Up a level |
Glauser, David (2023). Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen Rational-Choice Theorie. In: Schmid, Martin (ed.) Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge. Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen: Vol. 48 (pp. 215-233). Bielefeld: wbv Publikation
Becker, Rolf; Berger, Joël; Glauser, David; Jann, Ben (2022). Experiments in the Sociology of Education – Promises and Experiences. Swiss Journal of Sociology, 48(1), pp. 9-19. Seismo 10.2478/sjs-2022-0003
Lüthi, J.; Widmer, J.; Zimmermann, B.; Erzinger, A.B. (2021). SNSF Career Tracker Cohorts (CTC) Newsletter 2021/1. SNSF Career Tracker Cohorts (CTC) Newsletter, 2021(1), pp. 1-4. Interfacultary Interfaculty Centre for Educational Research and Interdisciplinary Centre for Gender Studies, University of Bern
Becker, Rolf (2019). Key Challenges for the Sociology of Education – Theoretical, Methodological, and Empirical Issues. In: Becker, Rolf (ed.) Research Handbook on the Sociology of Education. Research Handbooks in Sociology (pp. 2-16). Cheltenham: Edward Elgar Publishing
Becker, Rolf (ed.) (2019). Research Handbook on the Sociology of Education. Research Handbooks in Sociology. Cheltenham: Edward Elgar Publishing
Scharf, Jan; Morinaj, Iuliia; Hadjar, Andreas; Hascher, Tina (7 September 2018). How does classroom composition impact the development of school alienation among immigrants and non-immigrants of low and high social origin in secondary schools? (Unpublished). In: ECER 2018 - "Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?". Bolzano, Italy. 03.09.-07.09.2018.
Hascher, Tina; Brandenberger, Claudia (7 September 2018). Promoting positive emotions and reducing negative emotions during early secondary education (Unpublished). In: ECER 2018 - "Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?". Bolzano, Italy. 03.09.-07.09.2018.
Glauser, David (2018). Same same but different. Migrationsspezifische Ungleichheiten beim Übergang in Ausbildungen der Sekundarstufe II in der Deutschschweiz. In: Engelage, Sonja (ed.) Migration und Berufsbildung in der Schweiz (pp. 158-189). Zürich: Seismo Verlag
Hadjar, Andreas; Hascher, Tina (23 January 2018). School alienation as a predictor of early school leaving (Unpublished). In: Final RESL.eu project conference - "Reducing Early School Leaving in the EU: A Comparative Qualitative and Quantitative Research". Antwerpen, the Netherlands. 22.01.-24.01.2018.
Becker, Rolf; Blossfeld, Hans-Peter (2017). Berufseinstieg und Mobilitätsprozesse im Modernisierungsprozess und im Auf und Ab der Arbeitsmarktlage. Eine A-P-K-Analyse der Karrieren von Männern in Westdeutschland. In: Lessenich, Stephan (ed.) Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. DGS-Verhandlungsband: Vol. 38. Frankfurt am Main: Campus
Widmer, Janine; Zangger, Christoph (2017). Schlussbericht Ursachen und Folgen von Segregation Bern: Universität Bern
Glauser, David; Becker, Rolf (February 2017). Gelegenheit macht Bildung. Regionale Gelegenheitsstrukturen und nachobligatorischer Bildungserwerb in der Deutschschweiz. SGAB Newsletter, 2017(02), pp. 1-3. SGAB
Becker, Rolf (ed.) (2017). Lehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage) [Edited Textbook] . Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-15272-7
Becker, Rolf (2017). Bildungssoziologie – Was sie ist, was sie will, was sie kann. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage) (pp. 1-32). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-15272-7_1
Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2017). Meritokratie – Zur gesellschaftlichen Legitimation ungleicher Bildungs-, Erwerbs- und Einkommenschancen in modernen Gesellschaften. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage) (pp. 33-62). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-15272-7_2
Becker, Rolf (2017). Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage) (pp. 89-150). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-15272-7_4
Becker, Rolf (2017). Berufliche Weiterbildung – theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage) (pp. 393-442). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-15272-7_13
Becker, Rolf (2017). Ausgewählte Klassiker der Bildungssoziologie. In: Lehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage) (pp. 511-560). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-15272-7_16
Becker, Rolf (2017). Berufliche Weiterbildung im Strukturwandel. Eine APK-Längsschnittanalyse für die zwischen 1956 und 1978 Geborenen in Westdeutschland. In: Lessenich, Stephan (ed.) Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. Verhandlungen des XX. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie: Vol. 38. Bamberg: Deutsche Gesellschaft für Soziologie
Anhalt, Elmar; Becker, Rolf (2017). Soziologische Grundlagen von Menschenbildannahmen. In: Standop, Jutta; Röhrig, Ernst Daniel; Winkels, Raimund (eds.) Menschenbilder in Schule und Unterricht (pp. 53-69). Weinheim: Beltz
Zangger, Christoph; Widmer, Janine Manuela (2016). Schlussbericht Nutzen und Nutzung vorschulischer Betreuungsangebote Bern: Universität Bern
Glauser, David; Becker, Rolf; Zwahlen, Fabienne (2016). Passungsprobleme beim Übergang in nachobligatorische Bildungsgänge. Längsschnittdaten zur Situation in der Deutschschweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 4, pp. 26-30. BIBB
Zangger, Christoph; Widmer, Janine Manuela (2016). Eine gerechtere Gesellschaft durch vorschulische Betreuung und Bildung? Nichtintendierte Folgen der Subjektfinanzierung ausserfamiliärer Betreuung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22(3), pp. 34-40. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik
Becker, Rolf; Jann, Ben (2016). Educational expansion and homogamy. An analysis of the consequences of educational upgrading for assortative mating in Switzerland (University of Bern Social Sciences Working Papers 25). Bern, Switzerland: University of Bern, Department of Social Sciences
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) (2016). Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-11952-2
Becker, Rolf (2016). Bildungseffekte vorschulischer Erziehung und Elementarbildung – Bessere Bildungschancen für Arbeiter- und Migrantenkinder? In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg (5. Auflage) (pp. 145-181). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-11952-2_5
Becker, Rolf; Schuchart, Claudia (2016). Verringerung sozialer Ungleichheiten von Bildungschancen durch Chancenausgleich? Ergebnisse einer Simulation bildungspolitischer Maßnahmen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg (5. Auflage) (pp. 461-487). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-11952-2_14
Becker, Rolf (2016). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengerechtigkeit – Eine Reanalyse mit bildungspolitischen Implikationen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg (5. Auflage) (pp. 183-219). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-11952-2_6
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2016). Bildung als Privileg – Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg (5. Auflage) (pp. 3-53). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-11952-2_1
Jann, Ben; Becker, Rolf; Imdorf, Christian; Hupka-Brunner, Sandra; Koomen, Maarten; Meyer, Thomas; Müller, Barbara; Sacchi, Stefan; Scharenberg, Katja; von Rotz, Christina (2015). Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben (TREE): Wie vollziehen junge Menschen in der Schweiz den Übergang in Ausbildung und Arbeitsmarkt? In: Praxisrelevante Forschung zum Übergang in Ausbildung, Studium und Beruf. Das Netzwerk Bildungsforschung der Baden-Württemberg Stiftung (pp. 62-63). Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung
Glauser, David (2015). Berufsausbildung oder Allgemeinbildung. Soziale Ungleichheiten beim Übergang in die Sekundarstufe II in der Schweiz. Research. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-09096-8
Becker, Rolf; Glauser, David (2015). Geschlechtsspezifische Berufswünsche und Ausbildungsentscheidungen. In: Häfeli, Kurt; Neuenschwander, Markus P.; Schumann, Stephan (eds.) Berufliche Passagen im Lebenslauf (pp. 21-47). Wiesbaden: Springer Fachmedien 10.1007/978-3-658-10094-0_2
Glauser, David; Becker, Rolf; Greber, Lena (2015). Geschlecht, Schultyp und soziale Herkunft sind entscheidend: Bildungspläne und ihre Realisierung. Panorama: Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 2015(04), p. 20. Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung
Bühler, Thomas; Bühler, Patrick; Becker, Rolf (eds.) (2014). Sakralität und Pädagogik. PRISMA - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 23. Bern: Haupt
Becker, Rolf (2014). Heterogenität als Problem oder als Potenzial? In: Bundesministerium, für Bildung und Forschung (ed.) Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29.-30. März 2012. Bildungsforschung: Vol. 4 (pp. 44-48). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Becker, Rolf (2014). Erziehung in der europäischen und angloamerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts im Vergleich mit modernen bildungssoziologischen Studien des 20. Jahrhunderts. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Helfenberger, Marianne; Osterwalder, Fritz (eds.) Erziehung in der Europäischen Literatur des 19. Jahrhunderts. PRISMA - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 21 (pp. 13-21). Bern: Haupt
Zangger, Christoph (15 November 2013). Das Quartier als konstitutive Grösse des Bildungserfolgs. Eine kontrafaktische Analyse am Beispiel der Stadt Zürich (Unpublished). In: Nationalen Bildungspanel (NEPS): "Bildung und Region". Bamberg. 15.11.2013.
Kotitschke, Edith; Luplow, Nicole (11 September 2013). Does the educational success of children growing up in stepfamilies differ from children growing up in single parent households? (Unpublished). In: European Conference on Educational Research (ECER) 2013 Creativity and Innovation in Educational Research. Istanbul, Türkei. 10.09.–13.09.2013.
Griga, Dorit (19 July 2013). Post-immigration education of adult immigrants in Switzerland (Unpublished). In: International Conference: Post-immigration education of adult immigrants in international perspective. Göttingen. 19.07.-20.07.2013.
Kotitschke, Edith; Luplow, Nicole (4 July 2013). Does the educational success of children growing up in stepfamilies after parental separation differ from children growing up in single parent households? (Unpublished). In: Life-Course Transitions after Separation: Stepfamilies, Lone and Non-residential Parenthood. Berlin. 04.07.-05.07.2013.
Combet, Benita; Berger, Joël (5 June 2013). Relative Risk Aversion, Information Asymmetry, and Tracking. An Experimental Investigation of Educational Inequalities (Unpublished). In: Colloquium, Institute of Education and Society. University of Luxembourg. 05.06.2013.
Griga, Dorit; Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2013). Bildungsungleichheiten beim Hochschulzugang nach Geschlecht und Migrationshintergrund. Befunde aus der Schweiz und aus Frankreich. In: Hadjar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra (eds.) Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (pp. 270-292). Weinheim und Basel: Beltz Juventa
Hadjar, Andreas; Hupka, Sandra (eds.) (2013). Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
Griga, Dorit; Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (14 February 2013). Gender differences at the transition to higher education between migrants and non-migrants: A comparison between Switzerland and France (Unpublished). In: 7th International Conference of Panel Data Users in Switzerland. Lausanne. 14.02.-15.02.2013.
Schulze, Alexander; Becker, Rolf (eds.) (2013). Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-18985-7
Becker, Rolf; Schulze, Alexander (2013). Kontextuelle Perspektiven ungleicher Bildungschancen – eine Einführung. In: Becker, Rolf; Schulze, Alexander (eds.) Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (pp. 1-30). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-18985-7_1
Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2013). Gesellschaftliche Kontexte, Bildungsverläufe und Bildungschancen. In: Becker, Rolf; Schulze, Alexander (eds.) Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (pp. 511-553). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-18985-7_18
Becker, Rolf; Bühler, Patrick; Bühler, Thomas (eds.) (2013). Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 20. Bern: Haupt-Verlag
Becker, Rolf; Bühler, Patrick; Bühler, Thomas (2013). Einleitung: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. In: Becker, Rolf; Bühler, Patrick; Bühler, Thomas (eds.) Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 20 (pp. 9-14). Bern: Haupt-Verlag
Becker, Rolf (2013). Grusswort. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren. Prisma: Vol. 19 (pp. 13-18). Bern: Haupt
Becker, Rolf (2013). PISA und die Möglichkeiten der Analyse von Kontexteffekten. In: Becker, Rolf; Schulze, Alexander (eds.) Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (pp. 85-116). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-18985-7_4
Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Thomann, Kathrin; von Allmen, Benjamin; Nieuwenboom, Jan Willem (2013). Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Kooperation zwischen Tagesschule und Eltern in der Schweiz. In: Schüpbach, Marianne; Slokar, Ana; Nieuwenboom, Wim (eds.) Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. Prisma: Vol. 25 (pp. 125-140). Bern: Haupt
Becker, Rolf (2012). Migrantenkinder im Schweizer Bildungssystem: sprachliche Schwierigkeiten sind oft das grösste Problem. Panorama: Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 26(1) Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung
Becker, Rolf (2012). Der Übergang ins Hochschulstudium: Prozesse und Mechanismen am Beispiel der deutschen Schweiz. In: Bergman, Manfred Max; Hupka-Brunner, Sandra; Meyer, Thomas; Samuel, Robin (eds.) Bildung – Arbeit – Erwachsenwerden. Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend- und jungen Erwachsenenalter (pp. 305-331). Wiesbaden: Springer + VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-531-19071-6_15
Becker, Rolf (2012). Bildungsungleichheit im Lichte aktueller Theorieanwendung in der soziologischen Bildungsforschung. In: Bergman, Manfred Max; Hupka-Brunner, Sandra; Meyer, Thomas; Samuel, Robin (eds.) Bildung – Arbeit – Erwachsenwerden. Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend und jungen Erwachsenenalter (pp. 43-75). Wiesbaden: Springer + VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-531-19071-6_3
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) (2012). Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (4 Aufl., Sonderausgabe). Wiesbaden: Springer VS
Kotitschke, Edith; Birnbaum, Nicole (2012). Family Transformations and Successful Transition from Primary to Secondary Education. In: ECER 2012, The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for All. Cadiz. 17-21.09.2012.
Kotitschke, Edith; Luplow, Nicole (2012). Diskontinuierliche Familienbeziehungen und Übertrittserfolg am Ende der Grundschule in Deutschland. In: SGBF, Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft
Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Thomann, Kathrin (2012). Expertise zur Kooperation in verschiedenen Kooperationsfeldern: eine qualitative Studie zu den Bedingungen gelingender multiprofessioneller Kooperationen in zehn Tagesschulen Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft
Gabathuler, Michael (2012). The Child's Right to Individuality. In: SGBF-Kongress 2012: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung in Kooperation mit SGL, SGS, EHB und PHBern
Seiler, Yvonne; Hollenstein, Armin (2012). Computer Literacy. A Trojan Horse to Adult Basic Education? In: Proceedings of the18th International Conference of Adults Learning Mathematics - A Research Forum (ALM). Dublin. 26.-29.06.2011.
Ignaczewska, Julia (2012). Die Rolle der Eltern bei der geschlechtsuntypischen Studienwahl von Gymnasiastinnen. In: Becker, Rolf; Rauscher, Christa (eds.) SGBF-Kongress 2012: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern. 02.-04.07.2012.
Glauser, David (2012). Erwerbseintritt von gering qualifizierten Jugendlichen in der Schweiz: Unqualifizierte Beschäftigung und Einkommensnachteile im Vergleich zu Jugendlichen mit Berufsbildungsabschluss. In: Mansel, Jürgen; Speck, Karsten (eds.) Jugend und Arbeit : empirische Bestandsaufnahme und Analyse. Jugendforschung (pp. 231-250). Weinheim: Beltz Juventa
Becker, Rolf (2012). Enfants d'immigrés dans le système de formation : les difficultés en langues sont souvent le principal obstacle. Panorama: orientation - formation - marché du travail, 1, pp. 20-21. Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung
Becker, Rolf (2011). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen in der Schweiz und was man dagegen tun könnte. In: Künzli, Rudolf; Merki, Katharina M. (eds.) Zukunft Bildung Schweiz. Akten der Fachtagung vom 21. April 2010 (pp. 21-38). Bern: Akademien der Wissenschaften Schweiz
Becker, Rolf (2011). Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 87-138). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Beck, Michael (2011). Migration, Sprachförderung und soziale Integration. Eine Evaluation der Sprachförderung von Berliner Schulkindern mit Migrationshintergrund. In: Becker, Rolf (ed.) Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (pp. 123-137). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (ed.) (2011). Lehrbuch der Bildungssoziologie (2. Auflage) [Edited Textbook] . Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-92759-6
Becker, Rolf (ed.) (2011). Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-531-93232-3
Becker, Rolf; Jäpel, Franziska; Beck, Michael (2011). Statistical and institutional discrimination against migrants in the Swiss school system. Or: Have migrants been really disadvantaged in the school? Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) (2010). Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag
Osterwalder, Fritz; Becker, Rolf (2010). Erfolg, Misserfolg und Grenzen der Schulreform in der Schweiz. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(1), pp. 21-26. Zürich: Pestalozzianum
Becker, Rolf; Haunberger, Sigrid; Schubert, Frank (2010). Studienfachwahl als Spezialfall der Ausbildungsentscheidung und Berufswahl. Journal for Labour Market Research, 42(4), 292–310. Berlin: Springer 10.1007/s12651-009-0020-z
Haunberger, Sigrid (2010). Determinanten des Cannabiskonsums Studierender. Explorative Ergebnisse einer webbasierten Befragung in Bern. Abhängigkeiten(1), pp. 65-78. Lausanne: Sucht Schweiz
Beck, Michael; Jäpel, Franziska; Becker, Rolf (2010). Determinanten des Bildungserfolgs von Migranten im Schweizer Bildungssystem. In: Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (eds.) Bildungsverlierer - Neue Ungleichheiten (pp. 313-337). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2010). Warum bildungsferne Gruppen von der Universität fernbleiben und wie man sie für das Studium an der Universität gewinnen könnte. In: Krüger, Heinz-Hermann; Rabe-Kleberg, Ursula; Kramer, Rolf-Torsten; Budde, Jürgen (eds.) Bildungsungleichheiten revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule (pp. 223-234). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2010). Bildung als Privileg - Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 11-49). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Schuchart, Claudia (2010). Verringerung sozialer Ungleichheiten von Bildungschancen durch Chancenausgleich? Ergebnisse einer Simulation bildungspolitischer Maßnahmen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 413-436). Wiesbaden: VS Verlag
Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2010). 25 Jahre Individualisierungsthese: Das Ende von Klassenstrukturen und Klassenbewusstsein? In: Soeffner, Hans-Georg (ed.) Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008 (pp. 1-17). Wiesbaden: VS Verlag
Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) (2009). Expected and Unexpected Consequences of the Educational Expansion in Europe and the US. Theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 12. Bern: Haupt
Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) (2009). Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11. Bern: Haupt
Becker, Rolf; Hecken, Anna E. (2009). Berufliche Weiterbildung - theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 357-394). Wiesbaden: VS Verlag
Schubert, Frank; Studer, Martin (2009). Methoden der Vermittlung und Einsatz neuer Technologien. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11 (pp. 27-46). Bern: Haupt
Engelage, Sonja; Schubert, Frank (2009). Promotion und Karriere - Wie adäquat sind promovierte Akademikerinnen und Akademiker in der Schweiz beschäftigt? Journal for Labour Market Research, 42(3), pp. 213-233. Berlin: Springer 10.1007/s12651-009-0017-7
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) (2008). Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag
Hadjar, Andreas (2008). Meritokratie als Legitimationsprinzip. Die Entwicklung der Akzeptanz sozialer Ungleichheit im Zuge der Bildungsexpansion. Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2008). Bildung als Privileg - Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 11-45). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2008). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengerechtigkeit. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 161-190). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2008). Bildung und Chancengleichheit. In: Bundeszentrale für politische, Bildung (ed.) Datenreport 2008. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland (pp. 74-79). Wiesbaden, Bonn, Berlin: Statistisches Bundesamt Deutschland
Becker, Rolf; Hecken, Anna Etta (2008). Warum werden Arbeiterkinder vom Studium an Universitäten abgelenkt? Eine empirische Überprüfung der "Ablenkungsthese" von Müller und Pollack (2007) und ihrer Erweiterung durch Hillmert und Jacob (2003). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 60(1), pp. 3-29. Wiesbaden: Springer-Verlag 10.1007/s11577-008-0001-1
Becker, Rolf (2007). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengerechtigkeit. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 157-185). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2007). "Das katholische Arbeitermädchen vom Lande" - Ist die Bildungspolitik ein Opfer einer bildungssoziologischen Legende geworden? In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder. Prisma: Vol. 6 (pp. 177-204). Bern: Haupt
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) (2007). Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2006). Bildung - Bildungschancen von Migranten in Deutschland. In: Datenreport 2006. Zahlen und Fakten über die Bundesrepublik Deutschland (pp. 473-481). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung
Becker, Rolf (2006). Dauerhafte Bildungsungleichheiten als unerwartete Folge der Bildungsexpansion? In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 27-62). Wiesbaden: VS Verlag
Haunberger, Sigrid (2006). Das standardisierte Interview als soziale Interaktion: Interviewereffekte in der Umfrageforschung. ZA-Information(58), pp. 23-46. Köln: Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung, Universität zu Köln
Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) (2006). Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-531-90325-5
Becker, Rolf (2005). Bildung. In: Datenreport 2004. Zahlen und Fakten über die Bundesrepublik Deutschland. Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung: Vol. 440 (pp. 61-95). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung
Becker, Rolf; Hecken, Anna Etta (2005). Berufliche Weiterbildung – arbeitsmarktsoziologische Perspektiven und empirische Befunde. In: Abraham, Martin; Hinz, Thomas (eds.) Arbeitsmarktsoziologie. Probleme, Theorien, empirische Befunde. Lehrbuch (pp. 133-168). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) (2004). Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Becker, Rolf (2004). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengleichheit. In: Lauterbach, Wolfgang; Becker, Rolf (eds.) Bildung als Privileg? Erklärungen und empirische Befunde zu den Ursachen von Bildungsungleichheiten (pp. 161-193). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Becker, Rolf (2004). Wandel der Sozialstruktur von Erwerbverläufen oder: warum diskontinuierliche Erwerbsbiographien eher Konstrukt als Realität sind. In: Behringer, Friederike (ed.) Diskontinuierliche Erwerbsbiographien. Zur gesellschaftlichen Konstruktion und Bearbeitung eines normalen Phänomens (pp. 59-70). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
Becker, Rolf; Saalfeld, Thomas (2004). The Life and Times of Bills. In: Döring, Herbert; Hallerberg, Mark (eds.) Patterns of Parliamentary Behavior. Passage of Legislation Across Western Europe (pp. 57-90). Aldershot: Ashgate
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2004). Dauerhafte Bildungsungleichheiten – Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg? Erklärungen und empirische Befunde zu den Ursachen von Bildungsungleichheiten (pp. 9-40). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2004). Vom Nutzen vorschulischer Kinderbetreuung für Bildungschancen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg? Erklärungen und empirische Befunde zu den Ursachen von Bildungsungleichheiten (pp. 127-159). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Lauterbach, Wolfgang; Becker, Rolf (2004). Die immerwährende Frage der Bildungsungleichheit im neuen Gewand. Abschliessende Gedanken. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg? Erklärungen und empirische Befunde zu den Ursachen von Bildungsungleichheiten (pp. 417-433). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Becker, Rolf (2003). Quantitative Ansätze für die wissenschaftliche Analyse beruflicher Weiterbildung – ein Plädoyer für Längsschnittdaten in der Weiterbildungsforschung. Grundlagen der Weiterbildung, 14, pp. 114-117. Luchterhand
Lange, Andreas; Lauterbach, Wolfgang; Becker, Rolf (2003). Armut und Bildungschancen. Auswirkungen von Niedrigeinkommen auf den Schulerfolg am Beispiel des Übergangs von der Grundschule auf weiterführende Schulstufen. In: Butterwegge, Christoph; Klundt, Michael (eds.) Kinderarmut und Generationengerechtigkeit. Familien- und Sozialpolitik im demografischen Wandel (pp. 153-172). Opladen: Leske + Budrich
Becker, Rolf (2002). Berufliche Weiterbildung – Status oder Qualifizierung? Grundlagen der Weiterbildung, 13(3), pp. 120-124. Luchterhand
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2002). Familie und Armut in Deutschland. In: Nave-Herz, Rosemarie (ed.) Kontinuität und Wandel der Familie in Deutschland. Eine zeitgeschichtliche Analyse. Der Mensch als soziales und personales Wesen: Vol. 19 (pp. 159-182). Stuttgart: Lucius & Lucius
Lange, Andreas; Lauterbach, Wolfgang; Becker, Rolf (2002). Armut und Bildungschancen. Auswirkungen von Niedrigeinkommen auf den Schulerfolg am Beispiel des Übergangs von der Grundschule auf weiterführende Schulstufen. In: Butterwegge, Christoph; Klundt, Michael (eds.) Kinderarmut und Generationengerechtigkeit. Familien- und Sozialpolitik im demografischen Wandel (pp. 153-172). Opladen: Leske + Budrich
Schömann, Klaus; Becker, Rolf (2002). A long-term perspective on the effects of training in Germany. In: Schönmann, Klaus; O'Connell, Philip J. (eds.) Education, Training and Employment Dynamics: Transitional Labour Markets in the European Union. Labour markets and employment policy (pp. 153-185). Cheltenham: Edward Elgar
Becker, Rolf (2001). Das Paradox der Wahlbeteiligung, das keines ist. Eine theoretische Rekonstruktion und empirische Anwendung des Ansatzes von Downs aus der Perspektive der Theorie subjektiver Werterwartung. In: Klingemann, Hans-Dieter; Kaase, Max (eds.) Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 1998 (pp. 553-598). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag
Becker, Rolf; Nietfeld, Markus (2001). Familien in harten Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs in Ostdeutschland. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zu Auswirkungen von Arbeitslosigkeit und ökonomischen Verlusten auf das Konfliktverhalten in Dresdner Familien. In: Huinink, Johannes; Strohmeier, Klaus Peter; Wagner, Michael (eds.) Solidarität in Partnerschaft und Familie. Zum Stand familiensoziologischer Theoriebildung. Familie und Gesellschaft: Vol. 7 (pp. 241-264). Würzburg: Ergon
Becker, Rolf (2000). Berufliche Weiterbildung im Lebensverlauf. Untersuchung zur Weiterbildungsteilnahme. Grundlagen der Weiterbildung, 11(4), pp. 201-204. Luchterhand
Becker, Rolf (2000). (Weiter-)Bildungsspirale“ in der Wissensgesellschaft? In: Horváth, Franz; Weber, Karl (eds.) Mit Weiterbildung zu neuen Ufern. 10 Jahre Koordinationsstelle für Weiterbildung der Universität Bern (pp. 21-24). Bern: Haupt
Becker, Rolf (2000). Selektive Weiterbildungschancen und Exklusion von Arbeitslosen in Ostdeutschland. In: Büchel, Felix; Diewald, Martin; Krause, Peter; Mertens, Antje; Solga, Heike (eds.) Zwischen drinnen und draußen − Arbeitsmarktchancen und soziale Ausgrenzungen in Deutschland (pp. 95-106). Opladen: Leske + Budrich 10.1007/978-3-663-11927-2_7
Becker, Rolf (1999). Berufliche Weiterbildung auf dem Prüfstand − Wirksamkeit und Nutzen von Weiterbildung. Grundlagen der Weiterbildung, 10(5), pp. 213-215. Luchterhand
Becker, Rolf; Schömann, Klaus (1999). Berufliche Weiterbildung und Einkommenschancen im Lebensverlauf − empirische Befunde für Frauen und Männer in West- und Ostdeutschland. In: Beer, Doris; Frick, Bernd; Neubäumer, Renate; Sesselmeier, Werner (eds.) Die wirtschaftlichen Folgen von Aus- und Weiterbildung. Organisationsökonomie humaner Dienstleistungen: Vol. 5 (pp. 93-120). München: Hampp
Schömann, Klaus; Becker, Rolf (1998). Selektivität in der beruflichen Weiterbildung und Einkommensverläufe. In: Pfeiffer, Friedhelm (ed.) Qualifikation, Weiterbildung und Arbeitsmarkterfolg. ZEW-Wirtschaftsanalysen: Vol. 31 (pp. 279-309). Baden-Baden: Nomos
Becker, Rolf (ed.) (1997). Generationen und sozialer Wandel. Generationsdynamik, Generationenbeziehungen und Differenzierung von Generationen. Opladen: Leske + Budrich
Becker, Rolf (1997). Generationen und sozialer Wandel − eine Einführung. In: Becker, Rolf (ed.) Generationen und sozialer Wandel. Generationsdynamik, Generationenbeziehungen und Differenzierung von Generationen (pp. 9-22). Opladen: Leske + Budrich
Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (1997). Wohlfahrtsstaatsentwicklung und Lebenserwartung in Ost- und Westdeutschland. In: Becker, Rolf (ed.) Generationen und sozialer Wandel. Generationsdynamik, Generationenbeziehungen und Differenzierung von Generationen (pp. 199-231). Opladen: Leske + Budrich
Becker, Rolf (1995). Statusinkonsistenz im Lebensverlauf. In: Sahner, Heinz; Schwendtner, Stefan (eds.) Gesellschaften im Umbruch. Kongressband II: Berichte aus den Sektionen und Arbeitsgruppen (pp. 396-398). Opladen: Westdeutscher Verlag
Becker, Rolf (1994). „Vom ruhigeren Leben im öffentlichen Dienst...“. MPG-Spiegel(3), pp. 10-13. Max-Planck-Gesellschaft
Lauterbach, Wolfgang; Huinink, Johannes; Becker, Rolf (1994). Erwerbsbeteiligung und Berufschancen von Frauen. Theoretische Ansätze, methodische Verfahren und empirische Ergebnisse aus der Lebensverlaufsperspektive. In: Beckmann, Petra; Engelbrech, Gerhard (eds.) Arbeitsmarkt für Frauen 2000 − Ein Schritt vor oder ein Schritt zurück? Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Vol. 179 (pp. 175-208). Nürnberg: IAB
Becker, Rolf (1993). Staatsexpansion und Karrierechancen. Berufsverläufe im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft. Lebensverläufe und gesellschaftlicher Wandel. Frankfurt am Main: Campus
Becker, Rolf (1993). Zur Bedeutung der beruflichen Weiterbildung für den Berufsverlauf. Eine empirische Längsschnittuntersuchung über Weiterbildungs- und Berufschancen. In: Meier, Artur; Rabe-Kleberg, Ursula (eds.) Weiterbildung, Lebenslauf, sozialer Wandel. Grundlagen der Weiterbildung (pp. 61-86). Neuwied: Luchterhand
Becker, Rolf (1991). Karrieremuster von Frauen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst. In: Mayer, Karl Ulrich; Allmendinger, Jutta; Huinink, Johannes (eds.) Vom Regen in die Traufe. Frauen zwischen Beruf und Familie. Lebensverläufe und gesellschaftlicher Wandel (pp. 119-141). Frankfurt am Main: Campus
Becker, Rolf (1991). Berufsverläufe im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft. In: Glatzer, Wolfgang (ed.) Die Modernisierung moderner Gesellschaften. 25. Deutscher Soziologentag 1990 (pp. 524-526). Opladen: Westdeutscher Verlag
Hlosta, Martin; Herzing, Jessica M. E.; Seiler, Simon; Nath, Sukanya; Keller Zai, Florian; Bergamin, Per; Erzinger, Andrea B. (2024). Analysis of Process Data to Advance Computer-Based Assessments in Multilingual Contexts. In: Sahin, Muhittin; Ifenthaler, Dirk (eds.) Assessment Analytics in Education. Advances in Analytics for Learning and Teaching (pp. 207-233). Cham: Springer 10.1007/978-3-031-56365-2_11
Nennstiel, Richard; Gilgen, Sandra (2024). Does chubby Can get lower grades than skinny Sophie? Using an intersectional approach to uncover grading bias in German secondary schools. PLoS ONE, 19(7) Public Library of Science 10.1371/journal.pone.0305703
Kotitschke, Edith; Möser, Sara; Gilgen, Sandra; Becker, Rolf (2023). Familie und Bildung. In: Arránz Becker, Oliver; Hank, Karsten; Steinbach, Anja (eds.) Handbuch Familiensoziologie (pp. 1-31). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-35215-8_31-1
Nennstiel, Richard; Brosy, Zoé (2023). Less Student Dropout, More Frequent Change of Study Subjects: Evidence from Swiss Administrative Data, 1975–2018. European Education, 55(1), pp. 44-59. Routledge, Taylor & Francis Group 10.1080/10564934.2023.2222725
Busse, Robin; Michaelis, Christian; Nennstiel, Richard (2023). To what extent do secondary effects shape migrants’ educational trajectories after lower-secondary education? Empirical research in vocational education and training, 15(1) Springer 10.1186/s40461-023-00142-0
Nennstiel, Richard; Becker, Rolf (2023). Gendered intergenerational educational mobility patterns converge in the cohort sequence: evidence from Switzerland using administrative data. Frontiers in sociology, 8 Frontiers 10.3389/fsoc.2023.1172553
Glauser, David; Becker, Rolf (2023). Gendered ethnic choice effects at the transition to upper secondary education in Switzerland. Frontiers in sociology, 8, pp. 1-12. Frontiers 10.3389/fsoc.2023.1158071
Zimmermann, Barbara; Becker, Rolf (2023). The Social Structure on Perception and Attitudes on Education in Switzerland. Swiss Journal of Sociology, 49(1), pp. 153-177. De Gruyter 10.2478/sjs-2023-0009
Nennstiel, Richard (2023). Positive Ethnic Choice Effects are Persistent Over Time but not Across Minority Generations: Evidence from Switzerland. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 74(4), pp. 499-524. Springer VS 10.1007/s11577-022-00865-0
Jost, Madlaina; Möser, Sara Alice (2023). Salary, flexibility or career opportunity? A choice experiment on gender specific job preferences. Frontiers in sociology, 8 Frontiers 10.3389/fsoc.2023.1154324
Nennstiel, Richard (2022). No Matthew effects and stable SES gaps in math and language achievement growth throughout schooling: Evidence from Germany. European sociological review, 39(5), pp. 724-740. Oxford University Press 10.1093/esr/jcac062
Becker, Rolf (2022). Voting behavior as social action: Habits, norms, values, and rationality in electoral participation. Rationality and society, 35(1), pp. 81-109. Sage Publications 10.1177/10434631221142733
Becker, Rolf (2022). 'Explaining educational differentials' revisited: an evaluation of rigorous theoretical foundations and empirical findings. In: Gërxhani, Klarita; de Graaf, Nan Dirk; Raub, Werner (eds.) Handbook of Sociological Science. Contributions to Rigorous Sociology. Research Handbooks in Sociology series (pp. 356-371). Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing
Nennstiel, Richard (2022). Explaining Ethnic Differences in Access to VET in German-Speaking Switzerland: the Effects of Application Behavior and Resources. Zeitschrift für Soziologie, 50(6), pp. 396-414. De Gruyter 10.1515/zfsoz-2021-0024
Becker, Rolf (2022). Gender and Survey Participation. An event-history analysis of the gender effects of survey participation in a probability-based multi-wave panel study with a sequential mixed-mode design. Methods, data, analyses, 16(1), pp. 3-32. Gesis 10.12758/mda.2021.08
Becker, Rolf; Möser, Sara; Moser, Nora; Glauser, David (2022). Survey Participation in the Time of Corona: An Empirical Analysis of the Effect of the COVID-19 Pandemic on Survey Participation in a Swiss Panel Study. Survey Research Methods, 16(1), pp. 61-74. European Survey Research Association 10.18148/srm/2022.v16i1.7896
Becker, Rolf; Möser, Sara; Moser, Nora; Glauser, David (2022). Postscriptum to "Survey Participation in the Time of Corona: An Empirical Analysis of the Effect of the COVID-19 Pandemic on Survey Participation in a Swiss Panel Study". Survey Research Methods, 16(1), pp. 75-78. European Survey Research Association 10.18148/srm/2022.v16i1.8065
Becker, Rolf; Gilgen, Sandra; Anhalt, Elmar (2022). Bildungsvorstellungen im sozialen Wandel – eine Kohortenanalyse für die Bundesrepublik Deutschland in der Zeit von 1958 bis 2018. Zeitschrift für Soziologie, 51(1), pp. 23-40. De Gruyter 10.1515/zfsoz-2022-0003
Becker, Rolf (2022). Short- and Long-Term Effects of Reminders on Panellists’ Survey Participation in a Probability-Based Panel Study with a Sequential Mixed-Mode Design. Quality and quantity, 56(6), pp. 1-25. Springer Netherlands 10.1007/s11135-022-01554-y
Möser, Sara (2022). Naïve or Persistent Optimism? The Changing Vocational Aspirations of Children of Immigrants at the Transition from School to Work. Swiss Journal of Sociology, 48(2), pp. 255-284. De Gruyter 10.2478/sjs-2022-0015
Nennstiel, Richard (2021). Do more demanding lower secondary school certificates for minority students pay off? A comparison of VET access between Germany and German-speaking Switzerland. Soziale Welt - Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis, 72(3), pp. 313-342. Nomos 10.5771/0038-6073-2021-3-313
Nennstiel, Richard (2021). On the way to becoming a society of downward mobility? Intergenerational occupational mobility in seven West German birth cohorts (1944–1978). Research in social stratification and mobility, 73, p. 100609. Elsevier 10.1016/j.rssm.2021.100609
Becker, Rolf; Blossfeld, Hans-Peter (2021). Changes in the returns to education at entry into the labour market in West Germany. Longitudinal and life course studies, 13(1), pp. 61-86. Bristol University Press 10.1332/175795921X16197756998006
Becker, Rolf (2021). Have you ever seen the rain? The causal impact of the weather situation and the season on survey participation in a multi-wave panel study. Survey Research Methods, 15(1), pp. 27-41. European Survey Research Association 10.18148/srm/2021.v15i1.7782
Becker, Rolf (2021). The effects of a special sequential mixed‑mode design, and reminders, on panellists' participation in a probability‑based panel study. Quality and quantity, 56(1), pp. 259-284. Springer Netherlands 10.1007/s11135-021-01126-6
Nennstiel, Richard; Becker, Rolf (2020). Hängen die ECTS-Punkte von Lehrveranstaltungen mit dem studentischen Workload zusammen? In: Großmann, Daniel; Engel, Christin; Junkermann, Justus; Wolbring, Tobias (eds.) Studentischer Workload. Definition, Messung und Einflüsse (pp. 273-292). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 10.1007/978-3-658-28931-7_11
Glauser, David; Zangger, Christoph; Becker, Rolf (2019). The Signal and the Noise: The Impact of the Bologna Process on Swiss Graduates’ Monetary Returns to Higher Education. Social Inclusion, 7(3), pp. 154-176. Cogitatio Press 10.17645/si.v7i3.2100
Zangger, Christoph; Becker, Rolf (2019). Experiments in the Sociology of Education: Causal Inference and Estimating Causal effects in Sociological Research on Education. In: Becker, Rolf (ed.) Research Handbook on the Sociology of Education. Research Handbooks in Sociology (pp. 153-171). Cheltenham: Edward Elgar Publishing
Becker, Rolf; Möser, Sara; Glauser, David (2019). Cash vs. vouchers vs. gifts in web surveys of a mature panel study - Main effects in a long-term incentives experiment across three panel waves. Social science research, 81, pp. 221-234. Elsevier 10.1016/j.ssresearch.2019.02.008
Becker, Rolf (2019). Economic change and continuous vocational training in the work history: a longitudinal multilevel analysis of the employees’ participation in further training and the effects on their occupational careers in Germany, 1970–2008. Empirical research in vocational education and training, 11(4), pp. 1-29. Springer 10.1186/s40461-019-0079-x
Becker, Rolf; Mayer, Karl Ulrich (2019). Societal Change and Educational Trajectories of Women and Men Born between 1919 and 1986 in (West) Germany. European sociological review, 35(2), pp. 147-168. Oxford University Press 10.1093/esr/jcy052
Möser, Sara; Glauser, David; Becker, Rolf (2019). Valuation of labour market entrance positions among (future) apprentices - Results from two discrete choice experiments. Journal of Choice Modelling, 33, p. 100180. Elsevier 10.1016/j.jocm.2019.100180
Zangger, Christoph; Glauser, David; Becker, Rolf (2018). The impact of modernization and labor market conditions on the school-to-work transition in Switzerland: A dynamic analysis of the period from 1946 to 2002. In: Tillmann, Robin; Voorpostel, Marieke; Farago, Peter (eds.) Social Dynamics in Swiss Society - Empirical Studies Based on the Swiss Household Panel. Life Course Research and Social Policies: Vol. 9 (pp. 145-159). Cham: Springer 10.1007/978-3-319-89557-4_10
Becker, Rolf; Glauser, David (2018). Are Prepaid Monetary Incentives Sufficient for Reducing Panel Attrition and Optimizing the Response Rate? An Experiment in the Context of a Multi-Wave Panel with a Sequential Mixed-Mode Design. Bulletin of sociological methodology = Bulletin de méthodologie sociologique, 139(1), pp. 74-95. Sage 10.1177/0759106318762456
Hascher, Tina; Hadjar, Andreas (2018). School Alienation - Theoretical approaches and educational research. Educational research, 60(2), pp. 171-188. Routledge, Taylor & Francis 10.1080/00131881.2018.1443021
Becker, Rolf; Glauser, David (2018). Vocational Education and Training, Vocational Baccalaureate or Academic High School? An Empirical Analysis of Social Selective Transitions to Upper Secondary Education in the German-Speaking Part of Switzerland. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 44(1), pp. 9-33. De Gruyter 10.1515/sjs-2018-0002
Becker, Rolf (2018). Berufliche Weiterbildung im Arbeitsmarkt. In: Abraham, Martin; Hinz, Thomas (eds.) Arbeitsmarktsoziologie (pp. 311-353). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-02256-3_9
Becker, Rolf; Jann, Ben; Widmer, Eric (eds.) (2017). Educational Expansion, Partnership, and the Family. Special Issue of the Swiss Journal of Sociology. Swiss Journal of Sociology: Vol. 43(3). De Gruyter
Becker, Rolf; Blossfeld, Hans-Peter (2017). Entry of Men into the Labour Market in West Germany and their Career Mobility (1945–2008). A Long-term Longitudinal Analysis Identifying Cohort, Period, and Life-course Effects. Journal for Labour Market Research, 50(1), pp. 113-130. Springer 10.1007/s12651-017-0224-6
Becker, Rolf; Jann, Ben (2017). Educational expansion and homogamy. An analysis of the consequences of educational upgrading for assortative mating in Switzerland. Swiss Journal of Sociology, 43(3), pp. 481-513. De Gruyter 10.1515/sjs-2017-0025
Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2017). Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage) (pp. 211-232). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-15272-7_7
Morinaj, Julia; Scharf, Jan; Grecu, Alyssa; Hadjar, Andreas; Hascher, Tina; Marcin, Kaja (2017). School Alienation: A Construct Validation Study. Frontline Learning Research, 5(2), pp. 36-59. EARLI 10.14786/flr.v5i2.298
Becker, Rolf; Jann, Ben; Widmer, Eric (2017). Educational Expansion, Family Interactions, and the Open Society. Swiss Journal of Sociology, 43(3), pp. 447-452. De Gruyter 10.1515/sjs-2017-0023
Zangger, Christoph; Becker, Rolf (2016). [Educational Expansion in Switzerland – A Reanalysis with Special Consideration of Gender]. Swiss Journal of Sociology, 42(3), pp. 429-441. De Gruyter 10.1515/sjs-2016-0019
Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2016). Education and Meritocracy: Social Origin, Educational and Status Attainment. In: Hadjar, Andreas; Gross, Christiane (eds.) Education Systems and Inequalities: International Comparisons (pp. 231-257). Chicago: University of Chicago Press
Glauser, David; Becker, Rolf (2016). VET or general education? Effects of regional opportunity structures on educational attainment in German-speaking Switzerland. Empirical research in vocational education and training, 8(8), pp. 1-25. Sense Publishers 10.1186/s40461-016-0033-0
Murdoch, Jake; Guégnard, Christine; Griga, Dorit; Koomen, Maarten; Imdorf, Christian (2016). How Do Second-Generation Immigrant Students Access Higher Education? The Importance of Vocational Routes to Higher Education in Switzerland, France, and Germany. Swiss Journal of Sociology, 42(2), pp. 245-263. De Gruyter 10.1515/sjs-2016-0011
Oggenfuss, Chantal; Wolter, Stefan C. (25 May 2016). Schwerpunktpolitik bewirkt in der Bildungsforschung wenig. Die Volkswirtschaft: Plattform für Wirtschaftspolitik, 2016(6), pp. 40-42. SECO
Becker, Rolf (2016). Reversal of gender differences in educational attainment: an historical analysis of the West German case. In: Hajdar, Andreas; Krolak-Schwerdt, Sabine; Priem, Karin; Glock, Sabine (eds.) Gender and Educational Achievement (pp. 68-85). London: Routledge
Zangger, Christoph; Gilgen, Sandra (2016). Systematisch benachteiligt? Bildungsbeteiligung und -erfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22(1), pp. 13-19. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik
Wolter, Stefan C.; Mühlemann, Samuel (January 2016). Lehrlingsausbildungen nach Schweizer Vorbild als Weg aus der Jugendarbeitslosigkeit in Spanien? Die Volkswirtschaft: Plattform für Wirtschaftspolitik, 2016(1-2), pp. 49-52. SECO
Blatter, Marc; Mühlemann, Samuel; Schenker, Samuel; Wolter, Stefan (2016). Hiring costs for skilled workers and the supply of firm-provided training. Oxford economic papers, 68(1), pp. 238-257. Oxford University Press 10.1093/oep/gpv050
Hof, Stefanie; Wolter, Stefan (2016). Standardprüfungen Liechtenstein: Auswertungen der zusammengeführten Erhebungen 2010-2014. In: Schulleistungserhebungen in Liechtenstein 2000-2014 (pp. 9-25). Vaduz: Ministerium für Äusseres, Bildung und Kultur
Pfeifer, Harald; Wenzelmann, Felix; Wolter, Stefan (2016). Kostenunterschiede der betrieblichen Ausbildung in Deutschland und der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 46(2), pp. 33-37. BIBB
Becker, Rolf (2016). Chancenungleichheit bei der Einschulung und in der Primarstufe. Theoretische Überlegungen und empirische Evidenzen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 9(1), pp. 7-19. Klinkhardt
Imdorf, Christian; Hupka-Brunner, Sandra (2015). Gender Differences at Labor Market Entry in Switzerland. In: Blossfeld, Hans-Peter; Skopek, Jan; Triventi, Moris; Buchholz, Sandra (eds.) Gender, Education and Employment: An International Comparison of School-to-Work Transitions. eduLIFE Lifelong Learning (pp. 267-286). Cheltenham, UK: Edward Elgar
Zangger, Christoph (2015). The Social Geography of Education: Neighborhood, Class Composition, and the Educational Achievement of Elementary School Students in Zurich, Switzerland. Zeitschrift für Soziologie, 44(4), pp. 292-310. Lucius & Lucius
Becker, Rolf; Schömann, Klaus (2015). Status Reproduction and the Effects of Further Training on Mobility. Zeitschrift für Soziologie, 44(4), pp. 272-291. Lucius & Lucius 10.1515/zfsoz-2015-0404
Mehlkop, Guido; Becker, Rolf (2015). Effects of Monetary Incentives on Self-Reports on Delinquency in a Mail Survey. Zeitschrift für Soziologie, 44(3), pp. 215-228. Lucius & Lucius
Becker, Rolf; Zangger, Christoph (2015). Experimentelle Bildungsforschung. Beiträge experimenteller Forschung zur Bildungssoziologie und -ökonomie. In: Keuschnigg, Marc; Wolbring, Tobias (eds.) Experimente in den Sozialwissenschaften. Soziale Welt. Sonderband: Vol. 22 (pp. 105-131). Baden-Baden: Nomos
Kotitschke, Edith; Becker, Rolf (2014). Familie und Bildung. In: Hill, Paul B.; Kopp, Johannes (eds.) Handbuch Familiensoziologie (pp. 737-773). Wiesbaden: Springer + VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-02276-1_24
Imdorf, Christian; Sacchi, Stefan; Wohlgemuth, Karin; Cortesi, Sasha; Schoch, Aline (2014). How Cantonal Education Systems in Switzerland Promote Gender-Typical School-to-Work Transitions. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 40(2), pp. 175-196. Seismo Press
Becker, Rolf (2014). Reversal of gender differences in Educational Attainment – historical analysis of the West German Case. Educational research, 56(2), pp. 184-201. Routledge, Taylor & Francis 10.1080/00131881.2014.898914
Aeschlimann, Belinda; Hadjar, Andreas (6 March 2014). Gender Stereotypes and Gendered Vocational Aspirations among Secondary School Students (Unpublished). In: 42nd Congress of the Association for Educational Researchers (NFPF/NERA). Lillehammer Norway. 04.03.-07.03.2014.
Becker, Rolf (2014). Delinquency as social action. An extended model and empirical test (In Press). Soziale Welt - Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis, 65(4), pp. 373-397. Nomos
Griga, Dorit (2014). Participation in Higher Education of Youths with a Migrant Background in Switzerland. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 40(3), pp. 379-400. Seismo Press
Kotitschke, Edith; Luplow, Nicole (2013). Diskontinuierliche Familienbeziehungen und Übertrittserfolg am Ende der Grundschule in Bayern und Hessen (Submitted). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Springer VS
Griga, Dorit; Hadjar, Andreas (2013). Educational inequalities related to gender and migrant background at the transition to Higher Education. Findings from Switzerland, Germany and France. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(3), pp. 493-513. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF 10.24452/sjer.35.3.4921
Griga, Dorit; Hadjar, Andreas (2013). Migrant Background and Higher Education Participation in Europe. The Effect of the Educational Systems. European sociological review, 30(3), pp. 275-286. Oxford University Press 10.1093/esr/jct031
Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2013). “Individualization” and Class-Structure: How Individual Lives Are Still Affected by Social Inequalities. International Social Science Journal, 64(213-214), pp. 211-223. Wiley Blackwell 10.1111/issj.12044
Becker, Rolf; Kotitschke, Edith (2013). Familienergänzende Betreuung und Schulerfolg. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Handbuch (pp. 713-729). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-19066-2_49
Becker, Rolf; Jäpel, Franziska; Beck, Michael (2013). Geschlechterunterschiede im Bildungserfolg. Eine empirische Analyse für Schulkinder im Deutschschweizer Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung ihres Migrationshintergrundes. In: Hajar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra (eds.) Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (pp. 77-101). Weinheim: Juventa
Becker, Rolf (2013). Inégalité et justice dans l’éducation en Suisse. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(3), pp. 415-423. Academic Press
Becker, Rolf (2013). Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(3), pp. 405-413. Academic Press
Becker, Rolf (2013). Bildung. Die wichtigste Investition in die Zukunft. In: Hradil, Stefan; Hepp, Adalbert (eds.) Deutsche Verhältnisse. Eine Sozialkunde (pp. 121-151). Frankfurt am Main: Campus
Becker, Rolf; Zangger, Christoph (2013). Die Bildungsexpansion in der Schweiz und ihre Folgen. Eine empirische Analyse des Wandels der Bildungsbeteiligung und Bildungsungleichheiten mit den Daten der Schweizer Volkszählungen 1970, 1980, 1990 und 2000. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 65(3), pp. 423-449. Springer Fachmedien Wiesbaden 10.1007/s11577-013-0209-6
Kotitschke, Edith (2013). Diskontinuierliche Familienbeziehungen und Übertrittserfolg am Ende der Primarschule. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone (eds.) 4- bis 12-Jährige: Ihre schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten (pp. 70-77). Münster: Waxmann
Solga, Heike; Becker, Rolf (2012). Soziologische Bildungsforschung – eine kritische Bestandsaufnahme. In: Becker, Rolf; Solga, Heike (eds.) Soziologische Bildungsforschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte: Vol. 52 (pp. 7-43). Springer VS 10.1007/978-3-658-00120-9_1
Becker, Rolf; Solga, Heike (eds.) (2012). Soziologische Bildungsforschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte: Vol. 52. Wiesbaden: Springer + VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-00120-9
Becker, Rolf; Beck, Michael (2012). Herkunftseffekte oder statistische Diskriminierung von Migrantenkindern in der Primarstufe? In: Becker, Rolf; Solga, Heike (eds.) Soziologische Bildungsforschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte: Vol. 52 (pp. 137-163). Springer VS 10.1007/978-3-658-00120-9_6
Becker, Rolf (2012). Bildung. Die wichtigste Investition in die Zukunft. In: Hradil, Stefan (ed.) Deutsche Verhältnisse. Eine Sozialkunde. Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung: Vol. 1260 (pp. 123-154). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung
Camilleri, Anthony F.; Griga, Dorit; Mühleck, Kai; Miklavič, Klemen; Nascimbeni, Fabio; Proli, Daniela; Schneller, Chripa (2012). Factors influencing the chances of immigrant and non-immigrant groups to access Higher Education in the EU countries (Evolving Diversiy 2). MENON Network
Becker, Rolf (2011). Integration von Migranten durch Bildung und Ausbildung - theoretische Erklärungen und empirische Befunde. In: Becker, Rolf (ed.) Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (pp. 11-36). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-93232-3_1
Becker, Rolf; Mehlkop, Guido (2011). Effects of prepaid monetary incentives on mail survey response rates and on self-reporting about delinquency - Empirical findings. Sociological methodology, 111(1), pp. 5-25. Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications 10.1177/0759106311408870
Becker, Rolf; Schubert, Frank (2011). Die Rolle von primären und sekundären Herkunftseffekten für Bildungschancen von Migranten im deutschen Schulsystem. In: Becker, Rolf (ed.) Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (pp. 161-194). Wiesbaden: VS Verlag
Griga, Dorit; Mühleck, Kai (2011). Der Einfluss des Migrationshintergrundes auf die Teilhabe an höherer Bildung im europäischen Vergleich. In: Leszczensky, Michael; Barthelmes, Tanja (eds.) Herausforderung Internationalisierung. Die Hochschulen auf dem Weg zum Europäischen Hochschulraum. Stand und Perspektiven. Dokumentation der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung am 29.-30.4.2010 in Hannover (pp. 63-78). Hannover: HIS
Kotitschke, Edith (2011). Diskontinuierliche Familienbeziehungen und Schulerfolg. In: SGL-Tagung, 4- bis 12-Jährige - ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten, 25.-26.8.2011.
Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) (2010). Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 13. Bern: Haupt
Hadjar, Andreas; Berger, Joël (2010). Dauerhafte Bildungsungleichheiten in Westdeutschland, Ostdeutschland und der Schweiz: Eine Kohortenbetrachtung der Ungleichheitsdimensionen soziale Herkunft und Geschlecht. Zeitschrift für Soziologie, 39(3), pp. 182-201. Stuttgart: Lucius & Lucius
Hadjar, Andreas; Berger, Joël (2010). Lebenszufriedenheit im Zeitverlauf in Ost- und Westdeutschland: Eine A-P-K-Analyse der Entwicklungstendenzen zwischen 1990 und 2008. In: Krause, Peter; Ostner, Ilona (eds.) Leben in Ost- und Westdeutschland: Eine sozialwissenschaftliche Bilanz der deutschen Einheit 1990-2010 (pp. 709-726). Frankfurt/M.: Campus
Griga, Dorit; Mühleck, Kai (2010). Access to HE and Socioeconomic Background. In: Camilleri, Anthony F.; Mühleck, Kai (eds.) Evolving Diversity. An Overview of Equitable Access to HE in Europe (pp. 45-61). Menon Network
Griga, Dorit; Orr, Dominic (2010). Entry into Higher Education. In: Camilleri, Anthony F.; Mühleck, Kai (eds.) Evolving Diversity. An Overview of Equitable Access to HE in Europe (pp. 29-43). Menon Network
Hadjar, Andreas; Beck, Michael (2010). Who does not participate in Elections in Europe and why is this? European societies, 12(4), 521–542. London: Routledge 10.1080/14616696.2010.483007
Hadjar, Andreas; Lupatsch, Judith (2010). Der Schul(miss)erfolg der Jungen. Die Bedeutung von sozialen Ressourcen, Schulentfremdung und Geschlechterrollen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62(4), 599–622. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/s11577-010-0116-z
Haunberger, Sigrid (2010). Did Educational Expansion Trigger the Development of an Education Society? Chances and Risks of a New Model of Society. Policy futures in education, 8(1), pp. 8-21. Oxford: Triangle Journals 10.2304/pfie.2010.8.1.8
Haunberger, Sigrid (2010). The effects of interviewer, respondent and area characteristics on cooperation in panel surveys: a multilevel approach. Quality and quantity, 44(5), pp. 957-969. Dordrecht: Springer Netherlands 10.1007/s11135-009-9248-5
Mühleck, Kai; Griga, Dorit (2010). Data & methods. In: Camilleri, Anthony F.; Mühleck, Kai (eds.) Evolving Diversity. An Overview of Equitable Access to HE in Europe (pp. 17-27). Menon Network
Schubert, Frank; Engelage, Sonja (2010). Sind Kinder ein Karrierehindernis für Hochgebildete? Karriere und Familie bei Promovierten in der Schweiz. Zeitschrift für Soziologie, 39(5), pp. 382-401. Stuttgart: Lucius & Lucius
Schubert, Frank; Becker, Rolf (2010). Social Inequality of Reading Literacy. A longitudinal analysis with cross-sectional data of PIRLS 2001 and PISA 2000 utilizing the pair wise matching procedure. Research in social stratification and mobility, 28(1), pp. 109-133. Amsterdam: Elsevier 10.1016/j.rssm.2009.12.007
Becker, Rolf (2010). Soziale Ungleichheit im Schweizer Bildungssystem und was man dagegen tun könnte. In: Neuenschwander, Markus; Grunder, Hans-Ueli (eds.) Schulübergang und Selektion - Forschungsbefunde, Praxisbeispiele, Umsetzungsperspektiven (pp. 91-108). Zürich: Rüegger
Becker, Rolf (2010). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengleichheit - eine Reanalyse mit bildungspolitischen Implikationen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 161-189). Wiesbaden: VS Verlag
Becker, Rolf (2010). Bildungseffekte vorschulischer Erziehung und Elementarbildung - Bessere Bildungschancen für Arbeiter- und Migrantenkinder? In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 129-160). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-92484-7_5
Becker, Rolf (2009). The Transmission of Educational Opportunities across three Generations - Prospects and Limits of the SOEP Data. Schmollers Jahrbuch - Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften / Journal of applied social science studies, 129(2), pp. 155-167. Berlin: Duncker & Humblot
Becker, Rolf (2009). Wie können "bildungsferne" Gruppen für ein Hochschulstudium gewonnen werden? Eine empirische Simulation mit Implikationen für die Steuerung des Bildungswesens. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 61(4), pp. 563-593. Wiesbaden: VS-Verlag 10.1007/s11577-009-0081-6
Becker, Rolf (2009). Helmut Fend, Fred Berger und Urs Grob (Hrsg.): Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie [Rezension]. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 61(4), pp. 683-686. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/s11577-009-0087-0
Becker, Rolf; Hecken, Anna Etta (2009). Higher Education or Vocational Training? An Empirical Test of the Rational Action Model of Educational Choices Suggested by Breen and Goldthorpe and Esser. Acta sociologica, 52(1), pp. 25-45. London: Sage 10.1177/0001699308100632
Becker, Rolf; Hecken, Anna Etta (2009). Why are Working-class Children Diverted from Universities? An Empirical Assessment of the Diversion Thesis. European sociological review, 25(2), pp. 233-250. Oxford: Oxford University Press 10.1093/esr/jcn039
Hadjar, Andreas; Schlapbach, Florian (2009). Educational Expansion and Interest in Politics in temporal and cross-cultural perspective: A comparison of West Germany and Switzerland. European sociological review, 25(3), pp. 271-286. Oxford: Oxford University Press 10.1093/esr/jcn047
Hadjar, Andreas; Schlapbach, Florian (2009). The 1968 Movement Revisited - Education and the Distinction in Values, Political Interest and Political Participation in West Germany. German politics, 18(2), pp. 180-200. Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 10.1080/09644000902870867
Boehnke, Klaus; Hadjar, Andreas (2008). Die empirische Analyse von Sozialisationsprozessen. In: Hurrelmann, Klaus; Grundmann, Matthias; Walper, Sabine (eds.) Handbuch Sozialisationsforschung (pp. 92-103). Weinheim: Beltz
Engelage, Sonja; Hadjar, Andreas (2008). Promotion und Karriere - Lohnt es sich zu promovieren? Eine Analyse der Schweizerischen Absolventenstudie. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 34(1), pp. 71-93. Zürich: Seismo Press
Hadjar, Andreas; Baier, Dirk; Boehnke, Klaus (2008). The socialization of hierarchic self-interest: Value socialization in the family. Young - nordic journal of youth research, 16(3), pp. 279-301. Uppsala: Swedish Sc. Pr. 10.1177/110330880801600303
Hadjar, Andreas; Haunberger, Sigrid; Schubert, Frank (2008). Bildung und subjektives Wohlbefinden im Zeitverlauf, 1984-2002. Berliner Journal für Soziologie, 18(3), pp. 370-400. Berlin: VS-Verlag 10.1007/s11609-008-0027-2
Boehnke, Klaus; Hadjar, Andreas; Baier, Dirk (2007). Parent-Child Value Similarity: The Role of Zeitgeist. Journal of marriage and family, 69(3), pp. 778-792. Minneapolis, Minn.: National Council on Family Relations NCFR 10.1111/j.1741-3737.2007.00405.x
Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2007). Unkonventionelle politische Partizipation im Zeitverlauf - Hat die Bildungsexpansion zu einer politischen Mobilisierung beigetragen? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 59(3), pp. 410-439. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/s11577-007-0055-5
Hadjar, Andreas; Imhof, Regula (2007). Bildungsexpansion und Anti-Zivilmoral: Einstellungen zu leichter Delinquenz in der Schweiz, Westdeutschland und Ostdeutschland. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 33(2), pp. 279-306. Zürich: Seismo Press
Becker, Rolf (2007). Wie nachhaltig sind die Bildungsaufstiege wirklich? Eine Reanalyse der Studie von Fuchs und Sixt (2007) über die soziale Vererbung von Bildungserfolgen in der Generationenabfolge. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 59(3), pp. 512-523. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/s11577-007-0059-1
Becker, Rolf; Imhof, Regula; Raimann, Marcel (2007). Kriminalität als rationale Wahlhandlung. Eine empirische Überprüfung eines erweiterten entscheidungs- und handlungstheoretischen Modells. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 33(2), pp. 237-260. Zürich: Seismo Press
Haunberger, Sigrid (2007). Wenn Kinder antworten: Erfahrungen mit der standardisierten Befragung von 8- bis 9-Jährigen. In: Alt, Christian (ed.) Kinderleben - Start in die Grundschule. Kinderleben: Vol. 3 (pp. 325-344). Wiesbaden: VS Verlag
Imhof, Regula; Mehlkop, Guido (2007). Kriminalität und innere Sicherheit. Soziologische Revue, 30(2), pp. 151-160. München: Oldenbourg
Becker, Rolf (2006). Selective Response to Questions about delinquency. Quality and quantity, 40(4), pp. 483-498. Dordrecht: Springer 10.1007/s11135-005-8832-6
Becker, Rolf; Schubert, Frank (2006). Soziale Ungleichheit von Lesekompetenzen. Eine Matching-Analyse im Längsschnitt mit Querschnittsdaten von PIRLS 2001 und PISA 2000. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58(2), pp. 253-284. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/s11575-006-0055-0
Becker, Rolf (2006). Warum gehören die Schulkinder von Migranten zu den Verlierern der Bildungsexpansion? In: Heterogenität und Integration. Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten (pp. 135-142). Zürich: Seismo
Becker, Rolf (2005). Political Efficacy und Wahlbeteiligung in Ost- und Westdeutschland. Swiss political science review / Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft, 11(1), pp. 57-86. Wiley 10.1002/j.1662-6370.2005.tb00048.x
Becker, Rolf (2004). Political Efficacy and Voter Turnouts in East and West Germany. German politics, 13(2), pp. 317-340. Routledge, Taylor & Francis Group 10.1080/0964400042000248223
Becker, Rolf; Mehlkop, Guido (2004). Soziale Schichtung und Delinquenz. Eine empirische Anwendung eines Rational Choice-Ansatzes mit Hilfe von Querschnittsdaten des ALLBUS 1990 und 2000. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 56(1), pp. 95-126. Springer VS 10.1007/s11577-004-0005-4
Becker, Rolf; Günther, Ralph (2004). Selektives Antwortverhalten bei Fragen zum delinquenten Handeln. Eine empirische Studie über die Wirksamkeit der ‚sealed envelope technique’ bei selbst berichteter Delinquenz mit Daten des ALLBUS 2000. ZUMA-Nachrichten, 28(54), pp. 39-59. ZUMA
Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2004). Warum einige Studierende ihr Soziologie-Studium abbrechen wollen. Studienwahlmotive, Informationsdefizite und wahrgenommene Berufsaussichten als Determinanten der Abbruchneigung. Soziologie - Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 33(3), pp. 47-65. Campus
Becker, Rolf; Mays, Anja (2003). Soziale Herkunft, politische Sozialisation und Wählen im Lebensverlauf. Politische Vierteljahresschrift, 44(1), pp. 19-40. Nomos 10.1007/s11615-003-0004-5
Becker, Rolf (2003). Educational Expansion and Persistent Inequalities of Education: Utilizing the Subjective Expected Utility Theory to Explain the Increasing Participation Rates in Upper Secondary School in the Federal Republic Of Germany. European sociological review, 19(1), pp. 1-24. Oxford University Press 10.1093/esr/19.1.1
Becker, Rolf (2002). Wahlbeteiligung im Lebensverlauf. A-P-K-Analysen für die Bundesrepublik Deutschland in der Zeit von 1953 bis 1987. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 54(2), pp. 246-263. Springer VS 10.1007/s11577-002-0038-5
Becker, Rolf (2002). Voter Participation in the 1998 Bundestag Elections: A Theoretical Modification and Empirical Application of Downs’ Theory of Voter Participation. German politics, 11(2), pp. 39-87. Routledge, Taylor & Francis Group 10.1080/714001284
Becker, Rolf (2001). Reliability of retrospective job history data: a comparison of the private economy and the public sector based on panel data. ZUMA Nachrichten, 25(49), pp. 29-56. Gesis
Becker, Rolf (2001). Der Beitrag der Theorie subjektiver Werterwartung und anderer RC-Theorien zur Erklärung der herkunftsbedingten Bildungschancen und Bildungsungleichheit. Eine Antwort auf den Diskussionsbeitrag von Max Haller. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 53(3), pp. 575-579. Springer VS 10.1007/s11577-001-0080-8
Becker, Rolf (2000). Educational Expansion and Educational Participation. Or: Why more and more pupils choose the Gymnasium as secondary school. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3(3), pp. 447-480. Springer VS 10.1007/s11618-000-0043-2
Becker, Rolf (2000). Determinanten der Studierbereitschaft in Ostdeutschland. Eine empirische Anwendung der Humankapital- und Werterwartungstheorie am Beispiel sächsischer Abiturienten in den Jahren 1996 und 1998. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 33(2), pp. 261-276. Kohlhammer
Becker, Rolf (2000). Klassenlage und Bildungsentscheidungen. Eine empirische Anwendung der Wert-Erwartungstheorie. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 52(3), pp. 450-474. Springer VS 10.1007/s11577-000-0068-9
Cavadini, N; Heigold, G; Henggeler, Wolfgang; Furrer, Anja Christina; Güdel, Hans-Ulrich; Krämer, Karl; Mutka, H (2000). Quantum magnetic interactions in S = 1/2 KCuCl 3. Journal of Physics: Condensed Matter, 12(25), pp. 5463-5472. Institute of Physics Publishing IOP 10.1088/0953-8984/12/25/310
Becker, Rolf (1999). Kinder ohne Zukunft? Kinder in Armut und Bildungsungleichheit in Ostdeutschland seit 1990. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2(2), pp. 263-283. Springer VS
Becker, Rolf; Nietfeld, Markus (1999). Arbeitslosigkeit und Bildungschancen von Kindern im Transformationsprozess. Eine empirische Studie über die Auswirkungen sozio-ökonomischer Deprivation auf intergenerationale Bildungsvererbung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 51(1), pp. 55-79. Springer VS
Becker, Rolf; Nietfeld, Markus (1999). Hard times for families. Theory and empirical investigation about the impact of unemployment and socio-economic deprivation on the quality of family relations. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 19(4), pp. 369-387. Juventa-Verl.
Becker, Rolf (1998). Bildung und Lebenserwartung in Deutschland. Zeitschrift für Soziologie, 27(2), pp. 133-150. Lucius & Lucius
Becker, Rolf (1998). Dynamism of rational education decisions in a family and household context : an empirical study of the educational success of east German adolescents from poor homes. Zeitschrift für Familienforschung, 10(3), pp. 5-28. Barbara Budrich
Schömann, Klaus; Becker, Rolf; Zühlke, Sylvia (1997). Further Education and Occupational Careers in East Germany: A Longitudinal Study on Participation in Further Education and its Impact on Employment Prospects. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 66(1), pp. 187-196. Duncker & Humblot
Becker, Rolf; Schömann, Klaus (1996). Berufliche Weiterbildung und Einkommensdynamik. Eine Längsschnittstudie mit besonderer Berücksichtigung von Selektionsprozessen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 48(3), pp. 426-457. Springer VS
Schömann, Klaus; Becker, Rolf (1995). Participation in Further Education over the Life Course: a longitudinal study of three birth cohorts in the Federal Republic of Germany. European sociological review, 11(2), pp. 187-208. Oxford University Press 10.1093/oxfordjournals.esr.a036356
Becker, Rolf; Zimmermann, Ekkart (1995). Statusinkonsistenz im Lebensverlauf. Zeitschrift für Soziologie, 24(5), pp. 358-373. Lucius & Lucius
Becker, Rolf (1994). Intergenerational Mobility in the Life Course and the Role of the Public Sector as Mobility Channel. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 46(4), pp. 597-618. Springer VS
Becker, Rolf (1991). Berufliche Weiterbildung und Berufsverlauf. Eine Längsschnittuntersuchung von drei Geburtskohorten. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 24(2), pp. 351-364. Kohlhammer
Becker, Rolf; Blossfeld, Hans-Peter (1991). Cohort-specific effects of the expansion of the welfare state on job opportunities: a longitudinal analysis of three birth cohorts in the Federal Republic of Germany. Sociologische Gids, 38(4), pp. 261-284. Boom
Becker, Rolf (1990). Arbeitsmärkte im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft - eine Längsschnittuntersuchung aus der Perspektive von Berufsverläufen. Zeitschrift für Soziologie, 19(5), pp. 360-375. Lucius & Lucius
Blossfeld, Hans-Peter; Becker, Rolf (1989). Arbeitsmarktprozesse zwischen öffentlichem und privatwirtschaftlichem Sektor. Kohortenspezifische Auswirkungen der Expansion des Staates als Arbeitgeber. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 22(2), pp. 233-247. Kohlhammer