07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

Up a level
Export as [feed] RSS
Jump to: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994
Number of items at this level: 278.

2016

Hascher, Tina (5 August 2016). Schule - "Schlechte Noten lähmen" [Interview von Birthe Homann]. Der Schweizerische Beobachter, 2016(16) Axel Springer Schweiz

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2016). Openness to theory and its importance for pre-service teachers' self-efficacy, emotions, and classroom behaviour in the teaching practicum. International Journal of Educational Research, 77, pp. 15-25. Elsevier 10.1016/j.ijer.2016.02.003

2015

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina; Volet, Simone E. (2015). Teacher emotions in the classroom: Associations with students’ engagement, classroom discipline and the interpersonal teacher-student relationship. European Journal of Psychology of Education, 30(4), pp. 385-403. Springer 10.1007/s10212-015-0250-0

Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (2015). Die Rollenvielfalt der Erziehungswissenschaft im Prozess der Expansion des Ganztags. In: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (eds.) Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (pp. 7-20). Leverkusen: Barbara Budrich

Hascher, Tina; Reindl, Sabine (2015). Primary school students’ attitudes towards maths instruction. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(2), pp. 177-196. Springer VS-Verlag 10.1007/s35834-014-0120-x

Hascher, Tina; de Zordo, Lea (2015). Praktika und Inklusion. In: Häcker, Thomas; Walm, Maik (eds.) Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (pp. 165-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hyry-Beihammer, Eeva Kaisa; Hascher, Tina (2015). Multi-grade teaching practices in Austrian and Finnish primary schools. International Journal of Educational Research, 74, pp. 104-113. Elsevier 10.1016/j.ijer.2015.07.002

Hascher, Tina (2015). Ansatzpunkte und Herausforderungen bei der Modellierung von Entwicklungsprozessen im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 33(1), pp. 114-120. Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Hascher, Tina; de Zordo, Lea (2015). Langformen von Praktika. Ein Blick auf Österreich und die Schweiz. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 15(1), pp. 22-32. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Kaiser, Christine (2015). The acquisition of negative knowledge during field experience in teacher education. In: Gartmeier, Martin; Gruber, Hans; Hascher, Tina; Heid, Helmut (eds.) Fehler. Ihre Funktionen im Kontext individueller und gesellschaftlicher Entwicklung / Errors. Their functions in context of individual and societal development (pp. 227-244). Münster: Waxmann

Gartmeier, Martin; Gruber, Hans; Hascher, Tina; Heid, Helmut (2015). Fortschritte in der Fehlerforschung. In: Gartmeier, Martin; Gruber, Hans; Hascher, Tina; Heid, Helmut (eds.) Fehler. Ihre Funktionen im Kontext individueller und gesellschaftlicher Entwicklung / Errors. Their functions in context of individual and societal development (pp. 7-14). Münster: Waxmann

Hyry-Beihammer, Eeva Kaisa; Hascher, Tina (2015). Multigrade teaching in primary education as a promising pedagogy for teacher education in Austria and Finland. In: Craig, Cheryl J.; Orland-Barak, Lily (eds.) International Teacher Education: Promising Pedagogies (Part C). Advances in Research on Teaching: Vol. 22 (pp. 89-113). Bingley: Emerald 10.1108/S1479-368720150000022005

Gartmeier, Martin; Gruber, Hans; Hascher, Tina; Heid, Helmut (eds.) (2015). Errors: Their Functions in Context of Individual and Societal Development. Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (eds.) (2015). Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich

Hascher, Tina (2015). Wohlbefinden und Bewegung in der Schule - Zusammenhänge und Wirkungen (Submitted). In: Brägger, Gerold; Hundeloh, Heinz; Kottmann, Lutz; Pack, Rolf-Peter; Städtler, Hermann (eds.) Bewegte Schule. Unbekannt

2014

Hascher, Tina (2014). Auf’s Turnen freu ich mich. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2014(3), pp. 20-21. Schulverlag plus

Schüpbach, Marianne; Ignaczewska, Julia; Herzog, Walter (2014). Socio-emotional development of students in all-day schools at the primary school level. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(1), pp. 11-23. Hogrefe 10.1026/0049-8637/a000096

Arnold, Karl-Heinz; Gröschner, Andreas; Hascher, Tina (eds.) (2014). Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte = Pedagogical field experiences in teacher education. Theoretical foundations, programmes, processes, and effects. Münster: Waxmann

Gerich, Mara; Bruder, Simone; Hertel, Silke; Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (2014). Beratung, Intervention, Supervision. In: Seidel, Tina; Krapp, Andreas (eds.) Pädagogische Psychologie (pp. 517-542). Weinheim: Beltz

Krapp, Andreas; Hascher, Tina (2014). Die Erforschung menschlicher Motivation. In: Ahnert, Lieselotte (ed.) Theorien der Entwicklungspsychologie. Lehrbuch (pp. 234-251). Heidelberg: Springer

Krapp, Andreas; Hascher, Tina (2014). Theorien der Lern- und Leistungsmotivation. In: Ahnert, Lieselotte (ed.) Theorien der Entwicklungspsychologie. Lehrbuch (pp. 252-281). Heidelberg: Springer

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2014). Early adolescents' enjoyment experienced in learning situations and its relation to student achievement. Journal of Education and Training Studies, 2(2), pp. 20-30. Redfame Publishing 10.11114/jets.v2i2.254

Arnold, Karl-Heinz; Gröschner, Alexander; Hascher, Tina (2014). Pedagogical field experiences in teacher education: Introduction to the research area. In: Arnold, Karl-Heinz; Gröschner, Alexander; Hascher, Tina (eds.) Pedagogical field experiences in teacher education / Schulpraktika in der Lehrerbildung (pp. 9-26). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Hofmann, Franz (2014). One size fits all? Analyzing differences in the use of learning diaries and preconditions for their effective use in teacher education. In: Arnold, Karl-Heinz; Gröschner, Alexander; Hascher, Tina (eds.) Pedagogical field experiences in teacher education / Schulpraktika in der Lehrerbildung (pp. 257-276). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Kittinger, Cornelia (2014). Learning processes in student teaching: Analyses from a study using learning diaries. In: Arnold, Karl-Heinz; Gröschner, Alexander; Hascher, Tina (eds.) Schulpraktika in der Lehrerbildung / Pedagogical field experiences in teacher education (pp. 221-235). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Krapp, Andreas (2014). Forschung zu Emotionen von Lehrerinnen und Lehrer. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf 2. Aufl (pp. 679-697). Münster: Waxmann

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2014). Early adolescents’ enjoyment experienced in learning situations at school and its relation to student achievement. Journal of Education and Training Studies, 2(2), pp. 20-30. Redfame Publishing

Siller, Hans-Stefan; Bruder, Regina; Linnemann, Torsten; Hascher, Tina; Sattlberger, Eva; Steinfeld, Jan; Schodl, Martin (2014). Stufung mathematischer Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe II – eine Konkretisierung. In: Roth, Jürgen; Ames, Judith (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 1135-1138). Münster: WTM-Verlag

Hascher, Tina (2014). Forschung zur Wirksamkeit der Lehrerbildung. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrberuf (2. Aufl.) (pp. 542-571). Münster: Waxmann

2013

Wettstein, Alexander (2013). Wissenschaft und pädagogische Intuition. Behindertenpädagogik, 52(4), pp. 403-415. Psychosozial-Verlag

Schüpbach, Marianne; von Allmen, Benjamin (2013). Extended Education in Switzerland: Research Overview. International Journal for Research on Extended Education, 2013(1), pp. 18-30. Barbara Budrich

Schüpbach, Marianne (October 2013). Was bringen Tagesstrukturen den Schülerinnen und Schülern? Bündner Schulblatt(5), pp. 4-6. Lehrpersonen Graubünden LEGR

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle (31 August 2013). Multiprofessional collaboration in teaching practices in all-day-schools in Switzerland (Unpublished). In: EARLI-Kongress (15th Biennial Conference). Munich Germany. 27.08.-31.8.2013.

Jutzi, Michelle; Schüpbach, Marianne (31 August 2013). Conditions promoting good multiprofessional collaboration practices in Swiss all-day schools (Unpublished). In: 15th biennial EARLI Conference. Munich, Germany. 27.08.-31.08.2013.

Schüpbach, Marianne; von Allmen, Benjamin; Jutzi, Michelle (22 August 2013). Tagesschule und Schulerfolg? In: SGBF Kongress. Abstract Book. Lugano. 21.-23.08.2013.

Schüpbach, Marianne (13 May 2013). Extended education and social inequality in Switzerland – compensatory effects? An analysis of the development of language achievement with regard to structural and process-related aspects of the social background (Unpublished). In: Tagung Network on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research (NEO ER). Rauischholzhausen. 13.05.2013.

Müller Fritschi, Elisabeth; Herzog, Walter; Schüpbach, Marianne (2013). Reflektieren und Lernen mit Portfolios : theoretische Fundierung und empirische Überprüfung eines Portfolios an der Fachhochschule. (Dissertation, Universiät Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaft)

Hascher, Tina (2013). How does understanding why people learn improve our knowledge of designing instruction? International Journal of Educational Research, 61, pp. 80-84. Elsevier 10.1016/j.ijer.2013.08.003

Hascher, Tina; Sonntagbauer, Christine (2013). Portfolios in der Lehrer/innenbildung - Bilanz, Rahmung und Ausblick. In: Koch-Priewe, Barbara; Leonhard, Tobias; Pineker, Anna; Störtländer, Jan Christoph (eds.) Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde (pp. 287-298). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hascher, Tina; Katstaller, Michaela (2013). Lernumgebungen positiv(er) gestalten. Ergebnisse zur Bedeutung von Kompetition und Misserfolgserfahrungen für die Einstellungen von Jugendlichen gegenüber der Schule. Erziehung und Unterricht, 3-4, pp. 309-317. Wien: ÖBV/HPT Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Siller, Hans-Stefan; Bruder, Regina; Hascher, Tina; Linnemann, Thorsten; Steinfeld, Jan; Schodl, Martin (2013). Stufenmodellierung mathematischer Kompetenz am Ende der Sekundarstufe II. In: Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 Digital. 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Abstractband). Münster. 04.-08.03.2013.

Hascher, Tina; Deibl, Ines (2013). Entwicklungsdiagnostik - erste Ergebnisse für die Praxis. Kita aktuell, 1(4), pp. 100-101.

Reindl, Sabine; Hascher, Tina (2013). Emotionen im Mathematikunterricht in der Grundschule. Unterrichtswissenschaft, 41(3), pp. 268-288. Beltz Juventa

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2013). Lernfrust statt Lernfreude? Von Bedürfnissen und ihrer Vernachlässigung, von Emotionen und ihrer Regulierung. Schüler - Wissen für Lehrer. Schwerpunktheft Pubertät, pp. 106-109. Friedrich-Verlag

Hascher, Tina; Furlan, Nicole (2013). Begabung und Gender im Kontext der MINT-Fächer - Förderungsformen in der Lehrer/innen/bildung. Projektabschlussbericht für das Österreichische Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (bmwf) Salzburg: Universität Bern, Abteilung Schul und Unterrichtsforschung & Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft

Hascher, Tina; Winkler-Ebner, Christine (2013). KiBi der Zukunft - Kinderbildungseinrichtungen als Schnittstelle der Gesundheitsförderung. Endbericht zur Evaluation zuhanden von AVOS Salzburg und dem Fonds Gesundes Österreich Salzburg: Universität Salzburg, School of Education & Fachbereich Erziehungswissenschaft

Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter; Ignaczewska, Julia (2013). Entwicklung der Mathematikleistung von Ganztagsschulkindern: kompensatorische Wirkung der Ganztagsschule? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(3), pp. 157-167. Hans Huber 10.1024/1010-0652/a000101

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Thomann, Kathrin (2013). Bedingungen multiprofessioneller Kooperation in zehn schweizer Tagesschulen. In: Schüpbach, Marianne; Slokar, Ana; Nieuwenboom, Wim (eds.) Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. Prisma: Vol. 25 (pp. 95-110). Bern: Haupt

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Thomann, Kathrin; von Allmen, Benjamin; Nieuwenboom, Jan Willem (2013). Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Kooperation zwischen Tagesschule und Eltern in der Schweiz. In: Schüpbach, Marianne; Slokar, Ana; Nieuwenboom, Wim (eds.) Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. Prisma: Vol. 25 (pp. 125-140). Bern: Haupt

Schüpbach, Marianne; Slokar, Ana; Nieuwenboom, Wim (2013). Einleitung: Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. In: Schüpbach, Marianne; Slokar, Ana; Nieuwenboom, Wim (eds.) Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. Prisma: Vol. 25 (pp. 7-15). Bern: Haupt

Schüpbach, Marianne; von Allmen, Benjamin (2013). Frühkindliche Bildungsorte in und ausserhalb der Familie. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung. Handbuch (pp. 343-356). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-19066-2

Schüpbach, Marianne (2013). Development, quality, and effectiveness of out-of-school time education in Switzerland. In: Ecarius, Jutta; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig; Woods, Jessica (eds.) Extended Education - in an International Perspective. Proceedings of the International Conference on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research (pp. 75-98). Opladen: Barbara Budrich

Schüpbach, Marianne; Slokar, Ana; Nieuwenboom, Jan Willem (eds.) (2013). Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. Prisma: Vol. 25. Bern: Haupt

Hagenauer, Gerda; Reitbauer, Eva; Hascher, Tina (2013). Students' emotions at the transition from primary to secondary education. Orbis scholae, 7(2), pp. 23-42. Karlsuniversität, Prag

Hascher, Tina; Winkler-Ebner, Christine (2013). Gesundheitsförderung im Kindergarten - Befunde zur Wirksamkeit. KiTa aktuell - Die österreichische Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 1(5), pp. 121-123. Wolters Kluwer

Hascher, Tina (2013). Lernprozessdiagnostik. In: Schulplaner, 2013/2014. Bern: Schulverlag plus

2012

Becker, Rolf; Hascher, Tina; Anhalt, Elmar Michael; Herzog, Walter (eds.) (2012). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Haupt

Hascher, Tina; Neuweg, Georg H. (eds.) (2012). Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 8. Wien: Lit

Nerowski, Christian; Hascher, Tina; Lunkenbein, Martin; Sauer, Daniela (eds.) (2012). Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Bosse, Dorit; Criblez, Lucien; Hascher, Tina (eds.) (2012). Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Immenhausen: Prolog-Verlag

Hascher, Tina (2012). Well-being and learning in school. In: Seel, Norbert M. (ed.) Encyclopedia of the Sciences of Learning (pp. 3453-3456). Heidelberg: Springer 10.1007/978-1-4419-1428-6_1832

Hascher, Tina (2012). Lernfeld Praktikum - Evidenzbasierte Entwicklungen in der Lehrer/innenbildung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(2), pp. 109-129. Springer VS-Verlag 10.1007/s35834-012-0032-6

Hascher, Tina (2012). Forschung zur Bedeutung von Schul- und Unterrichtspraktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 30(1), pp. 87-98. Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2012). Erfassung kognitiver Regulationsstrategien bei Schulunlust. Empirische Pädagogik EP - Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 26(4), pp. 452-478. Empirische Pädagogik e.V.

Siller, Christina; Hascher, Tina (2012). Lern- und Kooperationsprozesse im jahrgangsgemischten Unterricht in der Grundschule - eine Analyse mittels Lerntagebüchern. Empirische Pädagogik EP - Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 26(2), pp. 200-224. Empirische Pädagogik e.V.

Hascher, Tina; Ellinger, Bettina (2012). Jahrgangsgemischter Unterricht. Balancieren zwischen Spannungsfeldern aus der Sicht von Lehrpersonen. In: Nerowski, Christian; Hascher, Tina; Lunkenbein, Martin; Sauer, Daniela (eds.) Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik (pp. 97-112). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hascher, Tina; Katstaller, Michaela; Kittinger, Cornelia (2012). Zur Funktion von Lerntagebüchern in der Lehrer/innenbildung. Potentiale für die Ausbildung und die Lehr-/Lernforschung. In: Bosse, Dorit; Criblez, Lucien; Hascher, Tina (eds.) Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Teil 1. Theorie und Praxis der Schulpädagogik: Vol. 4 (pp. 117-140). Immenhausen bei Kassel: Prolog

Bosse, Dorit; Criblez, Lucien; Hascher, Tina (2012). Zur Situation der Lehrer/innenbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Eine Einführung. In: Bosse, Dorit; Criblez, Lucien; Hascher, Tina (eds.) Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Teil 1. Theorie und Praxis der Schulpädagogik: Vol. 4 (pp. 3-7). Immenhausen bei Kassel: Prolog

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Thomann, Kathrin (2012). Expertise zur Kooperation in verschiedenen Kooperationsfeldern: eine qualitative Studie zu den Bedingungen gelingender multiprofessioneller Kooperationen in zehn Tagesschulen Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft

Ignaczewska, Julia (2012). Die Rolle der Eltern bei der geschlechtsuntypischen Studienwahl von Gymnasiastinnen. In: Becker, Rolf; Rauscher, Christa (eds.) SGBF-Kongress 2012: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern. 02.-04.07.2012.

2011

Hascher, Tina (2011). Vom "Mythos Praktikum" … und der Gefahr verpasster Lerngelegenheiten. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 11(3), pp. 8-16. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Hofmann, Franz (2011). Hausaufgaben aus der Sicht von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern. Die Deutsche Schule, 103(3), pp. 219-235. Waxmann

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2011). Learning enjoyment, positive behavioural engagement in the classroom, and high achievement if learning is instrumentally motivated—a contradiction in terms? Zeitschrift für Bildungsforschung, 1(2), pp. 97-113. Springer VS-Verlag 10.1007/s35834-011-0011-3

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Scherzinger, Marion (2011). I. Teil: Forschungsstand zur Qualität und Wirksamkeit von Bildungs- und Betreuungsangeboten im Schul- und Vorschulalter. Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens "Tagesschulen Basel-Stadt"

Stohler, Ursula; Makarova, Elena (2011). The Use of Games in Teaching Russian as a Foreign Language. Rusistika, 36, pp. 9-13. Leicester: Association for Language Learning, University of Leicester

Arnold, Karl-Heinz; Hascher, Tina; Messner, Rudolf; Niggli, Alois; Patry, Jean-Luc; Rahm, Sibylle (2011). Empowerment durch Schulpraktika. Perspektiven wechseln in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hascher, Tina (2011). Wellbeing. In: Järvelä, Sanna (ed.) Social and emotional aspects of learning (pp. 99-106). Oxford: Elsevier

Hascher, Tina (2011). Forschung zur Wirksamkeit der Lehrerbildung. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 418-441). Münster: Waxmann

Gruber, Hans; Hascher, Tina (2011). Lehrer/innenexpertise zwischen Wissen und Können. In: Rahm, Sibylle; Nerowski, Christian (eds.) Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO). Weinheim: Beltz Juventa 10.3262/EEO09110173

Krapp, Andreas; Hascher, Tina (2011). Forschung zu Lehreremotionen. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 511-526). Münster: Waxmann

Hascher, Tina (2011). Von Power zum Empowerment. Bildungsgeschichte - international journal for the historiography of education IJHE, 1(2), pp. 179-181. Klinkhardt

Hascher, Tina (2011). Ergänzender Bericht zum Workshop: "Professionalisierung der/durch Lehrer/innenbildung" der Arbeitsgruppe "Bildung und Ausbildung" der Österreichischen Forschungsgemeinschaft. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 22(43), pp. 119-123. Barbara Budrich

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda; Schaffer, Angelika (2011). Wohlbefinden in der Grundschule. Erziehung und Unterricht, 161(3-4), pp. 381-392. ÖBV/HPT Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2011). Learning enjoyment at the lower secondary level and its association with control and valence cognitions. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(1), pp. 63-80. Hans Huber 10.1024/1010-0652/a000026

Thole, Werner; Hascher, Tina (2011). Organisationsstrukturen und Kulturen der Lehrer- und Lehrerinnenbildung - Workshop der DGfE zum Stand und zur Zukunft der Lehrerbildung. Erziehungswissenschaft, 22(43), pp. 9-12. Barbara Budrich

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina; Reitbauer, Eva (2011). Freudeerleben in der Grundschule. Sache, Wort, Zahl, 39(117), pp. 4-10. Aulis

Hascher, Tina (2011). Überlegungen über theoretische Zugänge zur Beschreibung und Erklärung des Lernens in der Schule. Bedeutung für die Lehrpraxis. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (ed.) Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven (pp. 295-304). Wiesbaden: Springer VS Verlag

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2011). Schulisches Wohlbefinden im Jugendalter - Verläufe und Einflussfaktoren. In: Ittel, Angela; Merkens, Hans; Stecher, Ludwig (eds.) Jahrbuch Jugendforschung 10. Ausgabe 2010 (pp. 15-45). Wiesbaden: Springer VS Verlag 10.1007/978-3-531-93116-6_1

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2011). Wohlbefinden und Emotionen in der Schule als zentrale Elemente des Schulerfolgs unter der Perspektive geschlechtsspezifischer Ungleichheiten. In: Hadjar, Andreas (ed.) Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 285-308). Wiesbaden: Springer VS Verlag 10.1007/978-3-531-92779-4_12

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2011). Emotionale Aspekte des Lehrens und Lernens. In: Brandt, Sandra T. (ed.) Lehren und Lernen im Unterricht. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer: Vol. 2 (pp. 127-148). Zürich: Verlag Pestalozzianum

Hascher, Tina; Neuenschwander, Markus (2011). Schule und soziales Selbstkonzept im Jugendalter. In: Ittel, Angela; Merkens, Hans; Stecher, Ludwig (eds.) Jahrbuch Jugendforschung, 10. Ausgabe 2010 (pp. 207-232). Wiesbaden: Springer VS Verlag 10.1007/978-3-531-93116-6_8

Astleitner, Hermann; Hascher, Tina (2011). Unterrichtliche Konzepte individueller Lernförderung. Theoretische Impulse für die individualisierte und bildungsstandardbezogene Lernförderung auf Mikro-Ebene: ein Lehr-Lern-Modell zur Ko-Konstruktion im Unterricht. In: Hofmann, Franz; Martinek, Daniela; Schwantner, Ursula (eds.) Binnendifferenzierter Unterricht und Bildungsstandards - (k)ein Widerspruch. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 7 (pp. 81-101). Wien: Lit

Hascher, Tina (2011). Lernen dokumentieren und verstehen. In: Beiträge zur fachdidaktischen Aufsatzsammlung SRDP Deutsch (pp. 1-6). Wien: bifie

Hascher, Tina; Ellinger, Bettina; Siller, Christina (2011). Chancen und Herausforderungen des Schuleintritts in jahrgangsgemischten Klassen - Vertiefte Analysen zur Schuleingangsphase im Rahmen des Projekts "Evaluation der Jahrgangsmischung in der Volksschule Lieferung 2 in Salzburg" Österreichisches Ministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

2010

Hascher, Tina (7 May 2010). "Ein Schulausschluss sollte nicht zu sehr personalisiert werden" [Interview von Urs Egli]. Berner Zeitung Berner Zeitung BZ

Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fitz (eds.) (2010). Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15. Bern: Haupt

Iseli, Marlene (2010). Über die Bedeutsamkeit linguistischen Wissens im privatwirtschaftlichen Arbeitsfeld. Bulletin Vals/Asla - bulletin suisse de linguistique appliquée(91), pp. 105-122. Neuchâtel: Institut de Linguistique de l'Université de Neuchâtel

Iseli, Marlene (2010). Schlüsselkompetenzen im Studium - eine erfreuliche Begleiterscheinung? In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 97-108). Bern: Haupt

Bühler, Patrick (2010). Mehr als eine Mathematikstunde: Platons "Menon". Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13(3), pp. 437-450. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/s11618-010-0131-x

Bühler, Patrick (2010). Beobachtungen erster und zweiter Ordnung: "Die Bildungs- und Erziehungsphilosophie und der Wandel der Bildungssysteme", Basel, 29.-31. Oktober 2009 (Kongressbericht). Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86(1), 108–111. Paderborn: Schöningh

Bühler, Patrick (2010). "Helden träumen!" - Grenzen der Sokrates-Darstellung in den Geschichten der Pädagogik. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 141-153). Bern: Haupt

Bühler, Patrick (2010). Pädagogische Geschichtsschreibung. Neue Literatur aus Frankreich. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86(4), 632–636. Paderborn: Schöningh

Bühler, Patrick (2010). Ariane Bürgin: Endliches Subjekt. Gleichheit und der Ort der Differenz bei Hobbes und Rousseau [Rezension]. Freiburger literaturpsychologische Gespräche - Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse, 29, 401–404. Würzburg: Königshausen & Neumann

Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (2010). Vorwort. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fitz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 7-13). Bern: Haupt

Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (eds.) (2010). Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Grundlagentexte Pädagogik. Weinheim: Juventa

Hascher, Tina (2010). Wellbeing. In: Peterson, Penelope; Baker, Eva; McGaw, Barry (eds.) International Encyclopedia of Education 6 (pp. 732-738). Amsterdam: Elsevier 10.1016/B978-0-08-044894-7.00633-3

Hascher, Tina (2010). Offener Unterricht. In: Bohl, Thorsten; Helsper, Werner; Holtappels, Heinz Günther; Schelle, Carla (eds.) Handbuch Schulentwicklung.Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. UTB. Schulpädagogik: Vol. 8443 (pp. 339-342). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Hascher, Tina (2010). Learning and emotion - perspectives for theory and research. European Educational Research Journal, 9(1), pp. 13-28. Symposium 10.2304/eerj.2010.9.1.13

Hascher, Tina (2010). Integration in der Schule - ein Forschungseinblick. Profi-L, 2010(3), pp. 4-6. Schulverlag plus

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2010). Alienation from school. International Journal of Educational Research, 49(6), pp. 220-232. Elsevier 10.1016/j.ijer.2011.03.002

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2010). Learning enjoyment in early adolescence. Educational Research and Evaluation, 16(6), pp. 495-516. Taylor & Francis 10.1080/13803611.2010.550499

Hascher, Tina (2010). Unterschiedliche Interventionsimpulse: Forschungs- versus praxisorientierte Ansätze. In: Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (eds.) Pädagogische Interventionsforschung: Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Grundlagentexte Pädagogik (pp. 269-279). Weinheim: Juventa

Hascher, Tina (2010). Didaktische Wirksamkeit - Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 47-59). Bern: Haupt

Hascher, Tina (2010). Lernen verstehen und begleiten - Welchen Beitrag leisten Tagebuch und Portfolio? In: Gläser-Zikuda, Michaela (ed.) Lerntagebuch und Portfolio aus empirischer Sicht. Erziehungswissenschaft: Vol. 27 (pp. 166-180). Landau: Empirische Pädagogik

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2010). Lernen aus Fehlern. In: Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Reimann, Ralph (eds.) Bildungspsychologie (pp. 377-381). Göttingen: Hogrefe

Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (2010). Pädagogische Interventionsforschung - Überblick und Perspektiven. In: Schmitz, Bernhard; Hascher, Tina (eds.) Pädagogische Interventionsforschung: theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Grundlagentexte Pädagogik (pp. 7-11). Weinheim: Juventa

Hascher, Tina; Weyringer, Sieglinde (2010). Lernen über die Ländergrenzen hinweg - Funktionen von COMENIUS-Projekten. In: Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred; Mayr, Johannes (eds.) Lehrerinnen und Lehrer lernen: Konzepte und Befunde der Lehrerfortbildung (pp. 407-421). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Winkler-Ebner, Christine (2010). Gesundheitsförderung in der Schule. In: Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (eds.) Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Grundlagentexte Pädagogik (pp. 199-211). Weinheim: Juventa

Hascher, Tina; Winkler-Ebner, Christine (2010). Gesundheit und Bildung von Kindern und Jugendlichen. In: Paulus, Peter (ed.) Bildungsförderung durch Gesundheit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine gute gesunde Schule. Gesundheitsforschung (pp. 31-56). Weinheim: Juventa

Kriegseisen, Josef; Riffert, Franz; Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2010). Learning cycles im Physik- und Chemieunterricht der Sekundarstufe I. ph-script(03), pp. 28-38. Pädagogische Hochschule Salzburg

2009

Badertscher, Hans; Bieri, Thomas (2009). Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning. Empirische Befunde und Interpretationen. Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung: Vol. 16. Bern: Haupt

Bühler, Patrick (2009). "In der äussersten pädagogischen Provinz". Pädagogischer Eros in Hermann Burgers Schilten: Schulbericht zuhanden der Inspektorenkonferenz. In: Koller, Hans-Christoph; Rieger-Ladich, Markus (eds.) Figurationen von Adoleszenz. Pädagogische Lektüren zeitgenössicher Romane II. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane: Vol. 2 (pp. 79-94). Bielefeld: Transcript

Bühler, Patrick; Marquardt, Franka (2009). Das grosse Nivellier-Land? Die Schweiz in Christian Krachts Faserland. In: Birgfeld, Johannes; Conter, Claude D. (eds.) Christian Kracht. Zu Leben und Werk (pp. 76-91). Köln: Kiepenheuer & Witsch

Bühler, Patrick (2009). Sokrates Hebammenkünste und die Pädagogik. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85(3), pp. 285-301. Paderborn: Schöningh

Bühler, Patrick (2009). Kulturklassiker: Jacques Lacan (1901-1981), Das Spiegelstadium (1949). Kulturpoetik - Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft / Journal for cultural poetics, 9(2), pp. 252-260. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Bühler, Patrick (2009). "Retour à Lacan". Ein Band zu Lacan in den Kulturwissenschaften. Jochen Bonz/Gisela Febel/Insa Härtel (Hg.), Verschränkungen von Symbolischem und Realem. Zur Aktualität von Lacans Denken in den Kulturwissenschaften. Berlin: Kadmos 2007 [Rezension]. Kulturpoetik - Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft / Journal for cultural poetics, 9(1), pp. 146-149. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Bühler, Patrick (2009). Frank Dirkopf et al. (Hr.): Aktualität der Anfänge. Freuds Brief an Fliess vom 6.12.1896, Bielefeld: transcript, 2008 [Rezension]. Freiburger literaturpsychologische Gespräche - Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse, 28, pp. 191-193. Würzburg: Königshausen & Neumann

Schweiger, Teresa; Hascher, Tina (eds.) (2009). Geschlecht, Bildung und Kunst. Chancengleichheit in Unterricht und Schule. Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-91332-2

Hascher, Tina; Edlinger, Heidrun (2009). Positive Emotionen und Wohlbefinden in der Schule - ein Überblick über Forschungszugänge und Erkenntnisse. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56(2), pp. 105-122. E. Reinhardt Verlag

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda; Kriegseisen, Josef; Riffert, Franz (2009). Lernzirkel im Physik- und Chemieunterricht in der Sekundarstufe 1. Erziehung und Unterricht, 2009(9-10), pp. 1021-1027. ÖBV/HPT Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Riffert, Franz; Kriegseisen, Josef; Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2009). Testing Whitehead's theory of learning empirically: a report from a pilot study. Tattva. Journal of Philosophy, 1(2), pp. 45-56. Christ University

Reitbauer, Eva; Hascher, Tina (2009). "Die neue Schule ist schon gut" - Rekonstruktion des Übergangs von der Volksschule in die Sekundarstufe 1 aus der Sicht von SchülerInnen. Erziehung und Unterricht(7-8), pp. 815-826. ÖBV/HPT Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Hascher, Tina (2009). Schule - ein Haus des Lernens. In: Bosse, Dorit; Posch, Peter (eds.) Schule 2020 aus Expertensicht. Zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung (pp. 169-174). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-91647-7_25

Hascher, Tina (2009). Emotionen und Lernen. In: Ganthaler, Heinrich; Neumaier, Otto; Zecha, Gerhard (eds.) Rationalität und Emotionalität. Austria: Forschung und Wissenschaft. Philosophie: Vol. 9 (pp. 81-96). Wien: Lit

Hascher, Tina (2009). Lernprozessdiagnostik als Schlüssel zur Begleitung individuellen Lernens. In: Weyringer, Sieglinde; Seyr, Bernhard; Oswald, Friedrich (eds.) ECHA-Österreich - ein Markenzeichen für Begabungsförderung und Schulentwicklung. Begabungskultur: Vol. 7 (pp. 135-149). Wien: Lit

Hascher, Tina; Krapp, Andreas (2009). Emotionale Voraussetzungen der Entwicklung der Professionalität von Lehrenden. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (eds.) Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Beltz Bibliothek (pp. 365-375). Weinheim: Beltz

Krapp, Andreas; Hascher, Tina (2009). Motivationale Voraussetzungen der Entwicklung der Professionalität von Lehrenden. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Delef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (eds.) Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Beltz Bibliothek (pp. 377-387). Weinheim: Beltz

Schweiger, Teresa; Hascher, Tina (2009). Chancengleichheit in Unterricht und Schule - Perspektiven auf eine Herausforderung des 21. Jahrhunderts. In: Schweiger, Teresa; Hascher, Tina (eds.) Geschlecht, Bildung und Kunst - Chancengleichheit in Unterricht und Schule (pp. 7-13). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-91332-2_1

Hascher, Tina; Weyringer, Sieglinde; Müller-Oppliger, Victor (2009). Modul 3: Schüler/innen beraten und begleiten (Handbuch-Manuskript im Rahmen des COMENIUS-Projekt eVOCATION: Europäisches Weiterbildungsprogramm für Lehrerinnen und Lehrer von besonders Begabten).

2008

Dijk, Suzan; van Stohler, Ursula (2008). Released from Her Fetters?: Natural Equality in the Work of the Russian Sentimentalist Woman Writer Mariia Bolotnikova. Aspasia - the international yearbook of Central, Eastern, and Southeastern European women's and gender history, 2(1), pp. 1-27. New York, N.Y.: Berghahn 10.3167/asp.2008.020102

Stohler, Ursula (2008). NEWW: New Approaches to European Women's Writing (before 1900). Aspasia - the international yearbook of Central, Eastern, and Southeastern European women's and gender history, 2(1), pp. 266-270. New York, N.Y.: Berghahn 10.3167/asp.2008.020121

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2008). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

Spychiger, Maria; Badertscher, Hans (eds.) (2008). Rhythmisches und musikalisches Lernen. Didaktische Analysen und Synthesen. Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung: Vol. 15. Bern: Haupt

von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) (2008). Familiengeschichten. Biografie und familiärer Kontext seit dem 18. Jahrhundert. Frankfurt/M.: Campus

von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (2008). Familiengeschichten - Familienstrukturen in biographischen Texten: zur Einführung. In: von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) Familiengeschichten. Biografie und familiärer Kontext seit dem 18. Jahrhundert (pp. 7-25). Frankfurt/M.: Campus

von Zimmermann, Nina (2008). Schreibende Tanten - schreibende Nichten: Biographien von den Nichten über Johanna Spyri, Fanny Tarnow und Mathilde Fibiger. In: von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) Familiengeschichten. Biographie und familiärer Kontext seit dem 18. Jahrhundert. (pp. 169-187). Frankfurt/M.: Campus

von Zimmermann, Nina (2008). ". . . seine geistigen Kräfte nicht in der Prosa des häuslichen Lebens versumpfen lassen". Die Schweizer Mädchenbuchautorin Lily von Muralt (1849-1921). In: Hoff, Walburga; Kleinau, Elke; Schmidt, Pia (eds.) Gender-Geschichte/n. Ergebnisse bildungsgeschichtlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung: Vol. 37 (pp. 73-92). Köln: Böhlau

Henseler, Daniel (2008). Verstrickt im Kaukasus. Vladimir Makanins Erzählung «Der kaukasische Gefangene» (1995) in postkolonialer Lektüre. In: Sériot, Patrick (ed.) Contributions suisses au XIVe congrès mondial des slavistes à Ohrid, septembre 2008. Schweizerische Beiträge zum XIV. Internationalen Slavistenkongress in Ohrid, September 2008. Slavica Helvetica: Vol. 78 (pp. 51-65). Bern, Frankfurt a.M.: Lang

Stohler, Ursula (2008). Presentation of a Research Project: Identity and Canon in the Teaching of Literature in the Czech Republic (1989-2007). In: Schneider, Jan; Krausová, Lenka (eds.) Slovo - Obraz - Zvuk: Sborni k pr i spe vku ze sympozia (por a dane ho Katedrou bohemistiky Filozoficke fakulty Univerzity Palacke ho v Olomouci ve dnech 7.-8. listopadu 2007) (pp. 155-162). Olomouc: Univerzita Palackého v Olomouci

Bühler, Patrick (2008). »Alarm in Zion«. Antisemitische Stereotype in Friedrich Glausers Detektiv-Romanen. Neophilologus, 92(2), pp. 301-319. Dordrecht: Springer 10.1007/s11061-007-9053-0

Bühler, Patrick (2008). Negativität und Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 54(5), pp. 740-756. Weinheim: Beltz Juventa

Henseler, Daniel (2008). Der Gegenschlag der Ärztezunft? Medizin und Poesie in Tat'jana Tolstajas "Poet i muza". Zeitschrift für Slawistik, 53(1), pp. 24-44. Berlin: De Gruyter 10.1524/slaw.2008.0002

Henseler, Daniel (2008). Mariusza Wilka "tropografia" i inspiracje Bouvierowskie. (Mariusz Wilks Tropographie und seine Bouvierschen Inspirationen). Wschodni rocznik humanistyczny, 5, pp. 367-378. Radzyń Podlaski: Radzyńskie Stowarzyszenie Inicjatyw Lokalnych

Hattersley, Lisa; Spychiger, Maria (2008). Fehlerkultur und Negatives Wissen in der Familie. Untersuchungen zur Entwicklung und zur Aufrechterhaltung von Sozialer Ordnung und zum Umgang mit Norm- und Regelverstössen in Familiensystemen (Schlussbericht Nationalfondsstudie) Fribourg: Departement Erziehungswissenschaften

Hascher, Tina (2008). Quantitative and qualitative research approaches to assess student well-being. International Journal of Educational Research, 47(2), pp. 84-96. Elsevier 10.1016/j.ijer.2007.11.016

Hascher, Tina; Neuenschwander, Markus P. (2008). Editorial zum Themenheft "Familiäre Bedingungen von schulischen Leistungen und leistungsrelevanten Überzeugungen". Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55(4), pp. 225-226. E. Reinhardt Verlag

Edlinger, Heidrun; Hascher, Tina (2008). Von der Stimmungs- zur Unterrichtsforschung: Überlegungen zur Wirkungen von Emotionen auf schulisches Lernen und Leisten. Unterrichtswissenschaft, 36(1), pp. 55-70. Beltz Juventa

Hascher, Tina (2008). Diagnostische Kompetenzen im Lehrberuf. In: Kraler, Christian; Schratz, Michael (eds.) Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung (pp. 71-86). Münster: Waxmann

Hascher, Tina (2008). Quantitative und qualitative Forschung - Berührungspunkte. In: Hofmann, Franz; Schreiner, Claudia; Thonhauser, Josef (eds.) Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (pp. 117-131). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Baillod, Jürg (2008). Gesundheitsmanagement in der Schule. In: Voss, Rödiger (ed.) Innovatives Schulmanagement. Ansätze für ein effizientes Management von Schulen (pp. 85-101). Gernsbach: Deutscher Betriebswirteverlag

Hascher, Tina; Hofmann, Franz (2008). Aufgaben - noch unentdeckte Potenziale im Unterricht. In: Thonhauser, Josef (ed.) Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen. Eine zentrale Komponente organisierten Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lernforschung, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik (pp. 47-64). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Hofmann, Franz (2008). Kompetenzbereich Hausaufgaben. In: Gläser-Zikuda, Michaela; Seifried, Jürgen (eds.) Lehrerexpertise - Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns (pp. 143-164). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Hohenwarter, Gabriele; Urich, Andreas; Ginzinger, Renate; Unterrainer, Nikolaus (2008). Zur Wirkung fächerübergreifenden Unterrichts in Mathematik und Physik. In: Eder, Ferdinand; Hörl, Gabriele (eds.) Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 6 (pp. 131-149). Wien: Lit

Astleitner, Hermann; Hascher, Tina (2008). Emotionales Instruktionsdesign und E-Learning. In: Zumbach, Jörg; Mandl, Heinz (eds.) Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch (pp. 265-274). Göttingen: Hogrefe

Hascher, Tina (2008). Diagnostizieren im Unterricht (ÖZEPS-Schriftenreihe 5). Wien: BMUKK

2007

Ginzinger, Renate; Unterrainer, Nikolaus; Hascher, Tina; Hohenwarter, Gabriele; Urich, Andreas (2007). Modellieren im Mathematik- und Physikunterricht (Themenorientierung im Unterricht, Schwerpunkt 3). Salzburg: MNI-Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung

Badertscher, Hans (2007). Die Grundmuster der schreibdidaktischen Theorien. In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder (pp. 351-375). Bern: Haupt

Badertscher, Hans (2007). Die Unterrichtsnachbesprechung in den Lehrpraktika - eine 'Nahtstelle von Theorie und Praxis'? (Vorwort). In: Schüpbach, Jürg (ed.) Über das Unterrichten reden (XV-XVII). Bern: Haupt

Bühler, Patrick (2007). "[G]rosse, letztlich eliminierte Unbekannte". Philologie und Frauen in Hermann Burgers. Quarto - Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs(23), pp. 55-60. Genève: Slatkine

Bühler, Patrick (2007). "Talmudisten" und der "verdammte Völkerbund". Friedrich Glausers "Tee der drei alten Damen". In: Valentin, Jean-Marie (ed.) Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005. "Germanistik im Konflikt der Kulturen", Band 9. Jahrbuch für Internationale Germanistik: Vol. 85 (pp. 139-144). Bern, Frankfurt a.M.: Lang

Iseli, Marlene (2007). What is the role of humanities and social sciences in our knowledge society? - About employability and the pragmatic value for the job market. In: Erpen, Denise; Speich, Nadine (eds.) Conference Proceedings. Enlarging the Knowledge Society. European Research Conference in Switzerland, 12th-13th June 2007, Kursaal, Berne (pp. 41-49). Bern: Euresearch

Stohler, Ursula (2007). Literary Skills in the Knowledge Society. In: Towards a Knowledge Society: Is Knowledge a Public Good? ([1-2]). Verlag fehlt

Badertscher, Hans; Hascher, Tina (eds.) (2007). Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung. Haupt

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2007). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

Gastager, Angela; Hascher, Tina; Schwetz, Herbert (eds.) (2007). Pädagogisches Handeln als Balancing zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Wirksamkeitsforschung im pädagogisch-psychologischen Kontext. Erziehungswissenschaft: Vol. 24. Landau: VEP

Gläser-Zikuda, Michaela; Hascher, Tina (eds.) (2007). Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hascher, Tina (2007). Exploring students' well-being by taking a variety of looks into the classroom. Hellenic Journal of Psychology, 4(3), pp. 331-349. Psychological Society of Northern Greece

Hascher, Tina; Paulus, Peter (2007). Gesundheit im Studium. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 7(4), pp. 4-7. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Wepf, Lorenz (2007). Learning diaries in internship of student teachers. Empirische Pädagogik EP - Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 21(2), pp. 101-118. Empirische Pädagogik e.V.

Messner, Regina; Hascher, Tina (2007). Gesundheitsverhalten von Studierenden des Lehramts. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 7(4), pp. 40-47. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina (2007). Lerntagebuch und Portfolio - Ermöglichung echter Lernzeit. In: Gläser-Zikuda, Michaela; Hascher, Tina (eds.) Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und -praxis (pp. 295-301). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hascher, Tina (2007). Gesund im Unterricht - gesund durch den Unterricht. In: Weber, Heinz (ed.) Balancieren im Lehrberuf: ein Kopf- und Handbuch (pp. 47-49). Zürich: LCH - Bildung Schweiz

Hascher, Tina (2007). Reformen der Lehrerbildung - zwischen Allmachtsphantasien und gesellschaftlicher Aufgabe. In: Brumlik, Micha; Merkens, Hans (eds.) Bildung - Macht - Gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (pp. 129-147). Opladen: Verlag Barbara Budrich

Hascher, Tina (2007). Lernort Praktikum. In: Gastager, Angela; Hascher, Tina; Schwetz, Herbert (eds.) Pädagogisches Handeln. Balancing zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Wirksamkeitsforschung im pädagogisch-psychologischen Kontext. Erziehungswissenschaft: Vol. 24 (pp. 161-174). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Hascher, Tina; Astleitner, Hermann (2007). Blickpunkt Lernprozess. In: Gläser-Zikuda, Michaela; Hascher, Tina (eds.) Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis (pp. 27-43). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Gläser-Zikuda, Michaela; Hascher, Tina (2007). Zum Potenzial von Lerntagebuch und Portfolio. In: Gläser-Zikuda, Michaela; Hascher, Tina (eds.) Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis (pp. 9-21). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Gastager, Angela; Hascher, Tina; Schwetz, Herbert (2007). Theorie und Praxis - Wege der Begegnung. In: Gastager, Angela; Hascher, Tina; Schwetz, Herbert (eds.) Pädagogisches Handeln. Balancing zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Wirksamkeitsforschung im pädagogisch-psychologischen Kontext. Erziehungswissenschaft: Vol. 24 (pp. 1-3). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Hascher, Tina (2007). Gesund im Unterricht - gesund durch den Unterricht? Netzbrief b + g - Bildung + Gesundheit Netzwerk Schweiz(4), pp. 8-9. Bildung + Gesundheit Netzwerk Schweiz

2006

Bühler, Patrick (2006). Der Mythos des Mythos. Jacques Lacans "Le mythe individuel du névrosé". Riss - Zeitschrift für Psychoanalyse, 20(62), pp. 117-132. Wien: Turia und Kant

Bühler, Patrick (2006). Die "Todesdidaktik" in Hermann Burgers Schilten. Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur, 98(4), pp. 539-551. Madison, Wis.: Univ. of Wisconsin Press

Stohler, Ursula (2006). The Acquisition of Knowledge in Bilingual Learning: An Emprical Study on the Role of Language in Content Learning. VIEWS - Vienna English working papers, 15(3), pp. 41-46. Wien: Inst. für Anglistik & Amerikanistik d. Univ. Wien

von Zimmermann, Nina (2006). Kopenhagen revisited. Dan Turell's Mord-Serie. In: Hindersmann, Jost (ed.) Fjorde, Elche, Mörder. Der skandinavische Kriminalroman (pp. 201-217). Wuppertal: NordPark Verlag

von Zimmermann, Nina (2006). Geschichten aus der Jazz-Zeit. Die "verlorene Generation" in der dänischen Literatur. Wiener Studien zur Skandinavistik: Vol. 18. Wien: Praesens Verlag

Bieri, Thomas (2006). Lehrpersonen: Hoch belastet und trotzdem zufrieden? Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung: Vol. 12. Bern: Haupt

Badertscher, Hans (2006). Stichwort Fachdidaktik. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 6(1), pp. 55-60. Wien: Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Badertscher, Hans; Tanner, Albert; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (eds.) (2006). Heterogenität und Integration. Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten. Zürich: Seismo

Badertscher, Hans (2006). Wird die Schule den Geschlechterbedürfnissen gerecht? ForumNews - Zeitschrift Forum Praxispädiatrie(Winter), p. 25. Zürich: Verlag Praxispädiatrie

Badertscher, Hans (2006). Das Studium der Erziehungswissenschaft (Broschüre). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Didaktik

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2006). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

Badertscher, Hans; Hascher, Tina (eds.) (2006). Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung. Haupt

Badertscher, Hans (2006). Lehrerinnen und Lehrer: Hoch belastet und trotzdem zufrieden? (Vorwort). In: Bieri, Thomas (ed.) Lehrerinnen und Lehrer: Hoch belastet und trotzdem zufrieden? Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung: Vol. 12 (pp. 5-6). Bern: Haupt

Hascher, Tina (2006). Veränderungen im Praktikum - Veränderungen durch das Praktikum: Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. In: Allemann-Ghionda, Cristina; Terhart, Ewald (eds.) Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Vol. 51 (pp. 130-148). Weinheim: Beltz Juventa

Hascher, Tina (2006). Lernlust statt Lernfrust - Überlegungen zur Lernmotivation, Teil 1. Schule heute(2), pp. 8-10.

Hascher, Tina (2006). Der Wunsch nach guten Leistungen - Überlegungen zur Lernmotivation, Teil 2. Schule heute(3), pp. 4-5.

Hascher, Tina (2006). Von Erfolgen und Misserfolgen - Überlegungen zur Lernmotivation, Teil 3. Schule heute(4), pp. 4-6.

Hascher, Tina; Rahm, Sybille (2006). Standards hinterfragen - Editorial. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 6(1), pp. 4-7. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Haefeli, Odette; Jermann, Ruth; Schade, Angelika (2006). Akkreditierung und Zertifizierung von Bildungsleistungen - verlässliche Pfade im Bildungsdschungel? In: Fatke, Reinhard; Merkens, Hans (eds.) Bildung über die Lebenszeit. Schriftenreihe der DGfE (pp. 179-188). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

Hascher, Tina (2006). Vom Risiko der "Emotionalen Ignoranz" in der Schule. Netzbrief b + g - Bildung + Gesundheit Netzwerk Schweiz(03), pp. 3-4. Bildung + Gesundheit Netzwerk Schweiz

Hascher, Tina (2006). Die Lehrerin / der Lehrer als Modell. Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 10(2), pp. 5-15. Universität Salzburg

2005

Badertscher, Hans (2005). Intrigenspiel und Muskelkraft (Vorwort). In: Valkanover, Stefan (ed.) Intrigenspiel und Muskelkraft. Aspekte der Psychomotorik im Zusammenhang mit Mobbing im Kindergarten. Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung: Vol. 11 (pp. 7-8). Bern: Haupt

Hascher, Tina (2005). Die Erfahrungsfalle. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 5(1), pp. 40-46. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina (2005). Pädagogische Standards in der Lehrerbildung. Pädagogik, 57(9), pp. 35-38. Beltz

Hascher, Tina (2005). Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen. Zeitschrift für Pädagogik, 51(5), pp. 610-625. Beltz Juventa

Hascher, Tina (2005). MitarbeiterInnengespräche. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 5(4), pp. 61-67. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Lobsang, Karma (2005). Freude und Wohlbefinden sind auch in der Schule wichtig - Das Wohlbefinden der Schüler und Schülerinnen. Neue Schulpraxis, 75(8), pp. 6-9. St. Galler Tagblatt

Hascher, Tina; Altrichter, Herbert (2005). Lernprozesse in Praktika - Editorial. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 5(1), pp. 4-7. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Peetsma, Thea; Hascher, Tina; van der Veen, Ineke; Roede, Ewoud (2005). Relations between adolescents' self-evaluations, time perspectives, motivation for school and their achievement in different countries and at different ages. European Journal of Psychology of Education, 20(3), pp. 209-225. Springer

Blömeke, Sigrid; Hascher, Tina; Mayr, Johannes (2005). Beruf: LehrerbildnerIn - Selbstverständnis. Aufgaben und Qualifizierung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 5(4), pp. 7-20. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina (2005). Diagnostizieren in der Schule. In: Bartz, Adolf; Kloft, Carmen; Fabian, Jürgen; Huber, Stefan; Rosenbusch, Heinz; Sassenscheidt, Hajo (eds.) PraxisWissen SchulLeitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern von Schulleitung (pp. 1-8). Kronach: CarlLink

Hascher, Tina; Baillod, Jürg (2005). Das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern und seine Bedeutung für die Schulsportforschung. In: Pühse, Uwe; Firmin, Ferdy; Mengisen, Walter (eds.) Schulsportforschung im Spannungsfeld von Empirie und Hermeneutik (pp. 129-148). Magglingen: Bundesamt für Sport

Hascher, Tina (2005). Gesundheitsförderung und Schulqualität. Rundbrief Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen(30), pp. 4-6. Schweizerisches Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen

Hascher, Tina; Wehr Rappo, Silke (2005). Offener Geografie-Unterricht. Probleme und Wirkungen aus der Sicht von Lehrpersonen. Projektbericht. Universität Bern: Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik

Hascher, Tina; Knauss, Christine; Hersberger, Kathrin (2005). Schulausschluss – Mehrperspektivische Beurteilung einer neuen Massnahme im Kanton Bern unter pädagogischen und psychologischen Gesichtspunkten Bern: Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik, Universität Bern

2004

Hascher, Tina (2004). Wohlbefinden in der Schule. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie: Vol. 40. Münster: Waxmann

Hascher, Tina (ed.) (2004). Schule positiv erleben. Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung: Vol. 10. Bern: Haupt

Hascher, Tina; Wepf, Lorenz (eds.) (2004). Das Sekundarlehramt. Geschichte - Geschichten. Thun: Weber

Hascher, Tina (2004). Professionelle Entwicklung von Lehrpersonen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 4(1), pp. 44-50. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Thonhauser, Josef (2004). Die Entwicklung von Kompetenzen beurteilen - ein gleichermassen brisantes wie vernachlässigtes Thema in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 4(1), pp. 4-9. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Baillod, Jürg; Wehr, Silke (2004). Feedback von Schülerinnen und Schülern als Quelle des Lernprozesses im Praktikum von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik, 50(2), pp. 223-243. Beltz Juventa

Hascher, Tina; Cocard, Yves; Moser, Peter (2004). Forget about theory - practice is all? - Student teachers' learning in practicum. Teachers and Teaching: theory and practice, 10(6), pp. 623-637. Taylor & Francis 10.1080/1354060042000304800

Hascher, Tina; Hersberger, Kathrin; Valkanover, Stefan (2004). Agieren statt reagieren. Gewalt in der Schule - drei Mythen und was es mit ihnen auf sich hat. Psychoscope, 14(1), pp. 6-9. Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen

Hascher, Tina (2004). Erziehungswissenschaft in der Schweiz - aktuelle Situation und Besonderheiten. In: Tippelt, Rudolf; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst (eds.) Datenreport Erziehungswissenschaft (pp. 199-231). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Hascher, Tina (2004). Emotionen als Einflussfaktoren selbstgesteuerten Lernens in der Schule. In: Wosnitza, Marold; Frey, Andreas; Jäger, Reinhold S. (eds.) Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. Erziehungswissenschaft: Vol. 16 (pp. 173-189). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Hascher, Tina (2004). Wohlbefinden in der Schule - eine Einführung. In: Hascher, Tina (ed.) Schule positiv erleben. Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung: Vol. 10 (pp. 7-23). Bern: Haupt

Hascher, Tina; Baillod, Jürg (2004). Soziale Integration in der Schulklasse als Prädiktor für Wohlbefinden. In: Hascher, Tina (ed.) Schule positiv erleben. Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung: Vol. 10 (pp. 133-158). Bern: Haupt

Hascher, Tina; Lobsang, Karma (2004). Das Wohlbefinden von SchülerInnen - Faktoren, die es stärken und solche, die es schwächen. In: Hascher, Tina (ed.) Schule positiv erleben. Erkenntnisse und Ergebnisse um Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung: Vol. 10 (pp. 203-228). Bern: Haupt

Hascher, Tina; Wepf, Lorenz (2004). Das Sekundarlehramt: Rückblicke schaffen, Einblicke gewähren und Ausblicke eröffnen. In: Hascher, Tina; Wepf, Lorenz (eds.) Das Sekundarlehramt. Geschichte - Geschichten (pp. 11-16). Thun: Weber

Hascher, Tina; Wepf, Lorenz (2004). Die Vielfalt der berufspraktischen Ausbildung. In: Hascher, Tina; Wepf, Lorenz (eds.) Das Sekundarlehramt. Geschichte - Geschichten (pp. 123-132). Thun: Weber

Hascher, Tina; Althof, Werner (2004). Vom Egozentrismus zur Empathie. Moral und Werte in der Pubertät. Magazin Schüler, 2004, pp. 62-66. Friedrich Verlag

2003

Hascher, Tina; Hersberger, Kathrin; Valkanover, Stefan (eds.) (2003). Reagieren - aber wie? Reaktionen auf Aggressionen und Gewalt in der Schule. Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung: Vol. 7. Bern: Haupt

Hascher, Tina (2003). Diagnose als Voraussetzung für gelingende Lernprozesse. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 3(2), pp. 25-30. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Beck, Erwin; Wild, Klaus-Peter (2003). Lehrerwissen und Bezugswissenschaften. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 3(1), pp. 4-7. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Neuenschwander, Markus; Hascher, Tina (2003). Student's satisfaction and their social integration into the classroom. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50(3), pp. 270-280. E. Reinhardt Verlag

Hascher, Tina (2003). Well-being in school - why students need social support. In: Mayring, Philipp; Rhoeneck, Christoph von (eds.) Learning emotions. The influence of affective factors on classroom learning (pp. 127-142). Frankfurt a.M.: Peter Lang

Hascher, Tina; Hersberger, Kathrin; Valkanover, Stefan (2003). Kompetente Reaktionen auf Aggressionen und Gewalt in der Schule - Umsetzungsmöglichkeiten der Thematik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Hascher, Tina; Hersberger, Kathrin; Valkanover, Stefan (eds.) Reagieren - aber wie? Professioneller Umgang mit Aggression und Gewalt in der Schule. Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung: Vol. 7 (pp. 7-23). Bern: Haupt

2002

Hascher, Tina; Altrichter, Herbert (2002). Standards in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2(1), pp. 4-7. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina (2002). Das Wohlbefinden Jugendlicher in der Schule - Analyse und Entwicklung eines psychologischen Konzepts unter empirisch-pädagogischen Gesichtspunkten (Unpublished). (Habilitation, Universität Fribourg, Philosophische Fakultät)

2001

Hascher, Tina; Hollenstein, Armin; Wepf, Lorenz (2001). Bernische Lehrer/innen-Bildung - eine Entwicklung mit Turbulenzen. Berner Schule : BS : Organ des Bernischen Lehrerinnen- und Lehrervereins = Ecole bernoise : EB : organe de la Société des enseignantes et enseignants bernois, 134, pp. 31-32. LEBE

Hascher, Tina; Moser, Peter (2001). Betreute Praktika - Anforderungen an Praktikumslehrerinnen und -lehrer. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 19(2), pp. 217-231. Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Hascher, Tina; Schratz, Michael (2001). Portfolio in der Lehrer/innenbildung. Ein Weg zum eigenständigen Lernen auf der Tertiärstufe. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1(4), pp. 4-7. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Beck, Erwin (2001). Was kann Forschung bewirken - warum ist Forschung wichtig für die Lehrerbildung? Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1(3), pp. 62-65. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Johnstone, Judy; Hascher, Tina (2001). Portfolios als Instrument zur Sicherung von Qualitätsstandards. Ihr Einsatz in der amerikanischen Lehrer/innen-Ausbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1(4), pp. 34-43. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Suter, Thomas; Kolip, Petra (2001). Terminologie-Dossier zur Gesundheitsförderung unter besonderer Berücksichtigung des Themas "Bewegung" und des Settings "Schule" Bern: Schweizerische Stiftung für Gesundheitsförderung

2000

Hascher, Tina; Baillod, Jürg (2000). Auf der Suche nach dem Wohlbefinden in der Schule. Schweizer Schule, 87(3), pp. 3-12. Maihof

Hascher, Tina; Bischof, Franziska (2000). Integrierte und traditionelle Hausaufgaben in der Primarschule - ein Vergleich bezüglich Leistung, Belastung und Einstellungen zur Schule. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47(4), pp. 252-265. E. Reinhardt Verlag

Hascher, Tina; Nowacki, Anja; Oser, Fritz (2000). Selbständiges Lernen von Jugendlichen und Diskurs im Betrieb. In: Patry, Jean-Luc; Riffert, Franz (eds.) Situationsspezifität in pädagogischen Handlungsfeldern (pp. 137-164). Innsbruck: Studienverlag

Hascher, Tina (2000). Wie wohl fühlen sich Jugendliche in der Schule? In: Ziegler, Stephan; Leutenegger, Martin (eds.) Universität Bern - Porträt einer schweizerischen Hochschule (p. 38). St. Gallen: Frehner Consulting AG

Moser, Peter; Hascher, Tina (2000). Lernen im Praktikum. Projektbericht Universität Bern: Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik

Spychiger, Maria; Büeler, Urs; Gut, Katrin; Hascher, Tina; Mahler, Fabienne; Müller-Opliger, Victor; Oser, Fritz; Reber, Simone (eds.) (2000). Auf dem Weg zu einer Fehlerkultur in der Schule, 7. Pädagogisches Institut der Universität Freiburg

1999

Hascher, Tina; Moser, Peter (1999). Lernen im Praktikum. Die Rolle der Praktikumsleitenden in der berufspraktischen Ausbildung. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 21(3), pp. 312-355. Universitätsverlag Freiburg (Schweiz)

Spychiger, Maria; Oser, Fritz; Hascher, Tina; Mahler, Fabienne (1999). Entwicklung einer Fehlerkultur in der Schule. In: Althof, Wolfgang (ed.) Fehlerwelten. Vom Fehlermachen und Lernen aus Fehlern (pp. 43-70). Opladen: Leske & Budrich

Hascher, Tina; Sträuli-Arslan, Barbara (1999). Werte und Ziele. In: Interkantonale Arbeitsgemeinschaft "Dezentralisierung, und Qualitätssicherung im Bildungswesen" (ed.) Selbstevaluation von Schulen. Grundlagen und Prozesshinweise (pp. 16-23). Luzern: ZBS

Hascher, Tina (1999). Ziele und Inhalte der Schulpädagogik - Anmerkungen aus entwicklungspsychologischer Perspektive. In: Badertscher, Hans; Grunder, Hans-Ulrich; Hollenstein, Armin (eds.) Brennpunkt Schulpädagogik. Die Zukunft der Schulpädgogik in der Schweiz. Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung: Vol. 4 (pp. 257-272). Bern: Haupt

Oser, Fritz; Hascher, Tina; Spychiger, Maria (1999). Lernen aus Fehlern. Zur Psychologie des negativen Wissens. In: Althof, Wolfgang (ed.) Fehlerwelten. Vom Fehlermachen und Lernen aus Fehlern (pp. 11-41). Opladen: Leske & Budrich

Hascher, Tina; Bieri, Thomas; Kocher, B; Lobsang, Karma; Abbühl, B; Kocherhans, S (1999). Das Wohlbefinden der Schüler/innen im Längenstein Spiez: Schulzentrum Längenstein

1998

Kaufmann, Sven; Hascher, Tina; Oser, Fritz (1998). Probleme und Sorgen von Jugendlichen in der beruflichen Ausbildung. Eine Studie im deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg. Schlussbericht Freiburg: Departement der Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg

Spychiger, Maria; Oser, Fritz; Mahler, Fabienne; Hascher, Tina (eds.) (1998). Fehlerkultur aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Der Fragebogen S-UFS: Entwicklung und erste Ergebnisse, 4. Pädagogisches Institut der Universität Freiburg

1997

Hascher, Tina; Lobsang, Karma; Bieri, Thomas (1997). Wie steht es um das Wohlbefinden von Jugendlichen? Forum Fortbildung, 1(3), pp. 18-19. Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung

Oser, Fritz; Hascher, Tina (1997). Lernen aus Fehlern. Zur Psychologie des "negativen" Wissens, 1. Pädagogisches Institut der Universität Freiburg

Oser, Fritz; Spychiger, Maria; Hascher, Tina; Mahler, Fabienne (1997). Die Fehlerkulturschule. Entwicklung der Fehlerkultur als Projekt im Rahmen von Schulentwicklung, 3. Pädagogisches Institut der Universität Freiburg

Spychiger, Maria; Oser, Fritz; Hascher, Tina; Mahler, Fabienne (1997). Untersuchung und Veränderung von Fehlerkultur in der Schule. Der Situationsansatz, 2. Pädagogisches Institut der Universität Freiburg

1996

Hascher, Tina (1996). Förderung des selbständigen Lernens am Arbeitsplatz. Panorama: Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 39(3), pp. 7-10. Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung

Hascher, Tina (1996). Schlüsselqualifikation Selbstständigkeit - Subjektive Theorien von Ausbildnerinnen und Ausbildnern. In: Gonon, Philipp (ed.) Schlüsselqualifikationen kontrovers. Eine Bilanz aus kontroverser Sicht. Pädagogik bei Sauerländer: Vol. 23 (pp. 67-74). Aarau: Sauerländer

Hascher, Tina; Oser, Fritz (1996). Lernen, Motivation und Sozialklima. In: Spiel, Christiane; Kastner-Koller, Ursula; Deimann, Pia (eds.) Motivation und Lernen aus der Perspektive lebenslanger Entwicklung (pp. 175-184). Müster: Waxmann

Hascher, Tina; Oser, Fritz (1996). Does autonomous learning enhance apprentices' self-efficacy beliefs? (Berichte zur Erziehungswissenschaft 112). Freiburg (CH): Pädagogisches Institut der Universität Freiburg

1995

Oser, Fritz; Hascher, Tina (1995). Selbständiges Lernen am Arbeitsplatz - eine Lernform in der Diskussion. Universitas Friburgensis. Vierteljahreszeitschrift der Universität Freiburg, 53(3), pp. 27-30. Universität Freiburg

Hascher, Tina; Oser, Fritz (1995). Taking responsibility at work - Correlating interactions between self-efficacy beliefs and apprentices' attitudes towards responsibility (Berichte zur Erziehungswissenschaft 109).

1994

Hascher, Tina (1994). Emotionsbeschreibung und Emotionsverstehen - Zur Entwicklung des Emotionsvokabulars und des Ambivalenzverstehens im Kindesalter. Internationale Hochschulschriften: Vol. 127. Münster: Waxmann

This list was generated on Sun Apr 23 04:52:41 2017 CEST.
Provide Feedback