Graduate School of the Arts (GSA)

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | F | G | H | J | K | L | M | P | R | S | T | W | Z
Number of items at this level: 250.

A

Afzali Ardekani Krauthammer, Minou (2018). Zur Rolle des Designs in kulturspezifischen Alters- und Pflegeeinrichtungen (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Phil.-hist. Fakultät)

Aubry, Gilles (22 November 2016). Towards « decolonized » listening – An artistic sound ethnography on the Paul Bowles Collection of Moroccan Traditional Music (Unpublished). In: SONOLOGIA 2016 / out of phase: International Conference on Sound Studies. Sao Paolo, Brazil. 22.-25.11.2016.

Aubry, Gilles (22 November 2016). Präsentation des Dissertationsvorhabens "Soundscapes' und Bewahrung von Kultur. Eine künstlerische Erforschung der Paul Bowles Sammlung marokkanischer traditioneller Musik" (Unpublished). In: International Conference on Sound Studies "Sonologia: Our of Phrases". Sao Paulo, Brasilien. 22.-25.11.2016.

Aubry, Gilles (11 November 2016). Listen that's us! A sound ethnography on the Paul Bowles collection of Moroccan Music. (Unpublished). In: SGFA 2016 / White Noise / Creative Research into Sound Arts Practice (CRiSAP). University of the Arts London, London College Communication. 10.-12.11.2016.

Aubry, Gilles (11 November 2016). Vortrag/Präsentation: "Listen that's us! A sound ethnography on the Paul Bowles collection of Moroccan Music" (Unpublished). In: Sound, Gender, Feminism, Activism (SGFA) ; White Noise ; Creative Research into Sounds Art Practice (CRiSAP). London College of Communication, University of the Arts London, Grossbritannien. 10.-12.11.2016.

Afzali, Minou (September 2016). Ein Studiengang stellt sich vor: MA Communication Design [Interview von Raffael von Niederhäusern]. HKB-Zeitung(4), p. 27. Hochschule der Künste

Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Odermann, Jean (24 March 2016). Kommunikationsdesign im Gesundheitswesen - Teil 2 (Unpublished). In: Vortragsreihe Brown Bag Lunch. Hochschule Luzern (HSLU). 24.03.2016.

Afzali, Minou (24 March 2016). CommuniCare: Kommunikationsdesign in kultursensiblen Alters- und Pflegeeinrichtungen (Unpublished). In: Forschungsapéro. Hochschule der Künste Bern HKB. 24.03.2016.

Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Drack, Murielle (10 March 2016). Kommunikationsdesign im Gesundheitswesen - Teil 1 (Unpublished). In: Vortragsreihe Brown Bag Lunch. Hochschule Luzern (HSLU). 10.03.2016.

Afzali, Minou (9 March 2016). CommuniCare (Unpublished). In: Forschungsapéro HKB, PROGR. Bern. 09.03.2016.

Afzali, Minou (4 March 2016). Health Care Communication Design (HCCD): eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Berner Fachhochschule. (Unpublished). In: Kongress für Gesundheitsberufe, Interprofessionalität – Realität oder Mythos?. Inselspital Bern. 4./5. März 2016.

Afzali, Minou (28 January 2016). CommuniCare – Communication Design in Culturally Sensitive Nursing Homes (Unpublished). In: Unfrozen – First SDN Design Research Winter Summit. Giessbach (CH). 28.-31. Januar 2016.

Afzali, Minou (January 2016). Köpfe der Forschung [Interview von Natalie Pernet]. Newsletter Forschung HKB(12) Hochschule der Künste Bern

Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Hahn, Sabine (2016). Weniger Raum für Aggression. Frequenz. Kundenmagazin der BFH Gesundheit, 2016(2), pp. 47-49. Berner Fachhochschule BFH

Afzali, Minou (2016). Ein Bild im Wandel der Zeit. Webmagazin des Fachbereichs Gestaltung und Kunst der Hochschule der Künste Bern HKB(11)

Afzali, Minou (14 November 2015). Vorstellung des Forschungsschwerpunktes Kommunikationsdesign und MAS Signaletik - Environmental Communication Design der Hochschule der Künste Bern, u.a. Vorstellung der Studie CommuniCare (Unpublished). In: Tagung Raumwelten - Plattform für Szenografie, Architektur und Medien. Bern. 14.11.2015.

Afzali, Minou (1 June 2015). Leben im Quartier. Von der Nutzung des Stadtraumes (Unpublished). In: CH-Netzwerkwoche "Räume, Grenzen Settings - der Stadtraum als Labor der Kunstvermittlung". Hochschule der Künste Bern. 01.06.2015.

Afzali, Minou (April 2015). "Die Rückkehr von Goethes Geist". Interview mit Thomas Gartmann über die GSA. UniPress - Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern(163), pp. 26-27. Abteilung Kommunikation, Universität Bern

Afzali, Minou (17 February 2015). CommuniCare - Kommunikationsdesign in kultursensiblen Alters- und Pflegeeinrichtungen. (Unpublished). In: Vortrag am Institutskolloquium. Universität Bern, Institut für Sozialanthropologie. 17.02.2015.

B

Berthod, Jonas; Wicki, Lilla; Kouto, Rafael (2020). Excess and Restraint. In: Niederhäuser, Anna (ed.) Swiss Design Awards 2020: Failure is not an option? (pp. 144-149). Bern: Bundesamt für Kultur

Berthod, Jonas Théo Orient; Anner, Andrea; Brevet, Thibault; Mercier, Julien; Schumann, Marie (2020). Art, culture and commerce. In: Swiss Design Awards 2020: Failure is not an option? (pp. 161-167). Bern: Bundesamt für Kultur

Berthod, Jonas Théo Orient; Koban, Miriam (September 2019). Symposium. Poster Tribune(11), p. 2.

Berthod, Jonas Théo Orient (September 2019). Framed Reality. Poster Tribune(11), p. 12.

Berthod, Jonas (11 June 2019). Geometries of Collaboration. Swiss Design Awards, pp. 10-11. Bundesamt für Kultur BAK

Berthod, Jonas Théo Orient (11 June 2019). Mapping Design Territories. Swiss Design Awards, pp. 8-9. Bundesamt für Kultur BAK

Berthod, Jonas Théo Orient (23 May 2019). The catalogue as extension of the discourse (Unpublished). In: Forschungstag der Graduate School of the Arts. Bern. 23.05.2019.

Berthod, Jonas (2019). Command Lineto: Functions and Paths of an Emerging Digital Foundry. Revue annuelle de design / Design Annual Review, 1, pp. 169-184. Mudac / T&P Publishing

Baumann, Dorothee Elisabeth (8 November 2018). Press the power button. Camera instruction manuals of the 20th and 21st centuries from a gender and postcolonial perspective. (Unpublished). In: Instructions for Action in the Arts. Universität Bielefeld, Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History / Historische Bildwissenschaft-Kunstgeschichte / Deutschland. 8. - 9. November 2018.

Berthod, Jonas (October 2018). Casting the net: Early career projects and network creation. In: Back to the Future. The Future in the Past: ICDHS 10th + 1 Conference (pp. 773-777). Barcelona: Edicions de la Universitat de Barcelona

Baumann, Dorothee Elisabeth (20 April 2018). "Who is serving who?” A media critical analysis of a the camera manual since 1888. (Unpublished). In: A Three-day Conference on the Archaeology & Future of Photography. Rochester New York USA. 20th - 22th April 2018.

Berthod, Jonas (2018). The 2002 Relaunch of the Swiss Design Awards: Key Changes and their Influence on Designers’ Careers and Networks. In: Gartmann, Thomas; Schäuble, Michaela (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts II. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 2 (pp. 9-20). Bern: Hochschule der Künste Bern und Universität Bern

Brulhart, Nicolas; Kaufmann, Ueli (2017). Local Dreams [Performance or Exhibition]. In: Ausstellung zum Archiv der Kunsthalle Bern. Kunsthalle Bern. 22. Dezember 2017 – 4. Februar 2018

Berthod, Jonas (1 July 2017). Swiss Graphic Design at the Turn of the 21st Century: Practices, Styles and Attitudes (Unpublished). In: 17. Kolloquium »Design promoviert« in Zürich. ZHDK, Zurich. 01.07.2017.

Baumann, Dorothee Elisabeth (2017). Pleasure Arousal Dominance. Genève: Editions Centre de la Photographie

Baumann, Dorothee Elisabeth (2 February 2017). Eine medienkritische Analyse der Bedienungsanleitung des Fotoapparates ab 1888. Wer bedient wen? Vom Fotoapparat als Produktionsmaschine zum empathischen Apparat als künstlerisches Experiment. (Unpublished). In: Doktorandenkolloquium von Professoren Dr. Ute Holl und Dr. Markus Krajewski Medienwissenschaften Universität Basel. Universität Basel. 2. Februar 2017.

Böhler, Wolfgang (16 December 2016). Zwischen Kunst, Modellbildung und Empirie. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera Galledia Fachmedien AG

Brockhaus, Immanuel; Brotbeck, Roman; Sweers, Britta (2016). Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in populärer Musik von 1960-2014 (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät)

Brockhaus, Immanuel (29 November 2016). Kultsounds (Unpublished). In: Abschlussfeier der Graduate School of the Arts GSA. Universität Bern. 29.11.2016.

Bäschlin, Nathalie; Zumbühl, Stefan (25 November 2016). The Hand, 1935/36, by Francis Picabia: Crackle lacquer technique as a strategy for dissent (Unpublished). In: Symposium: Picasso, Picabia, Ernst new perspectives. Tate Britain London.

Bäschlin, Nathalie (7 November 2016). Fragil und präziös: spannungsvolle Gemäldeoberflächen des 20. Jahrhunderts und Konsequenzen für die präventive Konservierung (Unpublished). In: Ringvorlesung. CICS - Cologne Institute of Conservation Sciences. Technische Hochschule Köln.

Brockhaus, Immanuel (23 June 2016). Das Sample aller Samples: der Orchestra Hit (Unpublished). In: Workshop "Komplexe Referenzen. Sampling als Kulturtechnik. Tagung im Museum für Gegenwartskunst. Siegen, Deutschland. 21.-23.01.2016.

Bäschlin, Nathalie (23 June 2016). Stoffliche Mutationen bei Gemälden: Phänomene, Motivationen und Bewertungen. (Unpublished). In: Dritter Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte. Universität Basel. 23.-25. Juni 2016.

Bäschlin, Nathalie (9 June 2016). Fragil und preziös - spannungsvolle Gemäldeoberflächen des 20. Jahrhunderts. Schicht um Schicht. Die Bedeutung und Ästhetik der Oberfläche (Unpublished). In: Tagung der Fachgruppe Gemälde im VDR (Verband der Restauratoren), Deutschland). Kassel. 9.-11. Juni 2016.

Bausch, Sebastian (26 May 2016). Die Interpretationspraxis bei Joseph Joachim (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 26.05.2016.

Brockhaus, Immanuel (26 May 2016). Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in Populärer Musik von 1960-2014 (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 26.05.2016.

Berger, Matthias (5 March 2016). “Crye Fredome”? Medievalism and Twenty-First-Century Scottish National Identity (Unpublished). In: 18. Studientag zum Englischen Mittelalter (SEM). Bonn, Deutschland. 03.-05.03.2016.

Brockhaus, Immanuel (19 December 2015). Vortrag zum Dissertationsprojekt "Kultsounds" (Unpublished). In: Kolloquium Musikwissenschaft. Bern, Schweiz. 19.12.2015.

Badrutt, Gaudenz; Brotbeck, Roman; Schürch, Dorothea (December 2015). écoute élargie (Unpublished). In: Forschungsprojekt. Hochschule der Künste Bern. Dez. 2015.

Brockhaus, Immanuel (27 November 2015). Kultsounds - Aktuelle Forschungsergegnisse / Einführung in Methoden der Sound Studies in Verbindung mit der Actor-Network Theory (Unpublished). In: Symposium Musikmanagement. HKB Bern.

Brockhaus, Immanuel (20 November 2015). Referat/Vortrag: Aneignung von populärer Musik (Unpublished). In: Tagung. Braunschweig.

Brockhaus, Immanuel (29 May 2015). Vortrag/Referat und Diskussion zum Thema "Presets" (Unpublished). In: Arbeitstagung Musikformulare und Presets. Hildesheim, Deutschland. 29.-30.05.2015.

Berger, Matthias (28 May 2015). Retaking the Middle Ages: Medievalism and 'National' Narratives of Migration and Conquest (Unpublished). In: Conquest and Migration (MA Seminar, Dr Katrin Rupp). Neuchâtel, Schweiz. 19.02.- 28.05.2015.

Brockhaus, Immanuel (15 April 2015). Auditivität (Unpublished). In: Auditivität. IASH Bern.

Brockhaus, Immanuel (20 March 2015). Vortrag zum Dissertationsthema "Kultsounds" (Unpublished). In: Kolloquium Musikwissenschaft. Bern, Schweiz. 20.03.2015.

Berger, Matthias (4 December 2014). Shakespeare, the Middle Ages and the Luck of the British: Medievalism and National Identity in The Hollow Crown (2012) (Unpublished). In: Shakespeare's Histories (lecture course, Prof. Indira Ghose). Fribourg, Schweiz. 15.09.-19.12.2014.

Brockhaus, Immanuel (6 November 2014). Vortrag zum Thema Growing Up, Die Emanzipation des Jazz in der Schweiz 1965-1980 (Unpublished). In: Der ECM Sound der frühen Jahre; Growing Up: Jazz in Europe 1960-1980. Luzern, Schweiz. 06.-08.11.2104.

Badrutt, Gaudenz (31 October 2014). From Debussy to Noise (Unpublished). In: Conference at the Junior College. International University of Kagoshima. 31.10.2014.

Badrutt, Gaudenz (9 April 2014). Klangschichten – Von der grafischen Vision zur musikalischen Realisierung (Unpublished). In: Forschungsmittwoch. Hochschule der Künste Bern. 09.04.2014.

Berthod, Jonas Théo Orient (2014). Researching within Design? IDPure Magazine, 34, pp. 72-77. IDPure

C

Chuencharoen, Siwat (September 2017). "They will bring us back to Do!" Transformation of Thai Music with the Western Frameworks, during the Cultural Reformation in the 1930s (Unpublished). In: Branding "Western Music". University Bern. 7-9 September 2017.

D

Dick, Leopold (2016). "Original mit Untertitel" - Die Münchener Biennale für Neues Musiktheater. Dissonance : Schweizer Musikzeitschrift für Forschung und Kreation(135), pp. 41-43. Schweizerischer Tonkünstlerverein STV; Konferenz Musikhochschulen Schweiz KMHS

Dick, Leopold (2016). Komponierte Erinnerungsarbeit. Revue und Ritus im Musiktheater Ruedi Häusermanns. In: Meyer, Andreas; Richter-Ibanez, Christine (eds.) Übergänge: Aktuelles Musiktheater und inszenierte Musik. Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften (pp. 169-179). Mainz: Schott Music

Dick, Leopold; Tesche, Tassilo (2015). How to do things ... Sprechaktexperimente im intermedialen Musiktheaterlabor. In: Jürgens, Anna-Sophie; Tesche, Tassilo (eds.) LaborARTorium: Forschung im Denkraum zwischen Wissenschaft und Kunst - eine Methodenreflexion. Science Studies (pp. 301-320). Bielefeld: transcript

Dick, Leopold (2015). Komponierte Sprechereignisse. Vokalität in der Unterrichts- und Aufführungspraxis des "composed theatre". In: Rey, Anton; Toro-Pérez, German (eds.) Disembodied Voice. sub Texte: Vol. 10 (pp. 93-102). Berlin: Alexander Verlag

Dimos, Kostis; Dick, Leopold; Dellwo, Volker (2015). Perception of levels of emotion in speech prosody. In The Scottish Consortium for ICPhS 2015 (Ed.). Proceedings of the 18th International Congress of Phonetic Sciences. In: Proceedings of 18th Internatonal Congress of Phonetic Sciences. Glasgow, UK: University of Glasgow

F

Früh, Roland; Kaufmann, Ueli; Lzicar, Robert; Zeller, Sara Stefanie (7 September 2018). Swiss Graphic Design: A British Invention? (Unpublished). In: Design History Society Conference 2018: Design and Displacement. New York, USA. 06.–08.09.2018.

Früh, Roland; Kaufmann, Ueli; Schneemann, Peter Johannes; Zeller, Sara Stefanie (2018). Printed Matter: The Formal Identity of a Local Institution for Contemporary Art in an International Network. In: Schneemann, Peter Johannes (ed.) Localizing the Contemporary: The Kunsthalle Bern as a Model (pp. 139-154). Zürich: JRP|Ringier

Früh, Roland; Kaufmann, Ueli; Zeller, Sara Stefanie; Lzicar, Robert (2017). Milch–Lait–Latte. An exhibition accompanying the launch of the French/Italian translation of Josef Müller-Brockmann’s book Grid systems in graphic design [Performance or Exhibition]. In: Booklaunch Système de grille/Sistemi a griglia. HEAD Genf. 22.09.2017

Fiedler Buchanan, Heike Gabriele (15 December 2016). Performance Writing - der Text als künstlerische Strategie (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.

Fiedler Buchanan, Heike Gabriele (19 November 2016). À l’instar d’Oskar Pastior : désir de langue(s) - die Lust der Zunge, der Sprachen (Unpublished). In: sound/writing – on homophonic translation. Paris, Frankreich. 17.-19.11.2016.

G

Gebauer, Johannes (2 November 2016). Joseph Joachim’s Authoritative Interpretation of the Violin Concerto Op. 61 (Unpublished). In: New Beethoven Research Conference. Vancouver, Kanada. 02.-03.11.2016.

Gebauer, Johannes; Bausch, Sebastian (14 September 2016). Der Klassikervortrag. Fachgruppentagung Aufführungspraxis und Interpretation (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft der Musikfreunde. Mainz, Deutschland. 14.-17.09.2016.

Gebauer, Johannes (2016). Zur Entstehung eines Klassikers. Die Aufführungen von Beethovens Violinkonzert op. 61 von der Uraufführung bis 1844. In: Cobb Biermann, Joanna; Ronge, Julia; Siegert, Christina (eds.) Bonner Beethoven-Studien. Reihe V: Vol. 12 (pp. 9-26). Bonn, Deutschland: Verlag Beethoven-Haus

Gebauer, Peter Johannes (6 May 2015). Das "Freispielen" und die "Gestaltungskraft" - Zwei wichtige Stilmittel der Joachim-Tradition in den instruktiven Texten der Joachim-Epigonen Marion Bruce Ranken und Karl Klingler (Unpublished). In: Symposium Interpretationsforschung - Künstlerischer Vortrag im Spiegel historischer Texte und Tonaufnahmen. Universität Bern und Hochschule der Künste Bern. 06.05.2015.

H

Hirsch, Thilo (19 October 2019). Konstanz und Veränderung in der musikalischen Struktur der marokkanischen andalusi-Musik am Beispiel von Aufnahmen aus den Jahren 1932 und 2018 (Unpublished). In: CH-EM, Schweizerische Gesellschaft für Ethnomusikologie, Herbsttagung. Université de Fribourg. 19.10.2019.

Hirsch, Thilo (4 July 2019). Evidence-based reconstruction of a Spanish Renaissance vihuela de arco and its “Andalusian” playing technique. (Unpublished). In: 47th Medieval & Renaissance Music Conference 2019. Schola Cantorum Basiliensis / FHNW, Leonhardstrasse 6, CH-4051 Basel. Basel, 3.–6.7. 2019.

Hirsch, Thilo (3 July 2019). Il dolce suono – Acoustical measurements and practical experiences with ’new’ viols after Ganassi 1542/43 (Unpublished). In: 47th Medieval & Renaissance Music Conference 2019. Schola Cantorum Basiliensis / FHNW, Leonhardstrasse 6, CH-4051 Basel. 3.–6.7. 2019.

Hirsch, Thilo (2019). Groß Geigen und Rybeben – Nordalpine Viola da gamba-Ensembles im frühen 16. Jahrhundert. In: Papiro, Martina (ed.) Gross Geigen um 1500. Orazio Michi und die Harfe um 1600. Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis: Vol. 39 (pp. 99-123). Basel: Schwabe

Hürzeler, Luzia (17 June 2016). Zwischen mir und dem Anderen (Unpublished). In: Interdisziplinäres Symposium "Albernheit, Nonsense, Irrwitz". Zürich, Schweiz. 17.-18.06.2016.

Harenberg, Michael; Koerfer-Bürger, Angela Elisabeth (2016). Having Bodies: Liveness und Körperlichkeit in der aktuellen Performancepraxis. Positionen: Texte zur aktuellen Musik, 107, pp. 28-31. Positionen

Hafner, Albert (2015). Schnidejoch et Lötschenpass. Investigations archéologiques dans les Alpes bernoises. 1. Bern: Rub Media AG

J

Jacobs, Angelica (29 December 2016). Auf den Spuren kultiger Klänge. Einige Trends in der schnelllebigen Popmusik halten sich erstaunlich lange (Artikel über die Dissertation von Immanuel Brockhaus). Appenzeller Volksfreund

Jacobs, Angelika (22 November 2016). Auf den Spuren kultiger Klänge. SDA - Schweizerische Depeschenagentur

K

Küffer, Simon (26 November 2020). Towards the Social Relevance of Design Research (Unpublished). In: Masterstudio Design. Basel.

Küffer, Simon (November 2020). Hat die Linke ein Kunstprogramm? Das Denknetz(8), pp. 37-39.

Küffer, Simon (26 May 2020). Rap as Activism – from a musician & fan perspective (Unpublished). In: The Empire Writes Back (English Seminar). Universität Zürich.

Küffer, Simon (11 May 2020). Das einzige, was interessiert, ist die grösstmögliche Profitrate. Bieler Tagblatt, pp. 10-11. Bieler Tagblatt

Küffer, Simon (20 February 2020). Preisverleihung in der Echokammer. Die Wochenzeitung Infolink

Kaufmann, Ueli (2020). Unfamiliar writing forms : Instances of various scripts in Swiss graphic designers’ publications (Unpublished)

Kaufmann, Ueli; Zeller, Sara Stefanie (2020). Gigi – Advertisement – Alternative Modernism – Bern (Submitted)

Küffer, Simon (2020). Das massenmediale Bild als konstitutives Moment des Geldes. In: Ötsch, Walter Otto; Graupe, Silja (eds.) Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft. Zur Geschichte und Aktualität imaginativer Fähigkeiten in der Ökonomie (pp. 297-316). Springer VS 10.1007/978-3-658-29411-3_10

Küffer, Simon Renato (7 December 2019). Visuelle Rhetorik als Bildanalyse, Interpretation & Ideologiekritik. In: Imagining the New Economy – Bildlichkeit in der Ökonomie am Beispiel der Schul- und Lehrbücher. Cusanus Hochschule / Eutopia Bonn.

Küffer, Simon Renato (1 November 2019). Tommy Vercetti kommentiert Rap Album Covers. Lyrics Magazin LYRICS Magazin, Winterthur

Kocher, Philippe (5 October 2019). Handlungsraum oder Hürde? Gedanken zur Operativität der Notenschrift in tempopolyphoner Musik (Unpublished). In: Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH). Zürich. 4.–6. Oktober 2019.

Küffer, Simon Renato (4 September 2019). Zur neuen 100er Note. In: Radio-Interview SRF 1. SRF

Küffer, Simon Renato (3 March 2019). Die visuelle Rhetorik des Geldes als Teil einer zeitgemässen Politischen Ökonomie (Unpublished). In: Wissen und Nichtwissen der ökonomisierten Gesellschaft. Cusanus Hochschule, Bernkastel-Kues DE. 1.-3. März 2019.

Küffer, Simon Renato (19 February 2019). Blick in die Feuilletons mit Simon Küffer. In: Kultur kompakt, "Blick in die Feuilletons". SRF 1

Küffer, Simon Renato (13 December 2018). Cash rules everything around me. Lyrics Magazin / Watson (online)

Küffer, Simon Renato (22 November 2018). Geld ist stark unterreflektiert (Interview mit Simon Küffer von Annik Hosmann). Die ZEIT(48) Zeitverlag Gerd Bucerius

Küffer, Simon Renato (14 November 2018). Geldschein – the Visual Rhetoric of Money (Unpublished). In: Show Me the Money! Representing Finance in Literature and Film. 14.11.18.

Kocher, Philippe (5 October 2018). Gestaltete Asynchronität — die tempopolyphone Musik Emmanuel Ghents (Unpublished). In: 18. Jahreskongress der GMTH. Bremen. 5.-7. Okt. 2018.

Küffer, Simon Renato (22 August 2018). Die neuen Noten sagen uns: Diese Währung ist unantastbar (Interview mit Simon Küffer von Adrian Sulc). Der Bund Der Bund Verlag AG

Küffer, Simon Renato (2 June 2018). Geldschein – zur visuellen Rhetorik des Geldes (Unpublished). In: Satür 2018. Salzburg. 02.06.18.

Küffer, Simon Renato (15 May 2018). Wermuth fragt – Tommy Vercetti (Radio-Interview von Cedric Wermuth). In: Wermuth fragt. Aarau: KanalK

Küffer, Simon Renato (9 May 2018). Rap ist eine Gratwanderung (Interview mit Simon Küffer von Michael Graber). St. Galler Tagblatt St. Galler Tagblatt AG

Kaufmann, Ueli (4 May 2018). Continuities and Revolutions: The Rationale of Swiss Graphic Designer’s Histories (Unpublished)

Küffer, Simon (30 April 2018). Geldschein – zur visuellen Rhetorik des Geldes (Unpublished). In: Forschungstag Universität Bern. Bern. 30.04.18.

Küffer, Simon Renato (17 April 2018). What is This ‘Black’ in Black Panther? (Unpublished). In: What is This ‘Black’ in Black Panther?. Kino Houdini, Zürich. 17.04.18.

Kocher, Philippe (2018). Visuelle Synchronisierung. Musizieren mit computergestützter Tempovermittlung. Neue Zeitschrift für Musik, 179(3), pp. 42-45. Schott

Küffer, Simon (22 December 2017). Sexismus ist eine Realität. (Interview von Linus Schöpfer mit Tommy Vercetti). Tages-Anzeiger/Der Bund TA-Media

Küffer, Simon (1 December 2017). Die Menschen machen, was sie wollen. (Interview von Christian Pauli mit Barbara Balba Weber und Simon Küffer). HKB-Zeitung(4), pp. 4-5. Hochschule der Künste Bern

Kaufmann, Ueli (9 November 2017). A second-hand typographer? Design and use of Jacques Moderne’s italic types (Unpublished). In: Colloque international Jacques Moderne, éditeur aux visages multiples. ENSSIB, 17 Boulevard du 11 Novembre 1918, Villeurbanne / Université Lumière Lyon 2, Département de musique & musicologie, 3 rue Rachais, Lyon 07. 9.11.2017–10.11.2017.

Kocher, Philippe (2017). Über die Notwendigkeit technologischer Hilfsmittel in tempopolyphoner Musik. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Gartmann, Thomas (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts I. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 1 (pp. 53-65). Bern: Hochschule der Künste Bern und Universität Bern

Küffer, Simon (31 October 2017). To Pimp a Paperstack – Kendrick and the Visual Rhetoric of Money (Unpublished). In: Rap and Contemporary Culture (Seminar). Universität Zürich, English Departement. 31. Okt. 2017.

Küffer, Simon (2017). Pump dir eine gerechte Welt (Radiointerview von Irene Müller mit Tommy Vercetti) [Audio]. In: Programm Subkutan, Radio Rabe. Bern.

Küffer, Simon Renato (31 August 2017). Wann kommt Rap ins Museum? / Interviewer: David Hunziker. Die Wochenzeitung(35) Infolink

Klügl, Johanna; Hafner, Albert; di Pietro, Giovanna (2017). Towards a description of the degradation of archaeological birch bark. In: Bridgland, J. (ed.) ICOM-CC 18th Triennial Conference Preprints. Copenhagen: International Council of Museums, Paris

Küffer, Simon Renato (17 August 2017). Ist es inkonsequent, als Kapitalismusgegner Werbung zu gestalten? / Interviewer: David Hunziker. Die Wochenzeitung(33) Infolink

Kocher, Philippe (July 2017). Technology-Assisted Performance of Polytemporal Music. In: Proceedings of the Sound and Music Computing Conference. Espoo, Finnland.

Kaufmann, Ueli (1 June 2017). Von A bis Ghayn — Transkulturelle Ansätze im Schriftgestaltungskurs von Hans-Jürg Hunziker in Rabat, Marokko (1980–1983) (Unpublished)

Kocher, Philippe (24 February 2017). Die Formalisierung der formalisierten Musik (Unpublished). In: Fokus: Iannis Xenakis. Zürcher Hochschule der Künste. 23.-24.02.2017.

Kocher, Philippe (2017). Rhythmische Techniken in der Musik von Elliott Carter. In: Lost in Contemporary Music? Neue Musik analysieren (pp. 11-54). Regensburg: ConBrio

Kilchenmann Obschlager, Marc (15 December 2016). Es gibt aber Leute, die es nicht leiden können, eingesperrt zu sein. (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.

Koerfer-Bürger, Angela Elisabeth (15 December 2016). Imaginierte Figurenkörper im zeitgenössischen Musiktheater (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.

Köhnken Shapiro, Camilla (15 December 2016). "Im Geiste Liszts" - Musikalische Gestaltungsideale der "Liszt-Tradition" im Spiegel von Textquellen, instruktiven Angaben und frühen Tondokumenten. (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.

Küffer, Simon (7 November 2016). Visuelle Rhetorik (Unpublished). In: Swiss Publishing Days 2016. Schule für Gestaltung Bern. 07. Nov. 2016.

Kocher, Philippe (29 October 2016). Tonsysteme und Tondauernsysteme – der Brückenschlag zwischen zwei verschiedenen musikalischen Parametern (Unpublished). In: Sound-Colour-Space, Abschlusstagung. Zürcher Hochschule der Künste. 28.-29.10.2016.

Küffer, Simon (4 October 2016). Muss Kunst zwingend politisch sein, Tommy Vercetti? (Interview von Ugur Gültekin mit Tommy Vercetti). Noisey (Vice)

Küffer, Simon (30 July 2016). Yolo = Kaufen. Journal B

Köpp, Kai; Gebauer, Johannes; Bausch, Sebastian (18 June 2016). Lecture recital: "Der Klassikervortrag" - Re-enacting the Art of Joseph Joachim. In: Joseph Joachim at 185. International Conference. Boston, USA. 16.-18.06.2016.

Kocher, Philippe (26 May 2016). Vernetzte Zeitstrukturen (Unpublished). In: 1. GSA-Forschungstag. Graduate School of the Arts, Universität Bern.

Köpp, Kai; Gebauer, Johannes (25 April 2016). Lecture Recital: Recreating Performing Knowledge (Unpublished). In: Performing Knowledge Conference. Cambridge, Grossbritannien. 25.-26.04.2016.

Kocher, Philippe (2016). Rethinking 'Open Form'. Conference Proceedings of Generative Art Conferences, pp. 339-349. Domus Argenia

Kocher, Philippe (2016). Polytempo Composer: A Tool for the Computation of Synchronisable Tempo Progressions. Proceedings of the SMC Conferences, pp. 238-242. SMCNetwork

Klingemann, H.; Scheuermann, Arne; Laederach, Kurt; Krueger, Birgit; Schmutz, E.; Stähli, S.; Afzali, Minou; Kernen, Valérie (2015). Public art and public space - Waiting stress and waiting pleasure. Time & Society, 27(1), pp. 69-91. 10.1177/0961463X15596701

Köpp, Kai; Gebauer, Johannes; Bausch, Sebastian (30 June 2015). Embodying the sound of the "Joachim-School" (Unpublished). In: Performing Brahms in the Twenty-first Century. University of Leeds. 30.06.2015-02.07.2015.

L

Lindt, Angela (2020). Transnational Human Rights Litigation: A Means of Obtaining Effective Remedy Abroad? Journal of Legal Anthropology, 4(2), pp. 57-77. Berghahn 10.3167/jla.2020.040204

Liechti, Hannes (2019). "It's Sharing Your Narrative." Sampling Strategies in Experimental Electronics. Five Case Studies Between 2015 and 2017 (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

Liechti, Hannes (28 August 2018). Sampling Stories Vol. 19: Kritzkom. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (25 May 2018). Prinzipien des Samplings in der Forschung (Unpublished). In: 3. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare. Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien. 25. Mai 2018.

Liechti, Hannes (4 May 2018). Sampling Stories Vol. 18: DJ Raph. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (4 May 2018). Remixing the Political. Sampling Strategies in Experimental Electronica: Five Case Studies Between 2015 and 2017 (Unpublished). In: Doktorandenkolloquium Musikwissenschaft. Institut für Musikwissenschaft, Universität Bern. 4. Mai 2018.

Liechti, Hannes (18 April 2018). Sampling Stories Vol. 17: Lara Sarkissian. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (1 April 2018). Sampling Stories Vol. 16: Eomac. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (10 March 2018). Sampling Stories Vol. 15: Eduardo Navas. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (9 March 2018). Analyse von Sampling-Prozessen anhand des Referenzanalysekatalogs RAK (Unpublished). In: GSA-Workshop: Klang-Medium-Material: Ästhetik digitaler Gestaltung. UniS, Universität Bern. 8.3.2018.

Liechti, Hannes (10 February 2018). Sampling Stories Vol. 14: Olivia Louvel. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (26 December 2017). Sampling Stories Vol. 12: Ratkiller. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (2 December 2017). Rattling Chains and Cackling Chickens – Non-Musical Sampling in Experimental Electronic Pop (Unpublished). In: The Future Sound of Pop Music. University of the Arts Bern. 30.11.-02.12.2017.

Liechti, Hannes (3 November 2017). Remixing Politics and Culture – Creative Strategies of Sampling in Experimental Electronic Pop Music (Unpublished). In: GSA-Workshop – Remix: Four Elements of Selectivity. University of Bern. 3.11.2017.

Liechti, Hannes (9 October 2017). Sampling Stories Vol. 11: Zavoloka. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (22 September 2017). Sampling Stories Vol. 10: YATTA. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (10 August 2017). Sampling Stories Vol. 9: Dr. Das. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (9 August 2017). Sampling Stories Vol. 8: Dubokaj. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (14 July 2017). Theses on Sampling in Experimental Electronic Pop (Unpublished). In: Cut and Paste Culture – Sample-based Pop Music and its Analysis. TU Berlin. 14.07.2017.

Liechti, Hannes (26 June 2017). Sampling Politics – Cultural Commentary through Sampling in Experimental Electronic Pop Music (Unpublished). In: 19th Biennial IASPM Conference – Popular Music Studies Today. University of Kassel. 26.-30.06.2017.

Liechti, Hannes (5 May 2017). Sampling Stories Vol. 7: Katie Gately. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (30 March 2017). Postcolonialism (Unpublished). In: Seminary: Introduction to Culture and Media Theory. University of Bern. 30.3.2017.

Liechti, Hannes (22 March 2017). Sampling Stories Vol. 5: COOL FOR YOU. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (3 March 2017). Sampling Stories Vol. 4: M.E.S.H. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (17 February 2017). Sampling Stories Vol. 3: Moro. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (31 January 2017). Sampling Stories Vol. 2: Ibaaku. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Liechti, Hannes (15 December 2016). Spurensuche im Global Pop. Aneignung von Klängen über referentielles Sampling in Tracks der global-urbanen Clubmusik. Bedeutungen, Positionen, Diskurse. (Unpublished). In: 2. GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.

Liechti, Hannes (9 December 2016). Die Kultur- und Produktionstechnik Sampling unter dem Aspekt von Dokumentation und Fiktion (Unpublished). In: GSA-Workshop «Medienanthropologie». Universität Bern. 9.12.2016.

Liechti, Hannes (6 December 2016). Sampling Stories Vol. 1: Ptyl. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture

Lzicar, Robert; Zeller, Sara Stefanie (26 October 2016). Exporting Swissness: Swiss Traditions and Visual Stereotypes in Contemporary Graphic Design. In: Making Trans/National Contemporary Design History [Proceedings of ICDHS 2016 – 10th Conference of the International Committee for Design History & Design Studies]. São Paulo: Blucher

Liechti, Hannes (22 October 2016). Remix von Orts-Referenzen im Global Pop. Ansätze einer multiperspektivischen Track-Analyse. (Unpublished). In: Darüber hinaus ... Populäre Musik und Überschreitung(en). IASPM-D-A-CH-Konferenz 2016. Karl-Franzens-Universität Graz. 20.-23.10.2016.

Lzicar, Robert; Unger, A. (2016). Designed Histories. Visual Historiography and Canonization in Swiss Graphic Design History. In: Lzicar, Robert; Fornari, D. (eds.) Mapping Graphic Design History in Switzerland (pp. 249-276). Zürich: Triest

Lzicar, Robert (11 December 2015). Swiss Types - the invention of a national typography. Face Forward, pp. 52-53. Face Forward

Lzicar, Robert (27 November 2015). Swiss Graphic Design and Typography Revisited (Unpublished). In: GfDg-Jahrestagung 2015. Design mit Geschichte. Geschichtsbilder in Praxis und Theorie.

Lzicar, Robert (9 November 2015). Discourse Analysis (Unpublished). In: Tagung "Design Research Methods Festival". Hochschule der Künste Bern. 9.-11.11.2015.

Lzicar, Robert; Zeller, Sara (2015). Swiss Graphic Design & Typography Revisited. In: Oh, Yunsung; Park, Fritz K. (eds.) Arts, Crafts And Wealth. An Overview Of The 'Stealing Swiss' Exhibition (pp. 38-43). Seoul: Kyobo

M

Moor, Christoph (2019). „Und spurlos verschollen ist hiervon die Tradition“. Die Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte von Mozarts Jupiter-Sinfonie im Prisma der Wagnerschen Dirigier- und Interpretationsästhetik bis zum Einsetzen der historisch informierten Aufführungspraxis (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

Mathieu, Cla Alfred (February 2018). Gitarrenspiel im Wandel der Zeit. Über das asynchrone Anschlagen im klassischen Gitarrenspiel. Neue Zeitschrift für Musik, 179(1), pp. 36-39. Schott

Mathieu, Cla Alfred (8 September 2017). Rebranding the Guitar: Miguel Llobet’s Concerts in Interwar Germany (Unpublished). In: «Branding Western Music». Universität Bern.

Mathieu, Cla Alfred (11 March 2017). Miguel Llobet’s Recordings of Catalan Folksongs and Early 20th century Performance Practice (Unpublished). In: Lake Konstanz Guitar Research Meeting. Hemmenhofen DE.

Mathieu, Cla Alfred (14 January 2017). Singing on the guitar: A look at sources from the 19th century and early recordings (Unpublished). In: Vocality/Instrumentality 2017. Huddersfield UK.

Mathieu, Cla Alfred (2017). Die Dislokation von Bass und Melodie im klassischen Gitarrenspiel. Eine quantitative und qualitative Studie zu Aufnahmen des Exercice op. 35/22 von Fernando Sor. In: Beiträge der Graduate School of the Arts 1 (pp. 81-95). Graduate School of the Arts

Mathieu, Cla Alfred (15 December 2016). Klassisches Gitarrenspiel im frühen 20. Jahrhundert. Interpretation und Technik in Miguel Llobets Tonaufnahmen der 1920er Jahre. (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Graduate School of the Arts, Universität Bern. 15.12.2016.

Mathieu, Cla Alfred (9 December 2016). The 'Espressivo' Tradition and Early 20th-Century Classical Guitar Playing. Miguel Llobet's Recordings of the 1920s. (Unpublished). In: Instrument of Change, The International Rise of the Guitar (c. 1870-1945). University of Melbourne, Australia. 09-11.12.2016.

Mathieu, Cla Alfred (19 March 2016). Expressive means in Miguel Llobet's sound recordings of the 1920s (Unpublished). In: 2nd International Guitar Research Center Conference. University of Surrey, Guildford, UK. 19.03.2016.

Mathieu, Cla Alfred (November 2015). Ansätze zur Untersuchung des spätromantischen Gitarrenspiels (Unpublished). In: Jahrestagung der österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Graz. 18.-21.11.2015.

Mathieu, Cla Alfred (23 October 2015). Espressivität im spätromantischen Gitarrenspiel (Unpublished). In: Forschungskolloquium Musikwissenschaft. Universität Bern. 23.10.2015.

Mathieu, Cla Alfred (15 May 2015). Hugo Riemanns Konzept des belebten Kunstwerks (Unpublished). In: GSA-Workshop "Performativität". Universität Bern. 15.05.2015.

Mathieu, Cla Alfred (15 April 2015). Emiljo Pujols Manifest "Dilema del sonido en la guitarra" (Unpublished). In: IASH-Workshop "Sound-Klang-Auditivität". Bern. 15.04.2015.

P

PM/, Codex flores (10 November 2016). Erste Promotionen an der Graduate School of the Arts. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera Galledia Fachmedien AG

R

Rudolf, Nora (2018). Textilsammlungen in Kunstgewerbemuseen: Sammeln, Ausstellen und Bewahren historischer Textilien im 19. Jahrhundert. (Submitted). (Dissertation, Universität Bern, Phil.-hist. Fakultät)

Reinhard, Thomas Christian (26 May 2016). Inszenierter Alltag - Theorie und Praxis des versteckten Theaters (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 26.05.2016.

Rudolf, Nora (30 May 2015). Textile collections in museums of applied arts: collecting, exhibiting and preserving historical textiles in the 19th century (Unpublished). In: 5th Bern Research Camp for the Applied Arts. Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern. 30.05.2015.

S

Schäuble, Michaela (7 May 2021). (Dis)Entangling Spider Dances (Unpublished). In: Off the Grid - Geomedia 2021. online. 5.-8. Mai 2021.

Schürch, Dorothea (2017). joyful noise festival [Performance or Exhibition]. LeSinge, Biel. 12. - 14. 12. 2017.

Schürch, Dorothea (2017). small inner spaces II, Konzert-Performance für Stimme Solo [Performance or Exhibition]. In: unerhört Festival Zürich. Werkstatt für Improvisierte Musik Zürich. 30. 11. 2017

Schürch, Dorothea (2017). La Forêt d`O, Stimm-Performance, Chor [Performance or Exhibition]. In: explosions of memories. Bâtiment d’art contemporain (BAC), Genf. 15. 11. - 2. 12. 2017

Schürch, Dorothea (2017). small inner spaces I, Lecture-Performance [Performance or Exhibition]. In: Sympodium, Zürich. College Corner, Zürich. 27. – 29. 10. 2017

Schürch, Dorothea (2017). (ohne Titel, Nancy im Park), Stimm-Performance [Performance or Exhibition]. In: PERFORMANCE REIHE NEU-OERLIKON 2017. Oerlikerpark, Zürich.

Schürch, Dorothea (2017). IMO Orchestra, Konzert [Performance or Exhibition]. In: Jazzfestival Willisau. Willisau. 31. 8. 2017

Schürch, Dorothea (1 June 2017). Leere Stimmen. Vor- und nachsprachliche Transformationsprozesse der Stimme (Unpublished). In: GSA Forschungstag.

Schürch, Dorothea (2017). Leimgruber, Demierre, Philipps, LDP in Residence mit Dorothea Schürch und Alfred Zimmerlin [Performance or Exhibition]. Walcheturm, Zürich.

Schürch, Dorothea (2017). Forschungsfenster III: Membran [Performance or Exhibition]. In: Forschungsfenster III: Membran. Kaskadenkondensator Wartek Basel: Projektraum für aktuelle Kunst und Performance. 2. April, 2017

Schürch, Dorothea; Badrutt, Gaudenz Pierre; Brotbeck, Roman (29 March 2017). Écoute Élargie, "leere Stimmen" und "Objects Sonores" in der Musik nach 1945 (Unpublished). In: Forschungs-Mittwoch Hochschule der Künste Bern.

Schneller, Annina (2017). Appearance as a Bridging Concept between Design Ontology and Design Aesthetics (In Press). In: Koskinen, Ilpo; Vermaas, Pieter (eds.) Advancements in Philosophy Design. Berlin: Springer

Stirnemann, Julia Mia (2016). Über Projektionen: Weltkarten und Weltanschauungen. Von der Rekonstruktion zur Dekonstruktion, von der Konvention zur Alternative (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät)

Stirnemann, Julia Mia (29 November 2016). Mapping Worldmaps (Unpublished). In: Abschlussfeier der Graduate School of the Arts GSA. Bern. 29.11.2016.

Schürch, Dorothea (2016). Forschungsfenster II: "Leere Stimme" [Performance or Exhibition]. In: Kaskadenkondensator, Wartel Basel: Projektraum für aktuelle Kunst und Performance - Kasko Basel.

Stirnemann, Julia Mia (26 October 2016). Worldmaps and their Perspectives (Unpublished). In: National Taiwan University of Science and Technology. Taipei, Taiwan. 26.10.2016.

Schneller, Annina (9 September 2016). Imperfektion als rhetorisches Mittel der Authentizitätserzeugung (Unpublished). In: 2. Berner Arbeitstreffen zur visuellen Rhetorik. Bern. 09.09.2016.

Schürch, Dorothea (2016). Forschungsfenster I: "Leere Stimmen" [Performance or Exhibition]. In: Kaskadenkondensator, Wartel Basel: Projektraum für aktuelle Kunst und Performance - Kasko Basel.

Stirnemann, Julia Mia (28 January 2016). Mapping World Maps (Unpublished). In: SDN Unfrozen Conference. Giessbach, CH. 28.01.2016.

Stirnemann, Julia Mia (28 January 2016). Mapping Worldmaps (Unpublished). In: Swiss Design Network Conference. Giessbach, Schweiz. 28.-31.01.2016.

Stirnemann, Julia Mia (26 January 2016). Multiple Perspective in Design (Unpublished). In: National Taiwan University of Science and Technology. Taipei, Taiwan. 26.01.2016.

Schneller, Annina (2016). Grafikdesign: Visuelle Überzeugungsarbeit zwischen digitaler Perfektion und dem Charme des Handgemachten. In: Scheuermann, Arne; Vidal, Francesca (eds.) Handbuch Medienrhetorik. Handbücher Rhetorik 6 (pp. 331-357). Berlin, Boston: De Gruyter

Schürch, Dorothea (2016). Leere Stimmen. Vor- und nachsprachliche Transformationsprozesse - die ersten Jahrzehnte experimenteller Stimmen nach 1945. Dissonance : Schweizer Musikzeitschrift für Forschung und Kreation(135), pp. 19-23. Schweizerischer Tonkünstlerverein STV; Konferenz Musikhochschulen Schweiz KMHS

Schürch, Dorothea (20 May 2015). "leere Stimmen" - Lecture Performance (Unpublished). In: Monatsprogramm Mai 2015. Werkstatt für improvisierte Musik Zürich. 20.05.2015.

Schürch, Dorothea (25 March 2015). "leere Stimmen" - Lecture Performance (Unpublished). In: Monatsprogramm März 2015. Werkstatt für improvisierte Musik Zürich. 25.03.2015.

Schürch, Dorothea (28 January 2015). "leere Stimmen" - Lecture Performance (Unpublished). In: Monatsprogramm Januar 2015. Werkstatt für improvisierte Musik Zürich. 28.01.2015.

Schneller, Annina (2015). Design Rhetoric: Studying the Effects of Designed Objects. Nature and Culture, 10(3), pp. 333-356. Berghahn Books

Schneller, Annina (1 September 2014). Drei Fragezeichen zur rhetorischen Evidentia. Warum es um Bildlichkeit geht und sie nicht alles ist. Sprache für die Form - Forum für Design und Rhetorik, 10

Schneller, Annina (2014). Die Rhetorik des Selbstgemachten im Grafikdesign. In: Breuer, Gerda; Oestereich, Christopher (eds.) Seriell - individuell: Handwerkliches im Design (pp. 193-207). Weimar: VDG

T

Thompson, Simeon (26 May 2016). Othmar Schoeck, Hermann Burte und ihre Eichendorff-Adaption Das Schloss Dürande als Beitrag zum Musiktheater NS-Deutschlands (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Bern, Schweiz. 26.05.2016.

Thompson, Simeon (4 December 2015). Joseph von Eichendorff and Othmar Schoeck: Invoking Pre-Revolutionary Pasts in Late Romantic Literature and Late Romantic Music (Unpublished). In: International conference Rethinking Cultural Memory 1700-1850. Nordic Association for Romantic Studies, University of Copenhagen. 04.-05.12.2015.

Thompson, Simeon (23 October 2015). Händels Judas Maccabaeus in der Textbearbeitung Hermann Burtes als Beispiel für die Ambivalenzen der NS-deutschen Kultur im Umgang mit geistlichen Stoffen (Unpublished). In: 5. Internationaler Kongress für Kirchenmusik. Präsentation im Forschungskolloquium für Doktorierende und Habilitierende. Bern. 23.10.2015.

Thompson, Simeon; Gartmann, Thomas (22 October 2015). Bach und Händel in den deutschen Diktaturen (Unpublished). In: 5. Internationaler Kongress für Kirchenmusik (Workshop). Bern. 22.10.2015.

Thompson, Simeon (2 October 2015). "[...] um später einmal mit Kopfschütteln [...] gelesen zu werden?" Händels Judas Maccabaeus in der Textbearbeitung von Hermann Burte (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Halle (Saale). 02.10.2015.

Thompson, Simeon (11 September 2015). Politische Aspekte der Eichendorff-Rezeption in der Musik Othmar Schoecks (Unpublished). In: Zur Renaissance kontextualisierter literaturwissenschaftlicher Methoden. Universität Bern. 11.-12.09.15.

Thompson, Simeon (9 July 2015). Presentation of PhD research (Unpublished). In: Graduate Workshop "Comparative Methods in Literary and Cultural Studies". Universität Bern. 9.-10.07.2015.

Thompson, Simeon (30 March 2015). Othmar Schoeck’s Das Schloss Dürande as a Contribution to Nazi German Opera (Unpublished). In: International conference Music under German Occupation 1938-1945: Complicity and Resistance. University of Manchester. 30.03.2015.

Thompson, Simeon (1 January 2015). Deutsche Musik 1933-1945 (Unpublished). In: Input Talk. University of the Arts course Musikgeschichte, Bern. 01.01.2015.

W

Waterhouse, Elizabeth (February 2020). Supplements to Processing Choreography (Submitted).

Wüthrich, Urs (16 January 2017). Die musikalische Doktorarbeit. Berner Zeitung Berner Zeitung BZ

Weber, Barbara Balba (15 October 2015). Vermittlungskonzepte für Neue Musik. In: Donaueschinger Musiktage 2015, Programm Text Generation. Donaueschingen. 15.10.2015.

Waterhouse, Elizabeth (25 April 2015). Meaningful Measurement of Entrainment in William's Forsythe's Duo (Unpublished). In: Intelligence and Action III: Dance Engaging Science - Expanding on the Cognitive Perspective. Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld. 23.-25.04.2015.

Waterhouse, Elizabeth (25 April 2015). Meaningful Measurement of Entrainment in William`s Forsythe`s Duo (Unpublished). In: Intelligence and Action III: Dance Engaging Science – Expanding on the Cognitive. Bielefeld, Deutschland. 23.-25.04.2015.

Weber, Barbara Balba (18 April 2015). Kompass Musikvermittlung und das Schweizer Netzwerk Musikvermittlung (Unpublished). In: Studiengang Musikvermittlung. Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz, Linz. 18.04.2015.

Weber, Barbara Balba (19 February 2015). Experimentelles unter die Leute bringen - Die Vermittlung Neuer Musik am Beispiel von Tönstör (Unpublished). In: FHNW Kolloquiumsreihe "Musik und Mensch". Windisch, Campus Brugg-Windisch. 19.02.2015.

Weber, Barbara Balba (2015). Es müsste einfach schick sein, beim Musikhören etwas zu riskieren. Weltbezüge bei Lachenmann: Perspektive der Musikvermittlung. In: Hiekel, Jörn Peter (ed.) Zurück zur Gegenwart? Weltbezüge in neuer Musik. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung: Vol. 55 (pp. 160-171). Darmstadt: Institut für Neue Musik und Musikerziehung

Weber, Barbara; Riedl, Reinhard (2015). "Man nimmt viel besser ein konkretes Gegenüber als eine anonyme Zielgruppe". Interview mit Barbara Balba Weber. eGov Präsenz, 2015(2), pp. 28-30. E-Government-Institut

Weber, Barbara Balba (2015). "Plädoyer U20. Für den Einlass von Jugendlichen in die Neue Musik". Essay im Programmbuch zu 'upgrade', ein Festivalkongress der Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen e.V. und der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit den Donaueschinger Musiktagen.

Weber, Barbara Balba (2015). Kompass Musikvermittlung (Unpublished). In: Konzept trifft Wirklichkeit. Musikvermittlung zwischen gut gemeint und gut gemacht. Fachtagung zum "Förderpreis Musikvermittlung". Sparkassenverband Niedersachsen, Hannover. 28.-29.05.2015.

Z

Zeller, Sara (2020). Curating Switzerland as a Graphic Design Nation: The Exhibition Swiss Graphic Designers 1957–1958 (In Press). In: The MIT Moderns. Massachussetts: MIT Press

Zeller, Sara Stefanie (2020). Rahmungen im Weltformat – Die Wanderausstellung Das Schweizer Plakat zwischen nationaler Repräsentation und gestalterischer Kompetenz (1949–1952) (Unpublished). (Dissertation, Institut für Kunstgeschichte, Philosophisch-Historisch)

Zeller, Sara (13 November 2019). From Educational Program 
to Diplomatic Entertainment:
The exhibition “L‘Affiche Suisse” travelling the Global South 
during the 1950s and 1960s (Unpublished). In: Design graphique et diplomatie culturelle. Relectures d’une exposition au Musée dynamique de Dakar: La Suisse présente la Suisse (26.11.1971 – 29.02.1972). HEAD Geneva. 12-13 Novembre 2019.

Zeller, Sara Stefanie (2018). Niklaus Troxler – Plakate [Performance or Exhibition]. In: Zwischen zwei Türmen. Niklaus Troxler. Turm zur Katz/Kulturamt der Stadt Konstanz. 09.10.–07.11.2018

Zeller, Sara Stefanie; Lzicar, Robert; Bischler, Sandra (2018). My Own Private Swiss Graphic Design History [Performance or Exhibition]. In: My Own Private Swiss Graphic Design History. umlaut, London. 06.07.–27.07.2018

Zeller, Sara Stefanie; Lzicar, Robert; Bischler, Sandra (2018). My Own Private Swiss Graphic Design History [Performance or Exhibition]. In: My Own Private Swiss Graphic Design History. erlesen – Raum für gedruckte Feinkost, Bern. 09.06.–30.06.2018

Ziegler, Michelle Catherine (2018). „Simple Rechtecksgeometrie“? Die Funktion graphischer Notationen im Klavierwerk Hermann Meiers (1906–2002). (Unpublished). (Dissertation)

Zeller, Sara Stefanie (14 December 2017). Travelling Image – Internationale Wanderausstellungen von Schweizer Plakaten in den 1950er und 1960er Jahren (Unpublished). In: Forschungstag der Graduate School of the Arts, Hochschule der Künste Bern HKB. Hochschule der Künste Bern HKB. 14.12.2017.

Zeller, Sara Stefanie (10 November 2017). The exhibition as a tool – Design association’s influence on the international perception of ‚Swiss Graphic Design’ (Unpublished). In: International Design Organisations: Histories, Legacies, Values. Universität Brighton. 09.–10.11.2017.

Zeller, Sara Stefanie (2017). World Wide Willisau – Perspektiven auf Niklaus Troxlers internationalen Erfolg. In: Niklaus Troxler. Jazz'n'more – Plakate (pp. 9-15). Essen: Edition Folkwang/Steidl

Zeller, Sara Stefanie (2017). World Wide Willisau – Retrospektive Niklaus Troxler [Performance or Exhibition]. Museum Sankturbanhof Sursee. 20.08.2017–07.01.2018.

Ziegler, Michelle Catherine (10 May 2015). Einführung für ein Konzert (Unpublished). In: Konzert des Musikpodiums Zürich. Zürich. 10.05.2015.

This list was generated on Sun Sep 19 20:17:09 2021 CEST.
Provide Feedback