Up a level |
Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2014). Frauen in MINT-Berufen: Retrospektive Wahrnehmung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(1), pp. 37-49. Springer VS-Verlag 10.1007/s35834-014-0111-y
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2014). Sport as a means of immigrant youth integration: An empirical study of sports, intercultural relations, and immigrant youth integration in Switzerland. Sportwissenschaft, 44(1), pp. 1-9. Hofmann 10.1007/s12662-013-0321-9
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2014). Gender-atypical career choices of young women: Must the role model be female? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(1), pp. 38-54. Juventa-Verl.
Makarova, Elena; Herzog, Walter; Schönbächler, Marie-Theres (2014). Wahrnehmung und Interpretation von Unterrichtsstörungen aus Schülerperspektive sowie aus Sicht der Lehrpersonen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61(2), pp. 127-140. E. Reinhardt Verlag 10.2378/peu2014.art11d
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Hidden school dropout among immigrant students: a cross-sectional study. Intercultural Education, 24(6), pp. 559-572. Taylor & Francis 10.1080/14675986.2013.867603
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Teachers' Acculturation Attitudes and their Classroom Management: an empirical study among fifth-grade primary school teachers in Switzerland. European Educational Research Journal, 12(2), pp. 256-269. Symposium Journals 10.2304/eerj.2013.12.2.256
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Increasing intercultural competence and tolerance in multicultural schools: A Training Program and its effectiveness. Problems of Education in the 21st Century, 34, pp. 39-52. Scientific Methodical Center "Scientia Educologica"
Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2012). "Schwierige" Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzung und Unterrichtsstörungen. Unterrichtswissenschaft, 39(4), pp. 310-327. Weinheim: Beltz Juventa
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2011). The integration of immigrant youth into the school context. Problems of Education in the 21st Century, 32, pp. 86-97. Scientific Methodical Center "Scientia Educologica"
Stohler, Ursula; Makarova, Elena (2011). The Use of Games in Teaching Russian as a Foreign Language. Rusistika, 36, pp. 9-13. Leicester: Association for Language Learning, University of Leicester
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2010). Ein missglückter Rettungsversuch für eine bedrängte Disziplin. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 21(2), pp. 188-191. Stuttgart: Lucius & Lucius
Herzog, Walter; Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda (April 2014). Berufswahlentscheide von Frauen. Erfahrungen im Berufsfeld machen es aus! Panorama: Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 2014(2), p. 27. Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Karriere und Geschlecht: Weshalb wählen Frauen ‹Männerberufe›? Neue Befunde zur Studienwahl von jungen Frauen. Chancengleichheit. Aktionsplan Gleichstellung, pp. 28-29. Bern: Abteilung für die Gleichstellung von Frauen und Männern, Universität Bern
Makarova, Elena; Lüthi, Janine; Hofmann, Monika (2017). Innovative Wege einer gender-sensiblen Berufsorientierung: Das elektronische Lernspiel like2be. In: Brüggemann, Tim; Driesel-Lange, Katja; Weyer, Christian (eds.) Instrumente zur Berufsorientierung : Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs (pp. 239-252). Münster: Waxmann
Makarova, Elena; Driesel-Lange, Katja; Lüthi, Janine; Hofmann, Monika (2017). Serious Games in der schulischen Berufsorientierung: Ein Instrument der Entdramatisierung von Geschlecht? In: Kampshoff, Marita; Scholand, Barbara (eds.) Schule als Feld - Unterricht als Bühne - Geschlecht als Praxis (pp. 180-198). Beltz Juventa
Makarova, Elena; Lüthi, Janine; Hofmann, Monika (2017). Innovative Wege einer gendersensiblen Berufsorientierung. Das elektronische Lernspiel "like2be". In: Brüggemann, Tim; Driesel-Lange, Katja; Weyer, Christian (eds.) Instrumente zur Berufsorientierung: Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs (pp. 239-252). Waxmann
Herzog, Walter; Makarova, Elena (2014). Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 83-102). Münster: Waxmann
Berman, Robert; Makarova, Elena (2014). Being George: "I am now what I am right here". In: Dervin, Fred; Ragnarsdóttir, Hanna (eds.) Origins: A Sustainable Concept in Education? Transgressions: Cultural Studies and Education: Vol. 105 (pp. 101-120). Sense Publishers
Makarova, Elena (2014). Courses in the language and culture of origin and their impact on youth development in cultural transition: A study among immigrant and dual heritage youth in Switzerland. In: Aravossitas, Themistoklis; Trifonas, Peter Pericles (eds.) Rethinking Heritage Language Education. Cambridge Education Research (pp. 89-114). Cambridge: Cambridge University Press
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen. In: Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia (eds.) Berufsorientierung : ein Lehr- und Arbeitsbuch. Waxmann Studium (pp. 175-184). Münster: Waxmann
Herzog, Walter; Makarova, Elena (2013). Berufsorientierung als Copingprozess. In: Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia (eds.) Berufsorientierung: ein Lehr- und Arbeitsbuch. Waxmann Studium (pp. 73-83). Münster: Waxmann
Herzog, Walter; Makarova, Elena (2011). Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 63-78). Münster New York München Berlin: Waxmann
Makarova, Elena (2010). Das Fremde im pädagogischen Diskurs des 21. Jahrhunderts. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 227-240). Bern: Haupt
Herzog, Walter; Makarova, Elena (2010). Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 63-78). Münster New York München Berlin: Waxmann
Makarova, Elena (2008). Akkulturation und kulturelle Identität. Eine empirische Studie bei Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in der Schweiz. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 8. Bern: Haupt
Lüthi, Janine; Mäder, Gwendolin; Hofmann, Monika; Makarova, Elena (2016). Evaluationsbericht zur Entwicklung des elektronischen Lernspiels like2b Bern: Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung der Universität Bern , IZFG
Makarova, Elena; Kipfer, Marina; Herzog, Walter (2014). Latenter Schulabsentismus. Dokumentation zur Schweizer Teilstudie der internationalen Vergleichsstudie «School dropout among immigrant students: Types of dropout and predictors» (Forschungsbericht / Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie 45). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie
Makarova, Elena; Herzog, Walter; Weber, Katharina; Kipfer, Marina (2013). Familienportrait der Schweiz (Forschungsbericht / Universität Bern 44). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft
Makarova, Elena; Herzog, Walter; Weber, Katharina; Kipfer, Marina (2013). Familienportrait der Schweiz. Dokumentation und Ergebnisse zur Schweizer Teilstudie der internationalen Vergleichsstudie Families Across Cultures: The Swiss Study. Dokumentation und Ergebnisse der nationalen Ergänzungsstudie Elternschaft und Erziehung (Forschungsbericht / Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie 44). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie
Makarova, Elena; Herzog, Walter; Ignaczewska, Julia; Aeschlimann, Belinda (2012). Geschlechtsuntypische Berufs- und Studienwahlen bei jungen Frauen: Dokumentation und Ergebnisse der Projektphase I (Forschungsbericht Nr. 42) Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie
Makarova, Elena; Herzog, Walter; Aeschlimann, Belinda; Ignaczewska, Julia (2012). Geschlechtsuntypische Berufs- und Studienwahlen bei jungen Frauen: Dokumentation und Ergebnisse der Projektphase II (Forschungsbericht Nr. 43) Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie
Makarova, Elena; Herzog, Walter; Weber, Katharina; Frommelt, Manuela (2012). Werte und Wertetransmission. Wertevermittlung durch Erziehungsziele und Werthaltungen der Eltern Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie
Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2010). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität. Ergebnisse 2b - Stellungnahme der Lehrpersonen (Forschungsbericht 41). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie
Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität. Ergebnisse 1 (Forschungsbericht 35). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie
Schönbächler, Marie-Theres; Makarova, Elena; Herzog, Walter; Altin, Özlem; Känel, Sina; Lehmann, Valérie; Milojevic, Snezana (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität. Ergebnisse 2 (Forschungsbericht 37). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie
Schönbächler, Marie-Theres; Makarova, Elena; Herzog, Walter (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität. Projektphase 2 (Forschungsbericht 36). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie
Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2008). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 1 Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie
Lüthi, Janine; Hofmann, Monika; Makarova, Elena (2015). „I’d like to be…“- Ein Serious Game zur Förderung geschlechteratypischer Berufswahl (Unpublished). In: ScienceComm’15. Solothurn. 24-25 September 2015.
Makarova, Elena; Kipfer, Marina (16 July 2014). Perceived discrimination and peer relationships as predictors of school engagement among students with an immigrant background (Unpublished). In: 22nd Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP) “Diversity, Equality and Culture”. Reims. 15.07.-19.07.2014.
Aeschlimann, Belinda; Makarova, Elena; Döring, Anna (15 July 2014). Gender-specific roles and value transmission in the family (Unpublished). In: International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology. Reims. 15.-19.07.2014.
Makarova, Elena; Birman, Dina (13 July 2014). Immigrant students’ psychological adjustment in the school context: A meta-synthesis of qualitative research on acculturation (Unpublished). In: 28th International Congress of Applied Psychology. "From crisis to sustainable well-being". Paris. 08.07.-13.07.2014.
Makarova, Elena (10 July 2014). Shaping the values of the next generation: Value transmission processes within the family (Unpublished). In: 28th International Congress of Applied Psychology (ICAP) "From crisis to sustainable well-being". Paris. 08.07.-13.07.2014.
Makarova, Elena; Herzog, Walter (July 2014). Gender roles within the family: A comparative study across three language regions of Switzerland. (Unpublished). In: 22th International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology.
Aeschlimann, Belinda; Makarova, Elena; Herzog, Walter (10 March 2014). Man braucht ein dickes Fell! – Eine qualitative Studie zu Erfahrungen von jungen Frauen in naturwissenschaftlich-technischer Berufsausbildung (Unpublished). In: 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Berlin. 09.03.–12.03.2014.
Makarova, Elena; Herzog, Walter (4 March 2014). Unterrichtsstörungen – ein multiperspektivischer Zugang (Unpublished). In: 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Frankfurt am Main. 03.03.-05.03.2014.
Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda (31 August 2013). Acculturation and cultural identity of immigrant youth: The impact of courses in the language and culture of origin (Unpublished). In: 15th Biennial Conference of the European Association für Research on Learning and Instruction (EARLI). Munich Germany. 27.08.-31.08.2013.
Aeschlimann, Belinda; Makarova, Elena (2012). Die Bedeutung des mathematisch-naturwissenschaftliches Unterrichts auf der Sekundarstufe I für die geschlechtsuntypische Berufswahl von jungen Frauen (Unpublished). In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bielefeld. 10.-12.09.2012.
Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter (2012). Die Bedeutung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe II für die geschlechtsuntypische Studienwahl von jungen Frauen (Unpublished). In: International conference on career orientations, education systems, and gendered school¬-to-work transitions. Basel. 23.-24.11.2012.
Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2010). Akkulturationsstrategien der Lehrpersonen. In: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, 14.-17. März.
Suter, Roman (2016). Bildungserfolg trotz Migrationshintergrund: Ressourcen von bildungserfolgreichen jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund in der Schweiz. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaft)