0000-0002-3036-8362

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006

2020

Kotte, Andreas Hans (9 September 2020). "Spiel ist die Lust, Ursache zu sein." Zur Resistenz von Theater (Unpublished). In: Lustvolle Theatergeschichte: Abschiedsvorlesung und Buchvernissage von Prof. Andreas Kotte. Bern. 9. September 2020.

Kotte, Andreas (ed.) (2020). Materialien des ITW Bern, 2020(8). Christian A. Bachmann Verlag

Kotte, Andreas (2020). Schau Spiel Lust. Was szenische Vorgänge bewirken. Theatrum Helveticum: Vol. 20. Zürich: Chronos Verlag

Kotte, Andreas; Schappach, Beate (2020). Der Eigensinn von Theater. Was nur Theater kann, kommt aus dem Spiel. In: Kotte, Andreas (ed.) Schau Spiel Lust. Was szenische Vorgänge bewirken. Theatrum Helveticum: Vol. 20 (pp. 399-409). Zürich: Chronos Verlag

Kotte, Andreas (2020). Swiss-Swiss Democracy: the Making of Scandal as Play and Counter Play. In: Cremona, Vicki Ann; Eversmann, Peter; Rowen, Bess; Saro, Anneli; Schoenmakers, Henri (eds.) Theatre Scandals. Social Dynamics of Turbulent Theatrical Events. Themes in Theatre: Vol. 10 (pp. 175-200). Leiden: Brill 10.1163/9789004433984_011

Kotte, Andreas (ed.) (2020). Materialien des ITW Bern, 2020(16). Chronos

Kotte, Andreas (2020). Színháztörténet. Jelenségek és diskurzusok. Budapest: Balassi Kiadó

Kotte, Andreas (ed.) (2020). Theatrum Helveticum, 2020(19). Chronos

Kotte, Andreas (ed.) (2020). Materialien des ITW Bern, 2020(18). Chronos Verlag

Kotte, Andreas (ed.) (2020). Theatrum Helveticum, 2020(20). Chronos Verlag

2019

Schappach, Beate; Kotte, Andreas Hans (2019). Ästhetische Formenvielfalt. Amateurtheater Schweiz. Theater-Zytig(1 / 2020), pp. 4-7. Zentralverband Schweizer Volkstheater

Kotte, Andreas Hans; Schappach, Beate (2019). Das wichtigste Merkmal der Schweizer Amateurtheaterlandschaft ist seine ästhetische Formenvielfalt. Eine wissenschaftliche Betrachtung. Spiel & Bühne : Zeitschrift für Amateurtheater und Kulturpolitik, 46(2), pp. 24-26. Bund Deutscher Amateurtheater

Kotte, Andreas Hans (2019). Vom Tanzkreis über die Drehbühne zum New Globe. Der Kreis in Theater und Bühnenbau. Archithese. Zeitschrift und Schriftenreihe für Architektur, 49(4), pp. 42-49. Verlag Niggli AG

Kotte, Andreas Hans; Schappach, Beate (2019). Der Eigensinn von Theater. In: Engert, Klaus Rudolf; Hegemann, Jan; Morgenroth, Daniel (eds.) Paragrafen Pantomimen Partisanen. Festschrift Für Christoph Nix (pp. 99-107). Baden-Baden: Nomos Verlag

2018

Kotte, Andreas Hans; Schappach, Beate (eds.) (2018). Edmund Stadler: Bernische Theatergeschichte. Materialien zur Forschung [Source Edition] . Bern: Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern

Kotte, Andreas Hans (24 November 2018). Das Volkstheater in der schweizerischen Theaterlandschaft (Unpublished). In: AddA Treffen der deutschsprachigen Amateurtheaterverbände. Schloss Thun, Schweiz. 23.-25.11.2018.

Kotte, Andreas Hans (10 November 2018). Zurück in die Zukunft – Karel Čapeks R.U.R. (Unpublished). In: Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: Theater und Technologie. Düsseldorf, Deutschland. 8.-11. Nov 2018.

Schappach, Beate; Kotte, Andreas Hans (19 October 2018). Swiss Amateur Theatre (Unpublished). In: Doppeltagung "Sharing Arts and Heritage" des National Centre of Expertise for Cultural Education and Amateur Arts und „Challenging the Local“ der NHL Stenden University of Applied Scienes in Leeuwarden / Niederlande. Leeuwarden / Niederlande. 18. bis 20. Oktober 2018.

Kotte, Andreas Hans (26 September 2018). Die Geburt des Roboters aus dem Drama R.U.R. von Karel Čapek (Unpublished). In: Collegium generale. Universität Bern, Schweiz. 26.09.2018.

Kotte, Andreas (2018). Avantgarden ohne Wiederkehr. Zur Theateravantgarde im 20. Jahrhundert. In: Mauz, Andreas; Weber, Ulrich; Wieland, Magnus (eds.) Avantgarden und Avantgardismus. Programme und Praktiken emphatischer kultureller Innovation. Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel: Vol. 6 (pp. 177-190). Göttingen: Wallstein

2017

Ganjeh, Azadeh (2017). Performing Hamlet in modern Iran (1900-2012). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

2016

Kotte, Andreas (2016). Episteme der Theatergeschichtsschreibung. Vier Thesen. In: Cairo, Milena; Hannemann, Moritz; Schäfer, Judith (eds.) Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit (pp. 630-633). Bielefeld: transcript

Kotte, Andreas (13 June 2016). Selecting Contexts. One Method of Selecting Contexts for Theatre Historiography (Unpublished). In: Presenting the Theatrical Past – IFTR World Conference. Stockholm. 12.-17.06.2016.

2015

Kotte, Andreas (2015). Bevezetés a színháztudományba. Budapest: Balassi

Kotte, Andreas (26 November 2015). Writing theatre history – The mainstream approach and alternatives (Unpublished). In: Writing theatre history. Eötvös-Loránd-Universität, Budapest. 26.11.2015.

Kotte, Andreas (ed.) (2015). Antike Theater und Masken online – Onlinedokumentation [Image]. In: Kotte, Andreas (ed.) Antike Theater und Masken online. Bern: Institut für Theaterwissenschaft

Kotte, Andreas (2015). Die Affäre Hirschhorn. Über das Recht zur Provokation und die Berechtigung zur Empörung. In: Kirschstein, Corinna; Charton, Anke (eds.) Pezzi Chiusi. Geschichten, Konstellationen, Reflexe. Studien zu Theaterwissen und Theatergeschichte (pp. 229-248). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag

Sepperer, Sophia (2015). Der Integritätsschutz der Bühneninszenierung. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

2014

Kotte, Andreas; Walser, Dagmar (3 December 2014). Theaterumbauten in der Schweiz (Radio-Interview von Dagmar Walser). In: Theaterumbauten in der Schweiz.

Kotte, Andreas (24 October 2014). Tanzwut und Heiltanz im Mittelalter (Unpublished). In: Narren, Komödianten, Simulanten. Schauspielen im Spannungsfeld von Medizin und Theater. Bern. 24.10.2014.

Kotte, Andreas (26 September 2014). Zwischen Patchwork und Eigensinn – die Theaterwissenschaft (Unpublished). In: Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: Episteme des Theaters. Bochum. 26. September 2014.

Kotte, Andreas; Morris, Gay (2014). Play Is the Pleasure of Being the Cause. On the Comparability of Scenic Sequences within the Playing Culture. In: Cremona, Vicki Ann; Hoogland, Rikard; Sauter, Willmar (eds.) Playing Culture. Conventions and Extensions of Performance. Themes in Theatre: Vol. 8 (pp. 39-61). Amsterdam, New York: Rodopi

Kotte, Andreas (ed.) (2014). Theaterlexikon der Schweiz online. Institut für Theaterwissenschaft, Universität Bern

Kotte, Andreas (2014). Der Widerspruch ist die Regel für das Wahre. In: Budde, Antje (ed.) Fiebach. Theater-Wissen-Machen. Recherchen: Vol. 114 (pp. 166-170). Berlin: Theater der Zeit

Kotte, Andreas (ed.) (2014). Theatrum Helveticum : Beiträge zur Theatergeschichte der Schweiz = contributions à l'histoire du théâtre en Suisse. Chronos

Tschui, Susanna; Kotte, Andreas (2014). Der Stadt zur Zierde, dem Publico zur Freude: Theater in Bern im 18. und 19. Jh. Theater Helveticum. Hannover: Wehrhahn

Gàmiz, Regula (2014). Königseinzüge, Stadtnarren, Bibelspiele : Theater in Bern im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

Kotte, Andreas (2014). Interdisziplinäre Offenheit als Fluch und Chance. Akteure theaterhistoriografischer Forschung. In: Baumbach, Gerda; Darian, Veronika; Heeg, Günther; Primavesi, Patrick; Rekatzky, Ingo (eds.) Momentaufnahme Theaterwissenschaft. Recherchen: Vol. 117 (pp. 51-62). Berlin: Theater der Zeit

Kotte, Andreas (2014). Interdisziplinäre Offenheit als Fluch und Chance. Akteure theaterhistoriografischer Forschung (Unpublished). In: Momentaufnahme Theaterwissenschaft. Leipzig. 4. Juni 2014.

2013

Kotte, Andreas (19 October 2013). Bild und Begriff. Wie wissenschaftliche Positionen die Bewertung von Theater in der Geschichte prägen (Unpublished). In: Symposium „Das Wissen der Kunst und die Kunst des Wissens“. Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz“, Winterthur. 18.–19.10.2013.

Kotte, Andreas (2013). Theatergeschichte. Eine Einführung. UTB: Vol. 3871. Köln, Weimar, Wien: Böhlau

Kotte, Andreas (9 April 2013). Das Ich des Chamäleons – Konturen von Spielweisen (Unpublished). In: Reihe Praxiswissen der Schauspieler. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. 9.4.2013.

2012

Kotte, Andreas (ed.) (2012). Theatrum Helveticum, 2012(13). Chronos

Kotte, Andreas; Gerber, Frank; Schappach, Beate (eds.) (2012). Bühne & Büro. Gegenwartstheater in der Schweiz. Theatrum Helveticum: Vol. 13. Zürich: Chronos

Kotte, Andreas (2012). Theaterlandschaft. Stadttheater - Freie Szene Volkstheater. In: Kotte, Andreas; Gerber, Frank; Schappach, Beate (eds.) Bühne & Büro: Gegenwartstheater in der Schweiz. Theatrum Helveticum: Vol. 13 (pp. 13-34). Zürich: Chronos

Kotte, Andreas (2012). Medialer Subventionsdiskurs. Oder warum Gesunde Spitäler finanzieren. In: Kotte, Andreas; Gerber, Frank; Schappach, Beate (eds.) Bühne & Büro: Gegenwartstheater in der Schweiz. Theatrum Helveticum: Vol. 13 (pp. 455-472). Zürich: Chronos

Kotte, Andreas (2012). Der Performer als Objekt seiner selbst. Das Prinzip Schlingensief. In: Kreuder, Friedemann; Bachmann, Michael; Pfahl, Julia; Volz, Dorothea (eds.) Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Theater: Vol. 33 (pp. 241-252). Bielefeld: Transcript

Kotte, Andreas (2012). "A wood near Athens". Zum Spiel- und Schauraum Bühne vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. In: Fischer, Christine (ed.) Oper als "Gesamtkunstwerk" - Zum Verhältnis der Künste im barocken Musiktheater. Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis: Vol. 33 (pp. 43-52). Winterthur: Amadeus

Kotte, Andreas (2012). Das Theaterspiel und seine Wissenschaft. Bulletin VSH-AEU, 1/2012, pp. 37-45. Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden

Kotte, Andreas (ed.) (2012). Materialien des ITW Bern, 2012(11/13). Chronos

Kotte, Andreas (ed.) (2012). Materialien des ITW Bern, 2012. Transcript

2011

Kotte, Andreas (2011). System and Organism. The Swiss Theatre Landscape in the 21st Century. In: van Heteren, Lucia; Gielen, Pascal (eds.) Fight for the Arts (pp. 120-127). Amsterdam: Pallas Publications

Kotte, Andreas (2011). "Gottferne" - Zur Marginalisierung der Giulleria im Mittelalter. Mittelalter - Perspektiven mediävistischer Forschung, 16(2), pp. 94-104. Berlin: Akad.-Verl. 10.1524/mial.2011.0018

Kotte, Andreas (ed.) (2011). Theatrum Helveticum, 2011(12). Chronos

2010

Kotte, Andreas (ed.) (2010). Materialien des ITW Bern. Chronos

Kotte, Andreas (2010). Studying Theatre. Phenomena, Structures and Functions [Textbook] . Theaterwissenschaft/Theatre Studies: Vol. 2. Berlin: LIT

Kotte, Andreas (2010). Divadelni veda. Uvod [Textbook] . Praha / Prag: KANT Publishers

Kotte, Andreas (2010). Theater als Medium? In: Landfester, Ulrike; Pross, Caroline (eds.) Theatermedien. Theater als Medium - Medien des Theaters. Facetten der Medienkultur: Vol. 8 (pp. 41-68). Bern: Haupt

Kotte, Andreas (2010). Corinna Kirchstein, Theater Wissenschaft Historiographie. Studien zu den Anfängen theaterwissenschaftlicher Forschung in Leipzig [Rezension]. rezens.tfm, 2010(2) Wien: Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien

2009

Kotte, Andreas (ed.) (2009). Theatrum Helveticum, 2009(11). Chronos

Kotte, Andreas; Saro, Anneli; van Maanen, Hans (eds.) (2009). Global Changes - Local Stages. How Theatre Functions in Smaller European Countries. Themes in Theatre. Collective Approaches to Theatre and Performance: Vol. 5. Amsterdam, New York: Rodopi

Kotte, Andreas (2009). Theatre and the Discourse on Subsidization. In: van Maanen, Hans; Kotte, Andreas; Saro, Anneli (eds.) Global Changes - Local Stages. How Theatre Functions in Smaller European Countries. Themes in Theatre. Collective Approaches to Theatre and Performance: Vol. 5 (pp. 333-360). Amsterdam, New York: Rodopi

Kotte, Andreas (2009). Introduction. In: van Maanen, Hans; Kotte, Andreas; Saro, Anneli (eds.) Global Changes - Local Stages. How Theatre Functions in Smaller European Countries. Themes in Theatre. Collective Approaches to Theatre and Performance: Vol. 5 (pp. 329-332). Amsterdam, New York: Rodopi

Kotte, Andreas (2009). "A wood near Athens". Zum Spielraum und Schauraum Bühne vom 16. bis 19. Jahrhundert". (Unpublished). In: Internationales Symposium der Scuola Cantorum Basiliensis "Oper als Gesamtkunstwerk". Basel. 19.-21.11.2009.

2008

Kotte, Andreas (2008). Ritualia, Magica und Zeigehandlungen als szenische Vorgänge. Zur Differenzierung von Kernhandlungen und Handlungskomplexen. In: Bierende, Edgar; Bretfeld, Sven; Oschema, Klaus (eds.) Riten, Gesten, Zeremonien. Gesellschaftliche Symbolik in Mittelalter und Früher Neuzeit. Trends in Medieval Philology: Vol. 14 (pp. 21-39). Berlin: De Gruyter

Kotte, Andreas (2008). Definierbar ist nur, was keine Geschichte hat. Über Fortschritte der Medien und Wandlungen von Theater. In: Schoenmakers, Henri; Bläske, Stefan; Kirchmann, Kay; Ruchatz, Jens (eds.) Theater und Medien. Theatre and the Media. Grundlagen - Analysen - Perspektiven. Eine Bestandsaufnahme. Kultur und Medientheorie (pp. 31-41). Bielefeld: Transcript

Kotte, Andreas (2008). Les spectateurs dans le système théâtral de la Suisse. In: Hunkeler, Thomas; Kiss, Fournier; Lüthi, Ariane (eds.) Place au public. Les spectateurs du théâtre contemporain. Collection Voltiges (pp. 85-101). Genf: Metispresses

2007

Kotte, Andreas (2007). Kontinuität im Wandel. In: Kreuder, Friedemann; Hulfeld, Stefan; Kotte, Andreas (eds.) Theaterhistoriographie. Kontinuitäten und Brüche in Diskurs und Praxis. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater: Vol. 36 (pp. 15-43). Tübingen: Narr Francke Attempto

Kotte, Andreas (2007). Vom Verstummen der Texte angesichts des Wunders: Wirkungsstrategien im geistlichen Spiel. In: Kasten, Ingrid; Fischer-Lichte, Erika (eds.) Transformationen des Religiösen. Performativität und Textualität im geistlichen Spiel (pp. 189-200). Berlin: De Gruyter

Kotte, Andreas (ed.) (2007). Theater im Kasten: Rimini Protokoll, Castorfs Video, Beuys & Schlingensief, Lars von Trier. Materialien des ITW Bern: Vol. 9. Zürich: Chronos

Kotte, Andreas (2007). Stefan Hulfeld: Theatergeschichtsschreibung als kulturelle Praxis: Wie Wissen über Theater entsteht. In: Kotte, Andreas (ed.) Theater im Kasten. Rimini Protokoll, Castorfs Video, Beuys & Schlingensief, Lars von Trier. Materialien des ITW Bern: Vol. 9. Zürich: Chronos

Kotte, Andreas (ed.) (2007). Materialien des ITW Bern. Chronos

2006

Kotte, Andreas; Hulfeld, Stefan (2006). Ein Buch mit fünf Siegeln. Überlegungen zum Bildcodex Ms. 180 der Spencer Collection. In: Stolz, Michael; Mettauer, Adrian (eds.) Buchkultur im Mittelalter. Schrift - Bild - Kommunikation (pp. 295-312). Berlin: De Gruyter

Provide Feedback