07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Educational Psychology

Up a level
Export as [feed] RSS
Jump to: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006
Number of items at this level: 281.

2016

Englert, Chris; Bertrams, Alex (2016). Active relaxation counteracts the effects of ego depletion on performance under evaluative pressure in a state of ego depletion. Sportwissenschaft, 46(2), pp. 110-115. Springer 10.1007/s12662-015-0383-y

Kühl, T.; Bertrams, Alexander (June 2016). The influence of ego depletion on learning with inference prompts vs. no prompts. (Unpublished). In: 9th International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC). Bochum, Germany. 22.-24.06.2016.

Wolff, Wanja; Schindler, Sebastian; Englert, Christoph; Brand, Ralf; Kissler, Johanna (2016). Unistructed BIAT faking when ego depleted or in normal state: Differential effect on brain and behavior. BMC neuroscience, 17(1), p. 18. BioMed Central 10.1186/s12868-016-0249-8

Bertrams, Alex; Baumeister, Roy F.; Englert, Chris (2016). Higher self-control capacity predicts lower anxiety-impaired cognition during math examinations. Frontiers in Psychology, 7(485), pp. 1-10. Frontiers Research Foundation 10.3389/fpsyg.2016.00485

Englert, Chris (2016). The strengh model of self-control in sport and exercise psychology. Frontiers in Psychology: Sport and Exercise Psychology, 7, p. 314. Frontiers Research Foundation 10.3389/fpsyg.2016.00314

Suter, Roman (2016). Bildungserfolg trotz Migrationshintergrund. Ressourcen von bildungserfolgreichen jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund in der Schweiz (Unpublished). (Dissertation, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)

Suter, Roman (2016). Bildungserfolg trotz Migrationshintergrund: Ressourcen von bildungserfolgreichen jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund in der Schweiz. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)

Englert, Chris; Bertrams, Alex (2016). Worry activation impairs intelligence test performace only under ego depletion (In Press). Swiss journal of psychology Huber

2015

Englert, Chris; Wolff, Wanja (2015). Neuroenhancement and the strength model of self-control. Frontiers in Psychology, 6(1425), pp. 1-4. Frontiers Research Foundation 10.3389/fpsyg.2015.01425

Tillmann, T.; El Matany, K.; Bertrams, A. (15 September 2015). Validierung einer Skala zur Messung der Reizsensibilität von Schülerinnen und Schülern (Unpublished). In: 15. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Kassel, Deutschland. 14.09.-16.09.2015.

Englert, Chris; Persaud, Brittany N.; Oudejans, Raôul R.D.; Bertrams, Alex (2015). The influence of ego depletion on sprint start performance in athletes without track and field experience. Frontiers in Psychology, 6(1207), pp. 1-6. Frontiers Research Foundation 10.3389/fpsyg.2015.01207

Hopfner, Simone; Kesselring, Sonja; Cazzoli, Dario; Gutbrod, Klemens; Laube - Rosenpflanzer, Annett; Chechlacz, Magdalena; Nef, Tobias; Mosimann, Urs Peter; Bohlhalter, Stephan; Müri, René Martin; Nyffeler, Thomas (2015). Neglect and Motion Stimuli - Insights from a Touchscreen-Based Cancellation Task. PLoS ONE, 10(7), e0132025. Public Library of Science 10.1371/journal.pone.0132025

Englert, Chris; Zwemmer, Kris; Bertrams, Alex; Oudejans, Raôul R.D. (2015). Ego depletion and attention regulation under pressure: Is a temporary loss of self-control strength indeed related to impaired attention regulation? Journal of sport & exercise psychology, 37(2), pp. 127-137. Human Kinetics Publishers 10.1123/jsep.2014-0219

Englert, Christoph (April 2015). Ego depletion and the intention-behavior-gap (Unpublished). In: MOVE Research Institute, Human Movement Sciences. VU University Amsterdam, Netherlands. April 2015.

Rummel, J.; Englert, Christoph; Scheffczyk, L. (April 2015). Ich werde mich schon noch aufraffen: Der Einfluss der dispositionalen und situativen Selbstregulationskraft auf die Intentions-Verhaltenslücke im Sport (Unpublished). In: Forum Selbstregulation des Field of Focus 4 der Universität Heidelberg (FoF 4). Heidelberg. April 2015.

Englert, Christoph (2015). Choking under Pressure und Ego Depletion: Eine Erweiterung der Attentional Control Theory und mögliche Interventionsmaßnahmen (In Press). Zeitschrift für Sportpsychologie Hogrefe

Hector-Mason, Anestine; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) (2015). Adults learning mathematics – inside and outside the classroom. Proceedings of the 21st International Conference of Adults Learning Mathematics: A Research Forum (ALM). Bern: University of Bern, Bern Open Publishing

2014

Herzog, Walter; Makarova, Elena (2014). Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 83-102). Münster: Waxmann

Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2014). Frauen in MINT-Berufen: Retrospektive Wahrnehmung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(1), pp. 37-49. Springer VS-Verlag 10.1007/s35834-014-0111-y

Beeli-Zimmermann, Sonja (2014). Beyond questionnaires – Exploring adult education teachers' mathematical beliefs with pictures and interviews. Adults Learning Mathematics - An International Journal, 9(2), pp. 35-53. ALM

Berman, Robert; Makarova, Elena (2014). Being George: "I am now what I am right here". In: Dervin, Fred; Ragnarsdóttir, Hanna (eds.) Origins: A Sustainable Concept in Education? Transgressions: Cultural Studies and Education: Vol. 105 (pp. 101-120). Sense Publishers

Englert, Christoph; Bertrams, Alexander (2014). The effect of ego depletion on sprint start reaction time. Journal of sport & exercise psychology, 36(5), pp. 506-515. Human Kinetics Publishers 10.1123/jsep.2014-0029

Aeschlimann, Belinda; Fanger, Felicitas Elisabeth; Herzog, Walter; Hollenstein, Armin (17 September 2014). Irreguläre Lehrerwechsel und Schülerleistung (Unpublished). In: Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung. Hamburg. 17.09.-19.09.2014.

Makarova, Elena (2014). Courses in the language and culture of origin and their impact on youth development in cultural transition: A study among immigrant and dual heritage youth in Switzerland. In: Aravossitas, Themistoklis; Trifonas, Peter Pericles (eds.) Rethinking Heritage Language Education. Cambridge Education Research (pp. 89-114). Cambridge: Cambridge University Press

Makarova, Elena; Kipfer, Marina (16 July 2014). Perceived discrimination and peer relationships as predictors of school engagement among students with an immigrant background (Unpublished). In: 22nd Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP) “Diversity, Equality and Culture”. Reims. 15.07.-19.07.2014.

Aeschlimann, Belinda; Makarova, Elena; Döring, Anna (15 July 2014). Gender-specific roles and value transmission in the family (Unpublished). In: International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology. Reims. 15.-19.07.2014.

Makarova, Elena; Birman, Dina (13 July 2014). Immigrant students’ psychological adjustment in the school context: A meta-synthesis of qualitative research on acculturation (Unpublished). In: 28th International Congress of Applied Psychology. "From crisis to sustainable well-being". Paris. 08.07.-13.07.2014.

Makarova, Elena (10 July 2014). Shaping the values of the next generation: Value transmission processes within the family (Unpublished). In: 28th International Congress of Applied Psychology (ICAP) "From crisis to sustainable well-being". Paris. 08.07.-13.07.2014.

Makarova, Elena; Herzog, Walter (July 2014). Gender roles within the family: A comparative study across three language regions of Switzerland. (Unpublished). In: 22th International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology.

Notari, Michele Pietro Mario Aldo; Baumgartner, Adrian; Herzog, Walter (2014). Social skills as predictors of communication, performance and quality of collaboration in project-based learning. Journal of Computer Assisted Learning, 30(2), pp. 132-147. Wiley 10.1111/jcal.12026

Herzog, Walter; Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda (April 2014). Berufswahlentscheide von Frauen. Erfahrungen im Berufsfeld machen es aus! Panorama: Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 2014(2), p. 27. Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung

Hilbe, Robert (19 March 2014). Der SOL-Unterricht aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler (Unpublished). In: 18. Impulstagung der PHBern «entscheiden – begleiten – nachdenken». Gymnasium Neufeld, Bern. 19.03.2014.

Aeschlimann, Belinda; Makarova, Elena; Herzog, Walter (10 March 2014). Man braucht ein dickes Fell! – Eine qualitative Studie zu Erfahrungen von jungen Frauen in naturwissenschaftlich-technischer Berufsausbildung (Unpublished). In: 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Berlin. 09.03.–12.03.2014.

Aeschlimann, Belinda; Hadjar, Andreas (6 March 2014). Gender Stereotypes and Gendered Vocational Aspirations among Secondary School Students (Unpublished). In: 42nd Congress of the Association for Educational Researchers (NFPF/NERA). Lillehammer Norway. 04.03.-07.03.2014.

Makarova, Elena; Herzog, Walter (4 March 2014). Unterrichtsstörungen – ein multiperspektivischer Zugang (Unpublished). In: 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Frankfurt am Main. 03.03.-05.03.2014.

Hilbe, Robert; Herzog, Walter (March 2014). SOL ist anspruchsvoll und motivierend. Projektbulletin Selbst organisiertes Lernen SOL(8), pp. 1-5.

Herzog, Walter (14 February 2014). Bildungspolitik in Schieflage. Kritik am Lehrplan 21. Schweizerzeit, 36(3), pp. 3-6. "Schweizerzeit" Verlags AG

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2014). Sport as a means of immigrant youth integration: An empirical study of sports, intercultural relations, and immigrant youth integration in Switzerland. Sportwissenschaft, 44(1), pp. 1-9. Hofmann 10.1007/s12662-013-0321-9

Bertrams, Alexander; Pahl, Sabine (2014). Ego depletion after social interference. Psychology, 5(1), pp. 1-5. Scientific Research 10.4236/psych.2014.51001

Schüpbach, Marianne; Ignaczewska, Julia; Herzog, Walter (2014). Socio-emotional development of students in all-day schools at the primary school level. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(1), pp. 11-23. Hogrefe 10.1026/0049-8637/a000096

Herzog, Walter (2014). Weshalb uns Hattie eine Geschichte erzählt. Oder: Ein missglückter Versuch, den Erkenntnisstand der quantitativen Unterrichtsforschung zur Synthese zu bringen (Submitted). Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 3(1), pp. 130-143. Barbara Budrich

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2014). Gender-atypical career choices of young women: Must the role model be female? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(1), pp. 38-54. Juventa-Verl.

Makarova, Elena; Kipfer, Marina; Herzog, Walter (2014). Latenter Schulabsentismus. Dokumentation zur Schweizer Teilstudie der internationalen Vergleichsstudie «School dropout among immigrant students: Types of dropout and predictors» (Forschungsbericht / Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie 45). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Ingrisani, Daniel (2014). Die "neuen" Lehrerinnen und Lehrer : eine Befragung der ersten Jahrgänge der neuen Vorschul- und Primarlehrerinnen- und -lehrerausbildung der deutschen Schweiz. Prisma: Vol. 26. Bern: Haupt

Müller, Katrin (2014). Die Bedeutungen der Körperteilbezeichnungen in der althebräischen Epigraphik. In: Müller, Katrin; Wagner, Andreas (eds.) Synthetische Körperauffassung im Hebräischen und den Sprachen der Nachbarkulturen. Alter Orient und Altes Testament: Vol. 416 (pp. 13-27). Münster: Ugarit Verlag

Ignaczewska, Julia (2014). Familie, Geschlecht und Berufswahl. Eine Untersuchung der familialen Bedingungen geschlechtsuntypischer Berufs- und Studienwahl bei Jugendlichen. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Schönbächler, Marie-Theres (2014). Wahrnehmung und Interpretation von Unterrichtsstörungen aus Schülerperspektive sowie aus Sicht der Lehrpersonen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61(2), pp. 127-140. E. Reinhardt Verlag 10.2378/peu2014.art11d

Bertrams, Alexander; Schmeichel, Brandon J. (2014). Improving self-control by practicing logical reasoning. Self and Identity, 13(4), pp. 419-431. Taylor & Francis 10.1080/15298868.2013.836562

Bertrams, Alexander; Englert, Christoph (2014). Test anxiety, self-control, and knowledge retrieval in secondary school students. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(4), pp. 165-170. Hogrefe 10.1026/0049-8637/a000111

2013

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Hidden school dropout among immigrant students: a cross-sectional study. Intercultural Education, 24(6), pp. 559-572. Taylor & Francis 10.1080/14675986.2013.867603

Herzog, Walter (2013). Lehren und Lernen in Raum und Zeit. Zur theoretischen Relevanz qualitativer Unterrichtsforschung. Pädagogische Korrespondenz, 26(48), pp. 5-26. Barbara Budrich

Wettstein, Alexander (2013). Wissenschaft und pädagogische Intuition. Behindertenpädagogik, 52(4), pp. 403-415. Psychosozial-Verlag

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2013). Konflikte unter Kindern - Eine soziale Herausforderung. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe(8), pp. 30-31. Schulverlag plus

Wettstein, Alexander (2013). Aggression – kurzfristige Erfolge gefährden soziale Beziehungen. Prosoziales Verhalten anstreben. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe(8), pp. 28-29. Schulverlag plus

Herzog, Walter (11 October 2013). Experte warnt vor teuren Tests und Rankings (Interview von Adrian M. Moser). Der Bund

Herzog, Walter (2013). Rezension von: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Horn, Klaus-Peter / Kemnitz, Heidemarie / Marotzki, Winfried / Sandfuchs, Uwe (Hg.). Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 12(5) Klinkhardt

Herzog, Walter (2013). Prospects of school choice. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(3), pp. 579-597. Springer VS 10.1007/s11618-013-0370-8

Wettstein, Alexander; Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Altorfer, Andreas (2013). Aggression und Konflikt im Erziehungsheim. Eine Kamerabrillenstudie. Empirische Sonderpädagogik, 5(1), pp. 69-84. Lengerich/Berlin: Pabst Science Publishers

Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda (31 August 2013). Acculturation and cultural identity of immigrant youth: The impact of courses in the language and culture of origin (Unpublished). In: 15th Biennial Conference of the European Association für Research on Learning and Instruction (EARLI). Munich Germany. 27.08.-31.08.2013.

Wettstein, Alexander (2013). Die Wahrnehmung sozialer Prozesse im Unterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 7(8), pp. 5-13. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Meier, Jasmin; Altorfer, Andreas (2013). Leben im Erziehungsheim – eine Kamerabrillenstudie: Aggression und Konflikt in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen. Weinheim: Beltz Juventa

Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Altorfer, Andreas (2013). Aggression und soziale Interaktion im Erziehungsheim. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 19(7-8), pp. 28-35. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik

Wettstein, Alexander; Herzog, Walter (2013). Die Kamerabrillenmethode – eine erkenntnistheoretische Begründung. Philosophie der Psychologie, 18 Wien: Forschungsinitiative Philosophie der Psychologie

Englert, Christoph; Bertrams, Alexander (31 May 2013). Die Skala zur Erfassung des Sportlehrerverhaltens SESV (Unpublished). In: 26. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) - Evaluation in der Sportpädagogik - Internationale und nationale Perspektiven. Hamburg. 30.05.-01.06.2013.

Englert, Christoph; Bertrams, Alexander (May 2013). Entwicklung einer Skala zur Erfassung des Sportlehrerverhaltens (Unpublished). In: 45. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) - Angewandte Sportpsychologie. Halle an der Saale. 09.-11.05.2013.

Müller Fritschi, Elisabeth; Herzog, Walter; Schüpbach, Marianne (2013). Reflektieren und Lernen mit Portfolios : theoretische Fundierung und empirische Überprüfung eines Portfolios an der Fachhochschule. (Dissertation, Universiät Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaft)

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Weber, Katharina; Kipfer, Marina (2013). Familienportrait der Schweiz (Forschungsbericht / Universität Bern 44). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft

Englert, Christoph (February 2013). Selbstkontrolle im Sport: Ein Überblick über aktuelle Entwicklungen (Unpublished). In: Forschungskolloquium des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg. Heidelberg, Deutschland. Februar 2013.

Englert, Christoph (February 2013). Ego Depletion in Sport (Unpublished). In: Forschungskolloquium des Instituts für Kognitions- und Sportspielforschung der Deutschen Sporthochschule Köln. Köln, Deutschland. Februar 2013.

Krammer, Sandy; Fankhauser, Sonja; Gäbler, Ira; Schützwohl, Matthias; Maercker, Andreas (2013). Social/Interpersonal Factors as Predictors for PTSD Symptoms in Former Political Prisoners. Trauma und Gewalt(4) Klett-Cotta

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Teachers' Acculturation Attitudes and their Classroom Management: an empirical study among fifth-grade primary school teachers in Switzerland. European Educational Research Journal, 12(2), pp. 256-269. Symposium Journals 10.2304/eerj.2013.12.2.256

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Increasing intercultural competence and tolerance in multicultural schools: A Training Program and its effectiveness. Problems of Education in the 21st Century, 34, pp. 39-52. Scientific Methodical Center "Scientia Educologica"

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen. In: Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia (eds.) Berufsorientierung : ein Lehr- und Arbeitsbuch. Waxmann Studium (pp. 175-184). Münster: Waxmann

Herzog, Walter; Makarova, Elena (2013). Berufsorientierung als Copingprozess. In: Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia (eds.) Berufsorientierung: ein Lehr- und Arbeitsbuch. Waxmann Studium (pp. 73-83). Münster: Waxmann

Herzog, Walter (2013). Bildungsstandards - eine kritische Einführung. Praxiswissen Bildung. Stuttgart: Kohlhammer

Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter; Ignaczewska, Julia (2013). Entwicklung der Mathematikleistung von Ganztagsschulkindern: kompensatorische Wirkung der Ganztagsschule? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(3), pp. 157-167. Hans Huber 10.1024/1010-0652/a000101

Herzog, Walter (2013). Zeit und Interaktion als Bedingungen von Unterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 19(7-8), pp. 14-20. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Weber, Katharina; Kipfer, Marina (2013). Familienportrait der Schweiz. Dokumentation und Ergebnisse zur Schweizer Teilstudie der internationalen Vergleichsstudie Families Across Cultures: The Swiss Study. Dokumentation und Ergebnisse der nationalen Ergänzungsstudie Elternschaft und Erziehung (Forschungsbericht / Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie 44). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Herzog, Walter (2013). Psychologie. In: Keim, Wolfgang; Schwerdt, Ulrich (eds.) Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890–1933), Teil 1: Gesellschaftliche Kontexte. Leitideen und Diskurse (pp. 327-359). Frankfurt a. M.: Peter Lang

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Karriere und Geschlecht: Weshalb wählen Frauen ‹Männerberufe›? Neue Befunde zur Studienwahl von jungen Frauen. Chancengleichheit. Aktionsplan Gleichstellung, pp. 28-29. Bern: Abteilung für die Gleichstellung von Frauen und Männern, Universität Bern

Herzog, Walter (2013). Vorsicht vor Kompetenzen - Kompetenzorientierung kritisch hinterfragt. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 102(4), pp. 34-35. Schulverlag plus

Herzog, Walter (2013). Beurteilungskultur. profi-L – Magazin für das Lehren und Lernen, 1, pp. 4-6. Schulverlag plus AG

Wettstein, Alexander (2013). Vom individuellen Verhalten zur sozialen Interaktion (Editorial). Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 7-8(1) Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik

Wettstein, Alexander; Brendgen, Mara; Vitaro, Frank; Guimond, Fanny-Alexandra; Forget-Dubois, Nadine; Cantin, Stéphane; Boivin, Michel (2013). The additive and interactive roles of aggression, prosocial behavior, and social preference in predicting resource control in young children. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research, 5(3), pp. 179-196. Emerald Group Publishing 10.1108/JACPR-11-2012-0011

Ingrisani, Daniel (2013). Berufliche Karriere der neuen Lehrerinnen und Lehrer : eine Befragung der ersten Jahrgänge der neuen Vorschul- und Primarlehrerinnen- und -lehrerausbildung der deutschen Schweiz (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Inst. f. Erziehungswissenschaft, phil.-hum.)

2012

Bertrams, Alexander (26 September 2012). Die Bedeutung der dispositionellen Selbstkontrollkapazität für die Erreichung angestrebter Mindestnoten in schulischen Tests (Unpublished). In: 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs); Symposium „Selbstregulation und Selbstkontrolle“. Bielefeld. 23.-27.09.2012.

Bertrams, Alexander (25 September 2012). Die Rolle der Selbstkontrolle für den Zusammenhang zwischen Angst und Testleistung (Unpublished). In: 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) - Psychologie: Quo Vadis? Fachgruppen-übergreifendes Symposium der JungwissenschaftlerInnen der DGPs. Bielefeld. 23.-27.09.2012.

Bertrams, Alexander; Englert, Christoph (11 September 2012). Eine Längsschnittanalyse zum Zusammenhang zwischen Selbstkontrollkapazität, kognitiver Interferenz während Mathematiktests und Mathematikzeugnisnoten (Unpublished). In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bielefeld. 10.-12.09.2012.

Bertrams, Alexander (3 September 2012). Verhinderung angstbezogener Testleistungseinbußen durch Selbstkontrolle – Evidenz aus Labor und Feld (Unpublished). In: 32. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK). Halle-Wittenberg. 03.-04.09.2012.

Bertrams, Alexander (30 August 2012). How minimal grade goals and self-control capacity interact in predicting test grades (Unpublished). In: 13th International Conference on Motivation of the Special Interest Group 8 (Motivation and Emotion) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) - Motivation in all Spheres of Life. Frankfurt a. M., Germany. 28.-30.8.2012.

Englert, Christoph; Bertrams, Alexander (May 2012). Die Rolle momentan verfügbarer Selbstkontrollkraft für den Zusammenhang zwischen kognitiver Angst und motorischer Leistung (Unpublished). In: 44. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Kiel/Oslo. 14.-16.05.2012.

Bertrams, Alexander; Englert, Christoph (May 2012). Selbstkontrollkraft als Moderator der Beziehung zwischen subjektivem Sporthäufigkeitsstandard und tatsächlicher Sporthäufigkeit (Unpublished). In: 44. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) - Sportpsychologische Kompetenz und Verantwortung. M/S Color Fantasy, Kiel/Oslo. 17.-19.05.2012.

Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2012). "Schwierige" Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzung und Unterrichtsstörungen. Unterrichtswissenschaft, 39(4), pp. 310-327. Weinheim: Beltz Juventa

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2012). Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen. In: Appel, Stefan; Höhmann, Kathrin; Rother, Ulrich (eds.) Jahrbuch Ganztagesschule 2012. Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt (pp. 180-188). Wochenschau Verlag

Becker, Rolf; Hascher, Tina; Anhalt, Elmar Michael; Herzog, Walter (eds.) (2012). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Haupt

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Ignaczewska, Julia; Aeschlimann, Belinda (2012). Geschlechtsuntypische Berufs- und Studienwahlen bei jungen Frauen: Dokumentation und Ergebnisse der Projektphase I (Forschungsbericht Nr. 42) Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Aeschlimann, Belinda; Ignaczewska, Julia (2012). Geschlechtsuntypische Berufs- und Studienwahlen bei jungen Frauen: Dokumentation und Ergebnisse der Projektphase II (Forschungsbericht Nr. 43) Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Aeschlimann, Belinda (2012). Geschlechtergerechter Unterricht und geschlechtsuntypische Studienwahlen bei Gymnasiastinnen (Unpublished). In: Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Bern. 02.-04.07.2012.

Aeschlimann, Belinda; Makarova, Elena (2012). Die Bedeutung des mathematisch-naturwissenschaftliches Unterrichts auf der Sekundarstufe I für die geschlechtsuntypische Berufswahl von jungen Frauen (Unpublished). In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bielefeld. 10.-12.09.2012.

Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter (2012). Die Bedeutung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe II für die geschlechtsuntypische Studienwahl von jungen Frauen (Unpublished). In: International conference on career orientations, education systems, and gendered school¬-to-work transitions. Basel. 23.-24.11.2012.

Cimeli, Patrizia; Neuenschwander, Markus; Roebers, Claudia M. (2012). Niedriges Selbstkonzept als Risikofaktor für Anpassungsprobleme nach dem Schuleintritt? (Unpublished). In: 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bielefeld. 23.-27.09.2012.

Seiler, Yvonne; Hollenstein, Armin (2012). Computer Literacy. A Trojan Horse to Adult Basic Education? In: Proceedings of the18th International Conference of Adults Learning Mathematics - A Research Forum (ALM). Dublin. 26.-29.06.2011.

Ignaczewska, Julia (2012). Die Rolle der Eltern bei der geschlechtsuntypischen Studienwahl von Gymnasiastinnen. In: Becker, Rolf; Rauscher, Christa (eds.) SGBF-Kongress 2012: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern. 02.-04.07.2012.

Herzog, Walter (2012). Metaphorisches Denken von Kindern: Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie. Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 11(3) Klinkhardt

Herzog, Walter; Müller-Frerich, Gerhard (2012). Gymnasiale Bildung und Bildungsstandards: Chancen und Risiken. In: Lin-Klitzing, Susanne; Di Fuccia, David (eds.) Aspekte gymnasialer Bildung (pp. 71-78). Klinkhardt

Herzog, Walter (2012). Vermittlung als Prozess. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 23(3), pp. 443-445. Lucius & Lucius

Herzog, Walter (2012). Droht dem Lehrerberuf die Deprofessionalisierung? Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 30, pp. 114-122. Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Herzog, Walter (2012). Wie die Psychologie einer effizienzorientierten Bildungspolitik Plausibilität verschafft. Zeitschrift für Pädagogik, 56, pp. 176-192. Beltz Juventa

Herzog, Walter (2012). Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Psychologie [Textbook] . Basiswissen Psychologie. Springer

Herzog, Walter (2012). Weshalb sich so viel verändert, während sich so viel gleich bleibt: Das Geschlecht im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Fachschaftstagung Informatik Mathematik Physik. Burgdorf. 01.11.2012.

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Weber, Katharina; Frommelt, Manuela (2012). Werte und Wertetransmission. Wertevermittlung durch Erziehungsziele und Werthaltungen der Eltern Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Hilbe, Robert; Herzog, Walter (2012). Selbst organisiertes Lernen -- Begriffsbestimmung, Wirkungserwartungen und Evaluation. Deutschblätter, 64, pp. 12-19. Verein Schweizerischer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer VSDL

Heinzer, Markus (2012). Legitimation der öffentlichen Schule durch eine subsidiäre Instanzenstruktur. In: Mixed Modes of Governance in Education Auf der Suche nach Legitimität und Effektivität zwischen hierarchischer Steuerung, Marktgeschehen, und offener Koordination. Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)

2011

Englert, Christoph; Bertrams, Alexander; Dickhäuser, Oliver (October 2011). Development of state anxiety: The critical role of self-control (Unpublished). In: World Congress of the World Federation for Mental Health (WMHC). Cape Town, South-Africa. 17.-21.10.2011.

Englert, Christoph; Bertrams, Alexander; Dickhäuser, Oliver (September 2011). Das STAI-SKD zur Erfassung von Zustandsangst (Unpublished). In: 13. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Erfurt. 12.-16.09.2011.

Bertrams, Alexander; Englert, Christoph (September 2011). Angstregulation in Testsituationen als Selbstkontrollprozess (Unpublished). In: 13. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Erfurt. 12.-16.09.2011.

Bertrams, Alexander; Englert, Christoph (September 2011). Angstbewältigung in Testsituationen: Die Rolle der momentanen Selbstkontrollkraft (Unpublished). In: 10. Kongress für Gesundheitspsychologie der Fachgruppe Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Berlin. 09.2011.

Englert, Christoph; Bertrams, Alexander (July 2011). The role of self-control strength in the development of state anxiety in a test situation (Unpublished). In: 32nd International Conference of the Stress and Anxiety Research Society (STAR). Münster, Germany. 18.-20.07.2011.

Bertrams, Alexander; Englert, Christoph (July 2011). Self-control strength in the relation between test anxiety and experienced distraction by worries during a cognitive test (Unpublished). In: 32nd International Conference of the Stress and Anxiety Research Society (STAR). Münster, Germany. 18.-20.07.2011.

Bertrams, Alexander; Englert, Christoph; Dickhäuser, Oliver (July 2011). Development and validation of a short scale for the measurement of state anxiety (Unpublished). In: 32nd International Conference of the Stress and Anxiety Research Society (STAR). Münster, Germany. 18.-20.07.2011.

Seiler, Yvonne; Hollenstein, Armin (2011). Computer Literacy - Erwerb einer Basiskompetenz. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 3, pp. 24-27. Luchterhand

Englert, Christoph; Bertrams, Alexander; Dickhäuser, Oliver (March 2011). Entwicklung einer Fünf-Item-Kurzform der State-Subskala des State-Trait-Anxiety-Inventory (Unpublished). In: 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bamberg. 03.2011.

Bertrams, Alexander; Englert, Christoph (March 2011). Selbstkontrollkraft als Moderator des Anstiegs der Zustandsangst nach Ankündigung eines Tests (Unpublished). In: 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bamberg. 03.2011.

Beeli-Zimmermann, Sonja (2011). You have to find a location where you will sell, where you think you will sell most'. Exploring the numeracy skills of female microcredit clients in Nicaragua. Literacy and numeracy studies, 19(1), pp. 35-49. Sydney: University of Technology, Sydney

Herzog, Walter (2011). Andresen Sabine, Brumli, Micha, Koch Claus (Eds.), Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden [Rezension]. Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 10(6) Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Herzog, Walter (2011). Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession. Eine Kritik der evidenzbasierten Pädagogik. In: Bellmann, Johannes; Müller, Thomas (eds.) Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik (pp. 123-145). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-93296-5_5

Herzog, Walter (2011). Die Autonomie als menschliches Grundbedürfnis [Interview]. Kantimagazin Kantonsschule Olten(2010-2011), pp. 17-22.

Herzog, Walter (2011). Standards als Kommunikationsmittel. Warum man sich der Diskussion über Standards nicht entziehen darf. AMV aktuell(1) Aarau: Aargauer Mittelschullehrerinnen- und Mittelschullehrer-Verein

Herzog, Walter (2011). Lehrerberuf kein Sackgassenberuf [Interview]. Der Standard

Herzog, Walter (2011). Was dem Lehren und Lernen zugrunde liegt. Ein Mehrebenenmodell des Unterrichts. In: Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias; Radtke, Frank-Olaf (eds.) Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre (pp. 146-160). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Herzog, Walter (2011). Professionalität im Beruf der Lehrerinnen und Lehrer. In: Berner, Hans; Isler, Rudolf (eds.) Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer: Vol. 8. Tutzing: Schneider

Herzog, Walter (2011). Psychische Apparate oder handelnde Personen? Die Phänomenologie als Sachwalterin einer lebensweltlichen Psychologie. Person - internationale Zeitschrift für personzentrierte und experienzielle Psychotherapie und Beratung, 15, pp. 117-125. Wien: WUV Facultas

Herzog, Walter (2011). Vom Nutzen und Nachteil des Selberlernens. Gymnasium Helveticum - Zeitschrift für die schweizerische Mittelschule, 65(3), pp. 14-17. Bern: Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer

Herzog, Walter (2011). Bildung und Kultur. Fünf Thesen zu einem komplexen Verhältnis. In: Von der Deklaration zur Umsetzung - Schutz und Förderung der kulturellen Vielfalt in der Schweiz. Akten der Frühjahrestagung (pp. 9-24). Bern: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW

Herzog, Walter (2011). In der Frage der Unterrichtstheorien stehen wir doch ziemlich am Anfang. Ein Streitgespräch zwichen Andreas Gruschka, Walter Herzog, Wolfgang Meseth, Matthias Proske und Sabine Reh. In: Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias; Radtke, Frank-Olaf (eds.) Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre (pp. 242-262). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Herzog, Walter; Hilbe, Robert (2011). Diese Kritik schiesst am Ziel vorbei. Replik auf den Beitrag von Mireille Lévy im SOL-Bulletin Nr. 3. Projektbulletin Selbst organisiertes Lernen SOL(4), pp. 6-7. Bern: Mittelschul- und Berufsbildungsamt, Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Herzog, Walter; Makarova, Elena (2011). Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 63-78). Münster New York München Berlin: Waxmann

Hilbe, Robert; Herzog, Walter (2011). Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium. Theoretische Konzepte und empirische Erkenntnisse

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2011). The integration of immigrant youth into the school context. Problems of Education in the 21st Century, 32, pp. 86-97. Scientific Methodical Center "Scientia Educologica"

Schüpbach, Marianne (2011). Sitzen bleiben ist meist nutzlos. Erkenntnisse zur Klassenwiederholung auf der Primarschulstufe. Info Neurologie & Psychiatrie(Januar), pp. 15-17. Zürich: Prime Public Media AG

Schüpbach, Marianne (2011). Tagesstrukturen - eine Herausforderung an die Bildung. In: Baustelle Tagesstrukturen, Chancen für Bildung und Architektur. Bericht über die Tagung in Basel vom 30. März 2011.

Schüpbach, Marianne; Ignaczewska, Julia (2011). Wie entwickeln sich Tagesschulkinder am Anfang der Primarschulzeit? In: Aregger, Beatrice; Sapienza, Stefanie; Reichenbach, Roland (eds.) Bildungsreform und Reformkritik. SGBF-Kongress 2011 in Kooperation mit SGL und SGS / Réformes de l'éducation et critique des réformes. Congrès de la SSRE 2011 en coopération avec la SSFE et la SSS, Basel, 20.-22.6.2011 (pp. 206-210).

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Scherzinger, Marion (2011). I. Teil: Forschungsstand zur Qualität und Wirksamkeit von Bildungs- und Betreuungsangeboten im Schul- und Vorschulalter. Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens "Tagesschulen Basel-Stadt"

Stohler, Ursula; Makarova, Elena (2011). The Use of Games in Teaching Russian as a Foreign Language. Rusistika, 36, pp. 9-13. Leicester: Association for Language Learning, University of Leicester

Herzog, Walter (2011). Schule und Schulklasse als soziale Systeme. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 163-202). Wiesbaden: VS Verlag

Schneider, Ariane; Hilbe, Robert; Hollenstein, Armin (2011). Erfahrungsbericht "Virtueller Campus Erziehungswissen­schaft" - Konzeptuelle Entwicklungen, Qualitätssicherung und Personalentwicklung. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 29(2), pp. 239-251. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Hascher, Tina; Neuenschwander, Markus (2011). Schule und soziales Selbstkonzept im Jugendalter. In: Ittel, Angela; Merkens, Hans; Stecher, Ludwig (eds.) Jahrbuch Jugendforschung, 10. Ausgabe 2010 (pp. 207-232). Wiesbaden: Springer VS Verlag 10.1007/978-3-531-93116-6_8

2010

Englert, Christoph; Bertrams, Alexander; Dickhäuser, Oliver (September 2010). Entwicklung einer Fünf-Item-Kurzform der State-Subskala des State-Trait-Angst-Inventars (Unpublished). In: 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen. 26.-29.09.2010.

Bertrams, Alexander; Englert, Christoph; Dickhäuser, Oliver (September 2010). Momentan verfügbare Selbstkontrollkapazität als Moderator des Zusammenhangs zwischen Leistungsängstlichkeit und Zustandsangst in Leistungssituationen (Unpublished). In: 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen. 26.-30.09.2010.

Englert, Christoph; Bertrams, Alexander; Dickhäuser, Oliver (August 2010). Self-control, anxiety, and coping styles (Unpublished). In: 31st World Conference on Stress and Anxiety (STAR). Galway, Ireland. 08.2010.

Bertrams, Alexander; Englert, Christoph; Dickhäuser, Oliver (August 2010). Self-control strength as moderator of the relation between anxiety and cognitive performance (Unpublished). In: 31st World Conference on Stress and Anxiety Research (STAR). Galway, Ireland. 08.2010.

Englert, Christoph; Bertrams, Alexander; Dickhäuser, Oliver (July 2010). Selbstkontrolle, Copingstile und die mediierende Rolle von Trait-Angst (Unpublished). In: 30. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK). Mannheim. 07.2010.

Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) (2010). Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 13. Bern: Haupt

Seiler, Yvonne; Schneider, Ariane; Hollenstein, Armin (2010). Virtueller Campus Erziehungswissenschaft - vc.edu. Acht Jahre Blended Learning in Massenveranstaltungen. Hamburger eLearning-Magazin, 3(5), pp. 39-41. Hamburg: Zentrale eLearning-Büro (ZeB), Universität Hamburg

Forrer Kasteel, E.; Schnurr, S.; Schüpbach M., Marianne (2010). Chancengerechtigkeit in Tagesschulen. Erste Ergebnisse aus der Evaluation "Projekt Tagesschulen in Basel-Stadt". SozialAktuell(3), 21–23. Bern: Schweizerischer Berufsverband Soziale Arbeit SBS

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung für Primarschulkinder. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare. Neue Schulpraxis, 80(10), pp. 4-6. St. Gallen: St. Galler Tagblatt

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Wie entwickeln sich Kinder in Tagesschulen und Schulen mit Blockzeitenunterricht? Folio - die Zeitschrift des BCH-FPS für Lehrkräfte in der Berufsbildung(6), pp. 10-11. Bern: BCH-FPS Berufsbildung Schweiz

Schüpbach, Marianne (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung im Primarschulalter. Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag

Osterwalder, Fritz; Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin (2010). Die Zeit der Pädagogik? Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 7-9). Bern: Haupt

Herzog, Walter (2010). Lüders, M. & J. Wissinger (eds.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation, Münster 2007; Gläser-Zikuda, M. & Seifried, J. (eds.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns, Münster 2008 [Rezension]. Zeitschrift für Pädagogik, 56(1), pp. 133-136. Weinheim: Beltz Juventa

Herzog, Walter (2010). Erziehung ja, Erziehungskompetenz nein. Eine begriffliche und theoretische Analyse des Erziehungsauftrags von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 28(3), 379–390. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Herzog, Walter (2010). Lernen zwischen Fremd- und Selbstbestimmung. Projektbulletin Selbst organisiertes Lernen SOL, 1(2), pp. 1-2. Bern: Mittelschul- und Berufsbildungsamt, Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Herzog, Walter (2010). Die Erziehungswissenschaft am Gängelband der Bildungspolitik. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(2), pp. 103-105. Zürich: Pestalozzianum

Herzog, Walter (2010). Dreieck, Kreis und Stufe. Über die geometrische Selbstbegrenzung der Didaktik. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 157-184). Bern: Haupt

Herzog, Waler (2010). Frau Geissbühler und die Wissenschaft. Der Bund(19.5.2010), p. 10.

Herzog, Walter (2010). Stichworte "Kognition", "Motivation" und "Pädagogische Psychologie". In: Jordan, Stefan; Schlüter, Marnie (eds.) Lexikon Pädagogik. 100 Grundbegriffe (158-160, 196-198, 225-227). Stuttgart: Reclam

Herzog, Walter (2010). Besserer Unterricht dank Bildungsstandards und Kompetenzmodellen? In: Gehrmann, Axel; Hericks, Uwe; Lüders, Manfred (eds.) Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht (pp. 37-46). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 2). Schulblatt Aargau und Solothurn, 128(13), p. 40. Aarau: Aargauischer Lehrerverein ALV

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 1). Schulblatt Aargau und Solothurn, 128(12), p. 40. Aarau: Aargauischer Lehrerverein ALV

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder lernen nicht nur besser lesen, sondern sind auch sozialer. Bildung Schweiz, 155(6), pp. 10-11. Zürich: LCH Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz

Herzog, Walter (2010). Auswirkungen von Bildungsstandards auf den Lehrerberuf (Teil 2). Neue Schulpraxis, 80(3), pp. 8-10. St. Gallen: St. Galler Tagblatt

Herzog, Walter (2010). Auswirkungen von Bildungsstandards auf den Lehrerberuf (Teil 1). Neue Schulpraxis, 80(2), pp. 4-6. St. Gallen: St. Galler Tagblatt

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2010). Akkulturationsstrategien der Lehrpersonen. In: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, 14.-17. März.

Makarova, Elena (2010). Das Fremde im pädagogischen Diskurs des 21. Jahrhunderts. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 227-240). Bern: Haupt

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2010). Ein missglückter Rettungsversuch für eine bedrängte Disziplin. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 21(2), pp. 188-191. Stuttgart: Lucius & Lucius

Herzog, Walter; Makarova, Elena (2010). Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 63-78). Münster New York München Berlin: Waxmann

Hollenstein, Armin (2010). Unlatching the Gate - Helping Adult Students Learn Mathematics by Katherine Safford-Ramus, 2008 [Rezension]. Literacy and numeracy studies, 18(1), pp. 67-69. Sydney: University of Technology, Sydney

Hollenstein, Armin (2010). Hybride Lehre an der Hochschule und in der Nachholbildung für Erwachsene. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Osterwalder, Fritz; Hollenstein, Armin (eds.) Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 253-275). Bern: Haupt

Hilbe, Robert; Hollenstein, Armin (2010). Förderliche und hinderliche Bedingungen für das Schriftlernen Erwachsener. In: Sturm, Afra (ed.) Literales Lernen von Erwachsenen im Kontext neuer Technologien (pp. 191-212). Münster New York München Berlin: Waxmann

Hilbe, Robert; Sturm, Afra (2010). Herausforderungen meistern. In: Sturm, Afra (ed.) Literales Lernen von Erwachsenen im Kontext neuer Technologien (pp. 161-190). Münster New York München Berlin: Waxmann

Sturm, Afra; Hilbe, Robert (2010). Die INT-Kurse als Feld der Begleitforschung. In: Sturm, Afra (ed.) Literales Lernen von Erwachsenen im Kontext neuer Technologien (pp. 73-79). Münster New York München Berlin: Waxmann

Carigiet Reinhard, Tamara (2010). Schulleistungen und Heterogenität. Dokumentation zur Erhebung der Befragung der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Lehrpersonen (Forschungsbericht 41). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2010). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität. Ergebnisse 2b - Stellungnahme der Lehrpersonen (Forschungsbericht 41). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Schüpbach, Marianne; Ignaczewska, Julia; Blum-Giger, Daniela; Hattersley, Lisa; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). SNF-Studie EduCare - Qualität und Wirksamkeit der familialen und ausserfamilialen Bildung und Betreuung von Primarschulkindern. Erhebungsinstrumente EduCare II (Forschungsbericht 39). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

2009

Bertrams, Alexander; Dickhäuser, Oliver (September 2009). Dysfunktionaler Perfektionismus als Schulproblem (Unpublished). In: 2. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Saarbrücken. 11.2009.

Bertrams, Alexander; Tönjes, Britt; Dickhäuser, Oliver (August 2009). Habituelles Erleben von Selbstkontrollerschöpfung: Zusammenhänge mit Stress und Wohlbefinden (Unpublished). In: 9. Kongress für Gesundheitspsychologie der Fachgruppe Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Zürich, Schweiz. 26.-28.08.2009.

Bertrams, Alexander; Englert, Christoph; Dickhäuser, Oliver (August 2009). Momentan verfügbare Selbstkontrollkraft als Moderator des Zusammenhangs zwischen Angst und kognitiver Leistung (Unpublished). In: Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK). Zürich, Schweiz. 08.2009.

Unger, Alexander; Roth, Matthias; Bertrams, Alexander (July 2009). Ego-Depletion und Arbeitszufriedenheit - eine korrelative Studie über mögliche Zusammenhänge (Unpublished). In: 15. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs). Ludwigshafen am Rhein. 07.2009.

Englert, Christoph; Bertrams, Alexander; Dickhäuser, Oliver (March 2009). Angst kann sowohl förderlich als auch hinderlich für kognitive Leistung sein: Die moderierende Wirkung volitionaler Erschöpfung (Unpublished). In: 5. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Landau. 03.2009.

Bertrams, Alexander; Dickhäuser, Oliver (March 2009). Motivation zu kognitiver Anstrengung in Studierenden- und Schülerstichproben (Unpublished). In: 5. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Landau. 23.-25.03.2009.

Bertrams, Alexander; Englert, Christoph; Dickhäuser, Oliver (January 2009). When is anxiety associated with decrements in cognitive performance? The interaction between self-control depletion, threat, and anxiety level (Unpublished). In: Fifth SELF International Biennial Conference. Al Ain, United Arab Emirates. 13.-15.01.2009.

Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) (2009). Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11. Bern: Haupt

Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (eds.) (2009). Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 14. Bern: Haupt

Herzog, Walter (2009). Schule und Schulklasse als soziale Systeme. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 155-194). Wiesbaden: VS Verlag

Herzog, Walter (2009). Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen - ein Konflikt mit der Politik? In: Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (eds.) Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 14 (pp. 15-42). Bern: Haupt

Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (2009). Einleitung. In: Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (eds.) Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 14 (pp. 7-14). Bern: Haupt

Schüpbach, Marianne (2009). Tagesschulen in der Schweiz - eine mögliche Weiterentwicklung. In: , ; , (eds.) Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 14 (207-). Bern: Haupt

Hollenstein, Armin (2009). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) Computergerstützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11 (pp. 9-26). Bern: Haupt

Hollenstein, Armin; Hadjar, Andreas (2009). Einleitung. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) Computergestütze Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11 (pp. 5-8). Bern: Haupt

Schubert, Frank; Studer, Martin (2009). Methoden der Vermittlung und Einsatz neuer Technologien. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11 (pp. 27-46). Bern: Haupt

Sturm, Afra; Hollenstein, Armin; Hilbe, Robert (2009). Literale Grundkompetenzen und Medien in der Erwachsenenbildung. Ergebnisse des Projekts Illettrismus und neue Technologien. In: Bertschi-Kaufmann, Andrea; Rosebrock, Cornelia (eds.) Literalität. Bildungsfeld und Forschungsaufgabe. Lesesozialisation und Medien (pp. 233-246). Weinheim: Juventa

Herzog, Walter (2009). Grenzen der Perspektive als erkenntnistheoretische und didaktische Metapher. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 20, pp. 273-275. Stuttgart: Lucius & Lucius

Schüpbach, Marianne (2009). Die Klassenwiederholung - ein Misstritt. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1(2), pp. 10-11. Bern: Schulverlag plus

Schüpbach, Marianne; Wustmann, Corina; Bolz, Melanie; Mous, Hanne (2009). Die Einführung von Blockzeiten an Schweizer Kindergärten und Schulen. Ein erster Schritt zur Umsetzung einer ganztägigen Bildung und Betreuung. Zeitschrift für Grundschulforschung ZfG, 2(1), pp. 132-145. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Baier, Florian; Schönbächler, Marie-Theres; Forrer Kasteel, Esther; Galliker Schrott, Bettina; Schnurr, Stefan; Schüpbach, Marianne; Steiner, Olivier (2009). Evaluationsbericht 1 zum "Projekt Tagesschulen" des ED Basel-Stadt. "Projekt Schulen mit Tagesstrukturen auf der Stufe Kindergarten und Primarschule" (Zwischenbericht) Basel: Erziehungsdepartement Basel-Stadt

Herzog, Walter (2009). Klassisch oder modular? Die Ganztagsschule zwischen pädagogischer Idee und politischer Realität. In: Appel, Stefan; Ludwig, Harald; Rother, Ulrich (eds.) Jahrbuch Ganztagsschule 2010. Vielseitig fördern (pp. 181-187). Wochenschau Verlag

Herzog, Walter; Egger, K.; Makarova, Elena; Neuenschwander, M.P.; Abächerli, A. (2009). Sport als Medium der sozialen Integration bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen. Schlussbericht (Forschungsbericht 38). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität. Ergebnisse 1 (Forschungsbericht 35). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Schönbächler, Marie-Theres; Makarova, Elena; Herzog, Walter; Altin, Özlem; Känel, Sina; Lehmann, Valérie; Milojevic, Snezana (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität. Ergebnisse 2 (Forschungsbericht 37). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Schönbächler, Marie-Theres; Makarova, Elena; Herzog, Walter (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität. Projektphase 2 (Forschungsbericht 36). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Sturm, Afra; Hollenstein, Armin; Hilbe, Robert (2009). Literale Grundkompetenzen und Medien in der Erwachsenenbildung. Ergebnisse des Projekts "Illettrismus und neue Technologien". In: Bertschi-Kaufmann, Andrea; Rosebrock, Cornelia (eds.) Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. Lesesozialisation und Medien (pp. 233-246). Weinheim: Juventa

2008

Bertrams, Alexander; Unger, Alexander; Dickhäuser, Oliver (August 2008). How exhausted are my students right now? Measuring executive energy as state (Unpublished). In: First EARLI SIG 18 Educational Effectiveness Conference. Frankfurt a. M.. 28.-30.08.2008.

Bertrams, Alexander; Englert, Christoph; Dickhäuser, Oliver (August 2008). Lernleistung in Abhängigkeit von akuter Angst, Bewertungserwartung und erschöpfter Willenskraft (Unpublished). In: 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Kiel. 25.-27.08.2008.

Bertrams, Alexander; Dickhäuser, Oliver (July 2008). Increasing self-control capacity by regular complex thinking (Unpublished). In: Symposium “Self-regulatory strength and ego depletion: A decade later” at the XXIX International Congress of Psychology. Berlin. 07.2008.

Bertrams, Alexander; Dickhäuser, Oliver; Englert, Christoph (3 April 2008). Massentestverfahren zur experimentellen Manipulation und Messung momentaner Selbstkontrollenergie in Hörsälen und Klassenzimmern (Unpublished). In: 1. Forschungstag zur Empirischen Lehr-Lernforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nürnberg. 03.04.2008.

Schönbächler, Marie-Theres (2008). Klassenmanagement. Situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 7. Bern: Haupt

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2008). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

Makarova, Elena (2008). Akkulturation und kulturelle Identität. Eine empirische Studie bei Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in der Schweiz. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 8. Bern: Haupt

Herzog, Walter (2008). Die Möglichkeit der Erziehung. Mit Luhmann gegen Luhmann argumentiert. In: Kurig, Julia (ed.) Neue Pädagogik und alte Gehirne? Erziehung und Bildung in evolutionstheoretischer Sicht (pp. 100-115). Berlin: LIT

Herzog, Walter (2008). Von der Schule in die Beschäftigung. Möglichkeiten und Grenzen des Erwägens. In: Jüttemann, Gerd (ed.) Suchprozesse der Seele. Die Psychologie des Erwägens (pp. 213-222). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht V&R unipress

Schüpbach, Marianne (2008). Einführung von Blockzeiten. Ein Modell und dessen Implementierung in der Stadt Solothurn. In: Larcher Klee, Sabina; Grubenmann, Bettina (eds.) Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung. Erfahrungen und Kontexte (pp. 241-260). Bern: Haupt

Ingrisani, Daniel; Müller, Katrin (2008). Neue Generation wird befragt. Wie geht es den Abgängerinnen und Abgängern der neuen Lehrerbildung? Bildung Schweiz, 153(5), p. 37. Zürich: LCH Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz

Bonvin, P.; Bless, G.; Schuepbach, M. (2008). Grade retention: decision-making and effects on learning as well as social and emotional development. School effectiveness and school improvement, 19(1), pp. 1-19. Abingdon, UK: Routledge 10.1080/09243450701856499

Herzog, Walter (2008). Heinz-Elmar Tenorth/Rudolf Tippelt (Hg.) Beltz Lexikon Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz 2007 [Rezension]. Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 7(3) Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Herzog, Walter (2008). Unterwegs zur 08/15-Schule? Wider die Instrumentalisierung der Erziehungswissenschaft durch die Bildungspolitik. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30(1), pp. 13-31. Freiburg (CH): Academic Press

Herzog, Walter (2008). Auf Seiten der Macht, des Geldes oder der Wahrheit? Eine Antwort an meine Kritiker. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30, pp. 167-177. Freiburg (CH): Academic Press

Herzog, Walter (2008). Standards oder Bildungsstandards? Fragen, die sich die Gymnasien stellen sollten. Gymnasium Helveticum - Zeitschrift für die schweizerische Mittelschule, 62(4), pp. 6-10. Bern: Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer

Herzog, Walter (2008). Modellschulen als Massstab [Interview]. Bildung und Betreuung - Schweizerischer Verband für schulische Tagesbetreuung, 43(August), pp. 2-3. Verein Tagesschulen Schweiz

Herzog, Walter (2008). Die Lehrer könnten zu Sündenböcken werden. Die Nationalen Bildungsstandards lassen noch viele Fragen offen [Interview]. PHZ-Inforum - Magazin der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, 6(November), pp. 6-8. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz PHZ

Herzog, Walter (2008). Tagesschule: klassisch oder à la carte? Newsletter - Verein für Tagesschulen in Basel, 5(Dezember), pp. 2-3. Basel: Verein für Tagesschulen in Basel

Herzog, Walter (2008). Wenn der Wolf im Schafspelz den Sack schlägt und den Esel meint. Heinz-Elmar Tenorth zwischen Wissenschaft und Politik. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 14(1), pp. 45-47. Zürich: Pestalozzianum

Herzog, Walter (2008). Entgegnung auf den Brief von Lars Allolio-Näcke. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 19, pp. 145-146. Stuttgart: Lucius & Lucius

Herzog, Walter (2008). Verändern Bildungsstandards den Lehrerberuf? Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 26(3), pp. 395-412. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Herzog, Walter (2008). Vers la standardisation de l'école? Contre l'instrumentalisation des sciences de l'éducation par les politiques de la formation. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30(1), pp. 33-52. Freiburg (CH): Academic Press

Schulthess-Singeisen, Liliane; Neuenschwander, Markus P.; Herzog, Walter (2008). Die Entwicklung des schulischen Fähigkeitsselbstkonzepts bei Primarschulkindern mit einer Lehrernomination als hochbegabt. Development of Academic Self-Concept of Primary School Children Nominated as Gifted by their Teachers. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55(2), pp. 143-151. München: E. Reinhardt Verlag

Hattersley, Lisa; Spychiger, Maria (2008). Fehlerkultur und Negatives Wissen in der Familie. Untersuchungen zur Entwicklung und zur Aufrechterhaltung von Sozialer Ordnung und zum Umgang mit Norm- und Regelverstössen in Familiensystemen (Schlussbericht Nationalfondsstudie) Fribourg: Departement Erziehungswissenschaften

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2008). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 1 Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Schüpbach, Marianne (2008). Lernen 21+. Teilmandat schulische Zeitorganisation Hochschulen der FHNW

Schüpbach, Marianne; Wustmann, Corina; Mous, Hanne; Bolz, Melanie; Herzog, Walter (2008). Qualität und Wirksamkeit der familialen und ausserfamilialen Bildung und Betreuung von Primarschulkindern. Erhebungsinstrumente EduCare I. Forschungsbericht Nr. 34 (SNF-Studie EduCare) Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Herzog, Walter (2008). Auf Seiten der Macht, des Geldes oder der Wahrheit? Eine Antwort an meine Kritiker (französische Version). Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30, pp. 179-189. Freiburg (CH): Academic Press

2007

Dickhäuser, Oliver; Reinhard, Marc-André; Diener, Carol; Bertrams, Alexander (September 2007). Need for Cognition und Übergeneralisierung von Leistungsrückmeldungen (Unpublished). In: 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Berlin. 09.2007.

Bertrams, Alexander; Dickhäuser, Oliver (September 2007). Messung dispositioneller Selbstkontroll-Kapazität bei Studierenden und Schülern: Die deutschsprachige Self-Control Scale (Unpublished). In: 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Berlin. 09.2007.

Bertrams, Alexander; Dickhäuser, Oliver (July 2007). Can self-regulation capacity be improved by regular complex thinking? (Unpublished). In: Summer school on self-regulation of the DFG-research group Limits of Intentionality. Konstanz. 23.-27.07.2007.

Bertrams, Alexander; Dickhäuser, Oliver (March 2007). Durch Kopfzerbrechen zu mehr Selbstbeherrschung? Steigerung der Selbstkontroll-Fertigkeit durch regelmäßige Denkanstrengung (Unpublished). In: 4. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Wuppertal. 03.2007.

Schüpbach, Marianne (2007). Quality and effects of extra-familial care and education on children's development. Organisatorin des Symposiums anlässlich des EARLI Kongresses, Budapest, 29.8.2007.

Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (2007). EduCare - Study on the Quality and Effectiveness of Education and Care for Primary-School-Age Children (age 6 8) in Family and Institutional Settings. Paper im Rahmen des Symposium Quality and effects of extra-familial care and education on children s development. In: Abstracts. 12th European Conference for Research on , Developing Potentials for Learning, Biennial Meeting, Budapest, Hungary, August 28 - September 1, 2007 (pp. 272-273). Leuven: European Association for Reasearch on Learning and Instruction (EARLI)

Brunner, Andreas; Herzog, Walter; Herzog, Silvio; Müller, Hans Peter (2007). Lehrerin und Lehrer kein Sackgassenberuf. Education. Amtliches Schulblatt des Kantons Bern(1), pp. 26-29. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Herzog, Walter (2007). Die Umweltfrage als Herausforderung der pädagogischen Theorie. In: Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Hammer, Thomas; Bruppacher, Susanne (eds.) Allgemeine Ökologie. Innovationen in Wissenschaft und Gesellschaft. Festschrift für Ruth Kaufmann-Hayoz (pp. 169-183). Bern: Haupt

Herzog, Walter (2007). Pro und Contra Bildungsstandards. Die Perspektive eines Skeptikers. In: Labudde, Peter (ed.) Bildungsstandards am Gymnasium. Korsett oder Katalysator? (pp. 57-64). Bern: HEP

Herzog, Walter (2007). Wie pädagogisch sind Bildungsstandards? 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 96(10), pp. 10-12. Bern: Schulverlag plus

Herzog, Walter (2007). Erziehung als Produktion. Von der anhaltenden Verführbarkeit des pädagogischen Denkens durch die Politik. In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder (pp. 229-259). Bern: Haupt

Herzog, Walter (2007). Welche Wissenschaft für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung). Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 25(3), pp. 306-316. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Herzog, Walter (2007). Wort des Schulratspräsidenten. In: (p. 3). Bern: Pädagogische Hochschule Bern

Herzog, Walter; Herzog, Silvio; Brunner, Andreas; Müller, Hans Peter (2007). Einmal Lehrer, immer Lehrer? Eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Primarlehrpersonen. Prisma: Vol. 5. Bern: Haupt

Herzog, Walter; Hollenstein, Armin (2007). Flurbereinigung im Feld der Qualitativen. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 18(2), pp. 293-312. Stuttgart: Lucius & Lucius

Herzog, Walter; Künzli David, Christine (2007). Nachhaltigkeit in der Erziehungswissenschaft. Schlaglichter auf einen unabgeschlossenen Diskurs. In: Kaufmann, Ruth; Burger, Paul; Stoffel, Martine (eds.) Nachhaltigkeitsforschung - Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften / Recherche dans le domaine du développement durable - perspectives des sciences sociales et humaines (pp. 281-304). Bern: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW

Herzog, Walter; Makarova, Elena (2007). Der Sportverein als Bildungsersatz? UniPress - Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern(132), pp. 23-24. Bern: Abteilung Kommunikation, Universität Bern

Herzog, Walter; Makarova, Elena (2007). Interkulturelle Pädagogik. In: Staub, Jürgen; Weidemann, Arne; Weidemann, Doris (eds.) Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz (pp. 261-272). Stuttgart: Metzler

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2007). Verlaufmuster der Berufsfindung von Jugendlichen aus 9. Schuljahren. In: Chaponnière, Martine; Flückiger, Yves; Hotz-Hart, Beat; Osterwalder, Fritz; Sheldon, Georg; Weber, Karl (eds.) Bildung und Beschäftigung. Beiträge der internationalen Konferenz in Bern (pp. 181-201). Zürich: Rüegger

Crotti, Claudia; Gonon, Philipp; Herzog, Walter (2007). Einleitung. In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder (pp. 9-12). Bern: Haupt

Schüpbach, Marianne; Bolz, Melanie; Wustmann, Corina; Mous, Hanne (2007). Blockzeiten an Schweizer Kindergärten und Schulen. Erste Ergebnisse einer Evaluation in der Stadt Solothurn (Schweiz). In: Möller, Kornelia; Hanke, Petra; Beinbrech, Christina; Hein, Anna Katharina; Kleickmann, Thilo; Schages, Ruth (eds.) Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 11 (pp. 293-296). Wiesbaden: VS Verlag

Schüpbach, Marianne; Mous, H; Wustmann, C; Bolz, M (2007). EduCare - Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern. Präsentation anlässlich der DGfE-Tagung, Münster, 4.-6.10.2006.

Schüpbach, Marianne; Wustmann, Corina (2007). Neue Zeitstrukturen pädagogisch nutzen. Bildung Schweiz(7/8), pp. 22-23. Zürich: LCH Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz

Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philipp (eds.) (2007). Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder. Prisma: Vol. 6. Bern: Haupt

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2007). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

2006

Schönbächler, Marie-Theres (2006). Inhalte von Regeln und Klassenmanagement. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28(2), pp. 259-273. Freiburg (CH): Academic Press

Bertschi-Kaufmann, Andrea; Hollenstein, Armin; Wiesner, Esther (2006). Lesen, schreiben, neue Medien. In: Educaguides.ch. Internetpublikation

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P; Wannack, Evelyne (2006). Berufswahlprozess. Wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten. Bern: Haupt

Herzog, Walter (2006). Schattenwürfe der EDK. Eine Antwort an Hans Ambühl. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24(3), pp. 413-416. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Herzog, Walter (2006). Bildungsstandards: Selbstverständlichkeit oder Rückfall in technokratische Illusionen? In: Voss, Reinhard (ed.) Wir erfinden Schulen neu. Lernzentrierte Pädagogik in Schule und Lehrerbildung (pp. 175-181). Weinheim: Beltz

Herzog, Walter (2006). Im Schatten der Bildungspolitik. Aufruf für eine pädagogische Profilierung der Bildungsforschung. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24(2), pp. 223-230. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Herzog, Walter (2006). Bildungsstandards - ein neues Instrument der Schulreform? Odgojne znanosti, 8(11), pp. 11-30. Zagreb: Učiteljski fakultet u Zagrebu

Herzog, Walter (2006). Bildungsstandards - ein neues Wundermittel der Schulreform? Education. Amtliches Schulblatt des Kantons Bern(2), p. 25. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Herzog, Walter (2006). Sport als Medium der sozialen Integration bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen. In: , (ed.) Dokumentation der Fachtagung "Integration durch Sport". Schriftenreihe Dokumentationen: Vol. 3 (pp. 33-41). Stuttgart: Justizministerium Baden-Württemberg

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2006). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

Wustmann, Corina; Bolz, Melanie; Schüpbach, Marianne (2006). Evaluation der Tagesschule Unterleberberg. Erster Zwischenbericht Dez. 2006. Dienstleistung zuhanden der Gemeinde Hubersdorf Hochschulen der FHNW

Schüpbach, Marianne; Wustmann, Corina; Bolz, Melanie; Mous, Hanne (2006). Evaluation der Einführung der grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn. Evaluationsbericht Sept. 06, Zweiter Zwischenbericht. Dienstleistung zuhanden der Schuldirektion Hochschulen der FHNW

Schüpbach, Marianne; Wustmann, Corina; Bolz, Melanie (2006). Positionspapier - Konzipierung der Organisation der Volksschule mit dem Fokus auf Grund- und Basisstufe sowie deren Weiterführung (Anschlussstufe) und der Tagesstrukturen. Dienstleistung zuhanden EDK-OST Hochschulen der FHNW

Schüpbach, Marianne; Bolz, Melanie; Wustmann, Corina; Mous, Hanne (2006). Positionspapier Tagesschule - Pädagogisch gewinnbringend umgesetzt. Dienstleistung zuhanden des Aargauischen Lehrerinnen- und Lehrer-Verband (alv) und des Initiativkomitees Schule und Familie Hochschulen der FHNW

Schüpbach, Marianne (2006). Ausserfamiliale Bildung und Betreuung im Vorschul- und frühen Schulalter. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24(2), pp. 158-164. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Herzog, Walter (2006). Wer hilft den Pädagogischen Hochschulen? Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden(1), pp. 7-11. Zürich: Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden

This list was generated on Wed May 24 04:22:29 2017 CEST.
Provide Feedback