Die Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht

Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (9 June 2012). Die Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht. In: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (p. 37). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO

[img]
Preview
Slideshow
Präsentation_Oswald.pdf - Presentation
Available under License BORIS Standard License.

Download (567kB) | Preview

Im letzten Jahrzehnt haben sich diverse Forschungsgruppen der Selbstkonzeptentwicklung im Sportunterricht angenommen, allerdings bei Interventionsstudien meist ohne Hinweis auf die Implementationsgenauigkeit. Diesem auch in anderen Bereichen der Unterrichtswissenschaft vorhandene Defizit der Implementationskontrolle und -forschung nimmt sich die vorliegende Studie an und befasst sich mit der Messung und Erklärung von Implementation im Rahmen einer Intervention zu Selbstkonzept förderndem Sportunterricht. Die Stichprobe der zehnwöchigen Intervention (quasi-experimentelle Längsschnittstudie) besteht aus Sportlehrpersonen (N = 16, Alter: M = 32.5) der 5. Primarklasse sowie ihren Schüler(inne)n (N = 304, Alter: M = 11.9). Vor der Intervention wurden die Lehrpersonen in einer halbtägigen Schulung in eine individuumsorientierte, reflexive Sportvermittlung eingeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen Interventionen implementieren, wenn bei der vorausgehenden Lehrpersonenschulung flankierende Massnahmen getroffen werden. Eine grössere Implementationsgenauigkeit geht mit einer stärkeren Veränderung des Körperselbstwerts, jedoch nicht des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts, der Schüler(innen) einher. Die Implementationsgenauigkeit der Lehrpersonen hängt von deren Berufserfahrung ab. Diese Ergebnisse entsprechen bisherigen Erkenntnissen, verdeutlichen die Relevanz einer individuumsorientierten, reflexiven Sportvermittlung zur Selbstkonzeptförderung und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Implementations- und Selbstkonzeptforschung im (Sport-) Unterricht.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW)
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Psychology and Research Methods

UniBE Contributor:

Oswald, Esther Katrin, Valkanover, Stefan, Conzelmann, Achim

Subjects:

700 Arts > 790 Sports, games & entertainment
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Publisher:

Bundesamt für Sport BASPO

Projects:

[UNSPECIFIED] Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS)

Language:

German

Submitter:

Esther Katrin Oswald

Date Deposited:

30 Jun 2014 15:53

Last Modified:

02 Mar 2023 23:25

BORIS DOI:

10.7892/boris.53516

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/53516

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback