Up a level |
Tribelhorn, Thomas; Suter, Roman; Isaak, Sevgi (2021). Student eCoaches are successful Change Agents. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16(3), pp. 83-98. Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik ÖGHD 10.3217/zfhe-16-03/05
Tribelhorn, Thomas (2018). Emanzipierte Digitalisierung. Psychotherapie im Dialog, 19(04), pp. 92-95. Thieme 10.1055/a-0592-0373
Tribelhorn, Thomas; Suter, Roman (2018). Evidenzorientierte Lehrentwicklung: Systematik der Interventionen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), pp. 275-297. Graz: Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik ÖHD
Hagenauer, Gerda; Ittner, Doris; Suter, Roman; Tribelhorn, Thomas (2018). Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre: Chancen, Herausforderungen und Grenzen (Editorial). Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), pp. 9-24. Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik ÖGHD
Trechsel, Lilian Julia; Zimmermann, Anne; Graf, David; Herweg, Karl Günter; Lundsgaard-Hansen, Lara; Rufer, Lydia; Tribelhorn, Thomas; Wastl-Walter, Doris (2018). Mainstreaming Education for Sustainable Development at a Swiss University: Navigating the Traps of Institutionalization. Higher education policy, 31(4), pp. 471-490. Springer 10.1057/s41307-018-0102-z
Tribelhorn, Thomas (2016). Teaching Methods in Social Sciences. Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie, 150, pp. 34-38. Seismo
Brunner, Monique; Tribelhorn, Thomas (2014). Didaktische Ausbildung wirkt sich aus : gute Lehre in der Hochschulweiterbildung aus Sicht der Lehrenden. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 25(2), pp. 35-37. Luchterhand
Tribelhorn, Thomas (2010). Hochschuldozierende lernen besser zu unterrichten. UniPress - Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern(146), pp. 28-29. Bern: Abteilung Kommunikation, Universität Bern
Ertel, Helmut; Tribelhorn, Thomas (2007). Aktivierung und Beteiligung der Lernenden im Präsentationstraining. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung P-OE, 2(1), pp. 20-24. Bielefeld: UVW, Universitätsverlag Verlag Webler
Tribelhorn, Thomas (30 April 2020). Ten tips for online presentations. Make your SlideCasts a little more attractive. DidakTipps Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung Universität Bern
Tribelhorn, Thomas (1 April 2020). Vorlesungen mit Zoom & Co. Muss das wirklich sein? DidakTipps Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung Universität Bern
Tribelhorn, Thomas (26 March 2020). Zehn Tipps für Online-Präsentationen. Machen Sie Ihre SlideCasts etwas ansprechender. DidakTipps Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung Universität Bern
Tribelhorn, Thomas (17 March 2020). Lernteam Coaching. Selbstorganisierte Lerngruppen begleiten. DidakTipps Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung Universität Bern
Tribelhorn, Thomas (15 March 2020). Texte multimedial erweitern. Koppeln Sie gedruckten Text mit Online-Videos. DidakTipps Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung Universität Bern
Tribelhorn, Thomas (15 March 2020). Quizzendes Lesen. Ergänzen Sie Lernlektüre mit kurzen Selbst-Tests. DidakTipps Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung Universität Bern
Tribelhorn, Thomas (15 March 2020). Gruppenarbeit online? Die Lernenden tun es schon lange. DidakTipps
Tribelhorn, Thomas (11 March 2020). Schneller PenCast mit PowerPoint. Digital lehren auf die Schnelle - Folge 2: Die "Wandtafel" im Netz mit PowerPoint. DidakTipps Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung Universität Bern
Tribelhorn, Thomas (10 March 2020). Schneller SlideCast mit PowerPoint. DidakTipps
Tribelhorn, Thomas (20 January 2020). Mythen der Digitalisierung in der Lehre: "A fool with a tool is still a fool.". DidakTipps Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung Universität Bern
Tribelhorn, Thomas (15 September 2019). 10 Lehrtipps aus der Lehr-Lern-Forschung. Gute Lehre an der Universität Bern
Tribelhorn, Thomas (2016). Wirksamer Unterricht mit dem TAFEL-Prinzip. Lernen sichtbar machen, 16(15) Pädagogische Hochschule FHNW
Kupferschmid, Stephan; Tribelhorn, Thomas (December 2015). Einsatz eines webbasierten Abstimmungssystems zur Steigerung des Lernerfolges in einer Vorlesung zum Thema Entwicklungspsychopathologie. FNMA Magazin, 2015(4), pp. 27-29. Forum neue Medien in der Lehre Austria
Tribelhorn, Thomas; Suter, Roman (2015). Die Lehre an der Universität Bern erforschen. Unilink, Oktober, p. 8. Abteilung Kommunikation, Universität Bern
Tribelhorn, Thomas (March 2014). Wahrheit oder Lüge? Spielerisch zum Leistungsnachweis. Unilink, März, p. 7. Abteilung Kommunikation, Universität Bern
Rufer, Lydia; Tribelhorn, Thomas (2012). Lernen wirksam unterstützen. So gelingt die Planung einer Lehrveranstaltung. Forschung & Lehre, 19(6), pp. 492-493. Deutscher Hochschulverband
Tribelhorn, Thomas (2011). E-Learning: Didaktik vor Technologie. Unilink(Oktober), p. 11. Bern: Abteilung Kommunikation, Universität Bern
Tribelhorn, Thomas (2014). «Toolbox Assessment» - ein hochschuldidaktischer Service im virtuellen Raum. In: Rummler, Klaus (ed.) Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (pp. 207-212). Münster: Waxmann
Fischer, Andreas (2011). Vorwort. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 7-9). Bern: Haupt
Wehr, Silke (2011). Nicht nur belehren, sondern auch befähigen - zur Förderung des Kompetenzerwerbs an der Hochschule. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 9-12). Bern: Haupt
Wehr, Silke (2011). Das Lehrportfolio zur Qualitätsförderung und -beurteilung der Hochschullehre. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 211-238). Bern: Haupt
Tribelhorn, Thomas (2011). Theorie-Praxis-Verbindung mit Hilfe von strukturiertem Peerfeedback. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 145-170). Bern: Haupt
Kuss, Patrick (2011). Kompetenzorientierte Planung eines Bachelor-Seminars. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 37-61). Bern: Haupt
Tribelhorn, Thomas (2007). Situiertes Lernen in der Weiterbildung. Konzeption praxis- und problemorientierter Kurse für Hochschullehrende. In: Wehr, Silke (ed.) Aufbruch in der Hochschullehre. Kompetenzen und Lernende im Zentrum. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis: Vol. 2 (pp. 31-75). Bern: Haupt
Herweg, Karl; Tribelhorn, Thomas; Lewis, Anna Lena; Providoli, Isabelle; Trechsel, Lilian Julia; Steinböck, Camilla (2021). Transdisciplinary Learning for Sustainable Development. Sharing Experience in Course and Curriculum Design [Textbook] . Bern, Switzerland: Centre for Development and Environment (CDE), University of Bern, with Bern Open Publishing (BOP)
Herweg, Karl Günter; Zimmermann, Anne; Lundsgaard-Hansen, Lara; Tribelhorn, Thomas; Hammer, Thomas; Tanner, Rolf Peter; Trechsel, Lilian Julia; Bieri, Sabin; Kläy, Andreas (2017). Integrating Sustainable Development into higher education — Guidelines with in-depth modules for the University of Bern. Foundations. [Textbook] . Bern, Switzerland: University of Bern, Vice-Rectorate Quality, Vice-Rectorate Teaching, Centre for Development and Environment (CDE), Educational Development Unit (ZUW), and Bern Open Publishing (BOP)
Herweg, Karl Günter; Zimmermann, Anne; Lundsgaard-Hansen, Lara; Tribelhorn, Thomas; Rufer, Lydia; Hammer, Thomas; Tanner, Rolf Peter; Trechsel, Lilian Julia; Bieri, Sabin; Kläy, Andreas (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren — Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 1: Konzepte, Instrumente, Anleitungen, Hinweise und Beispiele. [Textbook] . Bern, Switzerland: Universität Bern, Vizerektorat Qualität, Vizerektorat Lehre, Centre for Development and Environment (CDE), Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung und Bern Open Publishing (BOP)
Herweg, Karl Günter; Lundsgaard-Hansen, Lara; Zimmermann, Anne; Camenzind, Ephraim Joseph; Tribelhorn, Thomas; Hammer, Thomas; Tanner, Rolf Peter; Trechsel, Lilian Julia; Kläy, Andreas (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren — Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 3: Weiterführende Hilfen. [Textbook] . Bern, Switzerland: Universität Bern, Vizerektorat Qualität, Vizerektorat Lehre, Centre for Development and Environment (CDE), Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung und Bern Open Publishing (BOP)
Herweg, Karl Günter; Zimmermann, Anne; Lundsgaard-Hansen, Lara; Tribelhorn, Thomas; Hammer, Thomas; Tanner, Rolf Peter; Trechsel, Lilian Julia; Bieri, Sabin; Kläy, Andreas (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren – Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Grundlagen. [Textbook] . Bern, Switzerland: Universität Bern, Vizerektorat Qualität, Vizerektorat Lehre, Centre for Development and Environment (CDE), Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung und Bern Open Publishing (BOP)
Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) (2011). Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis. Bern: Haupt
Klostermann, André; Hegy, Julia Katharina; Schröter, Thomas Julian; Rufer, Lydia; Tribelhorn, Thomas (24 November 2023). Developing Digital (and) Teaching Skills (Unpublished). In: SFDN Conference 2023: Going further together.
Klostermann, André; Bögli, Laura; Bättig, Christian; Rufer, Lydia; Tribelhorn, Thomas (28 June 2022). Introducing SELEVOR. A digital self-assessment tool for lecturers (Unpublished). In: SIG 1 & 4 Joint Conference 2022.
Herweg, Karl; Tribelhorn, Thomas; Lewis, Anna; Providoli, Isabelle; Trechsel, Lilian; Steinböck, Camilla (2021). Cut the Crap – Teach for Future! Transdisciplinary Learning for Sustainable Development (Unpublished). In: International Transdisciplinarity Conference 2021. Zürich. 13-17 September.
Zimmermann, Anne; Trechsel, Lilian Julia; Herweg, Karl Günter; Tribelhorn, Thomas; Graf, David; Rufer, Lydia; Wastl-Walter, Doris (September 2017). Discussing criteria for assessing integration of Sustainable Development into teaching at tertiary education institutions (Unpublished). In: Hamburg Sustainable Development Summit 2017. Hamburg, Germany. 27 September 2017.
Tribelhorn, Thomas (24 November 2016). Care and Quality in Educational Development by Understanding Teachers’ Beliefs (Unpublished). In: ICED 2016 Conference. Cape Town [ZA]. 24.11.2016.
Tribelhorn, Thomas (2010). TRANSFER GROUPS: Working effectively with higher education teachers in professional learning groups. Workshop presentation at the 2010 ICED in Barcelona, Spain, June 28-30, 2010. In: ICED 2010: Proceedings of the bi-annual conference of the International Consortium for Educational Development.
Tribelhorn, Thomas (ed.) (2015). DidakTipps.ch - Tipps und Hinweise für zeitgemässe Hochschullehre. Hochschuldidaktik der Universität Bern
Tribelhorn, Thomas (ed.) (2012). DidakTipps.ch - Tipps und Hinweise für zeitgemässe Hochschullehre. Hochschuldidaktik der Universität Bern
Herweg, Karl Günter; Graf, David; Tribelhorn, Thomas; Rufer, Lydia; Zimmermann, Anne; Trechsel, Lilian Julia (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren – Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 4: Unterrichtsmaterialien 2, Erklärvideo zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung [Movie]. Bern: Universität Bern, Vizerektorat Qualität, Vizerektorat Lehre, Centre for Development and Environment (CDE), Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung und Bern Open Publishing (BOP)
Herweg, Karl Günter; Graf, David; Tribelhorn, Thomas; Rufer, Lydia; Zimmermann, Anne; Trechsel, Lilian Julia (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren – Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 4: Unterrichtsmaterialien 1, Erklärvideo zu Nachhaltige Entwicklung [Movie]. Bern: Universität Bern, Vizerektorat Qualität, Vizerektorat Lehre, Centre for Development and Environment (CDE), Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung und Bern Open Publishing (BOP)
Rufer, Lydia; Tribelhorn, Thomas (5 May 2020). Virtuelle Seminare - eine Einführung. Bern: Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung, Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung