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Journal Article

Bassani, Florian (2012). Polychoral performance practice and maestro di cappella conducting. Performance Practice Review, 17(1), pp. 1-32. Scholarship Claremont 10.5642/perfpr.201217.01.02

Bassani, Florian (2012). Johann Conrad Wörle (1701-1777). Beobachtungen zum sozio-kulturellen Umfeld eines alpenländischen Orgelbauers im Rom des 18. Jahrhunderts. Römische Historische Mitteilungen, 54, pp. 247-377. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Bassani, Florian (2012). Benevoli - cum bona voluntate. Zur Wiederaufführung einer vierchörigen Messe des 17. Jahrhunderts am Petersdom in Rom. Concerto - Das Magazin für Alte Musik(242), pp. 4-6. Concerto

Bassani, Florian (2012). Nuovi documenti sull'attività di Willem Hermans in Umbria: gli organi della chiesa del Gesù a Perugia. Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft Neue Folge / Nouvelle Série / Nuova Serie, 32 Peter Lang

Bassani, Florian (2015). Ausländische Orgelbauer in Italien. Drei biographische Skizzen im Vergleich. Analecta musicologica, LII, pp. 300-325. Bärenreiter

Brunner, Anja (2017). Popular Music and the Young Postcolonial State of Cameroon, 1960–1980. Popular Music and Society, 40(1), pp. 37-48. Routledge 10.1080/03007766.2016.1230380

Cáceres-Piñuel, María (2016). El revival de la música del siglo XVIII en España durante el período entreguerras: Cuatro casos de estudio relacionados con la red profesional de José Subirá. Revista de Musicologia, 39(1), pp. 143-172. Sociedad Española de Musicologia 10.2307/24878540

Cáceres-Piñuel, María (2016). Aníbal E. Cetrangolo, Ópera, barcos y banderas. El melodrama y la emigración en Argentina (1880-1920), Madrid, Biblioteca nueva, 2015, 334 pp. verdiperspektiven, 1, pp. 214-216. Königshausen & Neumann

Cordibella, Giovanna (2014). Giorgio Vigolo – Quali musiche suonò Hölderlin? (28 aprile 1966). Studia Theodisca – Hölderliniana, 1, pp. 21-34. Università degli Studi di Milano 10.13130/1593-2478/4103

Cordibella, Giovanna; Garau, Sara (2023). Premessa. Versants - revue suisse des littératures romanes, 70(2), pp. 5-12. Bern Open Publishing 10.22015/V.RSLR/70.2.1

Dick, Leopold (2016). "Original mit Untertitel" - Die Münchener Biennale für Neues Musiktheater. Dissonance : Schweizer Musikzeitschrift für Forschung und Kreation(135), pp. 41-43. Schweizerischer Tonkünstlerverein STV; Konferenz Musikhochschulen Schweiz KMHS

Fryberger, Annelies; Velasco-Pufleau, Luis (2019). Spanish Composers within and without Borders: On National Belonging in the Work of Ramon Lazkano and Carlos de Castellarnau. Contemporary music review, 38(1-2), pp. 164-179. Taylor & Francis 10.1080/07494467.2019.1578127

Gerhard, Anselm (2013). L’arte della fisionomia vocale. Profili melodici in «Simon Boccanegra». Studi verdiani, 23, pp. 71-82. Istituto di studi verdiani

Gerhard, Anselm (2013). Arcitaliano per forza e per destino [Duecento anni con Giuseppe Verdi]. Giornale della musica, 29(3), pp. 18-19. EDT

Gerhard, Anselm (2013). Ein Eklektiker als nationales Monument? Verdis Weg zum italienischsten aller Komponisten. Neue Musikzeitung, 62(4), p. 3. ConBrio Verlagsgesellschaft

Gerhard, Anselm (2013). Verliebt ins Vaterland: »Attila«, Verdis erste politische Oper. Musik & Theater, 34, pp. 10-11. Südostschweiz Medien

Gerhard, Anselm (2011). Judas Maccabaeus« in der Sprache Racines. Die »Einbürgerung« Händels nach Frankreich in den 1830er und 1840er Jahren. Händel-Jahrbuch(57), pp. 11-29. Deutscher Verlag für Musik

Gerhard, Anselm (2012). Innig mit der Auffassung der Gegenwart verschmolzen - Meyerbeer und Gounod als Bearbeiter von Opernarien Händels. Göttinger Händel-Beiträge, 14, pp. 105-112. Vandenhoeck & Ruprecht

Gerhard, Anselm (2012). Cortigiani, vil razza bramata! Reti aristocratiche e fervori risorgimentali nella biografia del giovane Verdi (Prima Parte). Acta Musicologica, 84, pp. 37-64. Bärenreiter-Verlag Basel

Gerhard, Anselm (2012). Cortigiani, vil razza bramata! Reti aristocratiche e fervori risorgimentali nella biografia del giovane Verdi (Seconda parte). Acta Musicologica, 84, pp. 199-224. Bärenreiter-Verlag Basel

Gerhard, Anselm (2012). Cortigiani, vil razza bramata! Reti aristocratiche e fervori risorigimentali nella biografia del giovane Verdi (Seconda parte). Acta Musicologica, 84, pp. 191-215. Bärenreiter-Verlag Basel

Gerhard, Anselm (2013). Il mito del secolo borghese. Problemi di storiografia dell’Ottocento musicale. Il saggiatore musicale, 2(20), pp. 237-258. Leo S. Olschki

Gerhard, Anselm (2015). Neben der «Spontini’schen» Richtung auch die Bellini’sche: Zur eklektischen Vielfalt von Wagners «Rienzi». Wagnerspectrum, 11(2), pp. 71-83. Königshausen & Neumann

Gerhard, Anselm (2016). «Non sorgan barriere»: L’importanza dei contesti plurilinguistici per la storia della musica europea. Philomusica online, 15(2), pp. 1-10. Pavia University Press 10.13132/1826-9001/16.1841

Gerhard, Anselm (2016). Verdi, Hiller und Schiller in Köln: Ein unbeachtetes Albumblatt und die Frage möglicher Beziehungen zwischen «Die Verschwörung des Fiesko zu Genua» und «Simon Boccanegra». verdiperspektiven, 1, pp. 67-92. Königshausen & Neumann

Gerhard, Anselm; Congestri, Marika (2013). »A quoi bon ricordarsi«. Il carteggio Verdi-Morosini e lo sguardo sull’epoca preunitaria. Bollettino storico della Svizzera italiana, 116, pp. 9-39. A. Salvioni & Co

Gerhard, Anselm; Ottomano, Vincenzina (2016). Ascesa e caduta di un apprendista librettista. Antonio Piazza tra Brescia e Milano all’ombra di Dante. verdiperspektiven, 1(1), pp. 165-182. Königshausen & Neumann

Gerhard, Anselm; Ottomano, Vincenzina (2016). La prima di Oberto, conte di S. Bonifacio alla Scala (in Il corriere delle dame, XXXIX/64, 20 novembre 1839, p. 518) [Antonio] P[iazza] a cura di Vincenzina C. Ottomano e Anselm Gerhard. verdiperspektiven, 1(1), pp. 163-164. Königshausen & Neumann

Hagmann, Lea (2021). Ethnomusicology Today. Produced by Society for Ethnomusicology. Edited by S. Harvey. Yearbook for traditional music, 53, pp. 208-210. The International Council For Traditional Music

Hagmann, Lea (2021). Einsingen um 9: Gespräch mit Julia Schiwowa zum Corona-Projekt. Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, 38, pp. 63-67. Bern Open Publishing 10.36950/sjm.38.8

Hagmann, Lea; Moeckli, Laura; Ottomano, Vincenzina; Scharrer, Margret (2021). Vorwort. Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, 38, pp. 1-12. Bern Open Publishing 10.36950/sjm.38.0

Hanhart, Torben (2024). Lament of the Hen. Matthew 23:37–39. Luke 13:31–35. The Visual Commentary on Scripture

Hauck, Caiti (2019). Diction, expressivity and conductor’s choices in choral works sung in German. Music performance research, 9, pp. 80-100. Royal Northern College of Music

Hauck, Caiti (2020). Text articulation and musical articulation in choral performance: a case study. Music & practice, 6 The Norwegian Academy of Music 10.32063/0608

Hauck, Caiti (2020). When are initial consonants articulated in choral performance? Cases studies of choral works sung in German. Music performance research, 10, pp. 57-83. Royal Northern College of Music 10.14439/mpr.10.5

Hauck, Caiti (2021). Chorsingen in der Schweiz: damals und heute. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera(9), p. 37. Galledia Fachmedien AG

Hauck, Caiti (2019). Bernisches und Freiburgisches Chorleben im Vergleich. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera(4) Galledia Fachmedien AG

Hauck, Caiti (2022). Sociétés chorales et musique politique. Annales fribourgeoises, 84, pp. 34-44. Société d'histoire du canton de Fribourg

Hauck, Caiti (2022). Choral societies and political power in the cities of Bern and Fribourg in the nineteenth century. Chigiana Journal of Musicological Studies, 52, pp. 157-173. Accademia Musicale Chigiana

Hindelang, Laura; Gräf, Bettina (2022). No Spaces Without History. Transdisciplinary Approaches to the Gulf Cities between Area Studies, Art History and Media Studies. Middle East Journal of Culture and Communication, 15(3), pp. 219-239. Brill

Hirsch, Thilo; Haiduk, Marina (2021). Mehr Aug' als Ohr? Das Rebecchino im Kunsthistorischen Museum Wien. Nachrichten der Gesellschaft der Freunde alter Musikinstrumente, 69(2), pp. 7-35. Gesellschaft der Freunde Alter Musikinstrumente

Hirsch, Thilo; Haiduk, Marina; Sayim, Bilge (2021). Rapahel's 'imperfect' viol: a question of perspective. Early music, 49(3), pp. 329-346. Oxford University Press 10.1093/em/caab047

Hock, Nikita (2021). Review of: Navigating Noise, edited by Nathanja van Dijk, Kerstin Ergenzinger, Christian Kassung, and Sebastian Schwesinger, Kunstwissenschaftliche Bibliothek 54. Köln, Walther König, 2017. Sound tudies, 7(2), pp. 242-247. Taylor & Francis 10.1080/20551940.2021.1911424

Hope, Henry James (2017). Jennifer Bain , Hildegard of Bingen and Musical Reception: The Modern Revival of a Medieval Composer. Cambridge: Cambridge University Press, 2015. xiii + 235pp. £64.99. ISBN 978 1 107 07666 2. Plainsong and Medieval Music, 26(1), pp. 71-77. Cambridge University Press 10.1017/S0961137116000139

Hope, Henry James (2017). Collecting Songs in Sixteenth-Century Magdeburg: the Case of Valentin Voigt. Trossinger Jahrbuch für Renaissance Musik, 13, pp. 175-212.

Hope, Henry James (2017). Zur Performanz von Frauenlobs Spruchmelodien: der Versuch eines Neuansatzes. Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein Gesellschaft, 21, pp. 261-278. Reichert

Hope, Henry James (2017). Nicolas Mittler, Virtualität im Minnesang um 1200: transdisziplinäre Analysen, Frankfurt a. M. 2017. Music & letters, 98(3), pp. 465-468. Oxford University Press 10.1093/ml/gcx085

Igayara, Susana Cecilia; Ramos, Marco Antonio da Silva; Hauck, Caiti; Sabag, Munir; Oliveira, Carolina Andrade (2023). Apresentação do Dossiê Temático Pesquisa em canto coral na atualidade. Revista Música, 23(1), i-v. Programa de Pós-Graduação em Música (PPGMUS) da Escola de Comunicações e Artes, Universidade de São Paulo 10.11606/rm.v23i1.215623

Kelber, Moritz Markus (2019). Leviathan: Die Orgel als Herrschaftsinstrument. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft, 34(1), pp. 83-94. Laaber-Verlag

Kelber, Moritz Markus (2018). Identitätskrisen. Musikfrühdrucke im deutschsprachigen Raum. Forum Musikbibliothek, 39(2), pp. 18-24. Ortus Musikverlag

Kelber, Moritz (2019). "Musikalische Denkmäler der Steinätzkunst" oder die Säulen des Jubal. Musik in Bayern. Jahrbuch der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V., 84, pp. 55-77. Allitera Verlag 10.15463/gfbm-mib-2019-256

Körndle, Franz; Kelber, Moritz Markus (2017). Die Wertheimer Stadtmusik. Wertheimer Jahrbuch, 2016/17, pp. 95-112. Verlag des Historischen Vereins Wertheim

Librado, Pablo; Khan, Naveed; Fages, Antoine; Kusliy, Mariya A.; Suchan, Tomasz; Tonasso-Calvière, Laure; Schiavinato, Stéphanie; Alioglu, Duha; Fromentier, Aurore; Perdereau, Aude; Aury, Jean-Marc; Gaunitz, Charleen; Chauvey, Lorelei; Seguin-Orlando, Andaine; Der Sarkissian, Clio; Southon, John; Shapiro, Beth; Tishkin, Alexey A.; Kovalev, Alexey A.; Alquraishi, Saleh; ... (2021). The origins and spread of domestic horses from the Western Eurasian steppes. Nature, 598(7882), pp. 634-640. Springer Nature 10.1038/s41586-021-04018-9

Marti, Andreas; Jolliet, Elie (2018). Grundlagen der Hymnologie. Projekt eines Lehrbuchs für die kirchenmusikalische Ausbildung. IAH-Bulletin, 46, pp. 82-87. Internationale Arbeitsgemeinschaft für Hymnologie

Mausfeld, Dianne Violeta (2019). ‘These Stories have to be told’: Chicano Rap as Historical Source. Popular music history, 12(2), pp. 174-193. Equinox 10.1558/pomh.39209

Moeckli, Laura (2021). ‘Glückliche Begabung für leichten Gesprächston’ – on Concepts of Declamatory Freedom in German-Language Music Theatre. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft, 36(3) Laaber-Verlag

Moeckli, Laura; Ottomano, Vincenzina C.; Scharrer, Margret; Hagmann, Lea (2022). Vorwort. Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, 39, pp. 1-12. Bern Open Publishing 10.36950/sjm.39.0

Mühlemann, Corinne (2022). Made in the City of Baghdad? Medieval Textile Production and Pattern Notation Systems of Early Lampas Woven Silks. Muqarnas, 39(1), pp. 1-22. Brill 10.1163/22118993-00391P02

Ottomano, Vincenzina (2012). Die erste Rezeption russischer Opern in Italien: Ein Leben für den Zaren in Mailand. Studia Musicologica, 52(1-4), pp. 143-156. Akadémiai Kiadó, Budapest 10.1556/SMus.52.2011.1-4.10

Ottomano, Vincenzina (2012). Dialogo tra il Belgio e la Russia: Il prigioniero del Caucaso di César Cui a Liegi. Revue belge de musicologie = Belgisch tijdschrift voor muziekwetenschap, 66, pp. 49-60. Société Belge de Musicologie

Ottomano, Vincenzina (2013). Da Čapek a Janáček per un «desiderio di immortalità». La Fenice Prima dell'Opera, 4, pp. 37-46.

Ottomano, Vincenzina (2013). Quale Verdi? Studi verdiani, 23, pp. 218-225. Istituto di studi verdiani

Ottomano, Vincenzina (2014). Le stagioni del barone von Derwies tra Nizza e il castello di Trevano (1873-1881). Il cantonetto. Rassegna letteraria bimestrale, 2014(5-6), pp. 169-179.

Ottomano, Vincenzina (2016). Borghesi insolenti contro un nobile decaduto. Una rilettura del Falstaff di Boito e Verdi in chiave sociale. verdiperspektiven, 1(1), pp. 123-144. Königshausen & Neumann

Ottomano, Vincenzina (2015). Russische Oper in Italien am Beginn des 20. Jahrhunderts. Rezeption, Theoriedebatte und neue Perspektiven. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft, 30(3), pp. 197-208. Laaber-Verlag

Ottomano, Vincenzina (2016). Un duplice anniversario: Giuseppe Verdi e Richard Wagner, a cura di Ilaria BONOMI, Franca CELLA e Luciano MARTINI [Atti del convegno a Milano, 25 gennaio 2013], Milano, Istituto Lombardo di Scienze e Lettere, 2014, 192 pp. verdiperspektiven, 1(1), pp. 253-257. Königshausen & Neumann

Ottomano, Vincenzina (2016). La vera storia ci narra: Verdi narrateur = Verdi narratore: actes du colloque international (Saint-Denis, Université Paris 8, Paris, Institut National d’Histoire de l’Art, 23-26 octobre 2013), a cura di Camillo FAVERZANI, Lucca, Libreria musicale italiana, 2014, XXI + 583 pp. verdiperspektiven, 1(1), pp. 228-234. Königshausen & Neumann

Pensa, Martin (2023). Die Welt in einem neuen Licht sehen – Gustav Mahlers Spätwerk als Symptom einer persönlichen Krise? Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, 40, pp. 53-68. Bern Open Publishing 10.36950/sjm.40.3

Ross, Sarah (2012). Translating American-Jewish Feminism through Mediterranean Music: Reflections on Consuelo Luz's Compositions within the Context of Crypto-Jewish Tradition. Journal of Mediterranean Studies: History, Culture and Society in the Mediterranean World, 21(2), pp. 303-320. Mediterranean Institute. University of Malta

Ross, Sarah (2012). Jiddischer Tango: 'so easily assimilated'. The Norient Academic Journal

Ross, Sarah; Beyer, Theresa (2012). Diversität crescendo! Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera(3), p. 23. Galledia Fachmedien AG

Ross, Sarah; Beyer, Theresa (2012). 'Diversität' - einem Schillerenden Begriff auf der Spur. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera(1), p. 51. Galledia Fachmedien AG

Ruta, Marcello (2017). Horowitz Does Not Repeat Either! Free Improvisation, Repeatability and Normativity. Proceedings of the European Society for Aesthetics, 9, pp. 510-532. European Society for Aesthetics

Ruta, Marcello (2019). Staring at an Absolute Beauty: Why Musical Scores are not mere Performing Instructions and what Literature can teach us about them. Colloquium Helveticum, 48, pp. 341-357. Aisthesis Verlag

Scharrer, Margret (2021). En un acte. Les Actes de ballet de Jean-Philippe Rameau (1745-1757). Dir. Raphaëlle Legrand et Rémy-Michel Trotier. Château-Gontier : Aedam musicae, 2019. 482 p. Revue de Musicologie, 107(2), pp. 494-497. Société Française de Musicologie

Scharrer, Margret (2021). Pigmalion. Acte de ballet. Livret de Sylvain Ballot de Sauvot, Kassel et al. Musikforschung, 74(4), pp. 92-96. Bärenreiter

Scharrer, Margret (2021). M. Clauss u.a. (Hrsg.): Lautsphären des Mittelalters. H-Soz-Kult (Internetpublikation) Humboldt-Universität zu Berlin

Scharrer, Margret (2022). Henry Du Monts Cinq messes en plain-chant: ein ‹Königsweg› der Messvertonung? Die Tonkunst - Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft(16), pp. 30-37. Die Tonkunst e.V.

Scharrer, Margret (2020). Tess Knighton, Ascensión Mazuela-Anguita (Hrsg.): Hearing the City in Early Modern Europe, Turnhout, 2018. Die Tonkunst - Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft(14), pp. 468-470. Die Tonkunst e.V.

Scharrer, Margret (2020). Wenzel, Silke: Lieder, Lärmen, ›L’homme armé‹. Musik und Krieg 1460–1600. H-Soz-Kult (Internetpublikation), pp. 1-2. Humboldt-Universität zu Berlin

Scharrer, Margret (2019). Zwischen ‹Orient› und ‹Okzident›: Musikerreisen abseits europäischer Wege. Händel-Jahrbuch, pp. 185-204. Deutscher Verlag für Musik

Scharrer, Margret (2019). Jonas Traudes: Musizierende «Wunderkinder». Adoration und Observation in der Öffentlichkeit um 1800. H-Soz-Kult (Internetpublikation) Humboldt-Universität zu Berlin

Schweizer, Yvonne (2021). Dispositive des Auditiven. Zur filmischen Kritik des retinalen Ausstellungsraums. montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, pp. 133-153. Schüren

Segesser, Daniel Marc (2013). Rezension von ‘Die verschwundenen Musiker: Jüdische Flüchtlinge in Australien‘, von Albrecht Dümling, Köln-Weimar-Wien 2011. Zeitschrift für Geschichtswissenschaft ZfG, 61(2013), pp. 85-87. Metropol-Verlag

Seibert, Christoph; Greb, Fabian; Tschacher, Wolfgang (2019). Nonverbale Synchronie und Musik-Erleben im klassischen Konzert (In Press). Jahrbuch Musikpsychologie, 28 Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie e.V. 10.5964/jbdgm.2018v28.18

Sweers, Britta (2012). London Sound Survey. The World of Music, 1(1), pp. 192-193. Universität Göttingen

Sweers, Britta (2012). Fallende Regentropfen und Schlachtenszenen: Klangbilder chinesischer Instrumentalmusik. Musik & Bildung, 3, pp. 62-65. Schott

Sweers, Britta (2012). Early Music and the Mediterranean World: The Exploration of Hypothetical Worlds. Journal of Mediterranean Studies: History, Culture and Society in the Mediterranean World, 21(2), pp. 235-260. Mediterranean Institute. University of Malta

Sweers, Britta (2012). Anne Nissen und Andreas Lehmann-Wermser (Hg.): Aspekte interkultureller Musikpädagogik: ein Studienbuch. Musik & Bildung, 3, p. 84. Schott

Sweers, Britta (2015). Newport et au-delà: Discours sur la mythologie des festivals. Les Cahiers d'Ethnomusicologie, 27, pp. 165-187. ADEM

Sweers, Britta (2014). Kulturelle Anthropologie der Musik. Musikforschung, 67(4), pp. 387-394. Bärenreiter

Sweers, Britta (2014). Formauffassungen in anderen Kulturen: Beispiele aus Indonesien, Indien und Afrika. Musik: Themen Unterrichtsideen Materialien(2), pp. 40-42. Ernst Klett Schulbuchverlag

Sweers, Britta (2015). Le Mystère de Marcel Cellier: Transfer Processes in Early World Music. Journal for World and Popular Music, 2, pp. 156-179. Equinox Publishing

Sweers, Britta (2016). H. Schoer: The Sounding Museum. Box of Treasures. Four Worlds. Cultural Soundscape Compositions and Trans-Cultural Communication. Musikforschung, 69(2), pp. 189-191. Bärenreiter

Sweers, Britta (2015). Marek Korczynski, Michael Pickering and Emma Robertson, Rhythms of Labour: Music at Work in Britain (Cambridge 2013). Ethnomusicology Forum, 24(3), pp. 473-475. Taylor & Francis 10.1080/17411912.2015.1066264

Sweers, Britta (2015). Rezension zu Trish Winter und Simon Keegan-Phipps. Performing Englishness: Identity and Politics in a Contemporary Folk Resurgence. Folk Music Journal, 10(5), pp. 650-651. English Folk Dance and Song Society

Sweers, Britta (2015). Rezension zu Burns, Robert G.H. Transforming Folk: Innovation and Transformation in English Folk-Rock Music (Manchester 2012). Folk Music Journal, 10(5), pp. 657-658. English Folk Dance and Song Society

Sweers, Britta (2014). Rezension Hofman, Ana: Staging Socialist Femininity. Gender Politics and Folklore Performance in Serbia, Leiden [u. a.]: Brill, 2011 (Balkan studies library 1). IX, 148 S., Ill., Kt., Notenbsp., 1 CD. Jahrbuch Musik und Gender, pp. 191-193. Olms

Sweers, Britta (2015). Rezension zu: Karantonis, Pamela / Robinson, Dylan (Hg.): Opera Indigene. Re/presenting First Nations and Indigenous Cultures, Burlington, VT [u. a.]: Ashgate, 2011 (Ashgate interdisciplinary studies in opera). XXVI, 357 S., Ill., Notenbsp. Jahrbuch Musik und Gender, 7, pp. 193-195. Olms

Sweers, Britta (2017). Soundscape Research Put Into Practice: The Exploration of Soundwalks in the City of Bern. Musicology, 22(1/2017), pp. 15-37. Muzikološki Institut (Belgrad)

Sweers, Britta (2017). Deutschland und die World Music: Eine Spurensuche. Musikforum, 2017(4), pp. 24-27. Deutscher Musikrat

Sweers, Britta (2019). Introduction: Music, Climate Change, and the North. European Journal of Musicology, 18(1), 1 -15. Institut für Musikwissenschaft 10.5450/EJM.18.1.2019.1

Sweers, Britta (2019). Environmental Perception and Activism through Performance: Alpine Songs and Sound Impressions. European Journal of Musicology, 18(1), pp. 138-159. Institut für Musikwissenschaft 10.5450/EJM.18.1.2019.138

Sweers, Britta (2020). „Trutz, Blanke Hans“ – Musical and Sound Recollections of North Sea Storm Tides in Northern Germany. Ethnomusicology Ireland, 6, pp. 1-25. ICTM Ireland

Sweers, Britta (2021). The European Union, Brexit, and Ethnomusicology: European Perspectives. The International Journal of Traditional Arts, 3, pp. 1-21. The International Journal of Traditional Arts

Sweers, Britta (2021). Akustische Ökologie: Eine Chance für die Musikwissenschaft. MusikTexte(171), pp. 3-4. MusikTexte

Sweers, Britta (2004). Preface: Contemporary British Music Traditions. The World of Music(1), pp. 142-146. Verlag für Wissenschaft und Bildung

Sweers, Britta (2005). Socio-Cultural Interpretation of the Case Studies: The Concept of Entrainment Applied to Western Music Cultures.” Kommentar zu Clayton, Martin, Rebecca Sager und Udo Will, In Time With Music: The concept of entrainment and its significance for ethnomusicology. European Meetings in Ethnomusicology(11), pp. 108-110.

Sweers, Britta (2008). Ethnomusicology at Germany’s Musikhochschulen. European Meetings in Ethnomusicology(12), pp. 125-145.

Sweers, Britta (2008). Musik-Welt: Lettland: Bernstein und Chöre – eine musikalische Exkursion in das Baltikum. Musik & Bildung(4), pp. 56-62. Schott

Sweers, Britta (2008). Zwischen Tradition und Russendisco: Zur musikalischen Identität deutschrussischer Spätaussiedler. Musik und Unterricht, 93(4), pp. 35-39. Lugert Verlag

Sweers, Britta (2008). Musik-Welt: Griechenland: Auf Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer. Musik & Bildung(3), pp. 50-55. Schott

Sweers, Britta (2008). Musik-Welt: Bulgarien: Geheimnisvolle Stimmen und hinkende Rhythmen. Musik & Bildung(2), pp. 51-57. Schott

Sweers, Britta (2008). Musik-Welt: Korsika: Mehrstimmige Gesangskunst aus der Heimat Napoleons. Musik & Bildung(1), pp. 52-57. Schott

Sweers, Britta (2007). Musik-Welt: Rumänien: Eine Exkursion in die Welt der Roma. Musik & Bildung(4), pp. 28-35. Schott

Sweers, Britta (2007). Musik-Welt: Alpen: Jodelkünste und Alphornklänge im Hochgebirge. klasse musik(3), pp. 34-39. Schott Musik International

Sweers, Britta (2007). Musik-Welt: Ungarn: Auf den Spuren Béla Bartóks und des Englischen Patienten. klasse musik(2), pp. 50-55. Schott Musik International

Sweers, Britta (2007). Nordskandinavien: Geheimnisvolle Klänge aus der Tundra. klasse musik(1), pp. 44-49.

Sweers, Britta (2006). Schottland: Rund um den Dudelsack. klasse musik(4), pp. 28-34. Schott Musik International

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Aubry, Gilles (22 November 2016). Präsentation des Dissertationsvorhabens "Soundscapes' und Bewahrung von Kultur. Eine künstlerische Erforschung der Paul Bowles Sammlung marokkanischer traditioneller Musik" (Unpublished). In: International Conference on Sound Studies "Sonologia: Our of Phrases". Sao Paulo, Brasilien. 22.-25.11.2016.

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Badrutt, Gaudenz; Brotbeck, Roman; Schürch, Dorothea (December 2015). écoute élargie (Unpublished). In: Forschungsprojekt. Hochschule der Künste Bern. Dez. 2015.

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Brockhaus, Immanuel (26 May 2016). Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in Populärer Musik von 1960-2014 (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 26.05.2016.

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Sweers, Britta (18 October 2018). Opening speech Pop – Power – Positions: Global Relations and Popular Music (Unpublished). In: 3rd Biennial Conference of the German-Speaking Branch of the International Association for the Study of Popular Music. Bern. 18.-20.10.2018.

Sweers, Britta (3 September 2018). Opening Speech (Unpublished). In: XXXIV Meeting of the European Seminar in Ethnomusicology. Jazeps Vitols Latvian Academy of Music Riga, Latvia. 3.-7.9.2018.

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Urchueguía, Cristina (2012). Europäisch-Amerikanische Musikbeziehungen: Identitätssuche auf Umwegen (Unpublished). In: Center of Global Studies Forum. Universität Bern. 19.3.2012.

Urchueguía, Cristina (2012). Einführung in die Oper: Così fan tutte von Mozart (Unpublished). In: Dramma giocoso in zwei Akten. Bern Stadttheater. 24. März 2012.

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Urchueguía, Cristina (12 September 2013). Die Oper im Narrenhaus: Dittersdorfs Selbstreflexion auf musiktheatralische Gattungen (Unpublished). In: Wahnwitz, Tagung zum Musikfestival Bern. Universitätsbibliothek Bern. 12.09.2013.

Urchueguía, Cristina (March 2013). Wie viele soll'ns sein? Gruppierung von Instrumentalwerken im 17. und 18. Jahrhundert (Unpublished). In: Numerus Harmonicus. Symposum zum Festival Alte Musica "Zahlenzauber". Musikwissenschaftliches Institut der Unversität Zürich. 01.-02.03.2013.

Urchueguía, Cristina (21 March 2014). La música Latinoamericana en el canon musicológico europeo (Unpublished). In: VIII Colloquia Internacional de Musicologia. Havanna (Kuba). 17. - 21.03.2014.

Urchueguía, Cristina (12 March 2014). Hilarión Eslava and the Renaissance of the Renaissance in Spain (Unpublished). In: Roots of Revival. London, Horniman Museum and Garden. 12. - 14.03.2014.

Urchueguía, Cristina (2 June 2014). Key note lecture: Einführung in die Musikedition (Unpublished). In: Symposium: Digitale Musikedition. Bern, Hallerstr. 12. 02.-04.06.2014.

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Urchueguía, Cristina (March 2011). Musik und Literatur im Siglo de Oro, der Fall Góngora (Unpublished). In: Plus Oultre: Musik in Spanien im Goldenen Jahrhundert. Zürich. 25.–26.03.2011.

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Urchueguía, Cristina (7 November 2014). Musiklexikon der Schweiz als historiographische Herausforderung (Unpublished). In: Workshop: Musiklexikon der Schweiz. Fribourg. 07.-08.11.2014.

Urchueguía, Cristina (25 June 2015). Wen interessiert Lateinamerikanische Vokalpolyphonie? Ein Forschungspanorama (Unpublished). In: Vokalpholyphonie zwischen Alter und Neuer Welt: Musikalische Austauschprozesse zwischen Europa und Lateinamerika im 16. und 17. Jahrhundert. Mainz. 25.-26.06.2015.

Urchueguía, Cristina (14 March 2015). From Colonial Pride and Hispanic Prejudice (Unpublished). In: Balzan-Workshop: Historiography on Display: The Musical (Inter)Nationalisms of the Fin-de-siècle.. Wien. 14.03.2015.

Urchueguía, Cristina (21 May 2015). Die Triosonate in Spanien: die Konsequenzen musikalischer Mobilität (Unpublished). In: Eine Geographie der Triosonate. Fribourg, Universität, Institut für Musikwissenschaft. 21.05.2015.

Urchueguía, Cristina (28 September 2015). Sphärenfeste, Harems und karibische Strände: Dystopien und Utopien im Singspiel des 18. Jhs. (Unpublished). In: Erzählende und erzählte Aufklärung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Eforschung des 18. Jahrhunderts. Halle, Franckesche Stiftungen. 28.-30.09.2015.

Urchueguía, Cristina (14 March 2016). Concierto barroco: Konzertieren südlich der Pyrenäen (Unpublished). In: Concertare - Concerto - Concert: Das Konzert bei Telemann und seinen Zeitgenossen. 23. Magdeburger Telemann-Festttage. Magdeburg, Telemann Zentrum. 14.-15.03.2016.

Urchueguía, Cristina (18 May 2015). Von Moctezuma bis Bolívar: Die Oper in Lateinamerika zwischen kultureller Kolonialisierung und "Revolución" (Unpublished). In: „Kunstmusik – Kolonialismus – Lateinamerika“ Hochschule für Musik Rostock. Rostock, Hoschule für Musik. 18.05.2015.

Urchueguía, Cristina (16 September 2016). Die Stimme im Mehrzweckkörper des deutschen Singspiels (Unpublished). In: Internationale Tagung der Gesellschaft für Musikforschung, Symposium: "Der singende Opernkörper". Johann-Gutenberg Univesität, Mainz. 14.-17.09.2016.

Urchueguía, Cristina (8 October 2016). Zachariäs Schnupftuch als komisches Singspiel (Unpublished). In: Braunschweig: Friedrich Wilhelm Zachariä (1726-1777) - Ein Braunschweiger Dichter der Aufklärung. Braunschweig. 07.-09.10.2016.

Urchueguía, Cristina (14 October 2016). Schlussreferat: La historiografía musical en Valencia, un reto al márgen de la academia (Unpublished). In: Intersections: Congrés d'historia de la música al País Valencià. Valencia, Universidad. 13.-15.10.2016.

Urchueguía, Cristina (22 September 2017). Gesänge für Pachamama: Synkretistische Elemente bei der Einführung des christlichen Kirchengesanges in Lateinamerika (Unpublished). In: Musik in interreligiösen Begegnungen. Castelen CH. 21.-23. September 2017.

Urchueguía, Cristina (8 February 2018). La exposición musical y teatral de Viena 1892 como catalizador historiográfico. (Unpublished). In: La música tardo medieval i renaixentista al Regne de València: historiografia i perspectives d’estudi. Valencia, Spanien. 8.-9. Feb. 2018.

Urchueguía, Cristina (25 May 2018). Frauen auf der Singspielsbühne (und dahinter, daneben und davor) (Unpublished). In: Aufklärung! Musik und Geschlecht im 18. Jahrhundert. Universität Hamburg. 24.-27. Mai 2018.

Urchueguía, Cristina (14 June 2018). Zwillinge, bei der Geburt getrennt? Gesang und Sprache im Musiktheater des 18. Jhs. (Unpublished). In: Grenzüberschreitung Musik/Theater, Musik/Theater Modell Perspektive. Lepzig, Centre of Competence for Theatre. 14. Juni 2018.

Urchueguía, Cristina (23 July 2018). Fremde Hebammen für eine Kopfgeburt: Die Erfindung der Schweizer Musik im 19. Jh. (Unpublished). In: Sommeruniversität Lenk. Lenk. 23. Juli 2018.

Urchueguía, Cristina (25 September 2018). Sag mir wer ich sein soll! Die Konstruktion spanischer Musikklischees im Geister internationaler Bedürfnisse im "fin de siècle" (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Osnabrück. 25.-28. September 2018.

Urchueguía, Cristina (23 November 2018). The Swiss Musicological Society: Diplomacy, Neutrality and Understatement (Unpublished). In: KVNM Conference: Musicological Societies as Intermediaries between Society, Musical LIfe and Academia. Utrecht, Niederlande. 22.-24.11.2018.

Urchueguía, Cristina (9 November 2018). Soundscape der Stille (Unpublished). In: Stille, Sound, Musik: Akustische Ebenen der Immersion. Mainz, Deutschland. 8.-10.11.2018.

Urchueguía, Cristina (20 September 2019). The emergence of 20th century’s musical experience: commodification and branding. The International Exhibition of Music and Theatre Vienna, 1892 (Unpublished). In: Digital Sounds. Rom, Istituto Svizzero. 18.-20. September 2019.

Urchueguía, Cristina (11 September 2019). The Swiss Musicological Society: Our Weakness is our Strength (Unpublished). In: Royal Musical Association Annual Conference. Manchester. 11.-13. September.

Urchueguía, Cristina (4 October 2019). Kartöffelchen am Stiel oder semiotisches U-boot? Die Note, diese bekannte Unbekannte (Unpublished). In: XIX. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie: Notation, Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse. Zürich, ZHdK. 3.-5.10.2019.

Urchueguía, Cristina (16 November 2019). Roundtable: International Workshop Woman as Patrons. Gender, Patronage and Cultural Transfers at the Turn of the 20th Century (Unpublished). In: International Workshop Woman as Patrons. Gender, Patronage and Cultural Transfers at the Turn of the 20th Century. Universität Bern. 15.-16. November 2019.

Urchueguía, Cristina (7 May 2021). Theoretical and philological challenges of the critical edition of a libretto (Unpublished). In: Convengo internazionale di studi con in patrocinio del Centro de Studi Giacomo Puccini (Lucca): «Non avendo libretto come faccio della musica?» Il libretto di Puccini dalla genesi alla realizzazione scenica. Universität Genf. 6-8 Mai 2021.

Urchueguía, Cristina (22 May 2021). Edición digital de música antigua: segunda intentona (Unpublished). In: 3. Congreso Med y Ren SEDEM: Miradas Caleidoscópicas: Reflexiones y novedades en torno a las investigaciones musicológicas en la Península Ibérica hasta c. 1650. Virtuell, Sociedad Española de Musicología. 21.22. Mai 2021.

Urchueguía, Cristina (12 September 2021). Einführung in Walter Furrers "Türkische Lieder" (Unpublished). In: Masterclass Liedduo, Othmar Schoeck-Festival Brunnen 2021. Brunnen SZ. 10.-12. September 2021.

Urchueguía, Cristina (18 March 2022). Editionswissenschaft. Einstein als Herausgeber (Unpublished). In: Das Italienische Madrigal. Alfred Einstein "Versuch einer Geschichte der italienischen Profan-Musik im 16. Jahrhundert" und die Folgen. München, Orff-Zentrum. 16.-18. März 2022.

Urchueguía, Cristina (25 March 2022). Schweizer Musikgeschichte: Grosses Fragezeichen oder schwarzes Loch? (Unpublished). In: Akademievortrag SAGW. Bern. 25.3.2022.

Urchueguía, Cristina (16 June 2023). Vertonung lateinischer Texte: auf dem Weg zu einer elektronischen Edition. (Unpublished). In: Humanistica Helvetica. Les défis de l'etude des humanistes suisses. Université de Fribourg. 15.-16. Juni 2023.

Urchueguía, Cristina (29 October 2023). Keller und die Musik (Unpublished). In: Herbstbott der Gottfried Keller Gesellschaft.

Urchueguía, Cristina (18 November 2023). Karl Nef und die SMG (Unpublished). In: "Die nötigen Schritte tun" Karl Nef (1873-1935) und die Musikwissenschaft. Arbeitstagung zur Feier von 100 Jahren Ordinatiat an der Universität Basel. Basel, Univeristitätsbibliothek, Musikwissenschaftliches Institut. 17.-18. November 2023.

Urchueguía, Cristina (21 March 2024). Das Herz der Maschine (Unpublished). In: Ethik der Emotionen im Drama vom Anfang des 17. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Halle (Deutschland). 20.-22. März 2024.

Urchueguía, Cristina (13 July 2024). Música en la playa: Reflexiones preliminares sobre música y políticas turísticas en España (1950-1990) (Unpublished). In: III Congrés Intetrnaciona Associació Valenciana de Musicologia. La música a la mediterránia. Orient I Occident: Tradicions i modernitats. Valencia (Spanien). 11.-13. Juli 2024.

Urchueguía, Cristina (24 April 2024). Die Schweizerische Musikforschende Gesellschaft (SMG) und das Répértoire international des sources Musicales (RISM) (Unpublished). In: Hauptversammlung von RISM Digital Centre. Universitätsbibliothek Basel. 24.4.2024.

Urchueguía, Cristina; Hankinson, Andrew (27 October 2020). IIF and Music, with Andrew Hankinson (Unpublished). In: Das digitale Bild im Dialog. Bern, Mittelstr. 43, Online. 27. Oktober 2020.

Urchueguía, Cristina; Kelber, Moritz Markus (24 August 2022). Editing Renaissance plagiarism: Manfredo Barbarino’s Symphoniae (1558) revisited (Unpublished). In: International Musicological Society 21st. Quinquennial Congress. Athen. 21.-27. August 2022.

Urchueguía, Cristina; Minder-Jeanneret, Irène (2012). Organisatorin zusammen mit dem Forum Alte Musik Zürich (Unpublished). In: Internationales Symposium: Frau Musica. Zur Musikausbildung von Frauen vom Mittelalter bis zur frühen Neuzeit. Zürich. 9.-10. März 2011.

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Urchueguía, Cristina; Napoli, Alberto; Caceres, Maria; Ottomano, Vincenzina; Körner, Axel; Wade, Bonnie; Escrivá-Llorca, Ferran; Sibille, Christiane (23 March 2017). Musicology, Diplomacy, and International Networks at the Turn of the 20th Century. Discourses, Practices, Events (Unpublished). In: International Musicological Society 20th Quinquennial Congress. Tokyo, Japan. 19.-23.03.2017.

Urchueguía, Cristina; Weilnemann, Matthias (2010). Organisation der Tagung des Forums Alte Musik Zürich: Ludwig Senfl in Zürich, 26.-27. März, Zürich.

Velasco-Pufleau, Luis (25 May 2023). Sounding Out Absent Bodies: Ghost Harmonies, Resonances and Remembering in Marisol Jiménez’s XLIII Memoriam Vivere (Unpublished). In: The Aesthetics of Absence in Music of the Twenty-First Century. Oslo. 25-26 May 2023.

Velasco-Pufleau, Luis (13 April 2023). Conflits armés contemporains, systèmes de notation et écologie documentale : penser à travers low intensity conflicts de Franck Leibovici (Unpublished). In: SICM 2023 – Le conflit dans la création musicale contemporaine : Violences, idéologies, territoires, hybridations. Paris. 13-14 April 2023.

Velasco-Pufleau, Luis (13 November 2022). Music and Human Rights: Exploring New Relationships between Music and Politics in the Twenty-First Century (Unpublished). In: 2022 AMS-SEM-SMT Joint Annual Meeting. New Orleans. 10-13 November 2022.

Velasco-Pufleau, Luis (23 March 2023). Sonic Agencies, Hybrid Improvised Sounds and the Politics of Collective Memory in the Work of Marisol Jiménez (Unpublished). In: Music Discourses after 1970. Bern. 23-25 March 2023.

Velasco-Pufleau, Luis (23 August 2022). Sounds, Echoes and Silences in Listening Experiences of Survivors of the Bataclan Terrorist Attack in Paris (Unpublished). In: 21st Quinquennial IMS Congress. Athens. 22-26 August 2022.

Velasco-Pufleau, Luis (8 July 2022). Exploring Trauma and Recovery through Listening Experiences of Survivors of the Bataclan Terrorist Attack in Paris: On the (Co-)Construction of Knowledge and Ethical Responsibility of Bearing Witness in Music Research (Unpublished). In: Music/Sound Through the Lens of Trauma: Methodology, Theory and History. Utrecht. 7-8 July 2022.

Velasco-Pufleau, Luis (6 October 2021). Only fear grew inside my body’: Ethics, femicide and compositional strategies in Hilda Paredes’ La tierra de la miel (Unpublished). In: Sounding Out Musical Ethics. London. 6 October 2021.

Velasco-Pufleau, Luis (8 September 2021). Did you say ‘music’? Exploring the relationship between narratives on musicology and ontological assumptions of music (Unpublished). In: Narrating musicology. Reviewing the history/histories of musicology. Bern. 5-8 September 2021.

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Weber, Barbara Balba (19 February 2015). Experimentelles unter die Leute bringen - Die Vermittlung Neuer Musik am Beispiel von Tönstör (Unpublished). In: FHNW Kolloquiumsreihe "Musik und Mensch". Windisch, Campus Brugg-Windisch. 19.02.2015.

Weber, Barbara Balba (15 October 2015). Vermittlungskonzepte für Neue Musik. In: Donaueschinger Musiktage 2015, Programm Text Generation. Donaueschingen. 15.10.2015.

Weber, Barbara Balba (2015). Kompass Musikvermittlung (Unpublished). In: Konzept trifft Wirklichkeit. Musikvermittlung zwischen gut gemeint und gut gemacht. Fachtagung zum "Förderpreis Musikvermittlung". Sparkassenverband Niedersachsen, Hannover. 28.-29.05.2015.

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Wegner, Sascha (21 October 2016). Joseph Martin Kraus‘ Schrift "Etwas von und über Musik: fürs Jahr 1777" – eine Musikästhetik des Sturm und Drang oder der Aufklärung?“ (Unpublished). In: "Sturm und Drang revisited: Haydn, Kraus und andere", wissenschaftliche Konferenz im Rahmen von "Haydn2032", Projekt Nr. 5: „Kraus besucht Haydn (1)“. Universität Basel. 21.-22. Oktober 2016.

Wegner, Sascha (15 June 2017). „Zu viele Fugatos, zu wenig Melodie". Mendelssohns Reformationssymphonie und die Berliner Jubiläumsfeiern zum 300. Jahrestag der Confessio Augustana. In: Das musikalische Erbe der Reformation. Augsburg. 14. - 16. Juni 2017.

Wegner, Sascha (17 November 2017). "…nach der Musicalischen Invention" oder "der Poesie"? Zum Kantatenschaffen des Straßburger Komponisten und Dichters Johann Christoph Frauenholtz (Unpublished). In: Quellen, Repertoire und Überlieferung der Kantate im deutschen Südwesten 1700-1770 Tagung. Stuttgart. 16. - 18. Nov. 2017.

Wegner, Sascha (19 September 2013). „Das ganze übrige Frankreich und Italien schrieb Opern." Nationale Aspekte und Kanonbildung im Symphonie-Diskurs der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Dresden. 17. - 21.09.2013.

Wegner, Sascha (3 May 2014). Meyerbeer, Spontini und der Berliner Hof (Unpublished). In: Compositori d'opera e stratificazione sociale: il ruolo della nobiltà nell'Ottocento europeo, Teil III: Meyerbeer. Villa Vigoni, Menaccio. 02. - 04.05.2014.

Wegner, Sascha (2015). Die Konzeption des symphonischen Finale aus dem Geist der Vokalmusik? Beethovens neunte Symphonie aus der Sicht der Instrumental- und Vokalmusik (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Halle (Saale). 23. - 25.09.2015.

Wegner, Sascha (2015). Das symphonische Finale aus dem Geist der Vokalmusik. Zu Beethovens neunter Symphonie (Unpublished). In: Schweizerische Musikforschende Gesellschaft, Sektion Bern. Bern. 04.2015.

Wegner, Sascha (12 September 2013). „passion délirante" und "parodie burlesque" in der Symphonik von Hector Berlioz (Unpublished). In: Wahn und Widersinn, Tagung im Rahmen des Musikfestival Bern. Bern. 12. September 2013.

Wegner, Sascha (13 November 2020). Between Craft and Genius: Towards a Relationship between Individual Creation and Collective Pro-duction in Music since the 18th Century (Unpublished). In: Internationale Tagung: Ästhetik(en) pluraler Autorschaft: Literatur – Kunst – Musik. Eberhard Karls Universität, Tübingen. 12.–14. November 2020.

Wegner, Sascha (30 November 2019). Die Geburt des Verlegers ist der Tod des Komponisten: Zum Verhältnis von Autor, Werk und Edition in der Musikgeschichte (Unpublished). In: 2. Tagung des Fachforums „Angewandte Künste – Schatzkunst, Interieur und Materielle Kultur“ Diskursfeld Angewandte Künste II: Das Problem der Autorschaft. Universität Bern. 28.-30. November 2019.

Wegner, Sascha; Ottomano, Vincenzina (12 September 2013). Musik zwischen Wahn und Widersinn, Witz und Esprit (Unpublished). In: Wahn und Widersinn, Tagung im Rahmen des Musikfestival Bern. Bern. 12. September 2013.

Ziegler, Michelle Catherine (10 May 2015). Einführung für ein Konzert (Unpublished). In: Konzert des Musikpodiums Zürich. Zürich. 10.05.2015.

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van der Hoven, Lena (6 September 2019). The ‘unsung voices’ in operatic life in South Africa (Unpublished). In: South African Society of Research of Music 2019. 4.-7.9.2019.

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van der Hoven, Lena (3 November 2021). Die Opera buffa als kulturelle Repräsentationsform an europäischen Höfen im Vergleich (Unpublished). In: Hof – Macht – Musik. Kulturelle Repräsentation europäischer Residenzen.

van der Hoven, Lena (8 September 2021). Decolonising Musicology: A View from Opera Studies (Unpublished). In: Narrating Musicology Fachgeschichte(n) der Musikwissenschaft. Universität Bern.

van der Hoven, Lena (17 January 2020). Südafrikanische Opernproduktion nach der Apartheid (Unpublished). In: Gastvortrag. Institut für Musikwissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz.

van der Hoven, Lena (14 December 2018). Fidelio-Produktionen in der neuen südafrikanischen Demokratie: Von Transformationen und Kontinuitäten (Unpublished). In: Fidelio, un “véritable” opéra?/ Ist Fidelio eine 'echte' Oper? Colloque final du projet de recherche « Le Fidelio de Beethoven. Transferts, circulations, appropriations, 1798-XXIe siècle »,. Paris, Opéra Comique. 13.-15.12.2019.

van der Hoven, Lena (19 November 2021). Im Spannungsfeld von Identitätskonstruktion und Globalisierung – Neukompositionen von Opern in Südafrika nach 1994 (Unpublished). In: Sektionssitzung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

van der Hoven, Lena (18 October 2018). In or Out?”: Creating a South African narrative through creative collaborative work in Umculo’s "Romeo’s Passion" (Unpublished). In: Symposium and Workshop: South African Opera Productions after the Apartheid. Universität Bayreuth. 18.-19.10.2018.

van der Hoven, Lena (3 December 2018). Transforming South African Opera (1994-2018) (Unpublished). In: Opera Studies Today in a Global Context (Deutsch-Italienische Zusammenarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften). Villa Vigoni, Loveno di Menaggio, Italien. Dezember 2018.

van der Hoven, Lena (31 August 2018). The Interplay of Opera and Choir Competitions in South Africa: A Case Study on the Methodology and Results of Two Surveys (Unpublished). In: Jahrestagung der South African Society of Research of Music. University of KwaZulu-Natal, Durban Südafrika. 29. August-1. September 2018.

van der Hoven, Lena (June 2018). „Re-thinking“ South African Opera - Politik und Genrebegriffe im Südafrika nach der Apartheid (Unpublished). In: Workshop: Rethinking Black Music: Medien, Kulturen, Theorien. Universität Bayreuth. Juni 2018.

van der Hoven, Lena (July 2017). A new Historiography of Opera Productions in Post-Apartheid South Africa (Unpublished). In: Unstable Geographies: Multiple Theatricalities. Universidade de São Paulo. 10.-14. Juli 2017.

van der Hoven, Lena (May 2017). The Operatic as Cultural Practice in South Africa: Moving Images from 'The Isango Ensemble' (Unpublished). In: The Operatic: an interdisciplinary symposium looking at the concept of "the operatic" in contemporary culture. University of Sussex. 19.-20. Mai 2017.

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van der Hoven, Lena (17 October 2015). Das »Leihmusikernetzwerk« von Königin Sophie Charlotte (Unpublished). In: 450 Jahre Staatskapelle Berlin – eine Bestandsaufnahme. Staatsoper im Schiller Theater Berlin. 16.-18. Oktober 2015.

van der Hoven, Lena (October 2014). Religiosity in the Opera of the 19th Century. ‘Religious Feelings’ on the opera stage and in the audience (Unpublished). In: XXI annual conference of the Società Italiana di Musicologia. Verona. 17.-19. Oktober 2014.

van der Hoven, Lena (23 May 2014). Constructing musical representations of Prussia: The Royal Opera House and Royal National Theatre in Berlin (1740-1797) (Unpublished). In: Confronting the National in the Musical Past. Third Sibelius Academy Symposium on Music History. Sibelius Academy, University of the Arts, Helsinki. 21.-23. Mai 2014.

van der Hoven, Lena (13 May 2022). The COVID-19 Pandemic and the Pre-Existing Precarity of South Africa’s Opera Scene (Unpublished). In: South African Opera and Globalisation (1994-2022). Junges Kolleg. Bayerische Akademie der Wissenschaften (Online Workshop). 13.5.2022.

van der Hoven, Lena (24 June 2022). Transforming Opera in South Africa: Activism in Opera against Gender-based Violence? (Unpublished). In: Transnational Opera Studies Conference @ Bayreuth. 22.-26.7.2022.

van der Hoven, Lena (22 June 2022). Mapping Transformation Processes of Opera in South Africa (1994-2022): The Impact of Democracy on an 'Elite Artform' (Unpublished). In: Transnational Opera Studies Conference @ Bayreuth.

van der Hoven, Lena (27 August 2022). Using Empirical Data for a South African Opera Historiography Post-1994 (Unpublished). In: SASRIM 2022. Rhodes University, Südafrika. 25.-27.8.2022.

van der Hoven, Lena (October 2022). Sara Baartmann (2022) im Kontext von Diskursen über Kulturerbe und Geschichtein südafrikanischen Opernproduktionen. (Unpublished). In: Sara Baartmann (2022) im Kontext von Diskursen über Kulturerbe und Geschichtein südafrikanischen Opernproduktionen. Schweizer Gesellschaft für Musikforschende Sektion Basel und Institute of African Studies, Universität Basel.

van der Hoven, Lena (November 2022). The operatic imagination of children in South Africa after 1994 (Unpublished). In: The operatic imagination of children in South Africa after 1994. Forschungskolloquium des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Zürich.

van der Hoven, Lena (January 2023). Oper und Demokratie in Südafrika. Eine Diskussion über Formen des Kulturtransfers (Unpublished). In: Oper und Demokratie in Südafrika. Eine Diskussion über Formen des Kulturtransfers. Forschungskolloquium des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Würzburg, Würzburg.

van der Hoven, Lena (March 2023). „Reconciliations of aesthetics“? Neukompositionen auf südafrikanischen Opernbühnen ab den 1990er Jahren im Spannungsfeld gesellschaftspolitischer Kontroversen, Tagung Musik-Diskurse nach 1970 (Unpublished). In: „Reconciliations of aesthetics“? Neukompositionen auf südafrikanischen Opernbühnen ab den 1990er Jahren im Spannungsfeld gesellschaftspolitischer Kontroversen, Tagung Musik-Diskurse nach 1970. Hochschule der Künste Bern, Bern.

van der Hoven, Lena (July 2023). „The operatic imaginary of children in South Africa after 1994“ (Unpublished). In: International Federation for Theatre Research Annual Conference 2023, „The Stories We Tell: Myths, Myth Making and Performance. Working Group Music Theatre, Accra, Ghana.

van der Hoven, Lena (September 2023). „Models of Production Processes of Opera in South Africa after 1994“ (Unpublished). In: Konferenz „The African Operatic Voice“ - Opera and Music Theatre in Africa and the African Diaspora. Universität Bern.

van der Hoven, Lena (March 2024). 20th Century Global Art Song Hybridity, Multiplicity, Interculturality (Unpublished). In: 20th Century Global Art Song Hybridity, Multiplicity, Interculturality. Congress Freiburg.

van der Hoven, Lena (5 July 2024). Remarks on Opera and Music Theatre in Africa (Unpublished). In: Operatic Development in Nigeria's 21st Century - Prospects and Challenges. Online. 5.7.2024.

van der Hoven, Lena (28 August 2024). The Imaginary of Post-Apartheid depicted through children in South African operas (Submitted). In: The South African Society for Research in Music, 18th annual conference. Johannesburg, University of the Witwatersrand. 26-28 August 2024.

van der Hoven, Lena; Portmann, Alexandra (August 2023). „Herausforderung von Digitalisierung im Bereich der performativen Künste: Dokumentation, Liveness, Partizipation“ (Unpublished). In: Herausforderungen der Kultur, Berner Forumgespräche 2023. Forum für Universität und Gesellschaft, Bern.

van der Hoven, Lena; Velasco Pufleau, Luis Alberto (March 2024). Introduction - Conference „Exploring Gender-Based Violence and Femicide in Twentieth and Twenty-First Century Music Theatre“ (Unpublished). In: „Exploring Gender-Based Violence and Femicide in Twentieth and Twenty-First Century Music Theatre“. Universität Bern.

von Zimmermann, Christian (27 August 2019). Internationalität und Nationalität im Werk deutschsprachiger Liedermacher*innen (Unpublished). In: Asiatische Germanistentagung 2019: Einheit in der Vielfalt? Germanistik zwischen Divergenz und Konvergenz. Hokkai-Gakuen Universität, Sapporo. 26.–29.08.2019.

Working Paper

Hagmann, Lea Salome; Simonett, Helena (20 August 2018). Musical Agency of Young Refugees (Unpublished)

Urchueguía, Cristina (30 January 2020). Die Schweizerische Musikforschende Gesellschaft: 105 Jahre musikhistorische Bescheidenheit (Unpublished)

Thesis

Brockhaus, Immanuel; Brotbeck, Roman; Sweers, Britta (2016). Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in populärer Musik von 1960-2014 (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät)

Hauck, Caiti (2017). Diction, Expressivity and Conductor’s Choices in Choral Works Sung in German: Discussing Relationships Between Writings and Recordings. (Dissertation, Universidade de São Paulo, Escola de Comunicações e Artes)

Hauck, Caiti (2012). Preparação vocal em coros comunitários: estratégias pedagógicas para construção vocal no Comunicantus: laboratório coral do departamento de Música da ECA-USP. (Dissertation, Universidade de São Paulo, Escola de Comunicações e Artes)

Liechti, Hannes (2019). "It's Sharing Your Narrative." Sampling Strategies in Experimental Electronics. Five Case Studies Between 2015 and 2017 (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

Moor, Christoph (2019). „Und spurlos verschollen ist hiervon die Tradition“. Die Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte von Mozarts Jupiter-Sinfonie im Prisma der Wagnerschen Dirigier- und Interpretationsästhetik bis zum Einsetzen der historisch informierten Aufführungspraxis (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

Pugin, Laurent (2020). Sources in Digital Musicology: From Inventories to Interactive Editions (Unpublished). (Habilitation, University of Bern, Musicology and Digital Humanities)

Ziegler, Michelle Catherine (2018). „Simple Rechtecksgeometrie“? Die Funktion graphischer Notationen im Klavierwerk Hermann Meiers (1906–2002). (Unpublished). (Dissertation)

Journal or Series

Pietschmann, Klaus; Gerhard, Anselm; Hinrichsen, Hans-Joachim; Lütteken, Laurenz; Urchueguía, Cristina (eds.) (2010). Schweizer Beiträge zur Musikforschung. Bärenreiter

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Förger, Annette; Grimes, Nicole; Marx, Wolfgang; Stollberg, Arne; Sweers, Britta (eds.) (2012). Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft FZMw. Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern

Gerhard, Anselm (ed.) (2013). Schweizer Beiträge zur Musikwissenschaft. Bärenreiter

Hinrichsen, Hans-Joachim; Waidelich, Till Gerrit; Diettrich, Marie-Agnes; Dürr, Walther; Gerhard, Anselm; Krause, Andreas (eds.) (2013). Schubert: Perspektiven. Franz Steiner

Gerhard, Anselm (ed.) (2013). Verdi Forum. Journal of the American Institute for Verdi Studies. New York City: American Institute for Verdi Studies

Förger, Annette; Grimes, Nicole; Marx, Wolfgang; Stollberg, Arne; Ross, Sarah; Sweers, Britta (eds.) (2013). Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft. Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft

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Sweers, Britta; Ross, Sarah; Foerger, Annette; Losleben, Katrin; Wegner, Sascha; Hilder, Thomas (eds.) (2015). European Journal of Musicology, 2015. Institute für Musikwissenschaft

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Sweers, Britta; Foerger, Annette; Hilder, Thomas; Losleben, Katrin; Ross, Sarah; Wegner, Sascha (eds.) (2016). Europäische Zeitschrift für Musikwissenschaft, 2016(15 (1)). Institute für Musikwissenschaft

Krüger, Simone; Sweers, Britta (eds.) (2017). Transcultural Music Studies. Equinox

Gartmann, Thomas; Gueswill, Angelika; Senn, Olivier; Sweers, Britta (eds.) (2017). European Journal of Musicology, 16(1). European Journal of Musicology

Foerger, Annette; Hilder, Thomas; Losleben, Katrin; Ross, Sarah; Sweers, Britta; Wegner, Sascha (eds.) (2018). European Journal of Musicology, 17. Institut für Musikwissenschaft

Krüger Bridge, Simone; Sweers, Britta (eds.) (2018). Transcultural Music Studies. Equinox

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Sweers, Britta; Hagmann, Lea; Losleben, Katrin; Wegner, Sascha (eds.) (2021). European Journal of Musicology, 20(1). Institut für Musikwissenschaft

Sweers, Britta; Krüger-Bridge, Simone (eds.) (2021). Transcultural Music Studies. Equinox Publishing

Scharrer, Margret (ed.) (2021). Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, 38. Peter Lang

Hagmann, Lea; Moeckli, Laura; Ottomano, Vincenzina; Scharrer, Margret (eds.) (2021). Swiss Journal of Musicology, 38. Bern Open Publishing 10.36950/sjm.38

Cordibella, Giovanna; Garau, Sara (eds.) (2023). «Versants. Rivista svizzera delle letterature romanze», 70:2. Bern Open Publishing

Scharrer, Margret; Ottomano, Vincenzina C.; Moeckli, Laura; Hagmann, Lea (eds.) (2022). Swiss Journal of Musicology, 39. Bern Open Publishing

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Krüger Bridge, Simone; Sweers, Britta (eds.) (2024). Transcultural Music Studies. Equinox Publishing

Krüger Bridge, Simone; Sweers, Britta (eds.) (2023). Transcultural Music Studies. Equinox Publishing

Krüger Bridge, Simone; Sweers, Britta (eds.) (2020). Transcultural Music Studies. Equinox Publishing

Krüger Bridge, simone; Sweers, Britta (eds.) (2019). Transcultural Music Studies. Equinox Publishing

Sweers, Britta; Losleben, Katrin (eds.) (2020). European Journal of Musicology, 19(1). Institut für Musikwissenschaft

Krüger Bridge, Simone (ed.) (2016). Transcultural Music Studies. Equinox Publishing

Velasco-Pufleau, Luis (2020). Transposition: Sound, Music and Violence, (Hors-série 2). OpenEdition Journals 10.4000/transposition.3213

Velasco-Pufleau, Luis; Atlani-Duault, Laëtitia (2020). Violence: An International Journal, 1(2). Sage

Audiovisual Material & Event

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Fournier Kiss, Corinne (2021). Chopin's life and love [Audio]. In: Online Journal "The First News" / ART & CULTURE / THE DEBRIEF. Warsaw: Polish Press Agency

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Hagmann, Lea (2023). Beyond Tradition: Of Yodeling and Yoiking. [Movie].

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Schappach, Beate; Schwab, Andreas (2011). Halbzeit. Ein Blick auf die Mitte des Lebens. Ausstellung im Vögele Kultur Zentrum, Pfäffikon/SZ [Performance or Exhibition]. In: Halbzeit. Ein Blick auf die Mitte des Lebens. Ausstellung im Vögele Kultur Zentrum. Pfäffikon/SZ. 05.11.2011 - 11.03.2012

Schürch, Dorothea (2017). Leimgruber, Demierre, Philipps, LDP in Residence mit Dorothea Schürch und Alfred Zimmerlin [Performance or Exhibition]. Walcheturm, Zürich.

Schürch, Dorothea (2017). small inner spaces I, Lecture-Performance [Performance or Exhibition]. In: Sympodium, Zürich. College Corner, Zürich. 27. – 29. 10. 2017

Schürch, Dorothea (2017). small inner spaces II, Konzert-Performance für Stimme Solo [Performance or Exhibition]. In: unerhört Festival Zürich. Werkstatt für Improvisierte Musik Zürich. 30. 11. 2017

Schürch, Dorothea (2017). joyful noise festival [Performance or Exhibition]. LeSinge, Biel. 12. - 14. 12. 2017.

Schürch, Dorothea (2017). La Forêt d`O, Stimm-Performance, Chor [Performance or Exhibition]. In: explosions of memories. Bâtiment d’art contemporain (BAC), Genf. 15. 11. - 2. 12. 2017

Schürch, Dorothea (2017). (ohne Titel, Nancy im Park), Stimm-Performance [Performance or Exhibition]. In: PERFORMANCE REIHE NEU-OERLIKON 2017. Oerlikerpark, Zürich.

Schürch, Dorothea (2017). IMO Orchestra, Konzert [Performance or Exhibition]. In: Jazzfestival Willisau. Willisau. 31. 8. 2017

Urchueguía, Cristina; Keller, Edith (2012). 150 Jahre Chorleben in Bern [Performance or Exhibition]. In: Ausstellung in der Dreifaltigkeitskirche Bern. Bern. 8. März - 7. Mai 2012

Urchueguía, Cristina; Sweers, Britta (2019). Denkmäler geben den Ton an Klangspaziergänge in Bern. In Zusammenarbeit mit SMG (Schweizerische Musikforschende Gesellschaft) und NIKE (Nationale Informationsstelle für Kulturerbe) in der Reihe "La Suisse existe, la Suisse n'existe pas" der SAGW [Performance or Exhibition]. In: Denkmäler geben den Ton an Klangspaziergänge in Bern: Klangspaziergänge in Bern. Bern. 23. Mai 2019

Wegner, Sascha (2020). Johann Christoph Frauenholtz: CANTATA/Verbirg nicht deine holde Strahlen/ à/Violino/et/Soprano Solo/cum/Organo/Authore/Mr. FRauenholtz. (Edition nach Quelle: D-KA Mus. Hs. 144 (ca. 1720)) [Image].

Wegner, Sascha (2020). Johann Christoph Frauenholtz: In Nativit: Christi/Lust erfüllte freuden stunden/a 2 violin/4 voc:/Violon/Organo (Edition nach Quelle: F-Ssp 18.Mms 104) [Audio].

Wegner, Sascha (2019). Johann Christoph Frauenholtz: Fahr hin du schnöde Welt/à Canto/Alto/Tenore/Basso/Violon./con/Organo (Edition nach Quelle: F-Ssp 18.Mms 192) [Audio].

van der Hoven, Lena (2020). Oper als Symbol eines „neuen“ Südafrikas nach der Apartheid [Audio]. In: Mediathek der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Online: Bayerische Akademie der Wissenschaften

van der Hoven, Lena; Milliken, Cathy (2020). Interview mit der Komponistin und Performerin Cathy Milliken [Audio]. In: Podcast-Interviewreihe zur Corona-Pandemie. Bayreuth: Universität Bayreuth

Software & Other Digital Items

Urchueguía, Cristina; Minder-Jeanneret, Irene; Schweizerische, Musikforschende Gesellschaft (2020). Dictionary of Music in Switzerland. [Software & Other Digital Items]

Urchueguía, Cristina; Kaufmann, Sascha; Pietschmann, Klaus; Sidler, Florence (2016). Verzeichnis der Theateraktivität des Hôtel de Musique Bern. [Software & Other Digital Items]

Other

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Hagmann, Lea Salome (26 February 2018). Auftritt mit Heimvorteil: die Tschechische Philharmonie in Genf. In: Musikabend. SRF2 Kultur

Hagmann, Lea Salome (29 April 2018). Daniel Schnyder & Friends auf der Klingenden Seidenstrasse. In: Musikabend. SRF2 Kultur

Hagmann, Lea Salome (6 May 2018). Zürich tanzt auf sein Reformationsjubiläum zu. In: Blickpunkt Religion. SRF2 Kultur

Hagmann, Lea Salome (14 June 2018). Georgisches Singen im Aufwind. In: Kontext. SRF2 Kultur

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Hagmann, Lea (22 October 2022). Humor darf in der Klassik nicht fehlen (Musikmagazin). In: Musikmagazin. Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Radio SRF2 Kultur

Hagmann, Lea (23 September 2023). Schweizer Volksmusik ist Trend: Wie und wo sie vermittelt wird. In: Künste im Gespräch. Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Radio SRF2 Kultur

Hagmann, Lea (3 June 2023). Bettina Mönch: "Jesus Christ Superstar" hat mich geflasht. In: Musikmagazin. Schweizer Radio und Fernsehen SRF

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Sartorius, Benedikt (2021). Listen Up! In: Abendschein, Hartmut (ed.), etkcontext, 055. Bern, Schweiz: edition taberna kritika 10.17436/etk.c.055

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Sweers, Britta; Beyer, Theresa (2013). Soundscapes in der Schweiz. In: Programmheft Festival Alpentöne 2013.

Sweers, Britta; Carlyle, Angus; Barron, Elizabeth; Losleben, Lisa Katrin; Ryggvik Mikalsen, Paula (2023). Manual for Guider. Arctic Auditories: Hydrospheres in the High North.

Sweers, Britta; Carlyle, Angus; Barron, Elizabeth; Losleben, Lisa Katrin; Ryggvik Mikalsen, Paula (2023). Listening Journal for Conductors.

Urchueguía, Cristina (2014). Arcadia. In: Fascinazione Arcadia, CD von Anne Schmid mit der Freitagsakademie. München: Solo Musica

Urchueguía, Cristina (2013). Die besondere Würze. In: Spicy. München: Sony, Deutsche Harmonia Mundi

Urchueguía, Cristina (2 February 2014). Bewitched. In: Bewitched. München: Sony Music Entertainment

Urchueguía, Cristina (January 2019). Solo per i solisti.

Urchueguía, Cristina (2019). Politisieren mit Musik: Gottfried Kellers Beziehung zu Musik und Musikern. In: Keller im Kontext.

Urchueguía, Cristina (13 September 2019). Variety. The Art of Variation, Booklet. Berlin: Deutsche Harmonia Mundi

Urchueguía, Cristina (22 October 2021). Es war einmal … Mozartiade im Salon. In: Mozartiade. Bern: Les Passions de l’Âme

Urchueguía, Cristina (9 January 2022). Dirty Pleasures: Les Passions de l'âme Konzert Rosenkranzsonaten. In: Dirty Pleasures.

Urchueguía, Cristina (24 June 2022). Gefühlstraining. Bern: Les Passions de l'âme

Urchueguía, Cristina (22 January 2017). Eine neue Welt. Europäische und Lateinamerikanische Musiktraditionen zur Zeit der Eroberung. Programmtext zum Konzert Folías Criollas. Wege der neuen Welt. Jordi Savall, 22.1.2017 in der Alten Oper Frankfurt am Main. Alte Oper Frankfurt am Main

Urchueguía, Cristina (21 January 2017). Dialog der Seelen. Muslime, Juden und Christen aus dem Mittelmeerraum. Programmtext zum Konzert Dialog der Seelen, 21.1.2017, Jordi Savall, Alte Oper Frankfurt am Main. Alte Oper Frankfurt am Main

Urchueguía, Cristina (21 January 2017). Der Aufstieg der Instrumentalmusik. Musikalisches Europa 1500-1700. Programmtext zum Konzert l'Europe Musicale 1500-1700. Jordi Savall, 21.1.2017 in der Alten Oper Frankfurt am Main, Mozart Saal. Alte Oper Frankfurt am Main

Urchueguía, Cristina (24 September 2022). Cocktail Opus 4: Geburtstagskonzert. Bern: Camerata Bern

Urchueguía, Cristina (1 January 2023). Virtuoses zur Andacht. In: "Biber: Die Rosenkranzsonaten", "The Mystery Sonatas". Zollikerberg (Schweiz): Prospero

Urchueguía, Cristina (14 September 2023). En Vogue: Programmtext für Les Passions de l'âme. 14.9.2023. In: En Vogue. Bern: Les Passions de l'âme

Urchueguía, Cristina (14 December 2023). Weihnachtsoratorium, J.S. Bach: Programmtext für Les Passions de l'âme. 16. und 17.12.2023. In: Les Passions de l'âme Programmtexte. Bern: Les Passions de l'âme

Urchueguía, Cristina; Plüss, Hannah (9 January 2022). Two Holy Trinities. In: Two Holy Trinities. Bern: Camerata Bern

Urchueguía, Cristina; Teixidor, Patricia (3 April 2019). La musicología histórica es una ventana a nuestro pasado: Entrevista von Cristina Urchueguía. In: La ciencia en Suiza habla español. https://www.swissinfo.ch/spa/cristina-urchuegu%C3%ADa-_-la-musicolog%C3%ADa-hist%C3%B3rica-es-una-ventana-a-nuestro-pasado-/44658608: SWI Swissinfo.ch

Velasco-Pufleau, Luis (2020). Sampler la guerre : The End of Silence. In: Music, Sound and Conflict. 10.58079/rny0

Velasco-Pufleau, Luis (15 March 2020). Amour, musique et coronavirus. In: Music, Sound and Conflict. 10.58079/rnxw

Velasco-Pufleau, Luis (16 March 2020). Love, music and coronavirus. In: Music, Sound and Conflict. 10.58079/rnxx

Weber, Barbara Balba (2015). "Plädoyer U20. Für den Einlass von Jugendlichen in die Neue Musik". Essay im Programmbuch zu 'upgrade', ein Festivalkongress der Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen e.V. und der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit den Donaueschinger Musiktagen.

van der Hoven, Lena (2012). "Il Re pastore": Ein königliches Pasticcio. In: Programmheft, Musikfestspiele Potsdam Sanssouci. Potsdam: Musikfestspiele Sanssouci

van der Hoven, Lena (2012). "ich [habe] mich jetzt selbst übertroffen": Piramo e Tisbe. In: Musikfestspiele Potsdam, Sansssouci. Potsdam: Sanssouci

van der Hoven, Lena (January 2012). "Die Frucht der Freiheit welche auf Vernunft gründet" : Friedrich II. und die Oper "Montezuma". In: Staatsoper im Schiller Theater. Berlin: Schiller-Theater

van der Hoven, Lena (2006). Ewigkeit, du Donnerwort. BWV 20. In: Programmheft: Staatsoper "Unter den Linden". Berlin: Staatsoper Berlin

van der Hoven, Lena (2006). Lass Fürstin, lass noch einen Strahl. BWV 198. In: Programmheft: Staatsoper "Unter den Linden". Berlin: Staatsoper Berlin

van der Hoven, Lena (2016). Music at Sanssouci. The court of Frederick the Great. Harmonia mundi collection: Resonances. Music and Monuments

van der Hoven, Lena (10 May 2022). Interview zum Auftakt der Veranstaltungsreihe "MUSIKTHEATER - MACHT - GESELLSCHAFT".

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