Wegner, Sascha

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: No | Yes

No

Wegner, Sascha (13 November 2020). Between Craft and Genius: Towards a Relationship between Individual Creation and Collective Pro-duction in Music since the 18th Century (Unpublished). In: Internationale Tagung: Ästhetik(en) pluraler Autorschaft: Literatur – Kunst – Musik. Eberhard Karls Universität, Tübingen. 12.–14. November 2020.

Wegner, Sascha (17 November 2017). "…nach der Musicalischen Invention" oder "der Poesie"? Zum Kantatenschaffen des Straßburger Komponisten und Dichters Johann Christoph Frauenholtz (Unpublished). In: Quellen, Repertoire und Überlieferung der Kantate im deutschen Südwesten 1700-1770 Tagung. Stuttgart. 16. - 18. Nov. 2017.

Wegner, Sascha (15 June 2017). „Zu viele Fugatos, zu wenig Melodie". Mendelssohns Reformationssymphonie und die Berliner Jubiläumsfeiern zum 300. Jahrestag der Confessio Augustana. In: Das musikalische Erbe der Reformation. Augsburg. 14. - 16. Juni 2017.

Wegner, Sascha (21 October 2016). Joseph Martin Kraus‘ Schrift "Etwas von und über Musik: fürs Jahr 1777" – eine Musikästhetik des Sturm und Drang oder der Aufklärung?“ (Unpublished). In: "Sturm und Drang revisited: Haydn, Kraus und andere", wissenschaftliche Konferenz im Rahmen von "Haydn2032", Projekt Nr. 5: „Kraus besucht Haydn (1)“. Universität Basel. 21.-22. Oktober 2016.

Wegner, Sascha (17 September 2016). Einführung zur Tagung "Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlußgestaltung als Problem in der Musikgeschichte" (Unpublished). In: Internationale Tagung im Rahmen des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung. Mainz. 17. Sept. 2016.

Wegner, Sascha (21 July 2016). „Die Musik nimmt in ihren Meisterwerken mehr und mehr die Meisterwerke der Literatur auf." Musikalische Klassiker-Aneignung in Franz Liszts Faust- und Dante-Symphonie (Unpublished). In: Die vielen „Sprachen“ der Klassiker. Eine medienorientierte Perspektive, Symposion im Rahmen des Kongresses der International Comparative Literature Association. Universität Wien. 21.–27. Juli 2016.

Wegner, Sascha (2015). Die Konzeption des symphonischen Finale aus dem Geist der Vokalmusik? Beethovens neunte Symphonie aus der Sicht der Instrumental- und Vokalmusik (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Halle (Saale). 23. - 25.09.2015.

Wegner, Sascha (2015). Das symphonische Finale aus dem Geist der Vokalmusik. Zu Beethovens neunter Symphonie (Unpublished). In: Schweizerische Musikforschende Gesellschaft, Sektion Bern. Bern. 04.2015.

Wegner, Sascha (3 May 2014). Meyerbeer, Spontini und der Berliner Hof (Unpublished). In: Compositori d'opera e stratificazione sociale: il ruolo della nobiltà nell'Ottocento europeo, Teil III: Meyerbeer. Villa Vigoni, Menaccio. 02. - 04.05.2014.

Wegner, Sascha (19 September 2013). „Das ganze übrige Frankreich und Italien schrieb Opern." Nationale Aspekte und Kanonbildung im Symphonie-Diskurs der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Dresden. 17. - 21.09.2013.

Wegner, Sascha (12 September 2013). „passion délirante" und "parodie burlesque" in der Symphonik von Hector Berlioz (Unpublished). In: Wahn und Widersinn, Tagung im Rahmen des Musikfestival Bern. Bern. 12. September 2013.

Wegner, Sascha; Ottomano, Vincenzina (12 September 2013). Musik zwischen Wahn und Widersinn, Witz und Esprit (Unpublished). In: Wahn und Widersinn, Tagung im Rahmen des Musikfestival Bern. Bern. 12. September 2013.

Yes

Wegner, Sascha (2021). Choral und Symphonie. Mendelssohns Reformationssymphonie und die Berliner Jubiläumsfeiern zum 300. Jahrestag der Confessio Augustana. In: Kelber, Moritz; Körndie, Franz; Ropchock Tierno, Alanna; Wegner, Sascha (eds.) Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet. Klangräume – Repertoires – Jubiläen. Polyhymnia. Studien zur Musikgeschichte: Vol. 1 (pp. 199-226). München: Allitera

Wegner, Sascha (2021). Die Figur des Propheten Samuels in der Musikgeschichte (In Press). In: Samuelmusik. Die Rezeption des Biblischen Samuel in Geschichte, Musik und Bildender Kunst. Studies of the Bible and Its Reception. Berlin: de Gruyter

Wegner, Sascha (2021). Soundscapes—Repertoires—Jubilees: Music and Reformation in the German-speaking World [Introduction] (In Press). In: Klangräume – Repertoires – Jubiläen. Musik und Reformation im deutschen Sprachraum. Polyhymnia. Studien zur Musikgeschichte: Vol. 1 (pp. 1-13). München: Allitera

Kelber, Moritz; Körndle, Franz; Ropchock Tierno, Alanna; Wegner, Sascha (eds.) (2021). Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet. Klangräume, Repertoires, Jubiläen. Polyhymnia - Studien zur Musikgeschichte: Vol. 1. München: Allitera

Wegner, Sascha (2020). „…nach der Musicalischen Invention“ oder „der Poesie“? Zum Kantatenschaffen des Straßburger Komponisten und Dichters Johann Christoph Frauenholtz. In: Die Kantate im deutschen Südwesten: Quellen, Repertoire und Überlieferung 1700–1770, hrsg. von Joachim Kremer u.a. Stuttgarter musikwissenschaftliche Schriften: Vol. 6 (pp. 146-191). Mainz: Schott

Wegner, Sascha (30 November 2019). Die Geburt des Verlegers ist der Tod des Komponisten: Zum Verhältnis von Autor, Werk und Edition in der Musikgeschichte (Unpublished). In: 2. Tagung des Fachforums „Angewandte Künste – Schatzkunst, Interieur und Materielle Kultur“ Diskursfeld Angewandte Künste II: Das Problem der Autorschaft. Universität Bern. 28.-30. November 2019.

Wegner, Sascha; Kraemer, Florian (eds.) (2019). Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte. München: edition text+kritik

Wegner, Sascha (2019). „Angaben variieren […], wie es in solchen Dingen zu gehen pflegt": Der 'Wettstreit' zwischen Mozart und Clementi im Angesicht ‚alternativer Fakten‘. Musik in Bayern. Jahrbuch der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V., 2019(84), pp. 117-148. Allitera Verlag

Wegner, Sascha; Kraemer, Florian (2019). Eine Einleitung zum Schließen. In: Wegner, Sascha; Kraemer, Florian (eds.) Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte (pp. 9-17). München: edition text + kritik

Wegner, Sascha (2019). Paradigma Finalproblem? Perspektiven einer "Problemgeschichte des Komponierens". In: Wegner, Sascha; Kraemer, Florian (eds.) Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte (pp. 21-61). München: edition text + kritik

Wegner, Sascha (2018). Symphonien aus dem Geiste der Vokalmusik. Zur Finalgestaltung in der Symphonik im 18. und frühen 19. Jahrhundert. Abhandlungen zur Musikwissenschaft. Stuttgart: Metzler 10.1007/978-3-476-04616-1

Wegner, Sascha (September 2017). Private Passion – Public Challenge. Collecting Musical Instruments Then and Now, International Conference, 9–11 May 2017, Germanisches Nationalmuseum, Nuremberg (Conference Report). CIMCIM bulletin / ICOM International Committee for Museums and Collections of Music, pp. 29-32.

Wegner, Sascha (18 July 2017). Private Passion – Public Challenge. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera Galledia Fachmedien AG

Wegner, Sascha (2017). Zum Beispiel Walkürenritt. Versuch über Richard Wagner und die Populärkultur. In: Stollberg, Arne; Rentsch, Ivana; Gerhard, Anselm (eds.) Gefühlskraftwerke für Patrioten? Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. Thurnauer Schriften zum Musiktheater: Vol. 26 (pp. 543-578). Würzburg: Königshausen & Neumann

Wegner, Sascha (ed.) (2017). Über den Ursprung von Musik. Mythen, Legenden und Geschichtsschreibungen. Würzburg: Königshausen & Neumann

Wegner, Sascha (2017). Mythen – Legenden – Geschichtsschreibungen. Zum ‚Ursprung‘ im musikhistoriographischen Diskurs. In: Wegner, Sascha (ed.) Über den Ursprung von Musik. Mythen, Legenden und Geschichtsschreibungen (pp. 11-37). Würzburg: Königshausen & Neumann

Bohmann, Ulf; Bunk, Benjamin; Koehn, Elisabeth Johanna; Wegner, Sascha; Wojcik, Paula (2012). Einleitung. In: Bohmann, Ulf; Bunk, Benjamin; Koehn, Elisabeth Johanna; Wegner, Sascha; Wojcik, Paula (eds.) Das Versprechen der Rationalität. Visionen und Revisionen der Aufklärung. Laboratorium Aufklärung: Vol. 11 (pp. 11-19). München: Fink

Wegner, Sascha (2012). „Ha! man muß die Gözen einmal beim Kopfe nehmen, sie beim Rumpfe schütteln und hohnlachen!" : Musik und Aufklärung am Beispiel von Joseph Martin Kraus. In: Bohmann, Ulf; Bunk, Benjamin; Koehn, Elisabeth Johanna; Wegner, Sascha; Wojcik, Paula (eds.) Das Versprechen der Rationalität. Visionen und Revisionen der Aufklärung. Laboratorium Aufklärung: Vol. 11 (pp. 217-241). München: Fink

Bohmann, Ulf; Bunk, Benjamin; Koehn, Elisabeth Johanna; Wegner, Sascha; Wojcik, Paula (eds.) (2012). Das Versprechen der Rationalität. Visionen und Revisionen der Aufklärung. Laboratorium Aufklärung: Vol. 11. München: Fink

Wegner, Sascha (2012). Zwischen Funeral- und Passionsmusik. Die Trauerkantate für Gustav III. von Joseph Martin Kraus. In: Schröter, Axel (ed.) Musik – Politik – Ästhetik. Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag (pp. 687-708). Sinzig: Studio

Wegner, Sascha; Walther, Helmut G. (2007). Konkurrierende Elisabethbilder des 19. Jahrhunderts. Richard Wagner und Franz Liszt. In: Blume, Dieter; Werner, Matthias (eds.) Elisabeth von Thüringen - Eine europäische Heilige (pp. 601-612). Petersberg: Imhof

Provide Feedback