Waterhouse, Elizabeth Neumann (2017). Entrainment und das zeitgenössische Ballett von William Forsythe. In: Brandstetter, Gabriele; van Eikels, Kai; Schuh, Anne (eds.) De/synchronisieren? : Leben im Plural (pp. 197-222). Wehrhahn Verlag
Text
Waterhouse_EntrainmentandtheCBForsythe.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) |
Die virtuosen Strukturen organisierter Anmut, wie wir sie von klassischen Ballettaufführungen kennen, erfüllen uns mit etwas, was William Forsythe einmal die »Freude am Sichtbaren« [joy of the evident] genannt hat. Der zeitgenössische europäische Tanz, zu dem Forsythes choreografisches Werk gehört, wendet sich gegen die Geschliffenheit choreografisch und musikalisch sich miteinander synchronisierender Tänzerinnen und Tänzer. Aber welche Unterscheidungen kommen beim Miteinandertanzen sinnvollerweise zum Tragen? Der folgende Versuch, dem Erscheinen von Synchronizität in der tänzerischen Arbeit nachzuspüren, verdankt sich maßgeblich der Erfahrung, die ich selber als Tänzerin der Forsythe Company gemacht habe. Am Beispiel von "Artifact" (1984) und "Eidos:Telos" (1995) soll zunächst ein kurzer historischer Überblick über die Dynamik(en) der De-/Synchronisierung in Forsythes Inszenierungen gegeben werden. Im Mittelpunkt stehen sodann der Zusammenhang zwischen Forsythes Arbeiten und dem naturwissenschaftlichen Begriff und Diskurs des entrainment sowie die Möglichkeiten, die sich aus der Einführung dieses Begriffes in die Geisteswissenschaften ergeben. Zuletzt geht es dann um das methodische Problem, was entrainment für die beteiligten Tänzerinnen und Tänzer bedeutet: An Forsythes Tanzduett "Duo" skizziere ich in diesem Abschnitt einen induktiven Ansatz zur Beantwortung der Frage, was beim Miteinandertanzen auf dem Spiel steht, und schließe mit Erläuterungen zu den zueinander passenden Begriffen 'entrainment' und 'Synchronizität.'
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Theater Studies |
Graduate School: |
Graduate School of the Arts (GSA) [discontinued] |
UniBE Contributor: |
Waterhouse, Elizabeth Neumann |
Subjects: |
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment 700 Arts |
ISBN: |
978-3-86525-574-7 |
Publisher: |
Wehrhahn Verlag |
Funders: |
[4] Swiss National Science Foundation ; [UNSPECIFIED] Volkswagen Foundation |
Projects: |
Projects 165770 not found. [UNSPECIFIED] Motion Together |
Language: |
German |
Submitter: |
Elizabeth Neumann Waterhouse |
Date Deposited: |
26 Feb 2019 14:46 |
Last Modified: |
26 Apr 2024 14:19 |
Uncontrolled Keywords: |
entrainment, Synchronizität, William Forsythe |
BORIS DOI: |
10.48350/123998 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/123998 |