Up a level |
Aebi, Sara (2016). Mädchenerziehung und Mission. Die Töchterpension der Herrnhuter Brüdergemeine in Montmirail im 18. Jahrhundert. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung: Vol. 48. Köln: Böhlau Verlag
Aebi, Sara (2009). Kept safe from the 'evil world'. The Moravian boarding school for girls in Montmirail (Switzerland) between 1766 and 1800. In: Mayer, Christine; Lohmann, Ingrid; Grosvenor, Ian (eds.) Children and Youth at Risk. Historical and International Perspectives (pp. 93-105). Bern, Frankfurt a.M.: Lang
Rucker, Thomas; Anhalt, Elmar; Ammann, Kira (2021). The subject status of the student. Educational-theoretical reflections. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(1), pp. 19-33. Springer VS-Verlag 10.1007/s35834-021-00294-7
Ammann, Kira (2020). Metz, Peter (2019). «Schulen auf besonnter Höhe». Gründung und Entwicklung von alpinen Mittelschulen in der Schweiz. Tardis Verlag. 366 S. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(2), pp. 526-527. Bern Open Publishing 10.24452/sjer.42.2.13
Ammann, Kira (2020). Kinderrechte und Bildsamkeit. Ein kritisches Plädoyer aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 10.5771/9783748911722
Ammann, Kira; Anhalt, Elmar (2020). Exemplarität und die Ordnung des Erzieherischen. Pädagogische Rundschau, 74(6), pp. 603-622. Lang 10.3726/PR062020.0063
Ammann, Kira (2020). Kinderrechte im Fokus der Bildsamkeit. Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 2020(2), pp. 6-13. Universität Graz 10.25364/18.2:2020.2.1
Ammann, Kira Zena (28 June 2019). Heterogenität und das Kind – Über pädagogische Zielsetzungen aus kindlicher Perspektive (Unpublished). In: «Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten», Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Universität Basel. 26.06.2019 - 28.06.2019.
Ammann, Kira Zena (28 June 2018). Kinderrechte: Ein sinnvolles Programm für eine pädagogische Haltung? (Unpublished). In: Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) - «Bildung - Politik - Staat». Universität Zürich. 27.06.-29.06.2018.
Ammann, Kira Zena (2018). RIGHT AND WRONG FROM THE PERSPECTIVE OF 8- AND 12-YEAR-OLD CHILDREN: AN EXPLORATORY ANALYSIS. International Journal of Child, Youth and Family Studies, 9(2), pp. 109-124. School of Child and Youth Care, Univ. of Victoria 10.18357/ijcyfs92201818215
Ammann, Kira; Welti, Gaudenz (2018). «Wenn du gross bist» – Ein erziehungswissenschaftlicher Beitrag zu Maria Laubers "Chüngold". In: Lauber, Maria; Kulturgutstiftung, Frutigland (eds.) Chüngold (pp. 185-189). Basel: Zytglogge
Ammann, Kira Zena (25 August 2016). ‹Yes because otherwise the children are treated badly› – The necessity of a child’s perspective within the practical implementation of children’s rights (Unpublished). In: 33rd FICE Congress & 2nd CYC World Conference - "Together towards a better world for children, adolescents and Families". Wien, Österreich. 22.08.-25.08.2016.
Becker, Rolf; Gilgen, Sandra; Anhalt, Elmar (2022). Bildungsvorstellungen im sozialen Wandel – eine Kohortenanalyse für die Bundesrepublik Deutschland in der Zeit von 1958 bis 2018. Zeitschrift für Soziologie, 51(1), pp. 23-40. De Gruyter 10.1515/zfsoz-2022-0003
Rucker, Thomas; Anhalt, Elmar; Ammann, Kira (2021). The subject status of the student. Educational-theoretical reflections. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(1), pp. 19-33. Springer VS-Verlag 10.1007/s35834-021-00294-7
Ammann, Kira; Anhalt, Elmar (2020). Exemplarität und die Ordnung des Erzieherischen. Pädagogische Rundschau, 74(6), pp. 603-622. Lang 10.3726/PR062020.0063
Anhalt, Elmar (2020). Wo steht die Sozialpädagogik? In: Birgmeier, Bernd; Mührel, Eric; Winkler, Michael (eds.) Sozialpädagogische SeitenSprünge. Einsichten von außen, Aussichten von innen: Befunde und Visionen zur Sozialpädagogik (pp. 13-18). Weinheim Basel: Beltz
Anhalt, Elmar; Binder, Ulrich (2020). Theismus als Therapievorschlag für die Moderne. Zur sozial- und bildungsphilosophischen Attraktivität von Religionsrestaurationen. In: Balzer, Nicole; Beljan, Jens; Drerup, Johannes (eds.) Charles Taylor. Perspektiven der Erziehungs- und Bildungsphilosophie (pp. 177-220). Paderborn: mentis
Anhalt, Elmar (2020). Strukturwandel als Thema und Problem der Erziehungswissenschaft. In: Binder, Ulrich; Meseth, Wolfgang (eds.) Strukturwandel in der Erziehungswissenschaft. Theoretische Perspektiven und Befunde. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Vol. 47 (pp. 21-35). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Anhalt, Elmar (April 2019). Mit Stachelschweinen im Boot. BernPunkt. Das Magazin für Stadt und Region Bern(20), pp. 22-23. Wirtschaftsraum Bern
Anhalt, Elmar (2019). Steinherr, Eva (2017). Werte im Unterricht. Empathie, Gerechtigkeit und Toleranz leben. Swiss journal of educational science, 41(1), pp. 256-257. Bern Open Publishing 10.24452/sjer.41.1.20
Anhalt, Elmar (December 2018). Erziehung in komplexen Gesellschaften. BernPunkt(19), pp. 10-11. Wirtschaftsraum Bern
Anhalt, Elmar (5 July 2018). "Die 68er gaben Kindern mehr Rechte" (Interview mit Elmar Anhalt, von Markus Schmid). Schweizer Familie, 2018(27), pp. 64-66. Schweizer Familie: Tamedia
Anhalt, Elmar Michael; Rucker, Thomas; Welti, Gaudenz (2018). Erziehung als Ermöglichung von Bildung. Über die originäre Problemstellung der Erziehungswissenschaft im Kontext der Bildungsforschung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 29, pp. 19-25. Barbara Budrich
Anhalt, Elmar Michael; Welti, Gaudenz (2018). Operieren mit Differenzen: Zur Frage nach dem Ort der Pädagogik in der Modernisierung. In: Binder, Ulrich (ed.) Modernisierung und Pädagogik – ambivalente und paradoxe Interdependenzen (pp. 12-30). Weinheim: Beltz Juventa
Katzenstein, Rahel (2018). Schule und Zivilreligion: die Diskussion über den schulischen Religionsunterricht im Kanton Zürich 1872 und 2004. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)
Rucker, Thomas; Anhalt, Elmar Michael (2017). Perspektivität und Dynamik. Studien zur erziehungswissenschaftlichen Komplexitätsforschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft
Anhalt, Elmar; Becker, Rolf (2017). Soziologische Grundlagen von Menschenbildannahmen. In: Standop, Jutta; Röhrig, Ernst Daniel; Winkels, Raimund (eds.) Menschenbilder in Schule und Unterricht (pp. 53-69). Weinheim: Beltz
Wettstein, Rudolf (2017). Pädagogische Strategien in Gebrauchsanleitungen. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)
Anhalt, Elmar (2016). Vorwort. In: Lipprandt, Björn-Lars (ed.) Die Normativität der Offenheit in der Moraltheorie Charles Taylors. Werteorientierung in moderner Gesellschaft: Vol. 5 (ix-xiv). Münster: LIT Verlag
Rucker, Thomas; Anhalt, Elmar Michael (2016). ETiK-International-Bern: Ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in einem Kanton, in dem Ethik – wie Religion – kein als Unterrichtsfach etablierter Lernbereich ist. In: Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung (pp. 229-237). Schöningh
Anhalt, Elmar (2015). Grenzen der Modelltheorie. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 26(3), pp. 343-345. Lucius & Lucius
Anhalt, Elmar (2014). Was bedeutet Studierfähigkeit - gestern und heute? In: Lin-Klitzing, Susanne; Di Fuccia, David; Stengl-Jörns, Roswitha (eds.) Abitur und Studierfähigkeit: ein interdisziplinärer Dialog. Gymnasium - Bildung - Gesellschaft (pp. 117-146). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Anhalt, Elmar (2014). Vorwort. In: Verfall des Rechtsstaates? John Rawls und Friedrich August von Hayek zum Problem der Verrechtlichung / Matthias Braun. Werteorientierung in moderner Gesellschaft: Vol. 4 (pp. 3-5). Berlin: Lit
Anhalt, Elmar (2014). Petitio Principii: Wissenschaftstheoretische Anmerkungen zu einer bildungsphilosophischen Argumentation. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 25(2), pp. 213-215. Lucius & Lucius
Anhalt, Elmar (2013). Das Woher und Wohin des Gymnasiums: Vielseitige und eigenständige Persönlichkeiten in komplexen Gesellschaften. Die Politische Meinung, 2013(522), pp. 33-38. Konrad Adenauer Stiftung
Becker, Rolf; Hascher, Tina; Anhalt, Elmar Michael; Herzog, Walter (eds.) (2012). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Haupt
Anhalt, Elmar Michael (2012). Komplexität der Erziehung. Geisteswissenschaft – Modelltheorie – Differenztheorie. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Vol. 35. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Anhalt, Elmar Michael; Stepkowski, Dariusz (eds.) (2012). Erziehung und Bildung in politischen Systemen. Herbartstudien: Vol. 4. Jena: IKS Garamond
Anhalt, Elmar (2012). Was bedeutet gymnasiale Bildung heute? In: Lin-Klitzing, Susanne; Di Fuccia, David; Müller-Frerich, Gerhard (eds.) Aspekte gymnasialer Bildung: Beiträge zu gymnasialer Bildungstheorie, Unterrichts- und Schulentwicklung. Gymnasium - Bildung - Gesellschaft: Vol. 3 (pp. 29-49). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Anhalt, Elmar (2012). Weltanschauliche Pädagogik. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (eds.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bd. 3. UTB: Vol. 8468 (pp. 404-405). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Anhalt, Elmar (2012). Realismus. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (eds.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bd. 3. UTB: Vol. 8468 (pp. 64-65). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Anhalt, Elmar (2012). Pädagogische Bewegung. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (eds.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bd. 2. UTB: Vol. 8468 (pp. 473-474). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Anhalt, Elmar (2012). Methodenlehre. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (eds.) Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft Bd. 2. UTB: Vol. 8468 (pp. 386-387). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Anhalt, Elmar (2012). Katholische Pädagogik. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (eds.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bd. 2. UTB: Vol. 8468 (pp. 169-170). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Anhalt, Elmar (2012). Intention. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (eds.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bd. 2. UTB: Vol. 8468 (p. 99). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Anhalt, Elmar (2012). Erziehung zur Wertorientierung für ein vereinigtes Europa: Zur Aktualität des politischen Aspekts von Herbarts Theorie. In: Anhalt, Elmar; Stepkowski, Dariusz (eds.) Erziehung und Bildung in politischen Systemen. Herbartstudien: Vol. 4 (pp. 60-91). Jena: IKS Garamond
Anhalt, Elmar (2012). Bildsamkeit/Erziehungsbedürftigkeit. In: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (eds.) Handbuch Erziehung. UTB: Vol. 8488 (pp. 124-131). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Anhalt, Elmar; Schultheis, Klaudia (eds.) (2012). Werteorientierung und Wertevermittlung in Europa: Interdisziplinäre Perspektiven und Standpunkte junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Werteorientierung in moderner Gesellschaft: Vol. 1. Münster: LIT
Anhalt, Elmar Michael; Schultheis, Klaudia (eds.) (2012). Werteorientierung in moderner Gesellschaft, 2012(1). LIT
Anhalt, Elmar (2011). K. Prange (2010): Die Ethik der Pädagogik. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87(3), pp. 566-574. Schöningh
Anhalt, Elmar (2010). "Haltepunkte": Zur Funktion der Problemgenerierung bei Whitehead, Cassirer, Piaget und in der Erziehungswissenschaft. In: Fetz, Reto L.; Seidenfuss, Benedikt; Ullrich, Sebastian (eds.) Whitehead - Cassirer - Piaget: Unterwegs zu einem neuen Denken. Alber Philosophie (pp. 87-131). Freiburg im Breisgau: Alber
Anhalt, Elmar Michael (2009). Wenn Menschen etwas zeigen: Zum anthropologischen Dispositiv des Zeigens. In: Berdelmann, Kathrin; Fuhr, Thomas (eds.) Operative Pädagogik: Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion (pp. 29-46). Paderborn and München and Wien and Zürich: Ferdinand Schöningh
Anhalt, Elmar (2009). Gibt es einen Lernbegriff der Pädagogik? In: Strobel-Eisele, Gabriele; Wacker, Albrecht (eds.) Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft: Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Vol. 31 (pp. 18-44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Anhalt, Elmar (2009). Der "Erziehende Unterricht". Zur Relevanz eines historischen Konzepts für die Planung, Analyse und Kritik des konkreten Unterrichts. In: Hellekamps, Stephanie; Plöger, Wilfried; Wittenbruch, Wilhelm (eds.) Handbuch der Erziehungswissenschaft 2: Schule. Handbuch der Erziehungswissenschaft: Vol. II/1 (pp. 263-271). Paderborn: Schöningh
Anhalt, Elmar (2009). Zukunft als pädagogische Kategorie. In: Anhalt, Elmar (ed.) In welche Zukunft schaut die Pädagogik? Herbartstudien: Vol. 2 (pp. 59-84). Jena: Edition Paideia
Anhalt, Elmar (2009). Zeit und Pädagogik: Zur Einleitung in den Tagungsband. In: Anhalt, Elmar (ed.) In welche Zukunft schaut die Pädagogik? Herbartstudien: Vol. 2 (pp. 5-30). Jena: Edition Paideia
Anhalt, Elmar (ed.) (2009). In welche Zukunft schaut die Pädagogik? Herbarts Systemgedanke heute. Herbartstudien: Vol. 2. Jena: Edition Paideia
Anhalt, Elmar (2007). Erziehungswissenschaft als Reflexion auf die Komplexität der Erziehung. In: Kraft, Volker (ed.) Zwischen Reflexion, Funktion und Leistung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Vol. 27 (pp. 101-124). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Beyer, Klaus; Wisbert, Rainer; Plöger, Wilfried; Wasmuth, Klaus-Ulrich; Anhalt, Elmar Michael (2006). Schulpraktikum: Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion [Textbook] . Baltmannsweiler: Schneider
Anhalt, Elmar (2006). Über die Schwelle: Zum Problem, Übergänge zu denken. In: Broch, Jan; Rassiller, Markus (eds.) Schrift-Zeiten: Poetologische Konstellationen von der Frühen Neuzeit bis zur Postmoderne. Kleine Schriften der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln: Vol. 19 (pp. 289-315). Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
Anhalt, Elmar (2006). Formen der Erkundung und Beobachtung im Schulpraktikum. In: Beyer, Klaus; Wisbert, Rainer; Plöger, Wilfried; Wasmuth, Klaus-Ulrich; Anhalt, Elmar (eds.) Schulpraktikum: Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion (pp. 47-62). Baltmannsweiler: Schneider
Anhalt, Elmar (2006). Herbart und Dewey über Erziehung: Vergleich zweier pädagogischer Werke. In: Prange, Klaus (ed.) Herbart und Dewey. Pädagogische Paradigmen im Vergleich. Herbartstudien: Vol. 1 (pp. 99-128). Jena: IKS
Anhalt, Elmar (2005). Über die allmähliche Verfertigung einer Biographie beim Leben: Ein Beitrag zur pädagogischen Biographieforschung. In: Aschermann, Ellen; Kaiser-El-Safti, Margret (eds.) Biographie: zwischen Lebenslauf und Lebensplan. Frauen antizipieren Zukunft: Vol. 3 (pp. 51-69). Köln: VUB-Gilde-Verlag
Anhalt, Elmar (2004). Der Topos "Bildsamkeit". In: Dörpinghaus, Andreas; Helmer, Karl (eds.) Topik und Argumentation. Beiträge zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik: Vol. 3 (pp. 111-132). Würzburg: Königshausen & Neumann
Anhalt, Elmar (2004). Bildsamkeit: J.F. Herbarts pädagogische Problemstellung aus heutiger Sicht. In: Klattenhoff, Klaus (ed.) Zum aktuellen Erbe Herbarts. Ein Klassiker der Pädagogik nach der Jahrtausendwende. Regionale Schulgeschichte: Vol. 12 (pp. 99-138). Oldenburg: BIS-Verlag
Anhalt, Elmar (2003). Herbart, Herbartianismus und die Lehrerbildungsdiskussion. In: Coriand, Rotraud (ed.) Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung. Geschichte oder Herausforderung (pp. 141-164). Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt
Anhalt, Elmar (2000). Über den Ort der Bildsamkeit und des Bildsamkeitsbegriffs in Johann Friedrich Herbarts pädagogischem Denken. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76(2), pp. 151-176. Schöningh
Plöger, Wilfried; Anhalt, Elmar Michael (1999). Was kann und soll Lehrerbildung leisten? Anspruch und 'Realität' des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der Lehrerbildung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag
Anhalt, Elmar (1999). Bildsamkeit und Selbstorganisation: Johann Friedrich Herbarts Konzept der Bildsamkeit als Grundlage für eine pädagogische Theorie der Selbstorganisation organismischer Aktivität. Weinheim: Deutscher Studien Verlag
Plöger, Wilfried; Anhalt, Elmar (1996). Prinzip und Methode: Ein terminologischer Vorschlag. Pädagogische Rundschau, 50, pp. 611-624. Lang
Grzesik, Jürgen; Anhalt, Elmar Michael (1994). Unterricht: Der Zyklus von Lehren und Lernen. Materialien: Quellentexte und Grafiken [Textbook] . Stuttgart and Dresden: Ernst Klett Verlag für Wissen und Bildung
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2008). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2007). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2006). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Bauder, Tibor; Crotti, Claudia (2009). Labour, children and education in the first half of the 19th century. Socio-political and pedagogical endeavors in Switzerland. In: Mayer, Christine; Lohmann, Ingrid; Grosvenor, Ian (eds.) Children and Youth at Risk. Historical and International Perspectives (pp. 107-120). Bern, Frankfurt a.M.: Lang
Bauder, Tibor; Osterwalder, Fritz (eds.) (2008). 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven. Bern: HEP
Bauder, Tibor (2008). Der Entwicklungsprozess des ersten eidgenössischen Berufsbildungsgesetzes. Unterschiedliche Interessen, gemeinsames Ziel. In: , ; , (eds.) 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven (pp. 11-50). Bern: HEP
Bauder, Tibor; Osterwalder, Fritz (2008). Vorwort der Herausgeber. In: Osterwalder, Fritz; Bauder, Tibor (eds.) 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven (pp. 7-8). Bern: HEP
Becker, Rolf; Gilgen, Sandra; Anhalt, Elmar (2022). Bildungsvorstellungen im sozialen Wandel – eine Kohortenanalyse für die Bundesrepublik Deutschland in der Zeit von 1958 bis 2018. Zeitschrift für Soziologie, 51(1), pp. 23-40. De Gruyter 10.1515/zfsoz-2022-0003
Anhalt, Elmar; Becker, Rolf (2017). Soziologische Grundlagen von Menschenbildannahmen. In: Standop, Jutta; Röhrig, Ernst Daniel; Winkels, Raimund (eds.) Menschenbilder in Schule und Unterricht (pp. 53-69). Weinheim: Beltz
Becker, Rolf; Hascher, Tina; Anhalt, Elmar Michael; Herzog, Walter (eds.) (2012). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Haupt
Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) (2010). Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 13. Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz; Becker, Rolf (2010). Erfolg, Misserfolg und Grenzen der Schulreform in der Schweiz. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(1), pp. 21-26. Zürich: Pestalozzianum
Osterwalder, Fritz; Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin (2010). Die Zeit der Pädagogik? Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 7-9). Bern: Haupt
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2008). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2007). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2006). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Binder, Ulrich (2010). Staatsklugheit und Religionseifer. Die Modernisierung des österreichischen Bildungswesens im 18. Jahrhundert als 'säkularsakrale' Angelegenheit. Pädagogische Rundschau, 64(2), pp. 181-196. Frankfurt am Main: Lang
Binder, Ulrich; Osterwalder, Fritz (2009). Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven. In: Hellekamps, Stephanie; Plöger, Wilfried; Wittenbruch, Wilhelm (eds.) Schule, Teilband 1. Handbuch der Erziehungswissenschaft: Vol. 2 (pp. 57-66). Paderborn: Schöningh
Binder, Ulrich (2009). State Official - Public Official - Pedagogic Official Development of the Teaching Profession in Austria, France and Germany in the 18th Century. Review of European Studies RES, 1(2), pp. 76-82. Toronto: Canadian Center of Science and Education CCSE
Binder, Ulrich (2009). Pädagogische Autonomie und Modernisierung. Perspektiven des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85(3), pp. 274-284. Paderborn: Schöningh
Binder, Ulrich (2006). Modularisierung. In: Dzierzbicka, Agnieszka; Schirlbauer, Alfred (eds.) Pädagogisches Glossar der Gegenwart (pp. 183-190). Wien: Löcker
Boser, Lukas (2011). Mahlmann-Bauer, Barbara (Hrsg.), Jeremias Gotthelf und die Schule. Katalog zur Ausstellung in der Gotthelf-Stube in Lützelflüh 2009 [Rezension]. Berner Zeitschrift für Geschichte, 73(2), pp. 48-49. Bern: Historischer Verein des Kantons Bern
Boser, Lukas (2011). Liebe zu Zahlen und Poeten. Justus Stöcklin: Der Vater des roten Rechnungsbüchleins. In: Mir wei hirne. Bildung und Wissen im Baselbiet (pp. 87-94). Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft
Boser, Lukas (2011). John Carson: The Measure of Merit [Rezension]. Bildungsgeschichte - international journal for the historiography of education IJHE, 1(2), pp. 108-111. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Boser, Lukas; Binder, Ulrich (2011). Die Metrisierung der Pädagogik und die Pädagogisierung des Meters. Wie Pädagogik modernisiert wird. Zeitschrift für Pädagogik, 57(1), pp. 19-36. Weinheim: Beltz Juventa
Boser, Lukas (2010). Natur - Nation -Sicherheit. Diskurse über die Vereinheitlichung der Masse und Gewichte in der Schweiz und in Frankreich (1747–1801). Berner Forschungen zur Regionalgeschichte: Vol. 10. Nordhausen: Bautz
Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fitz (eds.) (2010). Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15. Bern: Haupt
Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (2010). Vorwort. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fitz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 7-13). Bern: Haupt
Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fitz (eds.) (2010). Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15. Bern: Haupt
Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (2010). Vorwort. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fitz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 7-13). Bern: Haupt
Bauder, Tibor; Crotti, Claudia (2009). Labour, children and education in the first half of the 19th century. Socio-political and pedagogical endeavors in Switzerland. In: Mayer, Christine; Lohmann, Ingrid; Grosvenor, Ian (eds.) Children and Youth at Risk. Historical and International Perspectives (pp. 107-120). Bern, Frankfurt a.M.: Lang
Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) (2008). Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9. Bern: Haupt
Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (2008). Zur Einleitung in den Band. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 7-12). Bern: Haupt
Crotti, Claudia (2008). Pädagogischen Rekrutenprüfungen. Bildungspolitische Steuerungsversuche zwischen 1875 und 1931. In: Criblez, Lucien (ed.) Bildungsraum Schweiz. Historische Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen (pp. 131-154). Bern: Haupt
Crotti, Claudia (2008). Schweizer sein - die Nationalisierung der Jugend: Politische Bildung im öffentlichen Bildungssystem. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 223-247). Bern: Haupt
Crotti, Claudia (2008). Vergesellschaftete Familienideologie: Lehrerinnen - geistige Mütter, unterstützende Töchter, Schwestern, Tanten. In: von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) Familiengeschichten. Biografie und familiärer Kontext seit dem 18. Jahrhundert (pp. 269-296). Frankfurt/M.: Campus
Crotti, Claudia; Gonon, Philipp; Herzog, Walter (2007). Einleitung. In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder (pp. 9-12). Bern: Haupt
Crotti, Claudia (2007). "In einer Republik darf kein Pöbel sein, weder in Seide noch in Zwilich". Staatsform und Bildungsreform in der Schweiz im 19. Jahrhundert. In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder (pp. 69-88). Bern: Haupt
Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philipp (eds.) (2007). Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder. Prisma: Vol. 6. Bern: Haupt
Crotti, Claudia; Kellerhals, Katharina (2007). "Mögen sich die Rekrutenprüfungen als kräftiger Hebel für Fortschritt im Schulwesen erweisen!" PISA im 19. Jahrhundert: Die schweizerischen Rekrutenprüfungen - Absichten und Auswirkungen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(1), pp. 47-64. Freiburg (CH): Academic Press
Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (2007). Einleitung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(1), pp. 5-8. Freiburg (CH): Academic Press
Crotti, Claudia (2006). Ist der Bildungserfolg bzw. -misserfolg eine Geschlechterfrage? Zeitschrift für Pädagogik, 52(3), pp. 363-374. Weinheim: Beltz Juventa
Heinzer, Markus (2013). Sprache und Wirkung in der pädagogischen Historiografie, oder: Was beim semantischen Aufstieg auf der Strecke bleibt. In: Deluigi, Tamara Pascale; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 33 (pp. 119-130). Berlin: Lit Verlag
Deluigi, Tamara Pascale; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) (2013). Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 33. Berlin: LIT Verlag
Fuchs, Markus (2010). Der rationale Staat und seine bürokratischen Grenzen. Philipp Albert Stapfer auf der Suche nach den Antworten der Luzerner Schul-Enquête. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(2), pp. 122-128. Zürich: Pestalozzianum
Heinzer, Markus (2013). Sprache und Wirkung in der pädagogischen Historiografie, oder: Was beim semantischen Aufstieg auf der Strecke bleibt. In: Deluigi, Tamara Pascale; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 33 (pp. 119-130). Berlin: Lit Verlag
Deluigi, Tamara Pascale; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) (2013). Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 33. Berlin: LIT Verlag
Becker, Rolf; Gilgen, Sandra; Anhalt, Elmar (2022). Bildungsvorstellungen im sozialen Wandel – eine Kohortenanalyse für die Bundesrepublik Deutschland in der Zeit von 1958 bis 2018. Zeitschrift für Soziologie, 51(1), pp. 23-40. De Gruyter 10.1515/zfsoz-2022-0003
Becker, Rolf; Hascher, Tina; Anhalt, Elmar Michael; Herzog, Walter (eds.) (2012). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Haupt
Hascher, Tina (2010). Didaktische Wirksamkeit - Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 47-59). Bern: Haupt
Heinzer, Markus (14 June 2014). Ressourcenallokation in der Gemeinde. Lokale Organe legitimieren die Verteilung öffentlicher Gelder im Schulbereich (Unpublished). In: Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. Pädagogische Hochschule Zürich. 14.06.2014.
Heinzer, Markus (23 August 2013). The Swiss Schools have been Governed by Local Lay Authorities (Unpublished). In: Education and Power: Historical Perspectives. International Standing Conference for History of Education 35 (ISCHE 35). Riga, Lettland. 21.08.-24.08.2013.
Heinzer, Markus (2013). Sprache und Wirkung in der pädagogischen Historiografie, oder: Was beim semantischen Aufstieg auf der Strecke bleibt. In: Deluigi, Tamara Pascale; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 33 (pp. 119-130). Berlin: Lit Verlag
Heinzer, Markus (2011). Heinrich Zschokke und die Volksbildung. In: Mir wei hirne. Bildung und Wissen im Baselbiet (pp. 63-70). Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft
Heinzer, Markus (2010). Kenneth K. Wong/Robert Rothmann (Eds.): Clio at the table. Darf historische Bildungsforschung für die Politikentwicklung nützlich sein? [Rezension]. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(2), pp. 117-118. Zürich: Pestalozzianum
Helfenberger, Marianne (2013). Das Schulhaus als geheimer Miterzieher. Normative Debatten in der Schweiz von 1830 bis 1930. Prisma: Vol. 18. Bern: Haupt
Helfenberger, Marianne (2008). Schule und die Gestaltung des Raumes. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 307-328). Bern: Haupt
Becker, Rolf; Hascher, Tina; Anhalt, Elmar Michael; Herzog, Walter (eds.) (2012). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Haupt
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2008). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Crotti, Claudia; Gonon, Philipp; Herzog, Walter (2007). Einleitung. In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder (pp. 9-12). Bern: Haupt
Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philipp (eds.) (2007). Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder. Prisma: Vol. 6. Bern: Haupt
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2007). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2006). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Hofmann, Michèle (2012). Rezension von Provenzo, Jr., Eugene F./Shaver, Annis N./Bello, Manuel (Hrsg.): The Textbook as Discourse. Sociocultural Dimensions of American Schoolbooks. H-Soz-Kult (Internetpublikation) Humboldt-Universität zu Berlin
Hofmann, Michèle (2012). American and European (especially Swiss) debates on school hygiene at the end of the 19th and in the first half of the 20th centuries - and their mutual reception SNF-Stipendium für angehende Forschende
Hofmann, Michèle (2012). Rezension von Salzmann, Daniel: Dynamik und Krise des ökonomischen Patriotismus. Das Tätigkeitsprofil der Oekonomischen Gesellschaft Bern 1759-1797 und Lehmann, Peter: Von der Reformsozietät zum Landwirtschaftsverein. Die Oekonomische Gesellschaft Bern in Zeiten des Übergangs 1798-1831. Berner Zeitschrift für Geschichte, 74(4), pp. 70-74. Historischer Verein des Kantons Bern
Hofmann, Michèle (2011). Die Gründung der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Bern als Projekt der Gesundheitsförderung. In: Kehrli, Manuel (ed.) Licht und Luft. Gemeinnützige Baugenossenschaft Bern aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens 1911-2011 (pp. 15-36). Bern: Stämpfli
Hofmann, Michèle (2010). Alter Wein in neuen Quellen. Rezension von Bartmuss, Hans-Joachim/Kunze, Eberhard/Ulfkotte, Josef (Hr.): "Turnvater" Jahn und sein patriotisches Umfeld. Briefe und Dokumente 1806-1812 [Rezension]. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(2), 118–120. Zürich: Pestalozzianum
Hofmann, Michèle (2010). Arn, Karoline: "Wenn wir uns gut sind". Ruth Seiler-Schwab - ds Müeti vom Schlössli Ins [Rezension]. Berner Zeitschrift für Geschichte, 72(3), pp. 75-77. Bern: Historischer Verein des Kantons Bern
Hofmann, Michèle (2010). Bietenhard, Benedikt/Grädel, Christoph (Hrsg.): Das Jubiläumsbuch. fgb. 150 Jahre Freies Gymnasium Bern [Rezension]. Berner Zeitschrift für Geschichte, 72(1), pp. 99-102. Bern: Historischer Verein des Kantons Bern
Hofmann, Michèle (2008). Schule als Instrument der Krankheitsprophylaxe. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 83-103). Bern: Haupt
Hofmann, Michèle (2008). Schulhygiene. In: Tröhler, Daniel; Hardegger, Urs (eds.) Zukunft Bilden. Die Geschichte der modernen Zürcher Volksschule (pp. 200-213). Zürich: NZZ Libro
Hofmann, Michèle (2008). Wie der Arzt in die Schule kam - Schulhygiene in Bern (1899-1952). Berner Zeitschrift für Geschichte, 70(4), pp. 1-47. Bern: Historischer Verein des Kantons Bern
Hofmann, Michèle (28 September 2007). 175 Jahre Zürcher Volksschule. Die ersten Schulärzte. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(225), p. 58.
Hofmann, Michèle (2007). Schule und soziale Reformen. Kranke und gesunde Schulkinder. Vortrag am Kongress "Das Jahrhundert der Schule. Kontinuitäten - Innovationen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts", 3. September, Monte Verità.
Hofmann, Michèle (2007). Die Schule im Dienst der Volksgesundheitspflege. Schulhygienischer Diskurs zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Schweiz. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 13(2), pp. 59-64. Zürich: Pestalozzianum
Hofmann, Michèle (2007). Von der Beratung zur Behandlung. Institutionalisierung des schulärztlichen Dienstes in der Stadt Bern zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In: Gilomen, Hans-Jörg; Müller, Margrit; Tissot, Laurent (eds.) Dienstleistungen. Expansion und Transformation des «dritten Sektors» (15. 20. Jahrhundert). Société suisse d histoire économique et sociale: Vol. 22 (pp. 345-355). Zürich: Chronos
Hofmann, Michèle; Jacottet, Denise; Osterwalder, Fritz (eds.) (2006). Pädagogische Modernisierung. Säkularität und Sakralität in der modernen Pädagogik. Prisma: Vol. 3. Bern: Haupt
Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) (2010). Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 13. Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz; Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin (2010). Die Zeit der Pädagogik? Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 7-9). Bern: Haupt
Jacottet Isenegger, Denise (2008). Unterrichtstechnologien und moderne Schule. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 369-385). Bern: Haupt
Hofmann, Michèle; Jacottet, Denise; Osterwalder, Fritz (eds.) (2006). Pädagogische Modernisierung. Säkularität und Sakralität in der modernen Pädagogik. Prisma: Vol. 3. Bern: Haupt
Heinzer, Markus (2013). Sprache und Wirkung in der pädagogischen Historiografie, oder: Was beim semantischen Aufstieg auf der Strecke bleibt. In: Deluigi, Tamara Pascale; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 33 (pp. 119-130). Berlin: Lit Verlag
Katzenstein, Rahel (2013). Sakralisierung der Pädagogik - Zu vermeidendes Problem oder unvermeidbare Tatsache? In: Deluigi, Tamara; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 33 (pp. 13-25). Berlin: LIT
Deluigi, Tamara Pascale; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) (2013). Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 33. Berlin: LIT Verlag
Kellerhals, Katharina (2010). Der gute Schüler war auch früher ein Mädchen. Schulgesetzgebung, Fächerkanon und Geschlecht in der Volksschule des Kantons Bern 1835-1897. Bern: Haupt
Kellerhals, Katharina (2008). "... es ist entschieden hier in der Ausbildung der Tochter eine Lücke...": Zur Einführung 'weiblicher' Fächer wie Handarbeiten und Hauswirtschaft in den Lehrplan der Primarschule. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 135-150). Bern: Haupt
Crotti, Claudia; Kellerhals, Katharina (2007). "Mögen sich die Rekrutenprüfungen als kräftiger Hebel für Fortschritt im Schulwesen erweisen!" PISA im 19. Jahrhundert: Die schweizerischen Rekrutenprüfungen - Absichten und Auswirkungen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(1), pp. 47-64. Freiburg (CH): Academic Press
Kellerhals, Katharina (2006). Innovation aus dem 19. Jahrhundert. Standardtests gelten als modernes Allheilmittel - dabei sind sie nur weiter entwickelte Rekrutenprüfungen. Der Bund(April 2006)
Katzenstein, Rahel (2018). Schule und Zivilreligion: die Diskussion über den schulischen Religionsunterricht im Kanton Zürich 1872 und 2004. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)
Wettstein, Rudolf (2017). Pädagogische Strategien in Gebrauchsanleitungen. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)
Osterwalder, Fritz (2012). Rezension zu: Karen E. Carter, Creating Catholics. Catechism and Primary Education in Early Modern France (2011). H-Soz-Kult (Internetpublikation) Humboldt-Universität zu Berlin
Osterwalder, Fritz (2012). Programas educativos, reformas educativas y la longue durée en la historiographia de la education. In: 167 / pp 167-168 / relec / Año 5 Nº5 / 2014 / ISSN 1853-3744 / Reseñas Los sistemas educativos. Perspectiva histórica, cultural y sociológica (pp. 15-27). Octaedro
Osterwalder, Fritz (2012). The Modern Religious Language of Education: Rousseau's Emile. Studies in philosophy and education, 31(5), pp. 435-447. Springer 10.1007/s11217-012-9316-5
Osterwalder, Fritz (2012). Vorwort. In: Pädagogische provinzen. Johann Michael von Loens Der redliche Mann am Hofe und Johann Wolfgang von Goethes Wilhelm Meisters Wanderjahre. In: Pädagogische provinzen. Johann Michael von Loens Der redliche Mann am Hofe und Johann Wolfgang von Goethes Wilhelm Meisters Wanderjahre (pp. 11-13). Göttingen: Unipress
Osterwalder, Fritz (2012). Die Geburt des modernen Bildungssystems aus der Kritik des Verwaltungsstaates. In: Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik (pp. 233-252). Beltz Juventa
Osterwalder, Fritz (2012). Erfahrung in pädagogischen Konzepten und Praktiken der Frühen Neuzeit. In: Soboth, C.; Sträter, U. (eds.) Aus Gottes Wort und eigener Erfahrung gezeiget. Erfahrung, Glaube, Erkennen und Handeln im Pietismus. Beiträge zum III. Internationalen Kongress für Pietismusfor schung 2009 (pp. 289-314). Verlag der Franckeschen Stiftungen, Wiesbaden
Osterwalder, Fritz (2012). Bildungsprogramme, Bildungsreformen und die longue durée in der pédagogischen Geschichtsschreibung. Bildungsgeschichte - international journal for the historiography of education IJHE, 2, pp. 206-220. Klinkhardt
Osterwalder, Fritz (2011). Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827). In: Dollinger, Bernd (ed.) Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft (pp. 53-74). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-94243-8_3
Osterwalder, Fritz (2011). Education Programmes, Education Reforms, and the Longue Durée in Historiography of Education. In: Tröhler, Daniel; Barbu, Ragnhild (eds.) Education Systems in Historical, Cultural, and Sociological Perspectives. The Future of Education Research: Vol. 1 (pp. 7-20). Rotterdam: Sense Publishers 10.1007/978-94-6091-827-8_2
Osterwalder, Fritz (2011). Demokratie, Erziehung und Schule. Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2011). France - Schools in Defense of Modern Democracy: Tradition and Change in French Educational Republicanism from Condorcet to Quinet and Ferry. In: Tröhler, D.; Popkewitz, T.S.; Labaree, D. (eds.) Schooling and the Making of Citizens in the Long Nineteenth Century: Comparative Visions (pp. 193-215). London: Routledge
Osterwalder, Fritz (2011). Technologie und Verheissung der Pädagogik - die Methode Pestalozzis. In: Bürkler, S.; Hürlimann, W. (eds.) Von Macht, Methode und Mädchenschulen. Evergreens der pädagogischen Reflexion (pp. 111-148). Luzern: Verlag an der Reuss
Osterwalder, Fritz (2011). Ostdeutsche Lehrpläne. In: Jung, Johannes; König, Bettina; Krenig, Katharina; Stöcker, Katrin; Stürmer, Verena; Vogt, Michaela (eds.) Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland (pp. 172-203). Berlin: LIT
Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) (2010). Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 13. Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2010). L'invention de la démocratie moderne à travers la rationalité de l'éducation. In: , (ed.) Éducation et Révolution. Actes du colloque international francophone 14-16 janvier 2010. Collection Pestalozzi (pp. 13-31). Mont-sur-Lausanne: Lep Editions Loisirs et pédagogie
Osterwalder, Fritz (2010). Durkheim's Criticism of Pragmatism with Respect to His Educational Concepts. In: Thröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Pragmatism and Modernities (pp. 123-143). Rotterdam: Sense Publishers
Osterwalder, Fritz (2010). Grenzenlose Didaktik - öffentliche Attraktivität und Gefahr. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik (pp. 213-226). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2010). Pädagogik im Rahmen der empirischen "science de l'homme" in Frankreich im ausgehenden 18. Jahrhundert. In: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (eds.) Beobachten, Messen, Experimentieren. Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft (pp. 95-116). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Osterwalder, Fritz (2010). Die Pädagogisierung sozialer Probleme in historischer Perspektive - ein Diskussionsbeitrag. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(1), pp. 6-11. Zürich: Pestalozzianum
Osterwalder, Fritz (2010). Die Zeit der öffentlichen Schule: Zeit, Fortschritt und Rechtsgleichheit im Konzept der "Instruction publique". In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 165-194). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz; Becker, Rolf (2010). Erfolg, Misserfolg und Grenzen der Schulreform in der Schweiz. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(1), pp. 21-26. Zürich: Pestalozzianum
Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fitz (eds.) (2010). Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15. Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz; Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin (2010). Die Zeit der Pädagogik? Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 7-9). Bern: Haupt
Tröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) (2010). Pragmatism and Modernities. Rotterdam: Sense Publishers
Tröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (2010). Pragmatism and Modernities (Introduction). In: Thröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Pragmatism and Modernities (pp. 1-9). Rotterdam: Sense Publishers
Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (2010). Vorwort. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fitz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 7-13). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2009). L'école secondaire à la campagne. Unie innovation pédagogique à l'ère de la Régénération libérale en Suisse. In: Favier, René; Tomamichel, Serge; Coppier, Julien; Kinossian, Yves (eds.) Une école à la mesure des Alpes? Contribution à une histoire de l'enseignement secondaire. La Pierre et l'Ecrit (pp. 197-211). Grenoble: Presses Universitaires de Grenoble
Binder, Ulrich; Osterwalder, Fritz (2009). Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven. In: Hellekamps, Stephanie; Plöger, Wilfried; Wittenbruch, Wilhelm (eds.) Schule, Teilband 1. Handbuch der Erziehungswissenschaft: Vol. 2 (pp. 57-66). Paderborn: Schöningh
Osterwalder, Fritz (2009). Holger Böning, Hanno Schmitt und Reinhart Siegert: Volksaufklärung. Eine praktische Reformbewegung des 18. und 19. Jahrhunderts [Rezension]. Zeitschrift für Pädagogik, 54(6), pp. 909-913. Weinheim: Beltz Juventa
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2008). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Bauder, Tibor; Osterwalder, Fritz (eds.) (2008). 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven. Bern: HEP
Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) (2008). Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9. Bern: Haupt
Bauder, Tibor; Osterwalder, Fritz (2008). Vorwort der Herausgeber. In: Osterwalder, Fritz; Bauder, Tibor (eds.) 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven (pp. 7-8). Bern: HEP
Osterwalder, Fritz (2008). Das gute Kind - pädagogische Modernität und ihr theologisches Erbe. In: Marsal, Eva; Speck, Regina (eds.) Gut/Böse - ein Januskopf? BÖSE - ein Januskopf? Hodos - Wege bildungsbezogener Ethikforschung in Philosophie und Theologie: Vol. 8 (pp. 19-41). Bern, Frankfurt a.M.: Lang
Osterwalder, Fritz (2008). Jacqueline Arnauld, Mère Marie-Angélique de Sainte-Magdelaine, Reformatrice de Port-Royal - das absolute Subjekt: Biographie und Familiengeschichte als pädagogische Institution. In: von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) Familiengeschichten. Biographie und familiärer Kontext seit dem 18. Jahrhundert (pp. 137-168). Frankfurt/M.: Campus
Osterwalder, Fritz (2008). Universität in der öffentlichen Auseinandersetzung. Zwischen Republik, Kommerz und Bildungsreligion. In: Schwinges, Rainer C.; Schwitter, Thomas (eds.) Universität im öffentlichen Raum. Veröffentlichungen der Gesellschaft für Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte (VGUW): Vol. 10 (pp. 141-173). Basel: Schwabe
Osterwalder, Fritz (2008). Vorwort. In: Tröhler, Daniel; Hardegger, Urs (eds.) Zukunft Bilden. Die Geschichte der modernen Zürcher Volksschule (pp. 7-8). Zürich: NZZ Libro
Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (2008). Zur Einleitung in den Band. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 7-12). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2008). Akteure, Kontexte und Innovationen - soziale Funktion und Eigendynamik in der modernen Schulgeschichte: Schule als Agentur der "Nation". In: Crotti, Claudia (ed.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 15-37). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2008). Die lange Vorgeschichte des Berufsbildungsgesetzes - ein neuer Regelungstypus. In: Bauder, Tibor; Osterwalder, Fritz (eds.) 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven (pp. 51-68). Bern: HEP
Osterwalder, Fritz (2008). Hein Retter, Reformpädagogik und Protestantismus im Übergang zur Demokratie [Rezension]. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 14(1), pp. 54-57. Zürich: Pestalozzianum
Osterwalder, Fritz (2007). Helmut Fend, Geschichte des Bildungswesens [Rezension]. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 13(2), pp. 116-118. Zürich: Pestalozzianum
Osterwalder, Fritz (2007). Die Pädagogik und 68, die Pädagogik von 68 - einige Anmerkungen. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 13(2), pp. 90-92. Zürich: Pestalozzianum
Osterwalder, Fritz (2007). Volksschule - internationaler Diskurs und nationale Kontexte vor Rochow und Pestalozzi. In: Schmitt, Hanno; Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel (eds.) Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext (pp. 10-31). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2007). Hans-Ulrich Musolff/Stephanie Hellekamps: Geschichte des pädagogischen Denkens [Rezension]. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), pp. 582-584. Weinheim: Beltz Juventa
Osterwalder, Fritz (2007). Einheit und Pluralität in der demokratischen Öffentlichkeit und in der Schule. Die Auseinandersetzung in Frankreich nach dem Untergang der 2. Republik. In: Casale, Rita; Horlacher, Rebekka (eds.) Bildung und Öffentlichkeit. Jürgen Oelkers zum 60. Geburtstag (pp. 14-31). Weinheim: Beltz
Osterwalder, Fritz (2007). Kommentar zu Juliane Jacobis "Anthropologie und Pädagogik: Empirische Aspekte der Erziehung im Halleschen Waisenhaus (1695-1769)". In: Jacobi, Juliane (ed.) Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext (pp. 75-85). Tübingen: Niemeyer
Osterwalder, Fritz (2007). Die Pädagogik der Erinnerungskultur aus pietistischer Quelle. Zur Stilisierung Heinrich Pestalozzis. In: Gleixner, Ulrike; Hebeisen, Erika (eds.) Gendering Tradition. Erinnerungskultur und Geschlecht im Pietismus (pp. 213-231). Korb: Didymos-Verlag
Osterwalder, Fritz; Binder, Ulrich (2007). Schule als Organisation. In: Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (eds.) Beltz Lexikon Pädagogik (pp. 616-621). Weinheim: Beltz
Chaponnière, Martine; Flückiger, Yves; Hotz-Hart, Beat; Osterwalder, Fritz; Sheldon, Georg; Weber, Karl (eds.) (2007). Bildung und Beschäftigung. Beiträge der internationalen Konferenz in Bern. Bildung und Beschäftigung in der Diskussion: Vol. 2. Zürich: Rüegger
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2007). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Osterwalder, Fritz (2006). Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827). In: Dollinger, Bernd (ed.) Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft (pp. 53-74). Wiesbaden: VS Verlag
Osterwalder, Fritz (2006). Die Sprache des Herzens. Konstituierung und Transformation der theologischen Sprache der Pädagogik. In: Casale, Rita; Tröhler, Daniel; Oelkers, Jürgen (eds.) Methoden und Kontexte. Historiographische Probleme der Bildungsforschung (pp. 155-180). Göttingen: Wallstein
Osterwalder, Fritz (2006). Pädagogische Modernisierung - Pädagogisierung der Öffentlichkeit uns Sakralisierung der Pädagogik. In: Hofmann, Michèle; Jacottet, Denise; Osterwalder, Fritz (eds.) Pädagogische Modernisierung. Säkularität und Sakralität in der modernen Pädagogik. Prisma: Vol. 3 (pp. 273-261). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2006). Condillacs Rose - Erfahrung als pädagogisches Konzept zwischen radikalem Sensualismus und religiöser Innerlichkeit. Zeitschrift für Pädagogik, 52(4), pp. 522-539. Weinheim: Beltz Juventa
Osterwalder, Fritz (2006). Gymnasiallehrkräfte - eine aussterbende Spezies? Bulletin VSH-AEU(1), pp. 12-15. Zürich: Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden
Hofmann, Michèle; Jacottet, Denise; Osterwalder, Fritz (eds.) (2006). Pädagogische Modernisierung. Säkularität und Sakralität in der modernen Pädagogik. Prisma: Vol. 3. Bern: Haupt
Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2006). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt
Heinzer, Markus (2013). Sprache und Wirkung in der pädagogischen Historiografie, oder: Was beim semantischen Aufstieg auf der Strecke bleibt. In: Deluigi, Tamara Pascale; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 33 (pp. 119-130). Berlin: Lit Verlag
Deluigi, Tamara Pascale; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) (2013). Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 33. Berlin: LIT Verlag
Rucker, Thomas (2021). The Logic of Modern Education and the Principle of Controversiality. Forum pedagogiczne, 11(1), pp. 315-331. Warszawa Wydawnictwo Uniwersytetu Kardynała Stefana Wyszyńskiego 10.21697/fp.2021.1.20
Rucker, Thomas (2021). Education for morality in a complex world. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(6), pp. 1573-1593. VS-Verlag 10.1007/s11618-021-01044-1
Rucker, Thomas; Anhalt, Elmar; Ammann, Kira (2021). The subject status of the student. Educational-theoretical reflections. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(1), pp. 19-33. Springer VS-Verlag 10.1007/s35834-021-00294-7
Rucker, Thomas (2021). Moderne Gesellschaft, nichtaffirmative Erziehung und das Problem der Kontroversität. Pädagogische Rundschau, 75(2), pp. 135-156. Lang 10.3726/PR022021.0012
Rucker, Thomas (2021). Das Kontroversitätsgebot schulischen Unterrichts. Ein erziehungs- und bildungstheoretisch fundierter Interpretationsvorschlag. In: Drerup, Johannes; Zulaica y Mugica, Miguel; Yacek, Douglas (eds.) Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratische Bildung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote (pp. 31-43). Stuttgart: Kohlhammer
Rucker, Thomas (2020). Der oblique Blick. Öffentliche Erziehung, Nichtaffirmativität und die Herausforderung des Pluralismus. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2020, pp. 77-94. Schneider Verlag
Rucker, Thomas (2020). Michael Hand (2017): A Theory of Moral Education. New York: Routledge. 126 Seiten. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96(2), pp. 324-329. Schöningh 10.30965/25890581-09602014
Rucker, Thomas (2020). Theorie des erziehenden Unterrichts. Ein Vorschlag zur allgemeindidaktischen Rahmung fachdidaktischer Theoriebildung und Forschung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2019, pp. 30-43. Schneider Verlag
Rucker, Thomas (8 January 2020). Schule als ›Bollwerk der Bildung‹. In: Prae|faktisch. Ein Philosophieblog.
Rucker, Thomas (2020). Teaching and the Claim of Bildung. The View from General Didactics. Studies in philosophy and education, 39(1), pp. 51-69. Springer 10.1007/s11217-019-09673-0
Rucker, Thomas (2020). Reflexion, theoretischer Fortschritt und Allgemeine Didaktik. Eine Problemanzeige. In: Austermann, Simone; Cleppien, Georg; Vogel, Katharina (eds.) Strukturen der Erziehungswissenschaft – Erziehungswissenschaftliche Strukturen (pp. 83-86). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Rucker, Thomas (2020). Den Edukanden als Subjekt adressieren. Ein Dauerproblem pädagogischer Theoriebildung. Inter- und transdisziplinäre Bildung, 2020(1), pp. 77-79. Lucerne Open Press
Rucker, Thomas (2020). Erziehung, Bi-Subjektivität und Reflexion. Transdisziplinäre Orientierungen. Inter- und transdisziplinäre Bildung, 2020(1), pp. 62-65. Lucerne Open Press
Rucker, Thomas (2020). Korrelationales Denken. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Inter- und transdisziplinäre Bildung, 2020(1), pp. 35-38. Lucerne Open Press
Rucker, Thomas (2020). Unterricht, Exemplarität und Subjektivität. Pädagogische Rundschau, 74(4), pp. 397-413. Lang 10.3726/PR042020.0039
Rucker, Thomas (2020). Dietrich Benner: Umriss der Allgemeinen Wissenschaftsdidaktik. Grundlagen und Orientierungen für Lehrerbildung, Unterricht und Forschung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(1), pp. 286-289. Bern Open Publishing 10.24452/sjer.42.1.19
Rucker, Thomas (2019). Unterricht, Bildung und Nichtfestgelegtheit. In: Oberlechner, Manfred; Schneider-Reisinger, Robert (eds.) Fluidität bildet. „Pädagogisches Fluid“ – Fluidität in Bildungsprozessen. Bildungsforschung: Vol. 4 (pp. 121-132). Baden-Baden: Nomos 10.5771/9783845289946-121
Rucker, Thomas (2019). Das Problem der Bildungsinhalte. Bildungstheorien unter allgemeindidaktischer Kritik. In: Meseth, Wolfgang; Casale, Rita; Tervooren, Anja; Zirfas, Jörg (eds.) Normativität in der Erziehungswissenschaft (pp. 203-221). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-21244-5_11
Rucker, Thomas (2019). Bildungstheoretische Didaktik revisited? Über die Möglichkeiten und Grenzen einer bildungstheoretischen Neujustierung der Allgemeinen Didaktik. Bildung und Erziehung, 72(1), pp. 104-121. Vandehoeck & Ruprecht 10.13109/buer.2019.72.1.104
Rucker, Thomas (2019). Educative instruction, Bildung and the problem of justification. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(3), pp. 647-663. Springer 10.1007/s11618-019-00871-7
Rucker, Thomas (2019). Bildung, Unterricht und Respekt. Zur Begründung einer nicht-affirmativen Allgemeinen Didaktik. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95(3), pp. 410-428. Schöningh 10.30965/25890581-09501036
Rucker, Thomas (2019). Bildung. In: Drerup, Johannes; Schweigler, Gottfried (eds.) Handbuch Philosophie der Kindheit (pp. 84-89). Berlin: Metzler/Springer 10.1007/978-3-476-04745-8_11
Rucker, Thomas (November 2018). Digitalisierung, Komplexität und Urteilskraft. bildung+ "Schule digital", pp. 8-11. Friedrich Verlag
Anhalt, Elmar Michael; Rucker, Thomas; Welti, Gaudenz (2018). Erziehung als Ermöglichung von Bildung. Über die originäre Problemstellung der Erziehungswissenschaft im Kontext der Bildungsforschung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 29, pp. 19-25. Barbara Budrich
Rucker, Thomas (2018). Unterricht als Praxis des Gründe-Gebens und Nach-Gründen-Verlangens. Über die methodische Grundstruktur eines Unterrichts mit Bildungsanspruch. Pädagogische Rundschau, 72, pp. 465-484. Lang
Rucker, Thomas; Anhalt, Elmar Michael (2017). Perspektivität und Dynamik. Studien zur erziehungswissenschaftlichen Komplexitätsforschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft
Rucker, Thomas (2017). Erkenntnisfortschritt – Grundzüge einer allgemeinen Theorie. In: Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? (pp. 197-219). Klinkhardt
Rucker, Thomas (2017). Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft – Zur Einleitung. In: Rucker, Thomas (ed.) Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Vol. 41 (pp. 7-15). Klinkhardt
Rucker, Thomas; Gerónimo, Eric Dan (2017). The Problem of Bildung and the Basic Structure of Bildungstheorie. Studies in philosophy and education, 36(5), pp. 569-584. Springer 10.1007/s11217-017-9573-4
Rucker, Thomas (2017). Allgemeine Didaktik als Reflexionsinstanz. Eine wissenschaftstheoretische Grundlegung. Zeitschrift für Pädagogik, 63, pp. 618-635. Beltz Juventa
Rucker, Thomas (ed.) (2017). Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Vol. 41. Klinkhardt
Rucker, Thomas (2016). Spuren der Komplexität. Zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens bei Johann Friedrich Herbart. Pädagogische Rundschau, 70, pp. 277-294. Lang
Rucker, Thomas (2016). Dynamik als Problem von Bildungstheorie und Bildungsforschung. In: Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (pp. 125-133). Klinkhardt
Rucker, Thomas (2016). Auf der Suche nach Alternativen. Bildungstheorien unter dem Anspruch des Theorienvergleichs. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92, p. 251. Verlag Ferdinand Schöningh
Rucker, Thomas; Anhalt, Elmar Michael (2016). ETiK-International-Bern: Ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in einem Kanton, in dem Ethik – wie Religion – kein als Unterrichtsfach etablierter Lernbereich ist. In: Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung (pp. 229-237). Schöningh
Rucker, Thomas (2014). Erkenntnisfortschritt durch Problematisierung. Zeitschrift für Pädagogik, 60(6), pp. 908-925. Beltz Juventa
Rucker, Thomas (2014). Politische Bildung im Kontext von Regierung, Unterricht und Zucht. Journal of Social Science Education, 13(1), pp. 22-33. sowi-online 10.2390/jsse-v13-i1-1277
Rucker, Thomas (2014). Komplexität als transdisziplinäre und erziehungswissenschaftliche Problemstellung. In: Girmes, Renate; Geschke, Sandra Maria; Ostermeyer, Serjoscha P.; Shkonda, Anna (eds.) Den spezialisierten Anderen verstehen. Vom Wert transdisziplinärer Begegnungen. Dialog der Wissenschaften: Vol. 1 (pp. 121-134). Waxmann
Rucker, Thomas (2014). Überlegungen zu einer bildungstheoretischen Fundierung der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5(2), pp. 16-33. Wochenschau
Rucker, Thomas (2014). Erkenntnisfortschritt, -stillstand oder -rückschritt? Zum Erkenntnisniveau pädagogischer Bildungstheorie. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 25(2), pp. 316-318. Lucius & Lucius
Rucker, Thomas (2014). Komplexität der Bildung. Beobachtungen zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens in der (Spät-)Moderne. Julius Klinkhardt
Rucker, Thomas (2013). Bildung - ein Bezugsrahmen für pädagogische Begriffe und Forschung. In: Coriand, Rotraud; Schotte, Alexandra (eds.) "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung. Herbartstudien: Vol. 5 (pp. 305-317). Jena: Garamond Verlag
Rucker, Thomas (2013). Bildung und Perspektivität. Zum Problem der Bildung in modernen demokratischen Gesellschaften. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89(2), pp. 241-265. Schöningh
Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) (2010). Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 13. Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz; Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin (2010). Die Zeit der Pädagogik? Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 7-9). Bern: Haupt
Stauffer, Martin (2008). "Conservar e modernizar"? Auseinandersetzungen um Bildung und Politik in Brasilien (1930-1937). In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 177-198). Bern: Haupt
Soerensen, Criblez Barbara (2006). Schritte auf dem Weg zur Leseratte. Kinder beim Lesenlernen anregen und begleiten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 95(5), pp. 5-7. Bern: Schulverlag plus
Soerensen, Criblez Barbara; Wannack, Evelyne (2006). Lehrpersonen für 4- bis 8-jährige Kinder - zwischen Tradition und Innovation. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24(2), pp. 177-182. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL
Soerensen, Criblez Barbara; Wannack, Evelyne; Gilliéron, Giroud Patricia (2006). Frühere Einschulung in der Schweiz. Ausgangslage und Konsequenzen Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren
Welti, Gaudenz (2020). Cultural Understanding as Critical Approach. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96(3), pp. 381-394. Schöningh 10.30965/25890581-09603005
Anhalt, Elmar Michael; Rucker, Thomas; Welti, Gaudenz (2018). Erziehung als Ermöglichung von Bildung. Über die originäre Problemstellung der Erziehungswissenschaft im Kontext der Bildungsforschung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 29, pp. 19-25. Barbara Budrich
Anhalt, Elmar Michael; Welti, Gaudenz (2018). Operieren mit Differenzen: Zur Frage nach dem Ort der Pädagogik in der Modernisierung. In: Binder, Ulrich (ed.) Modernisierung und Pädagogik – ambivalente und paradoxe Interdependenzen (pp. 12-30). Weinheim: Beltz Juventa
Ammann, Kira; Welti, Gaudenz (2018). «Wenn du gross bist» – Ein erziehungswissenschaftlicher Beitrag zu Maria Laubers "Chüngold". In: Lauber, Maria; Kulturgutstiftung, Frutigland (eds.) Chüngold (pp. 185-189). Basel: Zytglogge