Urchueguía, Cristina

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1997 | 1996 | 1991

2024

Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) (2024). Studies in the Arts II. Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. SINTA-Studies in the Arts: Vol. 2. Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545

2023

Urchueguía, Cristina (14 December 2023). Weihnachtsoratorium, J.S. Bach: Programmtext für Les Passions de l'âme. 16. und 17.12.2023. In: Les Passions de l'âme Programmtexte. Bern: Les Passions de l'âme

Urchueguía, Cristina (18 November 2023). Karl Nef und die SMG (Unpublished). In: "Die nötigen Schritte tun" Karl Nef (1873-1935) und die Musikwissenschaft. Arbeitstagung zur Feier von 100 Jahren Ordinatiat an der Universität Basel. Basel, Univeristitätsbibliothek, Musikwissenschaftliches Institut. 17.-18. November 2023.

Urchueguía, Cristina (29 October 2023). Keller und die Musik (Unpublished). In: Herbstbott der Gottfried Keller Gesellschaft.

Urchueguía, Cristina (14 September 2023). En Vogue: Programmtext für Les Passions de l'âme. 14.9.2023. In: En Vogue. Bern: Les Passions de l'âme

Urchueguía, Cristina (16 June 2023). Vertonung lateinischer Texte: auf dem Weg zu einer elektronischen Edition. (Unpublished). In: Humanistica Helvetica. Les défis de l'etude des humanistes suisses. Université de Fribourg. 15.-16. Juni 2023.

Urchueguía, Cristina (2023). Un 23F musical: El día que Franco, Marx y Bach coompartieron escenario en Valencia. Col-lecció Patrimoni musical Valencià: Vol. 3. Valencia: Institut Valencià de Cultura

Urchueguía, Cristina (2023). Der Thomanerchor und der spanische Militärputsch am 23. Februar 1981. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag

Urchueguía, Cristina (1 January 2023). Virtuoses zur Andacht. In: "Biber: Die Rosenkranzsonaten", "The Mystery Sonatas". Zollikerberg (Schweiz): Prospero

2022

Urchueguía, Cristina (2022). Artikel Antonio Eximeno y Pujades. In: Wald-Fuhrmann, Melanie; Wörner, Felix (eds.) Lexikon der Schriften über Musik. Bd. 2: Musikästhetik in Europa und Nordamerika. Lexikon Schriften der Musik: Vol. 2 (pp. 267-269). Kassel und Heidelberg: Bärenreiter und Metzler

Urchueguía, Cristina (24 September 2022). Cocktail Opus 4: Geburtstagskonzert. Bern: Camerata Bern

Urchueguía, Cristina (14 September 2022). Le problème dans le débat est que le concept d'appropriation culturelle est souvent utilisé de manière indifférenciée et générale. Courrier de Berne. Le magazine des francophones, 22(7), p. 6. Rubmedia AG

Urchueguía, Cristina; Kelber, Moritz Markus (24 August 2022). Editing Renaissance plagiarism: Manfredo Barbarino’s Symphoniae (1558) revisited (Unpublished). In: International Musicological Society 21st. Quinquennial Congress. Athen. 21.-27. August 2022.

Urchueguía, Cristina (24 June 2022). Gefühlstraining. Bern: Les Passions de l'âme

Urchueguía, Cristina (2022). Rezension: Gembero Ustárroz, María und Ros-Fábregas, Emilio (Hrsgg.): Musicología en web. Patrimonio musical y Humanidades Digitales. Kassel [Reichenberger] 2021 (= DeMusica, Bd. 29). Die Musikforschung, 75(2), pp. 188-191. Gesellschaft für Musikforschung e.V.

Urchueguía, Cristina (28 April 2022). Urchueguía, Cristina: Zwischen Sphärenmusik und Groove: Zeit in der Musik. SAGW-Bulletin, 1/2022, pp. 59-62. Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Urchueguía, Cristina (25 March 2022). Schweizer Musikgeschichte: Grosses Fragezeichen oder schwarzes Loch? (Unpublished). In: Akademievortrag SAGW. Bern. 25.3.2022.

Urchueguía, Cristina (18 March 2022). Editionswissenschaft. Einstein als Herausgeber (Unpublished). In: Das Italienische Madrigal. Alfred Einstein "Versuch einer Geschichte der italienischen Profan-Musik im 16. Jahrhundert" und die Folgen. München, Orff-Zentrum. 16.-18. März 2022.

Urchueguía, Cristina; Mäder, Ueli (3 March 2022). Ist die Ehrendoktorwürde für Prominente sinnvoll? Horizonte – Das Schweizer Forschungsmagazin, 132 SNF

Urchueguía, Cristina; Plüss, Hannah (9 January 2022). Two Holy Trinities. In: Two Holy Trinities. Bern: Camerata Bern

Urchueguía, Cristina (9 January 2022). Dirty Pleasures: Les Passions de l'âme Konzert Rosenkranzsonaten. In: Dirty Pleasures.

2021

Sweers, Britta; Urchueguía, Cristina (6 November 2021). Ein Gegenstand aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet: Ethnomusikologie und historische Musikwissenschaft im Dialog (Unpublished). In: Das mittelalterliche Rabab – ein Streichinstrument mit arabisch-islamischer Vergangenheit und Gegenwart/ The Medieval Rabab – a Bowed String Instrument with an Arabic-Islamic Past and Presence. HKB Hochschule der Künste Bern. 5.-6.11.2021.

Urchueguía, Cristina (22 October 2021). Es war einmal … Mozartiade im Salon. In: Mozartiade. Bern: Les Passions de l’Âme

Urchueguía, Cristina (12 September 2021). Einführung in Walter Furrers "Türkische Lieder" (Unpublished). In: Masterclass Liedduo, Othmar Schoeck-Festival Brunnen 2021. Brunnen SZ. 10.-12. September 2021.

Urchueguía, Cristina (2021). Wer kennt Walter Furrer? Die "Türkischen Lieder" eines leisen Modernen. In: Passé composé. Neoklassizismus in der Schweiz (pp. 118-123). Steinen SZ: Müsigricht Verlag

Urchueguía, Cristina (22 May 2021). Edición digital de música antigua: segunda intentona (Unpublished). In: 3. Congreso Med y Ren SEDEM: Miradas Caleidoscópicas: Reflexiones y novedades en torno a las investigaciones musicológicas en la Península Ibérica hasta c. 1650. Virtuell, Sociedad Española de Musicología. 21.22. Mai 2021.

Urchueguía, Cristina (7 May 2021). Theoretical and philological challenges of the critical edition of a libretto (Unpublished). In: Convengo internazionale di studi con in patrocinio del Centro de Studi Giacomo Puccini (Lucca): «Non avendo libretto come faccio della musica?» Il libretto di Puccini dalla genesi alla realizzazione scenica. Universität Genf. 6-8 Mai 2021.

Urchueguía, Cristina (2021). (K)Eine Einführung in die künstlerische Forschung durch eine Musikwissenschaftlerin. In: Gartmann, Thomas; Schäuble, Michaela (eds.) Studies in the Arts - Neue Perspektiven auf Forschung über, in und durch Kunst und Design. Image: Vol. 195 (pp. 15-30). Bielefeld: Transcript Verlag

Urchueguía, Cristina (April 2021). Travaux d'Hercule. Statement: Cristina Urchueguía. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera, 24(4) Luzern: Galledia Fachmedien AG

2020

Zgraja, Karolina; Urchueguía, Cristina (eds.) (2020). Klang und Stille in der Bildenden Kunst. Visuelle Manifestationen akustischer Phänomene. Basel: Schwabe

Urchueguía, Cristina; Hankinson, Andrew (27 October 2020). IIF and Music, with Andrew Hankinson (Unpublished). In: Das digitale Bild im Dialog. Bern, Mittelstr. 43, Online. 27. Oktober 2020.

Urchueguía, Cristina (June 2020). Ein Maskenball in der Stille? Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera, 23(Juni), p. 35. Galledia Fachmedien AG

(2020). Luis J, Martín Cabré: Die traumatolytische Funktion des Traumes. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis, 35(1/2), pp. 129-138. Vittorio Klostermann

Urchueguía, Cristina; Minder-Jeanneret, Irene; Schweizerische, Musikforschende Gesellschaft (2020). Dictionary of Music in Switzerland. [Software & Other Digital Items]

Urchueguía, Cristina (30 January 2020). Die Schweizerische Musikforschende Gesellschaft: 105 Jahre musikhistorische Bescheidenheit (Unpublished)

Urchueguía, Cristina (2020). 8.4. Musicology. In: Roelli, Philipp (ed.) Handbook of Stemmatology. History, Methodology, Digital Approaches. De Gruyter Reference (pp. 576-586). Berlin: De Gruyter 10.1515/9783110684384

2019

Urchueguía, Cristina (16 November 2019). Roundtable: International Workshop Woman as Patrons. Gender, Patronage and Cultural Transfers at the Turn of the 20th Century (Unpublished). In: International Workshop Woman as Patrons. Gender, Patronage and Cultural Transfers at the Turn of the 20th Century. Universität Bern. 15.-16. November 2019.

Fuhrmann, Wolfgang; Urchueguía, Cristina (eds.) (2019). The Segovia Manuscript. A European Musical Repertory in Spain c. 1500. Studies in Medieval and Renaissance Music. Woodbridge: Boydell & Brewer

Urchueguía, Cristina (2019). In Search of Origins: The Afterlife of a Renaissance Manuscript. In: Fuhrmann, Wolfgang; Urchueguía, Cristina (eds.) The Segovia Manuscript. A European Musical Repertory in Spain c. 1500. Studies in Medieval and Renaissance Music: Vol. 20 (pp. 7-35). Woodbridge: Boydell & Brewer

Furhmann, Wolfgang; Urchueguía, Cristina (2019). Preambulum: A Source in Segovia. In: The Segovia Manuscript. A European Musical Repertory in Spain c. 1500. Studies in Medieval and Renaissance Music (pp. 1-6). Woodbridge: Boydell & Brewer

Urchueguía, Cristina (4 October 2019). Kartöffelchen am Stiel oder semiotisches U-boot? Die Note, diese bekannte Unbekannte (Unpublished). In: XIX. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie: Notation, Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse. Zürich, ZHdK. 3.-5.10.2019.

Urchueguía, Cristina (20 September 2019). The emergence of 20th century’s musical experience: commodification and branding. The International Exhibition of Music and Theatre Vienna, 1892 (Unpublished). In: Digital Sounds. Rom, Istituto Svizzero. 18.-20. September 2019.

Urchueguía, Cristina (13 September 2019). Variety. The Art of Variation, Booklet. Berlin: Deutsche Harmonia Mundi

Urchueguía, Cristina (11 September 2019). The Swiss Musicological Society: Our Weakness is our Strength (Unpublished). In: Royal Musical Association Annual Conference. Manchester. 11.-13. September.

Urchueguía, Cristina; Sweers, Britta (2019). Denkmäler geben den Ton an Klangspaziergänge in Bern. In Zusammenarbeit mit SMG (Schweizerische Musikforschende Gesellschaft) und NIKE (Nationale Informationsstelle für Kulturerbe) in der Reihe "La Suisse existe, la Suisse n'existe pas" der SAGW [Performance or Exhibition]. In: Denkmäler geben den Ton an Klangspaziergänge in Bern: Klangspaziergänge in Bern. Bern. 23. Mai 2019

Urchueguía, Cristina; Teixidor, Patricia (3 April 2019). La musicología histórica es una ventana a nuestro pasado: Entrevista von Cristina Urchueguía. In: La ciencia en Suiza habla español. https://www.swissinfo.ch/spa/cristina-urchuegu%C3%ADa-_-la-musicolog%C3%ADa-hist%C3%B3rica-es-una-ventana-a-nuestro-pasado-/44658608: SWI Swissinfo.ch

Urchueguía, Cristina; Minder-Jeanneret, Irène (5 February 2019). "Mehr als Alphörner". Neues und Besonderes aus der Musik in der Schweiz (Unpublished). In: Seniorenforum Werdenberg. Werdenberg. 5. Februar 2019.

Urchueguía, Cristina (2019). Rezension: Paul Eggert: The Work and the Reader in Literary Studies. Scholarly Editing and Book History. Cambridge [Cambridge University Press] 2019. Ecdotica, 16(16), pp. 273-276. Carocci

Urchueguía, Cristina (January 2019). Solo per i solisti.

Urchueguía, Cristina (2019). Politisieren mit Musik: Gottfried Kellers Beziehung zu Musik und Musikern. In: Keller im Kontext.

2018

Urchueguía, Cristina (23 November 2018). The Swiss Musicological Society: Diplomacy, Neutrality and Understatement (Unpublished). In: KVNM Conference: Musicological Societies as Intermediaries between Society, Musical LIfe and Academia. Utrecht, Niederlande. 22.-24.11.2018.

Urchueguía, Cristina (9 November 2018). Soundscape der Stille (Unpublished). In: Stille, Sound, Musik: Akustische Ebenen der Immersion. Mainz, Deutschland. 8.-10.11.2018.

Urchueguía, Cristina; Kinzel, Till (2018). Zachariäs Schnupftuch als komisches Singspiel: Chronik eines Fiaskos, mit einem Seitenblick auf die braunschweigische Theaterbühne. In: Berghahn, Cord-Friedrich; Biegel, Gerd; Kinzel, Till (eds.) Justus Friedrich Wilhelm Zachariä. Studien zu Leben und Werk. Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beihefte,: Vol. 92 (pp. 269-306). Heidelberg: Universitätsverlag Winter

Urchueguía, Cristina (25 September 2018). Sag mir wer ich sein soll! Die Konstruktion spanischer Musikklischees im Geister internationaler Bedürfnisse im "fin de siècle" (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Osnabrück. 25.-28. September 2018.

Urchueguía, Cristina; Renggli, Hanspeter; Fischer, Kurt von (2018). Bern (Stadt). Musikgeschichtlicher Überblick über die Stadt Bern. In: MGG Online. Musik in Geschichte und Gegenwart. Bärenreiter-Verlag; J.B. Metzler-Verlag; Répertoire International de Littérature Musicale Inc., New York

Urchueguía, Cristina (2018). Informe sobre la situación de la revista Anuario Musical, del Departamento de Musicología de la Institució Milà i Fontanals CSIC (Submitted) Barcelona: CSIC

Urchueguía, Cristina (23 July 2018). Fremde Hebammen für eine Kopfgeburt: Die Erfindung der Schweizer Musik im 19. Jh. (Unpublished). In: Sommeruniversität Lenk. Lenk. 23. Juli 2018.

Urchueguía, Cristina (14 June 2018). Zwillinge, bei der Geburt getrennt? Gesang und Sprache im Musiktheater des 18. Jhs. (Unpublished). In: Grenzüberschreitung Musik/Theater, Musik/Theater Modell Perspektive. Lepzig, Centre of Competence for Theatre. 14. Juni 2018.

Urchueguía, Cristina (25 May 2018). Frauen auf der Singspielsbühne (und dahinter, daneben und davor) (Unpublished). In: Aufklärung! Musik und Geschlecht im 18. Jahrhundert. Universität Hamburg. 24.-27. Mai 2018.

Urchueguía, Cristina; Minder-Jeanneret, Irène (11 May 2018). "Mehr als Alphörner". Unbekanntes und Besonderes aus der Musik in der Schweiz. (Unpublished). In: Seniorenuniversität. Universität Bern. 11.05.2018.

Urchueguía, Cristina (2018). Review: Music Criticism and Music Critics in Early Francoist Spain. By Eva Moreda Rodríguez. In: Music and Letters 98 (2018), S. 689–692. Music and Letters, 98(4), pp. 689-692. Oxford University Press 10.1093/ml/gcx098

Urchueguía, Cristina (8 February 2018). La exposición musical y teatral de Viena 1892 como catalizador historiográfico. (Unpublished). In: La música tardo medieval i renaixentista al Regne de València: historiografia i perspectives d’estudi. Valencia, Spanien. 8.-9. Feb. 2018.

Urchueguía, Cristina (2018). Innovation in der Musikwissenschaft (den Kunstwissenschaften). Swiss academies communications, 13(1), pp. 15-19. SAGW

2017

Urchueguía, Cristina (22 September 2017). Gesänge für Pachamama: Synkretistische Elemente bei der Einführung des christlichen Kirchengesanges in Lateinamerika (Unpublished). In: Musik in interreligiösen Begegnungen. Castelen CH. 21.-23. September 2017.

Urchueguía, Cristina; Napoli, Alberto; Caceres, Maria; Ottomano, Vincenzina; Körner, Axel; Wade, Bonnie; Escrivá-Llorca, Ferran; Sibille, Christiane (23 March 2017). Musicology, Diplomacy, and International Networks at the Turn of the 20th Century. Discourses, Practices, Events (Unpublished). In: International Musicological Society 20th Quinquennial Congress. Tokyo, Japan. 19.-23.03.2017.

Urchueguía, Cristina (22 January 2017). Eine neue Welt. Europäische und Lateinamerikanische Musiktraditionen zur Zeit der Eroberung. Programmtext zum Konzert Folías Criollas. Wege der neuen Welt. Jordi Savall, 22.1.2017 in der Alten Oper Frankfurt am Main. Alte Oper Frankfurt am Main

Urchueguía, Cristina (21 January 2017). Dialog der Seelen. Muslime, Juden und Christen aus dem Mittelmeerraum. Programmtext zum Konzert Dialog der Seelen, 21.1.2017, Jordi Savall, Alte Oper Frankfurt am Main. Alte Oper Frankfurt am Main

Urchueguía, Cristina (21 January 2017). Der Aufstieg der Instrumentalmusik. Musikalisches Europa 1500-1700. Programmtext zum Konzert l'Europe Musicale 1500-1700. Jordi Savall, 21.1.2017 in der Alten Oper Frankfurt am Main, Mozart Saal. Alte Oper Frankfurt am Main

Urchueguía, Cristina (2017). Von Walhall nach Atlantis. Wagner-Rezeption und Opernproduktion in Spanien um 1900. In: Stollberg, Arne; Rentsch, Ivana; Gerhard, Anselm (eds.) Gefühlskraftwerke für Patrioten? Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. Thurnauer Schriften zum Musiktheater: Vol. 26 (pp. 391-418). Würzburg: Königshausen & Neumann

2016

Urchueguía, Cristina (14 October 2016). Schlussreferat: La historiografía musical en Valencia, un reto al márgen de la academia (Unpublished). In: Intersections: Congrés d'historia de la música al País Valencià. Valencia, Universidad. 13.-15.10.2016.

Urchueguía, Cristina (8 October 2016). Zachariäs Schnupftuch als komisches Singspiel (Unpublished). In: Braunschweig: Friedrich Wilhelm Zachariä (1726-1777) - Ein Braunschweiger Dichter der Aufklärung. Braunschweig. 07.-09.10.2016.

Urchueguía, Cristina (16 September 2016). Die Stimme im Mehrzweckkörper des deutschen Singspiels (Unpublished). In: Internationale Tagung der Gesellschaft für Musikforschung, Symposium: "Der singende Opernkörper". Johann-Gutenberg Univesität, Mainz. 14.-17.09.2016.

Urchueguía, Cristina; Kaufmann, Sascha; Pietschmann, Klaus; Sidler, Florence (2016). Verzeichnis der Theateraktivität des Hôtel de Musique Bern. [Software & Other Digital Items]

Urchueguía, Cristina (1 August 2016). Musik und Migration: Singen gegen die Angst in der Dunkelheit? Bulletin der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften, 2016(3), pp. 58-59. Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW

Urchueguía, Cristina (14 March 2016). Concierto barroco: Konzertieren südlich der Pyrenäen (Unpublished). In: Concertare - Concerto - Concert: Das Konzert bei Telemann und seinen Zeitgenossen. 23. Magdeburger Telemann-Festttage. Magdeburg, Telemann Zentrum. 14.-15.03.2016.

2015

Urchueguía, Cristina (3 November 2015). Higher Education in Switzerland: Utopia or model? Dendra Médica Revista de Humanidades, 14(2), pp. 148-162. Fundacion Pfizer

Urchueguía, Cristina (2015). Allerliebste Ungeheuer. Das deutsche komische Singspiel 1760-1790. Nexus: Vol. 99. Frankfurt am Main / Basel: Stroemfeld

Urchueguía, Cristina (28 September 2015). Sphärenfeste, Harems und karibische Strände: Dystopien und Utopien im Singspiel des 18. Jhs. (Unpublished). In: Erzählende und erzählte Aufklärung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Eforschung des 18. Jahrhunderts. Halle, Franckesche Stiftungen. 28.-30.09.2015.

Urchueguía, Cristina (25 June 2015). Wen interessiert Lateinamerikanische Vokalpolyphonie? Ein Forschungspanorama (Unpublished). In: Vokalpholyphonie zwischen Alter und Neuer Welt: Musikalische Austauschprozesse zwischen Europa und Lateinamerika im 16. und 17. Jahrhundert. Mainz. 25.-26.06.2015.

Urchueguía, Cristina (21 May 2015). Die Triosonate in Spanien: die Konsequenzen musikalischer Mobilität (Unpublished). In: Eine Geographie der Triosonate. Fribourg, Universität, Institut für Musikwissenschaft. 21.05.2015.

Urchueguía, Cristina (18 May 2015). Von Moctezuma bis Bolívar: Die Oper in Lateinamerika zwischen kultureller Kolonialisierung und "Revolución" (Unpublished). In: „Kunstmusik – Kolonialismus – Lateinamerika“ Hochschule für Musik Rostock. Rostock, Hoschule für Musik. 18.05.2015.

Urchueguía, Cristina (14 March 2015). From Colonial Pride and Hispanic Prejudice (Unpublished). In: Balzan-Workshop: Historiography on Display: The Musical (Inter)Nationalisms of the Fin-de-siècle.. Wien. 14.03.2015.

2014

Urchueguía, Cristina (7 November 2014). Musiklexikon der Schweiz als historiographische Herausforderung (Unpublished). In: Workshop: Musiklexikon der Schweiz. Fribourg. 07.-08.11.2014.

Urchueguía, Cristina (12 September 2014). Estándares europeos de didáctica musical y su exportación a América en el XVI (Unpublished). In: XVII Congreso Internacional de AHILA. Entre espacios: La historia latinoamericana den el contexto global. Berlin, Freie Universität. 09.-13.09.2014.

Urchueguía, Cristina; Fugiele, Daniela (2014). Latinoamérica y el Canon. Primera conferencia de ARLAC/IMS. La Habana, 17 a 21 de marzo de 2014. Revista Musical Chilena, 222(68), pp. 145-146. Scielo

Urchueguía, Cristina; Grobe, Laura (September 2014). La educación auditiva en los conservatorios: Hacia un nuevo y necesario enfoque metodológico y procedimental. Boletín de la Sociedad para la Educación Musical del Estado Español, 33, pp. 59-60.

Urchueguía, Cristina (16 August 2014). Abschlussreferat: Musikalische Edition im globalen und digitalen Kontext (Unpublished). In: Summer school: Musikalische Edition. Mainz, Unversität und Akademie der Wissenschaften. 11.-16.08.2014.

Urchueguía, Cristina (23 July 2014). Conceptos de historiografía musical en torno al Mediterráneo: La larga historia de la "longue durée" (Unpublished). In: La música del Mediterráneo occidental: Congreso internacional de la AVAMUS. Valencia. 23.-25.07.2014.

Urchueguía, Cristina (2 June 2014). Key note lecture: Einführung in die Musikedition (Unpublished). In: Symposium: Digitale Musikedition. Bern, Hallerstr. 12. 02.-04.06.2014.

Urchueguía, Cristina (21 March 2014). La música Latinoamericana en el canon musicológico europeo (Unpublished). In: VIII Colloquia Internacional de Musicologia. Havanna (Kuba). 17. - 21.03.2014.

Urchueguía, Cristina (12 March 2014). Hilarión Eslava and the Renaissance of the Renaissance in Spain (Unpublished). In: Roots of Revival. London, Horniman Museum and Garden. 12. - 14.03.2014.

Urchueguía, Cristina (2 February 2014). Bewitched. In: Bewitched. München: Sony Music Entertainment

Urchueguía, Cristina (2014). Abordaje a la música teatral del siglo XVI con algunos cabos sueltos. Revista de Musicologia, 37(1), pp. 250-255. Sociedad Española de Musicologia

Urchueguía, Cristina (2014). Arcadia. In: Fascinazione Arcadia, CD von Anne Schmid mit der Freitagsakademie. München: Solo Musica

2013

Urchueguía, Cristina (12 December 2013). Goldkehlchen für Gott: Sängerknaben bis zur Renaissance (Unpublished). In: Ringvorlesung des Berner Mittelalter Zentrums: Kindheit im Mittelalter. Hauptgebäude Universität Bern. 12.12.2013.

Urchueguía, Cristina (12 September 2013). Die Oper im Narrenhaus: Dittersdorfs Selbstreflexion auf musiktheatralische Gattungen (Unpublished). In: Wahnwitz, Tagung zum Musikfestival Bern. Universitätsbibliothek Bern. 12.09.2013.

Urchueguía, Cristina (March 2013). Wie viele soll'ns sein? Gruppierung von Instrumentalwerken im 17. und 18. Jahrhundert (Unpublished). In: Numerus Harmonicus. Symposum zum Festival Alte Musica "Zahlenzauber". Musikwissenschaftliches Institut der Unversität Zürich. 01.-02.03.2013.

Urchueguía, Cristina (2013). „Die Italiener aber sind weiss“: Philipp Christoph Kaysers musikalische Pilgerfahrt von Zürich nach Italien. In: Eisenhut, Heidi; Lütteken, Anette; Zelle, Carsten (eds.) Europa in der Schweiz – Grenzüberschreitender Kulturaustausch im 18. Jahrhundert. 3. Trogener Bibliothekstage, 10.-13. Juni 2009 (pp. 129-150). Göttingen: Wallstein

Urchueguía, Cristina (2013). Victoria en Germania. Tomás Luis de Victoria y la historiografía alemana hasta principios del siglo XX. In: Sol, Manuel de; Suárez-Pajares, Manuel (eds.) Tomás Luis de Victoria. Estudios. Colección Música hispana. Textos. Estudios: Vol. 18 (pp. 477-488). Madrid: ICCMU

Urchueguía, Cristina (2013). Musik für eine Diktatur: Manuel Paradas Musik für Francos Kriegsepos Raza (1941). In: Rentsch, Ivana; Stollberg, Arne (eds.) Ton-Spuren aus der Alten Welt. Europäische Filmmusik-Traditionen bis 1945 (pp. 210-229). München: Edition Text + Kritik

Urchueguía, Cristina (2013). Die besondere Würze. In: Spicy. München: Sony, Deutsche Harmonia Mundi

2012

Urchueguía, Cristina (2012). Eine musikalische Landkarte des Mittelmeers (Unpublished). In: Ringvorlesung Berner Mittelalterzentrum: Mittelmeer / Mare Nostrum. Bern. 19. April 2012.

Urchueguía, Cristina (2012). Einführung in den Film: Amanece que no es poco von José Luis Cuerda (Unpublished). In: Serie: Spanischer Film der 1980er. Kino Xenix, Zürich. 13. September 2012.

Urchueguía, Cristina (2012). Alte Musik, neue Medien (und die Frauen) (Unpublished). In: Forum Carrière Fémenine. Bern. 9. Oktober 2012.

Urchueguía, Cristina (2012). Von Walhall nach Atlantis: Wagner-Rezeption und Opernproduktion in Spanien um 1900 (Unpublished). In: WorldWideWagner Europe: Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. Bern. 6.-10. November 2012.

Urchueguía, Cristina (2012). Europäisch-Amerikanische Musikbeziehungen: Identitätssuche auf Umwegen (Unpublished). In: Center of Global Studies Forum. Universität Bern. 19.3.2012.

Urchueguía, Cristina (2012). Einführung in die Oper: Così fan tutte von Mozart (Unpublished). In: Dramma giocoso in zwei Akten. Bern Stadttheater. 24. März 2012.

Urchueguía, Cristina (2012). The Opera Omnia Idea in the Times of Internet (Unpublished). In: Medieval and Renaissance Music Conference 2012 / Cristóbal de Morales: Rethinking the old, building the new Edition of his Works. University of Nottingham, Department of Music. 8.-11. Juli 2012.

Urchueguía, Cristina (2012). Organisation der Panel Session: Musikedition in der Schweiz (Unpublished). In: 14. Internationale Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Germanistische Edition. Bern. 15.-18. Februar 2012.

Urchueguía, Cristina; Minder-Jeanneret, Irène (2012). Organisatorin zusammen mit dem Forum Alte Musik Zürich (Unpublished). In: Internationales Symposium: Frau Musica. Zur Musikausbildung von Frauen vom Mittelalter bis zur frühen Neuzeit. Zürich. 9.-10. März 2011.

Urchueguía, Cristina (2012). Komponieren oder nicht: die Schrift als Faktor von "Komposition". In: Altenburg, Detlef; Bayreuther, Rainer (eds.) Musik und kulturelle Identität. Bericht des XIII. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 16.-21.9.2004 Weimar, Band 2: Symposien (pp. 100-110). Kassel: Bärenreiter

Urchueguía, Cristina (2012). La colonización musical de Hispanoamérica. In: Gomez, Maricarmen (ed.) Historia de la música en España e Hispano América, Bd. 2. (pp. 466-502). Madrid: Fondo de Cultura Económica de España

Urchueguía, Cristina (2012). Die "prosaischen Deutschen" und das Rezitativ. Kaysers Experimente an Goethes Rezitativen. In: Altenburg, Detlef (ed.) Musik und Theater um 1800. Konzeptionen - Aufführungspraxis - Rezeption (pp. 363-389). Sinzing: Studio Verlag

Urchueguía, Cristina (2012). Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg. In: Lütteken, Laurenz (ed.) Wagner Handbuch (pp. 314-321). Kassel: Bärenreiter

Urchueguía, Cristina; Keller, Jacqueline (eds.) (2012). La Dance. Murten Classics Sommerfestspiele, Festivalführer. Murten: Festival Murten

Urchueguía, Cristina; Niedermüller, Peter (2012). Einführung. In: Altenburg, Detlef; Bayreuther, Rainer (eds.) Musik und kulturelle Identität. Bericht des XIII. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 16.-21.9.2004 Weimar, Band 2: Symposien (pp. 81-82). Kassel: Bärenreiter

Urchueguía, Cristina; Keller, Edith (2012). 150 Jahre Chorleben in Bern [Performance or Exhibition]. In: Ausstellung in der Dreifaltigkeitskirche Bern. Bern. 8. März - 7. Mai 2012

Urchueguía, Cristina (2012). Wie kam die „Urlinie“ in den „Urtext“? Aporien musikalischer Schrift im Denken Heinrich Schenkers. Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft Neue Folge / Nouvelle Série / Nuova Serie, 32, pp. 327-352. Peter Lang

2011

Urchueguía, Cristina (March 2011). Musik und Literatur im Siglo de Oro, der Fall Góngora (Unpublished). In: Plus Oultre: Musik in Spanien im Goldenen Jahrhundert. Zürich. 25.–26.03.2011.

Urchueguía, Cristina (2011). La autorización y la voluntad el autor. Ecdotica(8), pp. 119-129. Roma: Carocci

Urchueguía, Cristina (2011). Jan Dismas Zelenkas Hipocondrie: Musikalische Krankheitsbeschreibung oder Heilmittel? In: Eisenhut, Heidi; Lütteken, Anett; Zelle, Carsten (eds.) Heilkunst und die schönen Künste. Wechselwirkungen von Medizin, Literatur und bildender Kunst im 18. Jahrhundert (pp. 200-216). Göttingen: Wallenstein Verlag

Urchueguía, Cristina (2011). Musik in Iberoamerika bis 1808. In: Pietschmann, Horst (ed.) Lexikon der Gesellschaft für Überseegeschichte. Internetpublikation

2010

Pietschmann, Klaus; Gerhard, Anselm; Hinrichsen, Hans-Joachim; Lütteken, Laurenz; Urchueguía, Cristina (eds.) (2010). Schweizer Beiträge zur Musikforschung. Bärenreiter

Urchueguía, Cristina; Keller, Jacqueline (eds.) (2010). Iberia. Murten Classics Sommerfestspiele, Festivalführer. Murten Classics

Urchueguía, Cristina (2010). Iberia, Einführung. In: Urchueguía, Cristina; Keller, Jacqueline (eds.) Iberia. Murten Classics Sommerfestspiele, Festivalführer (pp. 23-49). Murten Classics

Urchueguía, Cristina (2010). Spanien in Italien: Zu Johannes Cornago und Johannes de Wreede. In: Tagung der Fachgruppe Deutsch-Spanische Musikbeziehung der Musiktransfer zwischen Spanien und Italien im Zusammenhang der Internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Rom, Italy. 4. November 2010.

Urchueguía, Cristina (2010). Alte Musik und die Erfindung der Badeente. In: Antrittsvorlesung. Zürich. 11. Dezember 2010.

Urchueguía, Cristina (2010). La ópera en el Manicomio. Dittersdorf y la dramaturgia operística como patología del Singspiel. In: La ópera a escena. Conceptos de dramaturgia musical. Zaragoza. 26.-27. Dezember 2010.

Urchueguía, Cristina (2010). Die Missa Dominicalis von Ludwig Senfl. In: Tagung des Forums Alte Musik Zürich: Ludwig Senfl in Zürich. Zürich. 26.-27. März 2010.

Urchueguía, Cristina (2010). Josquin Rezeption in iberischen Quellen. In: Josquin-Konferenz. Hochschule für Künste Bremen in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes, Bremen. 10.-12 Juni 2010.

Urchueguía, Cristina (2010). Cristóbal de Morales' Goldenes Jahrhundert, Paradoxien einer Epoche. In: Cristóbal de Morales - Werk und Rezeption. Hochschule für Künste Bremen. 6.-7. Dezember 2010.

Urchueguía, Cristina (2010). Applaus und Komposition im 18. Jahrhundert. In: Polytechnische Gesellschaft. Frankfurt am Main. 27 April 2010.

Urchueguía, Cristina (2010). Es war einmal ... das deutsche Singspiel im 18. Jahrhundert. Sonus - Musikwelt Zürich, 4(1), pp. 11-13. Zürich: Musikwiss. Inst. der Univ. Zürich

Urchueguía, Cristina (2010). Die Triosonate - Catalogue Raisonné. Ein Katalogisierungsprojekt zur frühen Kammermusik. Ensemble - Magazin für Kammermusik(1), pp. 30-33. Düsseldorf: Staccato-Verlag

Urchueguía, Cristina (2010). Francisco de Peñalosa (ca. 1470-1528). Revista de la Fundación Juan March(12), pp. 2-7. Madrid: Neografis

Urchueguía, Cristina (2010). Organisation der Tagung der Fachgruppe Deutsch-Spanische Musikbeziehung der Musiktransfer zwischen Spanien und Italien im Zusammenhang der Internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, 4. November 2010, Rom.

Urchueguía, Cristina; Weilnemann, Matthias (2010). Organisation der Tagung des Forums Alte Musik Zürich: Ludwig Senfl in Zürich, 26.-27. März, Zürich.

2008

Urchueguía, Cristina (28 August 2008). ¿Existe el renacimiento musical en España? (Unpublished). In: Los Siglos de Oro. Utrecht. 28.–30. August 2008.

Urchueguía, Cristina (2008). Gabriele Busch-Salmen, Philipp Christoph Kayser (1755-1823). Komponist, Schriftsteller, Pädagoge, Jugendfreund Goethes. Hildesheim etc. [Olms] 2007. Bulletin Pro Saeculo XVIII, Societas Helvetica, 32, pp. 21-25.

Urchueguía, Cristina (2008). J. Ruíz Jiménez: La Librería de canto de órgano. Creación y pervivencia del repertorio del Renacimiento en la actividad musical de la catedral de Sevilla. Sevilla [Junta de Andalucía] 2007. Die Musikforschung, 61(4), pp. 387-389. Gesellschaft für Musikforschung e.V.

Urchueguía, Cristina (2008). Des Spaniers zweite Bibel: kein Haushalt ohne Quijote. Text : kritische Beiträge, 12, pp. 85-102. Stroemfeld

2007

Hinrichsen, Hans Joachim; Lütteken, Laurenz; Urchueguía, Cristina (eds.) (2007). Passagen. Programmbuch zum 18. Kongress der Gesellschaft für Musikwissenschaft. Kassel: Bärenreiter

Urchueguía, Cristina (2007). Dokumente und Texte zu "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg". Reinschrift des Textbuches mit Varianten. In: Jost, Peter (ed.) Dokumente und Texte zu "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg". Reinschrift des Textbuches mit Varianten. Richard Wagner, Sämtliche Werke: Vol. 25 (pp. 360-411). Mainz: Schott

2006

Urchueguía, Cristina; Zimmermann, Martin (eds.) (2006). Arcangelo Corelli: Sonate a Violino e Violone o Cimbalo, op. V. [Source Edition] . Historisch-kritische Gesamtausgabe der musikalischen Werke: Vol. 3. Laaber: Laaber Verlag

Urchueguía, Cristina (2006). Tra poetica e fisica. Nota preliminare a Martens e Reuß. Ecdotica, 3, pp. 51-59. Carocci

2005

Urchueguía, Cristina (ed.) (2005). Mehrstimmige Messen in Quellen aus Spanien, Portugal und Lateinamerika (ca.1490–1630) [Source Edition] . Répértoire Internationale des sources musicales: Vol. 15, Série B. München: Henle-Verlag

2004

Urchueguía, Cristina (2004). "Kritisches Edieren". L'edizione critica in Germania oggi. Ecdotica, 1, pp. 116-156. Carocci

Urchueguía, Cristina (2004). Musikwissenschaftliche Archäologie: Überlegungen zum kritischen Gehalt musikalischer Kataloge am Beispiel eines neuen Bandes der Serie RISM. Musicologica Austriaca, 23, pp. 159-171.

Urchueguía, Cristina (2004). Die Erfindung der Spanischen Musik - Autorität als Baustein nationaler Identität am Beginn des "Goldenen Jahrhunderts". In: Autorität und Autoritäten in musikalischer Theorie, Komposition und Aufführung. Trossinger Jahrbuch für Musik: Vol. 3 (pp. 135-166). Kassel: Bärenreiter-Verlag 10.25371/troja.v20033004

2003

Urchueguía, Cristina (2003). Die Mehrstimmige Messe im ‘Goldenen Jahrhundert’. Überlieferung und Repertoirebildung in Quellen aus Spanien und Portugal (ca. 1490-1630). Würzburger Musikhistorische Beiträge: Vol. 25. Tutzing: Hans Schneider

2002

Urchueguía, Cristina (2002). Musikwissenschaftliche Editorik. In: Kompendium der Editionswissenschaft. Online: Universität München

Urchueguía, Cristina (2002). Note, Buchstabe, Zahl. Notationen und Edition in der Musik der Renaissance am Beispiel von Gonçalo de Vaenas Arte nouamente inuentada. In: Plachta, Bodo; Woesler, Winfried (eds.) Edition und Übersetzung. Zur wissenschaftlichen Dokumentation des interkulturellen Texttransfers. Beiträge der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, 8. bis 11. März 2000. Beihefte zu editio: Vol. 18 (pp. 277-294). Tübingen: De Gruyter 10.1515/9783110939910.277

2001

Urchueguía, Cristina (18 April 2001). Panel: Image – Writing – Text (Unpublished). In: International Conference of the Society of Textual Scholarship. New York. 18.–21. April 2001.

Urchueguía, Cristina (20 February 2001). Richard Wagners plurale Autorschaft: zur textgenetischen Edition seiner Operntexte im Spannungsfeld zwischen Drama und Vertonung (Unpublished). In: Autor, Autorisation. Authentizität. Internationale Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition. Aachen. 20.–23. Februar 2002.

Urchueguía, Cristina (2001). Wahr oder falsch? Was bedeuten die Zuschreibungen in Gonçalo de Vaenas Arte nouamente inuentada (1540)? In: Quellenstudium und musikalische Analyse. Festschrift Martin Just zum 70. Geburtstag (pp. 47-82). Würzburg: Ergon

Niedermüller, Peter; Urchueguía, Cristina; Wiener, Oliver (eds.) (2001). Quellenstudium und musikalische Analyse. Festschrift Martin Just zum 70. Geburtstag. Würzburg: Ergon

2000

Urchueguía, Cristina (4 October 2000). Der Editor komponiert mit: Überlegungen zur Überlieferung der Werke von Cristóbal de Morales an seinem 500. Geburtstag (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Würzburg. 4.–8. Oktober 2000.

Urchueguía, Cristina (8 June 2000). Edition ohne Werk und Autor. Zur Darstellung von Überlieferungs- und Rezeptionsprozessen in der Renaissance (Unpublished). In: Editorenseminar Edition und musikalische Praxis. Berlin. 8.–11. Juni 2000.

Urchueguía, Cristina (26 May 2000). Imprimir música en España: 1535-1630 (Unpublished). In: Música y cultura urbana en los inicios de la Europa moderna. Valencia. 26.–28. Mai 2000.

Urchueguía, Cristina (8 March 2000). Note, Buchstabe Zahl. Übertragungsphänomene in der Musik der Renaissance (Unpublished). In: Edition und Übersetzung. Zur wissenschaftlichen Dokumentation des interkulturellen Texttransfers. Internationale Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition. Lingen-Holthausen. 8.–11. März 2000.

Urchueguía, Cristina (2000). Intertextualität und historisches Textverständnis in der Musik der Renaissance. Fors seulement: vom Werk zum thema. In: Henkes, Christiane; Saller, Harald; Richter, Thomas (eds.) Text und Autor. Beiträge aus dem Venedig-Symposium 1998 des Graduiertenkollegs "Textkritik" München. Beihefte zu editio: Vol. 15 (pp. 115-151). Tübingen: De Gruyter

Urchueguía, Cristina; Lüdeke, Roger (2000). Der Doppelgänger. Für eine funktionsgeschichtliche Beschreibung von Schuberts Heine-Vertonung. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte (DVjs), 74(2), pp. 279-304. Metzler 10.1007/BF03375542

Urchueguía, Cristina (2000). Faksimile und Edition. Versuch über die Subjektivität des Objektivs. In: Nutt-Kofoth, Rüdiger; Plachta, Bodo; van Vlieth, H.T.M.; Zwerschina, Hermann (eds.) Text und Edition. Positionen und Perspektiven (pp. 323-352). Berlin: Erich Schmidt Verlag

1999

Urchueguía, Cristina (7 May 1999). Frühe iberische Quellen im Lichte ihrer Überlieferung (Unpublished). In: Internationales Symposion Spanien und die europäische Musik des 16. und 18. Jahrhunderts. Regensburg. 7.-9. Mai 1999.

Urchueguía, Cristina (1999). El Códice de facistol nr. 2 del Archivo Capitular de la Catedral de Segovia. Inventario comentado addendum al Catálogo de D. José López-Calo. Nassarre. Revista Aragonesa de Musicología, 15(1-2), pp. 141-176. Institución Fernando el Católico

1997

Urchueguía, Cristina (1997). Zur musikalischen Anlage der Ritornelle Op. 65 von Robert Schumann. Jahrbuch der Rückert-Gesellschaft, 1997(11), pp. 23-46. Ergon

1996

Urchueguía, Cristina (1996). Aspectos compositivos en las Siete Canciones populares Españolas de Manuel de Falla [1914/15]. Anuario Musical, 51(51), pp. 177-202. Consejo Superior de Investigaciones Científicas, Instituto Español de Musicología 10.3989/anuariomusical.1996.i51

1991

Urchueguía, Cristina; Fernández de Sevilla Martín Albo, Margarita (1991). A propósito de la música de Vértigo. Archivos de la Filmoteca Valenciana(9), pp. 43-58. Filmoteca Valenciana

Provide Feedback