Graduate School of the Arts (GSA) [discontinued]

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | F | G | H | J | K | L | M | O | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items at this level: 344.

A

Afzali Ardekani Krauthammer, Minou (2018). Zur Rolle des Designs in kulturspezifischen Alters- und Pflegeeinrichtungen (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Phil.-hist. Fakultät)

Aubry, Gilles (22 November 2016). Towards « decolonized » listening – An artistic sound ethnography on the Paul Bowles Collection of Moroccan Traditional Music (Unpublished). In: SONOLOGIA 2016 / out of phase: International Conference on Sound Studies. Sao Paolo, Brazil. 22.-25.11.2016.

Aubry, Gilles (22 November 2016). Präsentation des Dissertationsvorhabens "Soundscapes' und Bewahrung von Kultur. Eine künstlerische Erforschung der Paul Bowles Sammlung marokkanischer traditioneller Musik" (Unpublished). In: International Conference on Sound Studies "Sonologia: Our of Phrases". Sao Paulo, Brasilien. 22.-25.11.2016.

Aubry, Gilles (11 November 2016). Listen that's us! A sound ethnography on the Paul Bowles collection of Moroccan Music. (Unpublished). In: SGFA 2016 / White Noise / Creative Research into Sound Arts Practice (CRiSAP). University of the Arts London, London College Communication. 10.-12.11.2016.

Aubry, Gilles (11 November 2016). Vortrag/Präsentation: "Listen that's us! A sound ethnography on the Paul Bowles collection of Moroccan Music" (Unpublished). In: Sound, Gender, Feminism, Activism (SGFA) ; White Noise ; Creative Research into Sounds Art Practice (CRiSAP). London College of Communication, University of the Arts London, Grossbritannien. 10.-12.11.2016.

Afzali, Minou (September 2016). Ein Studiengang stellt sich vor: MA Communication Design [Interview von Raffael von Niederhäusern]. HKB-Zeitung(4), p. 27. Hochschule der Künste

Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Odermann, Jean (24 March 2016). Kommunikationsdesign im Gesundheitswesen - Teil 2 (Unpublished). In: Vortragsreihe Brown Bag Lunch. Hochschule Luzern (HSLU). 24.03.2016.

Afzali, Minou (24 March 2016). CommuniCare: Kommunikationsdesign in kultursensiblen Alters- und Pflegeeinrichtungen (Unpublished). In: Forschungsapéro. Hochschule der Künste Bern HKB. 24.03.2016.

Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Drack, Murielle (10 March 2016). Kommunikationsdesign im Gesundheitswesen - Teil 1 (Unpublished). In: Vortragsreihe Brown Bag Lunch. Hochschule Luzern (HSLU). 10.03.2016.

Afzali, Minou (9 March 2016). CommuniCare (Unpublished). In: Forschungsapéro HKB, PROGR. Bern. 09.03.2016.

Afzali, Minou (4 March 2016). Health Care Communication Design (HCCD): eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Berner Fachhochschule. (Unpublished). In: Kongress für Gesundheitsberufe, Interprofessionalität – Realität oder Mythos?. Inselspital Bern. 4./5. März 2016.

Afzali, Minou (28 January 2016). CommuniCare – Communication Design in Culturally Sensitive Nursing Homes (Unpublished). In: Unfrozen – First SDN Design Research Winter Summit. Giessbach (CH). 28.-31. Januar 2016.

Afzali, Minou (January 2016). Köpfe der Forschung [Interview von Natalie Pernet]. Newsletter Forschung HKB(12) Hochschule der Künste Bern

Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Hahn, Sabine (2016). Weniger Raum für Aggression. Frequenz. Kundenmagazin der BFH Gesundheit, 2016(2), pp. 47-49. Berner Fachhochschule BFH

Afzali, Minou (2016). Ein Bild im Wandel der Zeit. Webmagazin des Fachbereichs Gestaltung und Kunst der Hochschule der Künste Bern HKB(11)

Afzali, Minou (14 November 2015). Vorstellung des Forschungsschwerpunktes Kommunikationsdesign und MAS Signaletik - Environmental Communication Design der Hochschule der Künste Bern, u.a. Vorstellung der Studie CommuniCare (Unpublished). In: Tagung Raumwelten - Plattform für Szenografie, Architektur und Medien. Bern. 14.11.2015.

Afzali, Minou (1 June 2015). Leben im Quartier. Von der Nutzung des Stadtraumes (Unpublished). In: CH-Netzwerkwoche "Räume, Grenzen Settings - der Stadtraum als Labor der Kunstvermittlung". Hochschule der Künste Bern. 01.06.2015.

Afzali, Minou (April 2015). "Die Rückkehr von Goethes Geist". Interview mit Thomas Gartmann über die GSA. UniPress - Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern(163), pp. 26-27. Abteilung Kommunikation, Universität Bern

Afzali, Minou (17 February 2015). CommuniCare - Kommunikationsdesign in kultursensiblen Alters- und Pflegeeinrichtungen. (Unpublished). In: Vortrag am Institutskolloquium. Universität Bern, Institut für Sozialanthropologie. 17.02.2015.

B

Bülow, Lars; Büchler, Andrin; Britain, David (8 September 2022). Der Sprachliche Markt regelt’s! Soziolinguistische Variation im gesprochenen Schweizer Standarddeutschen (Unpublished). In: 20. Arbeitstagung zur alemannischen Dialektologie. Chur. 07.–09.09.2022.

Büchler, Andrin (8 September 2022). „Mein Dialekt ist eine Mischung“. Soziolinguistische Variation in der alemannischen L2-Varietät von Rätoroman*innen in Bern (Unpublished). In: 20. Arbeitstagung zur alemannischen Dialektologie. Chur. 07.–09.09.2022.

Büchler, Andrin (13 April 2022). Becoming local: the role of strong ties in long-term accommodation (Unpublished). In: ICLaVE 2022. Wien (online). 11.–14.04.2022.

Büchler, Andrin; Bülow, Lars; Rawyler, Nicolai (2022). Welchen Einfluss nimmt der Bildungsgrad auf die k-Affrizierung im Schweizer Standard? Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, 89(1), pp. 3-38. Franz Steiner 10.25162/zdl-2022-0001

Büchler, Andrin (17 March 2022). The Swiss German spoken by Romansh speakers in the city of Bern. Some findings and open questions (Unpublished). In: Copenhagen Winter School in Sociolinguistics. Copenhagen. 14.–18.03.2022.

Büchler, Andrin; Leemann, Adrian (2022). Phonetic stability across time: Linguistic enclaves in Switzerland. Linguistik online, 116(4) Kulturwissenschaftlichen Fakultät an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) 10.13092/lo.116.8887

Berthod, Jonas; Wicki, Lilla; Kouto, Rafael (2020). Excess and Restraint. In: Niederhäuser, Anna (ed.) Swiss Design Awards 2020: Failure is not an option? (pp. 144-149). Bern: Bundesamt für Kultur

Berthod, Jonas Théo Orient; Anner, Andrea; Brevet, Thibault; Mercier, Julien; Schumann, Marie (2020). Art, culture and commerce. In: Swiss Design Awards 2020: Failure is not an option? (pp. 161-167). Bern: Bundesamt für Kultur

Berthod, Jonas Théo Orient; Koban, Miriam (September 2019). Symposium. Poster Tribune(11), p. 2.

Berthod, Jonas Théo Orient (September 2019). Framed Reality. Poster Tribune(11), p. 12.

Berthod, Jonas (11 June 2019). Geometries of Collaboration. Swiss Design Awards, pp. 10-11. Bundesamt für Kultur BAK

Berthod, Jonas Théo Orient (11 June 2019). Mapping Design Territories. Swiss Design Awards, pp. 8-9. Bundesamt für Kultur BAK

Berthod, Jonas Théo Orient (23 May 2019). The catalogue as extension of the discourse (Unpublished). In: Forschungstag der Graduate School of the Arts. Bern. 23.05.2019.

Berthod, Jonas (2019). Command Lineto: Functions and Paths of an Emerging Digital Foundry. Revue annuelle de design / Design Annual Review, 1, pp. 169-184. Mudac / T&P Publishing

Baumann, Dorothee Elisabeth (8 November 2018). Press the power button. Camera instruction manuals of the 20th and 21st centuries from a gender and postcolonial perspective. (Unpublished). In: Instructions for Action in the Arts. Universität Bielefeld, Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History / Historische Bildwissenschaft-Kunstgeschichte / Deutschland. 8. - 9. November 2018.

Berthod, Jonas (October 2018). Casting the net: Early career projects and network creation. In: Back to the Future. The Future in the Past: ICDHS 10th + 1 Conference (pp. 773-777). Barcelona: Edicions de la Universitat de Barcelona

Baumann, Dorothee Elisabeth (20 April 2018). "Who is serving who?” A media critical analysis of a the camera manual since 1888. (Unpublished). In: A Three-day Conference on the Archaeology & Future of Photography. Rochester New York USA. 20th - 22th April 2018.

Berthod, Jonas (2018). The 2002 Relaunch of the Swiss Design Awards: Key Changes and their Influence on Designers’ Careers and Networks. In: Gartmann, Thomas; Schäuble, Michaela (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts II. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 2 (pp. 9-20). Bern: Hochschule der Künste Bern und Universität Bern

Brulhart, Nicolas; Kaufmann, Ueli (2017). Local Dreams [Performance or Exhibition]. In: Ausstellung zum Archiv der Kunsthalle Bern. Kunsthalle Bern. 22. Dezember 2017 – 4. Februar 2018

Berthod, Jonas (1 July 2017). Swiss Graphic Design at the Turn of the 21st Century: Practices, Styles and Attitudes (Unpublished). In: 17. Kolloquium »Design promoviert« in Zürich. ZHDK, Zurich. 01.07.2017.

Baumann, Dorothee Elisabeth (2017). Pleasure Arousal Dominance. Genève: Editions Centre de la Photographie

Baumann, Dorothee Elisabeth (2 February 2017). Eine medienkritische Analyse der Bedienungsanleitung des Fotoapparates ab 1888. Wer bedient wen? Vom Fotoapparat als Produktionsmaschine zum empathischen Apparat als künstlerisches Experiment. (Unpublished). In: Doktorandenkolloquium von Professoren Dr. Ute Holl und Dr. Markus Krajewski Medienwissenschaften Universität Basel. Universität Basel. 2. Februar 2017.

Böhler, Wolfgang (16 December 2016). Zwischen Kunst, Modellbildung und Empirie. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera Galledia Fachmedien AG

Brockhaus, Immanuel; Brotbeck, Roman; Sweers, Britta (2016). Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in populärer Musik von 1960-2014 (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät)

Brockhaus, Immanuel (29 November 2016). Kultsounds (Unpublished). In: Abschlussfeier der Graduate School of the Arts GSA. Universität Bern. 29.11.2016.

Bäschlin, Nathalie; Zumbühl, Stefan (25 November 2016). The Hand, 1935/36, by Francis Picabia: Crackle lacquer technique as a strategy for dissent (Unpublished). In: Symposium: Picasso, Picabia, Ernst new perspectives. Tate Britain London.

Bäschlin, Nathalie (7 November 2016). Fragil und präziös: spannungsvolle Gemäldeoberflächen des 20. Jahrhunderts und Konsequenzen für die präventive Konservierung (Unpublished). In: Ringvorlesung. CICS - Cologne Institute of Conservation Sciences. Technische Hochschule Köln.

Brockhaus, Immanuel (23 June 2016). Das Sample aller Samples: der Orchestra Hit (Unpublished). In: Workshop "Komplexe Referenzen. Sampling als Kulturtechnik. Tagung im Museum für Gegenwartskunst. Siegen, Deutschland. 21.-23.01.2016.

Bäschlin, Nathalie (23 June 2016). Stoffliche Mutationen bei Gemälden: Phänomene, Motivationen und Bewertungen. (Unpublished). In: Dritter Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte. Universität Basel. 23.-25. Juni 2016.

Bäschlin, Nathalie (9 June 2016). Fragil und preziös - spannungsvolle Gemäldeoberflächen des 20. Jahrhunderts. Schicht um Schicht. Die Bedeutung und Ästhetik der Oberfläche (Unpublished). In: Tagung der Fachgruppe Gemälde im VDR (Verband der Restauratoren), Deutschland). Kassel. 9.-11. Juni 2016.

Bausch, Sebastian (26 May 2016). Die Interpretationspraxis bei Joseph Joachim (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 26.05.2016.

Brockhaus, Immanuel (26 May 2016). Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in Populärer Musik von 1960-2014 (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 26.05.2016.

Berger, Matthias (5 March 2016). “Crye Fredome”? Medievalism and Twenty-First-Century Scottish National Identity (Unpublished). In: 18. Studientag zum Englischen Mittelalter (SEM). Bonn, Deutschland. 03.-05.03.2016.

Brockhaus, Immanuel (19 December 2015). Vortrag zum Dissertationsprojekt "Kultsounds" (Unpublished). In: Kolloquium Musikwissenschaft. Bern, Schweiz. 19.12.2015.

Badrutt, Gaudenz; Brotbeck, Roman; Schürch, Dorothea (December 2015). écoute élargie (Unpublished). In: Forschungsprojekt. Hochschule der Künste Bern. Dez. 2015.

Brockhaus, Immanuel (27 November 2015). Kultsounds - Aktuelle Forschungsergegnisse / Einführung in Methoden der Sound Studies in Verbindung mit der Actor-Network Theory (Unpublished). In: Symposium Musikmanagement. HKB Bern.

Brockhaus, Immanuel (20 November 2015). Referat/Vortrag: Aneignung von populärer Musik (Unpublished). In: Tagung. Braunschweig.

Brockhaus, Immanuel (29 May 2015). Vortrag/Referat und Diskussion zum Thema "Presets" (Unpublished). In: Arbeitstagung Musikformulare und Presets. Hildesheim, Deutschland. 29.-30.05.2015.

Berger, Matthias (28 May 2015). Retaking the Middle Ages: Medievalism and 'National' Narratives of Migration and Conquest (Unpublished). In: Conquest and Migration (MA Seminar, Dr Katrin Rupp). Neuchâtel, Schweiz. 19.02.- 28.05.2015.

Brockhaus, Immanuel (15 April 2015). Auditivität (Unpublished). In: Auditivität. IASH Bern.

Brockhaus, Immanuel (20 March 2015). Vortrag zum Dissertationsthema "Kultsounds" (Unpublished). In: Kolloquium Musikwissenschaft. Bern, Schweiz. 20.03.2015.

Berger, Matthias (4 December 2014). Shakespeare, the Middle Ages and the Luck of the British: Medievalism and National Identity in The Hollow Crown (2012) (Unpublished). In: Shakespeare's Histories (lecture course, Prof. Indira Ghose). Fribourg, Schweiz. 15.09.-19.12.2014.

Brockhaus, Immanuel (6 November 2014). Vortrag zum Thema Growing Up, Die Emanzipation des Jazz in der Schweiz 1965-1980 (Unpublished). In: Der ECM Sound der frühen Jahre; Growing Up: Jazz in Europe 1960-1980. Luzern, Schweiz. 06.-08.11.2104.

Badrutt, Gaudenz (31 October 2014). From Debussy to Noise (Unpublished). In: Conference at the Junior College. International University of Kagoshima. 31.10.2014.

Badrutt, Gaudenz (9 April 2014). Klangschichten – Von der grafischen Vision zur musikalischen Realisierung (Unpublished). In: Forschungsmittwoch. Hochschule der Künste Bern. 09.04.2014.

Berthod, Jonas Théo Orient (2014). Researching within Design? IDPure Magazine, 34, pp. 72-77. IDPure

C

Chuencharoen, Siwat (September 2017). "They will bring us back to Do!" Transformation of Thai Music with the Western Frameworks, during the Cultural Reformation in the 1930s (Unpublished). In: Branding "Western Music". University Bern. 7-9 September 2017.

D

Dick, Leopold (2016). "Original mit Untertitel" - Die Münchener Biennale für Neues Musiktheater. Dissonance : Schweizer Musikzeitschrift für Forschung und Kreation(135), pp. 41-43. Schweizerischer Tonkünstlerverein STV; Konferenz Musikhochschulen Schweiz KMHS

Dick, Leopold (2016). Komponierte Erinnerungsarbeit. Revue und Ritus im Musiktheater Ruedi Häusermanns. In: Meyer, Andreas; Richter-Ibanez, Christine (eds.) Übergänge: Aktuelles Musiktheater und inszenierte Musik. Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften (pp. 169-179). Mainz: Schott Music

Dick, Leopold; Tesche, Tassilo (2015). How to do things ... Sprechaktexperimente im intermedialen Musiktheaterlabor. In: Jürgens, Anna-Sophie; Tesche, Tassilo (eds.) LaborARTorium: Forschung im Denkraum zwischen Wissenschaft und Kunst - eine Methodenreflexion. Science Studies (pp. 301-320). Bielefeld: transcript

Dick, Leopold (2015). Komponierte Sprechereignisse. Vokalität in der Unterrichts- und Aufführungspraxis des "composed theatre". In: Rey, Anton; Toro-Pérez, German (eds.) Disembodied Voice. sub Texte: Vol. 10 (pp. 93-102). Berlin: Alexander Verlag

Dimos, Kostis; Dick, Leopold; Dellwo, Volker (2015). Perception of levels of emotion in speech prosody. In The Scottish Consortium for ICPhS 2015 (Ed.). Proceedings of the 18th International Congress of Phonetic Sciences. In: Proceedings of 18th Internatonal Congress of Phonetic Sciences. Glasgow, UK: University of Glasgow

F

Früh, Roland; Kaufmann, Ueli; Lzicar, Robert; Zeller, Sara Stefanie (7 September 2018). Swiss Graphic Design: A British Invention? (Unpublished). In: Design History Society Conference 2018: Design and Displacement. New York, USA. 06.–08.09.2018.

Früh, Roland; Kaufmann, Ueli; Schneemann, Peter Johannes; Zeller, Sara Stefanie (2018). Printed Matter: The Formal Identity of a Local Institution for Contemporary Art in an International Network. In: Schneemann, Peter Johannes (ed.) Localizing the Contemporary: The Kunsthalle Bern as a Model (pp. 139-154). Zürich: JRP|Ringier

Früh, Roland; Kaufmann, Ueli; Zeller, Sara Stefanie; Lzicar, Robert (2017). Milch–Lait–Latte. An exhibition accompanying the launch of the French/Italian translation of Josef Müller-Brockmann’s book Grid systems in graphic design [Performance or Exhibition]. In: Booklaunch Système de grille/Sistemi a griglia. HEAD Genf. 22.09.2017

Fiedler Buchanan, Heike Gabriele (15 December 2016). Performance Writing - der Text als künstlerische Strategie (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.

Fiedler Buchanan, Heike Gabriele (19 November 2016). À l’instar d’Oskar Pastior : désir de langue(s) - die Lust der Zunge, der Sprachen (Unpublished). In: sound/writing – on homophonic translation. Paris, Frankreich. 17.-19.11.2016.

G

Gebauer, Johannes (2 November 2016). Joseph Joachim’s Authoritative Interpretation of the Violin Concerto Op. 61 (Unpublished). In: New Beethoven Research Conference. Vancouver, Kanada. 02.-03.11.2016.

Gebauer, Johannes; Bausch, Sebastian (14 September 2016). Der Klassikervortrag. Fachgruppentagung Aufführungspraxis und Interpretation (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft der Musikfreunde. Mainz, Deutschland. 14.-17.09.2016.

Gebauer, Johannes (2016). Zur Entstehung eines Klassikers. Die Aufführungen von Beethovens Violinkonzert op. 61 von der Uraufführung bis 1844. In: Cobb Biermann, Joanna; Ronge, Julia; Siegert, Christina (eds.) Bonner Beethoven-Studien. Reihe V: Vol. 12 (pp. 9-26). Bonn, Deutschland: Verlag Beethoven-Haus

Gebauer, Peter Johannes (6 May 2015). Das "Freispielen" und die "Gestaltungskraft" - Zwei wichtige Stilmittel der Joachim-Tradition in den instruktiven Texten der Joachim-Epigonen Marion Bruce Ranken und Karl Klingler (Unpublished). In: Symposium Interpretationsforschung - Künstlerischer Vortrag im Spiegel historischer Texte und Tonaufnahmen. Universität Bern und Hochschule der Künste Bern. 06.05.2015.

H

Hirsch, Thilo (19 October 2019). Konstanz und Veränderung in der musikalischen Struktur der marokkanischen andalusi-Musik am Beispiel von Aufnahmen aus den Jahren 1932 und 2018 (Unpublished). In: CH-EM, Schweizerische Gesellschaft für Ethnomusikologie, Herbsttagung. Université de Fribourg. 19.10.2019.

Hirsch, Thilo (4 July 2019). Evidence-based reconstruction of a Spanish Renaissance vihuela de arco and its “Andalusian” playing technique. (Unpublished). In: 47th Medieval & Renaissance Music Conference 2019. Schola Cantorum Basiliensis / FHNW, Leonhardstrasse 6, CH-4051 Basel. Basel, 3.–6.7. 2019.

Hirsch, Thilo (3 July 2019). Il dolce suono – Acoustical measurements and practical experiences with ’new’ viols after Ganassi 1542/43 (Unpublished). In: 47th Medieval & Renaissance Music Conference 2019. Schola Cantorum Basiliensis / FHNW, Leonhardstrasse 6, CH-4051 Basel. 3.–6.7. 2019.

Hirsch, Thilo (2019). Groß Geigen und Rybeben – Nordalpine Viola da gamba-Ensembles im frühen 16. Jahrhundert. In: Papiro, Martina (ed.) Gross Geigen um 1500. Orazio Michi und die Harfe um 1600. Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis: Vol. 39 (pp. 99-123). Basel: Schwabe

Hürzeler, Luzia (17 June 2016). Zwischen mir und dem Anderen (Unpublished). In: Interdisziplinäres Symposium "Albernheit, Nonsense, Irrwitz". Zürich, Schweiz. 17.-18.06.2016.

Harenberg, Michael; Koerfer-Bürger, Angela Elisabeth (2016). Having Bodies: Liveness und Körperlichkeit in der aktuellen Performancepraxis. Positionen: Texte zur aktuellen Musik, 107, pp. 28-31. Positionen

Hafner, Albert (2015). Schnidejoch et Lötschenpass. Investigations archéologiques dans les Alpes bernoises. 1. Bern: Rub Media AG

J

Junkmanns, Jürgen; Klügl, Johanna; Di Pietro, Giovanna; Hafner, Albert (2021). The Neolithic Bow Case from Lenk, Schnidejoch. A Technological and Cultural Analysis. Journal of Glacial Archaeology, 5, pp. 5-50. Equinox Publishing

Jacobs, Angelica (29 December 2016). Auf den Spuren kultiger Klänge. Einige Trends in der schnelllebigen Popmusik halten sich erstaunlich lange (Artikel über die Dissertation von Immanuel Brockhaus). Appenzeller Volksfreund

Jacobs, Angelika (22 November 2016). Auf den Spuren kultiger Klänge. SDA - Schweizerische Depeschenagentur

K

Küffer, Simon Renato (6 June 2023). Bilder des Sparens (Unpublished). In: Neue Wege – Die Sparshow. Heitere Fahne, Wabern.

Küffer, Simon (26 May 2023). Das neue Eigentum und die Nächstenliebe. Neue Wege - Beiträge zu Religion und Sozialismus, pp. 25-29. Vereinigung Freundinnen u. Freunde d. Neuen Wege

Küffer, Simon (24 February 2023). «Ich versuche, mit Geld respektlos umzugehen». Süddeutsche Zeitung Süddeutsche Zeitung

Küffer, Simon (6 January 2023). «Alle, die von Lohn leben, sollten öfter über Geld reden.». Hauptstadt

Küffer, Simon Renato (9 November 2022). Zentralbank-Zeiten – mit Leon Wansleben und Nicolas Cuche-Curti (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon (7 November 2022). Wann ist ein Mann ein Mann? Migros-Magazin

Küffer, Simon Renato (2 November 2022). Kunst und Kapitalismus – mit Anna Rossinelli und Jonas Lüscher (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (26 October 2022). Bilder des Geldes – mit Manuela Pfrunder und Cornelia Bohn (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (19 October 2022). Geld und Gewalt – mit Daniel Thelesklaf (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (12 October 2022). Geld im Film – mit Elisabeth Bronfen und Wolfgang M. Schmitt (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (5 October 2022). Unsichtbare Arbeit – mit Cevincia Singleton und Oliver Nachtwey (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon (23 September 2022). The Visual Rhetoric of Money – Aesthetics, Affects and Narratives in Contemporary Mass Media Images (Unpublished). In: Political Economy for Everybody? Popularizing and Moralizing the Economy in Political Conflicts. Leibniz-Center for Contemporary History Potsdam.

Küffer, Simon (19 August 2022). Antikapitalistischer Mundart-Rap. In: Kompressor. Deutschlandfunk Kultur

Küffer, Simon Renato (4 May 2022). Finanzplatz Schweiz – mit Lea Haller und Stefan Leins (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (27 April 2022). Geld, Gender, Gaps – mit Nadine Jürgensen (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon (21 April 2022). Design & Politics (Unpublished). In: Masterstudio Design. FHNW Basel.

Küffer, Simon (20 April 2022). Geldflut? Wo? – mit Wolfgang Streeck (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (13 April 2022). Geld regiert die Welt - mit Joseph Vogl (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon (9 April 2022). «Dass wir an Bargeld denken, ist ein kleinbürgerlicher Impuls». Bieler Tagblatt Bieler Tagblatt

Küffer, Simon Renato (4 April 2022). Bitcoins & NFTs – mit Ela Kagel und David Simon (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (30 March 2022). Sind wir alle käuflich? – mit Catherine McMillan und Jörn Klare (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (22 March 2022). Geld, Körper, Psyche – mit Christina von Braun (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (16 March 2022). Was ist Geld? – mit Axel Paul (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon (10 March 2022). «Wem würden Sie gern den Geldhahn zudrehen? Und sagen Sie nicht Putin!». Der Bund / Berner Zeitung

Küffer, Simon (2 February 2022). Sternstunde Religion mit Tommy Vercetti. In: Sternstunde Religion. SRF

Küffer, Simon (19 January 2022). Tommy Vercetti – die Bilder des Geldes. In: Kulturplatz. SRF

Klügl, Johanna; Di Pietro, Giovanna (2021). Atlas of Micromorphological Degradation of Archaeological Birch Bark. Applied Sciences, 11(18), p. 8721. MDPI 10.3390/app11188721

Klügl, Johanna; Di Pietro, Giovanna (2021). The interaction of water with archaeological and ethnographic birch bark and its effects on swelling, shrinkage and deformations. Heritage Science, 9(1) Springer 10.1186/s40494-020-00476-y

Küffer, Simon (26 November 2020). Towards the Social Relevance of Design Research (Unpublished). In: Masterstudio Design. Basel.

Küffer, Simon (November 2020). Hat die Linke ein Kunstprogramm? Das Denknetz(8), pp. 37-39.

Küffer, Simon (26 May 2020). Rap as Activism – from a musician & fan perspective (Unpublished). In: The Empire Writes Back (English Seminar). Universität Zürich.

Küffer, Simon (11 May 2020). Das einzige, was interessiert, ist die grösstmögliche Profitrate. Bieler Tagblatt, pp. 10-11. Bieler Tagblatt

Küffer, Simon (20 February 2020). Preisverleihung in der Echokammer. Die Wochenzeitung Infolink

Kaufmann, Ueli (2020). Unfamiliar writing forms : Instances of various scripts in Swiss graphic designers’ publications (Unpublished)

Kaufmann, Ueli; Zeller, Sara Stefanie (2020). Gigi – Advertisement – Alternative Modernism – Bern (Submitted)

Küffer, Simon (2020). Das massenmediale Bild als konstitutives Moment des Geldes. In: Ötsch, Walter Otto; Graupe, Silja (eds.) Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft. Zur Geschichte und Aktualität imaginativer Fähigkeiten in der Ökonomie (pp. 297-316). Springer VS 10.1007/978-3-658-29411-3_10

Küffer, Simon Renato (7 December 2019). Visuelle Rhetorik als Bildanalyse, Interpretation & Ideologiekritik. In: Imagining the New Economy – Bildlichkeit in der Ökonomie am Beispiel der Schul- und Lehrbücher. Cusanus Hochschule / Eutopia Bonn.

Küffer, Simon Renato (1 November 2019). Tommy Vercetti kommentiert Rap Album Covers. Lyrics Magazin LYRICS Magazin, Winterthur

Kocher, Philippe (5 October 2019). Handlungsraum oder Hürde? Gedanken zur Operativität der Notenschrift in tempopolyphoner Musik (Unpublished). In: Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH). Zürich. 4.–6. Oktober 2019.

Küffer, Simon Renato (4 September 2019). Zur neuen 100er Note. In: Radio-Interview SRF 1. SRF

Küffer, Simon Renato (3 March 2019). Die visuelle Rhetorik des Geldes als Teil einer zeitgemässen Politischen Ökonomie (Unpublished). In: Wissen und Nichtwissen der ökonomisierten Gesellschaft. Cusanus Hochschule, Bernkastel-Kues DE. 1.-3. März 2019.

Küffer, Simon Renato (19 February 2019). Blick in die Feuilletons mit Simon Küffer. In: Kultur kompakt, "Blick in die Feuilletons". SRF 1

Küffer, Simon Renato (13 December 2018). Cash rules everything around me. Lyrics Magazin / Watson (online)

Küffer, Simon Renato (22 November 2018). Geld ist stark unterreflektiert (Interview mit Simon Küffer von Annik Hosmann). Die ZEIT(48) Zeitverlag Gerd Bucerius

Küffer, Simon Renato (14 November 2018). Geldschein – the Visual Rhetoric of Money (Unpublished). In: Show Me the Money! Representing Finance in Literature and Film. 14.11.18.

Kocher, Philippe (5 October 2018). Gestaltete Asynchronität — die tempopolyphone Musik Emmanuel Ghents (Unpublished). In: 18. Jahreskongress der GMTH. Bremen. 5.-7. Okt. 2018.

Küffer, Simon Renato (22 August 2018). Die neuen Noten sagen uns: Diese Währung ist unantastbar (Interview mit Simon Küffer von Adrian Sulc). Der Bund Der Bund Verlag AG

Küffer, Simon Renato (2 June 2018). Geldschein – zur visuellen Rhetorik des Geldes (Unpublished). In: Satür 2018. Salzburg. 02.06.18.

Küffer, Simon Renato (15 May 2018). Wermuth fragt – Tommy Vercetti (Radio-Interview von Cedric Wermuth). In: Wermuth fragt. Aarau: KanalK

Küffer, Simon Renato (9 May 2018). Rap ist eine Gratwanderung (Interview mit Simon Küffer von Michael Graber). St. Galler Tagblatt St. Galler Tagblatt AG

Kaufmann, Ueli (4 May 2018). Continuities and Revolutions: The Rationale of Swiss Graphic Designer’s Histories (Unpublished)

Küffer, Simon (30 April 2018). Geldschein – zur visuellen Rhetorik des Geldes (Unpublished). In: Forschungstag Universität Bern. Bern. 30.04.18.

Küffer, Simon Renato (17 April 2018). What is This ‘Black’ in Black Panther? (Unpublished). In: What is This ‘Black’ in Black Panther?. Kino Houdini, Zürich. 17.04.18.

Kocher, Philippe (2018). Visuelle Synchronisierung. Musizieren mit computergestützter Tempovermittlung. Neue Zeitschrift für Musik, 179(3), pp. 42-45. Schott

Küffer, Simon (22 December 2017). Sexismus ist eine Realität. (Interview von Linus Schöpfer mit Tommy Vercetti). Tages-Anzeiger/Der Bund TA-Media

Küffer, Simon (1 December 2017). Die Menschen machen, was sie wollen. (Interview von Christian Pauli mit Barbara Balba Weber und Simon Küffer). HKB-Zeitung(4), pp. 4-5. Hochschule der Künste Bern

Kaufmann, Ueli (9 November 2017). A second-hand typographer? Design and use of Jacques Moderne’s italic types (Unpublished). In: Colloque international Jacques Moderne, éditeur aux visages multiples. ENSSIB, 17 Boulevard du 11 Novembre 1918, Villeurbanne / Université Lumière Lyon 2, Département de musique & musicologie, 3 rue Rachais, Lyon 07. 9.11.2017–10.11.2017.

Kocher, Philippe (2017). Über die Notwendigkeit technologischer Hilfsmittel in tempopolyphoner Musik. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Gartmann, Thomas (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts I. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 1 (pp. 53-65). Bern: Hochschule der Künste Bern und Universität Bern

Küffer, Simon (31 October 2017). To Pimp a Paperstack – Kendrick and the Visual Rhetoric of Money (Unpublished). In: Rap and Contemporary Culture (Seminar). Universität Zürich, English Departement. 31. Okt. 2017.

Küffer, Simon (2017). Pump dir eine gerechte Welt (Radiointerview von Irene Müller mit Tommy Vercetti) [Audio]. In: Programm Subkutan, Radio Rabe. Bern.

Küffer, Simon Renato (31 August 2017). Wann kommt Rap ins Museum? / Interviewer: David Hunziker. Die Wochenzeitung(35) Infolink

Klügl, Johanna; Hafner, Albert; di Pietro, Giovanna (2017). Towards a description of the degradation of archaeological birch bark. In: Bridgland, J. (ed.) ICOM-CC 18th Triennial Conference Preprints. Copenhagen: International Council of Museums, Paris

Küffer, Simon Renato (17 August 2017). Ist es inkonsequent, als Kapitalismusgegner Werbung zu gestalten? / Interviewer: David Hunziker. Die Wochenzeitung(33) Infolink

Kocher, Philippe (July 2017). Technology-Assisted Performance of Polytemporal Music. In: Proceedings of the Sound and Music Computing Conference. Espoo, Finnland.

Kaufmann, Ueli (1 June 2017). Von A bis Ghayn — Transkulturelle Ansätze im Schriftgestaltungskurs von Hans-Jürg Hunziker in Rabat, Marokko (1980–1983) (Unpublished)

Kocher, Philippe (24 February 2017). Die Formalisierung der formalisierten Musik (Unpublished). In: Fokus: Iannis Xenakis. Zürcher Hochschule der Künste. 23.-24.02.2017.

Kocher, Philippe (2017). Rhythmische Techniken in der Musik von Elliott Carter. In: Lost in Contemporary Music? Neue Musik analysieren (pp. 11-54). Regensburg: ConBrio

Kilchenmann Obschlager, Marc (15 December 2016). Es gibt aber Leute, die es nicht leiden können, eingesperrt zu sein. (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.

Koerfer-Bürger, Angela Elisabeth (15 December 2016). Imaginierte Figurenkörper im zeitgenössischen Musiktheater (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.

Köhnken Shapiro, Camilla (15 December 2016). "Im Geiste Liszts" - Musikalische Gestaltungsideale der "Liszt-Tradition" im Spiegel von Textquellen, instruktiven Angaben und frühen Tondokumenten. (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.

Küffer, Simon (7 November 2016). Visuelle Rhetorik (Unpublished). In: Swiss Publishing Days 2016. Schule für Gestaltung Bern. 07. Nov. 2016.

Kocher, Philippe (29 October 2016). Tonsysteme und Tondauernsysteme – der Brückenschlag zwischen zwei verschiedenen musikalischen Parametern (Unpublished). In: Sound-Colour-Space, Abschlusstagung. Zürcher Hochschule der Künste. 28.-29.10.2016.

Küffer, Simon (4 October 2016). Muss Kunst zwingend politisch sein, Tommy Vercetti? (Interview von Ugur Gültekin mit Tommy Vercetti). Noisey (Vice)

Küffer, Simon (30 July 2016). Yolo = Kaufen. Journal B

Köpp, Kai; Gebauer, Johannes; Bausch, Sebastian (18 June 2016). Lecture recital: "Der Klassikervortrag" - Re-enacting the Art of Joseph Joachim. In: Joseph Joachim at 185. International Conference. Boston, USA. 16.-18.06.2016.

Kocher, Philippe (26 May 2016). Vernetzte Zeitstrukturen (Unpublished). In: 1. GSA-Forschungstag. Graduate School of the Arts, Universität Bern.

Köpp, Kai; Gebauer, Johannes (25 April 2016). Lecture Recital: Recreating Performing Knowledge (Unpublished). In: Performing Knowledge Conference. Cambridge, Grossbritannien. 25.-26.04.2016.

Kocher, Philippe (2016). Rethinking 'Open Form'. Conference Proceedings of Generative Art Conferences, pp. 339-349. Domus Argenia

Kocher, Philippe (2016). Polytempo Composer: A Tool for the Computation of Synchronisable Tempo Progressions. Proceedings of the SMC Conferences, pp. 238-242. SMCNetwork

Klingemann, H.; Scheuermann, Arne; Laederach, Kurt; Krueger, Birgit; Schmutz, E.; Stähli, S.; Afzali, Minou; Kernen, Valérie (2015). Public art and public space - Waiting stress and waiting pleasure. Time & Society, 27(1), pp. 69-91. 10.1177/0961463X15596701

Köpp, Kai; Gebauer, Johannes; Bausch, Sebastian (30 June 2015). Embodying the sound of the "Joachim-School" (Unpublished). In: Performing Brahms in the Twenty-first Century. University of Leeds. 30.06.2015-02.07.2015.

L

Lubrich, Oliver (5 December 2023). Doktoranden-Workshop “Politics, poetics, positions – Negotiating (scholarly) writing and activism”, mit Abdourahman Waberi (Unpublished). In: Walter Benjamin Kolleg. Universität Bern. 5. Dezember 2023.

Lubrich, Oliver (15 May 2023). Doktoranden-Workshop “Im Raume lesen wir die Zeit” mit Karl Schlögel (Unpublished). In: Walter Benjamin Kolleg. Universität Bern. 15. Mai 2023.

Lubrich, Oliver (2 May 2023). Diskussion mit Cristina Morales (Unpublished). In: Brown Bag Lunch mit Cristina Morales. Universität Bern. 2. Mai 2023.

Lindt, Angela (2020). Transnational Human Rights Litigation: A Means of Obtaining Effective Remedy Abroad? Journal of Legal Anthropology, 4(2), pp. 57-77. Berghahn 10.3167/jla.2020.040204

Liechti, Hannes (2019). "It's Sharing Your Narrative." Sampling Strategies in Experimental Electronics. Five Case Studies Between 2015 and 2017 (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

Liechti, Hannes (28 August 2018). Sampling Stories Vol. 19: Kritzkom. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (25 May 2018). Prinzipien des Samplings in der Forschung (Unpublished). In: 3. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare. Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien. 25. Mai 2018.

Liechti, Hannes (4 May 2018). Sampling Stories Vol. 18: DJ Raph. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (4 May 2018). Remixing the Political. Sampling Strategies in Experimental Electronica: Five Case Studies Between 2015 and 2017 (Unpublished). In: Doktorandenkolloquium Musikwissenschaft. Institut für Musikwissenschaft, Universität Bern. 4. Mai 2018.

Liechti, Hannes (18 April 2018). Sampling Stories Vol. 17: Lara Sarkissian. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (1 April 2018). Sampling Stories Vol. 16: Eomac. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (10 March 2018). Sampling Stories Vol. 15: Eduardo Navas. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (9 March 2018). Analyse von Sampling-Prozessen anhand des Referenzanalysekatalogs RAK (Unpublished). In: GSA-Workshop: Klang-Medium-Material: Ästhetik digitaler Gestaltung. UniS, Universität Bern. 8.3.2018.

Liechti, Hannes (10 February 2018). Sampling Stories Vol. 14: Olivia Louvel. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (26 December 2017). Sampling Stories Vol. 12: Ratkiller. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (2 December 2017). Rattling Chains and Cackling Chickens – Non-Musical Sampling in Experimental Electronic Pop (Unpublished). In: The Future Sound of Pop Music. University of the Arts Bern. 30.11.-02.12.2017.

Liechti, Hannes (3 November 2017). Remixing Politics and Culture – Creative Strategies of Sampling in Experimental Electronic Pop Music (Unpublished). In: GSA-Workshop – Remix: Four Elements of Selectivity. University of Bern. 3.11.2017.

Liechti, Hannes (9 October 2017). Sampling Stories Vol. 11: Zavoloka. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (22 September 2017). Sampling Stories Vol. 10: YATTA. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (10 August 2017). Sampling Stories Vol. 9: Dr. Das. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (9 August 2017). Sampling Stories Vol. 8: Dubokaj. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (14 July 2017). Theses on Sampling in Experimental Electronic Pop (Unpublished). In: Cut and Paste Culture – Sample-based Pop Music and its Analysis. TU Berlin. 14.07.2017.

Liechti, Hannes (26 June 2017). Sampling Politics – Cultural Commentary through Sampling in Experimental Electronic Pop Music (Unpublished). In: 19th Biennial IASPM Conference – Popular Music Studies Today. University of Kassel. 26.-30.06.2017.

Liechti, Hannes (5 May 2017). Sampling Stories Vol. 7: Katie Gately. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (30 March 2017). Postcolonialism (Unpublished). In: Seminary: Introduction to Culture and Media Theory. University of Bern. 30.3.2017.

Liechti, Hannes (22 March 2017). Sampling Stories Vol. 5: COOL FOR YOU. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (3 March 2017). Sampling Stories Vol. 4: M.E.S.H. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (17 February 2017). Sampling Stories Vol. 3: Moro. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (31 January 2017). Sampling Stories Vol. 2: Ibaaku. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (15 December 2016). Spurensuche im Global Pop. Aneignung von Klängen über referentielles Sampling in Tracks der global-urbanen Clubmusik. Bedeutungen, Positionen, Diskurse. (Unpublished). In: 2. GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.

Liechti, Hannes (9 December 2016). Die Kultur- und Produktionstechnik Sampling unter dem Aspekt von Dokumentation und Fiktion (Unpublished). In: GSA-Workshop «Medienanthropologie». Universität Bern. 9.12.2016.

Liechti, Hannes (6 December 2016). Sampling Stories Vol. 1: Ptyl. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Lzicar, Robert; Zeller, Sara Stefanie (26 October 2016). Exporting Swissness: Swiss Traditions and Visual Stereotypes in Contemporary Graphic Design. In: Making Trans/National Contemporary Design History [Proceedings of ICDHS 2016 – 10th Conference of the International Committee for Design History & Design Studies]. São Paulo: Blucher

Liechti, Hannes (22 October 2016). Remix von Orts-Referenzen im Global Pop. Ansätze einer multiperspektivischen Track-Analyse. (Unpublished). In: Darüber hinaus ... Populäre Musik und Überschreitung(en). IASPM-D-A-CH-Konferenz 2016. Karl-Franzens-Universität Graz. 20.-23.10.2016.

Lzicar, Robert; Unger, A. (2016). Designed Histories. Visual Historiography and Canonization in Swiss Graphic Design History. In: Lzicar, Robert; Fornari, D. (eds.) Mapping Graphic Design History in Switzerland (pp. 249-276). Zürich: Triest

Lzicar, Robert (11 December 2015). Swiss Types - the invention of a national typography. Face Forward, pp. 52-53. Face Forward

Lzicar, Robert (27 November 2015). Swiss Graphic Design and Typography Revisited (Unpublished). In: GfDg-Jahrestagung 2015. Design mit Geschichte. Geschichtsbilder in Praxis und Theorie.

Lzicar, Robert (9 November 2015). Discourse Analysis (Unpublished). In: Tagung "Design Research Methods Festival". Hochschule der Künste Bern. 9.-11.11.2015.

Lzicar, Robert; Zeller, Sara (2015). Swiss Graphic Design & Typography Revisited. In: Oh, Yunsung; Park, Fritz K. (eds.) Arts, Crafts And Wealth. An Overview Of The 'Stealing Swiss' Exhibition (pp. 38-43). Seoul: Kyobo

M

Moor, Christoph (2019). „Und spurlos verschollen ist hiervon die Tradition“. Die Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte von Mozarts Jupiter-Sinfonie im Prisma der Wagnerschen Dirigier- und Interpretationsästhetik bis zum Einsetzen der historisch informierten Aufführungspraxis (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

Mathieu, Cla Alfred (February 2018). Gitarrenspiel im Wandel der Zeit. Über das asynchrone Anschlagen im klassischen Gitarrenspiel. Neue Zeitschrift für Musik, 179(1), pp. 36-39. Schott

Mathieu, Cla Alfred (8 September 2017). Rebranding the Guitar: Miguel Llobet’s Concerts in Interwar Germany (Unpublished). In: «Branding Western Music». Universität Bern.

Mathieu, Cla Alfred (11 March 2017). Miguel Llobet’s Recordings of Catalan Folksongs and Early 20th century Performance Practice (Unpublished). In: Lake Konstanz Guitar Research Meeting. Hemmenhofen DE.

Mathieu, Cla Alfred (14 January 2017). Singing on the guitar: A look at sources from the 19th century and early recordings (Unpublished). In: Vocality/Instrumentality 2017. Huddersfield UK.

Mathieu, Cla Alfred (2017). Die Dislokation von Bass und Melodie im klassischen Gitarrenspiel. Eine quantitative und qualitative Studie zu Aufnahmen des Exercice op. 35/22 von Fernando Sor. In: Beiträge der Graduate School of the Arts 1 (pp. 81-95). Graduate School of the Arts

Mathieu, Cla Alfred (15 December 2016). Klassisches Gitarrenspiel im frühen 20. Jahrhundert. Interpretation und Technik in Miguel Llobets Tonaufnahmen der 1920er Jahre. (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Graduate School of the Arts, Universität Bern. 15.12.2016.

Mathieu, Cla Alfred (9 December 2016). The 'Espressivo' Tradition and Early 20th-Century Classical Guitar Playing. Miguel Llobet's Recordings of the 1920s. (Unpublished). In: Instrument of Change, The International Rise of the Guitar (c. 1870-1945). University of Melbourne, Australia. 09-11.12.2016.

Mathieu, Cla Alfred (19 March 2016). Expressive means in Miguel Llobet's sound recordings of the 1920s (Unpublished). In: 2nd International Guitar Research Center Conference. University of Surrey, Guildford, UK. 19.03.2016.

Mathieu, Cla Alfred (November 2015). Ansätze zur Untersuchung des spätromantischen Gitarrenspiels (Unpublished). In: Jahrestagung der österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Graz. 18.-21.11.2015.

Mathieu, Cla Alfred (23 October 2015). Espressivität im spätromantischen Gitarrenspiel (Unpublished). In: Forschungskolloquium Musikwissenschaft. Universität Bern. 23.10.2015.

Mathieu, Cla Alfred (15 May 2015). Hugo Riemanns Konzept des belebten Kunstwerks (Unpublished). In: GSA-Workshop "Performativität". Universität Bern. 15.05.2015.

Mathieu, Cla Alfred (15 April 2015). Emiljo Pujols Manifest "Dilema del sonido en la guitarra" (Unpublished). In: IASH-Workshop "Sound-Klang-Auditivität". Bern. 15.04.2015.

O

Oehri, Noah (2020). Misión en cuestión: antropología y evangelización en la Prelatura de Ayaviri (1968-1975). Allpanchis, 47(86), pp. 59-102. Centro de Estudios Peruanos 10.36901/allpanchis.v47i86.1172

P

Paschen, Johanna (8 March 2024). Co-creating knowledge in transdisciplinary art and climate science collaborations: Exploring epistemic justice in applied methods and procedures. In: Geographie-Werkstatt 2024. Book of Abstracts (pp. 18-19). Universität Innsbruck

Paschen, Johanna (December 2023). Building on the Project ‘EcoArt-Lab’: The Potential of Combining Ecological Art, Transdisciplinary Research, and Climate and Eco-Justice for Climate Action. GeoAgenda, pp. 16-19. Swiss Geographical Association (ASG)

Paschen, Johanna (18 November 2023). Transdisciplinary research in art and climate science collaborations: Investigating methodologies, procedures, practices, and underlying assumptions to reach epistemic justice in terms of knowledge co-creation between artists, climate scientists, society, and the more-than-human in the context of Switzerland. In: 21st Swiss Geoscience Meeting. Abstract Volume (p. 649). Swiss Academy of Sciences (SCNAT)

Portmann, Lara (1 September 2023). Invisibility, power, and normativity in design (Unpublished). In: Front Conference. Zürich. 31 August–1 September 2023.

Portmann, Lara (2 March 2023). Normativity by design: Challenging the ideal of the invisible interface (Unpublished). In: Interaction 23. Zürich. 25 Februar–3 März 2023.

PM/, Codex flores (10 November 2016). Erste Promotionen an der Graduate School of the Arts. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera Galledia Fachmedien AG

R

Rowitz, Laura Elena (25 May 2023). The Standard Unified Contract for Migrant Domestic Workers in Lebanon — Recognition of Rights and Responsibilities or Facilitation of ‘Modern Slavery’?

Rowitz, Laura Elena (26 April 2023). The Kafāla: Guaranteed Asymmetries? (Unpublished). In: Conference: Re-evaluating Methodological Trajectories in the Academic Study of Islam/Workshop Trajectories of Slavery in Islamicate Societies: Three Concepts from Islamic Legal Sources. Department for the Study of Religion, University of Toronto. 26.04.2023.

Rowitz, Laura Elena (1 January 2023). Neuere Fachgeschichte der Orientalistik in Hamburg. Universität Hamburg

Rowitz, Laura Elena (10 November 2022). FIFA schickt Fussball-WM 2022 in die Wüste – Katars Kampf für ein modernes Image. In: SRF Dok.

Rowitz, Laura Elena (25 May 2022). The Labour Migration Regime of the Kafāla – Continuity and Change in Qatar (Unpublished). In: WORCK Training School 1: Rewriting Labour History. Perspectives from the Globe. Tadeusz Manteuffel Institute of History, Warsaw, Poland. 23.-27.05.2022.

Rowitz, Laura Elena (26 November 2021). Roots and Trajectories of ,Modern Slavery’ in Qatar (Unpublished). In: International PhD Seminar on Slavery, Servitude & Extreme Dependency. Leiden, Netherlands. 25.-26.11.2021.

Rudolf, Nora (2018). Textilsammlungen in Kunstgewerbemuseen: Sammeln, Ausstellen und Bewahren historischer Textilien im 19. Jahrhundert. (Submitted). (Dissertation, Universität Bern, Phil.-hist. Fakultät)

Reinhard, Thomas Christian (26 May 2016). Inszenierter Alltag - Theorie und Praxis des versteckten Theaters (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 26.05.2016.

Rudolf, Nora (30 May 2015). Textile collections in museums of applied arts: collecting, exhibiting and preserving historical textiles in the 19th century (Unpublished). In: 5th Bern Research Camp for the Applied Arts. Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern. 30.05.2015.

S

Schäuble, Michaela (27 March 2024). Are Spiders good to think with? (Unpublished). In: Anthropological Crossroads. Colloquium Institute of Social Anthropology University of Basel. Basel. 27.03.2024.

Schäuble, Michaela; Pierri, Paola (25 March 2024). Ethnographic Research in (Big) Data (Unpublished). In: Ethnography Talks. Transdisciplinary Conversations in Anthropology and Beyond. St. Gallen. 25.03.2024.

Schäuble, Michaela (22 March 2024). Abschlusspodium - Auf den Spuren von Architektur und Ritualisierung. Interdisziplinäre Perspektiven zur religiösen Nutzung von Räumen (Unpublished). In: Auf den Spuren von Architektur und Ritualisierung – Interdisziplinäre Perspektiven zur religiösen Nutzung von Räumen. Bern. 21.-22.03.2024.

Sutter, Malaika; Behluli, Sofie (7 December 2023). Revealing and Filling Gaps through Ekphrasis (Guest Lecture) (Unpublished). In: “Lücken – Wie schreibe ich Kunstgeschichte?”. Department of Art History, University of Bern.

Schäuble, Michaela (December 2023). Rauschhafte Massenphänomene: Raserei, Tanzwut und Fallsucht. uniFOKUS(6), pp. 42-46. Universität Bern

Schäuble, Michaela (November 2023). Amitav Ghosh: Imagining Worlds (Unpublished). In: Amitav Ghosh: Imagining Worlds. Stadttheater Bern, Grosse Bühne. 6.11.2023.

Sutter, Malaika (27 October 2023). Intersectional Intermediality in Faith Ringgold’s Jo Baker’s Birthday (1993) and Claudia Rankine’s Citizen (2014) (Unpublished). In: Literature and Politics. University of Bern. October 26-28.

Sutter, Malaika (20 October 2023). Intersectional Intermediality? A Close Reading of Faith Ringgold’s Intersectional Intermedial Story Quilts (Unpublished). In: GSAH Workshop on Intersectionality with Prof. Dr. Jennifer C. Nash. Walter Benjamin Kolleg, University of Bern. October 20.

Sutter, Malaika (16 June 2023). A Textile Comic: Text(ile)-Image Combinations in Esther Nisenthal Krinitz’s Memories of Survival (1977-1998) (Unpublished). In: HistorioGraphics: Framing the Past in Comics. LMU Munich. June 15-17.

Sutter, Malaika (11 June 2023). Project-based presentation: Crafting Communities and Stitching Stories: Text(ile)-Image Constellations in Contemporary North American Fiction and Art (Unpublished). In: Summer school, JGU Mainz. JGU Mainz. July 10-12.

Sutter, Malaika (2 June 2023). Quilting African American Women’s Heritage in Alice Walker’s “Everyday Use” (1973) and Faith Ringgold’s The Sunflowers Quilting Bee at Arles (1991) (Unpublished). In: Text and Techne: Textile Poetics, Poetic Textiles. Trinity College Dublin (Virtual). June 2-3, 2023.

Sutter, Malaika (25 March 2023). The Woman as Artist and Author: Elaine Reichek’s Sampler Art and Ekphrases (Unpublished). In: 54th NeMLA Convention, University of Buffalo. Niagara Falls, NY, USA. March 23-26.

Sutter, Malaika (4 November 2022). “Text(ile)-Image Constellations in Diana Weymar’s Tiny Pricks Project (2018–) (Unpublished). In: GSAH Workshop on Mediality. Walter Benjamin Kolleg, University of Bern.

Sutter, Malaika (4 November 2022). Presentation of dissertation chapter (Unpublished). In: Research in Progress Workshop. Visual and Cultural Studies, University of Rochester.

Sutter, Malaika (19 October 2022). Project-based presentation (Unpublished). In: Graduate Research Day. University of Rochester.

Spalinger, Roland (19 May 2022). Stil der Empfindung. Die ethische Funktion der Kunst in J.G. Sulzers Ästhetik (Unpublished). In: Gelebte Aufklärung. Johann Georg Sulzer (1720–1779) im Kontext. Halle.

Spalinger, Roland (2 May 2022). 'Virgo dolorosa'. Heiliges Leiden in der Lyrik Maria Eichhorns (alias Dolorosa) (Unpublished). In: Practices of Suffering.

Spalinger, Roland (29 April 2022). Ethik der Ästhetik. Grenzen der Kunst in Hallers 'Über den Ursprung des Übels' (Unpublished). In: Grenzwertige Ästhetik. Drastik und Erhabenheit in der Literatur von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart. Lausanne.

Sutter, Malaika (7 April 2022). Der Quilt in den USA (Unpublished). In: Thuner Quilters. Thun.

Spalinger, Roland (1 April 2022). "Prüfe-Stein". Praktiken der Freundschaft in A.G. Baumgartens "Philosophischen Brieffen von Aletheophilus" (Unpublished). In: Ethische Praktiken in ästhetischen Theorien des 18. Jahrhunderts. 01.04.2022.

Sutter, Malaika (11 March 2022). A Textile Language: Ekphrases of Textile Artworks in Margaret Atwood’s Alias Grace (1996) (Unpublished). In: 53rd NeMLA Convention. Baltimore, Maryland (University at Buffalo and Johns Hopkins University).

Sutter, Malaika (2 March 2022). Piecing together a Self: African American Women’s Communities in Faith Ringgold’s The Picnic at Giverny (1991) and Alice Walker’s The Color Purple (1983) (Unpublished). In: PhD Symposium on Fragile Selves. Ca’ Foscari University of Venice.

Schneller, Annina (2022). Perfekt unperfekt : Elaboration und Imperfektion in der Rhetorik des Designs. Rhetorik-Forschungen: Vol. 24. De Gruyter 10.1515/9783110680942

Spalinger, Roland (2022). Autonomie und Providenz. C. F. Meyers "Der Heilige" und "Die Versuchung des Pescara". In: Blum, Daniela; Detering, Nicolas; Gunreben, Marie; von Lüpke, Beatrice (eds.) Entscheidung zur Heiligkeit? Autonomie und Providenz im legendarischen Erzählen vom Mittelalter bis zur Moderne. Myosotis. Forschungen zur europäischen Traditionsgeschichte: Vol. 10 (pp. 239-255). Heidelberg: Universitätsverlag Winter

Spalinger, Roland (2022). Heiligkeit der Liebe. Die Struktur 'reziproker Immanenz' in Gottfried Kellers Legende 'Dorotheas Blumenkörbchen'. In: Theisohn, Philipp (ed.) Kellers Erzählen. Strukturen – Funktionen – Reflexionen. Gottfried Kellers Moderne: Vol. 1 (pp. 195-215). De Gruyter

Spalinger, Roland (2022). Ethopoeia. Charakterpraktiken zwischen Anthropologie und Rhetorik in J.J. Bodmers "Critischen Betrachtungen über die Poetischen Gemählde Der Dichter" (1741). In: Berndt, Frauke; Hees-Pelikan, Johannes; Rocks, Carolin (eds.) Johann Jacob Bodmers Praktiken. Zum Zusammenhang von Ethik und Ästhetik im Zeitalter der Aufklärung. Das achtzehnte Jahrhundert - Supplementa: Vol. 31 (pp. 113-133). Göttingen: Wallstein

Sudan, Raphaël (17 December 2021). Free improvisation : nod to the future, crystallization of the present or reminiscence of the past ? (Unpublished). In: Musicking Collective. Bern - HKB. 16-18.12.2021.

Sudan, Raphaël (13 November 2021). Techniques pianistiques étendues : Dans les entrailles de l'instrument (Unpublished). In: Conférence d'automne EPTA.. Conservatoire de Montreux-Vevey-Riviera. 13.11.2021.

Spalinger, Roland (6 October 2021). Stil der ästhetischen Erkenntnis. Johann Georg Sulzer (Unpublished). In: Schreibarten im Umbruch. Stildiskurse im 18. Jahrhundert. Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Schützenstr. 18, 10117 Berlin, Aufgang B, 3. Etage. 06.10.2021 – 08.10.2021.

Spalinger, Roland (2 October 2021). Achievements of Aesthetics. Resonance between Subjective Sensation and Epistemological Foundation of Aesthetic Theory. In: German Studies Association. Indianapolis. 1.10.2021–2.10.2021.

Schäuble, Michaela (7 May 2021). (Dis)Entangling Spider Dances (Unpublished). In: Off the Grid - Geomedia 2021. online. 5.-8. Mai 2021.

Spalinger, Roland (30 April 2021). Narrative Charakterpraktiken. Imitatio Christi in Baumgartens "Gedanken über die Reden Jesu" (1751–1762). In: Praxeologie und Narratologie. Zürich. 30.4.2021.

Schneller, Annina (2021). Authenticity and Credibility in Science Communication Design: A Rhetorical Approach. Design issues, 37(4), pp. 59-71. The MIT Press 10.1162/desi_a_00658

Schneller, Annina (2021). Imperfektion kann Authentizität erzeugen. Sprache für die Form - Forum für Design und Rhetorik, 18

Spalinger, Roland (25 September 2020). Die Legende im Zeichen des Realismus. Gattungsreflexionen in C.F. Meyers "Der Heilige" und "Die Versuchung des Pescara" (Unpublished). In: Entscheidung zur Heiligkeit? Autonomie und Providenz im legendarischen Erzählen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Heidelberg, Heidelberger Akademie der Wissenschaften. 23.-25.09.2020.

Schneller, Annina (2018). Scratching the Surface: “Appearance” as a Bridging Concept between Design Ontology and Design Aesthetics. In: Vermaas, Pieter E.; Vial, Stéphane (eds.) Advancements in the Philosophy of Design (pp. 33-49). Berlin: Springer 10.1007/978-3-319-73302-9_3

Schürch, Dorothea (2017). joyful noise festival [Performance or Exhibition]. LeSinge, Biel. 12. - 14. 12. 2017.

Schürch, Dorothea (2017). small inner spaces II, Konzert-Performance für Stimme Solo [Performance or Exhibition]. In: unerhört Festival Zürich. Werkstatt für Improvisierte Musik Zürich. 30. 11. 2017

Schürch, Dorothea (2017). La Forêt d`O, Stimm-Performance, Chor [Performance or Exhibition]. In: explosions of memories. Bâtiment d’art contemporain (BAC), Genf. 15. 11. - 2. 12. 2017

Schürch, Dorothea (2017). small inner spaces I, Lecture-Performance [Performance or Exhibition]. In: Sympodium, Zürich. College Corner, Zürich. 27. – 29. 10. 2017

Schürch, Dorothea (2017). (ohne Titel, Nancy im Park), Stimm-Performance [Performance or Exhibition]. In: PERFORMANCE REIHE NEU-OERLIKON 2017. Oerlikerpark, Zürich.

Schürch, Dorothea (2017). IMO Orchestra, Konzert [Performance or Exhibition]. In: Jazzfestival Willisau. Willisau. 31. 8. 2017

Schürch, Dorothea (1 June 2017). Leere Stimmen. Vor- und nachsprachliche Transformationsprozesse der Stimme (Unpublished). In: GSA Forschungstag.

Schürch, Dorothea (2017). Leimgruber, Demierre, Philipps, LDP in Residence mit Dorothea Schürch und Alfred Zimmerlin [Performance or Exhibition]. Walcheturm, Zürich.

Schürch, Dorothea (2017). Forschungsfenster III: Membran [Performance or Exhibition]. In: Forschungsfenster III: Membran. Kaskadenkondensator Wartek Basel: Projektraum für aktuelle Kunst und Performance. 2. April, 2017

Schürch, Dorothea; Badrutt, Gaudenz Pierre; Brotbeck, Roman (29 March 2017). Écoute Élargie, "leere Stimmen" und "Objects Sonores" in der Musik nach 1945 (Unpublished). In: Forschungs-Mittwoch Hochschule der Künste Bern.

Stirnemann, Julia Mia (2016). Über Projektionen: Weltkarten und Weltanschauungen. Von der Rekonstruktion zur Dekonstruktion, von der Konvention zur Alternative (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät)

Stirnemann, Julia Mia (29 November 2016). Mapping Worldmaps (Unpublished). In: Abschlussfeier der Graduate School of the Arts GSA. Bern. 29.11.2016.

Schürch, Dorothea (2016). Forschungsfenster II: "Leere Stimme" [Performance or Exhibition]. In: Kaskadenkondensator, Wartel Basel: Projektraum für aktuelle Kunst und Performance - Kasko Basel.

Stirnemann, Julia Mia (26 October 2016). Worldmaps and their Perspectives (Unpublished). In: National Taiwan University of Science and Technology. Taipei, Taiwan. 26.10.2016.

Schneller, Annina (9 September 2016). Imperfektion als rhetorisches Mittel der Authentizitätserzeugung (Unpublished). In: 2. Berner Arbeitstreffen zur visuellen Rhetorik. Bern. 09.09.2016.

Schürch, Dorothea (2016). Forschungsfenster I: "Leere Stimmen" [Performance or Exhibition]. In: Kaskadenkondensator, Wartel Basel: Projektraum für aktuelle Kunst und Performance - Kasko Basel.

Stirnemann, Julia Mia (28 January 2016). Mapping World Maps (Unpublished). In: SDN Unfrozen Conference. Giessbach, CH. 28.01.2016.

Stirnemann, Julia Mia (28 January 2016). Mapping Worldmaps (Unpublished). In: Swiss Design Network Conference. Giessbach, Schweiz. 28.-31.01.2016.

Stirnemann, Julia Mia (26 January 2016). Multiple Perspective in Design (Unpublished). In: National Taiwan University of Science and Technology. Taipei, Taiwan. 26.01.2016.

Schneller, Annina (2016). Grafikdesign: Visuelle Überzeugungsarbeit zwischen digitaler Perfektion und dem Charme des Handgemachten. In: Scheuermann, Arne; Vidal, Francesca (eds.) Handbuch Medienrhetorik. Handbücher Rhetorik 6 (pp. 331-357). Berlin, Boston: De Gruyter

Schürch, Dorothea (2016). Leere Stimmen. Vor- und nachsprachliche Transformationsprozesse - die ersten Jahrzehnte experimenteller Stimmen nach 1945. Dissonance : Schweizer Musikzeitschrift für Forschung und Kreation(135), pp. 19-23. Schweizerischer Tonkünstlerverein STV; Konferenz Musikhochschulen Schweiz KMHS

Schürch, Dorothea (20 May 2015). "leere Stimmen" - Lecture Performance (Unpublished). In: Monatsprogramm Mai 2015. Werkstatt für improvisierte Musik Zürich. 20.05.2015.

Schürch, Dorothea (25 March 2015). "leere Stimmen" - Lecture Performance (Unpublished). In: Monatsprogramm März 2015. Werkstatt für improvisierte Musik Zürich. 25.03.2015.

Schürch, Dorothea (28 January 2015). "leere Stimmen" - Lecture Performance (Unpublished). In: Monatsprogramm Januar 2015. Werkstatt für improvisierte Musik Zürich. 28.01.2015.

Schneller, Annina (2015). Design Rhetoric: Studying the Effects of Designed Objects. Nature and Culture, 10(3), pp. 333-356. Berghahn Books 10.3167/nc.2015.100305

Schneller, Annina (2014). Die Rhetorik des Selbstgemachten im Grafikdesign. In: Breuer, Gerda; Oestereich, Christopher (eds.) Seriell - individuell: Handwerkliches im Design (pp. 193-207). Weimar: VDG

Schneller, Annina (2014). Drei Fragezeichen zur rhetorischen Evidentia. Warum es um Bildlichkeit geht und sie nicht alles ist. Sprache für die Form - Forum für Design und Rhetorik, 4

Schneller, Annina (2014). Drei Fragzeichen zur rhetorischen Evidentia - Warum es um Bildlichkeit geht und sie nicht alles ist (Unpublished). In: 1. Berner Arbeitstreffen zur visuellen Rhetorik. Bern. 23.-25.1.2014.

T

Thompson, Simeon (26 May 2016). Othmar Schoeck, Hermann Burte und ihre Eichendorff-Adaption Das Schloss Dürande als Beitrag zum Musiktheater NS-Deutschlands (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Bern, Schweiz. 26.05.2016.

Thompson, Simeon (4 December 2015). Joseph von Eichendorff and Othmar Schoeck: Invoking Pre-Revolutionary Pasts in Late Romantic Literature and Late Romantic Music (Unpublished). In: International conference Rethinking Cultural Memory 1700-1850. Nordic Association for Romantic Studies, University of Copenhagen. 04.-05.12.2015.

Thompson, Simeon (23 October 2015). Händels Judas Maccabaeus in der Textbearbeitung Hermann Burtes als Beispiel für die Ambivalenzen der NS-deutschen Kultur im Umgang mit geistlichen Stoffen (Unpublished). In: 5. Internationaler Kongress für Kirchenmusik. Präsentation im Forschungskolloquium für Doktorierende und Habilitierende. Bern. 23.10.2015.

Thompson, Simeon; Gartmann, Thomas (22 October 2015). Bach und Händel in den deutschen Diktaturen (Unpublished). In: 5. Internationaler Kongress für Kirchenmusik (Workshop). Bern. 22.10.2015.

Thompson, Simeon (2 October 2015). "[...] um später einmal mit Kopfschütteln [...] gelesen zu werden?" Händels Judas Maccabaeus in der Textbearbeitung von Hermann Burte (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Halle (Saale). 02.10.2015.

Thompson, Simeon (11 September 2015). Politische Aspekte der Eichendorff-Rezeption in der Musik Othmar Schoecks (Unpublished). In: Zur Renaissance kontextualisierter literaturwissenschaftlicher Methoden. Universität Bern. 11.-12.09.15.

Thompson, Simeon (9 July 2015). Presentation of PhD research (Unpublished). In: Graduate Workshop "Comparative Methods in Literary and Cultural Studies". Universität Bern. 9.-10.07.2015.

Thompson, Simeon (30 March 2015). Othmar Schoeck’s Das Schloss Dürande as a Contribution to Nazi German Opera (Unpublished). In: International conference Music under German Occupation 1938-1945: Complicity and Resistance. University of Manchester. 30.03.2015.

Thompson, Simeon (1 January 2015). Deutsche Musik 1933-1945 (Unpublished). In: Input Talk. University of the Arts course Musikgeschichte, Bern. 01.01.2015.

V

Vogt, Rea Camilla (20 October 2023). “An Emigration of Going and Coming”: Transatlantic Trajectories of Lebanese Yerba Mate Merchants, 1910–1950 (Submitted). In: Atlantic Crossings: Forms of Temporary Labour Migration around 1900. University of Bern. 18.-20.10.23.

von Rütte, Sabine Jeanne (11 July 2023). Contemporary Motherhood Memoirs – PhD Project (Unpublished). In: Summer school, JGU Mainz. JGU Mainz, Obama Institute. 10-12 July 2023.

von Rütte, Sabine Jeanne (6 October 2022). The Enigma of Whiteness: James Baldwin in Switzerland (Unpublished). In: Roundtable discussion with Prof. Dr. Mita Banerjee. Universities of Bern. 6 October 2022.

von Rütte, Sabine (2022). Dara Rossman Regaignon. 2021. Writing Maternity: Medicine, Anxiety, Rhetoric, and Genre. Columbus, OH: Ohio State University Press, xvi + 186 pp., 2 figures, $ 69.95. Anglia - journal of English philology / Zeitschrift für englische Philologie, 140(2), pp. 285-289. De Gruyter 10.1515/ang-2022-0026

von Rütte, Sabine Jeanne (13 May 2022). Contemporary Motherhood Memoirs: Theorizing the (Maternal) Self (Unpublished). In: NeMLA Annual Conference 2022. Baltimore, Maryland / Zoom. 10-13 March 2022.

von Rütte, Sabine (2022). "My Motherhood, My Self" – Zeitgenössische Autorinnen schreiben zu Mutterschaft. Genderstudies, 38, p. 21. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

W

Waterhouse, Elizabeth (February 2020). Supplements to Processing Choreography (Submitted).

Waterhouse, Elizabeth (2020). As "Duo": Thinking with Dance. In: A Practical Aesthetics (pp. 183-194). London: Bloomsbury

Waterhouse, Elizabeth Neumann (2017). Entrainment und das zeitgenössische Ballett von William Forsythe. In: Brandstetter, Gabriele; van Eikels, Kai; Schuh, Anne (eds.) De/synchronisieren? : Leben im Plural (pp. 197-222). Wehrhahn Verlag

Waterhouse, Elizabeth (15 September 2017). Choreographic Re-Mix: William Forsythe`s Trio (1996) & Beethoven`s String Quartet Nr. 15 in A-Minor Op. 132. In: 2017 Rund um Beethoven – Interpretationsforschung heute. Hochschule der Künste Bern. September 13-16, 2017. 10.26045/kp64-6178-030

Wüthrich, Urs (16 January 2017). Die musikalische Doktorarbeit. Berner Zeitung Berner Zeitung BZ

Weber, Barbara Balba (15 October 2015). Vermittlungskonzepte für Neue Musik. In: Donaueschinger Musiktage 2015, Programm Text Generation. Donaueschingen. 15.10.2015.

Waterhouse, Elizabeth (25 April 2015). Meaningful Measurement of Entrainment in William's Forsythe's Duo (Unpublished). In: Intelligence and Action III: Dance Engaging Science - Expanding on the Cognitive Perspective. Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld. 23.-25.04.2015.

Waterhouse, Elizabeth (25 April 2015). Meaningful Measurement of Entrainment in William`s Forsythe`s Duo (Unpublished). In: Intelligence and Action III: Dance Engaging Science – Expanding on the Cognitive. Bielefeld, Deutschland. 23.-25.04.2015.

Weber, Barbara Balba (18 April 2015). Kompass Musikvermittlung und das Schweizer Netzwerk Musikvermittlung (Unpublished). In: Studiengang Musikvermittlung. Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz, Linz. 18.04.2015.

Weber, Barbara Balba (19 February 2015). Experimentelles unter die Leute bringen - Die Vermittlung Neuer Musik am Beispiel von Tönstör (Unpublished). In: FHNW Kolloquiumsreihe "Musik und Mensch". Windisch, Campus Brugg-Windisch. 19.02.2015.

Weber, Barbara Balba (2015). Es müsste einfach schick sein, beim Musikhören etwas zu riskieren. Weltbezüge bei Lachenmann: Perspektive der Musikvermittlung. In: Hiekel, Jörn Peter (ed.) Zurück zur Gegenwart? Weltbezüge in neuer Musik. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung: Vol. 55 (pp. 160-171). Darmstadt: Institut für Neue Musik und Musikerziehung

Weber, Barbara; Riedl, Reinhard (2015). "Man nimmt viel besser ein konkretes Gegenüber als eine anonyme Zielgruppe". Interview mit Barbara Balba Weber. eGov Präsenz, 2015(2), pp. 28-30. E-Government-Institut

Weber, Barbara Balba (2015). "Plädoyer U20. Für den Einlass von Jugendlichen in die Neue Musik". Essay im Programmbuch zu 'upgrade', ein Festivalkongress der Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen e.V. und der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit den Donaueschinger Musiktagen.

Weber, Barbara Balba (2015). Kompass Musikvermittlung (Unpublished). In: Konzept trifft Wirklichkeit. Musikvermittlung zwischen gut gemeint und gut gemacht. Fachtagung zum "Förderpreis Musikvermittlung". Sparkassenverband Niedersachsen, Hannover. 28.-29.05.2015.

Z

Zeller, Sara (2020). Curating Switzerland as a Graphic Design Nation: The Exhibition Swiss Graphic Designers 1957–1958 (In Press). In: The MIT Moderns. Massachussetts: MIT Press

Zeller, Sara Stefanie (2020). Rahmungen im Weltformat – Die Wanderausstellung Das Schweizer Plakat zwischen nationaler Repräsentation und gestalterischer Kompetenz (1949–1952) (Unpublished). (Dissertation, Institut für Kunstgeschichte, Philosophisch-Historisch)

Zeller, Sara (13 November 2019). From Educational Program 
to Diplomatic Entertainment:
The exhibition “L‘Affiche Suisse” travelling the Global South 
during the 1950s and 1960s (Unpublished). In: Design graphique et diplomatie culturelle. Relectures d’une exposition au Musée dynamique de Dakar: La Suisse présente la Suisse (26.11.1971 – 29.02.1972). HEAD Geneva. 12-13 Novembre 2019.

Zeller, Sara Stefanie (2018). Niklaus Troxler – Plakate [Performance or Exhibition]. In: Zwischen zwei Türmen. Niklaus Troxler. Turm zur Katz/Kulturamt der Stadt Konstanz. 09.10.–07.11.2018

Zeller, Sara Stefanie; Lzicar, Robert; Bischler, Sandra (2018). My Own Private Swiss Graphic Design History [Performance or Exhibition]. In: My Own Private Swiss Graphic Design History. umlaut, London. 06.07.–27.07.2018

Zeller, Sara Stefanie; Lzicar, Robert; Bischler, Sandra (2018). My Own Private Swiss Graphic Design History [Performance or Exhibition]. In: My Own Private Swiss Graphic Design History. erlesen – Raum für gedruckte Feinkost, Bern. 09.06.–30.06.2018

Ziegler, Michelle Catherine (2018). „Simple Rechtecksgeometrie“? Die Funktion graphischer Notationen im Klavierwerk Hermann Meiers (1906–2002). (Unpublished). (Dissertation)

Zeller, Sara Stefanie (14 December 2017). Travelling Image – Internationale Wanderausstellungen von Schweizer Plakaten in den 1950er und 1960er Jahren (Unpublished). In: Forschungstag der Graduate School of the Arts, Hochschule der Künste Bern HKB. Hochschule der Künste Bern HKB. 14.12.2017.

Zeller, Sara Stefanie (10 November 2017). The exhibition as a tool – Design association’s influence on the international perception of ‚Swiss Graphic Design’ (Unpublished). In: International Design Organisations: Histories, Legacies, Values. Universität Brighton. 09.–10.11.2017.

Zeller, Sara Stefanie (2017). World Wide Willisau – Perspektiven auf Niklaus Troxlers internationalen Erfolg. In: Niklaus Troxler. Jazz'n'more – Plakate (pp. 9-15). Essen: Edition Folkwang/Steidl

Zeller, Sara Stefanie (2017). World Wide Willisau – Retrospektive Niklaus Troxler [Performance or Exhibition]. Museum Sankturbanhof Sursee. 20.08.2017–07.01.2018.

Ziegler, Michelle Catherine (10 May 2015). Einführung für ein Konzert (Unpublished). In: Konzert des Musikpodiums Zürich. Zürich. 10.05.2015.

This list was generated on Sat Dec 21 16:41:22 2024 CET.
Provide Feedback