Up a level |
von Rütte, Sabine (2022). Dara Rossman Regaignon. 2021. Writing Maternity: Medicine, Anxiety, Rhetoric, and Genre. Columbus, OH: Ohio State University Press, xvi + 186 pp., 2 figures, $ 69.95. Anglia - journal of English philology / Zeitschrift für englische Philologie, 140(2), pp. 285-289. De Gruyter 10.1515/ang-2022-0026
Büchler, Andrin; Bülow, Lars; Rawyler, Nicolai (2022). Welchen Einfluss nimmt der Bildungsgrad auf die k-Affrizierung im Schweizer Standard? Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, 89(1), pp. 3-38. Franz Steiner 10.25162/zdl-2022-0001
Büchler, Andrin; Leemann, Adrian (2022). Phonetic stability across time: Linguistic enclaves in Switzerland. Linguistik online, 116(4) Kulturwissenschaftlichen Fakultät an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) 10.13092/lo.116.8887
von Rütte, Sabine (2022). "My Motherhood, My Self" – Zeitgenössische Autorinnen schreiben zu Mutterschaft. Genderstudies, 38, p. 21. Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Klügl, Johanna; Di Pietro, Giovanna (2021). Atlas of Micromorphological Degradation of Archaeological Birch Bark. Applied Sciences, 11(18), p. 8721. MDPI 10.3390/app11188721
Klügl, Johanna; Di Pietro, Giovanna (2021). The interaction of water with archaeological and ethnographic birch bark and its effects on swelling, shrinkage and deformations. Heritage Science, 9(1) Springer 10.1186/s40494-020-00476-y
Junkmanns, Jürgen; Klügl, Johanna; Di Pietro, Giovanna; Hafner, Albert (2021). The Neolithic Bow Case from Lenk, Schnidejoch. A Technological and Cultural Analysis. Journal of Glacial Archaeology, 5, pp. 5-50. Equinox Publishing
Schneller, Annina (2021). Authenticity and Credibility in Science Communication Design: A Rhetorical Approach. Design issues, 37(4), pp. 59-71. The MIT Press 10.1162/desi_a_00658
Lindt, Angela (2020). Transnational Human Rights Litigation: A Means of Obtaining Effective Remedy Abroad? Journal of Legal Anthropology, 4(2), pp. 57-77. Berghahn 10.3167/jla.2020.040204
Oehri, Noah (2020). Misión en cuestión: antropología y evangelización en la Prelatura de Ayaviri (1968-1975). Allpanchis, 47(86), pp. 59-102. Centro de Estudios Peruanos 10.36901/allpanchis.v47i86.1172
Berthod, Jonas (2019). Command Lineto: Functions and Paths of an Emerging Digital Foundry. Revue annuelle de design / Design Annual Review, 1, pp. 169-184. Mudac / T&P Publishing
Dick, Leopold (2016). "Original mit Untertitel" - Die Münchener Biennale für Neues Musiktheater. Dissonance : Schweizer Musikzeitschrift für Forschung und Kreation(135), pp. 41-43. Schweizerischer Tonkünstlerverein STV; Konferenz Musikhochschulen Schweiz KMHS
Schürch, Dorothea (2016). Leere Stimmen. Vor- und nachsprachliche Transformationsprozesse - die ersten Jahrzehnte experimenteller Stimmen nach 1945. Dissonance : Schweizer Musikzeitschrift für Forschung und Kreation(135), pp. 19-23. Schweizerischer Tonkünstlerverein STV; Konferenz Musikhochschulen Schweiz KMHS
Harenberg, Michael; Koerfer-Bürger, Angela Elisabeth (2016). Having Bodies: Liveness und Körperlichkeit in der aktuellen Performancepraxis. Positionen: Texte zur aktuellen Musik, 107, pp. 28-31. Positionen
Klingemann, H.; Scheuermann, Arne; Laederach, Kurt; Krueger, Birgit; Schmutz, E.; Stähli, S.; Afzali, Minou; Kernen, Valérie (2015). Public art and public space - Waiting stress and waiting pleasure. Time & Society, 27(1), pp. 69-91. 10.1177/0961463X15596701
Schneller, Annina (2015). Design Rhetoric: Studying the Effects of Designed Objects. Nature and Culture, 10(3), pp. 333-356. Berghahn Books 10.3167/nc.2015.100305
Weber, Barbara; Riedl, Reinhard (2015). "Man nimmt viel besser ein konkretes Gegenüber als eine anonyme Zielgruppe". Interview mit Barbara Balba Weber. eGov Präsenz, 2015(2), pp. 28-30. E-Government-Institut
Schäuble, Michaela (December 2023). Rauschhafte Massenphänomene: Raserei, Tanzwut und Fallsucht. uniFOKUS(6), pp. 42-46. Universität Bern
Paschen, Johanna (December 2023). Building on the Project ‘EcoArt-Lab’: The Potential of Combining Ecological Art, Transdisciplinary Research, and Climate and Eco-Justice for Climate Action. GeoAgenda, pp. 16-19. Swiss Geographical Association (ASG)
Küffer, Simon (26 May 2023). Das neue Eigentum und die Nächstenliebe. Neue Wege - Beiträge zu Religion und Sozialismus, pp. 25-29. Vereinigung Freundinnen u. Freunde d. Neuen Wege
Küffer, Simon (24 February 2023). «Ich versuche, mit Geld respektlos umzugehen». Süddeutsche Zeitung Süddeutsche Zeitung
Küffer, Simon (6 January 2023). «Alle, die von Lohn leben, sollten öfter über Geld reden.». Hauptstadt
Küffer, Simon (7 November 2022). Wann ist ein Mann ein Mann? Migros-Magazin
Küffer, Simon (9 April 2022). «Dass wir an Bargeld denken, ist ein kleinbürgerlicher Impuls». Bieler Tagblatt Bieler Tagblatt
Küffer, Simon (10 March 2022). «Wem würden Sie gern den Geldhahn zudrehen? Und sagen Sie nicht Putin!». Der Bund / Berner Zeitung
Schneller, Annina (2021). Imperfektion kann Authentizität erzeugen. Sprache für die Form - Forum für Design und Rhetorik, 18
Küffer, Simon (November 2020). Hat die Linke ein Kunstprogramm? Das Denknetz(8), pp. 37-39.
Küffer, Simon (11 May 2020). Das einzige, was interessiert, ist die grösstmögliche Profitrate. Bieler Tagblatt, pp. 10-11. Bieler Tagblatt
Küffer, Simon (20 February 2020). Preisverleihung in der Echokammer. Die Wochenzeitung Infolink
Küffer, Simon Renato (1 November 2019). Tommy Vercetti kommentiert Rap Album Covers. Lyrics Magazin LYRICS Magazin, Winterthur
Berthod, Jonas Théo Orient; Koban, Miriam (September 2019). Symposium. Poster Tribune(11), p. 2.
Berthod, Jonas Théo Orient (September 2019). Framed Reality. Poster Tribune(11), p. 12.
Berthod, Jonas (11 June 2019). Geometries of Collaboration. Swiss Design Awards, pp. 10-11. Bundesamt für Kultur BAK
Berthod, Jonas Théo Orient (11 June 2019). Mapping Design Territories. Swiss Design Awards, pp. 8-9. Bundesamt für Kultur BAK
Küffer, Simon Renato (13 December 2018). Cash rules everything around me. Lyrics Magazin / Watson (online)
Küffer, Simon Renato (22 November 2018). Geld ist stark unterreflektiert (Interview mit Simon Küffer von Annik Hosmann). Die ZEIT(48) Zeitverlag Gerd Bucerius
Liechti, Hannes (28 August 2018). Sampling Stories Vol. 19: Kritzkom. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Küffer, Simon Renato (22 August 2018). Die neuen Noten sagen uns: Diese Währung ist unantastbar (Interview mit Simon Küffer von Adrian Sulc). Der Bund Der Bund Verlag AG
Küffer, Simon Renato (9 May 2018). Rap ist eine Gratwanderung (Interview mit Simon Küffer von Michael Graber). St. Galler Tagblatt St. Galler Tagblatt AG
Liechti, Hannes (4 May 2018). Sampling Stories Vol. 18: DJ Raph. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Liechti, Hannes (18 April 2018). Sampling Stories Vol. 17: Lara Sarkissian. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Liechti, Hannes (1 April 2018). Sampling Stories Vol. 16: Eomac. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Liechti, Hannes (10 March 2018). Sampling Stories Vol. 15: Eduardo Navas. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Liechti, Hannes (10 February 2018). Sampling Stories Vol. 14: Olivia Louvel. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Mathieu, Cla Alfred (February 2018). Gitarrenspiel im Wandel der Zeit. Über das asynchrone Anschlagen im klassischen Gitarrenspiel. Neue Zeitschrift für Musik, 179(1), pp. 36-39. Schott
Kocher, Philippe (2018). Visuelle Synchronisierung. Musizieren mit computergestützter Tempovermittlung. Neue Zeitschrift für Musik, 179(3), pp. 42-45. Schott
Liechti, Hannes (26 December 2017). Sampling Stories Vol. 12: Ratkiller. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Küffer, Simon (22 December 2017). Sexismus ist eine Realität. (Interview von Linus Schöpfer mit Tommy Vercetti). Tages-Anzeiger/Der Bund TA-Media
Küffer, Simon (1 December 2017). Die Menschen machen, was sie wollen. (Interview von Christian Pauli mit Barbara Balba Weber und Simon Küffer). HKB-Zeitung(4), pp. 4-5. Hochschule der Künste Bern
Liechti, Hannes (9 October 2017). Sampling Stories Vol. 11: Zavoloka. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Liechti, Hannes (22 September 2017). Sampling Stories Vol. 10: YATTA. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Küffer, Simon Renato (31 August 2017). Wann kommt Rap ins Museum? / Interviewer: David Hunziker. Die Wochenzeitung(35) Infolink
Küffer, Simon Renato (17 August 2017). Ist es inkonsequent, als Kapitalismusgegner Werbung zu gestalten? / Interviewer: David Hunziker. Die Wochenzeitung(33) Infolink
Liechti, Hannes (10 August 2017). Sampling Stories Vol. 9: Dr. Das. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Liechti, Hannes (9 August 2017). Sampling Stories Vol. 8: Dubokaj. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Liechti, Hannes (5 May 2017). Sampling Stories Vol. 7: Katie Gately. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Liechti, Hannes (22 March 2017). Sampling Stories Vol. 5: COOL FOR YOU. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Liechti, Hannes (3 March 2017). Sampling Stories Vol. 4: M.E.S.H. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Liechti, Hannes (17 February 2017). Sampling Stories Vol. 3: Moro. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Liechti, Hannes (31 January 2017). Sampling Stories Vol. 2: Ibaaku. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Wüthrich, Urs (16 January 2017). Die musikalische Doktorarbeit. Berner Zeitung Berner Zeitung BZ
Jacobs, Angelica (29 December 2016). Auf den Spuren kultiger Klänge. Einige Trends in der schnelllebigen Popmusik halten sich erstaunlich lange (Artikel über die Dissertation von Immanuel Brockhaus). Appenzeller Volksfreund
Böhler, Wolfgang (16 December 2016). Zwischen Kunst, Modellbildung und Empirie. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera Galledia Fachmedien AG
Liechti, Hannes (6 December 2016). Sampling Stories Vol. 1: Ptyl. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture
Jacobs, Angelika (22 November 2016). Auf den Spuren kultiger Klänge. SDA - Schweizerische Depeschenagentur
PM/, Codex flores (10 November 2016). Erste Promotionen an der Graduate School of the Arts. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera Galledia Fachmedien AG
Küffer, Simon (4 October 2016). Muss Kunst zwingend politisch sein, Tommy Vercetti? (Interview von Ugur Gültekin mit Tommy Vercetti). Noisey (Vice)
Afzali, Minou (September 2016). Ein Studiengang stellt sich vor: MA Communication Design [Interview von Raffael von Niederhäusern]. HKB-Zeitung(4), p. 27. Hochschule der Künste
Küffer, Simon (30 July 2016). Yolo = Kaufen. Journal B
Afzali, Minou (January 2016). Köpfe der Forschung [Interview von Natalie Pernet]. Newsletter Forschung HKB(12) Hochschule der Künste Bern
Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Hahn, Sabine (2016). Weniger Raum für Aggression. Frequenz. Kundenmagazin der BFH Gesundheit, 2016(2), pp. 47-49. Berner Fachhochschule BFH
Afzali, Minou (2016). Ein Bild im Wandel der Zeit. Webmagazin des Fachbereichs Gestaltung und Kunst der Hochschule der Künste Bern HKB(11)
Lzicar, Robert (11 December 2015). Swiss Types - the invention of a national typography. Face Forward, pp. 52-53. Face Forward
Afzali, Minou (April 2015). "Die Rückkehr von Goethes Geist". Interview mit Thomas Gartmann über die GSA. UniPress - Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern(163), pp. 26-27. Abteilung Kommunikation, Universität Bern
Schneller, Annina (2014). Drei Fragezeichen zur rhetorischen Evidentia. Warum es um Bildlichkeit geht und sie nicht alles ist. Sprache für die Form - Forum für Design und Rhetorik, 4
Berthod, Jonas Théo Orient (2014). Researching within Design? IDPure Magazine, 34, pp. 72-77. IDPure
Spalinger, Roland (2022). Autonomie und Providenz. C. F. Meyers "Der Heilige" und "Die Versuchung des Pescara". In: Blum, Daniela; Detering, Nicolas; Gunreben, Marie; von Lüpke, Beatrice (eds.) Entscheidung zur Heiligkeit? Autonomie und Providenz im legendarischen Erzählen vom Mittelalter bis zur Moderne. Myosotis. Forschungen zur europäischen Traditionsgeschichte: Vol. 10 (pp. 239-255). Heidelberg: Universitätsverlag Winter
Spalinger, Roland (2022). Heiligkeit der Liebe. Die Struktur 'reziproker Immanenz' in Gottfried Kellers Legende 'Dorotheas Blumenkörbchen'. In: Theisohn, Philipp (ed.) Kellers Erzählen. Strukturen – Funktionen – Reflexionen. Gottfried Kellers Moderne: Vol. 1 (pp. 195-215). De Gruyter
Spalinger, Roland (2022). Ethopoeia. Charakterpraktiken zwischen Anthropologie und Rhetorik in J.J. Bodmers "Critischen Betrachtungen über die Poetischen Gemählde Der Dichter" (1741). In: Berndt, Frauke; Hees-Pelikan, Johannes; Rocks, Carolin (eds.) Johann Jacob Bodmers Praktiken. Zum Zusammenhang von Ethik und Ästhetik im Zeitalter der Aufklärung. Das achtzehnte Jahrhundert - Supplementa: Vol. 31 (pp. 113-133). Göttingen: Wallstein
Zeller, Sara (2020). Curating Switzerland as a Graphic Design Nation: The Exhibition Swiss Graphic Designers 1957–1958 (In Press). In: The MIT Moderns. Massachussetts: MIT Press
Küffer, Simon (2020). Das massenmediale Bild als konstitutives Moment des Geldes. In: Ötsch, Walter Otto; Graupe, Silja (eds.) Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft. Zur Geschichte und Aktualität imaginativer Fähigkeiten in der Ökonomie (pp. 297-316). Springer VS 10.1007/978-3-658-29411-3_10
Berthod, Jonas; Wicki, Lilla; Kouto, Rafael (2020). Excess and Restraint. In: Niederhäuser, Anna (ed.) Swiss Design Awards 2020: Failure is not an option? (pp. 144-149). Bern: Bundesamt für Kultur
Berthod, Jonas Théo Orient; Anner, Andrea; Brevet, Thibault; Mercier, Julien; Schumann, Marie (2020). Art, culture and commerce. In: Swiss Design Awards 2020: Failure is not an option? (pp. 161-167). Bern: Bundesamt für Kultur
Waterhouse, Elizabeth (2020). As "Duo": Thinking with Dance. In: A Practical Aesthetics (pp. 183-194). London: Bloomsbury
Hirsch, Thilo (2019). Groß Geigen und Rybeben – Nordalpine Viola da gamba-Ensembles im frühen 16. Jahrhundert. In: Papiro, Martina (ed.) Gross Geigen um 1500. Orazio Michi und die Harfe um 1600. Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis: Vol. 39 (pp. 99-123). Basel: Schwabe
Schneller, Annina (2018). Scratching the Surface: “Appearance” as a Bridging Concept between Design Ontology and Design Aesthetics. In: Vermaas, Pieter E.; Vial, Stéphane (eds.) Advancements in the Philosophy of Design (pp. 33-49). Berlin: Springer 10.1007/978-3-319-73302-9_3
Berthod, Jonas (2018). The 2002 Relaunch of the Swiss Design Awards: Key Changes and their Influence on Designers’ Careers and Networks. In: Gartmann, Thomas; Schäuble, Michaela (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts II. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 2 (pp. 9-20). Bern: Hochschule der Künste Bern und Universität Bern
Früh, Roland; Kaufmann, Ueli; Schneemann, Peter Johannes; Zeller, Sara Stefanie (2018). Printed Matter: The Formal Identity of a Local Institution for Contemporary Art in an International Network. In: Schneemann, Peter Johannes (ed.) Localizing the Contemporary: The Kunsthalle Bern as a Model (pp. 139-154). Zürich: JRP|Ringier
Waterhouse, Elizabeth Neumann (2017). Entrainment und das zeitgenössische Ballett von William Forsythe. In: Brandstetter, Gabriele; van Eikels, Kai; Schuh, Anne (eds.) De/synchronisieren? : Leben im Plural (pp. 197-222). Wehrhahn Verlag
Kocher, Philippe (2017). Über die Notwendigkeit technologischer Hilfsmittel in tempopolyphoner Musik. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Gartmann, Thomas (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts I. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 1 (pp. 53-65). Bern: Hochschule der Künste Bern und Universität Bern
Klügl, Johanna; Hafner, Albert; di Pietro, Giovanna (2017). Towards a description of the degradation of archaeological birch bark. In: Bridgland, J. (ed.) ICOM-CC 18th Triennial Conference Preprints. Copenhagen: International Council of Museums, Paris
Kocher, Philippe (2017). Rhythmische Techniken in der Musik von Elliott Carter. In: Lost in Contemporary Music? Neue Musik analysieren (pp. 11-54). Regensburg: ConBrio
Zeller, Sara Stefanie (2017). World Wide Willisau – Perspektiven auf Niklaus Troxlers internationalen Erfolg. In: Niklaus Troxler. Jazz'n'more – Plakate (pp. 9-15). Essen: Edition Folkwang/Steidl
Mathieu, Cla Alfred (2017). Die Dislokation von Bass und Melodie im klassischen Gitarrenspiel. Eine quantitative und qualitative Studie zu Aufnahmen des Exercice op. 35/22 von Fernando Sor. In: Beiträge der Graduate School of the Arts 1 (pp. 81-95). Graduate School of the Arts
Lzicar, Robert; Unger, A. (2016). Designed Histories. Visual Historiography and Canonization in Swiss Graphic Design History. In: Lzicar, Robert; Fornari, D. (eds.) Mapping Graphic Design History in Switzerland (pp. 249-276). Zürich: Triest
Dick, Leopold (2016). Komponierte Erinnerungsarbeit. Revue und Ritus im Musiktheater Ruedi Häusermanns. In: Meyer, Andreas; Richter-Ibanez, Christine (eds.) Übergänge: Aktuelles Musiktheater und inszenierte Musik. Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften (pp. 169-179). Mainz: Schott Music
Schneller, Annina (2016). Grafikdesign: Visuelle Überzeugungsarbeit zwischen digitaler Perfektion und dem Charme des Handgemachten. In: Scheuermann, Arne; Vidal, Francesca (eds.) Handbuch Medienrhetorik. Handbücher Rhetorik 6 (pp. 331-357). Berlin, Boston: De Gruyter
Gebauer, Johannes (2016). Zur Entstehung eines Klassikers. Die Aufführungen von Beethovens Violinkonzert op. 61 von der Uraufführung bis 1844. In: Cobb Biermann, Joanna; Ronge, Julia; Siegert, Christina (eds.) Bonner Beethoven-Studien. Reihe V: Vol. 12 (pp. 9-26). Bonn, Deutschland: Verlag Beethoven-Haus
Dick, Leopold; Tesche, Tassilo (2015). How to do things ... Sprechaktexperimente im intermedialen Musiktheaterlabor. In: Jürgens, Anna-Sophie; Tesche, Tassilo (eds.) LaborARTorium: Forschung im Denkraum zwischen Wissenschaft und Kunst - eine Methodenreflexion. Science Studies (pp. 301-320). Bielefeld: transcript
Dick, Leopold (2015). Komponierte Sprechereignisse. Vokalität in der Unterrichts- und Aufführungspraxis des "composed theatre". In: Rey, Anton; Toro-Pérez, German (eds.) Disembodied Voice. sub Texte: Vol. 10 (pp. 93-102). Berlin: Alexander Verlag
Weber, Barbara Balba (2015). Es müsste einfach schick sein, beim Musikhören etwas zu riskieren. Weltbezüge bei Lachenmann: Perspektive der Musikvermittlung. In: Hiekel, Jörn Peter (ed.) Zurück zur Gegenwart? Weltbezüge in neuer Musik. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung: Vol. 55 (pp. 160-171). Darmstadt: Institut für Neue Musik und Musikerziehung
Lzicar, Robert; Zeller, Sara (2015). Swiss Graphic Design & Typography Revisited. In: Oh, Yunsung; Park, Fritz K. (eds.) Arts, Crafts And Wealth. An Overview Of The 'Stealing Swiss' Exhibition (pp. 38-43). Seoul: Kyobo
Schneller, Annina (2014). Die Rhetorik des Selbstgemachten im Grafikdesign. In: Breuer, Gerda; Oestereich, Christopher (eds.) Seriell - individuell: Handwerkliches im Design (pp. 193-207). Weimar: VDG
Schneller, Annina (2022). Perfekt unperfekt : Elaboration und Imperfektion in der Rhetorik des Designs. Rhetorik-Forschungen: Vol. 24. De Gruyter 10.1515/9783110680942
Barbieri, Chiara; Berthod, Jonas; Delamadeleine, Constance; Fornari, Davide; Owens, Sarah (eds.) (2021). Swiss Graphic Design Histories — Multiple Voices. Swiss Graphic Design Histories: Vol. 2. Zurich: Scheidegger & Spiess
Gartmann, Thomas; Schäuble, Michaela (eds.) (2018). Beiträge der Graduate School of the Arts II. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 2. Bern: Hochschule der Künste Bern und Universität Bern 10.7892/boris.120740
Hochholdinger-Reiterer, Beate; Gartmann, Thomas (eds.) (2017). Beiträge der Graduate School of the Arts I. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 1. Bern: Hochschule der Künste Bern und Universität Bern 10.7892/boris.106069
Baumann, Dorothee Elisabeth (2017). Pleasure Arousal Dominance. Genève: Editions Centre de la Photographie
Lzicar, Robert; Fornari, Davide (eds.) (2016). Mapping Graphic Design History in Switzerland. Zürich: Triest
Leemann, Adrian; Kolly, Marie-José; Schmid, Stephan; Dellwo, Volker (eds.) (2015). Trends in Phonetics and Phonology. Bern: Peter Lang
Hafner, Albert (2015). Schnidejoch et Lötschenpass. Investigations archéologiques dans les Alpes bernoises. 1. Bern: Rub Media AG
Brockhaus, Immanuel; Weber, Bernhard (eds.) (2010). Inside The Cut - Digitale Schnitttechniken und Populäre Musik. Entwicklung - Wahrnehmung - Ästhetik. Studien zur Popularmusik. Bielefeld: Transcript
Schäuble, Michaela (27 March 2024). Are Spiders good to think with? (Unpublished). In: Anthropological Crossroads. Colloquium Institute of Social Anthropology University of Basel. Basel. 27.03.2024.
Schäuble, Michaela; Pierri, Paola (25 March 2024). Ethnographic Research in (Big) Data (Unpublished). In: Ethnography Talks. Transdisciplinary Conversations in Anthropology and Beyond. St. Gallen. 25.03.2024.
Schäuble, Michaela (22 March 2024). Abschlusspodium - Auf den Spuren von Architektur und Ritualisierung. Interdisziplinäre Perspektiven zur religiösen Nutzung von Räumen (Unpublished). In: Auf den Spuren von Architektur und Ritualisierung – Interdisziplinäre Perspektiven zur religiösen Nutzung von Räumen. Bern. 21.-22.03.2024.
Paschen, Johanna (8 March 2024). Co-creating knowledge in transdisciplinary art and climate science collaborations: Exploring epistemic justice in applied methods and procedures. In: Geographie-Werkstatt 2024. Book of Abstracts (pp. 18-19). Universität Innsbruck
Sutter, Malaika; Behluli, Sofie (7 December 2023). Revealing and Filling Gaps through Ekphrasis (Guest Lecture) (Unpublished). In: “Lücken – Wie schreibe ich Kunstgeschichte?”. Department of Art History, University of Bern.
Lubrich, Oliver (5 December 2023). Doktoranden-Workshop “Politics, poetics, positions – Negotiating (scholarly) writing and activism”, mit Abdourahman Waberi (Unpublished). In: Walter Benjamin Kolleg. Universität Bern. 5. Dezember 2023.
Paschen, Johanna (18 November 2023). Transdisciplinary research in art and climate science collaborations: Investigating methodologies, procedures, practices, and underlying assumptions to reach epistemic justice in terms of knowledge co-creation between artists, climate scientists, society, and the more-than-human in the context of Switzerland. In: 21st Swiss Geoscience Meeting. Abstract Volume (p. 649). Swiss Academy of Sciences (SCNAT)
Schäuble, Michaela (November 2023). Amitav Ghosh: Imagining Worlds (Unpublished). In: Amitav Ghosh: Imagining Worlds. Stadttheater Bern, Grosse Bühne. 6.11.2023.
Sutter, Malaika (27 October 2023). Intersectional Intermediality in Faith Ringgold’s Jo Baker’s Birthday (1993) and Claudia Rankine’s Citizen (2014) (Unpublished). In: Literature and Politics. University of Bern. October 26-28.
Vogt, Rea Camilla (20 October 2023). “An Emigration of Going and Coming”: Transatlantic Trajectories of Lebanese Yerba Mate Merchants, 1910–1950 (Submitted). In: Atlantic Crossings: Forms of Temporary Labour Migration around 1900. University of Bern. 18.-20.10.23.
Sutter, Malaika (20 October 2023). Intersectional Intermediality? A Close Reading of Faith Ringgold’s Intersectional Intermedial Story Quilts (Unpublished). In: GSAH Workshop on Intersectionality with Prof. Dr. Jennifer C. Nash. Walter Benjamin Kolleg, University of Bern. October 20.
Portmann, Lara (1 September 2023). Invisibility, power, and normativity in design (Unpublished). In: Front Conference. Zürich. 31 August–1 September 2023.
von Rütte, Sabine Jeanne (11 July 2023). Contemporary Motherhood Memoirs – PhD Project (Unpublished). In: Summer school, JGU Mainz. JGU Mainz, Obama Institute. 10-12 July 2023.
Sutter, Malaika (16 June 2023). A Textile Comic: Text(ile)-Image Combinations in Esther Nisenthal Krinitz’s Memories of Survival (1977-1998) (Unpublished). In: HistorioGraphics: Framing the Past in Comics. LMU Munich. June 15-17.
Sutter, Malaika (11 June 2023). Project-based presentation: Crafting Communities and Stitching Stories: Text(ile)-Image Constellations in Contemporary North American Fiction and Art (Unpublished). In: Summer school, JGU Mainz. JGU Mainz. July 10-12.
Küffer, Simon Renato (6 June 2023). Bilder des Sparens (Unpublished). In: Neue Wege – Die Sparshow. Heitere Fahne, Wabern.
Sutter, Malaika (2 June 2023). Quilting African American Women’s Heritage in Alice Walker’s “Everyday Use” (1973) and Faith Ringgold’s The Sunflowers Quilting Bee at Arles (1991) (Unpublished). In: Text and Techne: Textile Poetics, Poetic Textiles. Trinity College Dublin (Virtual). June 2-3, 2023.
Lubrich, Oliver (15 May 2023). Doktoranden-Workshop “Im Raume lesen wir die Zeit” mit Karl Schlögel (Unpublished). In: Walter Benjamin Kolleg. Universität Bern. 15. Mai 2023.
Lubrich, Oliver (2 May 2023). Diskussion mit Cristina Morales (Unpublished). In: Brown Bag Lunch mit Cristina Morales. Universität Bern. 2. Mai 2023.
Rowitz, Laura Elena (26 April 2023). The Kafāla: Guaranteed Asymmetries? (Unpublished). In: Conference: Re-evaluating Methodological Trajectories in the Academic Study of Islam/Workshop Trajectories of Slavery in Islamicate Societies: Three Concepts from Islamic Legal Sources. Department for the Study of Religion, University of Toronto. 26.04.2023.
Sutter, Malaika (25 March 2023). The Woman as Artist and Author: Elaine Reichek’s Sampler Art and Ekphrases (Unpublished). In: 54th NeMLA Convention, University of Buffalo. Niagara Falls, NY, USA. March 23-26.
Portmann, Lara (2 March 2023). Normativity by design: Challenging the ideal of the invisible interface (Unpublished). In: Interaction 23. Zürich. 25 Februar–3 März 2023.
Küffer, Simon Renato (9 November 2022). Zentralbank-Zeiten – mit Leon Wansleben und Nicolas Cuche-Curti (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.
Sutter, Malaika (4 November 2022). “Text(ile)-Image Constellations in Diana Weymar’s Tiny Pricks Project (2018–) (Unpublished). In: GSAH Workshop on Mediality. Walter Benjamin Kolleg, University of Bern.
Sutter, Malaika (4 November 2022). Presentation of dissertation chapter (Unpublished). In: Research in Progress Workshop. Visual and Cultural Studies, University of Rochester.
Küffer, Simon Renato (2 November 2022). Kunst und Kapitalismus – mit Anna Rossinelli und Jonas Lüscher (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.
Küffer, Simon Renato (26 October 2022). Bilder des Geldes – mit Manuela Pfrunder und Cornelia Bohn (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.
Sutter, Malaika (19 October 2022). Project-based presentation (Unpublished). In: Graduate Research Day. University of Rochester.
Küffer, Simon Renato (19 October 2022). Geld und Gewalt – mit Daniel Thelesklaf (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.
Küffer, Simon Renato (12 October 2022). Geld im Film – mit Elisabeth Bronfen und Wolfgang M. Schmitt (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.
von Rütte, Sabine Jeanne (6 October 2022). The Enigma of Whiteness: James Baldwin in Switzerland (Unpublished). In: Roundtable discussion with Prof. Dr. Mita Banerjee. Universities of Bern. 6 October 2022.
Küffer, Simon Renato (5 October 2022). Unsichtbare Arbeit – mit Cevincia Singleton und Oliver Nachtwey (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.
Küffer, Simon (23 September 2022). The Visual Rhetoric of Money – Aesthetics, Affects and Narratives in Contemporary Mass Media Images (Unpublished). In: Political Economy for Everybody? Popularizing and Moralizing the Economy in Political Conflicts. Leibniz-Center for Contemporary History Potsdam.
Bülow, Lars; Büchler, Andrin; Britain, David (8 September 2022). Der Sprachliche Markt regelt’s! Soziolinguistische Variation im gesprochenen Schweizer Standarddeutschen (Unpublished). In: 20. Arbeitstagung zur alemannischen Dialektologie. Chur. 07.–09.09.2022.
Büchler, Andrin (8 September 2022). „Mein Dialekt ist eine Mischung“. Soziolinguistische Variation in der alemannischen L2-Varietät von Rätoroman*innen in Bern (Unpublished). In: 20. Arbeitstagung zur alemannischen Dialektologie. Chur. 07.–09.09.2022.
Rowitz, Laura Elena (25 May 2022). The Labour Migration Regime of the Kafāla – Continuity and Change in Qatar (Unpublished). In: WORCK Training School 1: Rewriting Labour History. Perspectives from the Globe. Tadeusz Manteuffel Institute of History, Warsaw, Poland. 23.-27.05.2022.
Spalinger, Roland (19 May 2022). Stil der Empfindung. Die ethische Funktion der Kunst in J.G. Sulzers Ästhetik (Unpublished). In: Gelebte Aufklärung. Johann Georg Sulzer (1720–1779) im Kontext. Halle.
von Rütte, Sabine Jeanne (13 May 2022). Contemporary Motherhood Memoirs: Theorizing the (Maternal) Self (Unpublished). In: NeMLA Annual Conference 2022. Baltimore, Maryland / Zoom. 10-13 March 2022.
Küffer, Simon Renato (4 May 2022). Finanzplatz Schweiz – mit Lea Haller und Stefan Leins (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.
Spalinger, Roland (2 May 2022). 'Virgo dolorosa'. Heiliges Leiden in der Lyrik Maria Eichhorns (alias Dolorosa) (Unpublished). In: Practices of Suffering.
Spalinger, Roland (29 April 2022). Ethik der Ästhetik. Grenzen der Kunst in Hallers 'Über den Ursprung des Übels' (Unpublished). In: Grenzwertige Ästhetik. Drastik und Erhabenheit in der Literatur von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart. Lausanne.
Küffer, Simon Renato (27 April 2022). Geld, Gender, Gaps – mit Nadine Jürgensen (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.
Küffer, Simon (21 April 2022). Design & Politics (Unpublished). In: Masterstudio Design. FHNW Basel.
Küffer, Simon (20 April 2022). Geldflut? Wo? – mit Wolfgang Streeck (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.
Büchler, Andrin (13 April 2022). Becoming local: the role of strong ties in long-term accommodation (Unpublished). In: ICLaVE 2022. Wien (online). 11.–14.04.2022.
Küffer, Simon Renato (13 April 2022). Geld regiert die Welt - mit Joseph Vogl (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.
Sutter, Malaika (7 April 2022). Der Quilt in den USA (Unpublished). In: Thuner Quilters. Thun.
Küffer, Simon Renato (4 April 2022). Bitcoins & NFTs – mit Ela Kagel und David Simon (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.
Spalinger, Roland (1 April 2022). "Prüfe-Stein". Praktiken der Freundschaft in A.G. Baumgartens "Philosophischen Brieffen von Aletheophilus" (Unpublished). In: Ethische Praktiken in ästhetischen Theorien des 18. Jahrhunderts. 01.04.2022.
Küffer, Simon Renato (30 March 2022). Sind wir alle käuflich? – mit Catherine McMillan und Jörn Klare (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.
Küffer, Simon Renato (22 March 2022). Geld, Körper, Psyche – mit Christina von Braun (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.
Büchler, Andrin (17 March 2022). The Swiss German spoken by Romansh speakers in the city of Bern. Some findings and open questions (Unpublished). In: Copenhagen Winter School in Sociolinguistics. Copenhagen. 14.–18.03.2022.
Küffer, Simon Renato (16 March 2022). Was ist Geld? – mit Axel Paul (Unpublished). In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.
Sutter, Malaika (11 March 2022). A Textile Language: Ekphrases of Textile Artworks in Margaret Atwood’s Alias Grace (1996) (Unpublished). In: 53rd NeMLA Convention. Baltimore, Maryland (University at Buffalo and Johns Hopkins University).
Sutter, Malaika (2 March 2022). Piecing together a Self: African American Women’s Communities in Faith Ringgold’s The Picnic at Giverny (1991) and Alice Walker’s The Color Purple (1983) (Unpublished). In: PhD Symposium on Fragile Selves. Ca’ Foscari University of Venice.
Sudan, Raphaël (17 December 2021). Free improvisation : nod to the future, crystallization of the present or reminiscence of the past ? (Unpublished). In: Musicking Collective. Bern - HKB. 16-18.12.2021.
Rowitz, Laura Elena (26 November 2021). Roots and Trajectories of ,Modern Slavery’ in Qatar (Unpublished). In: International PhD Seminar on Slavery, Servitude & Extreme Dependency. Leiden, Netherlands. 25.-26.11.2021.
Sudan, Raphaël (13 November 2021). Techniques pianistiques étendues : Dans les entrailles de l'instrument (Unpublished). In: Conférence d'automne EPTA.. Conservatoire de Montreux-Vevey-Riviera. 13.11.2021.
Spalinger, Roland (6 October 2021). Stil der ästhetischen Erkenntnis. Johann Georg Sulzer (Unpublished). In: Schreibarten im Umbruch. Stildiskurse im 18. Jahrhundert. Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Schützenstr. 18, 10117 Berlin, Aufgang B, 3. Etage. 06.10.2021 – 08.10.2021.
Spalinger, Roland (2 October 2021). Achievements of Aesthetics. Resonance between Subjective Sensation and Epistemological Foundation of Aesthetic Theory. In: German Studies Association. Indianapolis. 1.10.2021–2.10.2021.
Schäuble, Michaela (7 May 2021). (Dis)Entangling Spider Dances (Unpublished). In: Off the Grid - Geomedia 2021. online. 5.-8. Mai 2021.
Spalinger, Roland (30 April 2021). Narrative Charakterpraktiken. Imitatio Christi in Baumgartens "Gedanken über die Reden Jesu" (1751–1762). In: Praxeologie und Narratologie. Zürich. 30.4.2021.
Küffer, Simon (26 November 2020). Towards the Social Relevance of Design Research (Unpublished). In: Masterstudio Design. Basel.
Spalinger, Roland (25 September 2020). Die Legende im Zeichen des Realismus. Gattungsreflexionen in C.F. Meyers "Der Heilige" und "Die Versuchung des Pescara" (Unpublished). In: Entscheidung zur Heiligkeit? Autonomie und Providenz im legendarischen Erzählen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Heidelberg, Heidelberger Akademie der Wissenschaften. 23.-25.09.2020.
Küffer, Simon (26 May 2020). Rap as Activism – from a musician & fan perspective (Unpublished). In: The Empire Writes Back (English Seminar). Universität Zürich.
Küffer, Simon Renato (7 December 2019). Visuelle Rhetorik als Bildanalyse, Interpretation & Ideologiekritik. In: Imagining the New Economy – Bildlichkeit in der Ökonomie am Beispiel der Schul- und Lehrbücher. Cusanus Hochschule / Eutopia Bonn.
Zeller, Sara (13 November 2019). From Educational Program to Diplomatic Entertainment: The exhibition “L‘Affiche Suisse” travelling the Global South during the 1950s and 1960s (Unpublished). In: Design graphique et diplomatie culturelle. Relectures d’une exposition au Musée dynamique de Dakar: La Suisse présente la Suisse (26.11.1971 – 29.02.1972). HEAD Geneva. 12-13 Novembre 2019.
Hirsch, Thilo (19 October 2019). Konstanz und Veränderung in der musikalischen Struktur der marokkanischen andalusi-Musik am Beispiel von Aufnahmen aus den Jahren 1932 und 2018 (Unpublished). In: CH-EM, Schweizerische Gesellschaft für Ethnomusikologie, Herbsttagung. Université de Fribourg. 19.10.2019.
Kocher, Philippe (5 October 2019). Handlungsraum oder Hürde? Gedanken zur Operativität der Notenschrift in tempopolyphoner Musik (Unpublished). In: Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH). Zürich. 4.–6. Oktober 2019.
Hirsch, Thilo (4 July 2019). Evidence-based reconstruction of a Spanish Renaissance vihuela de arco and its “Andalusian” playing technique. (Unpublished). In: 47th Medieval & Renaissance Music Conference 2019. Schola Cantorum Basiliensis / FHNW, Leonhardstrasse 6, CH-4051 Basel. Basel, 3.–6.7. 2019.
Hirsch, Thilo (3 July 2019). Il dolce suono – Acoustical measurements and practical experiences with ’new’ viols after Ganassi 1542/43 (Unpublished). In: 47th Medieval & Renaissance Music Conference 2019. Schola Cantorum Basiliensis / FHNW, Leonhardstrasse 6, CH-4051 Basel. 3.–6.7. 2019.
Berthod, Jonas Théo Orient (23 May 2019). The catalogue as extension of the discourse (Unpublished). In: Forschungstag der Graduate School of the Arts. Bern. 23.05.2019.
Küffer, Simon Renato (3 March 2019). Die visuelle Rhetorik des Geldes als Teil einer zeitgemässen Politischen Ökonomie (Unpublished). In: Wissen und Nichtwissen der ökonomisierten Gesellschaft. Cusanus Hochschule, Bernkastel-Kues DE. 1.-3. März 2019.
Küffer, Simon Renato (14 November 2018). Geldschein – the Visual Rhetoric of Money (Unpublished). In: Show Me the Money! Representing Finance in Literature and Film. 14.11.18.
Baumann, Dorothee Elisabeth (8 November 2018). Press the power button. Camera instruction manuals of the 20th and 21st centuries from a gender and postcolonial perspective. (Unpublished). In: Instructions for Action in the Arts. Universität Bielefeld, Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History / Historische Bildwissenschaft-Kunstgeschichte / Deutschland. 8. - 9. November 2018.
Kocher, Philippe (5 October 2018). Gestaltete Asynchronität — die tempopolyphone Musik Emmanuel Ghents (Unpublished). In: 18. Jahreskongress der GMTH. Bremen. 5.-7. Okt. 2018.
Berthod, Jonas (October 2018). Casting the net: Early career projects and network creation. In: Back to the Future. The Future in the Past: ICDHS 10th + 1 Conference (pp. 773-777). Barcelona: Edicions de la Universitat de Barcelona
Früh, Roland; Kaufmann, Ueli; Lzicar, Robert; Zeller, Sara Stefanie (7 September 2018). Swiss Graphic Design: A British Invention? (Unpublished). In: Design History Society Conference 2018: Design and Displacement. New York, USA. 06.–08.09.2018.
Küffer, Simon Renato (2 June 2018). Geldschein – zur visuellen Rhetorik des Geldes (Unpublished). In: Satür 2018. Salzburg. 02.06.18.
Liechti, Hannes (25 May 2018). Prinzipien des Samplings in der Forschung (Unpublished). In: 3. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare. Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien. 25. Mai 2018.
Liechti, Hannes (4 May 2018). Remixing the Political. Sampling Strategies in Experimental Electronica: Five Case Studies Between 2015 and 2017 (Unpublished). In: Doktorandenkolloquium Musikwissenschaft. Institut für Musikwissenschaft, Universität Bern. 4. Mai 2018.
Küffer, Simon (30 April 2018). Geldschein – zur visuellen Rhetorik des Geldes (Unpublished). In: Forschungstag Universität Bern. Bern. 30.04.18.
Baumann, Dorothee Elisabeth (20 April 2018). "Who is serving who?” A media critical analysis of a the camera manual since 1888. (Unpublished). In: A Three-day Conference on the Archaeology & Future of Photography. Rochester New York USA. 20th - 22th April 2018.
Küffer, Simon Renato (17 April 2018). What is This ‘Black’ in Black Panther? (Unpublished). In: What is This ‘Black’ in Black Panther?. Kino Houdini, Zürich. 17.04.18.
Liechti, Hannes (9 March 2018). Analyse von Sampling-Prozessen anhand des Referenzanalysekatalogs RAK (Unpublished). In: GSA-Workshop: Klang-Medium-Material: Ästhetik digitaler Gestaltung. UniS, Universität Bern. 8.3.2018.
Zeller, Sara Stefanie (14 December 2017). Travelling Image – Internationale Wanderausstellungen von Schweizer Plakaten in den 1950er und 1960er Jahren (Unpublished). In: Forschungstag der Graduate School of the Arts, Hochschule der Künste Bern HKB. Hochschule der Künste Bern HKB. 14.12.2017.
Liechti, Hannes (2 December 2017). Rattling Chains and Cackling Chickens – Non-Musical Sampling in Experimental Electronic Pop (Unpublished). In: The Future Sound of Pop Music. University of the Arts Bern. 30.11.-02.12.2017.
Zeller, Sara Stefanie (10 November 2017). The exhibition as a tool – Design association’s influence on the international perception of ‚Swiss Graphic Design’ (Unpublished). In: International Design Organisations: Histories, Legacies, Values. Universität Brighton. 09.–10.11.2017.
Kaufmann, Ueli (9 November 2017). A second-hand typographer? Design and use of Jacques Moderne’s italic types (Unpublished). In: Colloque international Jacques Moderne, éditeur aux visages multiples. ENSSIB, 17 Boulevard du 11 Novembre 1918, Villeurbanne / Université Lumière Lyon 2, Département de musique & musicologie, 3 rue Rachais, Lyon 07. 9.11.2017–10.11.2017.
Liechti, Hannes (3 November 2017). Remixing Politics and Culture – Creative Strategies of Sampling in Experimental Electronic Pop Music (Unpublished). In: GSA-Workshop – Remix: Four Elements of Selectivity. University of Bern. 3.11.2017.
Küffer, Simon (31 October 2017). To Pimp a Paperstack – Kendrick and the Visual Rhetoric of Money (Unpublished). In: Rap and Contemporary Culture (Seminar). Universität Zürich, English Departement. 31. Okt. 2017.
Waterhouse, Elizabeth (15 September 2017). Choreographic Re-Mix: William Forsythe`s Trio (1996) & Beethoven`s String Quartet Nr. 15 in A-Minor Op. 132. In: 2017 Rund um Beethoven – Interpretationsforschung heute. Hochschule der Künste Bern. September 13-16, 2017. 10.26045/kp64-6178-030
Mathieu, Cla Alfred (8 September 2017). Rebranding the Guitar: Miguel Llobet’s Concerts in Interwar Germany (Unpublished). In: «Branding Western Music». Universität Bern.
Chuencharoen, Siwat (September 2017). "They will bring us back to Do!" Transformation of Thai Music with the Western Frameworks, during the Cultural Reformation in the 1930s (Unpublished). In: Branding "Western Music". University Bern. 7-9 September 2017.
Liechti, Hannes (14 July 2017). Theses on Sampling in Experimental Electronic Pop (Unpublished). In: Cut and Paste Culture – Sample-based Pop Music and its Analysis. TU Berlin. 14.07.2017.
Berthod, Jonas (1 July 2017). Swiss Graphic Design at the Turn of the 21st Century: Practices, Styles and Attitudes (Unpublished). In: 17. Kolloquium »Design promoviert« in Zürich. ZHDK, Zurich. 01.07.2017.
Kocher, Philippe (July 2017). Technology-Assisted Performance of Polytemporal Music. In: Proceedings of the Sound and Music Computing Conference. Espoo, Finnland.
Liechti, Hannes (26 June 2017). Sampling Politics – Cultural Commentary through Sampling in Experimental Electronic Pop Music (Unpublished). In: 19th Biennial IASPM Conference – Popular Music Studies Today. University of Kassel. 26.-30.06.2017.
Schürch, Dorothea (1 June 2017). Leere Stimmen. Vor- und nachsprachliche Transformationsprozesse der Stimme (Unpublished). In: GSA Forschungstag.
Liechti, Hannes (30 March 2017). Postcolonialism (Unpublished). In: Seminary: Introduction to Culture and Media Theory. University of Bern. 30.3.2017.
Schürch, Dorothea; Badrutt, Gaudenz Pierre; Brotbeck, Roman (29 March 2017). Écoute Élargie, "leere Stimmen" und "Objects Sonores" in der Musik nach 1945 (Unpublished). In: Forschungs-Mittwoch Hochschule der Künste Bern.
Mathieu, Cla Alfred (11 March 2017). Miguel Llobet’s Recordings of Catalan Folksongs and Early 20th century Performance Practice (Unpublished). In: Lake Konstanz Guitar Research Meeting. Hemmenhofen DE.
Kocher, Philippe (24 February 2017). Die Formalisierung der formalisierten Musik (Unpublished). In: Fokus: Iannis Xenakis. Zürcher Hochschule der Künste. 23.-24.02.2017.
Baumann, Dorothee Elisabeth (2 February 2017). Eine medienkritische Analyse der Bedienungsanleitung des Fotoapparates ab 1888. Wer bedient wen? Vom Fotoapparat als Produktionsmaschine zum empathischen Apparat als künstlerisches Experiment. (Unpublished). In: Doktorandenkolloquium von Professoren Dr. Ute Holl und Dr. Markus Krajewski Medienwissenschaften Universität Basel. Universität Basel. 2. Februar 2017.
Mathieu, Cla Alfred (14 January 2017). Singing on the guitar: A look at sources from the 19th century and early recordings (Unpublished). In: Vocality/Instrumentality 2017. Huddersfield UK.
Liechti, Hannes (15 December 2016). Spurensuche im Global Pop. Aneignung von Klängen über referentielles Sampling in Tracks der global-urbanen Clubmusik. Bedeutungen, Positionen, Diskurse. (Unpublished). In: 2. GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.
Mathieu, Cla Alfred (15 December 2016). Klassisches Gitarrenspiel im frühen 20. Jahrhundert. Interpretation und Technik in Miguel Llobets Tonaufnahmen der 1920er Jahre. (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Graduate School of the Arts, Universität Bern. 15.12.2016.
Fiedler Buchanan, Heike Gabriele (15 December 2016). Performance Writing - der Text als künstlerische Strategie (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.
Kilchenmann Obschlager, Marc (15 December 2016). Es gibt aber Leute, die es nicht leiden können, eingesperrt zu sein. (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.
Koerfer-Bürger, Angela Elisabeth (15 December 2016). Imaginierte Figurenkörper im zeitgenössischen Musiktheater (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.
Köhnken Shapiro, Camilla (15 December 2016). "Im Geiste Liszts" - Musikalische Gestaltungsideale der "Liszt-Tradition" im Spiegel von Textquellen, instruktiven Angaben und frühen Tondokumenten. (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.
Liechti, Hannes (9 December 2016). Die Kultur- und Produktionstechnik Sampling unter dem Aspekt von Dokumentation und Fiktion (Unpublished). In: GSA-Workshop «Medienanthropologie». Universität Bern. 9.12.2016.
Mathieu, Cla Alfred (9 December 2016). The 'Espressivo' Tradition and Early 20th-Century Classical Guitar Playing. Miguel Llobet's Recordings of the 1920s. (Unpublished). In: Instrument of Change, The International Rise of the Guitar (c. 1870-1945). University of Melbourne, Australia. 09-11.12.2016.
Brockhaus, Immanuel (29 November 2016). Kultsounds (Unpublished). In: Abschlussfeier der Graduate School of the Arts GSA. Universität Bern. 29.11.2016.
Stirnemann, Julia Mia (29 November 2016). Mapping Worldmaps (Unpublished). In: Abschlussfeier der Graduate School of the Arts GSA. Bern. 29.11.2016.
Bäschlin, Nathalie; Zumbühl, Stefan (25 November 2016). The Hand, 1935/36, by Francis Picabia: Crackle lacquer technique as a strategy for dissent (Unpublished). In: Symposium: Picasso, Picabia, Ernst new perspectives. Tate Britain London.
Aubry, Gilles (22 November 2016). Towards « decolonized » listening – An artistic sound ethnography on the Paul Bowles Collection of Moroccan Traditional Music (Unpublished). In: SONOLOGIA 2016 / out of phase: International Conference on Sound Studies. Sao Paolo, Brazil. 22.-25.11.2016.
Aubry, Gilles (22 November 2016). Präsentation des Dissertationsvorhabens "Soundscapes' und Bewahrung von Kultur. Eine künstlerische Erforschung der Paul Bowles Sammlung marokkanischer traditioneller Musik" (Unpublished). In: International Conference on Sound Studies "Sonologia: Our of Phrases". Sao Paulo, Brasilien. 22.-25.11.2016.
Fiedler Buchanan, Heike Gabriele (19 November 2016). À l’instar d’Oskar Pastior : désir de langue(s) - die Lust der Zunge, der Sprachen (Unpublished). In: sound/writing – on homophonic translation. Paris, Frankreich. 17.-19.11.2016.
Aubry, Gilles (11 November 2016). Listen that's us! A sound ethnography on the Paul Bowles collection of Moroccan Music. (Unpublished). In: SGFA 2016 / White Noise / Creative Research into Sound Arts Practice (CRiSAP). University of the Arts London, London College Communication. 10.-12.11.2016.
Aubry, Gilles (11 November 2016). Vortrag/Präsentation: "Listen that's us! A sound ethnography on the Paul Bowles collection of Moroccan Music" (Unpublished). In: Sound, Gender, Feminism, Activism (SGFA) ; White Noise ; Creative Research into Sounds Art Practice (CRiSAP). London College of Communication, University of the Arts London, Grossbritannien. 10.-12.11.2016.
Bäschlin, Nathalie (7 November 2016). Fragil und präziös: spannungsvolle Gemäldeoberflächen des 20. Jahrhunderts und Konsequenzen für die präventive Konservierung (Unpublished). In: Ringvorlesung. CICS - Cologne Institute of Conservation Sciences. Technische Hochschule Köln.
Küffer, Simon (7 November 2016). Visuelle Rhetorik (Unpublished). In: Swiss Publishing Days 2016. Schule für Gestaltung Bern. 07. Nov. 2016.
Gebauer, Johannes (2 November 2016). Joseph Joachim’s Authoritative Interpretation of the Violin Concerto Op. 61 (Unpublished). In: New Beethoven Research Conference. Vancouver, Kanada. 02.-03.11.2016.
Kocher, Philippe (29 October 2016). Tonsysteme und Tondauernsysteme – der Brückenschlag zwischen zwei verschiedenen musikalischen Parametern (Unpublished). In: Sound-Colour-Space, Abschlusstagung. Zürcher Hochschule der Künste. 28.-29.10.2016.
Lzicar, Robert; Zeller, Sara Stefanie (26 October 2016). Exporting Swissness: Swiss Traditions and Visual Stereotypes in Contemporary Graphic Design. In: Making Trans/National Contemporary Design History [Proceedings of ICDHS 2016 – 10th Conference of the International Committee for Design History & Design Studies]. São Paulo: Blucher
Stirnemann, Julia Mia (26 October 2016). Worldmaps and their Perspectives (Unpublished). In: National Taiwan University of Science and Technology. Taipei, Taiwan. 26.10.2016.
Liechti, Hannes (22 October 2016). Remix von Orts-Referenzen im Global Pop. Ansätze einer multiperspektivischen Track-Analyse. (Unpublished). In: Darüber hinaus ... Populäre Musik und Überschreitung(en). IASPM-D-A-CH-Konferenz 2016. Karl-Franzens-Universität Graz. 20.-23.10.2016.
Gebauer, Johannes; Bausch, Sebastian (14 September 2016). Der Klassikervortrag. Fachgruppentagung Aufführungspraxis und Interpretation (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft der Musikfreunde. Mainz, Deutschland. 14.-17.09.2016.
Schneller, Annina (9 September 2016). Imperfektion als rhetorisches Mittel der Authentizitätserzeugung (Unpublished). In: 2. Berner Arbeitstreffen zur visuellen Rhetorik. Bern. 09.09.2016.
Brockhaus, Immanuel (23 June 2016). Das Sample aller Samples: der Orchestra Hit (Unpublished). In: Workshop "Komplexe Referenzen. Sampling als Kulturtechnik. Tagung im Museum für Gegenwartskunst. Siegen, Deutschland. 21.-23.01.2016.
Bäschlin, Nathalie (23 June 2016). Stoffliche Mutationen bei Gemälden: Phänomene, Motivationen und Bewertungen. (Unpublished). In: Dritter Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte. Universität Basel. 23.-25. Juni 2016.
Köpp, Kai; Gebauer, Johannes; Bausch, Sebastian (18 June 2016). Lecture recital: "Der Klassikervortrag" - Re-enacting the Art of Joseph Joachim. In: Joseph Joachim at 185. International Conference. Boston, USA. 16.-18.06.2016.
Hürzeler, Luzia (17 June 2016). Zwischen mir und dem Anderen (Unpublished). In: Interdisziplinäres Symposium "Albernheit, Nonsense, Irrwitz". Zürich, Schweiz. 17.-18.06.2016.
Bäschlin, Nathalie (9 June 2016). Fragil und preziös - spannungsvolle Gemäldeoberflächen des 20. Jahrhunderts. Schicht um Schicht. Die Bedeutung und Ästhetik der Oberfläche (Unpublished). In: Tagung der Fachgruppe Gemälde im VDR (Verband der Restauratoren), Deutschland). Kassel. 9.-11. Juni 2016.
Thompson, Simeon (26 May 2016). Othmar Schoeck, Hermann Burte und ihre Eichendorff-Adaption Das Schloss Dürande als Beitrag zum Musiktheater NS-Deutschlands (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Bern, Schweiz. 26.05.2016.
Bausch, Sebastian (26 May 2016). Die Interpretationspraxis bei Joseph Joachim (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 26.05.2016.
Brockhaus, Immanuel (26 May 2016). Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in Populärer Musik von 1960-2014 (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 26.05.2016.
Reinhard, Thomas Christian (26 May 2016). Inszenierter Alltag - Theorie und Praxis des versteckten Theaters (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 26.05.2016.
Kocher, Philippe (26 May 2016). Vernetzte Zeitstrukturen (Unpublished). In: 1. GSA-Forschungstag. Graduate School of the Arts, Universität Bern.
Köpp, Kai; Gebauer, Johannes (25 April 2016). Lecture Recital: Recreating Performing Knowledge (Unpublished). In: Performing Knowledge Conference. Cambridge, Grossbritannien. 25.-26.04.2016.
Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Odermann, Jean (24 March 2016). Kommunikationsdesign im Gesundheitswesen - Teil 2 (Unpublished). In: Vortragsreihe Brown Bag Lunch. Hochschule Luzern (HSLU). 24.03.2016.
Afzali, Minou (24 March 2016). CommuniCare: Kommunikationsdesign in kultursensiblen Alters- und Pflegeeinrichtungen (Unpublished). In: Forschungsapéro. Hochschule der Künste Bern HKB. 24.03.2016.
Mathieu, Cla Alfred (19 March 2016). Expressive means in Miguel Llobet's sound recordings of the 1920s (Unpublished). In: 2nd International Guitar Research Center Conference. University of Surrey, Guildford, UK. 19.03.2016.
Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Drack, Murielle (10 March 2016). Kommunikationsdesign im Gesundheitswesen - Teil 1 (Unpublished). In: Vortragsreihe Brown Bag Lunch. Hochschule Luzern (HSLU). 10.03.2016.
Afzali, Minou (9 March 2016). CommuniCare (Unpublished). In: Forschungsapéro HKB, PROGR. Bern. 09.03.2016.
Berger, Matthias (5 March 2016). “Crye Fredome”? Medievalism and Twenty-First-Century Scottish National Identity (Unpublished). In: 18. Studientag zum Englischen Mittelalter (SEM). Bonn, Deutschland. 03.-05.03.2016.
Afzali, Minou (4 March 2016). Health Care Communication Design (HCCD): eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Berner Fachhochschule. (Unpublished). In: Kongress für Gesundheitsberufe, Interprofessionalität – Realität oder Mythos?. Inselspital Bern. 4./5. März 2016.
Stirnemann, Julia Mia (28 January 2016). Mapping World Maps (Unpublished). In: SDN Unfrozen Conference. Giessbach, CH. 28.01.2016.
Stirnemann, Julia Mia (28 January 2016). Mapping Worldmaps (Unpublished). In: Swiss Design Network Conference. Giessbach, Schweiz. 28.-31.01.2016.
Afzali, Minou (28 January 2016). CommuniCare – Communication Design in Culturally Sensitive Nursing Homes (Unpublished). In: Unfrozen – First SDN Design Research Winter Summit. Giessbach (CH). 28.-31. Januar 2016.
Stirnemann, Julia Mia (26 January 2016). Multiple Perspective in Design (Unpublished). In: National Taiwan University of Science and Technology. Taipei, Taiwan. 26.01.2016.
Kocher, Philippe (2016). Rethinking 'Open Form'. Conference Proceedings of Generative Art Conferences, pp. 339-349. Domus Argenia
Kocher, Philippe (2016). Polytempo Composer: A Tool for the Computation of Synchronisable Tempo Progressions. Proceedings of the SMC Conferences, pp. 238-242. SMCNetwork
Brockhaus, Immanuel (19 December 2015). Vortrag zum Dissertationsprojekt "Kultsounds" (Unpublished). In: Kolloquium Musikwissenschaft. Bern, Schweiz. 19.12.2015.
Thompson, Simeon (4 December 2015). Joseph von Eichendorff and Othmar Schoeck: Invoking Pre-Revolutionary Pasts in Late Romantic Literature and Late Romantic Music (Unpublished). In: International conference Rethinking Cultural Memory 1700-1850. Nordic Association for Romantic Studies, University of Copenhagen. 04.-05.12.2015.
Badrutt, Gaudenz; Brotbeck, Roman; Schürch, Dorothea (December 2015). écoute élargie (Unpublished). In: Forschungsprojekt. Hochschule der Künste Bern. Dez. 2015.
Brockhaus, Immanuel (27 November 2015). Kultsounds - Aktuelle Forschungsergegnisse / Einführung in Methoden der Sound Studies in Verbindung mit der Actor-Network Theory (Unpublished). In: Symposium Musikmanagement. HKB Bern.
Lzicar, Robert (27 November 2015). Swiss Graphic Design and Typography Revisited (Unpublished). In: GfDg-Jahrestagung 2015. Design mit Geschichte. Geschichtsbilder in Praxis und Theorie.
Brockhaus, Immanuel (20 November 2015). Referat/Vortrag: Aneignung von populärer Musik (Unpublished). In: Tagung. Braunschweig.
Afzali, Minou (14 November 2015). Vorstellung des Forschungsschwerpunktes Kommunikationsdesign und MAS Signaletik - Environmental Communication Design der Hochschule der Künste Bern, u.a. Vorstellung der Studie CommuniCare (Unpublished). In: Tagung Raumwelten - Plattform für Szenografie, Architektur und Medien. Bern. 14.11.2015.
Lzicar, Robert (9 November 2015). Discourse Analysis (Unpublished). In: Tagung "Design Research Methods Festival". Hochschule der Künste Bern. 9.-11.11.2015.
Mathieu, Cla Alfred (November 2015). Ansätze zur Untersuchung des spätromantischen Gitarrenspiels (Unpublished). In: Jahrestagung der österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Graz. 18.-21.11.2015.
Mathieu, Cla Alfred (23 October 2015). Espressivität im spätromantischen Gitarrenspiel (Unpublished). In: Forschungskolloquium Musikwissenschaft. Universität Bern. 23.10.2015.
Thompson, Simeon (23 October 2015). Händels Judas Maccabaeus in der Textbearbeitung Hermann Burtes als Beispiel für die Ambivalenzen der NS-deutschen Kultur im Umgang mit geistlichen Stoffen (Unpublished). In: 5. Internationaler Kongress für Kirchenmusik. Präsentation im Forschungskolloquium für Doktorierende und Habilitierende. Bern. 23.10.2015.
Thompson, Simeon; Gartmann, Thomas (22 October 2015). Bach und Händel in den deutschen Diktaturen (Unpublished). In: 5. Internationaler Kongress für Kirchenmusik (Workshop). Bern. 22.10.2015.
Weber, Barbara Balba (15 October 2015). Vermittlungskonzepte für Neue Musik. In: Donaueschinger Musiktage 2015, Programm Text Generation. Donaueschingen. 15.10.2015.
Thompson, Simeon (2 October 2015). "[...] um später einmal mit Kopfschütteln [...] gelesen zu werden?" Händels Judas Maccabaeus in der Textbearbeitung von Hermann Burte (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Halle (Saale). 02.10.2015.
Thompson, Simeon (11 September 2015). Politische Aspekte der Eichendorff-Rezeption in der Musik Othmar Schoecks (Unpublished). In: Zur Renaissance kontextualisierter literaturwissenschaftlicher Methoden. Universität Bern. 11.-12.09.15.
Thompson, Simeon (9 July 2015). Presentation of PhD research (Unpublished). In: Graduate Workshop "Comparative Methods in Literary and Cultural Studies". Universität Bern. 9.-10.07.2015.
Köpp, Kai; Gebauer, Johannes; Bausch, Sebastian (30 June 2015). Embodying the sound of the "Joachim-School" (Unpublished). In: Performing Brahms in the Twenty-first Century. University of Leeds. 30.06.2015-02.07.2015.
Afzali, Minou (1 June 2015). Leben im Quartier. Von der Nutzung des Stadtraumes (Unpublished). In: CH-Netzwerkwoche "Räume, Grenzen Settings - der Stadtraum als Labor der Kunstvermittlung". Hochschule der Künste Bern. 01.06.2015.
Rudolf, Nora (30 May 2015). Textile collections in museums of applied arts: collecting, exhibiting and preserving historical textiles in the 19th century (Unpublished). In: 5th Bern Research Camp for the Applied Arts. Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern. 30.05.2015.
Brockhaus, Immanuel (29 May 2015). Vortrag/Referat und Diskussion zum Thema "Presets" (Unpublished). In: Arbeitstagung Musikformulare und Presets. Hildesheim, Deutschland. 29.-30.05.2015.
Berger, Matthias (28 May 2015). Retaking the Middle Ages: Medievalism and 'National' Narratives of Migration and Conquest (Unpublished). In: Conquest and Migration (MA Seminar, Dr Katrin Rupp). Neuchâtel, Schweiz. 19.02.- 28.05.2015.
Schürch, Dorothea (20 May 2015). "leere Stimmen" - Lecture Performance (Unpublished). In: Monatsprogramm Mai 2015. Werkstatt für improvisierte Musik Zürich. 20.05.2015.
Mathieu, Cla Alfred (15 May 2015). Hugo Riemanns Konzept des belebten Kunstwerks (Unpublished). In: GSA-Workshop "Performativität". Universität Bern. 15.05.2015.
Ziegler, Michelle Catherine (10 May 2015). Einführung für ein Konzert (Unpublished). In: Konzert des Musikpodiums Zürich. Zürich. 10.05.2015.
Gebauer, Peter Johannes (6 May 2015). Das "Freispielen" und die "Gestaltungskraft" - Zwei wichtige Stilmittel der Joachim-Tradition in den instruktiven Texten der Joachim-Epigonen Marion Bruce Ranken und Karl Klingler (Unpublished). In: Symposium Interpretationsforschung - Künstlerischer Vortrag im Spiegel historischer Texte und Tonaufnahmen. Universität Bern und Hochschule der Künste Bern. 06.05.2015.
Waterhouse, Elizabeth (25 April 2015). Meaningful Measurement of Entrainment in William's Forsythe's Duo (Unpublished). In: Intelligence and Action III: Dance Engaging Science - Expanding on the Cognitive Perspective. Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld. 23.-25.04.2015.
Waterhouse, Elizabeth (25 April 2015). Meaningful Measurement of Entrainment in William`s Forsythe`s Duo (Unpublished). In: Intelligence and Action III: Dance Engaging Science – Expanding on the Cognitive. Bielefeld, Deutschland. 23.-25.04.2015.
Weber, Barbara Balba (18 April 2015). Kompass Musikvermittlung und das Schweizer Netzwerk Musikvermittlung (Unpublished). In: Studiengang Musikvermittlung. Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz, Linz. 18.04.2015.
Mathieu, Cla Alfred (15 April 2015). Emiljo Pujols Manifest "Dilema del sonido en la guitarra" (Unpublished). In: IASH-Workshop "Sound-Klang-Auditivität". Bern. 15.04.2015.
Brockhaus, Immanuel (15 April 2015). Auditivität (Unpublished). In: Auditivität. IASH Bern.
Thompson, Simeon (30 March 2015). Othmar Schoeck’s Das Schloss Dürande as a Contribution to Nazi German Opera (Unpublished). In: International conference Music under German Occupation 1938-1945: Complicity and Resistance. University of Manchester. 30.03.2015.
Schürch, Dorothea (25 March 2015). "leere Stimmen" - Lecture Performance (Unpublished). In: Monatsprogramm März 2015. Werkstatt für improvisierte Musik Zürich. 25.03.2015.
Brockhaus, Immanuel (20 March 2015). Vortrag zum Dissertationsthema "Kultsounds" (Unpublished). In: Kolloquium Musikwissenschaft. Bern, Schweiz. 20.03.2015.
Weber, Barbara Balba (19 February 2015). Experimentelles unter die Leute bringen - Die Vermittlung Neuer Musik am Beispiel von Tönstör (Unpublished). In: FHNW Kolloquiumsreihe "Musik und Mensch". Windisch, Campus Brugg-Windisch. 19.02.2015.
Afzali, Minou (17 February 2015). CommuniCare - Kommunikationsdesign in kultursensiblen Alters- und Pflegeeinrichtungen. (Unpublished). In: Vortrag am Institutskolloquium. Universität Bern, Institut für Sozialanthropologie. 17.02.2015.
Schürch, Dorothea (28 January 2015). "leere Stimmen" - Lecture Performance (Unpublished). In: Monatsprogramm Januar 2015. Werkstatt für improvisierte Musik Zürich. 28.01.2015.
Thompson, Simeon (1 January 2015). Deutsche Musik 1933-1945 (Unpublished). In: Input Talk. University of the Arts course Musikgeschichte, Bern. 01.01.2015.
Weber, Barbara Balba (2015). Kompass Musikvermittlung (Unpublished). In: Konzept trifft Wirklichkeit. Musikvermittlung zwischen gut gemeint und gut gemacht. Fachtagung zum "Förderpreis Musikvermittlung". Sparkassenverband Niedersachsen, Hannover. 28.-29.05.2015.
Dimos, Kostis; Dick, Leopold; Dellwo, Volker (2015). Perception of levels of emotion in speech prosody. In The Scottish Consortium for ICPhS 2015 (Ed.). Proceedings of the 18th International Congress of Phonetic Sciences. In: Proceedings of 18th Internatonal Congress of Phonetic Sciences. Glasgow, UK: University of Glasgow
Berger, Matthias (4 December 2014). Shakespeare, the Middle Ages and the Luck of the British: Medievalism and National Identity in The Hollow Crown (2012) (Unpublished). In: Shakespeare's Histories (lecture course, Prof. Indira Ghose). Fribourg, Schweiz. 15.09.-19.12.2014.
Brockhaus, Immanuel (6 November 2014). Vortrag zum Thema Growing Up, Die Emanzipation des Jazz in der Schweiz 1965-1980 (Unpublished). In: Der ECM Sound der frühen Jahre; Growing Up: Jazz in Europe 1960-1980. Luzern, Schweiz. 06.-08.11.2104.
Badrutt, Gaudenz (31 October 2014). From Debussy to Noise (Unpublished). In: Conference at the Junior College. International University of Kagoshima. 31.10.2014.
Badrutt, Gaudenz (9 April 2014). Klangschichten – Von der grafischen Vision zur musikalischen Realisierung (Unpublished). In: Forschungsmittwoch. Hochschule der Künste Bern. 09.04.2014.
Schneller, Annina (2014). Drei Fragzeichen zur rhetorischen Evidentia - Warum es um Bildlichkeit geht und sie nicht alles ist (Unpublished). In: 1. Berner Arbeitstreffen zur visuellen Rhetorik. Bern. 23.-25.1.2014.
Kaufmann, Ueli (2020). Unfamiliar writing forms : Instances of various scripts in Swiss graphic designers’ publications (Unpublished)
Kaufmann, Ueli; Zeller, Sara Stefanie (2020). Gigi – Advertisement – Alternative Modernism – Bern (Submitted)
Kaufmann, Ueli (4 May 2018). Continuities and Revolutions: The Rationale of Swiss Graphic Designer’s Histories (Unpublished)
Kaufmann, Ueli (1 June 2017). Von A bis Ghayn — Transkulturelle Ansätze im Schriftgestaltungskurs von Hans-Jürg Hunziker in Rabat, Marokko (1980–1983) (Unpublished)
Zeller, Sara Stefanie (2020). Rahmungen im Weltformat – Die Wanderausstellung Das Schweizer Plakat zwischen nationaler Repräsentation und gestalterischer Kompetenz (1949–1952) (Unpublished). (Dissertation, Institut für Kunstgeschichte, Philosophisch-Historisch)
Moor, Christoph (2019). „Und spurlos verschollen ist hiervon die Tradition“. Die Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte von Mozarts Jupiter-Sinfonie im Prisma der Wagnerschen Dirigier- und Interpretationsästhetik bis zum Einsetzen der historisch informierten Aufführungspraxis (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)
Liechti, Hannes (2019). "It's Sharing Your Narrative." Sampling Strategies in Experimental Electronics. Five Case Studies Between 2015 and 2017 (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)
Ziegler, Michelle Catherine (2018). „Simple Rechtecksgeometrie“? Die Funktion graphischer Notationen im Klavierwerk Hermann Meiers (1906–2002). (Unpublished). (Dissertation)
Afzali Ardekani Krauthammer, Minou (2018). Zur Rolle des Designs in kulturspezifischen Alters- und Pflegeeinrichtungen (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Phil.-hist. Fakultät)
Rudolf, Nora (2018). Textilsammlungen in Kunstgewerbemuseen: Sammeln, Ausstellen und Bewahren historischer Textilien im 19. Jahrhundert. (Submitted). (Dissertation, Universität Bern, Phil.-hist. Fakultät)
Brockhaus, Immanuel; Brotbeck, Roman; Sweers, Britta (2016). Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in populärer Musik von 1960-2014 (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät)
Stirnemann, Julia Mia (2016). Über Projektionen: Weltkarten und Weltanschauungen. Von der Rekonstruktion zur Dekonstruktion, von der Konvention zur Alternative (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät)
Kotte, Andreas (ed.) (2020). Materialien des ITW Bern, 2020(8). Christian A. Bachmann Verlag
Oehri, Noah; Robinson, Rocío (eds.) (2020). Pensar los Estudios Latinoamericanos en Suiza, 2020(80). Schweizerische Amerikanisten-Gesellschaft
Zeller, Sara Stefanie (2018). Niklaus Troxler – Plakate [Performance or Exhibition]. In: Zwischen zwei Türmen. Niklaus Troxler. Turm zur Katz/Kulturamt der Stadt Konstanz. 09.10.–07.11.2018
Zeller, Sara Stefanie; Lzicar, Robert; Bischler, Sandra (2018). My Own Private Swiss Graphic Design History [Performance or Exhibition]. In: My Own Private Swiss Graphic Design History. umlaut, London. 06.07.–27.07.2018
Zeller, Sara Stefanie; Lzicar, Robert; Bischler, Sandra (2018). My Own Private Swiss Graphic Design History [Performance or Exhibition]. In: My Own Private Swiss Graphic Design History. erlesen – Raum für gedruckte Feinkost, Bern. 09.06.–30.06.2018
Brulhart, Nicolas; Kaufmann, Ueli (2017). Local Dreams [Performance or Exhibition]. In: Ausstellung zum Archiv der Kunsthalle Bern. Kunsthalle Bern. 22. Dezember 2017 – 4. Februar 2018
Schürch, Dorothea (2017). joyful noise festival [Performance or Exhibition]. LeSinge, Biel. 12. - 14. 12. 2017.
Schürch, Dorothea (2017). small inner spaces II, Konzert-Performance für Stimme Solo [Performance or Exhibition]. In: unerhört Festival Zürich. Werkstatt für Improvisierte Musik Zürich. 30. 11. 2017
Schürch, Dorothea (2017). La Forêt d`O, Stimm-Performance, Chor [Performance or Exhibition]. In: explosions of memories. Bâtiment d’art contemporain (BAC), Genf. 15. 11. - 2. 12. 2017
Schürch, Dorothea (2017). small inner spaces I, Lecture-Performance [Performance or Exhibition]. In: Sympodium, Zürich. College Corner, Zürich. 27. – 29. 10. 2017
Küffer, Simon (2017). Pump dir eine gerechte Welt (Radiointerview von Irene Müller mit Tommy Vercetti) [Audio]. In: Programm Subkutan, Radio Rabe. Bern.
Früh, Roland; Kaufmann, Ueli; Zeller, Sara Stefanie; Lzicar, Robert (2017). Milch–Lait–Latte. An exhibition accompanying the launch of the French/Italian translation of Josef Müller-Brockmann’s book Grid systems in graphic design [Performance or Exhibition]. In: Booklaunch Système de grille/Sistemi a griglia. HEAD Genf. 22.09.2017
Schürch, Dorothea (2017). (ohne Titel, Nancy im Park), Stimm-Performance [Performance or Exhibition]. In: PERFORMANCE REIHE NEU-OERLIKON 2017. Oerlikerpark, Zürich.
Schürch, Dorothea (2017). IMO Orchestra, Konzert [Performance or Exhibition]. In: Jazzfestival Willisau. Willisau. 31. 8. 2017
Schürch, Dorothea (2017). Leimgruber, Demierre, Philipps, LDP in Residence mit Dorothea Schürch und Alfred Zimmerlin [Performance or Exhibition]. Walcheturm, Zürich.
Schürch, Dorothea (2017). Forschungsfenster III: Membran [Performance or Exhibition]. In: Forschungsfenster III: Membran. Kaskadenkondensator Wartek Basel: Projektraum für aktuelle Kunst und Performance. 2. April, 2017
Zeller, Sara Stefanie (2017). World Wide Willisau – Retrospektive Niklaus Troxler [Performance or Exhibition]. Museum Sankturbanhof Sursee. 20.08.2017–07.01.2018.
Schürch, Dorothea (2016). Forschungsfenster II: "Leere Stimme" [Performance or Exhibition]. In: Kaskadenkondensator, Wartel Basel: Projektraum für aktuelle Kunst und Performance - Kasko Basel.
Schürch, Dorothea (2016). Forschungsfenster I: "Leere Stimmen" [Performance or Exhibition]. In: Kaskadenkondensator, Wartel Basel: Projektraum für aktuelle Kunst und Performance - Kasko Basel.
Rowitz, Laura Elena (25 May 2023). The Standard Unified Contract for Migrant Domestic Workers in Lebanon — Recognition of Rights and Responsibilities or Facilitation of ‘Modern Slavery’?
Rowitz, Laura Elena (1 January 2023). Neuere Fachgeschichte der Orientalistik in Hamburg. Universität Hamburg
Rowitz, Laura Elena (10 November 2022). FIFA schickt Fussball-WM 2022 in die Wüste – Katars Kampf für ein modernes Image. In: SRF Dok.
Küffer, Simon (19 August 2022). Antikapitalistischer Mundart-Rap. In: Kompressor. Deutschlandfunk Kultur
Küffer, Simon (2 February 2022). Sternstunde Religion mit Tommy Vercetti. In: Sternstunde Religion. SRF
Küffer, Simon (19 January 2022). Tommy Vercetti – die Bilder des Geldes. In: Kulturplatz. SRF
Waterhouse, Elizabeth (February 2020). Supplements to Processing Choreography (Submitted).
Küffer, Simon Renato (4 September 2019). Zur neuen 100er Note. In: Radio-Interview SRF 1. SRF
Küffer, Simon Renato (19 February 2019). Blick in die Feuilletons mit Simon Küffer. In: Kultur kompakt, "Blick in die Feuilletons". SRF 1
Küffer, Simon Renato (15 May 2018). Wermuth fragt – Tommy Vercetti (Radio-Interview von Cedric Wermuth). In: Wermuth fragt. Aarau: KanalK