0000-0002-5276-9474

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2008 | 2005 | 2003 | 2001 | 2000 | 1999

2016

Urchueguía, Cristina (14 March 2016). Concierto barroco: Konzertieren südlich der Pyrenäen (Unpublished). In: Concertare - Concerto - Concert: Das Konzert bei Telemann und seinen Zeitgenossen. 23. Magdeburger Telemann-Festttage. Magdeburg, Telemann Zentrum. 14.-15.03.2016.

2015

Urchueguía, Cristina (3 November 2015). Higher Education in Switzerland: Utopia or model? Dendra Médica Revista de Humanidades, 14(2), pp. 148-162. Fundacion Pfizer

Urchueguía, Cristina (2015). Allerliebste Ungeheuer. Das deutsche komische Singspiel 1760-1790. Nexus: Vol. 99. Frankfurt am Main / Basel: Stroemfeld

Urchueguía, Cristina (28 September 2015). Sphärenfeste, Harems und karibische Strände: Dystopien und Utopien im Singspiel des 18. Jhs. (Unpublished). In: Erzählende und erzählte Aufklärung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Eforschung des 18. Jahrhunderts. Halle, Franckesche Stiftungen. 28.-30.09.2015.

Urchueguía, Cristina (25 June 2015). Wen interessiert Lateinamerikanische Vokalpolyphonie? Ein Forschungspanorama (Unpublished). In: Vokalpholyphonie zwischen Alter und Neuer Welt: Musikalische Austauschprozesse zwischen Europa und Lateinamerika im 16. und 17. Jahrhundert. Mainz. 25.-26.06.2015.

Urchueguía, Cristina (21 May 2015). Die Triosonate in Spanien: die Konsequenzen musikalischer Mobilität (Unpublished). In: Eine Geographie der Triosonate. Fribourg, Universität, Institut für Musikwissenschaft. 21.05.2015.

Urchueguía, Cristina (18 May 2015). Von Moctezuma bis Bolívar: Die Oper in Lateinamerika zwischen kultureller Kolonialisierung und "Revolución" (Unpublished). In: „Kunstmusik – Kolonialismus – Lateinamerika“ Hochschule für Musik Rostock. Rostock, Hoschule für Musik. 18.05.2015.

Urchueguía, Cristina (14 March 2015). From Colonial Pride and Hispanic Prejudice (Unpublished). In: Balzan-Workshop: Historiography on Display: The Musical (Inter)Nationalisms of the Fin-de-siècle.. Wien. 14.03.2015.

2014

Urchueguía, Cristina (7 November 2014). Musiklexikon der Schweiz als historiographische Herausforderung (Unpublished). In: Workshop: Musiklexikon der Schweiz. Fribourg. 07.-08.11.2014.

Urchueguía, Cristina (12 September 2014). Estándares europeos de didáctica musical y su exportación a América en el XVI (Unpublished). In: XVII Congreso Internacional de AHILA. Entre espacios: La historia latinoamericana den el contexto global. Berlin, Freie Universität. 09.-13.09.2014.

Urchueguía, Cristina; Fugiele, Daniela (2014). Latinoamérica y el Canon. Primera conferencia de ARLAC/IMS. La Habana, 17 a 21 de marzo de 2014. Revista Musical Chilena, 222(68), pp. 145-146. Scielo

Urchueguía, Cristina; Grobe, Laura (September 2014). La educación auditiva en los conservatorios: Hacia un nuevo y necesario enfoque metodológico y procedimental. Boletín de la Sociedad para la Educación Musical del Estado Español, 33, pp. 59-60.

Urchueguía, Cristina (16 August 2014). Abschlussreferat: Musikalische Edition im globalen und digitalen Kontext (Unpublished). In: Summer school: Musikalische Edition. Mainz, Unversität und Akademie der Wissenschaften. 11.-16.08.2014.

Urchueguía, Cristina (23 July 2014). Conceptos de historiografía musical en torno al Mediterráneo: La larga historia de la "longue durée" (Unpublished). In: La música del Mediterráneo occidental: Congreso internacional de la AVAMUS. Valencia. 23.-25.07.2014.

Urchueguía, Cristina (2 June 2014). Key note lecture: Einführung in die Musikedition (Unpublished). In: Symposium: Digitale Musikedition. Bern, Hallerstr. 12. 02.-04.06.2014.

Urchueguía, Cristina (21 March 2014). La música Latinoamericana en el canon musicológico europeo (Unpublished). In: VIII Colloquia Internacional de Musicologia. Havanna (Kuba). 17. - 21.03.2014.

Urchueguía, Cristina (12 March 2014). Hilarión Eslava and the Renaissance of the Renaissance in Spain (Unpublished). In: Roots of Revival. London, Horniman Museum and Garden. 12. - 14.03.2014.

Urchueguía, Cristina (2014). Abordaje a la música teatral del siglo XVI con algunos cabos sueltos. Revista de Musicologia, 37(1), pp. 250-255. Sociedad Española de Musicologia

2013

Urchueguía, Cristina (12 December 2013). Goldkehlchen für Gott: Sängerknaben bis zur Renaissance (Unpublished). In: Ringvorlesung des Berner Mittelalter Zentrums: Kindheit im Mittelalter. Hauptgebäude Universität Bern. 12.12.2013.

Urchueguía, Cristina (12 September 2013). Die Oper im Narrenhaus: Dittersdorfs Selbstreflexion auf musiktheatralische Gattungen (Unpublished). In: Wahnwitz, Tagung zum Musikfestival Bern. Universitätsbibliothek Bern. 12.09.2013.

Urchueguía, Cristina (March 2013). Wie viele soll'ns sein? Gruppierung von Instrumentalwerken im 17. und 18. Jahrhundert (Unpublished). In: Numerus Harmonicus. Symposum zum Festival Alte Musica "Zahlenzauber". Musikwissenschaftliches Institut der Unversität Zürich. 01.-02.03.2013.

Urchueguía, Cristina (2013). „Die Italiener aber sind weiss“: Philipp Christoph Kaysers musikalische Pilgerfahrt von Zürich nach Italien. In: Eisenhut, Heidi; Lütteken, Anette; Zelle, Carsten (eds.) Europa in der Schweiz – Grenzüberschreitender Kulturaustausch im 18. Jahrhundert. 3. Trogener Bibliothekstage, 10.-13. Juni 2009 (pp. 129-150). Göttingen: Wallstein

Urchueguía, Cristina (2013). Victoria en Germania. Tomás Luis de Victoria y la historiografía alemana hasta principios del siglo XX. In: Sol, Manuel de; Suárez-Pajares, Manuel (eds.) Tomás Luis de Victoria. Estudios. Colección Música hispana. Textos. Estudios: Vol. 18 (pp. 477-488). Madrid: ICCMU

Urchueguía, Cristina (2013). Musik für eine Diktatur: Manuel Paradas Musik für Francos Kriegsepos Raza (1941). In: Rentsch, Ivana; Stollberg, Arne (eds.) Ton-Spuren aus der Alten Welt. Europäische Filmmusik-Traditionen bis 1945 (pp. 210-229). München: Edition Text + Kritik

2012

Urchueguía, Cristina (2012). Eine musikalische Landkarte des Mittelmeers (Unpublished). In: Ringvorlesung Berner Mittelalterzentrum: Mittelmeer / Mare Nostrum. Bern. 19. April 2012.

Urchueguía, Cristina (2012). Einführung in den Film: Amanece que no es poco von José Luis Cuerda (Unpublished). In: Serie: Spanischer Film der 1980er. Kino Xenix, Zürich. 13. September 2012.

Urchueguía, Cristina (2012). Alte Musik, neue Medien (und die Frauen) (Unpublished). In: Forum Carrière Fémenine. Bern. 9. Oktober 2012.

Urchueguía, Cristina (2012). Von Walhall nach Atlantis: Wagner-Rezeption und Opernproduktion in Spanien um 1900 (Unpublished). In: WorldWideWagner Europe: Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. Bern. 6.-10. November 2012.

Urchueguía, Cristina (2012). Europäisch-Amerikanische Musikbeziehungen: Identitätssuche auf Umwegen (Unpublished). In: Center of Global Studies Forum. Universität Bern. 19.3.2012.

Urchueguía, Cristina (2012). Einführung in die Oper: Così fan tutte von Mozart (Unpublished). In: Dramma giocoso in zwei Akten. Bern Stadttheater. 24. März 2012.

Urchueguía, Cristina (2012). The Opera Omnia Idea in the Times of Internet (Unpublished). In: Medieval and Renaissance Music Conference 2012 / Cristóbal de Morales: Rethinking the old, building the new Edition of his Works. University of Nottingham, Department of Music. 8.-11. Juli 2012.

Urchueguía, Cristina (2012). Organisation der Panel Session: Musikedition in der Schweiz (Unpublished). In: 14. Internationale Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Germanistische Edition. Bern. 15.-18. Februar 2012.

Urchueguía, Cristina; Minder-Jeanneret, Irène (2012). Organisatorin zusammen mit dem Forum Alte Musik Zürich (Unpublished). In: Internationales Symposium: Frau Musica. Zur Musikausbildung von Frauen vom Mittelalter bis zur frühen Neuzeit. Zürich. 9.-10. März 2011.

Urchueguía, Cristina (2012). Komponieren oder nicht: die Schrift als Faktor von "Komposition". In: Altenburg, Detlef; Bayreuther, Rainer (eds.) Musik und kulturelle Identität. Bericht des XIII. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 16.-21.9.2004 Weimar, Band 2: Symposien (pp. 100-110). Kassel: Bärenreiter

Urchueguía, Cristina (2012). La colonización musical de Hispanoamérica. In: Gomez, Maricarmen (ed.) Historia de la música en España e Hispano América, Bd. 2. (pp. 466-502). Madrid: Fondo de Cultura Económica de España

Urchueguía, Cristina (2012). Die "prosaischen Deutschen" und das Rezitativ. Kaysers Experimente an Goethes Rezitativen. In: Altenburg, Detlef (ed.) Musik und Theater um 1800. Konzeptionen - Aufführungspraxis - Rezeption (pp. 363-389). Sinzing: Studio Verlag

Urchueguía, Cristina (2012). Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg. In: Lütteken, Laurenz (ed.) Wagner Handbuch (pp. 314-321). Kassel: Bärenreiter

Urchueguía, Cristina; Keller, Jacqueline (eds.) (2012). La Dance. Murten Classics Sommerfestspiele, Festivalführer. Murten: Festival Murten

Urchueguía, Cristina; Niedermüller, Peter (2012). Einführung. In: Altenburg, Detlef; Bayreuther, Rainer (eds.) Musik und kulturelle Identität. Bericht des XIII. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 16.-21.9.2004 Weimar, Band 2: Symposien (pp. 81-82). Kassel: Bärenreiter

Urchueguía, Cristina; Keller, Edith (2012). 150 Jahre Chorleben in Bern [Performance or Exhibition]. In: Ausstellung in der Dreifaltigkeitskirche Bern. Bern. 8. März - 7. Mai 2012

Urchueguía, Cristina (2012). Wie kam die „Urlinie“ in den „Urtext“? Aporien musikalischer Schrift im Denken Heinrich Schenkers. Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft Neue Folge / Nouvelle Série / Nuova Serie, 32, pp. 327-352. Peter Lang

2011

Urchueguía, Cristina (March 2011). Musik und Literatur im Siglo de Oro, der Fall Góngora (Unpublished). In: Plus Oultre: Musik in Spanien im Goldenen Jahrhundert. Zürich. 25.–26.03.2011.

Urchueguía, Cristina (2011). La autorización y la voluntad el autor. Ecdotica(8), pp. 119-129. Roma: Carocci

Urchueguía, Cristina (2011). Jan Dismas Zelenkas Hipocondrie: Musikalische Krankheitsbeschreibung oder Heilmittel? In: Eisenhut, Heidi; Lütteken, Anett; Zelle, Carsten (eds.) Heilkunst und die schönen Künste. Wechselwirkungen von Medizin, Literatur und bildender Kunst im 18. Jahrhundert (pp. 200-216). Göttingen: Wallenstein Verlag

Urchueguía, Cristina (2011). Musik in Iberoamerika bis 1808. In: Pietschmann, Horst (ed.) Lexikon der Gesellschaft für Überseegeschichte. Internetpublikation

2010

Urchueguía, Cristina; Keller, Jacqueline (eds.) (2010). Iberia. Murten Classics Sommerfestspiele, Festivalführer. Murten Classics

Urchueguía, Cristina (2010). Iberia, Einführung. In: Urchueguía, Cristina; Keller, Jacqueline (eds.) Iberia. Murten Classics Sommerfestspiele, Festivalführer (pp. 23-49). Murten Classics

Urchueguía, Cristina (2010). Spanien in Italien: Zu Johannes Cornago und Johannes de Wreede. In: Tagung der Fachgruppe Deutsch-Spanische Musikbeziehung der Musiktransfer zwischen Spanien und Italien im Zusammenhang der Internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Rom, Italy. 4. November 2010.

Urchueguía, Cristina (2010). Alte Musik und die Erfindung der Badeente. In: Antrittsvorlesung. Zürich. 11. Dezember 2010.

Urchueguía, Cristina (2010). La ópera en el Manicomio. Dittersdorf y la dramaturgia operística como patología del Singspiel. In: La ópera a escena. Conceptos de dramaturgia musical. Zaragoza. 26.-27. Dezember 2010.

Urchueguía, Cristina (2010). Die Missa Dominicalis von Ludwig Senfl. In: Tagung des Forums Alte Musik Zürich: Ludwig Senfl in Zürich. Zürich. 26.-27. März 2010.

Urchueguía, Cristina (2010). Josquin Rezeption in iberischen Quellen. In: Josquin-Konferenz. Hochschule für Künste Bremen in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes, Bremen. 10.-12 Juni 2010.

Urchueguía, Cristina (2010). Cristóbal de Morales' Goldenes Jahrhundert, Paradoxien einer Epoche. In: Cristóbal de Morales - Werk und Rezeption. Hochschule für Künste Bremen. 6.-7. Dezember 2010.

Urchueguía, Cristina (2010). Applaus und Komposition im 18. Jahrhundert. In: Polytechnische Gesellschaft. Frankfurt am Main. 27 April 2010.

Urchueguía, Cristina (2010). Es war einmal ... das deutsche Singspiel im 18. Jahrhundert. Sonus - Musikwelt Zürich, 4(1), pp. 11-13. Zürich: Musikwiss. Inst. der Univ. Zürich

Urchueguía, Cristina (2010). Die Triosonate - Catalogue Raisonné. Ein Katalogisierungsprojekt zur frühen Kammermusik. Ensemble - Magazin für Kammermusik(1), pp. 30-33. Düsseldorf: Staccato-Verlag

Urchueguía, Cristina (2010). Francisco de Peñalosa (ca. 1470-1528). Revista de la Fundación Juan March(12), pp. 2-7. Madrid: Neografis

Urchueguía, Cristina; Weilnemann, Matthias (2010). Organisation der Tagung des Forums Alte Musik Zürich: Ludwig Senfl in Zürich, 26.-27. März, Zürich.

2008

Urchueguía, Cristina (28 August 2008). ¿Existe el renacimiento musical en España? (Unpublished). In: Los Siglos de Oro. Utrecht. 28.–30. August 2008.

2005

Urchueguía, Cristina (ed.) (2005). Mehrstimmige Messen in Quellen aus Spanien, Portugal und Lateinamerika (ca.1490–1630) [Source Edition] . Répértoire Internationale des sources musicales: Vol. 15, Série B. München: Henle-Verlag

2003

Urchueguía, Cristina (2003). Die Mehrstimmige Messe im ‘Goldenen Jahrhundert’. Überlieferung und Repertoirebildung in Quellen aus Spanien und Portugal (ca. 1490-1630). Würzburger Musikhistorische Beiträge: Vol. 25. Tutzing: Hans Schneider

2001

Urchueguía, Cristina (18 April 2001). Panel: Image – Writing – Text (Unpublished). In: International Conference of the Society of Textual Scholarship. New York. 18.–21. April 2001.

Urchueguía, Cristina (20 February 2001). Richard Wagners plurale Autorschaft: zur textgenetischen Edition seiner Operntexte im Spannungsfeld zwischen Drama und Vertonung (Unpublished). In: Autor, Autorisation. Authentizität. Internationale Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition. Aachen. 20.–23. Februar 2002.

2000

Urchueguía, Cristina (4 October 2000). Der Editor komponiert mit: Überlegungen zur Überlieferung der Werke von Cristóbal de Morales an seinem 500. Geburtstag (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Würzburg. 4.–8. Oktober 2000.

Urchueguía, Cristina (8 June 2000). Edition ohne Werk und Autor. Zur Darstellung von Überlieferungs- und Rezeptionsprozessen in der Renaissance (Unpublished). In: Editorenseminar Edition und musikalische Praxis. Berlin. 8.–11. Juni 2000.

Urchueguía, Cristina (26 May 2000). Imprimir música en España: 1535-1630 (Unpublished). In: Música y cultura urbana en los inicios de la Europa moderna. Valencia. 26.–28. Mai 2000.

Urchueguía, Cristina (8 March 2000). Note, Buchstabe Zahl. Übertragungsphänomene in der Musik der Renaissance (Unpublished). In: Edition und Übersetzung. Zur wissenschaftlichen Dokumentation des interkulturellen Texttransfers. Internationale Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition. Lingen-Holthausen. 8.–11. März 2000.

1999

Urchueguía, Cristina (7 May 1999). Frühe iberische Quellen im Lichte ihrer Überlieferung (Unpublished). In: Internationales Symposion Spanien und die europäische Musik des 16. und 18. Jahrhunderts. Regensburg. 7.-9. Mai 1999.

Provide Feedback