Beltz Juventa

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Journal Title | Full Text Status
Jump to: 2023 | 2021 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2002 | 2000
Number of items: 53.

2023

Braas, Lena; Grecu, Alyssa; Morinaj, Julia; Hascher, Tina; Hadjar, Andreas (2023). Trägt Unterrichtsqualität zur Prävention von Entfremdung vom Lernen bei? Empirische Befunde für die Sekundarstufe in der Schweiz und Luxemburg. In: Lauermann, Fani; Jöhren, Christiane; McElvany, Nele; Becker, Michael; Gaspard, Hanna (eds.) Jahrbuch der Schulentwicklung 22 (pp. 247-277). Beltz Juventa

Ambord, Simone; Hostettler, Ueli (2023). Die Einführung von Schulsozialarbeit an Gymnasien in der Schweiz. Ein Vergleich mit der Volksschule. In: Zipperle, Mirjana; Baur, Katharina (eds.) Emprische Facetten der Schulsozialarbeit (pp. 249-264). Weinheim: Beltz Juventa

Lubrich, Oliver (2023). Brüderliche Beziehungen. Die Humboldts zwischen Berlin, Bogotá und Barnaul. In: Brinkmann, Malte; Kipf, Stefan; Mattig, Ruprecht (eds.) Wilhelm von Humboldt: Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung (pp. 164-174). Weinheim: Beltz Juventa

2021

Hupka-Brunner, Sandra; Meyer, Thomas (2021). Effekte von (bildungs-)institutionellen Rahmenbedingungen und familiären sowie individuellen Ressourcen im Jugendalter auf den weiteren schulischen und beruflichen Lebensverlauf: Befunde aus der TREE-Studie. Zeitschrift für Pädagogik, 67(5), pp. 703-720. Beltz Juventa 10.3262/ZP2105703

Do, Minh-Ly; Hascher, Tina (2021). Zusammenarbeit von Lehramtstudierenden im Tandempraktikum – mehr als Austausch und Arbeitsteilung? Zeitschrift für Pädagogik, 2021(5), pp. 760-783. Beltz Juventa 10.3262/ZP2105760

Cornel, Heinz; Pruin, Ineke Regina (2021). Die Implementierung der Risikoorientierung in den Bundesländern. In: Cornel, Heinz; Kawamura-Reindl, Gabriele (eds.) Bewährungshilfe. Theorie und Praxis eines Handlungsfeldes Sozialer Arbeit (pp. 212-223). Weinheim Basel: Beltz Juventa

Cornel, Heinz; Pruin, Ineke Regina (2021). Der Beitrag der Bewährungshilfe zum Übergangsmanagement. In: Cornel, Heinz; Kawamura-Reindl, Gabriele (eds.) Bewährungshilfe. Theorie und Praxis eines handlungsfeldes Sozialer Arbeit (pp. 212-223). Weinheim Basel: Beltz Juventa

Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela (2021). ‚Russischer Drill‘, ‚orientalische Verwöhnung‘ und ‚Schweizer Perfektion‘: White privilege und Wissensbestände von Lehrpersonen zu Familien im Schweizer Kindergarten. In: Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, Wiebke (eds.) Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven (pp. 37-53). Weinheim: Beltz Juventa

2019

Germann, Urs (2019). Geschlossene Institutionen jenseits der Anstaltsmauern: Kritische Überlegungen zur Kategorie der Geschlossenheit am Beispiel der Psychiatrie und des Strafvollzugs in der Schweiz. In: Neuber, Anke; Zahradnik, Frank (eds.) Geschlossene Institutionen. Theoretische und empirische Einsichten (pp. 27-42). Beltz Juventa

Meyer, Thomas; Hupka-Brunner, Sandra (2019). Inklusions- und Exklusions-Mechanismen im schweizerischen (Berufs-)Bildungs- und Erwerbssystem: Erkenntnisse aus der TREE-Studie. In: Lindmeier, Christian; Fasching, Helga; Lindmeier, Bettina; Sponholz, Dirk (eds.) Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft: Vol. 2 (pp. 369-374). Weinheim: Beltz Juventa

2018

Anhalt, Elmar Michael; Welti, Gaudenz (2018). Operieren mit Differenzen: Zur Frage nach dem Ort der Pädagogik in der Modernisierung. In: Binder, Ulrich (ed.) Modernisierung und Pädagogik – ambivalente und paradoxe Interdependenzen (pp. 12-30). Weinheim: Beltz Juventa

Hascher, Tina; Morinaj, Julia; Waber, Jennifer (2018). Schulisches Wohlbefinden: Eine Einführung in Konzept und Forschungsstand. In: Rathmann, Katharina; Hurrelmann, Klaus (eds.) Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (pp. 66-82). Weinheim: Beltz Juventa

2017

Makarova, Elena; Driesel-Lange, Katja; Lüthi, Janine; Hofmann, Monika (2017). Serious Games in der schulischen Berufsorientierung: Ein Instrument der Entdramatisierung von Geschlecht? In: Kampshoff, Marita; Scholand, Barbara (eds.) Schule als Feld - Unterricht als Bühne - Geschlecht als Praxis (pp. 180-198). Beltz Juventa

Rucker, Thomas (2017). Allgemeine Didaktik als Reflexionsinstanz. Eine wissenschaftstheoretische Grundlegung. Zeitschrift für Pädagogik, 63, pp. 618-635. Beltz Juventa

2016

Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Powell, Justin J.W.; Sertl, Michael (eds.) (2016). Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung (In Press). Bildungssoziologische Beiträge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Imdorf, Christian; Berner, Esther; Gonon, Philipp (2016). Duale versus vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz. Zwei Institutionalisierungsmuster der beruflichen Bildung aus rechtfertigungstheoretischer und kantonal vergleichender Perspektive (In Press). In: Imdorf, Christian; Leemann, Regula Julia; Powell, Justin J.W; Sertl, Michael (eds.) Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung (pp. 186-207). Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Powell, Justin J.W.; Sertl, Michael (2016). Die Organisation von Bildung aus soziologischer Perspektive. In: Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Powell, Justin J.W.; Sertl, Michael (eds.) Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Bildungssoziologische Beiträge (pp. 9-24). Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Moser, Franziska (1 March 2016). Schulbuchanalysen unter Geschlechtergesichtspunkten. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online, pp. 1-24. Beltz Juventa 10.3262/EEO17160359

Hostettler, Ueli (2016). Deborah H. Drake, Rod Earle and Jennifer Sloan (Hg.): The Palgrave Handbook of Prison Ethnography. (Basingstroke: Palgrave Macmillan) 2015, + 514 Seiten. £ 135 [Review]. Kriminologisches Journal, 48(2), pp. 157-160. Beltz Juventa

Wehner, Nina; Schwiter, Karin; Hupka-Brunner, Sandra; Maihofer, Andrea (2016). Geschlechterungleichheiten in Ausbildungs-und Berufsverläufen junger Erwachsener in der Schweiz. Ergebnisse aus einer Mixed-Methods-Studie. In: Faulstich-Wieland, Hannelore (ed.) Berufsorientierung und Geschlecht. Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung: Vol. 50 (pp. 23-38). Weinheim und Basel: Beltz Juventa

2015

Schiepe-Tiska, Anja; Bertrams, Alex (2015). Evaluation of the Effectiveness of a Syllabus for the Advancement of Students Subjective Well-Being, Self-Esteem, and Self-Efficacy. Unterrichtswissenschaft, 2015(1), pp. 83-96. Beltz Juventa

Imdorf, Christian (2015). Ausländerdiskriminierung bei der betrieblichen Ausbildungsplatzvergabe: ein konventionensoziologisches Erklärungsmodell. In: Scherr, Albert (ed.) Diskriminierung migrantischer Jugendlicher in der beruflichen Bildung: Stand der Forschung, Kontroversen, Forschungsbedarf (pp. 34-53). Weinheim: Beltz Juventa

Pruin, Ineke Regina; Haverkamp, Rita (2015). Andere Länder, andere Sitten? – Konzepte in Europa als Impulsgeber für den deutschen Jugendstrafvollzug. In: Schweder, Marcel (ed.) Handbuch Jugendstrafvollzug (pp. 859-874). Weinheim und Basel: Beltz Juventa

2014

Rucker, Thomas (2014). Erkenntnisfortschritt durch Problematisierung. Zeitschrift für Pädagogik, 60(6), pp. 908-925. Beltz Juventa

2013

Reindl, Sabine; Hascher, Tina (2013). Emotionen im Mathematikunterricht in der Grundschule. Unterrichtswissenschaft, 41(3), pp. 268-288. Beltz Juventa

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Meier, Jasmin; Altorfer, Andreas (2013). Leben im Erziehungsheim – eine Kamerabrillenstudie: Aggression und Konflikt in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen. Weinheim: Beltz Juventa

Griga, Dorit; Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2013). Bildungsungleichheiten beim Hochschulzugang nach Geschlecht und Migrationshintergrund. Befunde aus der Schweiz und aus Frankreich. In: Hadjar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra (eds.) Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (pp. 270-292). Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Hadjar, Andreas; Hupka, Sandra (eds.) (2013). Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Hadjar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra (2013). Überschneidungen von Bildungsungleichheiten nach Geschlecht und Migrationshintergrund. Eine theoretische und empirische Hinführung. In: Hadjar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra (eds.) Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (pp. 7-35). Weinheim, Basel: Beltz Juventa

Hupka-Brunner, Sandra; Kriesi, Irene (2013). Ausbildungsbedingungen und Ausbildungszufriedenheit in der dualen Grundbildung. Die Rolle von Geschlecht und Migrationshintergrund. In: Hadjar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra (eds.) Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (pp. 242-269). Weinheim, Basel: Beltz Juventa

2012

Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2012). "Schwierige" Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzung und Unterrichtsstörungen. Unterrichtswissenschaft, 39(4), pp. 310-327. Weinheim: Beltz Juventa

Adler Zwahlen, Jenny; Weigelt-Schlesinger, Yvonne (2012). Alt und schwer erreichbar. "Best Practice Gesundheitsförderung im Alter" bei benachteiligten Gruppen. Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, 34(1), pp. 90-91. Beltz Juventa

Osterwalder, Fritz (2012). Die Geburt des modernen Bildungssystems aus der Kritik des Verwaltungsstaates. In: Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik (pp. 233-252). Beltz Juventa

Glauser, David (2012). Erwerbseintritt von gering qualifizierten Jugendlichen in der Schweiz: Unqualifizierte Beschäftigung und Einkommensnachteile im Vergleich zu Jugendlichen mit Berufsbildungsabschluss. In: Mansel, Jürgen; Speck, Karsten (eds.) Jugend und Arbeit : empirische Bestandsaufnahme und Analyse. Jugendforschung (pp. 231-250). Weinheim: Beltz Juventa

Herzog, Walter (2012). Wie die Psychologie einer effizienzorientierten Bildungspolitik Plausibilität verschafft. Zeitschrift für Pädagogik, 56, pp. 176-192. Beltz Juventa

2011

Boser, Lukas; Binder, Ulrich (2011). Die Metrisierung der Pädagogik und die Pädagogisierung des Meters. Wie Pädagogik modernisiert wird. Zeitschrift für Pädagogik, 57(1), pp. 19-36. Weinheim: Beltz Juventa

Gruber, Hans; Hascher, Tina (2011). Lehrer/innenexpertise zwischen Wissen und Können. In: Rahm, Sibylle; Nerowski, Christian (eds.) Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO). Weinheim: Beltz Juventa 10.3262/EEO09110173

Schumann, Stephan (2011). Leistungs- und Herkunftseffekte beim Hochschulzugang in der Schweiz. Ein Vergleich zwischen Absolventinnen und Absolventen mit gymnasialer Maturität und mit Berufsmaturität. Zeitschrift für Pädagogik, 57(2), pp. 246-268. Beltz Juventa

2010

Herzog, Walter (2010). Lüders, M. & J. Wissinger (eds.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation, Münster 2007; Gläser-Zikuda, M. & Seifried, J. (eds.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns, Münster 2008 [Rezension]. Zeitschrift für Pädagogik, 56(1), pp. 133-136. Weinheim: Beltz Juventa

Wolfgramm, C.; Rau, M.; Zander-Music, L.; Neuhaus, J.; Hannover, B. (2010). Zum Zusammenhang zwischen kollektivem Selbstwert und der Motivation, Deutsch zu lernen: Eine Untersuchung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland und der Schweiz. Zeitschrift für Pädagogik, pp. 59-77. Weinheim: Beltz Juventa

Kunz, Karl-Ludwig (2010). Strafrechtsmodelle und Gesellschaftsstruktur. Kriminologisches Journal(1), pp. 9-22. Beltz Juventa

2009

Wolter, Stefan (2009). Gibt es einen intergenerationellen Konflikt bei Bildungsausgaben? Zeitschrift für Pädagogik, 1, pp. 4-16. Weinheim: Beltz Juventa

Osterwalder, Fritz (2009). Holger Böning, Hanno Schmitt und Reinhart Siegert: Volksaufklärung. Eine praktische Reformbewegung des 18. und 19. Jahrhunderts [Rezension]. Zeitschrift für Pädagogik, 54(6), pp. 909-913. Weinheim: Beltz Juventa

2008

Bühler, Patrick (2008). Negativität und Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 54(5), pp. 740-756. Weinheim: Beltz Juventa

Edlinger, Heidrun; Hascher, Tina (2008). Von der Stimmungs- zur Unterrichtsforschung: Überlegungen zur Wirkungen von Emotionen auf schulisches Lernen und Leisten. Unterrichtswissenschaft, 36(1), pp. 55-70. Beltz Juventa

2007

Osterwalder, Fritz (2007). Hans-Ulrich Musolff/Stephanie Hellekamps: Geschichte des pädagogischen Denkens [Rezension]. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), pp. 582-584. Weinheim: Beltz Juventa

2006

Crotti, Claudia (2006). Ist der Bildungserfolg bzw. -misserfolg eine Geschlechterfrage? Zeitschrift für Pädagogik, 52(3), pp. 363-374. Weinheim: Beltz Juventa

Osterwalder, Fritz (2006). Condillacs Rose - Erfahrung als pädagogisches Konzept zwischen radikalem Sensualismus und religiöser Innerlichkeit. Zeitschrift für Pädagogik, 52(4), pp. 522-539. Weinheim: Beltz Juventa

Hascher, Tina (2006). Veränderungen im Praktikum - Veränderungen durch das Praktikum: Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. In: Allemann-Ghionda, Cristina; Terhart, Ewald (eds.) Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Vol. 51 (pp. 130-148). Weinheim: Beltz Juventa

2005

Hascher, Tina (2005). Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen. Zeitschrift für Pädagogik, 51(5), pp. 610-625. Beltz Juventa

2004

Hascher, Tina; Baillod, Jürg; Wehr, Silke (2004). Feedback von Schülerinnen und Schülern als Quelle des Lernprozesses im Praktikum von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik, 50(2), pp. 223-243. Beltz Juventa

2002

Mona, Martino (2002). Soziale Reflexivität und qualitative Methodik. Zum Selbstverständnis der Kriminologie in der Spätmoderne. Tagung vom 24.-29. März 2002 auf dem Monte Verità, Ascona. Kriminologisches Journal, 34(3), pp. 211-214. Beltz Juventa

2000

Sonntag, Ute; Kolip, Petra; Knoch, Daria (2000). Frauenspezifische Aspekte einer gesundheitsfördernden Hochschule. In: Sonntag, Ute; Gräser, Silke; Stock, Christiane; Krämer, Alexander (eds.) Gesundheitsfördernde Hochschulen. Konzepte, Strategien und Praxisbeispiele. Gesundheitsforschung (pp. 37-50). Weinheim Deutschland: Beltz Juventa

This list was generated on Sun Sep 1 08:25:51 2024 CEST.
Provide Feedback