Up a level |
Katzenstein, Rahel (2018). Schule und Zivilreligion: die Diskussion über den schulischen Religionsunterricht im Kanton Zürich 1872 und 2004. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)
Wettstein, Rudolf (2017). Pädagogische Strategien in Gebrauchsanleitungen. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)
Becker, Rolf (2014). Erziehung in der europäischen und angloamerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts im Vergleich mit modernen bildungssoziologischen Studien des 20. Jahrhunderts. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Helfenberger, Marianne; Osterwalder, Fritz (eds.) Erziehung in der Europäischen Literatur des 19. Jahrhunderts. PRISMA - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 21 (pp. 13-21). Bern: Haupt
Becker, Rolf (2013). Grusswort. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren. Prisma: Vol. 19 (pp. 13-18). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2012). Rezension zu: Karen E. Carter, Creating Catholics. Catechism and Primary Education in Early Modern France (2011). H-Soz-Kult (Internetpublikation) Humboldt-Universität zu Berlin
Osterwalder, Fritz (2012). Programas educativos, reformas educativas y la longue durée en la historiographia de la education. In: 167 / pp 167-168 / relec / Año 5 Nº5 / 2014 / ISSN 1853-3744 / Reseñas Los sistemas educativos. Perspectiva histórica, cultural y sociológica (pp. 15-27). Octaedro
Osterwalder, Fritz (2012). The Modern Religious Language of Education: Rousseau's Emile. Studies in philosophy and education, 31(5), pp. 435-447. Springer 10.1007/s11217-012-9316-5
Osterwalder, Fritz (2012). Vorwort. In: Pädagogische provinzen. Johann Michael von Loens Der redliche Mann am Hofe und Johann Wolfgang von Goethes Wilhelm Meisters Wanderjahre. In: Pädagogische provinzen. Johann Michael von Loens Der redliche Mann am Hofe und Johann Wolfgang von Goethes Wilhelm Meisters Wanderjahre (pp. 11-13). Göttingen: Unipress
Osterwalder, Fritz (2012). Die Geburt des modernen Bildungssystems aus der Kritik des Verwaltungsstaates. In: Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik (pp. 233-252). Beltz Juventa
Osterwalder, Fritz (2012). Erfahrung in pädagogischen Konzepten und Praktiken der Frühen Neuzeit. In: Soboth, C.; Sträter, U. (eds.) Aus Gottes Wort und eigener Erfahrung gezeiget. Erfahrung, Glaube, Erkennen und Handeln im Pietismus. Beiträge zum III. Internationalen Kongress für Pietismusfor schung 2009 (pp. 289-314). Verlag der Franckeschen Stiftungen, Wiesbaden
Osterwalder, Fritz (2012). Bildungsprogramme, Bildungsreformen und die longue durée in der pédagogischen Geschichtsschreibung. Bildungsgeschichte - international journal for the historiography of education IJHE, 2, pp. 206-220. Klinkhardt
Osterwalder, Fritz (2011). Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827). In: Dollinger, Bernd (ed.) Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft (pp. 53-74). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-94243-8_3
Osterwalder, Fritz (2011). Education Programmes, Education Reforms, and the Longue Durée in Historiography of Education. In: Tröhler, Daniel; Barbu, Ragnhild (eds.) Education Systems in Historical, Cultural, and Sociological Perspectives. The Future of Education Research: Vol. 1 (pp. 7-20). Rotterdam: Sense Publishers 10.1007/978-94-6091-827-8_2
Osterwalder, Fritz (2011). Demokratie, Erziehung und Schule. Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2011). France - Schools in Defense of Modern Democracy: Tradition and Change in French Educational Republicanism from Condorcet to Quinet and Ferry. In: Tröhler, D.; Popkewitz, T.S.; Labaree, D. (eds.) Schooling and the Making of Citizens in the Long Nineteenth Century: Comparative Visions (pp. 193-215). London: Routledge
Osterwalder, Fritz (2011). Technologie und Verheissung der Pädagogik - die Methode Pestalozzis. In: Bürkler, S.; Hürlimann, W. (eds.) Von Macht, Methode und Mädchenschulen. Evergreens der pädagogischen Reflexion (pp. 111-148). Luzern: Verlag an der Reuss
Osterwalder, Fritz (2011). Ostdeutsche Lehrpläne. In: Jung, Johannes; König, Bettina; Krenig, Katharina; Stöcker, Katrin; Stürmer, Verena; Vogt, Michaela (eds.) Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland (pp. 172-203). Berlin: LIT
Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) (2010). Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 13. Bern: Haupt
Becker, Rolf (2010). Zeit der Erziehung - die Rolle gemeinsamer Lebenszeiten für die Reproduktion von Bildungschancen über drei Familiengenerationen in der deutschen Nachkriegszeit. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 13 (pp. 31-55). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2010). L'invention de la démocratie moderne à travers la rationalité de l'éducation. In: , (ed.) Éducation et Révolution. Actes du colloque international francophone 14-16 janvier 2010. Collection Pestalozzi (pp. 13-31). Mont-sur-Lausanne: Lep Editions Loisirs et pédagogie
Osterwalder, Fritz (2010). Durkheim's Criticism of Pragmatism with Respect to His Educational Concepts. In: Thröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Pragmatism and Modernities (pp. 123-143). Rotterdam: Sense Publishers
Osterwalder, Fritz (2010). Grenzenlose Didaktik - öffentliche Attraktivität und Gefahr. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik (pp. 213-226). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2010). Pädagogik im Rahmen der empirischen "science de l'homme" in Frankreich im ausgehenden 18. Jahrhundert. In: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (eds.) Beobachten, Messen, Experimentieren. Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft (pp. 95-116). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Osterwalder, Fritz (2010). Die Pädagogisierung sozialer Probleme in historischer Perspektive - ein Diskussionsbeitrag. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(1), pp. 6-11. Zürich: Pestalozzianum
Osterwalder, Fritz (2010). Die Zeit der öffentlichen Schule: Zeit, Fortschritt und Rechtsgleichheit im Konzept der "Instruction publique". In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 165-194). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz; Becker, Rolf (2010). Erfolg, Misserfolg und Grenzen der Schulreform in der Schweiz. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(1), pp. 21-26. Zürich: Pestalozzianum
Osterwalder, Fritz; Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin (2010). Die Zeit der Pädagogik? Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 7-9). Bern: Haupt
Tröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) (2010). Pragmatism and Modernities. Rotterdam: Sense Publishers
Tröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (2010). Pragmatism and Modernities (Introduction). In: Thröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Pragmatism and Modernities (pp. 1-9). Rotterdam: Sense Publishers
Iseli, Marlene (2010). Schlüsselkompetenzen im Studium - eine erfreuliche Begleiterscheinung? In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 97-108). Bern: Haupt
Herzog, Walter (2010). Dreieck, Kreis und Stufe. Über die geometrische Selbstbegrenzung der Didaktik. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 157-184). Bern: Haupt
Makarova, Elena (2010). Das Fremde im pädagogischen Diskurs des 21. Jahrhunderts. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 227-240). Bern: Haupt
Bühler, Patrick (2010). "Helden träumen!" - Grenzen der Sokrates-Darstellung in den Geschichten der Pädagogik. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 141-153). Bern: Haupt
Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (2010). Vorwort. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fitz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 7-13). Bern: Haupt
Hollenstein, Armin (2010). Hybride Lehre an der Hochschule und in der Nachholbildung für Erwachsene. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Osterwalder, Fritz; Hollenstein, Armin (eds.) Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 253-275). Bern: Haupt
Becker, Rolf (2010). Grenzen und Möglichkeiten der Didaktik aus bildungssoziologischer Sicht. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 79-93). Bern: Haupt
Weber, Karl (2010). Aushandlung von Zeitregimes in der Weiterbildung. In: Schönbächler, Marie-Therese; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 103-118). Bern: Haupt
Hascher, Tina (2010). Didaktische Wirksamkeit - Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 47-59). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2009). L'école secondaire à la campagne. Unie innovation pédagogique à l'ère de la Régénération libérale en Suisse. In: Favier, René; Tomamichel, Serge; Coppier, Julien; Kinossian, Yves (eds.) Une école à la mesure des Alpes? Contribution à une histoire de l'enseignement secondaire. La Pierre et l'Ecrit (pp. 197-211). Grenoble: Presses Universitaires de Grenoble
Binder, Ulrich; Osterwalder, Fritz (2009). Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven. In: Hellekamps, Stephanie; Plöger, Wilfried; Wittenbruch, Wilhelm (eds.) Schule, Teilband 1. Handbuch der Erziehungswissenschaft: Vol. 2 (pp. 57-66). Paderborn: Schöningh
Osterwalder, Fritz (2009). Holger Böning, Hanno Schmitt und Reinhart Siegert: Volksaufklärung. Eine praktische Reformbewegung des 18. und 19. Jahrhunderts [Rezension]. Zeitschrift für Pädagogik, 54(6), pp. 909-913. Weinheim: Beltz Juventa
Wolter, Stefan (2008). Kosten und Nutzen der Lehrlingsausbildung in nicht-traditionellen Ausbildungsformen. In: Bauder, Tibor; Osterwalder, Fritz (eds.) 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische und ökonomische Perspektiven, (pp. 193-216). Bern: HEP
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2008). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Weber, Karl (2008). Bildung und Beschäftigung im Kontext. In: Bauder, Tibor; Osterwalder, Fritz (eds.) 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz: Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven (pp. 153-192). Bern: HEP
Bauder, Tibor; Osterwalder, Fritz (eds.) (2008). 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven. Bern: HEP
Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) (2008). Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9. Bern: Haupt
Bauder, Tibor; Osterwalder, Fritz (2008). Vorwort der Herausgeber. In: Osterwalder, Fritz; Bauder, Tibor (eds.) 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven (pp. 7-8). Bern: HEP
Osterwalder, Fritz (2008). Das gute Kind - pädagogische Modernität und ihr theologisches Erbe. In: Marsal, Eva; Speck, Regina (eds.) Gut/Böse - ein Januskopf? BÖSE - ein Januskopf? Hodos - Wege bildungsbezogener Ethikforschung in Philosophie und Theologie: Vol. 8 (pp. 19-41). Bern, Frankfurt a.M.: Lang
Osterwalder, Fritz (2008). Jacqueline Arnauld, Mère Marie-Angélique de Sainte-Magdelaine, Reformatrice de Port-Royal - das absolute Subjekt: Biographie und Familiengeschichte als pädagogische Institution. In: von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) Familiengeschichten. Biographie und familiärer Kontext seit dem 18. Jahrhundert (pp. 137-168). Frankfurt/M.: Campus
Osterwalder, Fritz (2008). Universität in der öffentlichen Auseinandersetzung. Zwischen Republik, Kommerz und Bildungsreligion. In: Schwinges, Rainer C.; Schwitter, Thomas (eds.) Universität im öffentlichen Raum. Veröffentlichungen der Gesellschaft für Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte (VGUW): Vol. 10 (pp. 141-173). Basel: Schwabe
Osterwalder, Fritz (2008). Vorwort. In: Tröhler, Daniel; Hardegger, Urs (eds.) Zukunft Bilden. Die Geschichte der modernen Zürcher Volksschule (pp. 7-8). Zürich: NZZ Libro
Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (2008). Zur Einleitung in den Band. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 7-12). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2008). Akteure, Kontexte und Innovationen - soziale Funktion und Eigendynamik in der modernen Schulgeschichte: Schule als Agentur der "Nation". In: Crotti, Claudia (ed.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 15-37). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2008). Die lange Vorgeschichte des Berufsbildungsgesetzes - ein neuer Regelungstypus. In: Bauder, Tibor; Osterwalder, Fritz (eds.) 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven (pp. 51-68). Bern: HEP
Stauffer, Martin (2008). "Conservar e modernizar"? Auseinandersetzungen um Bildung und Politik in Brasilien (1930-1937). In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 177-198). Bern: Haupt
Hofmann, Michèle (2008). Schule als Instrument der Krankheitsprophylaxe. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 83-103). Bern: Haupt
Crotti, Claudia (2008). Schweizer sein - die Nationalisierung der Jugend: Politische Bildung im öffentlichen Bildungssystem. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 223-247). Bern: Haupt
Helfenberger, Marianne (2008). Schule und die Gestaltung des Raumes. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 307-328). Bern: Haupt
Jacottet Isenegger, Denise (2008). Unterrichtstechnologien und moderne Schule. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 369-385). Bern: Haupt
Kellerhals, Katharina (2008). "... es ist entschieden hier in der Ausbildung der Tochter eine Lücke...": Zur Einführung 'weiblicher' Fächer wie Handarbeiten und Hauswirtschaft in den Lehrplan der Primarschule. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 135-150). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2008). Hein Retter, Reformpädagogik und Protestantismus im Übergang zur Demokratie [Rezension]. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 14(1), pp. 54-57. Zürich: Pestalozzianum
Mühlemann, Samuel; Schweri, Jürg; Wolter, Stefan C. (2007). Warum einige Firmen Lehrlinge ausbilden, viele aber nicht. In: Chaponnière, Martine; Flückiger, Yves; Hotz-Hart, Beat; Osterwalder, Fritz; Sheldon, George; Weber, Karl (eds.) Bildung und Beschäftigung. Beiträge der internationalen Konferenz in Bern / Formation et emploi. Actes de la conférence internationale à Berne / Education and occupation. Reader about the international conference in Bern. Bildung und Beschäftigung in der Diskussion: Vol. 2 (pp. 319-329). Zürich: Rüegger
Becker, Rolf (2007). Studierbereitschaft in den Zeiten hoher Arbeitslosigkeit. Eine empirische Untersuchung sächsischer Abiturienten der Abschlussjahrgänge 1996, 1998, 2000 und 2002. In: Chaponnière, Martine; Flückiger, Yves; Hotz-Hart, Beat; Osterwalder, Fritz; Sheldon, Georg; Weber, Karl (eds.) Bildung und Beschäftigung. Beiträge der internationalen Konferenz in Bern (pp. 165-174). Zürich: Rüegger
Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2007). Verlaufmuster der Berufsfindung von Jugendlichen aus 9. Schuljahren. In: Chaponnière, Martine; Flückiger, Yves; Hotz-Hart, Beat; Osterwalder, Fritz; Sheldon, Georg; Weber, Karl (eds.) Bildung und Beschäftigung. Beiträge der internationalen Konferenz in Bern (pp. 181-201). Zürich: Rüegger
Osterwalder, Fritz (2007). Helmut Fend, Geschichte des Bildungswesens [Rezension]. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 13(2), pp. 116-118. Zürich: Pestalozzianum
Osterwalder, Fritz (2007). Die Pädagogik und 68, die Pädagogik von 68 - einige Anmerkungen. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 13(2), pp. 90-92. Zürich: Pestalozzianum
Osterwalder, Fritz (2007). Volksschule - internationaler Diskurs und nationale Kontexte vor Rochow und Pestalozzi. In: Schmitt, Hanno; Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel (eds.) Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext (pp. 10-31). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2007). Hans-Ulrich Musolff/Stephanie Hellekamps: Geschichte des pädagogischen Denkens [Rezension]. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), pp. 582-584. Weinheim: Beltz Juventa
Osterwalder, Fritz (2007). Einheit und Pluralität in der demokratischen Öffentlichkeit und in der Schule. Die Auseinandersetzung in Frankreich nach dem Untergang der 2. Republik. In: Casale, Rita; Horlacher, Rebekka (eds.) Bildung und Öffentlichkeit. Jürgen Oelkers zum 60. Geburtstag (pp. 14-31). Weinheim: Beltz
Osterwalder, Fritz (2007). Kommentar zu Juliane Jacobis "Anthropologie und Pädagogik: Empirische Aspekte der Erziehung im Halleschen Waisenhaus (1695-1769)". In: Jacobi, Juliane (ed.) Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext (pp. 75-85). Tübingen: Niemeyer
Osterwalder, Fritz (2007). Die Pädagogik der Erinnerungskultur aus pietistischer Quelle. Zur Stilisierung Heinrich Pestalozzis. In: Gleixner, Ulrike; Hebeisen, Erika (eds.) Gendering Tradition. Erinnerungskultur und Geschlecht im Pietismus (pp. 213-231). Korb: Didymos-Verlag
Osterwalder, Fritz; Binder, Ulrich (2007). Schule als Organisation. In: Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (eds.) Beltz Lexikon Pädagogik (pp. 616-621). Weinheim: Beltz
Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (2007). Einleitung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(1), pp. 5-8. Freiburg (CH): Academic Press
Chaponnière, Martine; Flückiger, Yves; Hotz-Hart, Beat; Osterwalder, Fritz; Sheldon, Georg; Weber, Karl (eds.) (2007). Bildung und Beschäftigung. Beiträge der internationalen Konferenz in Bern. Bildung und Beschäftigung in der Diskussion: Vol. 2. Zürich: Rüegger
Gerfin, Michael (2007). Why do firms pay for general training? An empirical analysis for Switzerland. In: Chaponnière, Martine; Flückiger, Yves; Hotz-Hart, Beat; Osterwalder, Fritz; Sheldon, George; Weber, Karl (eds.) Bildung und Beschäftigung. Beiträge der internationalen Konferenz in Bern / Formation et emploi. Actes de la conférence internationale à Berne / Education and occupation. Reader about the international conference in Bern. Bildung und Beschäftigung in der Diskussion: Vol. 2 (pp. 263-272). Zürich: Rüegger
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2007). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Osterwalder, Fritz (2006). Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827). In: Dollinger, Bernd (ed.) Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft (pp. 53-74). Wiesbaden: VS Verlag
Osterwalder, Fritz (2006). Die Sprache des Herzens. Konstituierung und Transformation der theologischen Sprache der Pädagogik. In: Casale, Rita; Tröhler, Daniel; Oelkers, Jürgen (eds.) Methoden und Kontexte. Historiographische Probleme der Bildungsforschung (pp. 155-180). Göttingen: Wallstein
Osterwalder, Fritz (2006). Pädagogische Modernisierung - Pädagogisierung der Öffentlichkeit uns Sakralisierung der Pädagogik. In: Hofmann, Michèle; Jacottet, Denise; Osterwalder, Fritz (eds.) Pädagogische Modernisierung. Säkularität und Sakralität in der modernen Pädagogik. Prisma: Vol. 3 (pp. 273-261). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2006). Condillacs Rose - Erfahrung als pädagogisches Konzept zwischen radikalem Sensualismus und religiöser Innerlichkeit. Zeitschrift für Pädagogik, 52(4), pp. 522-539. Weinheim: Beltz Juventa
Osterwalder, Fritz (2006). Gymnasiallehrkräfte - eine aussterbende Spezies? Bulletin VSH-AEU(1), pp. 12-15. Zürich: Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden
Hofmann, Michèle; Jacottet, Denise; Osterwalder, Fritz (eds.) (2006). Pädagogische Modernisierung. Säkularität und Sakralität in der modernen Pädagogik. Prisma: Vol. 3. Bern: Haupt
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2006). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Meyer, Thomas; Stalder, Barbara E. (2005). Wie weiter nach der Schule? Längsschnittliche Untersuchung von nachobligatorischen Ausbildungs- und Erwerbsverläufen in der Schweiz. In: Chaponnière, Martine; Flückiger, Yves; Hotz-Hart, Beat; Osterwalder, Fritz; Sheldon, George; Weber, Karl (eds.) Forum Bildung und Beschäftigung. Bildung und Beschäftigung in der Diskussion: Vol. 1 (pp. 163-171). Zürich/Chur: Rüegger