Up a level |
Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). Wie geht es LGBTQ+ Jugendlichen in Deutschschweizer Schulen? Kurzfassung des Forschungsberichts. Projekt SOGUS – Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Schule. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich
Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). Die Situation von LGBTQ+ Jugendlichen in Deutschschweizer Schulen. Forschungsbericht des Projektes SOGUS – Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Schule. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich
Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). How are LGBTQ+ youth doing in Swiss German schools? Summary of the research report. Project SOGUS – Sexual orientation, gender, and school. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich
Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). Comment se portent les jeunes LGBTQ+ dans les écoles suisses alémaniques? Résumé du rapport de recherche. Projet SOGUS – Orientation sexuelle, genre et école. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich
Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). Come sta la gioventù LGBTQ+ nelle scuole della svizzera tedesca? Sintesi del rapporto di ricerca. Progetto SOGUS – Orientamento sessuale, genere e scuola. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich
Ott, Adrien; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Lüthi, Janine; Hascher, Tina (4 July 2023). Queer-friendly schools? The relationship between perceived school climate, psychological and student well-being of LGBTQ+ students in Switzerland (Unpublished). In: 19th General Meeting of the European Association of Social Psychology. Krakow. June 30th - July 4th 2023.
Kappler, Christa; Lüthi, Janine; Ott, Adrien; Hofmann, Monika; Hascher, Tina (29 June 2023). Schule unterm Regenbogen? Das wahrgenommene Schulklima von LGBTQ+ Schüler*innen in der Deutschschweiz (Unpublished). In: Jahreskongress 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Zürich.
Hofmann, Monika (2023). Wer soll, wer darf, wer kann? (Editorial). Genderstudies(39), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Ott, Adrien; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Lüthi, Janine; Hascher, Tina (6 October 2022). Queeres Wohlbefinden in der Schule? Der Zusammenhang zwischen wahrgenommenem Schulklima, psychischer Belastung und schulischem Wohlbefinden von LSBTIQ+ Schüler*innen in der Schweiz (Unpublished). In: DGfE-Kommissionstagung «Vielfaltsorientierung & Diskriminierungskritik». Mainz, Deutschland.
Ott, Adrien; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Lüthi, Janine; Hascher, Tina (8 September 2022). Wohlbefinden unterm Regenbogen? Der Zusammenhang zwischen wahrgenommenem Schulklima, psychischer Belastung und schulischem Wohlbefinden von LSBTIQ+ Schüler*innen in der Schweiz (Unpublished). In: Jubiläumsanlass der Schweizerischen Gesellschaft für Gesundheitspsychologie. Olten, Schweiz.
Hofmann, Monika (2022). Vorbild und Vorurteil. Lesbische Spitzensportlerinnen (In Press). LOS-Info, 2022(2) Lesbenorganisation Schweiz
Hofmann, Monika (2022). Gesundheit und Geschlecht (Editorial). Genderstudies(38), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (2022). Geschlecht in der Medizin – biologische und soziale Grundlagen. Genderstudies(38), p. 18. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (December 2021). Wer darf in der Kategorie "Frau" starten? Sportlerin(5), pp. 84-87. LS Creative GmbH
Lüthi, Janine; Hofmann, Monika; Kappler, Christa (25 September 2021). Präsentation Rechercheberichts «Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in pädagogischen Settings der Deutschschweiz» (Unpublished). In: LGBTIQ & Schule. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt - (auch) ein Schulthema!. Zürich. 25. September 2021.
Hofmann, Monika (September 2021). Ja, sie kämpft! Frauen im Kampfsport. Sportlerin(4), pp. 12-15. LS Creative GmbH
Hofmann, Monika (September 2021). Jahr der Jubiläen (Editorial). Genderstudies(37), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (2021). Eine Sonderbehandlung für "die Frauen". In: A Woman's Place. Scheidegger & Spiess
Hofmann, Monika (16 December 2020). "Vorbilder in Bezug auf Homosexualität haben mir gefehlt". Sportlerin(1), pp. 72-75. LS Creative, Bern
Hofmann, Monika (October 2020). Ring frei! [Editorial]. Genderstudies(36), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika; Degen, Seraina; Meier, Marianne; Borer, Jeannine; Rufli, Corinne (2020). Vorbild und Vorurteil. Lesbische Spitzensportlerinnen erzählen. Baden: Hier und Jetzt
Purtschert, Patricia (2020). Die unerwähnten Geschichten des Spitzensports (Nachwort). In: Rufli, Corinne; Meier, Marianne; Hofmann, Monika; Degen, Seraina; Borer, Jeannine (eds.) Vorbild und Vorurteil. Lesbische Spitzensportlerinnen erzählen (pp. 261-264). Baden: Hier und Jetzt
Hofmann, Monika; Lüthi, Janine; Kappler, Christa (2019). Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in pädagogischen Settings der Deutschschweiz. Recherchebericht Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern; Pädagogische Hochschule Zürich
Hofmann, Monika; Graf, Seraina (29 August 2019). "Die Innenstadt war voll von Frauen in Violett!" - Ein Interview zum Frauen*streik 2019. Genderstudies, Herbst 2019(35), pp. 9-11. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (29 August 2019). Streik mit historischer Dimension. Editorial. Genderstudies, Herbst 2019(35), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (2019). La cardiochirurga e il fiorista. Scuola ticinese - periodico della Sezione pedagogica, 2(335), pp. 48-51. Dipartimento della pubblica educazione, Sezione pedagogica
Lüthi, Janine; Mäder, Gwendolin Xenia; Hofmann, Monika (2018). Evaluationsbericht Projekt like2be: Evaluation der Projektarbeiten Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika; Lüthi, Janine; Mäder, Gwendolin Xenia (26 October 2018). like2be - Digitales Lernspiel und didaktisches Begleitmaterial für eine gendersensible Berufsorientierung (Unpublished). In: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis.
Hofmann, Monika (August 2018). Mit kritischen Ohren hören. Editorial. Genderstudies(33), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika; Lüthi, Janine (August 2018). „like2be“ – Lernspiel und Begleitmaterial für den Berufswahlunterricht. Genderstudies(33), p. 15. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
dos Santos Pinto, Jovita; Hofmann, Monika (February 2018). Den Blick verrücken – und vielleicht auch die Welt. Editorial. Genderstudies(32), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Amsler, Claudia; Hofmann, Monika; Näf, Vanessa (September 2017). "Unserer Meinung nach böte die Kunst den Raum, solche starren Geschlechtertrennungen zu öffnen". Genderstudies, 31, pp. 8-11. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika; Lüthi, Janine (2017). Feminismen auf der Spur. Editorial. Genderstudies(30), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (2017). Die Gewinnerinnen des Barbara-Lischetti-Preises 2016. Aus dem IZFG. Genderstudies(30), p. 21. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Makarova, Elena; Lüthi, Janine; Hofmann, Monika (2017). Innovative Wege einer gender-sensiblen Berufsorientierung: Das elektronische Lernspiel like2be. In: Brüggemann, Tim; Driesel-Lange, Katja; Weyer, Christian (eds.) Instrumente zur Berufsorientierung : Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs (pp. 239-252). Münster: Waxmann
Makarova, Elena; Driesel-Lange, Katja; Lüthi, Janine; Hofmann, Monika (2017). Serious Games in der schulischen Berufsorientierung: Ein Instrument der Entdramatisierung von Geschlecht? In: Kampshoff, Marita; Scholand, Barbara (eds.) Schule als Feld - Unterricht als Bühne - Geschlecht als Praxis (pp. 180-198). Beltz Juventa
Makarova, Elena; Lüthi, Janine; Hofmann, Monika (2017). Innovative Wege einer gendersensiblen Berufsorientierung. Das elektronische Lernspiel "like2be". In: Brüggemann, Tim; Driesel-Lange, Katja; Weyer, Christian (eds.) Instrumente zur Berufsorientierung: Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs (pp. 239-252). Waxmann
Hofmann, Monika; Lüthi, Janine; Mäder, Gwendolin Xenia (9 September 2016). Präsentation des elektronischen Spiels zur Berufsorientierung: „Like2be – Welcher Job passt zu wem?“ (Unpublished). In: "Berufsorientierung, Geschlecht und Schule". Universität Bern.
Lüthi, Janine; Mäder, Gwendolin; Hofmann, Monika; Makarova, Elena (2016). Evaluationsbericht zur Entwicklung des elektronischen Lernspiels like2b Bern: Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung der Universität Bern , IZFG
Hofmann, Monika; Lüthi, Janine; Rietmann, Tanja (2016). Stimmen aus der Gründungszeit des IZFG. Genderstudies(29), pp. 2-5. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Lüthi, Janine; Hofmann, Monika (2016). "Eine besondere Jubilarin". Editorial. Genderstudies(29), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (2016). "Jubilieren – Eine Glosse zu Sinn, Unsinn und Wortsinn von Jubiläen". Genderstudies(29), p. 11. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Amsler, Claudia; Hofmann, Monika; Lüthi, Janine (2015). "Wir lösen uns durch feministisches Engagement im Netz nicht in Einsen und Nullen auf". Genderstudies, 27, pp. 8-11. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Lüthi, Janine; Hofmann, Monika; Makarova, Elena (2015). „I’d like to be…“- Ein Serious Game zur Förderung geschlechteratypischer Berufswahl (Unpublished). In: ScienceComm’15. Solothurn. 24-25 September 2015.
Hofmann, Monika (2015). „…sprechen, machen, vergeschlechtlichen…“. Editorial. Genderstudies(26), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (2015). „Sprache macht Geschlecht und weitere Kategorien“. Genderstudies(26), p. 15. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Amsler, Claudia; Hofmann, Monika; Lüthi, Janine (2015). "Eine Reaktion auf feministische Fortschritte". Editorial. Genderstudies(27), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Amlinger, Fabienne; Amsler, Claudia; Hofmann, Monika (2014). „Il faut lire, vivre et observer“. Editorial. Genderstudies(25), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (2013). Effektive Nachhaltigkeit versus kapitalistische Wirtschaftslogik. Editorial. Genderstudies(22), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (2013). "Es hat etwas Detektivisches". Ein Portrait der Oberassistentin am Historischen Institut der Universität Bern, Dr. Sonja Matter. Genderstudies(22), p. 2. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (2013). „Sexismus, Rassismus und Homophobie gehen Hand in Hand“. Interview mit Prof. Dr. Judith Wyttenbach, Assistenzprofessorin für öffentliches Recht an der Universität Bern. Genderstudies(23), pp. 8-10. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika; Amlinger, Fabienne (2013). „Vielleicht ist es nicht cool genug, sich mit Sexismus zu beschäftigen“. Gespräch mit Prof. Dr. Brigitte Schnegg, Ursina Anderegg und Tom Locher. Genderstudies(23), pp. 3-5. Univeristät Bern
Hofmann, Monika (2013). MINT – belebt und erfrischt! Interview mit Prof. Dr. Kathrin Altwegg, assoziierte Professorin am Institut für Space Research and Planetary Sciences der Universität Bern. Chancengleichheit. Aktionsplan Gleichstellung, p. 30. Bern: Univeristät Bern
Hofmann, Monika (2013). „Meines Erachtens ist ein Überdenken der Werte in der Akademie vonnöten“. Frauenförderung an der Universität Bern. Chancengleichheit. Aktionsplan Gleichstellung, pp. 9-10. Universität Bern
Hofmann, Monika (2012). "Geschlecht ist ein Faktor unter vielen". Ein Portrait der Oberassistentin am Institut für Erziehungswissenschaften, Dr. Elena Makarova. Genderstudies(20), p. 2. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (2011). Erfolgreiche(re) Mädchen? Editorial. Genderstudies(19), p. 1. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (2011). Bern - Basel retour. Ein Portrait der Assistenzprofessorin für öffentliches Recht, Dr. Judith Wyttenbach. Genderstudies(18), p. 2. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (2010). Sport und Gender. Ein Portrait der Sportsoziologin Sandra Günter. Genderstudies(16), p. 2. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (2009). Rezension zu Claudia Benthien, Ortrud Gutjahr (Hrsg.): Tabu, Interkulturalität und Gender. Genderstudies(15), p. 24. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika; Baetcke, Franziska; Joris, Elisabeth (2009). "Eine Mischung von extrem scharfsinniger Analyse und Polemik". Ein Gespräch zu Iris von Rotens Werk und Person. Olympe. Feministische Arbeitshefte zur Politik(28), pp. 89-100. Olympe
Hofmann, Monika (2009). Esther Fischer-Homberger - Karriere und Lebensweg. Genderstudies(14), p. 2. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Hofmann, Monika (2008). Maria Antonia Walpurgis' kreative Tätigkeit im Spiegel von sprachphilosophischer Performativität. Tonspur(58/59), pp. 31-35. FrauenMusikForum
Hofmann, Monika (2008). Katryn Hasler - Ein Interview. Tonspur(58/59), pp. 94-97. FrauenMusikForum
Hofmann, Monika (2008). Rezension zu Christine Fischer: Instrumentierte Visionen weiblicher Macht. Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung. Tonspur(58/59), p. 109. FrauenMusikForum