Hofmann, Monika

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 64.

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). Wie geht es LGBTQ+ Jugendlichen in Deutschschweizer Schulen? Kurzfassung des Forschungsberichts. Projekt SOGUS – Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Schule. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). Die Situation von LGBTQ+ Jugendlichen in Deutschschweizer Schulen. Forschungsbericht des Projektes SOGUS – Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Schule. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). How are LGBTQ+ youth doing in Swiss German schools? Summary of the research report. Project SOGUS – Sexual orientation, gender, and school. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). Comment se portent les jeunes LGBTQ+ dans les écoles suisses alémaniques? Résumé du rapport de recherche. Projet SOGUS – Orientation sexuelle, genre et école. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). Come sta la gioventù LGBTQ+ nelle scuole della svizzera tedesca? Sintesi del rapporto di ricerca. Progetto SOGUS – Orientamento sessuale, genere e scuola. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich

Ott, Adrien; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Lüthi, Janine; Hascher, Tina (4 July 2023). Queer-friendly schools? The relationship between perceived school climate, psychological and student well-being of LGBTQ+ students in Switzerland (Unpublished). In: 19th General Meeting of the European Association of Social Psychology. Krakow. June 30th - July 4th 2023.

Kappler, Christa; Lüthi, Janine; Ott, Adrien; Hofmann, Monika; Hascher, Tina (29 June 2023). Schule unterm Regenbogen? Das wahrgenommene Schulklima von LGBTQ+ Schüler*innen in der Deutschschweiz (Unpublished). In: Jahreskongress 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Zürich.

Hofmann, Monika (2023). Wer soll, wer darf, wer kann? (Editorial). Genderstudies(39), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Ott, Adrien; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Lüthi, Janine; Hascher, Tina (6 October 2022). Queeres Wohlbefinden in der Schule? Der Zusammenhang zwischen wahrgenommenem Schulklima, psychischer Belastung und schulischem Wohlbefinden von LSBTIQ+ Schüler*innen in der Schweiz (Unpublished). In: DGfE-Kommissionstagung «Vielfaltsorientierung & Diskriminierungskritik». Mainz, Deutschland.

Ott, Adrien; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Lüthi, Janine; Hascher, Tina (8 September 2022). Wohlbefinden unterm Regenbogen? Der Zusammenhang zwischen wahrgenommenem Schulklima, psychischer Belastung und schulischem Wohlbefinden von LSBTIQ+ Schüler*innen in der Schweiz (Unpublished). In: Jubiläumsanlass der Schweizerischen Gesellschaft für Gesundheitspsychologie. Olten, Schweiz.

Hofmann, Monika (2022). Vorbild und Vorurteil. Lesbische Spitzensportlerinnen (In Press). LOS-Info, 2022(2) Lesbenorganisation Schweiz

Hofmann, Monika (2022). Gesundheit und Geschlecht (Editorial). Genderstudies(38), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (2022). Geschlecht in der Medizin – biologische und soziale Grundlagen. Genderstudies(38), p. 18. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (December 2021). Wer darf in der Kategorie "Frau" starten? Sportlerin(5), pp. 84-87. LS Creative GmbH

Lüthi, Janine; Hofmann, Monika; Kappler, Christa (25 September 2021). Präsentation Rechercheberichts «Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in pädagogischen Settings der Deutschschweiz» (Unpublished). In: LGBTIQ & Schule. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt - (auch) ein Schulthema!. Zürich. 25. September 2021.

Hofmann, Monika (September 2021). Ja, sie kämpft! Frauen im Kampfsport. Sportlerin(4), pp. 12-15. LS Creative GmbH

Hofmann, Monika (September 2021). Jahr der Jubiläen (Editorial). Genderstudies(37), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (2021). Eine Sonderbehandlung für "die Frauen". In: A Woman's Place. Scheidegger & Spiess

Hofmann, Monika (16 December 2020). "Vorbilder in Bezug auf Homosexualität haben mir gefehlt". Sportlerin(1), pp. 72-75. LS Creative, Bern

Hofmann, Monika (October 2020). Ring frei! [Editorial]. Genderstudies(36), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika; Degen, Seraina; Meier, Marianne; Borer, Jeannine; Rufli, Corinne (2020). Vorbild und Vorurteil. Lesbische Spitzensportlerinnen erzählen. Baden: Hier und Jetzt

Purtschert, Patricia (2020). Die unerwähnten Geschichten des Spitzensports (Nachwort). In: Rufli, Corinne; Meier, Marianne; Hofmann, Monika; Degen, Seraina; Borer, Jeannine (eds.) Vorbild und Vorurteil. Lesbische Spitzensportlerinnen erzählen (pp. 261-264). Baden: Hier und Jetzt

Hofmann, Monika; Lüthi, Janine; Kappler, Christa (2019). Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in pädagogischen Settings der Deutschschweiz. Recherchebericht Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern; Pädagogische Hochschule Zürich

Hofmann, Monika; Graf, Seraina (29 August 2019). "Die Innenstadt war voll von Frauen in Violett!" - Ein Interview zum Frauen*streik 2019. Genderstudies, Herbst 2019(35), pp. 9-11. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (29 August 2019). Streik mit historischer Dimension. Editorial. Genderstudies, Herbst 2019(35), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (2019). La cardiochirurga e il fiorista. Scuola ticinese - periodico della Sezione pedagogica, 2(335), pp. 48-51. Dipartimento della pubblica educazione, Sezione pedagogica

Lüthi, Janine; Mäder, Gwendolin Xenia; Hofmann, Monika (2018). Evaluationsbericht Projekt like2be: Evaluation der Projektarbeiten Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika; Lüthi, Janine; Mäder, Gwendolin Xenia (26 October 2018). like2be - Digitales Lernspiel und didaktisches Begleitmaterial für eine gendersensible Berufsorientierung (Unpublished). In: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis.

Hofmann, Monika (August 2018). Mit kritischen Ohren hören. Editorial. Genderstudies(33), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika; Lüthi, Janine (August 2018). „like2be“ – Lernspiel und Begleitmaterial für den Berufswahlunterricht. Genderstudies(33), p. 15. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

dos Santos Pinto, Jovita; Hofmann, Monika (February 2018). Den Blick verrücken – und vielleicht auch die Welt. Editorial. Genderstudies(32), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Amsler, Claudia; Hofmann, Monika; Näf, Vanessa (September 2017). "Unserer Meinung nach böte die Kunst den Raum, solche starren Geschlechtertrennungen zu öffnen". Genderstudies, 31, pp. 8-11. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika; Lüthi, Janine (2017). Feminismen auf der Spur. Editorial. Genderstudies(30), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (2017). Die Gewinnerinnen des Barbara-Lischetti-Preises 2016. Aus dem IZFG. Genderstudies(30), p. 21. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Makarova, Elena; Lüthi, Janine; Hofmann, Monika (2017). Innovative Wege einer gender-sensiblen Berufsorientierung: Das elektronische Lernspiel like2be. In: Brüggemann, Tim; Driesel-Lange, Katja; Weyer, Christian (eds.) Instrumente zur Berufsorientierung : Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs (pp. 239-252). Münster: Waxmann

Makarova, Elena; Driesel-Lange, Katja; Lüthi, Janine; Hofmann, Monika (2017). Serious Games in der schulischen Berufsorientierung: Ein Instrument der Entdramatisierung von Geschlecht? In: Kampshoff, Marita; Scholand, Barbara (eds.) Schule als Feld - Unterricht als Bühne - Geschlecht als Praxis (pp. 180-198). Beltz Juventa

Makarova, Elena; Lüthi, Janine; Hofmann, Monika (2017). Innovative Wege einer gendersensiblen Berufsorientierung. Das elektronische Lernspiel "like2be". In: Brüggemann, Tim; Driesel-Lange, Katja; Weyer, Christian (eds.) Instrumente zur Berufsorientierung: Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs (pp. 239-252). Waxmann

Hofmann, Monika; Lüthi, Janine; Mäder, Gwendolin Xenia (9 September 2016). Präsentation des elektronischen Spiels zur Berufsorientierung: „Like2be – Welcher Job passt zu wem?“ (Unpublished). In: "Berufsorientierung, Geschlecht und Schule". Universität Bern.

Lüthi, Janine; Mäder, Gwendolin; Hofmann, Monika; Makarova, Elena (2016). Evaluationsbericht zur Entwicklung des elektronischen Lernspiels like2b Bern: Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung der Universität Bern , IZFG

Hofmann, Monika; Lüthi, Janine; Rietmann, Tanja (2016). Stimmen aus der Gründungszeit des IZFG. Genderstudies(29), pp. 2-5. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Lüthi, Janine; Hofmann, Monika (2016). "Eine besondere Jubilarin". Editorial. Genderstudies(29), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (2016). "Jubilieren – Eine Glosse zu Sinn, Unsinn und Wortsinn von Jubiläen". Genderstudies(29), p. 11. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Amsler, Claudia; Hofmann, Monika; Lüthi, Janine (2015). "Wir lösen uns durch feministisches Engagement im Netz nicht in Einsen und Nullen auf". Genderstudies, 27, pp. 8-11. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Lüthi, Janine; Hofmann, Monika; Makarova, Elena (2015). „I’d like to be…“- Ein Serious Game zur Förderung geschlechteratypischer Berufswahl (Unpublished). In: ScienceComm’15. Solothurn. 24-25 September 2015.

Hofmann, Monika (2015). „…sprechen, machen, vergeschlechtlichen…“. Editorial. Genderstudies(26), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (2015). „Sprache macht Geschlecht und weitere Kategorien“. Genderstudies(26), p. 15. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Amsler, Claudia; Hofmann, Monika; Lüthi, Janine (2015). "Eine Reaktion auf feministische Fortschritte". Editorial. Genderstudies(27), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Amlinger, Fabienne; Amsler, Claudia; Hofmann, Monika (2014). „Il faut lire, vivre et observer“. Editorial. Genderstudies(25), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (2013). Effektive Nachhaltigkeit versus kapitalistische Wirtschaftslogik. Editorial. Genderstudies(22), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (2013). "Es hat etwas Detektivisches". Ein Portrait der Oberassistentin am Historischen Institut der Universität Bern, Dr. Sonja Matter. Genderstudies(22), p. 2. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (2013). „Sexismus, Rassismus und Homophobie gehen Hand in Hand“. Interview mit Prof. Dr. Judith Wyttenbach, Assistenzprofessorin für öffentliches Recht an der Universität Bern. Genderstudies(23), pp. 8-10. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika; Amlinger, Fabienne (2013). „Vielleicht ist es nicht cool genug, sich mit Sexismus zu beschäftigen“. Gespräch mit Prof. Dr. Brigitte Schnegg, Ursina Anderegg und Tom Locher. Genderstudies(23), pp. 3-5. Univeristät Bern

Hofmann, Monika (2013). MINT – belebt und erfrischt! Interview mit Prof. Dr. Kathrin Altwegg, assoziierte Professorin am Institut für Space Research and Planetary Sciences der Universität Bern. Chancengleichheit. Aktionsplan Gleichstellung, p. 30. Bern: Univeristät Bern

Hofmann, Monika (2013). „Meines Erachtens ist ein Überdenken der Werte in der Akademie vonnöten“. Frauenförderung an der Universität Bern. Chancengleichheit. Aktionsplan Gleichstellung, pp. 9-10. Universität Bern

Hofmann, Monika (2012). "Geschlecht ist ein Faktor unter vielen". Ein Portrait der Oberassistentin am Institut für Erziehungswissenschaften, Dr. Elena Makarova. Genderstudies(20), p. 2. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (2011). Erfolgreiche(re) Mädchen? Editorial. Genderstudies(19), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (2011). Bern - Basel retour. Ein Portrait der Assistenzprofessorin für öffentliches Recht, Dr. Judith Wyttenbach. Genderstudies(18), p. 2. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (2010). Sport und Gender. Ein Portrait der Sportsoziologin Sandra Günter. Genderstudies(16), p. 2. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (2009). Rezension zu Claudia Benthien, Ortrud Gutjahr (Hrsg.): Tabu, Interkulturalität und Gender. Genderstudies(15), p. 24. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika; Baetcke, Franziska; Joris, Elisabeth (2009). "Eine Mischung von extrem scharfsinniger Analyse und Polemik". Ein Gespräch zu Iris von Rotens Werk und Person. Olympe. Feministische Arbeitshefte zur Politik(28), pp. 89-100. Olympe

Hofmann, Monika (2009). Esther Fischer-Homberger - Karriere und Lebensweg. Genderstudies(14), p. 2. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Hofmann, Monika (2008). Maria Antonia Walpurgis' kreative Tätigkeit im Spiegel von sprachphilosophischer Performativität. Tonspur(58/59), pp. 31-35. FrauenMusikForum

Hofmann, Monika (2008). Katryn Hasler - Ein Interview. Tonspur(58/59), pp. 94-97. FrauenMusikForum

Hofmann, Monika (2008). Rezension zu Christine Fischer: Instrumentierte Visionen weiblicher Macht. Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung. Tonspur(58/59), p. 109. FrauenMusikForum

This list was generated on Tue Dec 3 19:45:39 2024 CET.
Provide Feedback