Up a level |
Sievi, Oliver; Ledl, Andreas; Wäber, Jonas (2018). Semantische Technologien für lokale Erschliessungssysteme der Schweiz: Ein Pilotprojekt der Sportmediathek Magglingen und des Basel Register of Thesauri, Ontologies & Classifications (BARTOC. org). Informationspraxis, 4(1), pp. 1-13. Universitätsbibliothek 10.11588/ip.2018.1.48800
Ledl, Andreas (2017). Software, Server, Suchmaschine – Technische Kriterien der Gründung und des Betriebs von (Diamond) Open Access-Zeitschriften. ABI Technik, 37(1), pp. 30-38. De Gruyter 10.1515/abitech-2017-0005
Spinnler, Alice; Reisacher, Martin; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2017). Basler Africa Portal. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 5(1), pp. 3-15. 10.12685/027.7-5-1-166
Herrlich, Bernhard; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2016). Editorial: Preisdruck. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 4(1), pp. 1-3. 10.12685/027.7-4-1-99
Franke-Maier, Michael; Ledl, Andreas (2016). Editorial: Computerlinguistik und Bibliotheken. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 4(2), pp. 42-47. 10.12685/027.7-4-2-159
Tréfás, David; Ledl, Andreas; Herrlich, Bernhard (2015). Editorial: RDA? 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 3(2), pp. 47-49. 10.12685/027.7-3-2-60
Herrlich, Bernhard; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2015). Editorial: Innovation und Innovationsmanagement. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 3(3), pp. 81-83. 10.12685/027.7-3-3-68
Herrlich, Bernhard; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2015). Editorial: Platz schaffen! 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 3(1), pp. 1-3. 10.12685/027.7-3-1-54
Ledl, Andreas; Tréfás, David (2015). Speicherbibliotheken: eine Nachlese. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 3(1), pp. 20-29. 10.12685/027.7-3-1-57
Herrlich, Bernhard; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2014). Editorial: Konsortien & Konsorten. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 2(1), pp. 1-4. 10.12685/027.7-2-1-46
Herrlich, Bernhard; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2013). Editorial: Die Farbe des Katalogs / The Colour of the Catalogue. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 1(2), pp. 43-46. 10.12685/027.7-1-2-25
Herrlich, Bernhard; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2013). Editorial. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 1(1), pp. 1-4. 10.12685/027.7-1-1-17
Herrlich, Bernhard; Ledl, Andreas; Tréfás, David (2013). Editorial: Vom Willen zu verstehen. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 1(3), pp. 85-89. 10.12685/027.7-1-3-42
Tréfás, David; Ledl, Andreas (2010). Third Space in der Wissensgesellschaft - eine rollentheoretische Analyse des wissenschaftlichen Bibliothekars. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5(4), pp. 166-177. Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik ÖGHD
Ledl, Andreas (2006). Zur Bedeutung des "Pädagogischen Bezuges" von Herman Nohl für die Identitätsbildung von Jugendlichen in der Postmoderne. Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 5(2) Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Ledl, Andreas (2006). Menschen verstehen. Wider die "Spinneweben dogmatischen Denkens". Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 5(4) Klinkhardt
Ledl, Andreas (2006). Erziehungs-Wissenschaftliches Arbeiten im Studium. Eine Einführung. Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 5(6) Klinkhardt
Ledl, Andreas (2006). Lebenslanges Lernen als Bildungsideal aus historiographischer Sicht der Erziehungswissenschaft oder: Das Recht von J. A. Comenius auf seinen eigenen Lernbegriff. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, pp. 63-94. Flensburg : Univ.
Ledl, Andreas (2019). Die Hochschulbibliothek als Anbieterin von Schreibberatung im Campus-Umfeld am Beispiel der UB Basel. In: Sühl-Strohmenger, Wilfried; Tschander, Ladina (eds.) Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek. De Gruyter Reference (pp. 171-179). De Gruyter Saur
Ledl, Andreas (2011). Lernen. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (eds.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (p. 311). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Ledl, Andreas (2010). ‹Fachreferent› oder ‹Polyhistor›? Friedrich Schleiermachers bildungsgeschichtlicher Beitrag zum Diskurs über das Berufsbild des wissenschaftlichen Bibliothekars in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 30 (pp. 95-120). Berlin, Münster, London, Wien, Zürich: LIT
Ledl, Andreas (2008). Die vier Temperamente in der Pädagogik des ausgehenden 19. Jahrhunderts. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 14 (pp. 189-208). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Bernstorff, Florian; Ledl, Andreas; Schlüter, Steffen (eds.) (2010). Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 30. Zürich: LIT
Ledl, Andreas (2007). Lebenslanges Lernen als Reformprogramm: Aufbrüche in der Reformationszeit durch Hieronymus Weller und Christoph Fischer. Pädagogische Reform: Vol. 9. Jena: IKS Garamond
Ledl, Andreas (2006). Eine Theologie des lebenslangen Lernens: Studien zum pädagogischen Epochenwandel bei Luther. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 24. Berlin, Münster, London, Wien, Zürich: Lit
Ledl, Andreas (2001). Die Geschichte der Greisenbildung: von der Renaissance bis ins 19. Jahrhundert. Wissenschaft im Tectum Verlag. Marburg: Tectum
Waeber, Jonas; Ledl, Andreas (2019). A Semantic Web SKOS Vocabulary Service for Open Knowledge Organization Systems. In: 12th International Conference on Metadata and Semantics Research. Communications in Computer and Information Science: Vol. 846 (pp. 3-12). Cham: Springer International Publishing 10.1007/978-3-030-14401-2_1
Gnoli, Claudio; Ledl, Andreas; Park, Ziyoung; Trzmielewski, Marcin (2018). Phenomenon-based vs. disciplinary classification: possibilities for evaluating and for mapping. In: Ribeiro, Fernanda; Cerveira, Maria Elisa (eds.) Challenges and Opportunities for Knowledge Organization in the Digital Age. Advances in Knowledge Organization: Vol. 16 (pp. 653-661). Baden-Baden: Ergon 10.5771/9783956504211-653
Ledl, Andreas; Gnoli, Claudio (2017). Indexing KOSs in BARTOC by a disciplinary and a phenomenon-based classification: preliminary considerations. In: The International UDC Seminar 2017 (pp. 109-117). Würzburg: Ergon
Voß, Jakob; Ledl, Andreas; Balakrishnan, Uma (2016). Uniform description and access to Knowledge Organization Systems with BARTOC and JSKOS. In: Roche, Christophe (ed.) TOTh 2016 Terminology & Ontology: Theories and applications. Terminologica. Chambéry: Université Savoie Mont Blanc
Ledl, Andreas; Voß, Jakob (2016). Describing Knowledge Organization Systems in BARTOC and JSKOS. In: Thomsen, Hanne Erdman; Pareja-Lora, Antonio; Madsen, Bodil Nistrup (eds.) TKE 2016 the 12th International conference on Terminology and Knowledge Engineering (pp. 168-178). Denmark: Copenhagen Business School
Ledl, Andreas (2004). Lebenslanges Lernen bei Luther - Eine historisch-systematische Studie über den ideengeschichtlichen Ursprung eines Bildungsideals, 13. Univ. Potsdam