Schmidt, Mirko

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007

2017

Benzing, Valentin; Schmidt, Mirko (2017). Cognitively and physically demanding exergaming to improve executive functions of children with attention deficit hyperactivity disorder: a randomised clinical trial. BMC Pediatrics, 17(1) BioMed Central 10.1186/s12887-016-0757-9

2016

Roebers, Claudia; Schmidt, Mirko (13 December 2016). "Guter Unterricht setzt Reflexionsprozesse voraus". Folio - die Zeitschrift des BCH-FPS für Lehrkräfte in der Berufsbildung, 2016(Dezember), pp. 6-8. BCH-FPS Berufsbildung Schweiz

Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Berger, Regine; Crameri, Sandra; Joss, Martin; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2016). Kartei: Selbstkonzeptförderliche Bewertung im Sportunterricht. Grundschule Sport(12), p. 28. Friedrich Verlag GmbH

Benzing, Valentin; Heinks Maldonado, Theda; Eggenberger, Noëmi; Schmidt, Mirko (2016). Acute cognitively engaging exergame-based physical activity enhances executive functions in adolescents. PLoS ONE, 11(12), e0167501. Public Library of Science 10.1371/journal.pone.0167501

Schmidt, Mirko; Benzing, Valentin; Kamer, Mario (2016). Classroom-based physical activity breaks and children's attention: Cognitive engagement works! Frontiers in Psychology, 7 Frontiers Research Foundation 10.3389/fpsyg.2016.01474

Magnaguagno, Lukas; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Sygusch, Ralf; Conzelmann, Achim (2016). Programm- und Outputevaluation einer Intervention zur Förderung des sozialen Selbstkonzepts im Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23(2), pp. 56-65. Hogrefe 10.1026/1612-5010/a000163

Schmidt, Mirko; Kamer, Mario; Conzelmann, Achim (18 February 2016). Die Effekte unterschiedlicher Bewegungspausen auf die Aufmerksamkeit von Primarschulkindern – Zur Bedeutung des Affekts. In: Klostermann, A.; Hossner, E.-J. (eds.) 8. Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz : "Sportwissenschaft - im Singular!" "Science du sport - au singulier!" Book of Abstracts. Bern. 18.02.2016-19.02.2016.

Schmidt, Mirko; Egger, Fabienne; Kieliger, Mario; Rubeli, Benjamin; Schüler, Julia (2016). Gymnasts and orienteers display better mental rotation performance than nonathletes. Journal of individual differences, 37(1), pp. 1-7. Hogrefe & Huber 10.1027/1614-0001/a000180

Schmidt, Mirko (2016). Current issues in school-based physical activity interventions (Unpublished). In: International Workshop on Motor and Cognitive Development in Childhood. Bern. 10.06.2016.

Schmidt, Mirko; Pesce, Caterina (2016). When children’s perceived and actual motor competence mismatch: gender differences and other issues (Unpublished). In: 49th Conference of the North American Society for the Psychology of Sport and Physical Activity. Montreal, Canada. 15.-18.06.2016.

2015

Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Berger, Regine; Schmidt, Mirko (2015). Selbstkonzeptförderung im Schulsport - Didaktisch-methodische Prinzipien zur Förderung des Selbstkonzepts von Primarschulkindern. bewegung und sport(5), pp. 28-32. Brüder Hollinek

Jäger, Katja; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim; Roebers, Claudia (2015). The effects of qualitatively different acute physical activity interventions in real-world settings on executive functions in preadolescent children. Mental Health and Physical Activity, 9(9), pp. 1-9. Elsevier Science 10.1016/j.mhpa.2015.05.002

Jäger, Katja; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim; Roebers, Claudia (2 September 2015). Effekte unterschiedlicher einmaliger Sportinterventionen auf das Arbeitsgedächtnis von Primarschulkindern und der moderierende Effekt von Schulleistung (Unpublished). In: 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (EPSY-DGPs) - Entwicklung unter Risikolagen. Frankfurt am Main, Deutschland. 31.08.-02.09.2015.

Schmidt, Mirko; Jäger, Katja; Roebers, Claudia; Conzelmann, Achim (16 July 2015). The effects of two qualitatively different chronic physical activity interventions on executive functions in primary school children. In: 14th European Congress of Sport Psychology, Sport Psychology – Theories and Applications for Performance, Health and Humanity.

Egger, Fabienne; Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko (May 2015). Sportmotorische Leistungsfähigkeit und schulische Leistung – Zum mediierenden Effekt der exekutiven Funktionen (Unpublished). In: 47. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Freiburg im Breisgau. 14.-16.05.2015.

Schmidt, Mirko; Blum, Markus; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2015). Motor ability and self-esteem: The mediating role of physical self-concept and perceived social acceptance. Psychology of sport and exercise, 17, pp. 15-23. Elsevier Science 10.1016/j.psychsport.2014.11.006

Egger, Fabienne; Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko (13 February 2015). Sportmotorische Leistungsfähigkeit und schulische Leistung – Zum mediierenden Effekt der exekutiven Funktionen. In: 7. Jahrestagung der sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS). „Sportwissenschaften - Im Plural ?“. Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz

Kamer, Mario; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (13 February 2015). Die Effekte einer akuten Bewegungsintervention auf die Konzentrationsleistung von Primarschulkindern. In: 7. Jahrestagung der sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS). „Sportwissenschaften - Im Plural ?“. Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz

Schmidt, Mirko; Egger, Fabienne; Conzelmann, Achim (2015). Delayed positive effects of acute coordinative exercise on children’s attention. Perceptual and Motor Skills, 121(2), pp. 431-446. Ammons Scientific 10.2466/22.06.PMS.121c22x1

Schmidt, Mirko; Jäger, Katja; Egger, Fabienne; Roebers, Claudia; Conzelmann, Achim (2015). Cognitively engaging chronic physical activity, but not aerobic exercise, affects executive functions in primary school children: A group-randomized controlled trial. Journal of sport & exercise psychology, 37(6), pp. 575-591. Human Kinetics Publishers 10.1123/jsep.2015-0069

2014

Jäger, Katja; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim; Roebers, Claudia M. (2014). Cognitive and physiological effects of an acute physical activity intervention in elementary school children. Frontiers in Psychology, 5(1473) Frontiers Research Foundation 10.3389/fpsyg.2014.01473

Schmidt, Mirko; Jäger, Katja; Roebers, Claudia M.; Conzelmann, Achim (2 May 2014). Effekte spezifischer Interventionen im Sportunterricht auf die exekutiven Funktionen von Primarschulkindern. In: 27. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik. Kiel. 01.-03.05.2014.

Egger, Fabienne; Schmidt, Mirko (May 2014). Sportmotorische Leistungsfähigkeit und schulische Leistung – Zum mediierenden Effekt der exekutiven Funktionen. In: 6. Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS). Sportwissenschaft in Bewegung ‐ Bewegung in der Sportwissenschaft.. Freiburg. 13.-14.02.2014.

2013

Schmidt, Mirko (30 October 2013). Sport und Kognition - Kann der Schulsport die kognitiven Fähigkeiten fördern und falls ja, wie muss er gestaltet sein, damit dieses Ziel erreicht werden kann? (Unpublished). In: Netzwerktreffen 2013, Netzwerk Gesunde Schule Thurgau. Frauenfeld. 30.10.2013.

Schmidt, Mirko; Jäger, Katja; Conzelmann, Achim; Roebers, Claudia M. (28 June 2013). The effects of an intervention in physical education on children’s executive functions (Unpublished). In: 18th annual Congress of the European College of Sport Science. Barcelona. 28.06.2013.

Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Roebers, Claudia M.; Conzelmann, Achim (2013). Promoting a functional physical self-concept in physical education: Evaluation of a 10-week intervention. European Physical Education Review, 19(2), pp. 232-255. Sage 10.1177/1356336X13486057

Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2013). Veridicality of self-concept of strengths in male adolescents. Perceptual and Motor Skills, 116(3), pp. 1029-1042. Ammons Scientific 10.2466/06.10.PMS.116.3.1029-1042

Schmidt, Mirko; Jäger, Katja; Conzelmann, Achim; Roebers, Claudia M. (30 May 2013). Effekte einer Intervention im Sportunterricht auf die exekutiven Funktionen von Primarschulkindern. In: Evaluation in der Sportpädagogik: Nationale und internationale Perspektiven. Abstractband der 26. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (p. 37). Hamburg: Universität Hamburg

Schmidt, Mirko (4 May 2013). Die Effekte des Sport(unterricht)s auf die Kognition von Primarschulkindern (Unpublished). In: 33. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Verbandes für Sport in der Schule. Bern. 04.05.2013.

Jäger, Katja; Schmidt, Mirko; Roebers, Claudia M.; Conzelmann, Achim (1 March 2013). Effects of Physical Activity on Executive Functions in Elementary School Children (Unpublished). In: Sportmotoriktagung 2013 der dvs. Stuttgart. 28.02.-02.03.2013.

Schmidt, Mirko; Egger, Fabienne; Conzelmann, Achim (14 February 2013). Physical education enhances children's attention (Unpublished). In: 5. Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz. Basel. 14.-15.02.2013.

Müller, Mario; Schmidt, Mirko; Zibung, Marc; Conzelmann, Achim (2013). Pattern, developmental type, and personality: The role of sport for the adolescent self-concept. Zeitschrift für Sportpsychologie, 20(4), pp. 150-162. Hogrefe 10.1026/1612-5010/a000107

Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Berger, Regine; Crameri, Sandra; Joss, Martin; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2013). Selbstkonzeptförderung durch Schulsport. sportpädagogik(3-4), pp. 70-74. Friedrich

Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2013). Die Förderung des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts mittels einer Intervention mit individueller Bezugsnormorientierung im Sportunterricht. Spectrum der Sportwissenschaften, 25(1), pp. 5-20. Österreichische Sportwissenschaftliche Gesellschaft ÖSG

2012

Schmidt, Mirko; Egger, Fabienne; Jäger, Katja; Conzelmann, Achim (11 October 2012). Physical education enhances your concentration (Unpublished). In: Workshop on new directions in brain training. Berlin, Humboldt University. 11.10-13.10.2012.

Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2 March 2012). Von der Förderung des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts mittels individueller Bezugsnormorientierung. In: Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen, EHSM (ed.) 4. Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS). Wissenstransfer zwischen Sportwissenschaft und Praxis (pp. 36-37). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO

Müller, Mario; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2012). Sport und Selbstkonzeptentwicklung : Musteranalysen als methodische Implikation personorientierter Ansätze. Spectrum der Sportwissenschaften(24), pp. 17-40. Innsbruck: Österreichische Sportwissenschaftliche Gesellschaft ÖSG

2011

Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2011). Höhe und Veridikalität des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzeptes und wahrgenommene individuelle Bezugsnorm. In: Les sciences du sport: usages et utilité. 3ème congrès de la société suisse des sciences du sport (4S) (p. 13). Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)

Schmidt, Mirko; Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2011). Wie die individuelle Bezugsnorm mit der Urteilsleistung der Lehrperson und dem Selbstkonzept der Schüler zusammenhängt. In: Les sciences du sport: usages et utilité. 3ème congrès de la société suisse des sciences du sport (4S) (p. 16). Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)

Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2011). Effekte einer Intervention der individuellen Bezugsnorm auf das sportbezogene Fähigkeitsselbstkonzept. In: Ohlert, Janine; Kleinert, Jens (eds.) Sport vereinT. Psychologie und Bewegung und Gesellschaft. Abstractband der 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 210 (p. 102). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2011). On the functionality of a veridical self-concept. In: Sport and Exercise Psychology: Human Performance, Well-Being and Health. FEPSAC - European Federation of Sport Psychology

Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Empirische Befunde der Berner Interventionsstudie Schulsport. In: Borkenhagen, Frederik; Hafner, S.; Heim, R.; Neumann, P. (eds.) Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 23.-25. Juni in Heidelberg (p. 85). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

Schmidt, Mirko; Oswald, Esther; Conzelmann, Achim (2011). Über die Funktionalität einer leichten Selbstüberschätzung. In: Ohlert, Jeannine; Kleinert, Jens (eds.) Sport vereinT. Psychologie und Bewegung und Gesellschaft. Abstractband der 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 210 (p. 120). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

Conzelmann, Achim; Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko (2011). Macht Schulsport "bessere" Menschen aus unseren Kindern? Möglichkeiten sportbezogener Interventionen für die Persönlichkeitsentwicklung im Sportunterricht, Tagung Schweizerische Gesellschaft für Lehrerbildung, Bern, 26.8.2011.

Conzelmann, Achim; Oswald, Esther; Schmidt, Mirko (2011). Macht Schulsport "bessere" Menschen aus unseren Kindern? Theoretische Konzeption und empirische Befunde der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS). In: Baadte, S.; Bös, K.; Scharenberg, S.; Stark, R.; Woll, A. (eds.) "Kinder bewegen - Energien nutzen". Kinderturnkongress vom 17.-19. Februar in Karlsruhe (p. 76). Landau: Verlag Empirische Pädagogik VEP

Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2011). Selbstkonzeptförderung im Sportunterricht - eine psychologische Betrachtung einer pädagogischen Zielperspektive. Sportwissenschaft, 3(41), pp. 190-201. Schorndorf: Hofmann

Reichel, Isolde; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Tanz im Schulsport? In: Ohlert, Jeannine; Kleinert, Jens (eds.) Sport vereint - Psychologie und Bewegung und Gesellschaft. 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie vom 2.-4. Juni 2011 in Köln. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 210 (p. 102). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

Reichel, Isolde; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2011). Die Förderung zentraler Aspekte sozial kompetenten Verhaltens durch Schulsport. In: Ohlert, Jeannine; Kleinert, Jens (eds.) Sport vereinT - Psychologie und Bewegung in Gesellschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 210 (p. 102). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2011). Selbstkonzeptförderung im Sportunterricht. Eine psychologische Betrachtung einer pädagogischen Zielperspektive. Sportwissenschaft, 41(3), pp. 190-201. Springer 10.1007/s12662-011-0195-7

2010

Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Zur Entwicklung der Veridikalität des physischen Selbstkonzepts. In: Testen und Messen in der Sportwissenschaft. 2. Jahrestagung der SGS. Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)

Reichel, Isolde; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Förderung des sozialen Selbstkonzepts durch Schulsport - Modul Spiel. In: Testen und Messen in der Sportwissenschaft. 2. Jahrestagung der SGS. Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)

Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Umsetzung Individueller Bezugsnormorientierung innerhalb der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS). In: Testen und Messen in der Sportwissenschaft. 2. Jahrestagung der SGS. Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)

Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Sportbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept und Selbstwert - Der mediierende Effekt des Körperselbstwertgefühls. In: Amesberger, Günter; Finkenzeller, Thomas; Würth, Sabine (eds.) Psychophysiologie im Sport - zwischen Experiment und Handlungsoptimierung. 42. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 201 (p. 163). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

Reichel, Isolde; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Persönlichkeitsentwicklung durch Tanz im Schulsport? In: Amesberger, Günter; Finkenzeller, Thomas; Würth, Sabine (eds.) Psychophysiologie im Sport - zwischen Experiment und Handlungsoptimierung. 42. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 201 (p. 150). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

Reichel, Isolde; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Die Förderung zentraler Aspekte sozial kompetenten Verhaltens durch Schulsport. In: Amesberger, Günter; Finkenzeller, Thomas; Würth, Sabine (eds.) Psychophysiologie im Sport - zwischen Experiment und Handlungsoptimierung. 42. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 201 (p. 150). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko (2010). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport - die Berner Interventionsstudie Schulsport. Tagung Schulsport in Dortmund, 5.11.2010.

Schmidt, Mirko (2010). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport? Theoretische Grundlagen und empirische Befunde der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS), Jahreskonferenz des Schweizerischen Verbandes für Sport in der Schule, Zug 27.10.2010.

Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport - zielgerichtete Interventionen und deren Wirkungen. In: Titze, Silvia; Tilp, M. (eds.) Oesterreichische Sportwissenschaftliche Gesellschaft, 11.-13. November 2010 in Bruck an der Mur. Programm und Abstractband.

Conzelmann, Achim; Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko (2010). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport? Theoretische Grundlagen und empirische Befunde der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS), Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Bern vom 4.3.2010 in Bern.

Schmidt, Mirko (2010). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport? Theoretische Grundlagen und empirische Befunde der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS), 28.5.2010, Generalversammlung der Turn- und Sportlehrerkonferenz (TSLK) Graubünden.

2009

Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2009). Wirkungen wagniserzieherischer Schulsportinszenierungen bei ängstlichen Kindern. Abstracts, 191, p. 337. Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2009). Zur Entwicklung veridikaler Selbstkonzepte im Sportunterricht. In: Krüger, Michael; Neuber, Nils; Brach, Michael; Reinhart, Kai (eds.) Bildungspotenziale im Sport. 19. DVS-Hochschultag Münster 2009. Abstracts. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 191 (p. 343). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (2009). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Macht Sport bessere Menschen aus uns? Möglichkeiten sportbezogener Interventionen für die Persönlichkeitsentwicklung im Schulsport Bern: Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern

Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2009). On the veridicality of the physical self-concept. Effect of a specific intervention in physical education. In: Baria, Abderrahim; Nabli, El Hassan; Madani, Mohammed; Essiyedal, Abdellah; Aragon, Mohamed; El Ouartassi, Abdelhafid (eds.) The 12th ISSP World Congress of Sport Psychology: Meeting New Challenges and Bridging Cultural Gaps in Sport and Exercise Psychology. International Society of Sport Psychology

Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2009). Bessere Menschen dank Sport in der Schule? Mobile(3), pp. 8-10. Magglingen: ESSM

Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2009). Des gens meilleurs? Mobile(3), pp. 8-10. Magglingen: ESSM

Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2009). A scuola di vita. Mobile(3), pp. 8-10. Magglingen: ESSM

Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko (2009). Macht Schulsport bessere Menschen? Die Auswirkungen des Sportunterrichts auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Fakultätstag 175-Jahr-Feier der Universität Bern, Bern, 14.3.2009.

Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2009). Dealing with risks. Development of self esteem with a special intervention of venture in physical education. Meeting New Challenges and Bridging Cultural Gaps in Sport and Exercise Psychology. Marokko: International Society of Sport Psychology

Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2009). Über die Realitätsangemessenheit des physischen Selbstkonzepts. In: Antonini, Roberta; Conzelmann, Achim; Marti, Bernard; Nagel, Siegfried; Ohl, Fabien; Schmid, Jürg; Seiler, Roland; Valkanover, Stefan (eds.) Schweizer Sportwissenschaft zwischen Tradition und Zukunft. 1. Tagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz SGS. Bern, 13.-14. Februar 2009. Abstract-Band. Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)

Schmidt, Mirko (2009). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Befunde der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS). 40 Jahre Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, Bern, 28.9.2009.

Schmidt, Mirko (2009). Zur Entwicklung funktionaler Selbstkonzepte im Sportunterricht. Forschungskolloquium des Instituts für Sport und Sportwissenschaft, Heidelberg, 16.11.2009.

Schmidt, Mirko (2009). Macht Sportunterricht bessere Menschen aus unseren Kindern? Theoretische Grundlagen und erste Befunde der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS). BEA, Bern, 15.5.2009.

2008

Valkanover, Stefan; Berger, Regine; Gerlach, Erin; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2008). Persönlichkeitsentwicklung durch wagniserzieherische Schulsportinszenierungen. Erste Befunde der Berner Interventionsstudie. In: Nagel, Siegfried; Schlesinger, Torsten; Weigelt-Schlesinger, Yvonne; Roschmann, Regina (eds.) Sozialisation und Sport im Lebensverlauf. Abstractband der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Kooperation mit der dvs-Sektion Sportpädagogik. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 180 (pp. 58-59). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

Gerlach, Erin; Joss, Martin; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2008). Soziales Lernen und Selbstkonzeptförderung durch (Sport)Spiele. Erste Befunde der Berner Interventionsstudie im Sportunterricht. In: Nagel, Siegfried; Schlesinger, Torsten; Weigelt-Schlesinger, Yvonne; Roschmann, Regina (eds.) Sozialisation und Sport im Lebensverlauf. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Kooperation mit der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 17.-19. September 2008 in Chemnitz. Abstracts. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 180 (pp. 56-57). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

Conzelmann, Achim; Valkanover, Stefan; Gerlach, Erin; Schmidt, Mirko (2008). Selbstkonzeptförderung im Schulsport - ein Studienentwurf. In: Oesterhelt, Verena; Hofmann, Jürgen; Schimanski, Maren; Scholz, Martin; Altenberger, Helmut (eds.) Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. Abstractband der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 175 (pp. 161-164). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

Schmidt, Mirko; Gerlach, Erin; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2008). Selbstkonzepte im Sportunterricht - eine Frage der Realitätsangemessenheit. In: Sudeck, Gorden; Conzelmann, Achim; Lehnert, Katrin; Gerlach, Erin (eds.) Differentielle Sportpsychologie - Sportwissenschaftliche Persönlichkeitsforschung. Abstractband der 40. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Sportpsychologie. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 176 (p. 107). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

2007

Schmidt, Mirko (2007). Unterricht neu entdeckt. quims.ch: Qualitätsbetrachtung im Sport- und Bewegungsunterricht. Mobile(1), pp. 13-18. Magglingen: ESSM

Schmidt, Mirko (2007). qims.ch. Qualität im Sport- und Bewegungsunterricht. Manual für Experten und solche, die es noch werden wollen. Magglingen: Bundesamt für Sport

Provide Feedback