Hadjar, Andreas

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2013 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2004

2013

Griga, Dorit; Hadjar, Andreas (2013). Educational inequalities related to gender and migrant background at the transition to Higher Education. Findings from Switzerland, Germany and France. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(3), pp. 493-513. Academic Press

Griga, Dorit; Hadjar, Andreas (2013). Migrant Background and Higher Education Participation in Europe. The Effect of the Educational Systems. European sociological review, 30(3), pp. 275-286. Oxford University Press 10.1093/esr/ jct031

Griga, Dorit; Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2013). Bildungsungleichheiten beim Hochschulzugang nach Geschlecht und Migrationshintergrund. Befunde aus der Schweiz und aus Frankreich. In: Hadjar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra (eds.) Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (pp. 270-292). Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Hadjar, Andreas; Hupka, Sandra (eds.) (2013). Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2013). Gesellschaftliche Kontexte, Bildungsverläufe und Bildungschancen. In: Becker, Rolf; Schulze, Alexander (eds.) Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (pp. 511-553). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-18985-7_18

2011

Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2011). Meritokratie - Zur gesellschaftlichen Legitimation ungleicher Bildungs-, Erwerbs- und Einkommenschancen in modernen Gesellschaften. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 37-62). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2011). Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 203-222). Wiesbaden: VS Verlag

2010

Hadjar, Andreas; Berger, Joël (2010). Dauerhafte Bildungsungleichheiten in Westdeutschland, Ostdeutschland und der Schweiz: Eine Kohortenbetrachtung der Ungleichheitsdimensionen soziale Herkunft und Geschlecht. Zeitschrift für Soziologie, 39(3), pp. 182-201. Stuttgart: Lucius & Lucius

Hadjar, Andreas; Berger, Joël (2010). Lebenszufriedenheit im Zeitverlauf in Ost- und Westdeutschland: Eine A-P-K-Analyse der Entwicklungstendenzen zwischen 1990 und 2008. In: Krause, Peter; Ostner, Ilona (eds.) Leben in Ost- und Westdeutschland: Eine sozialwissenschaftliche Bilanz der deutschen Einheit 1990-2010 (pp. 709-726). Frankfurt/M.: Campus

Engelage, Sonja; Hadjar, Andreas (2010). PhD and Career - Is a Doctoral Degree Worth It? In: Claes, Tom; Preston, David Seth (eds.) Frontiers of Higher Education. At the Interface/Probing the Boundaries: Vol. 72 (pp. 149-166). Amsterdam, New York: Rodopi

Hadjar, Andreas; Beck, Michael (2010). Who does not participate in Elections in Europe and why is this? European societies, 12(4), 521–542. London: Routledge 10.1080/14616696.2010.483007

Hadjar, Andreas; Köthemann, Dennis (2010). Warum hoch Gebildete häufiger Formen politischen Protests anwenden. Historische Sozialkunde - Geschichte, Fachdidaktik, politische Bildung, 40(3), 3–9. Wien: Verein für Geschichte und Sozialkunde

Hadjar, Andreas; Lupatsch, Judith (2010). Der Schul(miss)erfolg der Jungen. Die Bedeutung von sozialen Ressourcen, Schulentfremdung und Geschlechterrollen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62(4), 599–622. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/s11577-010-0116-z

Hadjar, Andreas; Lupatsch, Judith; Grünewald-Huber, Elisabeth (2010). Bildungsverlierer/-innen, Schulentfremdung und Schulerfolg. In: Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (eds.) Bildungsverlierer - Neue Ungleichheiten (pp. 223-244). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Schlapbach, Florian (2010). Sixties Movements, Educational Expansion and Cognitive Mobilisation: Postmaterialist Values and Unconventional Political Participation in West Germany. In: Jones, Bryn; O'Donnell, Mike (eds.) 60s Radicalism and Social Movement Activism. Retreat or Resurgence? (pp. 169-187). London: Anthem Press

Hadjar, Andreas; Haunberger, Sigrid (2010). Bildungsexpansion. Auf dem Weg zur Bildungsgesellschaft. Punktum - Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie(2), pp. 6-7. Zürich: Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie

Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2010). Das Ende von Stand und Klasse? 25 Jahre theoretische Überlegungen und empirische Betrachtungen aus der Perspektive von Lebensverläufen unterschiedlicher Kohorten. In: Berger, Peter A.; Hitzler, Ronald (eds.) Individualisierungen. Ein Vierteljahrhundert "jenseits von Stand und Klasse"? Sozialstrukturanalyse (pp. 51-72). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2010). 25 Jahre Individualisierungsthese: Das Ende von Klassenstrukturen und Klassenbewusstsein? In: Soeffner, Hans-Georg (ed.) Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008 (pp. 1-17). Wiesbaden: VS Verlag

2009

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) (2009). Expected and Unexpected Consequences of the Educational Expansion in Europe and the US. Theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 12. Bern: Haupt

Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) (2009). Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11. Bern: Haupt

Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2009). Meritokratie - Zur gesellschaftlichen Legitimation ungleicher Bildungs-, Erwerbs- und Einkommenschancen in modernen Gesellschaften. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 35-60). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2009). Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion in Deutschland. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 195-213). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2009). Educational Expansion: Expected and Unexpected Consequences. In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Expected and Unexpected Consequences of the Educational Expansion in Europe and the US. Theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 12 (pp. 9-23). Bern: Haupt

Hollenstein, Armin; Hadjar, Andreas (2009). Einleitung. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) Computergestütze Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11 (pp. 5-8). Bern: Haupt

Hadjar, Andreas (2009). Studierendenassessment. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11 (pp. 83-109). Bern: Haupt

Boehnke, Klaus; Hadjar, Andreas; Baier, Dirk (2009). Value Transmission and Zeitgeist revisited. In: Schönpflug, Ute (ed.) Cultural transmission: psychological, developmental, social, and methodological aspects. Culture and psychology (pp. 441-459). Cambridge: Cambridge University Press

Hadjar, Andreas; Schlapbach, Florian (2009). Educational Expansion and Interest in Politics in temporal and cross-cultural perspective: A comparison of West Germany and Switzerland. European sociological review, 25(3), pp. 271-286. Oxford: Oxford University Press 10.1093/esr/jcn047

Hadjar, Andreas; Schlapbach, Florian (2009). The 1968 Movement Revisited - Education and the Distinction in Values, Political Interest and Political Participation in West Germany. German politics, 18(2), pp. 180-200. Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 10.1080/09644000902870867

2008

Hadjar, Andreas (2008). Meritokratie als Legitimationsprinzip. Die Entwicklung der Akzeptanz sozialer Ungleichheit im Zuge der Bildungsexpansion. Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2008). Bildungsexpansion und politisches Engagement - Unkonventionelle politische Partizipation im Zeitverlauf. In: Bode, Ingo; Evers, Adalbert; Klein, Ansgar (eds.) Bürgergesellschaft als Projekt. Eine Bestandsaufnahme zu Entwicklung und Förderung zivilgesellschaftlicher Potenziale in Deutschland. Bürgergesellschaft und Demokratie: Vol. 28 (pp. 101-124). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Boehnke, Klaus (2008). Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Stand der Forschung. In: Krüger, Heinz-Herrmann; Schmode, Udo (eds.) Fremd im eigenen Land? Erkundungen in den Zonen der Verwundbarkeit Xenos. Berichte aus der Praxis (pp. 23-41). Hamburg: VSA-Verlag

Boehnke, Klaus; Hadjar, Andreas (2008). Die empirische Analyse von Sozialisationsprozessen. In: Hurrelmann, Klaus; Grundmann, Matthias; Walper, Sabine (eds.) Handbuch Sozialisationsforschung (pp. 92-103). Weinheim: Beltz

Engelage, Sonja; Hadjar, Andreas (2008). Promotion und Karriere - Lohnt es sich zu promovieren? Eine Analyse der Schweizerischen Absolventenstudie. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 34(1), pp. 71-93. Zürich: Seismo Press

Hadjar, Andreas; Baier, Dirk; Boehnke, Klaus (2008). The socialization of hierarchic self-interest: Value socialization in the family. Young - nordic journal of youth research, 16(3), pp. 279-301. Uppsala: Swedish Sc. Pr. 10.1177/110330880801600303

Hadjar, Andreas; Haunberger, Sigrid; Schubert, Frank (2008). Bildung und subjektives Wohlbefinden im Zeitverlauf, 1984-2002. Berliner Journal für Soziologie, 18(3), pp. 370-400. Berlin: Akademie Verlag 10.1007/s11609-008-0027-2

2007

Boehnke, Klaus; Hadjar, Andreas; Baier, Dirk (2007). Parent-Child Value Similarity: The Role of Zeitgeist. Journal of marriage and family, 69(3), pp. 778-792. Minneapolis, Minn.: National Council on Family Relations NCFR 10.1111/j.1741-3737.2007.00405.x

Hadjar, Andreas (2007). Desintegration, Deprivation, Autoritarismus und Bedrohungsgefühle. In: Rippl, Susanne; Baier, Dirk; Boehnke, Klaus; Kindervater, Angela; Hadjar, Andreas (eds.) Europa auf dem Weg nach rechts? Die EU-Osterweiterung und ihre Folgen für politische Einstellungen in Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik (pp. 131-150). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Baier, Dirk; Boehnke, Klaus; Hagan, John (2007). Juvenile Delinquency and Gender Revisited: The Family and Power-Control Theory Reconceived. European journal of criminology, 4(1), pp. 33-58. London: Sage Publications 10.1177/1477370807071729

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2007). Unkonventionelle politische Partizipation im Zeitverlauf - Hat die Bildungsexpansion zu einer politischen Mobilisierung beigetragen? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 59(3), pp. 410-439. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/s11577-007-0055-5

Hadjar, Andreas; Imhof, Regula (2007). Bildungsexpansion und Anti-Zivilmoral: Einstellungen zu leichter Delinquenz in der Schweiz, Westdeutschland und Ostdeutschland. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 33(2), pp. 279-306. Zürich: Seismo Press

Rippl, Susanne; Baier, Dirk; Boehnke, Klaus; Kindervater, Angela; Hadjar, Andreas (2007). Europa auf dem Weg nach rechts? Die EU-Osterweiterung und ihre Folgen für politische Einstellungen in Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik. Wiesbaden: VS Verlag

2006

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2006). Bildungsexpansion und Wandel des politischen Interesses zwischen 1980 und 2002. Politische Vierteljahresschrift, 47(1), pp. 12-34. Baden-Baden: Nomos 10.1007/s11615-006-0002-5

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2006). Bildungsexpansion - erwartete und unerwartete Folgen. In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 11-24). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas (2006). Familiale Praxen und aufstiegsorientierte Werthaltungen - Zur Genese des Hierarchischen Selbstinteresses. In: Rehberg, Karl-Siegbert (ed.) Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004 (pp. 2702-2716). Frankfurt/M.: Campus

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2006). Politisches Interesse und politische Partizipation. In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 179-204). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) (2006). Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-531-90325-5

2004

Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2004). Warum einige Studierende ihr Soziologie-Studium abbrechen wollen. Studienwahlmotive, Informationsdefizite und wahrgenommene Berufsaussichten als Determinanten der Abbruchneigung. Soziologie - Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 33(3), pp. 47-65. Campus

Provide Feedback