Anhalt, Elmar Michael

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2000 | 1999 | 1996 | 1994

2018

Anhalt, Elmar Michael; Rucker, Thomas; Welti, Gaudenz (2018). Erziehung als Ermöglichung von Bildung. Über die originäre Problemstellung der Erziehungswissenschaft im Kontext der Bildungsforschung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 29, pp. 19-25. Barbara Budrich

2017

Rucker, Thomas; Anhalt, Elmar Michael (2017). Perspektivität und Dynamik. Studien zur erziehungswissenschaftlichen Komplexitätsforschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft

Anhalt, Elmar; Becker, Rolf (2017). Soziologische Grundlagen von Menschenbildannahmen. In: Standop, Jutta; Röhrig, Ernst Daniel; Winkels, Raimund (eds.) Menschenbilder in Schule und Unterricht (pp. 53-69). Weinheim: Beltz

2016

Anhalt, Elmar (2016). Vorwort. In: Lipprandt, Björn-Lars (ed.) Die Normativität der Offenheit in der Moraltheorie Charles Taylors. Werteorientierung in moderner Gesellschaft: Vol. 5 (ix-xiv). Münster: LIT Verlag

Rucker, Thomas; Anhalt, Elmar Michael (2016). ETiK-International-Bern: Ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in einem Kanton, in dem Ethik – wie Religion – kein als Unterrichtsfach etablierter Lernbereich ist. In: Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung (pp. 229-237). Schöningh

2015

Anhalt, Elmar (2015). Grenzen der Modelltheorie. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 26(3), pp. 343-345. Lucius & Lucius

2014

Anhalt, Elmar (2014). Was bedeutet Studierfähigkeit - gestern und heute? In: Lin-Klitzing, Susanne; Di Fuccia, David; Stengl-Jörns, Roswitha (eds.) Abitur und Studierfähigkeit: ein interdisziplinärer Dialog. Gymnasium - Bildung - Gesellschaft (pp. 117-146). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Anhalt, Elmar (2014). Vorwort. In: Verfall des Rechtsstaates? John Rawls und Friedrich August von Hayek zum Problem der Verrechtlichung / Matthias Braun. Werteorientierung in moderner Gesellschaft: Vol. 4 (pp. 3-5). Berlin: Lit

Anhalt, Elmar (2014). Petitio Principii: Wissenschaftstheoretische Anmerkungen zu einer bildungsphilosophischen Argumentation. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 25(2), pp. 213-215. Lucius & Lucius

2013

Anhalt, Elmar (2013). Das Woher und Wohin des Gymnasiums: Vielseitige und eigenständige Persönlichkeiten in komplexen Gesellschaften. Die Politische Meinung, 2013(522), pp. 33-38. Konrad Adenauer Stiftung

2012

Becker, Rolf; Hascher, Tina; Anhalt, Elmar Michael; Herzog, Walter (eds.) (2012). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Haupt

Anhalt, Elmar Michael (2012). Komplexität der Erziehung. Geisteswissenschaft – Modelltheorie – Differenztheorie. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Vol. 35. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Anhalt, Elmar Michael; Stepkowski, Dariusz (eds.) (2012). Erziehung und Bildung in politischen Systemen. Herbartstudien: Vol. 4. Jena: IKS Garamond

Anhalt, Elmar (2012). Was bedeutet gymnasiale Bildung heute? In: Lin-Klitzing, Susanne; Di Fuccia, David; Müller-Frerich, Gerhard (eds.) Aspekte gymnasialer Bildung: Beiträge zu gymnasialer Bildungstheorie, Unterrichts- und Schulentwicklung. Gymnasium - Bildung - Gesellschaft: Vol. 3 (pp. 29-49). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Anhalt, Elmar (2012). Weltanschauliche Pädagogik. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (eds.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bd. 3. UTB: Vol. 8468 (pp. 404-405). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Anhalt, Elmar (2012). Realismus. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (eds.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bd. 3. UTB: Vol. 8468 (pp. 64-65). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Anhalt, Elmar (2012). Pädagogische Bewegung. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (eds.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bd. 2. UTB: Vol. 8468 (pp. 473-474). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Anhalt, Elmar (2012). Methodenlehre. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (eds.) Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft Bd. 2. UTB: Vol. 8468 (pp. 386-387). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Anhalt, Elmar (2012). Katholische Pädagogik. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (eds.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bd. 2. UTB: Vol. 8468 (pp. 169-170). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Anhalt, Elmar (2012). Intention. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (eds.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bd. 2. UTB: Vol. 8468 (p. 99). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Anhalt, Elmar (2012). Erziehung zur Wertorientierung für ein vereinigtes Europa: Zur Aktualität des politischen Aspekts von Herbarts Theorie. In: Anhalt, Elmar; Stepkowski, Dariusz (eds.) Erziehung und Bildung in politischen Systemen. Herbartstudien: Vol. 4 (pp. 60-91). Jena: IKS Garamond

Anhalt, Elmar (2012). Bildsamkeit/Erziehungsbedürftigkeit. In: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (eds.) Handbuch Erziehung. UTB: Vol. 8488 (pp. 124-131). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Anhalt, Elmar; Schultheis, Klaudia (eds.) (2012). Werteorientierung und Wertevermittlung in Europa: Interdisziplinäre Perspektiven und Standpunkte junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Werteorientierung in moderner Gesellschaft: Vol. 1. Münster: LIT

Anhalt, Elmar Michael; Schultheis, Klaudia (eds.) (2012). Werteorientierung in moderner Gesellschaft, 2012(1). LIT

Anhalt, Elmar Michael; Schultheis, Klaudia (2012). Geleitwort. In: Die Vielfalt der Freiwilligenarbeit. Eine Analyse kultureller und sozialstruktureller Bedingungen der Übernahme und Gestaltung von freiwilligem Engagement / Johannes Emmerich. Werteorientierung in moderner Gesellschaft: Vol. 3 (XI-XVIII). Berlin: LIT

2011

Anhalt, Elmar (2011). K. Prange (2010): Die Ethik der Pädagogik. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87(3), pp. 566-574. Schöningh

2010

Anhalt, Elmar (2010). "Haltepunkte": Zur Funktion der Problemgenerierung bei Whitehead, Cassirer, Piaget und in der Erziehungswissenschaft. In: Fetz, Reto L.; Seidenfuss, Benedikt; Ullrich, Sebastian (eds.) Whitehead - Cassirer - Piaget: Unterwegs zu einem neuen Denken. Alber Philosophie (pp. 87-131). Freiburg im Breisgau: Alber

2009

Anhalt, Elmar Michael (2009). Wenn Menschen etwas zeigen: Zum anthropologischen Dispositiv des Zeigens. In: Berdelmann, Kathrin; Fuhr, Thomas (eds.) Operative Pädagogik: Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion (pp. 29-46). Paderborn and München and Wien and Zürich: Ferdinand Schöningh

Anhalt, Elmar (2009). Gibt es einen Lernbegriff der Pädagogik? In: Strobel-Eisele, Gabriele; Wacker, Albrecht (eds.) Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft: Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Vol. 31 (pp. 18-44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Anhalt, Elmar (2009). Der "Erziehende Unterricht". Zur Relevanz eines historischen Konzepts für die Planung, Analyse und Kritik des konkreten Unterrichts. In: Hellekamps, Stephanie; Plöger, Wilfried; Wittenbruch, Wilhelm (eds.) Handbuch der Erziehungswissenschaft 2: Schule. Handbuch der Erziehungswissenschaft: Vol. II/1 (pp. 263-271). Paderborn: Schöningh

Anhalt, Elmar (2009). Zukunft als pädagogische Kategorie. In: Anhalt, Elmar (ed.) In welche Zukunft schaut die Pädagogik? Herbartstudien: Vol. 2 (pp. 59-84). Jena: Edition Paideia

Anhalt, Elmar (2009). Zeit und Pädagogik: Zur Einleitung in den Tagungsband. In: Anhalt, Elmar (ed.) In welche Zukunft schaut die Pädagogik? Herbartstudien: Vol. 2 (pp. 5-30). Jena: Edition Paideia

Anhalt, Elmar (ed.) (2009). In welche Zukunft schaut die Pädagogik? Herbarts Systemgedanke heute. Herbartstudien: Vol. 2. Jena: Edition Paideia

2007

Anhalt, Elmar (2007). Erziehungswissenschaft als Reflexion auf die Komplexität der Erziehung. In: Kraft, Volker (ed.) Zwischen Reflexion, Funktion und Leistung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Vol. 27 (pp. 101-124). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

2006

Beyer, Klaus; Wisbert, Rainer; Plöger, Wilfried; Wasmuth, Klaus-Ulrich; Anhalt, Elmar Michael (2006). Schulpraktikum: Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion [Textbook] . Baltmannsweiler: Schneider

Anhalt, Elmar (2006). Über die Schwelle: Zum Problem, Übergänge zu denken. In: Broch, Jan; Rassiller, Markus (eds.) Schrift-Zeiten: Poetologische Konstellationen von der Frühen Neuzeit bis zur Postmoderne. Kleine Schriften der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln: Vol. 19 (pp. 289-315). Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln

Anhalt, Elmar (2006). Formen der Erkundung und Beobachtung im Schulpraktikum. In: Beyer, Klaus; Wisbert, Rainer; Plöger, Wilfried; Wasmuth, Klaus-Ulrich; Anhalt, Elmar (eds.) Schulpraktikum: Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion (pp. 47-62). Baltmannsweiler: Schneider

Anhalt, Elmar (2006). Herbart und Dewey über Erziehung: Vergleich zweier pädagogischer Werke. In: Prange, Klaus (ed.) Herbart und Dewey. Pädagogische Paradigmen im Vergleich. Herbartstudien: Vol. 1 (pp. 99-128). Jena: IKS

2005

Anhalt, Elmar (2005). Über die allmähliche Verfertigung einer Biographie beim Leben: Ein Beitrag zur pädagogischen Biographieforschung. In: Aschermann, Ellen; Kaiser-El-Safti, Margret (eds.) Biographie: zwischen Lebenslauf und Lebensplan. Frauen antizipieren Zukunft: Vol. 3 (pp. 51-69). Köln: VUB-Gilde-Verlag

2004

Anhalt, Elmar (2004). Der Topos "Bildsamkeit". In: Dörpinghaus, Andreas; Helmer, Karl (eds.) Topik und Argumentation. Beiträge zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik: Vol. 3 (pp. 111-132). Würzburg: Königshausen & Neumann

Anhalt, Elmar (2004). Bildsamkeit: J.F. Herbarts pädagogische Problemstellung aus heutiger Sicht. In: Klattenhoff, Klaus (ed.) Zum aktuellen Erbe Herbarts. Ein Klassiker der Pädagogik nach der Jahrtausendwende. Regionale Schulgeschichte: Vol. 12 (pp. 99-138). Oldenburg: BIS-Verlag

2003

Anhalt, Elmar (2003). Herbart, Herbartianismus und die Lehrerbildungsdiskussion. In: Coriand, Rotraud (ed.) Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung. Geschichte oder Herausforderung (pp. 141-164). Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt

2000

Anhalt, Elmar (2000). Über den Ort der Bildsamkeit und des Bildsamkeitsbegriffs in Johann Friedrich Herbarts pädagogischem Denken. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76(2), pp. 151-176. Schöningh

1999

Plöger, Wilfried; Anhalt, Elmar Michael (1999). Was kann und soll Lehrerbildung leisten? Anspruch und 'Realität' des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der Lehrerbildung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag

Anhalt, Elmar (1999). Bildsamkeit und Selbstorganisation: Johann Friedrich Herbarts Konzept der Bildsamkeit als Grundlage für eine pädagogische Theorie der Selbstorganisation organismischer Aktivität. Weinheim: Deutscher Studien Verlag

1996

Plöger, Wilfried; Anhalt, Elmar (1996). Prinzip und Methode: Ein terminologischer Vorschlag. Pädagogische Rundschau, 50, pp. 611-624. Lang

1994

Grzesik, Jürgen; Anhalt, Elmar Michael (1994). Unterricht: Der Zyklus von Lehren und Lernen. Materialien: Quellentexte und Grafiken [Textbook] . Stuttgart and Dresden: Ernst Klett Verlag für Wissen und Bildung

Provide Feedback