Barbara Budrich

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Journal Title | Full Text Status
Jump to: 2023 | 2021 | 2018 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 1998
Number of items: 31.

2023

Schilliger, Sarah; Atac, Ilker (2023). Urbane Infrastrukturen der Solidarität: Zivilgesellschaftliche Organisationen und illegalisierte Migrant:innen in Bern und Wien. In: Atac, Ilker; Güntner, Simon; Homberger, Adrienne; Kirchhoff, Maren (eds.) Lokale Antworten auf aufenthaltsrechtliche Prekarität. Zugänge zu Gesundheitsversorgung, Unterbringung und Bildung 13 (pp. 189-208). Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich

2021

Kalchgruber, Simone; Hofer, Maximilian; Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2021). Offener, schülerorientierter und individualisierter? Positive Lehreremotionen und Unterrichtsgestaltung. In: Rubach, Charlott; Lazarides, Rebecca (eds.) Emotionen in Schule und Unterricht (pp. 88-107). Opladen: Barbara Budrich

Militz, Elisabeth; Dzudzek, Iris; Schurr, Carolin (2021). Feministische Geographien der Technowissenschaften. In: Handbuch Feministische Geographien: Arbeitsweisen und Konzepte 1 (pp. 190-214). Leverkusen: Barbara Budrich 10.2307/j.ctv1n9dk7q.12

Schwiter, Karin; Vorbrugg, Alexander (2021). Ein Plädoyer für Slow Scholarship: Feministische Strategien für eine entschleunigte und bessere Wissenschaft. In: Handbuch feministische Geographien. Arbeitsweisen und Konzepte (pp. 60-75). Barbara Budrich 10.2307/j.ctv1n9dk7q.6

Vorbrugg, Alexander; Klosterkamp, Sarah; Thompson, Vanessa E. (2021). Feldforschung als soziale Praxis. Ansätze für ein verantwortungsvolles und feministisch inspiriertes Forschen. In: Handbuch feministische Geographien. Arbeitsweisen und Konzepte (pp. 76-96). Barbara Budrich 10.2307/j.ctv1n9dk7q.7

Bauriedl, Sybille; Carstensen-Egwuom, Inken; Dzudzek, Iris; Fraeser, Nina; Gomes de Matos, Catarina; Hoinle, Brigit; Hutta, Jan Simon; Klosterkamp, Sarah; Kuschinski, Eva; Laketa, Sunčana; Marquardt, Nadine; Militz, Elisabeth; Pasch, Linda; Schreiber, Verena; Schurr, Carolin; Schuster, Nina; Schwiter, Karin; Strüver, Anke; Vogelpohl, Anne; Vorbrugg, Alexander; ... (eds.) (2021). Handbuch feministische Geographien. Arbeitsweisen und Konzepte [Edited Textbook] . Leverkusen: Barbara Budrich 10.2307/j.ctv1n9dk7q

Hascher, Tina; Hadjar, Andreas (2021). Entfremdung von der Schule. Theoretische Grundlagen und Forschungsstand. In: Rubach, Charlott; Lazarides, Rebecca (eds.) Emotionen in Schule und Unterricht (pp. 65-85). Opladen: Barbara Budrich

Amsler, Claudia; Amacker, Michèle (2021). D like Day- and Dream-Job. Eine explorative Untersuchung zu ambivalenten Aushandlungsprozessen sozialer Mobilität auf Instagram. Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 13(3), pp. 42-58. Barbara Budrich 10.3224/gender.v13i3.04

2018

Anhalt, Elmar Michael; Rucker, Thomas; Welti, Gaudenz (2018). Erziehung als Ermöglichung von Bildung. Über die originäre Problemstellung der Erziehungswissenschaft im Kontext der Bildungsforschung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 29, pp. 19-25. Barbara Budrich

Amsler, Claudia (2018). Modisches Handeln als Strategie der Veruneindeutigung? Eine kritische Diskursanalyse über ‚islamische Mode‘. Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 10(3), pp. 39-53. Barbara Budrich 10.3224/gender.v10i3.04

Bertschy, Kathrin (2018). Wage discrimination at career entry in Switzerland: Reasons and implications. In: Liebig, Brigitte; Gottschall, Karin; Sauer, Birgit (eds.) Gender Equality in Context. Policies and Practices in Switzerland (pp. 159-180). Barbara Budrich 10.2307/j.ctvbj7k3q.10

2016

Frei, Lukas; Schüpbach, Marianne; Nieuwenboom, Wim; von Allmen, Benjamin (2016). Extended Education and Externalizing Behavior: Utilization Intensity, Interaction Quality and Peers as Possible Moderators. International journal for research on extended education, 4(2), pp. 92-109. Barbara Budrich 10.3224/ijree.v4i2.25783

Baumgarten, Diana; Wehner, Nina; Maihofer, Andrea; Schwiter, Karin (2016). „Wenn Vater, dann will ich Teilzeit arbeiten“. Die Verknüpfung von Berufs- und Familienvorstellungen bei 30-jährigen Männern aus der deutschsprachigen Schweiz. Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft(Sonderheft 4), pp. 76-91. Barbara Budrich

2015

Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (2015). Die Rollenvielfalt der Erziehungswissenschaft im Prozess der Expansion des Ganztags. In: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (eds.) Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (pp. 7-20). Leverkusen: Barbara Budrich

Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (eds.) (2015). Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich

Brügger, Sarah; Perler, Laura; Jaquier, Adrienne; Sottas, Beat (2015). „Dadurch, dass wir Mädchen sind, war die Erwartung von allen viel größer.“ Geschlechtsspezifische Besonderheiten der informellen Pflege. Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 7(2), pp. 113-129. Barbara Budrich 10.3224/gender.v7i2.19316

2014

Herzog, Walter (2014). Weshalb uns Hattie eine Geschichte erzählt. Oder: Ein missglückter Versuch, den Erkenntnisstand der quantitativen Unterrichtsforschung zur Synthese zu bringen (Submitted). Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 3(1), pp. 130-143. Barbara Budrich

2013

Ferstl, Evelyn C.; Kaiser, Anelis (2013). Language and gender: How quantitative methods from experimental psychology and neuropsychology can contribute to gender research. Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 5(3), pp. 9-25. Barbara Budrich

Herzog, Walter (2013). Lehren und Lernen in Raum und Zeit. Zur theoretischen Relevanz qualitativer Unterrichtsforschung. Pädagogische Korrespondenz, 26(48), pp. 5-26. Barbara Budrich

Schüpbach, Marianne; von Allmen, Benjamin (2013). Extended Education in Switzerland: Research Overview. International journal for research on extended education, 2013(1), pp. 18-30. Barbara Budrich

Schüpbach, Marianne (2013). Development, quality, and effectiveness of out-of-school time education in Switzerland. In: Ecarius, Jutta; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig; Woods, Jessica (eds.) Extended Education - in an International Perspective. Proceedings of the International Conference on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research (pp. 75-98). Opladen: Barbara Budrich

Höpflinger, F.; Spahni, Stefanie; Perrig-Chiello, Pasqualina (2013). Subjectively perceived challenges of widowhood – Gender differences and time effects. Zeitschrift für Familienforschung, 25(3), pp. 267-285. Barbara Budrich

Moser, Franziska; Hannover, Bettina; Becker, Judith (2013). The social construction of gender in schoolbooks. A coding frame for analyzing subtle and blatant forms of gender unfairness in texts and pictures. Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 5(3), pp. 77-93. Barbara Budrich

2012

Steiner, Reto; Kaiser, Claire (2012). Herausforderungen der Bürgerbeteiligung. In: Schröter, Eckhard; von Maravic, Patrick; Röber, Jörg (eds.) Zukunftsfähige Verwaltung? Herausforderungen und Lösungsstrategien in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 187-206). Opladen: Barbara Budrich

Trommsdorff, Gisela; Mayer, Boris (2012). A cross-cultural study of intergenerational relations. In: Bertram, Hans; Ehlert, Nancy (eds.) Family, ties, and care. Family transformation in a plural modernity : the Freiberger survey about familiy transformation in an international comparison (pp. 315-342). Opladen: Barbara Budrich

Berninger, Ina; Botzen, Katrin; Kolle, Christian; Vogl, Dominikus; Watteler, Oliver (2012). Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung. UTB M. Opladen: Barbara Budrich

Abraham, Martin; Schönholzer, Thess (2012). Warum Pendeln nicht alle Probleme löst: Präferenzen für unterschiedliche Mobilitätsformen in "dual career"-Partnerschaften. Zeitschrift für Familienforschung, 24(3), pp. 229-246. Barbara Budrich

2011

Trommsdorff, Gisela; Mayer, Boris (2011). Intergenerationale Beziehungen im Kulturvergleich. In: Bertram, Hans; Ehlert, Nancy (eds.) Familie, Bindungen und Fürsorge. Familiärer Wandel in einer vielfältigen Moderne (pp. 349-382). Opladen: Barbara Budrich

Hascher, Tina (2011). Ergänzender Bericht zum Workshop: "Professionalisierung der/durch Lehrer/innenbildung" der Arbeitsgruppe "Bildung und Ausbildung" der Österreichischen Forschungsgemeinschaft. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 22(43), pp. 119-123. Barbara Budrich

Thole, Werner; Hascher, Tina (2011). Organisationsstrukturen und Kulturen der Lehrer- und Lehrerinnenbildung - Workshop der DGfE zum Stand und zur Zukunft der Lehrerbildung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 22(43), pp. 9-12. Barbara Budrich

1998

Becker, Rolf (1998). Dynamism of rational education decisions in a family and household context : an empirical study of the educational success of east German adolescents from poor homes. Zeitschrift für Familienforschung, 10(3), pp. 5-28. Barbara Budrich

This list was generated on Sun Oct 6 14:43:02 2024 CEST.
Provide Feedback