Up a level |
Herrlich, Bernhard; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2016). Editorial: Preisdruck. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 4(1), pp. 1-3. 10.12685/027.7-4-1-99
Franke-Maier, Michael; Ledl, Andreas (2016). Editorial: Computerlinguistik und Bibliotheken. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 4(2), pp. 42-47. 10.12685/027.7-4-2-159
Tréfás, David; Ledl, Andreas; Herrlich, Bernhard (2015). Editorial: RDA? 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 3(2), pp. 47-49. 10.12685/027.7-3-2-60
Herrlich, Bernhard; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2015). Editorial: Innovation und Innovationsmanagement. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 3(3), pp. 81-83. 10.12685/027.7-3-3-68
Herrlich, Bernhard; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2015). Editorial: Platz schaffen! 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 3(1), pp. 1-3. 10.12685/027.7-3-1-54
Herrlich, Bernhard; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2014). Editorial: Konsortien & Konsorten. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 2(1), pp. 1-4. 10.12685/027.7-2-1-46
Herrlich, Bernhard; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2013). Editorial: Die Farbe des Katalogs / The Colour of the Catalogue. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 1(2), pp. 43-46. 10.12685/027.7-1-2-25
Herrlich, Bernhard; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2013). Editorial. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 1(1), pp. 1-4. 10.12685/027.7-1-1-17
Herrlich, Bernhard; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2013). Editorial: Vom Willen zu verstehen. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 1(3), pp. 85-89. 10.12685/027.7-1-3-42
Ledl, Andreas (2019). Die Hochschulbibliothek als Anbieterin von Schreibberatung im Campus-Umfeld am Beispiel der UB Basel. In: Sühl-Strohmenger, Wilfried; Tschander, Ladina (eds.) Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek. De Gruyter Reference (pp. 171-179). De Gruyter Saur
Waeber, Jonas; Ledl, Andreas (2019). A Semantic Web SKOS Vocabulary Service for Open Knowledge Organization Systems. In: 12th International Conference on Metadata and Semantics Research. Communications in Computer and Information Science: Vol. 846 (pp. 3-12). Cham: Springer International Publishing 10.1007/978-3-030-14401-2_1
Gnoli, Claudio; Ledl, Andreas; Park, Ziyoung; Trzmielewski, Marcin (2018). Phenomenon-based vs. disciplinary classification: possibilities for evaluating and for mapping. In: Ribeiro, Fernanda; Cerveira, Maria Elisa (eds.) Challenges and Opportunities for Knowledge Organization in the Digital Age. Advances in Knowledge Organization: Vol. 16 (pp. 653-661). Baden-Baden: Ergon 10.5771/9783956504211-653
Sievi, Oliver; Ledl, Andreas; Wäber, Jonas (2018). Semantische Technologien für lokale Erschliessungssysteme der Schweiz: Ein Pilotprojekt der Sportmediathek Magglingen und des Basel Register of Thesauri, Ontologies & Classifications (BARTOC. org). Informationspraxis, 4(1), pp. 1-13. Universitätsbibliothek 10.11588/ip.2018.1.48800
Ledl, Andreas (2017). Software, Server, Suchmaschine – Technische Kriterien der Gründung und des Betriebs von (Diamond) Open Access-Zeitschriften. ABI Technik, 37(1), pp. 30-38. De Gruyter 10.1515/abitech-2017-0005
Spinnler, Alice; Reisacher, Martin; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2017). Basler Africa Portal. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 5(1), pp. 3-15. 10.12685/027.7-5-1-166
Ledl, Andreas; Gnoli, Claudio (2017). Indexing KOSs in BARTOC by a disciplinary and a phenomenon-based classification: preliminary considerations. In: The International UDC Seminar 2017 (pp. 109-117). Würzburg: Ergon
Voß, Jakob; Ledl, Andreas; Balakrishnan, Uma (2016). Uniform description and access to Knowledge Organization Systems with BARTOC and JSKOS. In: Roche, Christophe (ed.) TOTh 2016 Terminology & Ontology: Theories and applications. Terminologica. Chambéry: Université Savoie Mont Blanc
Ledl, Andreas; Voß, Jakob (2016). Describing Knowledge Organization Systems in BARTOC and JSKOS. In: Thomsen, Hanne Erdman; Pareja-Lora, Antonio; Madsen, Bodil Nistrup (eds.) TKE 2016 the 12th International conference on Terminology and Knowledge Engineering (pp. 168-178). Denmark: Copenhagen Business School
Ledl, Andreas; Tréfás, David (2015). Speicherbibliotheken: eine Nachlese. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 3(1), pp. 20-29. 10.12685/027.7-3-1-57
Ledl, Andreas (2011). Lernen. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (eds.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (p. 311). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Tréfás, David; Ledl, Andreas (2010). Third Space in der Wissensgesellschaft - eine rollentheoretische Analyse des wissenschaftlichen Bibliothekars. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5(4), pp. 166-177. Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik ÖGHD
Ledl, Andreas (2010). ‹Fachreferent› oder ‹Polyhistor›? Friedrich Schleiermachers bildungsgeschichtlicher Beitrag zum Diskurs über das Berufsbild des wissenschaftlichen Bibliothekars in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 30 (pp. 95-120). Berlin, Münster, London, Wien, Zürich: LIT
Bernstorff, Florian; Ledl, Andreas; Schlüter, Steffen (eds.) (2010). Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 30. Zürich: LIT
Ledl, Andreas (2008). Die vier Temperamente in der Pädagogik des ausgehenden 19. Jahrhunderts. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 14 (pp. 189-208). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Ledl, Andreas (2007). Lebenslanges Lernen als Reformprogramm: Aufbrüche in der Reformationszeit durch Hieronymus Weller und Christoph Fischer. Pädagogische Reform: Vol. 9. Jena: IKS Garamond
Ledl, Andreas (2006). Zur Bedeutung des "Pädagogischen Bezuges" von Herman Nohl für die Identitätsbildung von Jugendlichen in der Postmoderne. Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 5(2) Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Ledl, Andreas (2006). Menschen verstehen. Wider die "Spinneweben dogmatischen Denkens". Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 5(4) Klinkhardt
Ledl, Andreas (2006). Erziehungs-Wissenschaftliches Arbeiten im Studium. Eine Einführung. Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 5(6) Klinkhardt
Ledl, Andreas (2006). Lebenslanges Lernen als Bildungsideal aus historiographischer Sicht der Erziehungswissenschaft oder: Das Recht von J. A. Comenius auf seinen eigenen Lernbegriff. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, pp. 63-94. Flensburg : Univ.
Ledl, Andreas (2006). Eine Theologie des lebenslangen Lernens: Studien zum pädagogischen Epochenwandel bei Luther. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 24. Berlin, Münster, London, Wien, Zürich: Lit
Ledl, Andreas (2001). Die Geschichte der Greisenbildung: von der Renaissance bis ins 19. Jahrhundert. Wissenschaft im Tectum Verlag. Marburg: Tectum