Up a level |
Weber, Nadir (2021). Leviathan und die Kuhrevolte. Einige Überlegungen zu einer ANT-inspirierten politischen Geschichte des Ancien Régime. In: Füssel, Marian; Neu, Tim (eds.) Akteur-Netzwerk-Theorie und Geschichtswissenschaft (pp. 103-123). Paderborn: Schöningh 10.30965/9783657781416_005
Welti, Gaudenz (2020). Cultural Understanding as Critical Approach. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96(3), pp. 381-394. Schöningh 10.30965/25890581-09603005
Rucker, Thomas (2020). Michael Hand (2017): A Theory of Moral Education. New York: Routledge. 126 Seiten. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96(2), pp. 324-329. Schöningh 10.30965/25890581-09602014
Heyden, Katharina (2019). Mutter, Jungfrau, Gebärende, Glaubende, Königin und neue Eva: Maria in der frühen Christenheit (1.-6. Jahrhundert). In: Dürr, Renate; Gerok-Reiter, Annette; Holzem, Andreas; Patzold, Steffen (eds.) Religiöses Wissen im vormodernen Europa (pp. 267-298). Paderborn: Schöningh
Rucker, Thomas (2019). Bildung, Unterricht und Respekt. Zur Begründung einer nicht-affirmativen Allgemeinen Didaktik. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95(3), pp. 410-428. Schöningh 10.30965/25890581-09501036
Eichmann, Flavio; Pöhlmann, Markus; Walter, Dierk (eds.) (2016). Globale Machtkonflikte und Kriege. Festschrift für Stig Förster zum 65. Geburtstag. Paderborn: Schöningh
Eichmann, Flavio (2016). Weltkrieg, Revolution und Abolition. Französischer Abolitionismus in globaler Perspektive, 1793-1801. In: Eichmann, Flavio; Pöhlmann, Markus; Walter, Dierk (eds.) Globale Machtkonflikte und Kriege. Festschrift für Stig Förster zum 65. Geburtstag (pp. 48-66). Paderborn: Schöningh
Gerlach, Christian (2016). Der Eichmann-Koeffizient. Überlegungen zum vorherrschenden Bild von der Vernichtung der Juden. In: Eichmann, Flavio; Pöhlmann, Markus; Walter, Dierk (eds.) Globale Machtkonflikte und Kriege (pp. 286-298). Paderborn: Schöningh
Rucker, Thomas; Anhalt, Elmar Michael (2016). ETiK-International-Bern: Ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in einem Kanton, in dem Ethik – wie Religion – kein als Unterrichtsfach etablierter Lernbereich ist. In: Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung (pp. 229-237). Schöningh
Segesser, Daniel Marc (2014). Grenzen militärischer Ehre und Pflichterfüllung: Die Rechtfertigungsmuster der Wehrmachtsführung in den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen. In: Ludwig, Ulrike; Pöhlmann, Markus; Zimmermann, John (eds.) Ehre und Pflichterfüllung als Codes militärischer Tugenden. Krieg in der Geschichte: Vol. 69 (pp. 177-187). Paderborn: Schöningh
Gerlach, Christian (2014). Von der Geschichte der Konfrontation zwischen zwei Systemen zu einer von zwei Gesellschaften im Konflikt. In: Quinkert, Babette; Morré, Jörg (eds.) Deutsche Besatzung in der Sowjetunion 1941-1944: Vernichtungskrieg, Reaktionen, Erinnerung (pp. 27-33). Paderborn: Schöningh
Rucker, Thomas (2013). Bildung und Perspektivität. Zum Problem der Bildung in modernen demokratischen Gesellschaften. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89(2), pp. 241-265. Schöningh
Krethlow, Carl Alexander (2012). Generalfeldmarschall Colmar Freiherr von der Goltz Pascha. Eine Biographie. Paderborn: Schöningh
Stückelberger, Johannes (2012). Die Sichtbarkeit der Religionen im öffentlichen Raum als Thema der Gegenwartskunst. In: Erne, Thomas; Schütz, Peter (eds.) Der religiöse Charme der Kunst (pp. 305-322). Schöningh 10.30965/9783657771851_018
Bührer, Tanja; Stachelbeck, Christian; Walter, Dierk (eds.) (2011). Imperialkriege von 1500 bis heute. Strukturen - Akteure - Lernprozesse. Paderborn: Schöningh
Bührer, Tanja (2011). Kriegsführung in Deutsch-Ostafrika (1889-1914). In: Bührer, Tanja; Stachelbeck, Christian; Walter, Dierk (eds.) Imperialkriege von 1500 bis heute. Strukturen - Akteure - Lernprozesse (pp. 197-215). Paderborn: Schöningh
Feichtinger, Moritz Johannes (2011). Ein Aspekt revolutionärer Kriegführung: die französische Umsiedlungspolitik in Algerien 1954-1962. In: Bührer, Tanja; Stachelbeck, Christian; Walter, Dierk (eds.) Imperialkriege von 1500 bis heute. Strukturen - Akteure - Lernprozesse (pp. 261-278). Paderborn: Schöningh
Förster, Stig (2011). Ein militarisiertes Land? Zur gesellschaftlichen Stellung des Militärs im Deutschen Kaiserreich. In: Heidenreich, Bernd; Neitzel, Sönke (eds.) Das Deutsche Kaiserreich 1890-1914 (pp. 157-174). Paderborn: Schöningh
Stucki, Andreas (2011). Bevölkerungskontrolle in asymmetrischen Konflikten: Zwangsumsiedlung und spanische Antiguerilla auf Kuba, 1868-1898. In: Bührer, Tanja; Stachelbeck, Christian; Walter, Dierk (eds.) Imperialkriege von 1500 bis heute. Strukturen - Akteure - Lernprozesse (pp. 241-259). Paderborn: Schöningh
Schulze, Reinhard (2011). Neubestimmungen: Von der alten Ordnung und der islamischen Gesellschaftsutopie zum sozialen Umbruch (1985-2011). In: Hofbauer, Martin; Loch, Thorsten (eds.) Nordafrika. Wegweiser Geschichte (pp. 137-148). Paderborn: Schöningh
Anhalt, Elmar (2011). K. Prange (2010): Die Ethik der Pädagogik. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87(3), pp. 566-574. Schöningh
Bühler, Patrick (2010). Beobachtungen erster und zweiter Ordnung: "Die Bildungs- und Erziehungsphilosophie und der Wandel der Bildungssysteme", Basel, 29.-31. Oktober 2009 (Kongressbericht). Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86(1), 108–111. Paderborn: Schöningh
Bühler, Patrick (2010). Pädagogische Geschichtsschreibung. Neue Literatur aus Frankreich. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86(4), 632–636. Paderborn: Schöningh
Bührer, Tanja (2010). Chartergesellschaft, privatrechtliche Wissmann-Truppe, Kaiserliche Schutztruppe. Deutsch-Ostafrika, 1885-1918. In: Förster, Stig; Jansen, Christian; Kronenbitter, Günther (eds.) Rückkehr der Condottieri? Krieg und Militär zwischen staatlichem Monopol und Privatisierung: Von der Antike bis zur Gegenwart. Krieg in der Geschichte: Vol. 57 (pp. 237-250). Paderborn: Schöningh
Förster, Stig; Jansen, Christian; Kronenbitter, Günther (eds.) (2010). Rückkehr der Condottieri? Krieg und Militär zwischen staatlichem Monopol und Privatisierung: Von der Antike bis zur Gegenwart. Krieg in der Geschichte: Vol. 57. Paderborn: Schöningh
Segesser, Daniel Marc (2010). Recht statt Rache oder Rache durch Recht? Die Ahndung von Kriegsverbrechen in der internationalen wissenschaftlichen Debatte, 1872-1945. Krieg in der Geschichte: Vol. 38. Paderborn: Schöningh
Stucki, Andreas (2010). Weylers Söldner. Guerillabekämfpung auf Kuba, 1868-1898. In: Förster, Stig; Jansen, Christian; Kronenbitter, Günther (eds.) Rückkehr der Condottieri? Krieg und Militär zwischen staatlichem Monopol und Privatisierung. Krieg in der Geschichte: Vol. 57 (pp. 223-235). Paderborn: Schöningh
Förster, Stig; Kroener, Bernhard R.; Wegner, Bernd; Werner, Michael (eds.) (2010). Krieg in der Geschichte. Schöningh
Luz, Ulrich (2009). Feindesliebe und Gewaltverzicht. Zur Struktur und Problematik neutestamentlichen Friedensideen. In: Holzem, Andreas (ed.) Krieg und Christentum. Religiöse Gewalttheorien in der Kriegserfahrung des Westens. Krieg in der Geschichte: Vol. 50 (pp. 137-149). Paderborn: Schöningh
Binder, Ulrich; Osterwalder, Fritz (2009). Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven. In: Hellekamps, Stephanie; Plöger, Wilfried; Wittenbruch, Wilhelm (eds.) Schule, Teilband 1. Handbuch der Erziehungswissenschaft: Vol. 2 (pp. 57-66). Paderborn: Schöningh
Binder, Ulrich (2009). Pädagogische Autonomie und Modernisierung. Perspektiven des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85(3), pp. 274-284. Paderborn: Schöningh
Bühler, Patrick (2009). Sokrates Hebammenkünste und die Pädagogik. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85(3), pp. 285-301. Paderborn: Schöningh
Schmidt, Heinrich Richard (2009). Religion und Krieg im Reformiertentum. In: Holzem, Andreas (ed.) Krieg und Christentum. Religiöse Gewalttheorien in der Kriegserfahrung des Westens. Krieg in der Geschichte: Vol. 50. Paderborn: Schöningh
Würgler, Andreas (2009). Aufbruch und Zusammenbruch. Die Helvetische Revolution von 1798 aus der Perspektive von Selbstzeugnissen. In: Planert, Ute (ed.) Krieg und Umbruch in Mitteleuropa um 1800. Erfahrungsgeschichte(n) auf dem Weg in eine neue Zeit. Krieg in der Geschichte: Vol. 44 (pp. 89-110). Paderborn: Schöningh
Anhalt, Elmar (2009). Der "Erziehende Unterricht". Zur Relevanz eines historischen Konzepts für die Planung, Analyse und Kritik des konkreten Unterrichts. In: Hellekamps, Stephanie; Plöger, Wilfried; Wittenbruch, Wilhelm (eds.) Handbuch der Erziehungswissenschaft 2: Schule. Handbuch der Erziehungswissenschaft: Vol. II/1 (pp. 263-271). Paderborn: Schöningh
Segesser, Daniel Marc (2008). "Moralische Sanktionen reichen nicht aus!" Die Bemühungen um eine strafrechtliche Ahndung von Kriegsverbrechen auf nationaler und internationaler Ebene. In: Neitzel, Sönke; Hohrath, Daniel (eds.) Kriegsgreuel: Die Entgrenzung der Gewalt in kriegerischen Konflikten vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Krieg in der Geschichte: Vol. 40. Paderborn: Schöningh
Schroer, Silvia; Staubli, Thomas (2006). Der göttliche Körper in der Miniaturkunst der südlichen Levante. Einblick in theologisch vernachlässigte Daten. In: Riedel-Spangenberger, Ilona; Zenger, Erich (eds.) "Gott bin ich, kein Mann". Beiträge zur Hermeneutik der biblischen Gottesrede. Festschrift für Helen Schlüngel-Straumann zum 65. Geburtstag (pp. 124-155). Paderborn: Schöningh
Epkenhans, Michael; Förster, Stig; Hagemann, Karen (eds.) (2006). Militärische Erinnerungskultur, Soldaten im Spiegel von Biographien, Memoiren und Selbstzeugnissen. Paderborn: Schöningh
Kronenbitter, Günther; Pöhlmann, Markus; Walter, Dierk (eds.) (2006). Besatzung: Funktion und Gestalt militärischer Fremdherrschaft von der Antike bis zum 20. Jahrhundert. Paderborn: Schöningh
Anhalt, Elmar (2000). Über den Ort der Bildsamkeit und des Bildsamkeitsbegriffs in Johann Friedrich Herbarts pädagogischem Denken. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76(2), pp. 151-176. Schöningh