Up a level |
Claviez, Thomas; Wetzel, Dietmar J. (2016). Zur Aktualität von Jacques Rancière. Einleitung in sein Werk. Aktuelle und klassische Sozial- und Kulturwissenschaftler innen. Darmstadt: VS Verlag 10.1007/978-3-531-18890-4
Haunberger, Sigrid (2011). Teilnahmeverweigerung in Panelstudien. Wiesbaden: VS Verlag
Armingeon, Klaus (2011). Verbändesysteme: Strukturen und Funktionen der Interessenvermittlung. In: Grotz, Florian; Müller-Rommel, Ferdinand (eds.) Regierungssysteme in Mittel- und Osteuropa: Die neuen EU-Staaten im Vergleich (pp. 147-168). Wiesbaden: VS Verlag
Hadjar, Andreas; Berger, Joël (2011). Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten in Europa. Die Bedeutung des Bildungs- und Wohlfahrtsstaatssystems. In: Hadjar, Andreas (ed.) Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 23-54). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-92779-4
Osterwalder, Fritz (2011). Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827). In: Dollinger, Bernd (ed.) Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft (pp. 53-74). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-94243-8_3
Herzog, Walter (2011). Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession. Eine Kritik der evidenzbasierten Pädagogik. In: Bellmann, Johannes; Müller, Thomas (eds.) Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik (pp. 123-145). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-93296-5_5
Becker, Rolf (2011). Ausgewählte Bildungssoziologische Klassiker. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 475-514). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2011). Integration von Migranten durch Bildung und Ausbildung - theoretische Erklärungen und empirische Befunde. In: Becker, Rolf (ed.) Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (pp. 11-36). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-93232-3_1
Becker, Rolf (2011). Bildungssoziologie - Was sie ist, was sie will, was sie kann. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 9-36). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2011). Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 87-138). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Hecken, Anna Etta (2011). Berufliche Weiterbildung - bildungs- und arbeitsmarktsoziologische Perspektiven und empirische Befunde. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 367-410). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Müller, Walter (2011). Bildungsungleichheiten nach Geschlecht und Herkunft im Wandel. In: Hadjar, Andreas (ed.) Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 55-75). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Tremel, Patricia (2011). Bildungseffekte vorschulischer Betreuung und Bildung für Migranten im deutschen Schulsystem. In: Becker, Rolf (ed.) Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (pp. 57-70). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Beck, Michael (2011). Migration, Sprachförderung und soziale Integration. Eine Evaluation der Sprachförderung von Berliner Schulkindern mit Migrationshintergrund. In: Becker, Rolf (ed.) Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (pp. 123-137). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2011). Meritokratie - Zur gesellschaftlichen Legitimation ungleicher Bildungs-, Erwerbs- und Einkommenschancen in modernen Gesellschaften. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 37-62). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Schubert, Frank (2011). Die Rolle von primären und sekundären Herkunftseffekten für Bildungschancen von Migranten im deutschen Schulsystem. In: Becker, Rolf (ed.) Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (pp. 161-194). Wiesbaden: VS Verlag
Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2011). Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 203-222). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (ed.) (2011). Lehrbuch der Bildungssoziologie (2. Auflage) [Edited Textbook] . Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-92759-6
Herzog, Walter (2011). Schule und Schulklasse als soziale Systeme. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 163-202). Wiesbaden: VS Verlag
Reisigl, Martin (2011). Grundzüge der Wiener Kritischen Diskursanalyse. In: Keller, Reiner (ed.) Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Band 1: Theorien und Methoden (pp. 459-497). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) (2010). Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag
Günter, Sandra (2010). Risiko-Körper. Zur sozialen Konstruktion abnormer Körper in der Gesundheitsgesellschaft. In: Soeffner, Hans-Georg (ed.) Unsichere Zeiten: Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008, Friedrich-Schiller-Universität Jena. Wiesbaden: VS Verlag
Richter, M (2010). Risk behaviour in adolescence : patterns, determinants and consequences. Wiesbaden: VS Verlag
Wetzel, Dietmar J. (2010). Ich hab ihn…? Poststrukturalistische Zugänge zu Emotionen/Affekten bei der Online-Partnerwahl. In: Soeffner, Hans-Georg (ed.) Unsichere Zeiten - Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008, Band 2, Friedrich-Schiller-Universität Jena (pp. 1-13). Wiesbaden: VS Verlag
Wetzel, Dietmar J.; Zieliński, Aleksander M. (2010). Denker des Ästhetisch-Politischen - J. Rancière. In: Soeffner, Hans-Georg (ed.) Unsichere Zeiten - Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008, Band 2, Friedrich-Schiller-Universität Jena (pp. 1-14). Wiesbaden: VS Verlag
Gautschi, Thomas (2010). Maximum-Likelihood Schätztheorie. In: Wolf, Christof; Best, Henning (eds.) Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse (pp. 205-238). Wiesbaden: VS Verlag
Franzen, Axel; Vogl, Dominikus (2010). Umweltbewusstsein und der Reichtum von Nationen: Ein Vergleich von WVS, ISSP und EVS. In: Beckers, Tilo; Birkelbach, Klaus; Hagenah, Jörg; Rosar, Ulrich (eds.) Komparative empirische Sozialforschung (pp. 337-362). Wiesbaden: VS Verlag
Jann, Ben (2010). Robuste Regression. In: Wolf, Christof; Best, Henning (eds.) Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse (pp. 707-740). Wiesbaden: VS Verlag
Jann, Ben (2010). Einleitung zur Sektionsveranstaltung: Experimente in der Soziologie. In: Soeffner, Hans-Georg (ed.) Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008. Wiesbaden: VS Verlag
Wolter, Stefan (2010). Privatwirtschaftliche Finanzierung beruflicher Erstausbildung. In: Barz, Heiner (ed.) Handbuch Bildungsfinanzierung (pp. 391-400). Wiesbaden: VS Verlag
Steenbergen, Marco R. (2010). The New Political Psychology of Voting. In: Faas, Thorsten; Arzheimer, Kai; Rossteutscher, Sigrid (eds.) Information - Wahrnehmung - Emotion. Politische Psychologie in der Wahl- und Einstellungsforschung. Schriftenreihe des Arbeitskreises "Wahlen und politische Einstellungen" der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft, DVPW (pp. 13-31). Wiesbaden: VS Verlag
Schüpbach, Marianne (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung im Primarschulalter. Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag
Hadjar, Andreas; Lupatsch, Judith; Grünewald-Huber, Elisabeth (2010). Bildungsverlierer/-innen, Schulentfremdung und Schulerfolg. In: Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (eds.) Bildungsverlierer - Neue Ungleichheiten (pp. 223-244). Wiesbaden: VS Verlag
Beck, Michael; Jäpel, Franziska; Becker, Rolf (2010). Determinanten des Bildungserfolgs von Migranten im Schweizer Bildungssystem. In: Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (eds.) Bildungsverlierer - Neue Ungleichheiten (pp. 313-337). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2010). Warum bildungsferne Gruppen von der Universität fernbleiben und wie man sie für das Studium an der Universität gewinnen könnte. In: Krüger, Heinz-Hermann; Rabe-Kleberg, Ursula; Kramer, Rolf-Torsten; Budde, Jürgen (eds.) Bildungsungleichheiten revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule (pp. 223-234). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2010). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengleichheit - eine Reanalyse mit bildungspolitischen Implikationen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 161-189). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2010). Bildungseffekte vorschulischer Erziehung und Elementarbildung - Bessere Bildungschancen für Arbeiter- und Migrantenkinder? In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 129-160). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-92484-7_5
Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2010). Das Ende von Stand und Klasse? 25 Jahre theoretische Überlegungen und empirische Betrachtungen aus der Perspektive von Lebensverläufen unterschiedlicher Kohorten. In: Berger, Peter A.; Hitzler, Ronald (eds.) Individualisierungen. Ein Vierteljahrhundert "jenseits von Stand und Klasse"? Sozialstrukturanalyse (pp. 51-72). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2010). Bildung als Privileg - Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 11-49). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Schuchart, Claudia (2010). Verringerung sozialer Ungleichheiten von Bildungschancen durch Chancenausgleich? Ergebnisse einer Simulation bildungspolitischer Maßnahmen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 413-436). Wiesbaden: VS Verlag
Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2010). 25 Jahre Individualisierungsthese: Das Ende von Klassenstrukturen und Klassenbewusstsein? In: Soeffner, Hans-Georg (ed.) Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008 (pp. 1-17). Wiesbaden: VS Verlag
Haunberger, Sigrid; Becker, Rolf (2010). Teilnahmeverweigerung in Panelbefragungen. Die empirische Überprüfung zweier handlungstheoretischer Modelle anhand einer webbasierten Online-Umfrage. In: Soeffner, Hans-Georg (ed.) Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008. Wiesbaden: VS Verlag
Linder, Wolf (2010). Gesellschaftliche Spaltungen und direkte Demokratie am Beispiel der Schweiz. In: Schrenk, Klemens H.; Soldner, Markus (eds.) Analyse demokratischer Regierungssysteme (pp. 599-610). Wiesbaden: VS Verlag
Glauser, Andrea (2009). Von der Anschauungs- zur Möglichkeitsform. Simmels soziologische Reinterpretation der Kantschen Raumtheorie. In: Papilloud, Christian; Rol, Cécile (eds.) Soziologie als Möglichkeit. 100 Jahre Georg Simmels Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung (pp. 63-86). Wiesbaden: VS Verlag
Abel, Thomas; Abraham, A; Sommerhalder, K (2009). Kulturelles Kapital, kollektive Lebensstile und die soziale Reproduktion gesundheitlicher Ungleichheit. In: Richter, M; Hurrelmann, K (eds.) Gesundheitliche Ungleichheit (pp. 195-208). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-91643-9
Richter, Matthias; Hurrelmann, Klaus (eds.) (2009). Gesundheitliche Ungleichheit: Grundlagen, Probleme, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag
Widmer, Thomas; Beywl, Wolfgang; Fabian, Carlo (eds.) (2009). Evaluation. Ein systematisches Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag
Widmer, Thomas; Beywl, Wolfgang (2009). Divergente Entwicklungspfade der Evaluation. In: Widmer, Thomas; Beywl, Wolfgang; Fabian, Carlo (eds.) Evaluation. Ein systematisches Handbuch (pp. 509-527). Wiesbaden: VS Verlag
Widmer, Thomas; Beywl, Wolfgang (2009). Evaluation in Expansion: Ausgangslage für den intersektoralen Dreiländer-Vergleich. In: Widmer, Thomas; Beywl, Wolfgang; Fabian, Carlo (eds.) Evaluation. Ein systematisches Handbuch (pp. 13-23). Wiesbaden: VS Verlag
Abraham, Martin; Schönholzer, Thess (2009). Pendeln oder Umziehen? Entscheidungen über unterschiedliche Mobilitätsformen in Paarhaushalten. In: Kriwy, Peter; Gross, Christiane (eds.) Klein aber fein! Quantitative empirische Sozialforschung mit kleinen Fallzahlen (pp. 247-268). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (ed.) (2009). Lehrbuch der Bildungssoziologie [Edited Textbook] . Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2009). Bildungssoziologie - Was sie ist, was sie will, was sie kann. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 9-34). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2009). Entstehung und Reproduktion dauerhafter Bildungsungleichheiten. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 85-129). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2009). Ausgewählte Klassiker der Bildungssoziologie. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 459-497). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Hecken, Anna E. (2009). Berufliche Weiterbildung - theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 357-394). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2009). Meritokratie - Zur gesellschaftlichen Legitimation ungleicher Bildungs-, Erwerbs- und Einkommenschancen in modernen Gesellschaften. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 35-60). Wiesbaden: VS Verlag
Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2009). Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion in Deutschland. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 195-213). Wiesbaden: VS Verlag
Herzog, Walter (2009). Schule und Schulklasse als soziale Systeme. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 155-194). Wiesbaden: VS Verlag
Sager, Fritz (2009). Die Evaluation institutioneller Politiken in der Schweiz. In: Widmer, Thomas; Beywl, Wolfgang; Fabian, Carlo (eds.) Evaluation. Ein systematisches Handbuch (pp. 361-370). Wiesbaden: VS Verlag
Bonfadelli, Heinz; Imhof, Kurt; Blum, Roger; Jarren, Otfried (eds.) (2009). Mediensymposium Luzern. VS Verlag
Schweiger, Teresa; Hascher, Tina (eds.) (2009). Geschlecht, Bildung und Kunst. Chancengleichheit in Unterricht und Schule. Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-91332-2
Hascher, Tina (2009). Schule - ein Haus des Lernens. In: Bosse, Dorit; Posch, Peter (eds.) Schule 2020 aus Expertensicht. Zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung (pp. 169-174). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-91647-7_25
Schweiger, Teresa; Hascher, Tina (2009). Chancengleichheit in Unterricht und Schule - Perspektiven auf eine Herausforderung des 21. Jahrhunderts. In: Schweiger, Teresa; Hascher, Tina (eds.) Geschlecht, Bildung und Kunst - Chancengleichheit in Unterricht und Schule (pp. 7-13). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-91332-2_1
Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea (2008). Die Lehrperson als Agentin des schulischen Berechtigungswesens: Deutungsmuster zum Verhältnis von Fördern und Auslesen. In: Ramseger, Jörg; Wagener, Matthea (eds.) Chancengleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise (pp. 263-266). Wiesbaden: VS Verlag
Trampusch, Christine (2008). Sequenzorientierte Policy-Analyse. Warum die Rentenreform von Walter Riester nicht an Reformblockaden scheiterte. In: Frank, Jannig; Toens, Katrin (eds.) Zukunft der Policy-Forschung (pp. 259-278). Wiesbaden: VS Verlag
Trampusch, Christine (2008). Status quo vadis? Die Pluralisierung und Liberalisierung der "Social-Politik" als Herausforderung für die politikwissenschaftliche und soziologische Sozialpolitikforschung. In: Evers, Adalbert; Heinze, Rolf G. (eds.) Sozialpolitik: Ökonomisierung und Entgrenzung (pp. 157-185). Wiesbaden: VS Verlag
Thom, Norbert; Alfes, Kerstin (2008). Wirkungsorientierung als Modernisierungsprinzip der Schweizerischen Verwaltung. In: Fisch, Rudolf; Müller, Andrea; Beck, Dieter (eds.) Veränderungen in Organisationen. Stand und Perspektiven (pp. 351-375). Wiesbaden: VS Verlag
Blum, Roger (2008). Die bissigen Schosshunde. Politischer Journalismus zwischen Machtkritik und Machtverliebtheit. In: Pörksen, Bernhard; Loosen, Wiebke; Scholl, Armin (eds.) Paradoxien des Journalismus. Theorie - Empirie - Praxis. Festschrift für Siegfried Weischenberg (pp. 235-246). Wiesbaden: VS Verlag
Bonfadelli, Heinz; Imhof, Kurt; Blum, Roger; Jarren, Otfried (eds.) (2008). Mediensymposium Luzern. VS Verlag
Kunz, Karl-Ludwig (2008). Die wissenschaftliche Zugänglichkeit von Kriminalität. Ein Beitrag zur Erkenntnistheorie der Sozialwissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) (2008). Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag
Hadjar, Andreas (2008). Meritokratie als Legitimationsprinzip. Die Entwicklung der Akzeptanz sozialer Ungleichheit im Zuge der Bildungsexpansion. Wiesbaden: VS Verlag
Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2008). Bildungsexpansion und politisches Engagement - Unkonventionelle politische Partizipation im Zeitverlauf. In: Bode, Ingo; Evers, Adalbert; Klein, Ansgar (eds.) Bürgergesellschaft als Projekt. Eine Bestandsaufnahme zu Entwicklung und Förderung zivilgesellschaftlicher Potenziale in Deutschland. Bürgergesellschaft und Demokratie: Vol. 28 (pp. 101-124). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2008). Bildung als Privileg - Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 11-45). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2008). Vom Nutzen vorschulischer Erziehung und Elementarbildung - Bessere Bildungschancen für Arbeiterkinder? In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 129-159). Wiesbaden: VS Verlag
Lauterbach, Wolfgang; Becker, Rolf (2008). Die immerwährende Frage der Bildungsungleichheit im neuen Gewand - abschliessende Gedanken. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 421-437). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2008). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengerechtigkeit. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 161-190). Wiesbaden: VS Verlag
Haunberger, Sigrid; Teubner, Markus (2008). Bildungswünsche von Eltern und Kindern im Vergleich. Eine empirische Analyse anhand der drei Wellen des DJI-Kinderpanels. In: Alt, Christian (ed.) Kinderleben - Individuelle Entwicklungen in sozialen Kontexten. Band 5: Persönlichkeitsstrukturen und ihre Folgen. Schriften des Deutschen Jugendinstituts: Kinderpanel (pp. 293-316). Wiesbaden: VS Verlag
Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine; Defila, Rico (2008). Bildung für nachhaltige Entwicklung und interdisziplinäre Kompetenzen. Zum Profil von Lehrkräften. In: Bormann, Inka; de Haan, Gerhard (eds.) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde (pp. 179-197). Wiesbaden: VS Verlag
Magin, Raphael; Eder, Christina; Vatter, Adrian (2008). Direkte Demokratie in den deutschen Bundesländern. Ein Vergleich der Institutionen und Anwendungsmuster. In: Hildebrandt, Achim; Wolf, Frieder (eds.) Die Politik der Bundesländer. Staatstätigkeit im Vergleich (pp. 345-361). Wiesbaden: VS Verlag
Hadjar, Andreas (2007). Desintegration, Deprivation, Autoritarismus und Bedrohungsgefühle. In: Rippl, Susanne; Baier, Dirk; Boehnke, Klaus; Kindervater, Angela; Hadjar, Andreas (eds.) Europa auf dem Weg nach rechts? Die EU-Osterweiterung und ihre Folgen für politische Einstellungen in Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik (pp. 131-150). Wiesbaden: VS Verlag
Rippl, Susanne; Baier, Dirk; Boehnke, Klaus; Kindervater, Angela; Hadjar, Andreas (2007). Europa auf dem Weg nach rechts? Die EU-Osterweiterung und ihre Folgen für politische Einstellungen in Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik. Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2007). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengerechtigkeit. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 157-185). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) (2007). Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2007). Bildung als Privileg - Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 9-41). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2007). Vom Nutzen vorschulischer Erziehung und Elementarbildung: Bessere Bildungschancen für Arbeiterkinder? In: , ; , (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 125-155). Wiesbaden: VS Verlag
Haunberger, Sigrid (2007). Wenn Kinder antworten: Erfahrungen mit der standardisierten Befragung von 8- bis 9-Jährigen. In: Alt, Christian (ed.) Kinderleben - Start in die Grundschule. Kinderleben: Vol. 3 (pp. 325-344). Wiesbaden: VS Verlag
Haunberger, Sigrid; Teubner, Markus (2007). Familie und Schulstart. Zur Bedeutung intrafamilialer und struktureller Ressourcen für den Eintritt in die Grundschule. In: Alt, Christian (ed.) Kinderleben - Start in die Grundschule. Kinderleben: Vol. 3 (pp. 81-106). Wiesbaden: VS Verlag
Lauterbach, Wolfgang; Becker, Rolf (2007). Die immerwährende Frage der Bildungsungleichheit im neuen Gewand - abschließende Gedanken. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 417-433). Wiesbaden: VS Verlag
Schüpbach, Marianne; Bolz, Melanie; Wustmann, Corina; Mous, Hanne (2007). Blockzeiten an Schweizer Kindergärten und Schulen. Erste Ergebnisse einer Evaluation in der Stadt Solothurn (Schweiz). In: Möller, Kornelia; Hanke, Petra; Beinbrech, Christina; Hein, Anna Katharina; Kleickmann, Thilo; Schages, Ruth (eds.) Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 11 (pp. 293-296). Wiesbaden: VS Verlag
Perrig-Chiello, Pasqualina (2007). Foreword. In: Backes, Gertrud M.; Lasch, Vera; Reimann, Katja (eds.) Gender, Health and Ageing. European Perspectives on Life Course, Health Issues and Social Challenges (pp. 9-10). Wiesbaden: VS Verlag
Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea (2007). Fördern und Auslesen. Deutungsmuster von Lehrpersonen zu einem beruflichen Dilemma. Wiesbaden: VS Verlag
Bonfadelli, Heinz; Imhof, Kurt; Blum, Roger; Jarren, Otfried (eds.) (2007). Mediensymposium Luzern. VS Verlag
Franzen, Axel; Freitag, Markus (eds.) (2007). Sozialkapital. Grundlagen und Anwendung. Wiesbaden: VS Verlag
Franzen, Axel; Pointner, Sonja (2007). Sozialkapital: Konzepte und Messungen. In: Franzen, Axel; Freitag, Markus (eds.) Sozialkapital. Grundlagen und Anwendungen. Sonderheft 47 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (pp. 66-90). Wiesbaden: VS Verlag
Franzen, Axel; Freitag, Markus (2007). Aktuelle Themen und Diskussionen der Sozialkapitalforschung. In: Franzen, Axel; Freitag, Markus (eds.) Sozialkapital. Grundlagen und Anwendungen. Sonderheft 47 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (pp. 7-22). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2006). Dauerhafte Bildungsungleichheiten als unerwartete Folge der Bildungsexpansion? In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 27-62). Wiesbaden: VS Verlag
Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2006). Bildungsexpansion - erwartete und unerwartete Folgen. In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 11-24). Wiesbaden: VS Verlag
Osterwalder, Fritz (2006). Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827). In: Dollinger, Bernd (ed.) Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft (pp. 53-74). Wiesbaden: VS Verlag
Haunberger, Sigrid (2006). Hat die Bildungsexpansion die Entwicklung zu einer Bildungsgesellschaft angestoßen? Zu Chancen und Risiken eines neuen Gesellschaftsmodells. In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 335-357). Wiesbaden: VS Verlag
Schubert, Frank; Engelage, Sonja (2006). Bildungsexpansion und berufsstruktureller Wandel. In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 93-121). Wiesbaden: VS Verlag
Hecken, Anna (2006). Bildungsexpansion und Frauenerwerbstätigkeit. In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 123-155). Wiesbaden: VS Verlag
Abraham, Martin (2006). Berufliche Selbständigkeit. Die Folgen für Partnerschaft und Haushalt. Wiesbaden: VS Verlag
Prosch, Bernhard; Abraham, Martin (2006). Gesellschaft, Sinn und Handeln: Webers Konzept des sozialen Handelns und das Frame-Modell. In: Gresshoff, Rainer; Schimank, Uwe (eds.) Integrative Sozialtheorie? Esser - Luhmann - Weber (pp. 87-110). Wiesbaden: VS Verlag
Blum, Roger; Köhler, Barbara (2006). Partizipation und Deliberation in der Versammlungsdemokratie: Schweizer Landesgemeinden mit Kommunikationsdefiziten? In: Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried (eds.) Demokratie in der Mediengesellschaft. Mediensymposium Luzern: Vol. 9 (pp. 285-303). Wiesbaden: VS Verlag
Häussler, Thomas (2006). Die kritische Masse der Medien: Massenmedien und deliberative Demokratie. In: Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried (eds.) Demokratie in der Mediengesellschaft. Mediensymposium Luzern: Vol. 9 (pp. 304-318). Wiesbaden: VS Verlag
Hoffmann, Jochen; Steiner, Adrian (2006). Politische Kommunikationsberater: Chance oder Gefahr für die Demokratie? In: Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried (eds.) Demokratie in der Mediengesellschaft. Mediensymposium Luzern: Vol. 9 (pp. 77-97). Wiesbaden: VS Verlag
Sarcinelli, Ulrich; Hoffmann, Jochen (2006). Öffentlichkeitsarbeit zwischen Ideal und Ideologie: Wie viel Moral verträgt PR und wie viel PR verträgt Moral? In: Röttger, Ulrike (ed.) PR-Kampagnen. Über die Inszenierung der Öffentlichkeit (pp. 231-245). Wiesbaden: VS Verlag
Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried (eds.) (2006). Demokratie in der Mediengesellschaft. Mediensymposium Luzern: Vol. 9. Wiesbaden: VS Verlag
Linder, Wolf (2006). Das politische System der Schweiz. In: Ismayr, Wolfgang (ed.) Die politischen Systeme Westeuropas (pp. 487-520). Wiesbaden: VS Verlag
Beywl, Wolfgang (2006). Evaluationsstandards als Grundlage für die Aus- und Weiterbildung in Evaluation. In: Sanders, James R. (ed.) Handbuch der Evaluationsstandards. Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation" (pp. 313-335). Wiesbaden: VS Verlag
Thom, Norbert; Ritz, Adrian (2006). Personalmanagement. In: Voigt, Rüdiger; Walkenhaus, Ralf (eds.) Handwörterbuch zur Verwaltungsreform (pp. 248-255). Wiesbaden: VS Verlag
Kury, Patrick (2006). Wer agiert? Der Überfremdungsdiskurs und die schweizerische Flüchtlingspolitik. In: Eder, F. (ed.) Historische Diskursanalysen. Genealogie, Theorie, Anwendung (pp. 205-222). Wiesbaden: VS Verlag
Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2006). Politisches Interesse und politische Partizipation. In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 179-204). Wiesbaden: VS Verlag
Bonfadelli, Heinz; Imhof, Kurt; Blum, Roger; Jarren, Otfried (eds.) (2006). Mediensymposium Luzern. VS Verlag