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Thurner, Christina (2011). Erzählen mit dem Körper. In: Martínez, Matías (ed.) Handbuch Erzählliteratur. Theorie, Analyse, Geschichte (pp. 56-58). Stuttgart: Metzler
Thurner, Christina (2011). Ich bin anders. Raimund Hoghes subversives Spiel mit Körpernormen. kunstArt(1/2011), pp. 22-27.
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Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) (2010). Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz. Materialien des ITW Bern: Vol. 10. Zürich: Chronos
Thurner, Christina (2010). Bewegt bewegliche Sparte: Tanz. In: Landfester, Ulrike; Pross, Caroline (eds.) Theatermedien. Theater als Medium - Medien des Theaters. Facetten der Medienkultur: Vol. 8 (pp. 111-130). Bern: Haupt
Thurner, Christina (2010). Tanz in Gedanken. Zu reflexiven (Zwischen-)Räumen in choreographischen Projekten. In: Haitzinger, Nicole; Fenböck, Karin (eds.) Denkfiguren. Performatives zwischen Bewegen, schreiben und erfinden. Für Claudia Jeschke. Derra Dance Research: Vol. 2 (pp. 260-267). München: Epodium Verlag
Thurner, Christina (2010). Postmoderne Flamen. Programm Festivalbegleitung Festival TANZ IN. BERN, Bern, 3. November 2010.
Thurner, Christina (2010). Ich bin anders. Subjektkonstitutionen physischer Alterität im zeitgenössischen Tanz (Unpublished). In: 10. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft zum Thema "Theater und Subjektkonstitution". Mainz. 30. Oktober 2010.
Thurner, Christina (2010). Politischer Tanz - kritische Choreographie? Reihe, Wissenschaft und Weisheit: Das mag in der Praxis gehen, nicht aber in der Theorie! Am Weiterbildungszentrum der Universität Zürich, 7. Juni 2010.
Thurner, Christina (2010). Tanzkritik - eine kritische Institution? 4. Choreographie-Tagung: Choreographie und Institution am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, 7. Mai 2010.
Thurner, Christina (2010). Ich und die Anderen. Metaphern des 'Selbst' - am Beispiel von Simone Aughterlony. Vortragsreihe Die Metaphern des Tanzes im Tanzquartier Wien, 15. Januar 2010.
Thurner, Christina (2010). Tänzerinnen-Traumgesichter. Das Archiv als historiografische Vision. Tanz und Archiv - Forschungsreisen(2), pp. 12-21. München: epodium-Verlag
Thurner, Christina (2010). Raum für bewegliche Geschichtsschreibung. Zur Einleitung. In: Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz (pp. 9-12). Zürich: Chronos Verlag Zürich
Thurner, Christina (2009). Beredte Körper - bewegte Seelen. Zum Diskurs der doppelten Bewegung in Tanztexten. TanzScripte: Vol. 16. Bielefeld: Transcript
Thurner, Christina (2009). Ein Funke, der hinübertanzt. Zur Vorstellung bewegter Gefühle im Bühnentanz. In: Fehr, Johannes; Folkers, Gerd (eds.) Gefühle zeigen. Manifestationsformen emotionaler Prozesse (pp. 305-322). Zürich: Chronos
Thurner, Christina (2009). Wissen macht Augen oder wie der Diskurs den Blick lenkt. In: Huschka, Sabine (ed.) Wissenskultur Tanz. Historische und zeitgenössische Vermittlungakte zwischen Praktiken und Diskursen (pp. 225-237). Bielefeld: Transcript
Thurner, Christina (2009). "Danser: est-ce remplir un vide? Est-ce taire l'essence d'un cri?" Musikalische Reflexionsräume im zeitgenössischen Tanz. In: Betzwieser, Thomas; Mungen, Anno; Münzmay, Andreas; Schroedter, Stephanie (eds.) Tanz im Musiktheater - Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater (pp. 381-392). Würzburg: Königshausen & Neumann
Thurner, Christina (2009). Deklarationen über den Körper. William Forsythes Performance-Installation Human Writes. In: Strahmer, Annette (ed.) Parole #1. The body of the voice / Stimmkörper (pp. 82-88). Köln: Salon
Thurner, Christina (2009). Virtuosinnen am Limit - Zum Sport des weiblichen Körpers im zeitgenössischen Tanz. Freiburger Geschlechterstudien FGS, 23(10), pp. 157-171. Leverkusen-Opladen: Budrich
Thurner, Christina (2009). Tanzgeschichte als Lecture-Performance. Ein Projekt zur Historiographie mittels Text, Bild und Körper. Maske und Kothurn - internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 55(1-2), pp. 325-333. Wien: Böhlau 10.7767/muk.2009.55.12.325
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Thurner, Christina (2009). Sinn(e) für Bewegung. Blickfelder tanzt aus der Reihe, pp. 6-7.
Thurner, Christina (2009). Fallen. Schauspielhaus Zürich
Thurner, Christina (2009). Immer neue (Spiel-) Räume ergriffen. Philipp Egli zum Abschied von St. Gallen - eine Laudatio. Terzett, 6/2009
Thurner, Christina (2009). Verlorene Paradiese? Theater-Autorinnen und ihre Dramen in der Literaturwissenschaft, Universität Basel, 23.11.2009.
Thurner, Christina (2009). Dance (Hi)Stories of the 20th Century. Experimental Ballett / Neoclassicist Ballet /Contemporary Ballet. Lecture Performance, Tanzkongress 2009, Kampnagel Hamburg, 7.11.2009.
Thurner, Christina (2009). Corps comiques ou l'humour en mouvement. Kolloquium "Axe, Poétique et esthétique: Esthétiques émergentes? Concept et pratique des interfaces entre les arts du spectacle vivant", Université de Paris 8, 28.5.2009.
Thurner, Christina (2009). Über-schritten. Dynamisierte Räume in zeitgenössischer Choreographie. Tagung "Tanz macht Raum - Raum macht Tanz" im Rahmen von Tanzplan Essen 2010, Ruhr-Universität Bochum, 24.4.2009.
Thurner, Christina (2009). Tanz gegen Gewalt. Anna Teresa de Keersmaekers Solo "Once" zu Liedern von Joan Baez. Reihe "Ethik und Kunst" der Kunstgesellschaft Thun, Alte Oele Thun, 13.1.2009.
Thurner, Christina (2008). Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Nicht-vektorielle Geschichtsschreibung. In: Fleischle-Braun, Claudia; Stabel, Ralf (eds.) Tanz, Forschung und Ausbildung (pp. 84-90). Leipzig: Henschel
Thurner, Christina (2008). Poetische Sichtbarmachung. Poetische Sichtbarmachung. Be- und Erschreibungen in Tanzkritiken des 19. Jahrhunderts. In: Schoenmakers, Henri; Bläske, Stefan; Kirchmann, Kay; Ruchatz, Jens (eds.) Theater und Medien. Theatre and the Media. Grundlagen - Analysen - Perspektiven. Eine Bestandsaufnahme. Kultur und Medientheorie (pp. 273-279). Bielefeld: Transcript
Thurner, Christina (2008). Zeitschichten, -sprünge und -klüfte. Methodologisches zur Tanz-Geschichts-Schreibung. Forum modernes Theater, 23(1), pp. 13-18. Tübingen: Gunter Narr Verlag
Thurner, Christina (2008). Musenküsse und Skandale. Die Ballets Russes und die Erneuerung des Gesamtkunstwerks. Neue Zürcher Zeitung (NZZ), SB5.
Thurner, Christina (2008). Auf den Leib geschrieben. Hugo von Hofmannsthals Ballettlibretti. Aus Anlass des Erscheinens von Band XXVII der Kritischen Ausgabe. In: Hofmannsthal Jahrbuch zur europäischen Moderne (pp. 87-104). Freiburg: Rombach Verlag
Thurner, Christina (2007). Prekäre physische Zone. Reflexionen zur Aufführungsanalyse von Pina Bauschs Le Sacre du printemps. In: Brandstetter, Gabriele; Klein, Gabriele (eds.) Methoden der Tanzwissenschaft. Modellanalysen zu Pina Bauschs Le Sacre du Printemps (pp. 47-58). Bielefeld: Transcript
Thurner, Christina (2007). Physisch vielsprachig bewegt. Reflexionen zum Tanz in der Schweiz dies- und jenseits des Röstigrabens. In: Engelhardt, Barbara; Walser, Dagmar (eds.) Eigenart Schweiz. Theater in der Deutschschweiz seit den 90er Jahren. Arbeitsbuch: Vol. 16 (pp. 121-125). Berlin: Verlag Theater der Zeit
Thurner, Christina (2007). "Ei so wollt ich, daß ihr der Gürtel platzte!" . Körper-Beherrschung und Kontroll-Verlust in Kleists Dramen. In: Blamberger, Günter; Breuer, Ingo; Doering, Sabine; Müller-Salget, Klaus (eds.) Kleist-Jahrbuch 2007 (pp. 195-203). Stuttgart: Metzler
Thurner, Christina (2007). Es war einmal eine Erzählung. Narrative Spielarten. In: Clavadetscher, Reto; Rosiny, Claudia (eds.) Zeitgenössischer Tanz. Körper - Konzepte - Kulturen. Eine Bestandsaufnahme. TanzScripte: Vol. 10 (pp. 32-42). Bielefeld: Transcript
Thurner, Christina (2007). Tanz. Von der Utopie einer universellen Körpersprache zur bewegten Dystopie. In: Sitter-Liver, Beat (ed.) Utopie heute II. Zur aktuellen Bedeutung, Funktion und Kritik des utopischen Denkens und Vorstellens. (pp. 345-364). Fribourg: Academic Press
Thurner, Christina (2007). In eine andere Welt gehoben. Théophile Gautiers Diskurs der Emphase. In: Oberzaucher-Schüller, Gunhild (ed.) Souvenirs de Taglioni. Bd. 2: Bühnentanz in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. (pp. 345-355). München: Kieser
Thurner, Christina (2007). Pirouettenschleudern. Die Solistes du Ballet de l Opéra de Paris im Kongresshaus. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(11.1.2007), p. 56.
Thurner, Christina (2007). Kapriolen mit Körper, Kopf und fürs Gemüt. Eröffnung des Festivals Gedankensprünge an der Gessnerallee. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(27.1.2007), p. 60.
Thurner, Christina (2007). Eva oder Adam oder beides? Experimentelle Tanzperformances an der Gessnerallee. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(5.2.2007), p. 32.
Thurner, Christina (2007). Rumpelkammer der Künste. Aughterlonys & Dresenkamps Performance in der Gessnerallee. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(9.2.2007), p. 56.
Thurner, Christina (2007). Nachtseiten der Tanzkunst. Ein dreiteiliger Abend des Stuttgarter Balletts. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(13.3.2007), p. 42.
Thurner, Christina (2007). Zu nah am Feuer. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(21.4.2007), p. 52.
Thurner, Christina (2007). Wiederkäuende Seidenheilige. Ein neues Tanztheaterstück von Pina Bausch in Wuppertal. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(21.5.2007), p. 22.
Thurner, Christina (2007). Flamenco mit Grips. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(30.6.2007), p. 52.
Thurner, Christina (2007). Vom Revolutionär zum Liebling der Massen. Zum Tod des Choreografen Maurice Béjart. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(23.11.2007), p. 47.
Thurner, Christina (2006). Ein Blitz der aus dem Herzen fährt. Zur Wirkungsgeschichte des Tanzdiskurses im 18. Jahrhundert. In: Bischof, Margrit; Feest, Claudia; Rosiny, Claudia (eds.) e_motion. Jahrbuch Tanzforschung (pp. 123-138). Berlin: LIT
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Thurner, Christina (2006). Lorsque les sons perlent sur la peau comme des gouttes de pluie / Wanneer klanken als regendruppels parelen op de huid. Rosas: "Raga for the Rainy Season/A Love Supreme". Magazine La Monnaie / De Munt(Feb./April), pp. 34-35.
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Thurner, Christina (2005). Bewegung im Fokus. Fotografie trifft Tanz – Tanz trifft Fotografie. Rezension von Christiane Kuhlmann: Bewegter Körper – Mechanischer Apparat. Zur medialen Verschränkung von Tanz und Fotografie in den 1920er Jahren an den Beispielen von Charlotte Rudolph, Suse Byk und Lotte Jacobi. Frankfurt a.M. 2003. Fotogeschichte - Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie(96/2005), pp. 50-51. Jonas Verlag
Thurner, Christina (2005). Physisch eingeschriebene Strapazen. "Human Writes" von William Forsythe und Kendall Thomas. Tanzjournal(6), pp. 42-43.
Thurner, Christina (18 September 2004). Zitat-Feier im Klang-Körper. Zeitgenössischer Tanz zelebriert und reflektiert Popkultur. Neue Zürcher Zeitung NZZ, p. 68. Verlag Neue Zürcher Zeitung
Thurner, Christina (2004). Der Choreograf William Forsythe. Rezension von Gerald Siegmund (Hg.): William Forsythe. Neue Zürcher Zeitung NZZ, p. 48. Verlag Neue Zürcher Zeitung
Thurner, Christina (2004). Aus der Reihe tanzen: Körper-Raum-Zeit in Bewegung. In: Performativ! Performance- Künste in der Schweiz. Ein Reader. Eingerichtet von Sibylle Omlin. Hg. v. Pro Helvetia Kommunikation (pp. 51-58). Zürich: Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung
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Thurner, Christina (2004). Once. Confronterende strijdbaarheid / Once. Une confrontation engagée. Magazine La Monnaie / De Munt(April-Juni), pp. 16-17.
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Thurner, Christina (2001). Die Absurdität des Alltags. Von "Drift" bis "Gopf". Die Hits der Saison im Portrait. ballett-tanz(5), pp. 36-37.
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Thurner, Christina (1999). In den Büchern, in den Körpern. Literatur und Tanz inspirieren sich gegenseitig immer wieder und immer neu. tanz – la danse suisse, pp. 14-19.
Thurner, Christina (1998). Tr(ans)a(d)di(k)tionen. Experimenteller Bühnentanz von Schweizer Choreograph/innen. Jahrbuch Tanzforschung, 9, pp. 195-223. WIlhelmshaven: Noetzel
Thurner, Christina (1998). Schriftstellerinnen – Exil – Utopie. Zu Alice Rühle-Gerstel und Anna Seghers. Utopie und Gegenwart. Freiburger FrauenStudien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung(2), pp. 39-58. jos fritz verlag
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Tobler, Andreas (10 November 2016). Meg Stuart: Sowohl Punk als auch verantwortungsvoller Hippie [Interview]. In: Kontext. Schweizer Radio, SRF 2 Kultur
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Tobler, Andreas (2016). Der irrationale Rest der Emanzipation. René Polleschs "Bühne frei für Mick Levcik!" in Zürich. Dreigroschenheft, 23(3), pp. 11-14. SoSo-Verlag & Agentur Arno Löb
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Tobler, Andreas (10 September 2015). Reality oder der alte Traum Brechts. Von Rimini Protokoll bis Milo Rau erobert die harte Wirklichkeit die Bühnen zurück. Doch im Hype um das neuere Realtheater geht vergessen, dass avanciertes Theater schon immer eines der Emanzipation war. Die Wochenzeitung(37), p. 19. Infolink
Tobler, Andreas (September 2015). Im Herzen der Finsternis. "Das Kongo Tribunal" von Milo Rau untersucht in Bukavu und in Berlin die Hintergründe des kongolesischen Krieges. Theater der Zeit, 70(9), pp. 52-53. Interessengemeinschaft Theater der Zeit e.V.
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Tobler, Andreas (2015). Reden über Theater. "Buddenbrooks" und "Der Zauberberg" auf der Theaterbühne: Was macht die Aktualität dieser beiden grossen Gesellschaftsromane von Thomas Mann aus? [Audio]. In: SRF 2 Kultur. SRF
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Tobler, Andreas (2015). Die Magie der Rationalität. Anmerkungen zu Romeo Castelluccis "Le Sacre du Printemps". Satz. Magazin für performative Kunst, 1, pp. 30-38.
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