Up a level |
Wegner, Sascha (2019). „Angaben variieren […], wie es in solchen Dingen zu gehen pflegt": Der 'Wettstreit' zwischen Mozart und Clementi im Angesicht ‚alternativer Fakten‘. Musik in Bayern. Jahrbuch der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V., 2019(84), pp. 117-148. Allitera Verlag
Wegner, Sascha (September 2017). Private Passion – Public Challenge. Collecting Musical Instruments Then and Now, International Conference, 9–11 May 2017, Germanisches Nationalmuseum, Nuremberg (Conference Report). CIMCIM bulletin / ICOM International Committee for Museums and Collections of Music, pp. 29-32.
Wegner, Sascha (18 July 2017). Private Passion – Public Challenge. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera Galledia Fachmedien AG
Wegner, Sascha (2021). Choral und Symphonie. Mendelssohns Reformationssymphonie und die Berliner Jubiläumsfeiern zum 300. Jahrestag der Confessio Augustana. In: Kelber, Moritz; Körndie, Franz; Ropchock Tierno, Alanna; Wegner, Sascha (eds.) Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet. Klangräume – Repertoires – Jubiläen. Polyhymnia. Studien zur Musikgeschichte: Vol. 1 (pp. 199-226). München: Allitera
Wegner, Sascha (2021). Die Figur des Propheten Samuels in der Musikgeschichte (In Press). In: Samuelmusik. Die Rezeption des Biblischen Samuel in Geschichte, Musik und Bildender Kunst. Studies of the Bible and Its Reception. Berlin: de Gruyter
Wegner, Sascha (2021). Soundscapes—Repertoires—Jubilees: Music and Reformation in the German-speaking World [Introduction] (In Press). In: Klangräume – Repertoires – Jubiläen. Musik und Reformation im deutschen Sprachraum. Polyhymnia. Studien zur Musikgeschichte: Vol. 1 (pp. 1-13). München: Allitera
Wegner, Sascha (2020). „…nach der Musicalischen Invention“ oder „der Poesie“? Zum Kantatenschaffen des Straßburger Komponisten und Dichters Johann Christoph Frauenholtz. In: Die Kantate im deutschen Südwesten: Quellen, Repertoire und Überlieferung 1700–1770, hrsg. von Joachim Kremer u.a. Stuttgarter musikwissenschaftliche Schriften: Vol. 6 (pp. 146-191). Mainz: Schott
Wegner, Sascha; Kraemer, Florian (2019). Eine Einleitung zum Schließen. In: Wegner, Sascha; Kraemer, Florian (eds.) Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte (pp. 9-17). München: edition text + kritik
Wegner, Sascha (2019). Paradigma Finalproblem? Perspektiven einer "Problemgeschichte des Komponierens". In: Wegner, Sascha; Kraemer, Florian (eds.) Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte (pp. 21-61). München: edition text + kritik
Wegner, Sascha (2017). Zum Beispiel Walkürenritt. Versuch über Richard Wagner und die Populärkultur. In: Stollberg, Arne; Rentsch, Ivana; Gerhard, Anselm (eds.) Gefühlskraftwerke für Patrioten? Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. Thurnauer Schriften zum Musiktheater: Vol. 26 (pp. 543-578). Würzburg: Königshausen & Neumann
Wegner, Sascha (2017). Mythen – Legenden – Geschichtsschreibungen. Zum ‚Ursprung‘ im musikhistoriographischen Diskurs. In: Wegner, Sascha (ed.) Über den Ursprung von Musik. Mythen, Legenden und Geschichtsschreibungen (pp. 11-37). Würzburg: Königshausen & Neumann
Bohmann, Ulf; Bunk, Benjamin; Koehn, Elisabeth Johanna; Wegner, Sascha; Wojcik, Paula (2012). Einleitung. In: Bohmann, Ulf; Bunk, Benjamin; Koehn, Elisabeth Johanna; Wegner, Sascha; Wojcik, Paula (eds.) Das Versprechen der Rationalität. Visionen und Revisionen der Aufklärung. Laboratorium Aufklärung: Vol. 11 (pp. 11-19). München: Fink
Wegner, Sascha (2012). „Ha! man muß die Gözen einmal beim Kopfe nehmen, sie beim Rumpfe schütteln und hohnlachen!" : Musik und Aufklärung am Beispiel von Joseph Martin Kraus. In: Bohmann, Ulf; Bunk, Benjamin; Koehn, Elisabeth Johanna; Wegner, Sascha; Wojcik, Paula (eds.) Das Versprechen der Rationalität. Visionen und Revisionen der Aufklärung. Laboratorium Aufklärung: Vol. 11 (pp. 217-241). München: Fink
Wegner, Sascha (2012). Zwischen Funeral- und Passionsmusik. Die Trauerkantate für Gustav III. von Joseph Martin Kraus. In: Schröter, Axel (ed.) Musik – Politik – Ästhetik. Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag (pp. 687-708). Sinzig: Studio
Wegner, Sascha; Walther, Helmut G. (2007). Konkurrierende Elisabethbilder des 19. Jahrhunderts. Richard Wagner und Franz Liszt. In: Blume, Dieter; Werner, Matthias (eds.) Elisabeth von Thüringen - Eine europäische Heilige (pp. 601-612). Petersberg: Imhof
Kelber, Moritz; Körndle, Franz; Ropchock Tierno, Alanna; Wegner, Sascha (eds.) (2021). Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet. Klangräume, Repertoires, Jubiläen. Polyhymnia - Studien zur Musikgeschichte: Vol. 1. München: Allitera
Wegner, Sascha; Kraemer, Florian (eds.) (2019). Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte. München: edition text+kritik
Wegner, Sascha (2018). Symphonien aus dem Geiste der Vokalmusik. Zur Finalgestaltung in der Symphonik im 18. und frühen 19. Jahrhundert. Abhandlungen zur Musikwissenschaft. Stuttgart: Metzler 10.1007/978-3-476-04616-1
Wegner, Sascha (ed.) (2017). Über den Ursprung von Musik. Mythen, Legenden und Geschichtsschreibungen. Würzburg: Königshausen & Neumann
Bohmann, Ulf; Bunk, Benjamin; Koehn, Elisabeth Johanna; Wegner, Sascha; Wojcik, Paula (eds.) (2012). Das Versprechen der Rationalität. Visionen und Revisionen der Aufklärung. Laboratorium Aufklärung: Vol. 11. München: Fink
Wegner, Sascha (13 November 2020). Between Craft and Genius: Towards a Relationship between Individual Creation and Collective Pro-duction in Music since the 18th Century (Unpublished). In: Internationale Tagung: Ästhetik(en) pluraler Autorschaft: Literatur – Kunst – Musik. Eberhard Karls Universität, Tübingen. 12.–14. November 2020.
Wegner, Sascha (30 November 2019). Die Geburt des Verlegers ist der Tod des Komponisten: Zum Verhältnis von Autor, Werk und Edition in der Musikgeschichte (Unpublished). In: 2. Tagung des Fachforums „Angewandte Künste – Schatzkunst, Interieur und Materielle Kultur“ Diskursfeld Angewandte Künste II: Das Problem der Autorschaft. Universität Bern. 28.-30. November 2019.
Wegner, Sascha (17 November 2017). "…nach der Musicalischen Invention" oder "der Poesie"? Zum Kantatenschaffen des Straßburger Komponisten und Dichters Johann Christoph Frauenholtz (Unpublished). In: Quellen, Repertoire und Überlieferung der Kantate im deutschen Südwesten 1700-1770 Tagung. Stuttgart. 16. - 18. Nov. 2017.
Wegner, Sascha (15 June 2017). „Zu viele Fugatos, zu wenig Melodie". Mendelssohns Reformationssymphonie und die Berliner Jubiläumsfeiern zum 300. Jahrestag der Confessio Augustana. In: Das musikalische Erbe der Reformation. Augsburg. 14. - 16. Juni 2017.
Wegner, Sascha (21 October 2016). Joseph Martin Kraus‘ Schrift "Etwas von und über Musik: fürs Jahr 1777" – eine Musikästhetik des Sturm und Drang oder der Aufklärung?“ (Unpublished). In: "Sturm und Drang revisited: Haydn, Kraus und andere", wissenschaftliche Konferenz im Rahmen von "Haydn2032", Projekt Nr. 5: „Kraus besucht Haydn (1)“. Universität Basel. 21.-22. Oktober 2016.
Wegner, Sascha (17 September 2016). Einführung zur Tagung "Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlußgestaltung als Problem in der Musikgeschichte" (Unpublished). In: Internationale Tagung im Rahmen des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung. Mainz. 17. Sept. 2016.
Wegner, Sascha (21 July 2016). „Die Musik nimmt in ihren Meisterwerken mehr und mehr die Meisterwerke der Literatur auf." Musikalische Klassiker-Aneignung in Franz Liszts Faust- und Dante-Symphonie (Unpublished). In: Die vielen „Sprachen“ der Klassiker. Eine medienorientierte Perspektive, Symposion im Rahmen des Kongresses der International Comparative Literature Association. Universität Wien. 21.–27. Juli 2016.
Wegner, Sascha (2015). Die Konzeption des symphonischen Finale aus dem Geist der Vokalmusik? Beethovens neunte Symphonie aus der Sicht der Instrumental- und Vokalmusik (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Halle (Saale). 23. - 25.09.2015.
Wegner, Sascha (2015). Das symphonische Finale aus dem Geist der Vokalmusik. Zu Beethovens neunter Symphonie (Unpublished). In: Schweizerische Musikforschende Gesellschaft, Sektion Bern. Bern. 04.2015.
Wegner, Sascha (3 May 2014). Meyerbeer, Spontini und der Berliner Hof (Unpublished). In: Compositori d'opera e stratificazione sociale: il ruolo della nobiltà nell'Ottocento europeo, Teil III: Meyerbeer. Villa Vigoni, Menaccio. 02. - 04.05.2014.
Wegner, Sascha (19 September 2013). „Das ganze übrige Frankreich und Italien schrieb Opern." Nationale Aspekte und Kanonbildung im Symphonie-Diskurs der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Dresden. 17. - 21.09.2013.
Wegner, Sascha (12 September 2013). „passion délirante" und "parodie burlesque" in der Symphonik von Hector Berlioz (Unpublished). In: Wahn und Widersinn, Tagung im Rahmen des Musikfestival Bern. Bern. 12. September 2013.
Wegner, Sascha; Ottomano, Vincenzina (12 September 2013). Musik zwischen Wahn und Widersinn, Witz und Esprit (Unpublished). In: Wahn und Widersinn, Tagung im Rahmen des Musikfestival Bern. Bern. 12. September 2013.
Sweers, Britta; Hagmann, Lea; Losleben, Katrin; Wegner, Sascha (eds.) (2021). European Journal of Musicology, 20(1). Institut für Musikwissenschaft
Foerger, Annette; Hilder, Thomas; Losleben, Katrin; Ross, Sarah; Sweers, Britta; Wegner, Sascha (eds.) (2018). European Journal of Musicology, 17. Institut für Musikwissenschaft
Wegner, Sascha; Sweers, Britta (eds.) (2016). European Journal of Musicology (EJM), 15(1). Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft
Sweers, Britta; Foerger, Annette; Hilder, Thomas; Losleben, Katrin; Ross, Sarah; Wegner, Sascha (eds.) (2016). Europäische Zeitschrift für Musikwissenschaft, 2016(15 (1)). Institute für Musikwissenschaft
Sweers, Britta; Ross, Sarah; Foerger, Annette; Losleben, Katrin; Wegner, Sascha; Hilder, Thomas (eds.) (2015). European Journal of Musicology, 2015. Institute für Musikwissenschaft
Wegner, Sascha (2020). Johann Christoph Frauenholtz: CANTATA/Verbirg nicht deine holde Strahlen/ à/Violino/et/Soprano Solo/cum/Organo/Authore/Mr. FRauenholtz. (Edition nach Quelle: D-KA Mus. Hs. 144 (ca. 1720)) [Image].
Wegner, Sascha (2020). Johann Christoph Frauenholtz: In Nativit: Christi/Lust erfüllte freuden stunden/a 2 violin/4 voc:/Violon/Organo (Edition nach Quelle: F-Ssp 18.Mms 104) [Audio].
Wegner, Sascha (2019). Johann Christoph Frauenholtz: Fahr hin du schnöde Welt/à Canto/Alto/Tenore/Basso/Violon./con/Organo (Edition nach Quelle: F-Ssp 18.Mms 192) [Audio].