bern: PHBern / Universität Bern

[img]
Preview
Text (Projektschlussbericht)
Schlussbericht_Lehrertraining_komplett.pdf - Published Version
Available under License BORIS Standard License.

Download (1MB) | Preview

Um Lehrpersonen zu einer selbstkonzeptfördernden Unterrichtsgestaltung zu befähigen und entsprechende Wirkungen bei den Schülerinnen und Schülern zu erzielen, wurde ein Lehrertraining zu selbstkonzeptförderndem Sportunterricht konzipiert und dessen Wirksamkeit auf allen Ebenen des Evaluationsmodells von Kirkpatrick und Kirkpatick (2006) untersucht. 37 Lehrpersonen sowie deren 728 Schülerinnen und Schüler der gesamten Volksschulstufe haben bei der quasi-experimentellen Studie teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Lehrertraining auf allen Ebenen des Evaluationsmodells positive Effekte erzielen konnte, wenn auch nicht bei allen erfassten Variablen. Insgesamt lässt sich festhalten, dass mittels eines mehrmonatigen, theoretisch fundierten und interaktiv gestalteten Lehrertrainings Kompetenzen von Lehrpersonen für eine selbstkonzeptfördernde Unterrichtsgestaltung im Sportunterricht positiv beeinflusst werden konnten, was sich auch in positiver Weise auf das Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler auswirkte. Das Lehrertraining unterstützt Lehrpersonen ihren Unterricht so zu gestalten, dass die gemäss Lehrplan angestrebte Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler nachhaltig ermöglicht wird.

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW)
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Psychology and Research Methods

UniBE Contributor:

Oswald, Esther Katrin, Rubeli, Benjamin Michael, Valkanover, Stefan

Subjects:

700 Arts > 790 Sports, games & entertainment

Publisher:

PHBern / Universität Bern

Funders:

[135] Bundesamt für Sport

Projects:

[UNSPECIFIED] BISS-Lehrertraining

Language:

German

Submitter:

Esther Katrin Oswald

Date Deposited:

05 Feb 2019 11:24

Last Modified:

02 Mar 2023 23:31

Uncontrolled Keywords:

Lehrertraining, Schulsport, Persönlichkeitsentwicklung, Evaluation

BORIS DOI:

10.7892/boris.125830

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/125830

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback